Ich bin doch nicht blöd Markt und Co im Test.

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Hüb'
Moderator
#51 erstellt: 14. Aug 2007, 18:50

CarstenO schrieb:

Hüb' schrieb:
Jedem den Verkäufer, den er zu bezahlen bereit ist... ;)


Prima! Kurz und tiefsinnig.

Darf ich ergänzen? Jedem Händler den Kunden, den er zu bedienen imstande ist ...

Carsten

Hi Carsten!

Ich möchte Dich nicht falsch verstehen: daher meine Nachfrage, meintest Du das ironisch?

Grüße

Frank

PS: Als Ex-Verkäufer beratungsintensiver technischer Produkte in einem Fachgeschäft (Foto) erlaube ich mir die mit meinem Ausspruch zum Ausdruck gebrachte Haltung...


[Beitrag von Hüb' am 14. Aug 2007, 18:50 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 14. Aug 2007, 18:53

Hüb' schrieb:
Ich möchte Dich nicht falsch verstehen: daher meine Nachfrage, meintest Du das ironisch?

Grüße

Frank

PS: Als Ex-Verkäufer beratungsintensiver technischer Produkte in einem Fachgeschäft (Foto) erlaube ich mir die mit meinem Ausspruch zum Ausdruck gebrachte Haltung... ;)


Hallo Frank!

"Prima! Kurz und tiefsinnig." meinte ich ernst und nicht ironisch. Den Rest genauso.

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 14. Aug 2007, 18:54 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#53 erstellt: 14. Aug 2007, 19:03
taubeOhren
Inventar
#54 erstellt: 14. Aug 2007, 19:51
Hi ...

ich weiß nicht, ob wirklich der Kunde die "Geiz ist geil" Runde in Gang gesetzt hat und es ist auch wirklich schwierig zu beurteilen, ob der ein oder andere Händler Trends verpaßt hat und deshalb die "Segel streichen mußte", aber eins ist ja mal sicher

Geschäfte jedweder Art werden in Allgemeinen gemacht, um Geld zu verdienen - zwangsläufig müssen dabei Kunden mehr oder weniger "bedient" werden, aber Hauptziel bleibt Gewinnmaximierung - auch wenn der ein oder andere das hier anders sieht und das geht auch an einem Hifi-Händler (ob Fachhändler, Großmarkt usw. nicht vorbei.

Ich jedenfalls bin also ganz klar der Meinung, der Händler will in erster Linie Geld verdienen und richtet danach seine Strategie (sofern er eine hat) auf die Kunden aus. Er wird also meines Erachtens keinen Laden aufmachen, um mir oder anderen einen "Gefallen" zu tun.

Wichtig finde ich, das beide Seiten nach Abschluß eines Geschäftes zufrieden und der Meinung sind, jeweils für sich ein gutes Geschäft gemacht zu haben.

Denn auch ich kann nur das Geld ausgeben (u.a. für Hifi), welches ich vorher bei meinem vermeintlichen guten Geschäft (mit meinem Arbeitgeber) ausgehandelt habe.


Gruß
taubeOhren
Hüb'
Moderator
#55 erstellt: 14. Aug 2007, 19:57

taubeOhren schrieb:
Wichtig finde ich, das beide Seiten nach Abschluß eines Geschäftes zufrieden und der Meinung sind, jeweils für sich ein gutes Geschäft gemacht zu haben.

Das allein reicht mAn nicht. Der Kunde muss v. a. auch anerkennen, dass der Verkäufer an dem Verkauf etwas verdienen (können) muss, damit er seine Dienstleistung dauerhaft anbieten kann.

Dieses (Fair-) Verständnis fehlt IMHO zunehmend.
taubeOhren
Inventar
#56 erstellt: 14. Aug 2007, 20:02
Hi ...



Das allein reicht mAn nicht. Der Kunde muss v. a. auch anerkennen, dass der Verkäufer an dem Verkauf etwas verdienen (können) muss, damit er seine Dienstleistung dauerhaft anbieten kann.

Dieses (Fair-) Verständnis fehlt IMHO zunehmend.




natürlich Zustimmung ... ich kann meine Rechnungen ja nicht mit Zufriedenheit bezahlen


Gruß
taubeOhren
LiK-Reloaded
Inventar
#57 erstellt: 15. Aug 2007, 10:38

Hüb' schrieb:
Der Kunde muss v. a. auch anerkennen, dass der Verkäufer an dem Verkauf etwas verdienen (können) muss, damit er seine Dienstleistung dauerhaft anbieten kann.

Dieses (Fair-) Verständnis fehlt IMHO zunehmend. :.


Hallo,

dabei müssen aber die Margen im Rahmen bleiben! Es kann nicht sein, dass ein CD-Player in China für 200€ gefertigt wird, und hier dann für 1200€ an den geneigten Kunden verkauft...

Sicher entstehen beim Import weitere Kosten, aber sicher nicht in dem Masse. Da fühle ich mich verar... und abgezockt! Jeder soll leben, aber da hört der Spass doch auf und ich kaufe lieber gleich in China - da ist mir dann sogar der Blödmarkt zu teuer, wenn man so will. Keine Beratung kann ich nämlich auch gleich im Ausland bekommen.


[Beitrag von LiK-Reloaded am 15. Aug 2007, 10:41 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 15. Aug 2007, 16:14

Loch_im_Kopf schrieb:
Hallo,

dabei müssen aber die Margen im Rahmen bleiben! Es kann nicht sein, dass ein CD-Player in China für 200€ gefertigt wird, und hier dann für 1200€ an den geneigten Kunden verkauft...


Solche Margen halte ich auch nicht für üblich.

Carsten
ptfe
Inventar
#59 erstellt: 15. Aug 2007, 16:29

CarstenO schrieb:

Solche Margen halte ich auch nicht für üblich.


