Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Bilder von fertigen mobilen Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
HardstyleJoni
Stammgast
#1553 erstellt: 21. Okt 2014, 18:09
Ah Danke !

Werde ich mir bei bedarf mal angucken, aber muss momentan erstmal Geldsparen..arme Studenten...:D

Sind aber hochinteressant die kleinen Teile finde ich
saniiiii
Inventar
#1554 erstellt: 21. Okt 2014, 18:17
wir sollten spätestens jetzt nen eigenen thread aufmachen^^

ja die kombi aus dem tangband 3 oder 4"er und 2 visaton frs5 oder frs8 schwebt mir lange schon im kopf rum. passenden 2.1 amp gäbs auch, nur wird der tangband sub bei weitem nicht mitkommen^^
bierman
Inventar
#1555 erstellt: 21. Okt 2014, 19:36
Den FRS8 hab ich irgendwann mal in PC-Boxen gepflanzt deren Originalbestückung (auch der Amp) durch war. Den gibts wohl schon seit Ende der 80er.

Seitdem ist er meine Standard-Empfehlung für nen kleinen nicht nervig klingenden Lautsprecher.

Der kann sogar etwas Bass könnte mir vorstellen dass der im BR je nach Musik auch ohne Sub auskommt.

Den "over-engineered small portable active loudspeaker"-Thread werd ich auch beobachten. Auch ohne DSP sollte da einiges gehen. Bzw. muss, weil es sonst für viele von uns unrentabel erscheint mal eben 100 EUR draufzulegen, bei so ner kleinen Box.
HardstyleJoni
Stammgast
#1556 erstellt: 21. Okt 2014, 20:47
Hallo,

ja du hast recht saniii..

habe leider momentan viel zu wenig zeit und zu wenig Geld für diverse Basteleien.
Was man auch schnell vergisst finde ich, das man für so eine kleine Box schnell mal 150-200€ ausgibt.

Aber der spaß am Eigenbau macht es wieder wet
Sebnitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1557 erstellt: 21. Okt 2014, 21:32
Ich wollte Euch hier nochmal meine Eigenbau-Partyanlage vorstellen.
Das Ding ist aus reinem Spaß an der Bastelei ohne Berechnungen und ohne großen Plan entstanden, einfach aus Car-Hifi-Komponenten, die ich noch so herumliegen hatte.

Das Gehäuse besteht aus mit Kunstleder bezogenen Spanplatten, auf der technischen Seite haben wir ein JVC-Autoradio (KD-X 50BT), ein 16,5cm JBL-Lautsprecherkomponentensystem, ein 12V-10A Netzteil und einen kleinen China-Verstärker.

Die Anlage ist für den Einsatz im Garten, in der Werkstatt und Garage gedacht und macht schon ordentlich Krach.
Leider hat das Radio kaum Empfang, mit der Antenne muss ich mir nochmal etwas anderes einfallen lassen.
Obwohl ich mit dem Klang sehr zufrieden bin, könnte das Teil noch einen Kick mehr Tiefbass vertragen. Seltsamerweise ist die Musikwiedergabe vom Notebook über die Anlage wesentlich Bass-lastiger als vom Autoradio selbst. (???) Da klingt die Anlage richtig schön satt.

Hier zwei Bilder:
P1060650P1060651

Hier könnt ihr Euch ein Soundcheck-Video ansehen. Leider kam die Kamera nicht so richtig mit dem Sound klar und verzerrt ein wenig ins "zischen" und hat auch noch ein Hintergrundrauschen. Das ist aber der Kamera geschuldet. Unter guten Kopfhörern sollte der Film aber für einen ersten Eindruck reichen.

Grüße
Sebnitzer
HardstyleJoni
Stammgast
#1558 erstellt: 22. Okt 2014, 08:12
Wie schon gesagt, sieht sie sieht sehr gut aus.

Wieso benutzt du nicht den Verstärker von Autoradio, wie Dj Dump schon gefragt hat ?
Sebnitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1559 erstellt: 22. Okt 2014, 18:11
Du meinst ohne diese China-Endstufe? Dann hat mir die Konstruktion zuwenig Power. Ist dann etwa so wie ein Kofferradio.
saniiiii
Inventar
#1560 erstellt: 22. Okt 2014, 18:39
haste das ausprobiert? leistungmäßig dürfte sich das nichts nehmen so wie ich die typischen dinger kenn
Sebnitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1561 erstellt: 22. Okt 2014, 18:45
Nein, hab ich noch nicht. Aber ich kenn das Radio ja aus meinem Auto. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, dann werd ich mal "umverkabeln".
HardstyleJoni
Stammgast
#1562 erstellt: 22. Okt 2014, 19:04
Ja teste es mal, aus meiner Erfahrung heraus müsste es dann einiges besser klingen als über den Cinch Ausgang.

