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Bilder von fertigen mobilen Boxen

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BoomBoB
Stammgast
#1753 erstellt: 26. Apr 2015, 02:15
Mir fällt noch ein dass der BR-Kanal evtl. zu nah am Chassis ist.
Link zu VIsaton dazu...

Zu viel Dämmwolle vor dem Kanal?
Oder zu wenig Platz vor dem Kanal durch den Akku evtl.?

Einspielzeit schließe ich mal aus...
Quangish
Stammgast
#1754 erstellt: 26. Apr 2015, 04:24
Ich zähl mal die Antworten auf
-Dämmmaterial habe ich keins verwendet.
-Vom BR-Rohr-ende bis zur Rückwand sind nicj ca 4-5 cm .
-Beide Optionen (Testgehäuse und Finales Produkt ) wurden unter gleichen Bedingungen getestet.
-Dass mit dem Oberbassbuckel habe ich mir auch schon überlegt aber dann müsste manjetzt bei einer tieferen Abstimmfrequenz doch etwas mehr "Tiefbass" 50Hz-80Hz hören.

Woran es vielleicht liegen könnte ist der Amp , der einige Ritzen hat, und das Gehäuse deswegen nicht ganz dicht ist. Kann es daran liegen?
DjDump
Inventar
#1755 erstellt: 26. Apr 2015, 08:22


Woran es vielleicht liegen könnte ist der Amp , der einige Ritzen hat, und das Gehäuse deswegen nicht ganz dicht ist. Kann es daran liegen?


Normalerweise nicht, weil der Strömungswiderstand im Verstärker so groß ist, dass das nicht wirklich nen Einfluss auf den Klang hat.


Habs nochmal schnell simuliert, hier die Ergebnisse:
Tangband W4-1052

Passt soweit auf jeden Fall und sollte mehr als so gut wie keinen Bass liefern.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1756 erstellt: 26. Apr 2015, 08:34
Das komplette Gehäuse sollte selbstverständlich zu 100% dicht sein, ausgenommen natürlich der BR-Port.
Das solltest du erst ein mal sicherstellen.

Wenn ich mir deine Abstimmung in WinISD angucke, sieht die eig ganz OK aus.
Kein Tiefbass, bei ca. 70 Hz ist das nix mehr. Aber ein kleiner Buckel um 100Hz. Sollte ein bisschen "fett" klingen.

Die Portgröße hast du auch exakt eingehalten...
Nur ist es leider so, dass wenn ein BR Rohr auf einer Wand montiert wird, bei dir ists der Boden, verlängert diese Wand den Port virtuell.
Sprich deine Box ist tiefer abgestimmt als sie laut WinISD sein müsste.

Zudem guck dir mal den Visaton-Link bzgl der Position des BR-Ports an und vor allem das Diagramm dazu.
Bei den Versuchen von Visaton hat sich gezeigt, dass ein nahe am Chassis positionierter Port auf seiner Abstimmfreq zwar gut funktioniert, darüber aber rückwärtige Schallanteile des Chassis durchlässt, die sich dann vom vorderen Schall subtrahieren.

Versuch Port und Chassis so weit wie möglich zu trennen. Und bring etwas, wirklich nicht viel, Dämmmaterial in die Box ein, dass dir rückwärtigen Schall bremst.
Kürze den Port etwas. In 1cm Schritten immer weiter, bis es dir gefällt.
Mach den Amp dicht. Bau eine Kammer drum herum, what ever.

Und stell die Box anders auf. Diese Position, auf dem wohl ausgeschlachteten Subwoofer da, kommt mir nicht gerade vorteilhaft vor (nur so eine Vermutung)
Rooo6
Schaut ab und zu mal vorbei
#1757 erstellt: 26. Apr 2015, 11:10
Sin nombre es "el Ruido".