Täusch dich da lieber mal nicht
Schau nur mal in den AA Thread (z.B.Post 2962 http://www.hifi-foru...7&postID=2962#2962), für was für einen Preis der Chinakram in Frankreich /Italien im Vergleich zum deutschen Vertrieb verkauft wird

cu ptfe
das_n
Inventar
#60 erstellt: 15. Aug 2007, 16:34
hab mal gelesen, dass der materialwert einer digitalkamera bei unter 20euro liegt. jetzt noch die niedrigen chnia-löhne + die marginalen versandkosten dazu: hmmm, was für ne spanne. 50% mindestens für zwischenhändler und hersteller (wobei letzterer vielleicht noch etwas in die entwicklung gesteckt hat).
Neumie
Stammgast
#61 erstellt: 15. Aug 2007, 17:41
Zum Thema Margen:

ich finds völlig natürlich, dass viel Dinge in der Herstellung etwa ein zehntel dessen kosten, was die uvp ist. alle stufen dazwischen bereichern sich nicht sinnlos (wäre in unserem wirtschaftssystem auch nicht möglich, die würden ersetzt, durch jemanden der billiger ist), sondern machen sinnvolle arbeit.

wenn ein hifi-gerät in china hergestellt wird, geht das durch unzählige hände: schiff von china nach hamburg, zoll, transport vom hafen zum zentrallager, verwaltung des vertriebes / verkauf an händler selber, verschicken an händler, der händler selber hat hohe kosten, der service muss erledigt weden, und und und...
All das kostet einen haufen geld.

solange das alles nicht absolut ineffizient läuft und sich niemand über die maßen bereichert (beides funktioniert in der marktwirtschaft nicht lange), kann man i.d.r. davon ausgehen, dass ein preis gerechtfertigt ist.

neumie
ptfe
Inventar
#62 erstellt: 15. Aug 2007, 19:13

Neumie schrieb:

wenn ein hifi-gerät in china hergestellt wird, geht das durch unzählige hände: schiff von china nach hamburg, zoll, transport vom hafen zum zentrallager, verwaltung des vertriebes / verkauf an händler selber, verschicken an händler, der händler selber hat hohe kosten, der service muss erledigt weden, und und und...
All das kostet einen haufen geld.

solange das alles nicht absolut ineffizient läuft und sich niemand über die maßen bereichert (beides funktioniert in der marktwirtschaft nicht lange), kann man i.d.r. davon ausgehen, dass ein preis gerechtfertigt ist.


Dem widerspreche ich im obigen Beispiel -die Preisdifferenz des genannten Monoblocks zwischen Frankreich und Deutschland beträgt satte 26% -jeweils geliefert bis an die Haustür! Und zu bedenken dabei ist, daß der Hersteller (wohl eher " Importeur" zu nennen-auch wenns Einige anders sehen ) von AA aus Frankreich kommt.Da scheint die deutsche Marge wohl´n bisschen höher zu sein...
Somit - ein Schelm der Schlechtes denkt

cu ptfe
CarstenO
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 15. Aug 2007, 19:17
ptfe, Du könntest jetzt mal die Katze aus dem Sack lassen und uns verraten, wie viel ein Händler an

- Komponenten
- Boxen
- Zubehör

verdient.

Carsten
ptfe
Inventar
#64 erstellt: 15. Aug 2007, 19:35

CarstenO schrieb:
ptfe, Du könntest jetzt mal die Katze aus dem Sack lassen und uns verraten, wie viel ein Händler an

- Komponenten
- Boxen
- Zubehör

verdient.


Da musst du die Gewerblichen selber fragen.
Ich bezweifle ja gar nicht, daß deren Preis durchaus marktgängig ist - der ungenannte deutsche Händler ist ja auch deutlich unter UVP des Vertriebes geblieben .

Allerdings kann dir in der Automobilindustrie auch keiner glaubhaft erklären, warum gleiche Fahrzeuge aus DK /NL / I reimportiert(ausstattungsbereinigt verglichen) deutlich biliger als in D sind.

cu ptfe
Retrostyle
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 16. Aug 2007, 10:59
Weil wir mit unseren hohen Preisen die niedrigeren in den Nachbarländern subventionieren. Aber mit dem Deutschen kann man es ja machen...
koebi86
Neuling
#66 erstellt: 16. Aug 2007, 11:31
Kleine geschichte von nem kumpel:
Er musste während seiner zivi zeit für seinen chef ein Kabel besorgen für den pc(weiss leider nicht mehr genau um was es ging). Er geht also zum kleinen PC laden(man denkt ja der kennt sich aus) und bekommt gesagt dass es diese art von kabel nicht gibt.
Dann im nächsten kleinen laden bekommt er ein anderes kabel da er laut besitzer diese braucht!

zurück beim chef ist es natürlich das falsche kabel!
er gibts zurück, geht zum saturn und der freundlich mitarbeiter drückt im das kabel nach 30 sekunden in die hand!


So kanns gehen, muss es aber nicht, hab schon alles erlebt, vom unwissenden/inkompetenten/unfreundlichen einzelhändler bis hin zu großmarktverkäufern die keine ahnung haben aber versuchen einem irgendwas aufzuschwatzen!


Sehe es aber wie alle anderen auch, will man gute kompetente und freundliche beratung, geht man zum einzelhändler, zahlt mehr und bekommt dafür einen gewissen service geboten und kauft mehr oder weniger mit gutem gewissen den einzelhandel zu stärken ein


will man billig kaufen muss man sich eben wirklich gut auskennen und darf eigentlich nicht auf den rat von billigen großmärkten hören!
wobei es dort auch immer wieder sehr nette und kompetente verkäufer gibt!

Liebe grüße
LiK-Reloaded
Inventar
#67 erstellt: 16. Aug 2007, 12:18
Nun ja,

manchmal sind die Blödmärkte ja auch richtig billig. Wenn sie denn sogar zu blöd sind die Ware richtig auszuzeichnen: http://www.hifi-foru...043&postID=5420#5420
killcreek84
Stammgast
#68 erstellt: 16. Aug 2007, 12:24

EinerVonVielen schrieb:
Und auch ich möchte mal etwas dem treuen Leser dieses Forums mitteilen. Ja, es ist erschreckend, wieviele Leute sich über Verkäufer in sog. Media-Märkten belustigen, selbst jedoch nicht einmal die eigene Sprache in Schrift beherrschen. Zu traurig der Urlaub in PISA!!!