Die meisten Autoradios haben ja auch 4x15W oder 4x25W RMS, viel mehr wird die Endstufe obendrauf auch nicht haben.
saniiiii
Inventar
#1563 erstellt: 22. Okt 2014, 19:13
die endstufe bringt bestensfalls 15w an 8ohm eher so 10 realsitisch gesehen. das ode rmehr haben die meisten autoradios auch
Sebnitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1564 erstellt: 22. Okt 2014, 19:18
Sind 2-Ohm Lautsprecher.
Jetzt muss ich mal ne blöde Frage stellen:
Angenommen das Radio und die China-Endstufe haben je 15W RMS. Addiert sich die Leistung dann?


[Beitrag von Sebnitzer am 22. Okt 2014, 19:20 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#1565 erstellt: 22. Okt 2014, 19:20

Sebnitzer (Beitrag #1564) schrieb:
Sind 2-Ohm Lautsprecher.


Und da spielt die Endstufe mit?
Sebnitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1566 erstellt: 22. Okt 2014, 19:22

DjDump (Beitrag #1565) schrieb:

Sebnitzer (Beitrag #1564) schrieb:
Sind 2-Ohm Lautsprecher.


Und da spielt die Endstufe mit?


Ähm...ja. Kann das Probleme geben?
"Nennimpedanz 2 Ohm" steht da drauf.
DjDump
Inventar
#1567 erstellt: 22. Okt 2014, 19:34
Ja, Verstärker fordern eine Mindestimpedanz, wenn man die unterschreitet kann der Verstärker Schaden nehmen (er macht sich aber vorher bemerkbar).
Verstärker die an 2Ohm stabil sind, findet man normalerweise erst in höheren Leistungsklassen (da zwei Ohm Chassis eher selten sind, ist das auch nicht sonderlich tragisch)

Wenns aber bis jetzt zu keinen Problemen kam, ists warscheinlich ok.

Was für ein Lautsprechersystem ist das denn genau?


[Beitrag von DjDump am 22. Okt 2014, 19:36 bearbeitet]
Sebnitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1568 erstellt: 22. Okt 2014, 19:44
Dieses hier: Link zum System
Sebnitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1569 erstellt: 22. Okt 2014, 20:46
Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
Ihr habt gesagt: "Warum benutzt Du nicht den Verstärker des Autoradios?"
Jetztige Verkabelung:
Cinch von Radio an China Amp, von da zu den Frequenzweichen und den Lautsprechern.

Meint Ihr, ich soll den China-Amp ganz weglassen und über die normalen Kabel- Lautsprecherausgänge des Autoradios (nicht Cinch) zu den Weichen und Lautsprechern gehen
oder
soll ich von den normalen Ausgängen zum China-Amp (der hat zwar nur Cinch-Eingänge aber man kann ja Stecker anlöten) und dann weiter zu den Weichen und Lautsprechern?
PoWl
Stammgast
#1570 erstellt: 22. Okt 2014, 22:00
China-Amp ganz weglassen
FlorianB.96
Stammgast
#1571 erstellt: 22. Okt 2014, 22:02
Ich Bin mir fast sicher das sie meinen den China Amp komplett wegzulassen und nur das autoradio zu benutzen.
Glaub ned das das geht mit dem lautsprecherausgang umlöten auf chinch ..
Chinch = Low Level
Lautsprecherausgang = High Level
Bin mir echt ned sicher und will nix sagen aber glaub die "Spannung" ist anders

Das mit dem Leder überziehn sieht echt gut aus und wünscht ich könnte das auch ;D
saniiiii
Inventar
#1572 erstellt: 22. Okt 2014, 22:22
wat?^^ für n gewerblichen teilnehmer drückst du dich reichlich unfachlich aus
einfach die frequenzweichen direkt an den ls-ausgang des radios.