1x Batterie 7,2 Ah
1x Sinter MA-700
2x Visaton BG20
1x Sackkare
1x 3er LED aus alten PC-Modder Zeiten
...fertig ist die Box

Gehäuse: 78 x 35 x 38 cm (außen), 15 mm MDF, closed-box
Macht auf jeden Fall Laune und vom Klang bin ich echt begeistert, so viel Qualität hätte ich bei den Komponenten und handwerklichen Fähigkeiten gar nicht erwartet!
DSC_65072DSC_5428DSC_54342
Chrisplayer123
Stammgast
#1758 erstellt: 27. Apr 2015, 13:34
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine weitere mobile Box bauen soll.
Diesmal mit dem TangBand W4-1052sdf
nur sollte diese so handlich und kompakt wie nur möglich sein. (unter 10L Volumen)
Dachte da an sowas in der Richtung

m5_130407_007

Ich weiß.. ich bin ein Meister in Bilder ausschneiden und zusammenwürfeln

Verstärker wird ein DEOK TA2021 sein mit etwa 20W je Kanal.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich ein Chassis oder doch besser zwei verbauen soll.
Mir ist es wichtig, dass die Box sehr sauber spielt und einen schönen Kickbass liefert.
Hohe Lautstärke muss nicht unbedingt sein.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der eine TangBand ausreicht..
Was meint Ihr?


[Beitrag von Chrisplayer123 am 27. Apr 2015, 15:09 bearbeitet]
Vdub75
Stammgast
#1759 erstellt: 27. Apr 2015, 14:13
ich würde tatsächlich ein größeres Chassis nehmen, ich verbaue gerade den bg20 in 8-9L CB, das sollte ordentlich spielen für rock und ähnliches.
Chrisplayer123
Stammgast
#1760 erstellt: 27. Apr 2015, 15:12
Aber ich habe die Tangbänder schon etwas länger rum liegen und wollte sie jetzt endlich mal verwenden.
Der BG20 ist mir dann doch wieder ne' Nummer zu groß.. es soll etwas kleines, süßes werden


[Beitrag von Chrisplayer123 am 27. Apr 2015, 15:17 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#1761 erstellt: 27. Apr 2015, 17:02

Vdub75 (Beitrag #1759) schrieb:
ich würde tatsächlich ein größeres Chassis nehmen, ich verbaue gerade den bg20 in 8-9L CB, das sollte ordentlich spielen für rock und ähnliches.


Warum nur immer wieder der BG20
Kein Bass und auch sonst......

Paar Euro Mehr und der Sica 1100 in 8 Liter macht mit 150µf unter 80 Herz!
bei weiß was ich 95 dB .

http://www.hifi-foru...read=2048&postID=6#6
DjDump
Inventar
#1762 erstellt: 27. Apr 2015, 17:54
Wenn man die Membrangröße erhöht, braucht man ein größeres Volumen für gleichen Bass.
Dh bei deiner Suche würde ich nach Chassis mit wenig Membranfläche suchen.
Der BG20 macht in 8-9l überhaupt keinen Bass (nicht zuletzt wegen der hohen Membranfläche)

Ich würde mir mal die Dayton RS-100 anschauen, oder den Bausatz CT227. Damit landest du dann auch deutlich unter der Vorgabe von 10l.
Ansonsten ist auch sicher der von dir vorgeschlagene Tangband gut geeignet, ich würde aber da auch nur ein Chassis nehmen, weil es von der Lautstärke her ausreichen wird. Und dann brauchst du eben nur das halbe Volumen.
Chrisplayer123
Stammgast
#1763 erstellt: 27. Apr 2015, 19:00
@DjDump:
Danke für die Vorschläge.
Den Dayton RS-100 finde ich ziemlich gut.
Ich habe gerade meinen W4-1052sdf und den RS-100 simuliert und der Dayton gibt untenrum deutlich mehr Dampf bei sogar weniger Volumen.

dayton

Also werde ich die beiden Tangbänder wieder in meinen Schrank legen und mir den Dayton kaufen.
Nur was ich nicht verstehe.. warum wird dieser auf manchen Seiten als Tief/Mitteltöner bezeichnet, wenn es doch ein Breitbänder ist?