P.S. So jetzt warte ich natürlich auf beleidigende Attacken, aber mir soll es egal sein.


@all... Hallo? Ihr bezahlt diese inkompetenten Verkäufer, mit jeder Ware die ihr erwirbt!!! Media Markt ist nicht am günstigen, dass sind Online Shops oder z.b. Amazon!!! Media Markt hat nur ein paar Lockangebote - der Rest ist teuer!!!

Euere Meinung kann ich nicht nachvollziehen und ich finde diese unglaubliche Inkompetenz dieser Geiz-ist-Geil & Co. Mitarbeiter einfach nur traurig!!!



[Beitrag von killcreek84 am 16. Aug 2007, 12:26 bearbeitet]
casesdaily
Stammgast
#69 erstellt: 16. Aug 2007, 12:38
Was mich beim MediaMarkt z.B. verwundert sind die riesigen Preisunterschiede bei den CDs. Ich habe das Gefühl, wenn ich hier im Forum so lese, dass die CDs z.B. in Großstädten wie Köln weniger kosten als bei uns.

Besonders krass: Bei uns in der Stadt gibt es zwei Mediamärkte, davon einer (abgespeckt) in einem riesigen Einkaufszentrum. Ich wollte mir die Alicia Keys - Unplugged CD kaufen, kostet beim Einkaufszentrum-MediaMarkt 5,99 Euro, beim anderen MediaMarkt in derselben Stadt 16,99 Euro...

Auch wenn CDs wieder nachgefüllt und im Preis heruntergesetzt werden, liegen immer noch die älteren CDs mit dem höheren Preisschild aus.

Macht MediaMarkt es den Kunden absichtlich schwer?!

...
casesdaily

Knallharte Fakten, die jeder gerne liest.
soundchick
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 16. Aug 2007, 13:01
OK, killcreek84, MM ist (bis auf die Lockangebote) meist teurer als die angesprochene Internet-Konkurrenz-> volle Zustimmung!
Aber deswegen gleich jedem MM-Verkäufer Inkompetenz zu unterstellen, finde ich jetzt doch ein wenig unfair.
Wie in jedem Beruf gibt's da Leute, die die Ware vielleicht aus privatem Interesse heraus besser kennen und dementsprechend gut beraten können.
Andere sind da vielleicht aber schon früher überfragt und beraten aus Sicht von Leuten, deren "Rund um die Uhr-Passion" z.B. Car-Hifi ist, eher nicht so toll.
Aber glaub mir, so mancher Arbeitsplatz ist fehlbesetzt, nur fällt's bei den meisten bis zur Rente nie auf, da vielleicht auch z.B. nie Kundenkontakt stattfindet.
Ich bin auch der Meinung, dass man als MM-Käufer im Regelfall Geld verschenkt, aber lassen wir bitte die Leute da raus, die sich dort als kleines Zahnrädchen ihre Brötchen verdienen.


[Beitrag von soundchick am 16. Aug 2007, 13:09 bearbeitet]
killcreek84
Stammgast
#71 erstellt: 16. Aug 2007, 13:42

soundchick schrieb:
OK, killcreek84, MM ist (bis auf die Lockangebote) meist teurer als die angesprochene Internet-Konkurrenz-> volle Zustimmung!
Aber deswegen gleich jedem MM-Verkäufer Inkompetenz zu unterstellen, finde ich jetzt doch ein wenig unfair.
Wie in jedem Beruf gibt's da Leute, die die Ware vielleicht aus privatem Interesse heraus besser kennen und dementsprechend gut beraten können.
Andere sind da vielleicht aber schon früher überfragt und beraten aus Sicht von Leuten, deren "Rund um die Uhr-Passion" z.B. Car-Hifi ist, eher nicht so toll.
Aber glaub mir, so mancher Arbeitsplatz ist fehlbesetzt, nur fällt's bei den meisten bis zur Rente nie auf, da vielleicht auch z.B. nie Kundenkontakt stattfindet.
Ich bin auch der Meinung, dass man als MM-Käufer im Regelfall Geld verschenkt, aber lassen wir bitte die Leute da raus, die sich dort als kleines Zahnrädchen ihre Brötchen verdienen.


Da geb ich dir wieder Recht... ich hätte es nicht so pauschalisiert ausdrücken sollen ;-) Sicher gibts unter den Mitarbeitern auch welche, die Ihr Handwerk verstehen und den Durchschnittsmenschen gut beraten können.

Ich finde die grossen Unterschiede zwischen z.B. Tevi und MM in Sachen Qualität und Kompetenz der beratenden Mitarbeitern einfach Schade. Tevi ist ein bisschen teurer, aber dort bin ich bis jetzt immer gut beraten worden. Wie gesagt, MM ist fürs Volk - wenn du wirklich ein aussergewöhnlich gutes Produkt erwerben möchtest (zu halbwegs fairem Preis) bist da nicht gut aufgehoben...


[Beitrag von killcreek84 am 16. Aug 2007, 13:43 bearbeitet]
soundchick
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 16. Aug 2007, 17:12
Dachte mir schon fast, dass Du's nicht so pauschal gemeint hast, wie's rüberkam
Deibel
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 16. Aug 2007, 17:36
Also hier bei mir im Umkreis gibts so ziemlich jede Kette die man sich vorstellen kann.
MM,Saturn, ProMarkt, Medimax, Expertladen usw.

Zunächst mal kann man sagen, daß derjenige der bei Elektronikkrams in so einem Laden das bezahlt was auf dem Preisschild steht, selbst schuld ist. Das Rabattgesetzt ist doch nun schon einige Jahre in geänderter Form in Kraft.

MM und Saturn sind teuer? Hmm klar die bieten abgesehen von Lockangeboten erstmal alles UVP an. Das heisst aber doch noch lange nicht, daß der Preis in "Stein gemeisselt" ist.