um vom verstärkten ausgang des radios zum amp gehen zu können ohne fehler bräuchte dieser einen "high level input".
also das ding komplett rauswerfen
FlorianB.96
Stammgast
#1573 erstellt: 22. Okt 2014, 22:29
Dann will ich auch mal meine Lautsprecher box vorstellen an der ich die letzten wochen gebaut hab
Hab sehr lang dafür gebraucht weil ich wirklich noch ein blutiger anfänger bin

-Lepai 2020A
-12v 12Ah Bleigel
-Visaton BG 17 in 13L geschlossen

20141018_10480620141021_19332320141021_19335920141018_173425
20141021_193414

Griffe fehlen noch und für die Lautsprechergitter hab ich mir auch schon was überlegt
Werde morgen mit dem drehen der Griffe aus Alu anfangen , und dann noch mal bild machen wenn ich zeit hab und fertig bin

was die Kiste noch bekommt ist eine gescheite Klinkenbuchse und ein Bluetooth Modul von Sure

Freue mich gern über viel Kritik aber vllt auch Lob ;P
Joker10367
Inventar
#1574 erstellt: 22. Okt 2014, 22:53
Bei 13L für jeden BG17 würde ich auf Bassreflex setzten.
Da gibt es dann einfach im Oberbass (mehr können die ja in so kleinem Gehäuse nicht) um die 5dB mehr Wirkungsgrad.
FlorianB.96
Stammgast
#1575 erstellt: 22. Okt 2014, 22:55
Okay wie mach ich das bei der Kiste jetz am besten noch? bringts des auch jetzt noch im nachhinein zu den Seiten ?
saniiiii
Inventar
#1576 erstellt: 23. Okt 2014, 07:36
jo zu den seiten ist gut.
lad dir das tool von visaton zur simulation runter, nennt sich boxsim. dann einfach die daten des bg17 laden, 13l als volumen eingeben und schauen welche abstimmung für dich ok ist, ich denk mal im bereich von 70hz wird sie liegen iwo.
tutorials gibts im netz zu hauf
E=FOX²
Stammgast
#1577 erstellt: 23. Okt 2014, 08:35
Hallo zusammen
bin erst gerade auf den Fred gestoßen und wollt euch mein Sommerprojekt vorstellen.
Habe meine uralt bunt zusammengewürfelte Partyanlage in ein mobiles Rack gepackt, damit ich im Sommer am Badeteich hinter dem Haus auch bissl Mucke hab

Gedacht ist der Betrieb über Laptop, Handy, Tablet usw. Es sind 2 Stk. 2 Wege Boxen, 1 Stk. 12" + 1 Stk. 10" Sub verbaut (hinter Lochblech) angetrieben werden die Subs über eine McCrypt Endstufe und die beiden 2 Weger über einen Yamaha AX-440 Verstärker zusätzlich ist noch ein Mischpult drangehängt...

Es ging mir bei dem Projekt nicht um den allerbesten Klang zu erreichen, sondern einfach das vorhandene Material (was ansonsten ungenützt rumliegen würde und nicht mehr viel wert ist) sinnvoll zu verbauen und auch mal richtig laut aufdrehen zu können (bei einer Poolparty...)

viel Spaß beim Ansehen
die zwei letzten Bilder sind gerenderte 3D Ansichten von der CAD Planung...

IMAG0487IMAG0488IMAG0489IMAG0490IMAG0491IMAG0492IMAG0493IMAG0503IMAG0504IMAG0505Hifi Rack V3_Abb1_20140714Hifi Rack V3_Abb2_20140714


[Beitrag von E=FOX² am 23. Okt 2014, 08:43 bearbeitet]
B-MoN
Stammgast
#1578 erstellt: 23. Okt 2014, 13:12
Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus
Wie viel wiegt der Spaß, und wie machst du das mit dem Transport?
E=FOX²
Stammgast
#1579 erstellt: 23. Okt 2014, 13:20
das fertige Teil wiegt ganz schön ne Menge (glaub so ca. 100kg +-10)
Habe unten dran je 2 schwenkbare und 2 Fixe Schwerlastlaufrollen (bis 150kg) geschraubt und an den Seiten je 2 Tragegriffe...

bis zum Teich und zurück gehts ohne Probleme (zu zweit ) falls man die Anlage mal an einem anderen Ort braucht kann mans ohne weiteres in einen Lieferwagen etc. packen und ab gehts
B-MoN
Stammgast
#1580 erstellt: 23. Okt 2014, 14:25
Lieferwagen hätte ich auch gerne
Wie machst du das am See denn mit der Stromversorgung? Und wieviele Leute kannst du mit dem Apparat beschallen?
E=FOX²
Stammgast
#1581 erstellt: 23. Okt 2014, 15:37
See ist bissl übertrieben eigentlich ists nur ein etwas zu groß geratener Badeteich
Strom ist auf der dort befindlichen Terrasse + Pavilon verfügbar!