Beispiele:
Meine Ergo 91 ehem. Listenpreis: 3000 DM das Paar.
Hab ich bei Saturn damals für 1400 bekommen, auf 1800 waren sie eh runtergesetzt und 400 hab ich nochmals runtergehandelt. (ok waren Ausstellungsstücke)
Mein Yamaha 659 Listenpreis 559€ hab ich im Promarkt vom UVP ausgehend für 420€ mitgenommen. (sehr viel billiger gabs den seinerzeit im Net auch nicht)
Denon PMA 500AE stand im Expertladen ebenfalls UVP 229€ im Netz für 187€ gesehen + 12,95 Versand. macht zusammen 199,95€
Nachdem ich dem Verkäufer was von billigen Internetanbietern erzählt habe ist er sofort auf 199€ runtergegangen. Da war ich im Laden sogar billiger dran ^^

Man muss halt nur frech genug sein und im Zweifelsfall eben nicht kaufen. Bis jetzt hab ich aber immer genügend Nachlass bekommen, daß sich der Kauf im Netz nicht wirklich gelohnt hätte.
Zumal ich in so nem Laden im Falle eines Falles immer mit der Faust auf den Tisch hauen kann wenn mal was nicht in Ordnung ist, wer das mal bei nem Versandhändler versucht hat, weiss wovon ich rede (wobei es natürlich auch dort positive Beispiele gibt.)

Was die Beratung angeht... zugegeben, bisher hab ich in all den Märkten erst einen Verkäufer getroffen der wirklich wusste wovon ich rede und vorallem wovon er redet.

Aber bei der Menge an Zeug was die da rumstehen haben, kann man auch schlicht nicht erwarten, daß die alles kennen und jedes Detail erklären können.
Ärgerlich wirds erst wenn sie einen für noch dümmer halten als sich selbst und versuchen dich mit irgendwelchen Fachbegriffen (die zu dem Gerät überhaupt nicht passen) davon abzulenken, daß sie nicht wissen was du wissen willst.

So geschehen beim 659, da war ich mir nicht sicher ob der auch schon den 192/24 BurrBrown DA-Wandler hat.
Der Typ zeigt auf nen Coaxausgang und sagt:" Jaja alles digital"
Naja dafür hat er seinem Chef verklickert, daß ich das Ding nur für 420€ mitnehme oder gar nicht. Das hats dann wieder ausgeglichen
Jannic
Stammgast
#74 erstellt: 16. Aug 2007, 18:06

GEILER THREAD


nun es stimmt schon dass einige Verkäufer ziemlich unfähig sind, das kann man nicht verleugnen.
ABER es gibts Ausnahmen! UND wie schon erwähnt müssen die über einiges bescheid wissen und vlt ist Heimkino ja gar nicht ihr Hobby sondern Briefmarken etc...

dann zu der sache mit den Preisen. Ich denke im MM oder Saturn kann es nicht günstiger sein weil die eben die ganzen Angestellten sowie die Räume mieten müssen. Sicher kann man gerade bei Ausstellungstücken einiges sparen aber bei manchen sachen würd ich mir wünschen dass sie neu sind
HiFi_Addicted
Inventar
#75 erstellt: 16. Aug 2007, 18:19
Mich hat es am Dienstag etwas böse beim IQ Bürotechnik erwischt. Ich wollte eigentlich nur eine Soket 939 Dualcore CPU für ein altes Mainboard kaufen da meint der Verkäufer es währe zeit für einen neunen Computer und knallt mir einen Fertigcomputer Prospekt vor die Nase Vor 5-10 Jahre war der Laden noch um einiges besser. Damals ist es mir sogar mal gelungen 16MB EDO-Ram und 13GB Festplatte zu kaufen. Der Verkäufer ist noch immer der Selbe wie darmals.

Meine erfahrungen mit den Mediamark Linz Leonding und dem Saturn Linz Landstraße sind eigentlich nicht schlecht. ich kann mich eigentlich nicht beschweren.

MfG Christoph
Holly96
Neuling
#76 erstellt: 16. Aug 2007, 20:00
Hallo

Ich denke das diese Märkte gerade günstiger anbieten können.
Weil sie die ware in großen stückzahlen ordern und so einen anderen Preis beim hersteller bekommen (siehe Aldi).


MFG Holly
HiFi_Addicted
Inventar
#77 erstellt: 16. Aug 2007, 20:15
...oder minderwertige Geräte mit leicht anderen Typenbezeichnungen auf den Markt werfen die nur bei ihnen zu bekommen sind. Ein Beispiel ist da zB die Infinity Reference 61 MK2 von der so gut wie nix zu erfahren ist obwohl von allen anderen Infinity LS aus der Zeit die Dokumentation von Infinity zu bekommen ist.

MfG Christoph
Hüb'
Moderator
#78 erstellt: 16. Aug 2007, 20:15

Holly96 schrieb:
Ich denke das diese Märkte gerade günstiger anbieten können.

"Könnten" wolltest Du wohl schreiben?
ptfe
Inventar
#79 erstellt: 16. Aug 2007, 20:23

Hüb' schrieb:

Holly96 schrieb:
Ich denke das diese Märkte gerade günstiger anbieten können.

"Könnten" wolltest Du wohl schreiben? ;)

Antwort von MM: ich bin doch nicht blöd...

cu ptfe
Holly96
Neuling
#80 erstellt: 16. Aug 2007, 20:27
Können oder könnten......

Auf jeden fall wäre Medion ohne Aldi bis heute kaum einer kennen.
lowend05
Stammgast
#81 erstellt: 17. Aug 2007, 14:44
Hi Zusammen!
Eigentlich mag ich Läden wie MM und Ähnliches einfach nicht. Schon gar nicht für Hifi. Trotzdem muß man nicht immer schlechte Erfahrungen mit den Märkten machen. Pauschalisieren darf man sowieso nicht.
Z.B. habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Saturn in Münster gemacht
1. Freundin will DVD-Recorder. Super Beratung mit viel Fachwissen, ehrlich auf Schwachstellen des Gerätes hingewiesen, kein rumgeblabbel. Dann hatte Gerät ein Problem. Mitarbeiter bei Serviceannahmestelle sehr kompetent und freundlich, so soll es sein!
2. Selber Markt, diesmal wegen Didi-Kamera. Wieder super Beratung- Geht doch!