Also die Anlage hab ich auch schon bei diversen Veranstaltungen verwendet als ich als "DJ" dort war und dort hab ich locker 100 Leute sehr gut unterhalten können (jedoch in geschlossenen Räumlichkeiten...)

im Freien reichts für eine Party mit 40+ Leuten aber locker aus (muss ja nicht gleich jeder nen Gehörsturz bekommen )

anbei paar Bilder vom Teich damit ihr euch das vorstellen könnt (ja und ich weiß da ist noch kein Wasser drin )

2013-07-13-3962013-07-13-398IMG_4871
Joker10367
Inventar
#1582 erstellt: 23. Okt 2014, 15:41
Geil wann darf man feiern kommen?
E=FOX²
Stammgast
#1583 erstellt: 23. Okt 2014, 16:16
Jederzeit nach schriftlicher ankündigung
aber glaub ich bin für die meisten zu weit weg (wohne in SBG --> Ö)

heuer war der Sommer ja nicht so toll da konnt ich gerade 1-2 mal schwimmen
flba
Ist häufiger hier
#1584 erstellt: 23. Okt 2014, 18:13
Tolle Musik- und Aussenanlage
FlorianB.96
Stammgast
#1585 erstellt: 23. Okt 2014, 20:49
@saniiiii
versteh leider von Lautsprecher frequenzen usw echt nicht viel
Hab Boxsim schon länger drauf und einige tutorials angeschaut aber versteh ehrlich gesagt nur die hälfte ..
hab jetzt den bassreflexkanal berechnet bei ner abstimmfrequenz von 70hz. Kam bei mir raus 5er durchmesser und 5er Länge
wollte fragen ob das stimmen kann usw und ob und wieviel und welches Dämmaterial ich reintun soll
saniiiii
Inventar
#1586 erstellt: 23. Okt 2014, 21:01
eventuell eigenen thread?
Senfmann
Ist häufiger hier
#1587 erstellt: 10. Nov 2014, 02:44
Hi leute, ich plane mir für den kommenden Festivalsommer eine Soundbox zu bauen, und erhoffe mir hier ein paar tipps.
vom aufbau her finde ich das konzept von florianB.96 sehr schön.

Als Musikquelle möchte ich vorallem usb sticks nutzen, und hätte gerne eine shuffle funktion.
da fällt mir als erstes ein Autoradio ein, das bekommt man gebraucht zu einem guten preis und es bietet zusätzlich cd und vllt. sogar einen AUX eingang.
allerdings brauche ich dann ja noch eine endstufe dazwischen.
kann ich ein autoradio einfach mit dem LP-2020A verbinden und bin dann schon mit genug leistung versorgt? oder ist das zu simpel gedacht/brauche ich noch weitere bauteile?

Oder gibt es eine einfachere Lösung als ein Autoradio?
ein kumpel spricht grade von dem raspberry-pi mini pc.
Edit: grade noch ein wenig rumgestöbert und den Kinter MA-700 gefunden, der bietet einen usb anschluss, allerdings keine shuffle funktion. gibt es alternativen?


Und bezüglich des Akkus hatte ich bisher immer an eine Autobatterie gedacht, allerdings ist so ein bleigelakku ja weit kleiner und leichter, und ich könnte günstig an selbigen drankommen.
hält so ein akku oder vllt auch ein zweiter ein wochenende durch?

Danke im Vorraus


[Beitrag von Senfmann am 10. Nov 2014, 02:58 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1588 erstellt: 10. Nov 2014, 03:12
1. für fragen erstmal die such funktion nutzen oder die einsteigertipps lesen, dann eigenen thread erstellen und nicht in den "BILDER von fertigen mobilen Boxen" Thread schreiben
2.
allerdings brauche ich dann ja noch eine endstufe dazwischen... LP-2020A
hättest du die einsteigertipps gelesen wüsstest du, dass das radio nicht mehr oder weniger leistung als ein 2020A hat (so um die 18W).
So eine popel-China-Endstufe bringt dir nichts außer strom verbrennen.
ein radio ist schon gut wenn du "multimedia" haben willst.
Ist dein akku groß genug sollte das kein ding sein.
3.
allerdings ist so ein bleigelakku ja weit kleiner und leichter ... hält so ein akku oder vllt auch ein zweiter ein wochenende durch?
Ein Blaiakku ist nur dann leichter wenn er auch wirklich weniger kapazität als eine autobatterie hat. so ein 32Ah Blei-Gel akku ist schon ne Hausnummer... Der einfache vorteil von Bleiakkus ist, dass sie nicht auslaufen können wie Audto-Bats. Und wie gesagt, mit 32A und einem einfachen Radio sowie nicht übermäßigem Pegel... da geht schon was.
Senfmann
Ist häufiger hier
#1589 erstellt: 10. Nov 2014, 03:41
Zu Punkt 1 hast du natürlich recht, allerdings wollte ich nicht extra einen thread eröffnen, (gibt ja sicher schon genug, sollte ich aber vielleicht doch machen)
und da hier eine solide Aktivität herscht habe ich mich für dieses thread entschieden. (kann aber gern von einem lieben mod verschoben werden)
Die Einsteigertipps habe ich gelesen, ist allerdings etwas her.

2. ich hatte mich mit einem kumpel unterhalten der meinte man benötigt neben dem autoradio einen verstärker da das radio selbst zu leise wäre.
allerdings verwechsel ich verstärker wohl gerade mit einem verstärker.
Um das nochmal klarzustellen das autoradio würde als verstärker dienen, und die endstufe würde zwischen batterie und radio geschaltet. ist das korreckt?

3.Ich hatte an 12ah gedacht. aber das scheint ja etwas zu klein gedacht zu sein.
Donsiox
Moderator
#1590 erstellt: 10. Nov 2014, 03:48
Autoradio=Verstärker=Endstufe.
Eine mobile Box mit Autoradio benötigt nichts als:
1. Verstärker (Autoradio)
2. Chassis (Lautsprecher. evtl. mit Weiche)
3. Baumaterialien (Holz, Schrauben, Leim...)
4. Stromversorgung
Senfmann
Ist häufiger hier
#1591 erstellt: 10. Nov 2014, 03:54
Sehr hilfreich, Danke.
Damit sollte ich vorerst planen können. Wenn es dann zum kauf kommt muss ich mich halt nochmal genauer schlau machen.
Autobastler
Ist häufiger hier
#1592 erstellt: 16. Nov 2014, 11:22
Hallo zusammen.

@sebnitzer

Hätte ne Idee für dein Radioempfangsproblem.
Wie wäre es mit sowas hier?

Hab so eine in meinem bierkasten innen an den oberen Rand gelegt. Der Radio Empfang is deutlich besser geworden.
Chrisplayer123
Stammgast
#1593 erstellt: 05. Dez 2014, 13:55
So Leute, ich muss hier mal etwas los werden..
UNDZWAR hatte ich noch ein paar 13cm OEM Opel Zafira B Lautsprecher rumfliegen..
Sind Breitbänder aus den hinteren Türen.

$_57

Ich hatte sowieso keine großen Erwartungen von diesen Teilen, da Autospeaker ja weder für Bassreflex, noch für andere Gehäusearten geeignet sind und daher für den mobilen Bereich eigentlich unbrauchbar sind.
Ich hatte gestern etwas langeweile und habe bei einer meiner selbstgebauten mobilen Box die Ls ausgebaut und diese Opel Dinger angeklemmt und ans Gehäuse gedrückt, sodass sie einigermaßen dicht waren und der Klang der da raus kam hat mich wirklich vom Stuhl gerissen!!!!!!
Man sind die Geil!!!!
Sie spielen verdammt voluminös, und man kann sogar einen richtigen Kickbass hören!
Vom Wirkungsgrad scheinen sie auch ziemlich gut zu sein, da sie bei geringer Verstärkerleistung schon ohrenbetäubend laut sind.
Also klare Empfehlung für jeden, der sich eine tragbare Box zusammenwürfeln möchte und sich noch nicht sicher ist, welche Lautsprecher er einbauen soll, dabei auch nicht viel Geld loswerden möchte.
Die Chassis kosten gebraucht ein paar € bei ebay.
Das Gehäuse meiner Kiste hat nur ca. 4-5L Innenvolumen, also nicht wirklich viel, trotzdem geben diese Chassis einen so tollen Klang von sich - und das im geschlossenen Gehäuse.
Normalerweise benutze ich meine mobilen Boxen nur für den Außenbereich oder auf Partys, doch ich bin von dem Klang so beeindruckt, dass sie momentan die ganze Zeit läuft.