Im Vergeich MM Aachen. Ich suche eine Wurfantenne. Hifi-Verkäufer schaut mich nur an als hätte ich nach nem UFO gefragt. Antwort: Ham wa nich, wat soll das sein? Wenn man ne Antenne wirft ist die ja auch kaputt,ne!
Danke, habe sie dann irgendwann allein gefunden...
Also es gibt solche und solche. Habe aber auch schon beim Fachhändler Dinge erlebt die man nicht als Beratung bezeichnen darf. Z.B. Welchen CD-Player empfehlen sie mir in der Preisklasse X für den Anspruch y? Antwort: Die sind alle gut...

Gruß
lowend05
das_n
Inventar
#82 erstellt: 17. Aug 2007, 14:57
Was ich generell bei Saturn-Märkten sehr gut finde ist der unkomplizierte Ablauf bei Reklamationen. Bei Kleinzeug wie MP3-Playern schauen die nichtmal in die Packung ob da überhaupt was drin ist (geschweige denn vollständig) wenn ich was zurückgebe und meist kann man sich dann "einfach vom Stapel da vorn nen neuen nehmen".
Curd
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 17. Aug 2007, 22:20

das_n schrieb:
Was ich generell bei Saturn-Märkten sehr gut finde ist der unkomplizierte Ablauf bei Reklamationen. Bei Kleinzeug wie MP3-Playern schauen die nichtmal in die Packung ob da überhaupt was drin ist (geschweige denn vollständig) wenn ich was zurückgebe und meist kann man sich dann "einfach vom Stapel da vorn nen neuen nehmen".
:prost


Das juckt die auch einen Dreck wird alles an den Grosshändler weitergeleitet....vielleicht noch nicht einmal das - bei dem ganzen Billigscheiss wäre eine Retour viel zu teuer - da läuft eine Gutschrift und der Plastikdreck landet im Müll..bei den Umsätzen sind das Peanuts.

Das ist einer der wenigen Gründe die für die Märkte sprechen allerdings gibt es das auch beim Fachhändler der einer EK angehört z.B. EP, Ruefach,Interfunk da kaufen dann auch mal eben 1000 Einzelhändler ein und bekommen gute Preise und kulantes Garantieverhalten.
Elos
Inventar
#84 erstellt: 17. Aug 2007, 23:37

das_n schrieb:
Was ich generell bei Saturn-Märkten sehr gut finde ist der unkomplizierte Ablauf bei Reklamationen. Bei Kleinzeug wie MP3-Playern schauen die nichtmal in die Packung ob da überhaupt was drin ist (geschweige denn vollständig) wenn ich was zurückgebe und meist kann man sich dann "einfach vom Stapel da vorn nen neuen nehmen".
:prost


Ja das hatte ich auch mal beim Blöd-Markt - Weckuhr gekauft, ging jede Stunde 10 Minuten vor.
Wieder reingetragen - "Stellen Sie es wieder ins Regal und holen sich einen Neuen"
Da muss man sich manchmal an den Kopf kratzen
Der Nächste nimmt dann meinen kaputten Wecker und trägt dann Denselben wieder zum Blöd-Markt.
Unendliche Geschichte würde ich sagen
Curd
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 17. Aug 2007, 23:53
Erich das ist der normale Wahnsinn....

man sollte immer darauf achten Originalverpackte Ware zu erhalten - Erfahrungswert
Elos
Inventar
#86 erstellt: 17. Aug 2007, 23:56

rollo1 schrieb:
Erich das ist der normale Wahnsinn....

man sollte immer darauf achten Originalverpackte Ware zu erhalten - Erfahrungswert :D


Rollo - stimmt
das_n
Inventar
#87 erstellt: 17. Aug 2007, 23:58
also meinen zurückgegebenen mp3-player hat der verkäufer an sich genammen und ist damit nach hinten getrabt. ob der da in den mülleimer flog (also der player^) oder nur nen neues siegel draufgekriegt hat --- wer weiß^
CarstenO
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 18. Aug 2007, 06:26

rollo1 schrieb:
man sollte immer darauf achten Originalverpackte Ware zu erhalten - Erfahrungswert :D


Hallo,

man liest hier im Forum sehr häufig, dass Käufer in die Fachmärkte gehen, um Ware, die ihnen nicht gefällt, zurückgeben zu können.

Natürlich wird diese zurückgegebene Ware nicht immer entsorgt oder mit einem "Gebraucht-" Siegel versehen. Irgendwer bezahlt dieses Rückgaberecht. Aber nicht der Markt.

Das Problem "gebrauchter" Ware ist nach meinen Erfahrungen bei Internetversendern aber größer. Hier habe ich das Gefühl, als wenn sich sehr viel mehr Leute (wegen der Anonymität?) Ware nur "zur Probe" kommen ließen.

Carsten
soundchick
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 18. Aug 2007, 11:02
Sorry falls ein wenig OT, aber ich muss mich mal an dieser Stelle "outen" und gestehen, dass ich zu diesen "auf Probe Bestellern" gehöre

Der Vorteil darin liegt m.E. in folgenden Punkten:
- Top-Preise ganz ohne feilschen (Eingeständnis: feilschen liegt mir nicht so)
- kein Rumgerenne in hektischem Gewühl
- wenn's nicht gefällt problemloser Widerruf möglich (i.d.R. sogar ohne Rücksendekosten)
- Widerruf "gesetzlich eingetütet". Soweit ich weiß nehmen die Märkte die Ware im Regelfall immer zurück, meine aber gelesen zu haben, dass sie es gesetzlich nicht zwingend müssten. Anders ist es dahingegen bei einer Bestellung z.B. via Web, da dann ein gültiger Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer entsteht (Lieferschein->Rechnung, etc. pp)
- und zum Thema "Anonymität". OK, muss schon eingestehen, dass es mir minimal leichter fällt, eine Ware anonym zu widerrufen, als der armen Dame in der Reklamationsabteilung in ihre rehbraunen Augen zu blicken und zu sagen:"Es tut mir so leid, aber das Gerät gefällt mir nicht..."

Einzig und alleine die Zeit zwischen Widerruf und Rücküberweisung des Betrages kann manchmal ein wenig "spannend" werden, aber hat bisher immer problemlos geklappt.

Und letztendlich muss man natürlich anmerken, dass so manche schöne Ware gar nicht in den Märkten sondern nur via Direktvertrieb zu bekommen ist. Z.B. Nubert


[Beitrag von soundchick am 18. Aug 2007, 11:25 bearbeitet]
das_n
Inventar
#90 erstellt: 18. Aug 2007, 11:10
Seh ich auch so. Aus Erfahrung kennen die den ungefähren Anteil von Rückläufern und kalkulieren damit. Natürlich gibt es Leute, die das übertreiben, und selbst bei Nubert gibt es Kunden, die von denen ohne "Abnahmegarantie" nicht mehr beliefert werden.

Noch extremer ist es bei Kleidungsversendern, wenn man zB bei Sport-Scheck etwas bestellt (Schuhe zB) bestellt man gleich 3 Größen und schickt 2 Paar wieder zurück. Dafür ist es bei denen so, dass man auch mal Artikel bekommt, bei denen die Verpackung nicht mehr originalverschweisst ist. (Rückläufer werden bei denen nach Begutachtung meines Wissens nach wieder in den normalen Umlauf gebracht). Dass man das nicht 1:1 auf Hifi-Artikel übertragen kann, ist mir aber auch bewusst.
soundchick
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 18. Aug 2007, 11:17
OT2:
angenommen der Plural tritt ein und man sagt zu der Dame "..Ihre Geräte gefallen mir nicht.." könnte es sogar gefährlich werden...
aber OK, bleiben wir fachlich
cvp307
Neuling
#92 erstellt: 18. Aug 2007, 12:34
Nun, ja. Die Verkauferinnen und Verkäufer in den Märkten sind tatsächlich teilweise überfordert. Man kann nicht jedes Detail der breiten Angebotspalette auf höchstem Niveau an den Kunden kommunizieren. Dazu müssen die Mitarbeiter zuviele Kunden in zu kurzer Zeit bedienen. Und immer die gleichen Fragen beantworten. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem Gerät für 30 € und dem für 1000€? Nach langem Diskutieren, der Kunde möchte ja unterhalten werden, kauft er dann doch das Gerät für 30€, weil er gerade kein Geld hat oder erst mal ausprobieren will oder aus seinem Anspruchsdenken heraus plötzlich die Meinung vertritt, daß auch das billige Gerät funktionieren muß. Das im Laufe der Zeit auch die Motivation des Personals sinkt, sich jedem Kunden intensiv zu widmen, ist auch verständlich. Hinzu kommt, daß hochqualifiziertes Fachpersonal auch Geld kostet und Personalkosteneinsparungen in Deutschland zu einem Volkssport geworden sind. Daher ist es nicht selten, daß eine Abteilung einfach nur "besetzt" wird. Auch wenn dieser vom Tuten und Blasen keinen Schimmer hat. Aber er kostet auch nicht viel. Zumindest nicht in der Quartalsbilanz.

Das ein Fachverkäufer, wenn es nicht gerade auch sein Hobby ist, nicht weiß, ob in einem Gerät ein BurrBrown Wandler verbaut ist, sollte aber kein Bewertungskriterium darstellen. Viele Mitarbeiter bemühen sich wirklich nach bestem Wissen und Gewissen, dem Kunden ein gutes Gerät zu verkaufen. Leider entscheidet in diesem Land nur noch der Preis. Wozu sollte man sich dazu den Mund fuselig schwatzen? Die Klientel erwartet das zwar, kann es aber nicht wirklich "verwerten".

Wer in ein HiFi-Fachgeschäft geht, der weiß zumindest im Groben, was er sucht und ist auch ein wenig belesen. Hier finden Gespräche und Beratungen auf höherem Niveau (Bezogen auf Technikebene) statt. Aber, und das ist meine Erfahrung, wurde in einem Saturn/Mediamarkt noch nie ein Kunde nicht beraten, weil er nicht mit Anzug und Kravatte inkl. Lackschuhen den Laden betreten hat. Da kenne ich aus den High End Studios ganz andere "Diskriminierungen".

Und die Preise...tja...einfach mal nachfragen

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung zu diesem Thema. Und nein, ich arbeite weder als Verkäufer, noch in einem Mediamarkt Und sorry für den smiliegespickten Beitrag, ich finde die so süüß.

Schönen Gruß vom Niederrhein
CarstenO
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 18. Aug 2007, 18:42

cvp307 schrieb:
Hinzu kommt, daß hochqualifiziertes Fachpersonal auch Geld kostet und Personalkosteneinsparungen in Deutschland zu einem Volkssport geworden sind. Daher ist es nicht selten, daß eine Abteilung einfach nur "besetzt" wird. Auch wenn dieser vom Tuten und Blasen keinen Schimmer hat. Aber er kostet auch nicht viel.


Wie hoch ist denn das Einkommen eines Verkäufers bei MediaMarkt oder Saturn?


cvp307 schrieb:
Wer in ein HiFi-Fachgeschäft geht, der weiß zumindest im Groben, was er sucht und ist auch ein wenig belesen.


Genau das Gegenteil erwarte ich beim Besuch eines Fachmannes. Der soll sein Wissen anwenden, um meine Wünsche zu erfüllen.


cvp307 schrieb:
Hier finden Gespräche und Beratungen auf höherem Niveau (Bezogen auf Technikebene) statt.


Wo man dann doch wieder mehr Wissen haben muss, um die Beratungsqualität beurteilen zu können?


cvp307 schrieb:
Aber, und das ist meine Erfahrung, wurde in einem Saturn/Mediamarkt noch nie ein Kunde nicht beraten, weil er nicht mit Anzug und Kravatte inkl. Lackschuhen den Laden betreten hat. Da kenne ich aus den High End Studios ganz andere "Diskriminierungen".