IMAG2526 IMAG2527

Also wer einen lauten und klaren Klang seiner Box möchte - Zafira B Chassis aus den hinteren Türen besorgen!

ps. kann sein, dass Opel diese auch in anderen Fahrzeugmodellen verbaut, bin mir aber nicht sicher..


[Beitrag von Chrisplayer123 am 05. Dez 2014, 15:22 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#1594 erstellt: 05. Dez 2014, 14:29
Opel und diverse andere Hersteller verbauen je nach Ausstattungsvariante durchaus hochwertige Chassis. Die kleinen Magneten sind sicher der Scheibe und der geringen Tiefe der Tür geschuldet, aber Faital ist eigentlich schon eine Ansage. In meinem Omega B ist ab Werk eine Bose Anlage verbaut, da reizt es mich auch, mal eine zweite zu ersteigern und daraus ein kleines 2.1-System zu basteln...
Das Problem ist halt das Alter. Nach 10-20 Jahren Wind und Wetter sind viele Chassis halt durch.
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#1595 erstellt: 05. Dez 2014, 15:09
Kann ich durchaus bestätigen, in meinem Opel Vectra haben mich die Lautsprecher ebenfalls sehr überrascht. Habe schon diverse andere Automarken gefahren bei denen mich die meisten doch etwas enttäuscht haben, bis auf die vom VW Caddy, die waren in der standard ausführung noch einmal eine nummer kräftiger.
bierman
Inventar
#1596 erstellt: 05. Dez 2014, 18:56
Die Lautsprecher, die Opel vor 10-15 Jahren im Astra verbaut hat, waren auch nicht schlecht. Passten vor allem gut zu der Ausgangsleistung die mit 12V zu erreichen ist.

Dazu war auch ein passender Hochtöner dabei hab damals einige Mobilboxen mit den Dingern für Freunde gebaut.
Harrycane
Inventar
#1597 erstellt: 06. Dez 2014, 11:35
Ich hab auch schon öfters Originallautsprecher aus älteren Autos in mobile Boxen gebaut. War immer sehr zufrieden. Ich hab LS von FIAT, BWM, VOLVO und Skoda benutzt und überzeugt haben eigentlich alle. Ich würde sogar behaupten, dass man 16er BB aus Autos bedenkenlos kaufen kann, solange der Preis stimmt (aber der stimmt bei Ebay eigentlich immer, wenn man sich etwas Zeit nimmt).

Und damit ihr wieder mal ein paar Bilder seht:
IMG_20141116_112002IMG_20141116_112019IMG_20141116_112033IMG_20141116_112054IMG_20141116_112145IMG_20141122_111353IMG_20141122_111405IMG_20141122_111416IMG_20141122_111427IMG_20141122_112423IMG_20141203_191109IMG_20141203_191141IMG_20141203_191229

Es sind drei verschiedene Boxen. Vom Aufbau her sind sie alle ähnlich. Kleiner Verstärker, Akku, 2 130 oder 165mm LS.
Die schwarze mit dem Kinter Verstärker klingt allerdings am besten. Absolut null Grundrauschen, das hatte ich noch nie. Die weiße gefällt mir, weil die LED Ringe zur Musik leuchten und die andere schwarze mit der rundum Stickerbombfolierung ist einfach nur praktisch und laut. Klingt allerdings nicht ganz so gut, da in dieser 2 165mm Koax Lautsprecher von Bull Audio verbaut sind und diese wahrscheinlich einfach mehr Volumen brauchen.
otten.l
Ist häufiger hier
#1598 erstellt: 06. Dez 2014, 13:22
Von mir und meinem Bruder gibts dann auch mal ein bisschen was, hab nur leider versäumt dieses Jahr mehr Fotos zu machen

Mystery PA/Mystery-Party, beide von ADW und jeweils als Reflexvariante: Die Party kommt bei kleineren Ausflügen zum Einsatz, wo es eher auf Packmass und Gewicht ankommt. Sie ist allerdings immer noch ziemlich groß und schwer, tragen muss man sie zu zweit. Früher von einer Carpower-Stufe getrieben, kommt nun eine digitale ESX Quantum zum Einsatz -> doppelte Laufzeit bei gleicher Batterie. Als Stromquelle nutzen wir verschiedene Auto/Motorrad-Batterien zwischen 10-110 Ah, je nach geplanter Einsatzdauer.