Dieses Vorurteil hält sich ja bestens. In den meisten HiFi-Läden gehobenen Sortimentsniveaus sehe ich eher Turnschuhträger.

Auch schönen Gruß vom Niederrhein

Carsten
cvp307
Neuling
#94 erstellt: 19. Aug 2007, 10:55
Hallo, Carsten.


Wie hoch ist denn das Einkommen eines Verkäufers bei MediaMarkt oder Saturn?


Ich kann schweigen ;-) Eine Familie kann man damit jedenfalls nicht ernähren. Ich glaube, man kann nicht mal sich gesund ernähren. Zumindest nicht, wenn man in trockenden 4 Wänden wohnen möchte.


Dieses Vorurteil hält sich ja bestens. In den meisten HiFi-Läden gehobenen Sortimentsniveaus sehe ich eher Turnschuhträger.


OK. Das mag sein. Aber ich sprach von meinen Erfahrungen. Allerdings liegen diese Erfahrungen auch einige Jahre zurück, war etwa Mitte der 90er. Und eine Regel würde ich daraus auch nicht ableiten wollen. Tendenziell konnte man es aber beobachten. Zu meiner Zeit sah man in den Läden, von denen ich spreche, keine Turnschuhe. Höchsten als Tuningmaterial in Form von Untersetzern, die das Klangbild schneller machen.




Genau das Gegenteil erwarte ich beim Besuch eines Fachmannes. Der soll sein Wissen anwenden, um meine Wünsche zu erfüllen.


Ja, volle Zustimmung. Das wäre auf jeden Fall Ideal, daß der Verkäufer sein Fachwissen ausschließlich zu meinem Wohlwollen anwendet. Erwarten tue ich das auch. Aber die Welt da draußen ist schlecht Ein Verkäufer wird in der Regel das anbieten, was den Laden am schnellsten verlassen muß, um dem raschen Modellwechsel Rechnung zu tragen oder die Mischkalkulation nicht ad absurdum führt. Es kann also nicht schaden, wenn man nicht völlig unbedarft in ein Fachgeschäft geht. Es wurde schon in diesem Thread erwähnt. Der Verkäufer handelt aus rein wirtschaftlichen Interessen heraus. Das gilt nicht nur für die Fachmärkte, daß MUSS auch für den kleinen Krauter gelten. Sonst überlebt er nicht. Vor 20 Jahren vielleicht, als das Geld bei vielen noch lockerer saß.

Ich glaube, jetzt kommt die Sonne raus. Ich folge ihr mal.

Beste Grüße

Peter
Bose-Freak
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 27. Aug 2007, 08:46
mhmm also am anfang war ich skeptisch was media-markt & co. angeht. dann bin ich einfach mal in den nächsten media-markt gefahren, und war überrascht. habe mich dort nach denon umgesehen. dann kam gleich ein verkäufer zu mir und wollte mich beraten (was an sich nicht schlecht ist).
und ich muss sagen, der liebe herr hat einen echt gut beraten und auch nach den bedürfnissen/musikvorlieben und bla und blub gefragt und dann nach passenden reveivern gesucht... vllt. hatte ich einfach nur glück, dass ich zu einem "erfahrenem" verkäufer gestoßen bin oder auch nicht... ich jedenfalls konnte mich nach diesem MM-markt-besuch absolut nicht beschweren, und ein top-preis wurde mir auch noch gemacht^^ also alles in allem war ich zufrieden!

Viele Grüße


[Beitrag von Bose-Freak am 27. Aug 2007, 21:57 bearbeitet]
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 28. Aug 2007, 23:03
Die Märkte bei uns sind überschwemmt mit Geräten aus Grosserienproduktionen und Standart Marken... und doch findet sich die ein oder andere Insel im Dickicht mit etwas Anspruchsvollem... leider dann aber nicht selten mit hoffnungslos unterqualifizierten Verkäufern, die das Feeling dafür nicht vermittlen können... ("Ja, tolles Teil, habe ich auch zu Hause" - "Echt, einen 12.000 Euro Lautsprecher? An welchem Verstärker?" - "An dem da" - Zeigt auf einen Maranz Receiver für 350 Euro... Aber klar doch... "Klingt toll!" - "Hmhm... bestimmt!"). Ich habe selber mal in so einem Grossraum Laden gearbeitet und habe miterlebt, wie Kollegen ohne wirklichen Tiefgang und Kenntnis der Materie alles Mögliche und Unmögliche an den Kunden gebracht haben. Ein wesentliches Argument war natürlich der Preis ("So ein Gerät bekommen sie für dieses Geld nie wieder!" - "Echt?" - "Ja!" - "Na gut, ich nehm 2!") oder aber die alte Waffe des "Ist so gut, das habe ich auch!". Nach dieser Masche verkaufen die MM Verkäufer den meisten Kram an sich selbst... vielleicht geht es den Märkten ja deshalb so gut? Aber Scherz beiseite, die Masse der Kunden hat wenig Ahnung und fällt auf die Lockvogelangebote in der Werbung rein. Steht der Kunde dann vor dem Produkt ist es der geschickte Verkäufer, der dem Kunden nicht nur das bessere sondern natürlich auch das teurere Gerät verkauft. Und neben dem Lockangebot noch den passenden Fernseher, DVD Spieler oder die komplette Surround Anlage. Mein Gott, ist dieses Konzept wirklich so unbekannt? Vor einigen Jahren schon habe ich (selbst schon lange aus dem Geschäft wieder draussen) eine Analyse der Saturn Kunden und die Wirkung der Werbung gelesen (war, meine ich, von Jung von Matt aus Hamburg). Interessant fand ich den Passus, dass es sich überwiegend um eine Zielgruppe zwischen 18 und 40 Jahren, männlich und von mittlerer Bildung handelt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Aber gegen die Mitnahmemärkte spricht ja nix... solange man weiss, was man braucht. Zum Glück gibt es die Unterscheidung in A und B Ware nicht mehr, wie sie lange Zeit gerade von Bose in deren Punkt 1 und Punkt 2 Produkten praktiziert wurden. Heute scheint es nur noch B Ware zu geben.
lumi1
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 31. Aug 2007, 20:14
Guten Abend!