Diverse

Die Mystery-PA habe ich ausschließlich für Festivals gebaut, auch wenn eine momentan bei meiner Schwester im Zimmer im Einsatz ist. 97 dB/1m/1w sind halt schon eine Ansage, in der Reflexvariante braucht es auch nicht zwingend einen Subwoofer für spürbaren Bassdruck. Die Qualität der Wiedergabe ist, gemessen am Preis und vernünftige Zustellung vorausgesetzt, extrem gut. Beim ersten Einsatz vor zwei Jahren hatte ich nur eine, betrieben von besagter Carpower-Stufe. Die Stromversorgung lief über drei Solarmodule mit entsprechendem Regler, Batterie als Puffer für Schatten und Nacht sowie Wechselrichter für Kühlschrank etc.

Diverse Diverse Diverse

Dieses Jahr habe ich dann noch ein bisschen aufgerüstet, Mystery-PA in Stereo, fünf Solarmodule, zwei Regler, zwei getrennte Pufferbatterien mit je 110Ah sowie die digitale Stufe von ESX. 1-2 Module haben für Musik rund um die Uhr gereicht, 3-4 haben die zwei Kühlschränke versorgt und sämtliche Smartphones aus der näheren Zeltplatzumgebung geladen. Wie gesagt, von der ganzen Elektrik habe ich leider keine weiteren Fotos. Muss ich nächstes Jahr mal machen, stehen schon wieder ein paar Ideen um das ganze noch zu erweitern/verbessern.

Diverse Diverse

Die Wiedergabequalität und Lautstärke der Lautsprecher war wirklich klasse, kann die Sachen von Udo wirklich nur empfehlen. Die zugespielte Musik war allerdings auch fast immer von hoher Qualität (kein Youtube-Ramsch etc.) Lauter konnten lediglich die Jungs mit dem Generator einige Meter weiter, die haben dafür aber auch ordentlich Benzin durchgeblasen. Insgesamt ein wirklich gutes Festival-System, gab enorm viele positive Reaktionen, sowohl von den eigenen als auch von fremden Leuten.

Gruß Lennart

PS: Gibt's eigentlich irgendeinen Trick um die Bilder zu drehen oder bin ich einfach zu doof?
Chrisplayer123
Stammgast
#1599 erstellt: 06. Dez 2014, 16:57
Ich würde jetzt nicht sagen, dass alle Auto ls geeignet wären..
Hatte bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit denen.
Meine Kisten wurden damals auch ausschließlich mit ls von Toyota, Mazda, Audi, BMW etc. bestückt..
Die klangen aber nicht so.. haben nur lautstärke gebracht.
Von Bass war nicht zu reden.
Deshalb baue ich eigentlich nur noch welche aus dem home hifi Bereich ein.
Entweder ich berechte ein kleines Gehäuse dafür oder baue einfach das Volumen 1:1 nach, indem der Treiber verbaut war und das klingt dann auch !
Ich habe zB noch Chassis von einem Fiesta bj 09 liegen, sind 16er BB und aus denen wollte ich mir damals auch eine Musikbox bauen, aber beim rumexperimentieren stellte ich schon fest, dass diese einfach im geschlossenen Gehäuse grottenschlecht spielten.. es fehlte dynamik und bass gab es auch keinen mehr.. deswegen liegen sie schon seit Jahren bei mir im Keller und ich finde einfach keine Verwendung für sie.
Im Auto haben die Dinger ja ganz gut gespielt.

Ford-Fiesta-6-VI-1-25-Lautsprecher-T-r-8A6T-18808-CC

Klar sind die schon laut, aber was bringt einem das, wenn sie nur Mitten und Höhen spielen und dazu noch dumpf klingen..
Am besten klangen sie, als das Gehäuse an einer Stelle offen war.. aber dann sind sie ja logischer weise nicht mehr so belastbar und schwingen schon bei geringer Lautstärke, dass der Ton verzerrt..
Deswegen bin ich auch so überrascht, dass diese Opel Chassis so gut gehen..