Von allen Blöd-Märkten die ich kenne, ca. 20 an der Zahl, sind alle absolut gleich schrecklich.

Ja, es gibt genau drei Verkäufer, in einem Markt, denen ich Fachwissen zugestehe.
Nicht enorm, aber genügend für das dort gebotene.

Diese drei haben außerdem halbwegs Erfüllung in ihrem Beruf, und sehen Kunden nicht als melkbares Übel.
Ist denke ich, ein wesentlicher Faktor.

Ansonsten gibt es zu dem Thema von mir nichts wesentliches zu sagen, waß es nicht schon in etlichen Threads diesbezüglich gab.

Evtl. vielleicht wiederhole ich mich selbst, daß der unwissende Normalkunde systematisch über´s Ohr gehauen wird.

1. Bei den Preisen. Oft ist der GeizIstGeil-UnserPreis über dem empfohlenen Endpreis des Herstellers.

2.Bei der Beratung. Viele der Verkäufer sind gar nicht so dumm, wie wir denken.
Ich bekam schon etliche Male gezielte Fehlinformation mit.

3.Beim Service.
Gern genannter Grund für höhere Preise als im Netz, oder wenigstens gleiche Preise wie bei einem Fachhändler:
Sie müssen das Gerät bei Defekt/Garantie nur zu uns bringen, kein Porto, kein Versandaufwand,.....
Muß ich das Gerät nicht hinfahren(Benzinkosten)?
Muß ich keine Parkgebühren zahlen?
Außerdem;bis ein gnädiger, zuständiger Fachverkäufer gefunden wurde, kann ich auch am Postschalter stehen.

Nachbarn haben sich mal was liefern lassen (LCD-TV/HD-Rekorder).
Frage nach dem mürrigen aber dennoch gnädigen Aufbau:
Wie können wir´s am einfachsten bedienen, daß wir jetzt was schauen können?
Antwort:
Da sehen sie in der BA nach,erklärt sich von selbst!

Jo, im grunde haben sie recht, die netten Lieferer mit Fachwissen.
Dennoch, hätten die Nachbar´n nicht einen technisch versierten 19jährigen Sohn, oder mich im Nachbarhaus, hätten sie sehr wahrscheinlich eine Woche lang lediglich das tolle Design bewundert, ohne Bild.

Es gibt halt nun mal Leute, die haben was in der Birne, aber keinen großen Bezug zu Elektronik.

Wie auch immer, das war das erste und letzte Mal, daß sie da was gekauft haben.
Ihr Sohn hatte ihnen übrigens auch vorher davon abgeraten.

Ich hoffe nur,daß diese ganzen Ketten irgendwann den Bach runter gehen.
Viva für gute Fachhändler!

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 31. Aug 2007, 20:15 bearbeitet]
TSstereo
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 31. Aug 2007, 20:22
[quote="NewNaimy"]Die Märkte bei uns sind überschwemmt mit Geräten aus Grosserienproduktionen und Standart Marken... quote]

Wie definierst du das denn?

Meinst du alle Geräte die was taugen sind Mundgeklöppelt und Handgeblasen?

Was bitte sind Standartmarken? Marantz? Steht auch im Blödmarkt. Rotel, JM Lab....... etc. Steht auch im Blödmarkt.

Ich kaufe dort zwar auch nix, wegen grausigen Service und fehlender Beratung.

Aber man sollte bedenken, dass (bis auf wenige Ausnahmen) sich etliche "High-End-Hersteller" auch der Massenproduktion in aller Welt bedienen.

Burzum
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 01. Sep 2007, 11:00
Das erklärt auch damit 98 % der Leute nur 08/15 Anlagen zuhause haben und nach einem halben Jahr kein Spaß an der Musik hat!

Es ist wie bei einem Auto Mechaniker!
Fiat = Media Markt
Porsche = Hifi Studio!

Klar wo arbeitet man lieber? Hihi

Gruß Burzi!
Toni78
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 01. Sep 2007, 11:08

Burzum schrieb:
Das erklärt auch damit 98 % der Leute nur 08/15 Anlagen zuhause haben und nach einem halben Jahr kein Spaß an der Musik hat!

Es ist wie bei einem Auto Mechaniker!
Fiat = Media Markt
Porsche = Hifi Studio!


Schonmal darüber nachgedacht das sich nicht jeder einen Porsche leisten kann?

Und man für weniger Geld von einem Massenhersteller wie Toyota oder Nissan ein Auto bekommt das nem Porsche in jeder Hinsicht (ausser Prestige) das Wasser abgräbt?

So das musste mal raus... immer dieses wettern gegen "Massenware", ehrlich da fühlt man sich schon diskeminiert. Ich wette man kann mit vernünftigen Komponenten eines Massenherstellers im Zusammenhang mit gscheiter Optimierung (und damit meine ich keine High-End Kabel) u.U. mehr Spass haben als mit so puristischem High End Gedöns, wo man sich mehr am Besitze des teuren als am Klang aufgeilt. Man muss nur Genussfähig sein.

Oder anders gesagt (in der Autosprache): Man kann auch mit weniger zufrieden sein, es gibt Leute die haben in einem Mazda MX-5 mehr Spass als andere in ner dicken S-Klasse

Will High-End nicht die Faszination absprechen, wer Geld hat bekommt da schon leckere Sachen. Aber mal realistisch betrachtet sind da die meisten Sachen ihr Geld nicht wert.
LiK-Reloaded
Inventar
#101 erstellt: 01. Sep 2007, 11:11

Toni78 schrieb:
...und man für weniger Geld von einem Massenhersteller wie Toyota oder Nissan ein Auto bekommt das nem Porsche in jeder Hinsicht (ausser Prestige) das Wasser abgräbt?


...so etwas schreibt nur Jemand, der noch nie einen Porsche gefahren hat.
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