@Harrycane
Ich muss schon sagen, dass du echt kreativ bist!
Sehen alle top aus.
Werde meine nächste Box warscheinlich auch hochkant bauen.
Gefällt mir richtig gut!
Mit diesem Grundrauschen habe ich ehrlich gesagt auch zu kämpfen..
Ist aber nur zu hören, wenn mein Handy per Bluetooth verbunden ist, eine Art Fiepen
liegt aber auch daran, dass ich keinen Poti verwende und der Verstärker quasi auf volle Röhre aufgedreht ist und dann auch alle Störgeräusche verstärkt.
Deswegen werde ich mir im laufe nächster Woche bei Conrad einen Poti besorgen müssen.

Mal ne Frage nebenbei:
Was für einen Wert sollte dieser am besten besitzen, damit es nicht bei einem mm drehen schon doppelt so laut wird, also nicht so krass empfindlich ist? 20k, 50 oder 100?
Bin mir nicht sicher, da ich schon seit Jahren keine mehr verbaut habe, da die Verstärker immer einen eingebaut hatten.


[Beitrag von Chrisplayer123 am 06. Dez 2014, 18:01 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#1600 erstellt: 06. Dez 2014, 17:58
ich nehm idr 47k logarithmisch. ist aber immer so ne frage, wie mans haben will und was die erfahrung sagt
Warf384#
Inventar
#1601 erstellt: 06. Dez 2014, 19:33
Wichtig ist für die "Empfindlichkeit" die Kennlinie, nicht die Impedanz. Diese sollte in deinem Fall logarithmisch sein.

Was die Impedanz angeht, kann man im mobilen Bereich problemlos auf recht niedrige 10 kOhm zurückgreifen, was etwaiigen Einstreuungen, wie Störtgeräuschen von Handys und Brummen vorbeugen kann.
Chrisplayer123
Stammgast
#1602 erstellt: 06. Dez 2014, 23:20
Alles klar, dann weiß ich ja jetzt bescheid
Ich werde mich dann wieder melden, sobald ich diesen besorgt und verbaut habe.
Einen Griff und Led strips werde ich mir wohl auch noch holen.
Harrycane hat mich total inspiriert mit seinen Werken


[Beitrag von Chrisplayer123 am 06. Dez 2014, 23:31 bearbeitet]
bierman
Inventar
#1603 erstellt: 07. Dez 2014, 00:31

Chrisplayer123 (Beitrag #1599) schrieb:


Klar sind die schon laut, aber was bringt einem das, wenn sie nur Mitten und Höhen spielen und dazu noch dumpf klingen..


Genau so klingen doch die meisten Breitbänder

Jedenfalls wenn sie in nem zu kleinen Gehäuse hängen.

Es hängt halt sehr von der Musik ab die darüber laufen soll. Früher bei Terrorgruppe, Schleimkeim, Offspring, Metallica, Greenday und Rancid (und manchmal auch Onkelz) war jedes dB wichtig und großartig Tiefbass hat in der Musik auch keiner vermisst.
Heute hör ich kaum noch verzerrte Gitarren, eher Reggae und anspruchsvollere Elektronik, und da freue ich mich über jedes Hz Tiefgang und ein paar dB weniger nehme ich gerne in Kauf wenn ich dafür dann nicht schwer schleppen muss.

Hab übrigens im Elternhaus beim Keller ausräumen was ganz altes von mir gefunden. Da mach ich morgen bei Tageslicht auch mal Bilder von.


so, ich geh jetzt FEIERN
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Idee: Bilder von fertigen mobilen Boxen-Archiv?
B-MoN am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher für mobilen Wagen
eXoo97 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  12 Beiträge
Zuspieler für die mobilen Boxen?/Vorverstärker
kpax.hk am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  3 Beiträge
Mobilen Lautsprecher bauen
robinw28 am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  4 Beiträge
Chassis für mobilen Lautsprecher
Musterman_Max am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  5 Beiträge
Erster Bau einer mobilen Box!
Joens am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  4 Beiträge
Welchen Verstärker für Mobilen 300w RMS Lautsprecher
Tylexsonic am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  5 Beiträge
Hilfe und Baubericht einer Mobilen Box
Exil am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  8 Beiträge
BILDER EURER BOLLER-Wagen
Soundy73 am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  14 Beiträge
Bausatz für kompakten und mobilen Lautsprecher.
aw493 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.154