[Beitrag von Chrisplayer123 am 27. Apr 2015, 19:01 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#1764 erstellt: 27. Apr 2015, 19:08
Bei hohen Ansprüchen reicht der Hochton vom RS100 nicht aus um gut zu klingen.
Bei geringeren Ansprüchen reicht der Hochton aus. Deshalb zählt das Chassis einmal als Breitbänder und einmal als TMT.
Quangish
Stammgast
#1765 erstellt: 27. Apr 2015, 23:52
So, hab das BR-Kanal von meiner Box vorne zugemacht und hinten eingepflanzt, trotzdem leider keine Verbesserung.
Ich hab schon Sachen probiert wie z.B Verstärker wechseln und anderen Akku anschließen aber trotzdem klingt die ´Box in diesem Gehäuse nicht mal annähernd so voll wie im Testgehäuse.
Was kann es noch für Fehler geben die man beim Lautsprecherbau machen kann dass der Klang so dermaßen darunter leidet?
saniiiii
Inventar
#1766 erstellt: 28. Apr 2015, 00:04

DjDump (Beitrag #1762) schrieb:
Wenn man die Membrangröße erhöht, braucht man ein größeres Volumen für gleichen Bass.
Dh bei deiner Suche würde ich nach Chassis mit wenig Membranfläche suchen.
Der BG20 macht in 8-9l überhaupt keinen Bass (nicht zuletzt wegen der hohen Membranfläche)

Ich würde mir mal die Dayton RS-100 anschauen, oder den Bausatz CT227. Damit landest du dann auch deutlich unter der Vorgabe von 10l.
Ansonsten ist auch sicher der von dir vorgeschlagene Tangband gut geeignet, ich würde aber da auch nur ein Chassis nehmen, weil es von der Lautstärke her ausreichen wird. Und dann brauchst du eben nur das halbe Volumen.


stimmt nicht dass man wegen größerer membranfläche automatisch ein größeres gehäuse braucht.
es stimmt das man in relation zu den restlichen tönen ein größeres gehäuse brauchen wird, aber letztendlich zählt eins, und das ist verschiebevolumen. würdest du den rest absenken bzw aktiv entzerren kommste auf mehr bass
DjDump
Inventar
#1767 erstellt: 28. Apr 2015, 07:28

würdest du den rest absenken bzw aktiv entzerren kommste auf mehr bass



Ok, ich verbessere:
Wenn man die Membrangröße erhöht, braucht man ein größeres Volumen für gleichen Bass, bei sonst gleichen Randbedigungen.


[Beitrag von DjDump am 28. Apr 2015, 07:28 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#1768 erstellt: 28. Apr 2015, 12:03
@Quangish, Vielleicht das Chassis verpolt?
Klinkekabel steckt richtig drin? Da gibts ja ganz gerne mal nen Wackler.
DjDump
Inventar
#1769 erstellt: 28. Apr 2015, 12:15

kingkult (Beitrag #1768) schrieb:
@Quangish, Vielleicht das Chassis verpolt?



Bei einem Chassis hat das herzlich wenig Auswirkungen
paedu7
Neuling
#1770 erstellt: 28. Apr 2015, 21:16
Hallo zusammen

Habe in Zwischenzeit auch wieder neues gebaut, dass ich euch hiermit vorstellen möchte.

Im Auftrag eines Kollegen:

Focal Access 130 Kit
12V/7.2Ah Bleiakku
Sure 2*100W Verstärker
DC/DC Converter auf 27V
USB Ladebuchse
Led-Voltmeter

Focal 130 A1


Für mich habe ich mir auch etwas schönes, neues zusammengeschraubt:

Beyma 5CX200Nd/N und 5P200/Nd
Sure 3*300W TAS5630 Verstärker
37V/6.8Ah Li-Ion Akku mit BMS (bestehend aus 20x NCR18650b)
MiniDSP, mit je 6 programmierten EQs pro Kanal
Einschaltverzögerung per Relais
Lichtorgel mit sechs grünen 5W-LED Leisten, die an den äusseren Kanten platziert sind plus Regler (Helligkeit/Empfindlichkeit)
LED-Voltmeter
USB Ladebuchse und USB Programmieranschluss DSP
Karbonverkleidung

CIMG6402
saniiiii
Inventar
#1771 erstellt: 28. Apr 2015, 21:22
schickschick und anständig hochwertig gab vor 10(?) seiten sogar mal was fast baugleiches, offenbar auch recht erfolgreich

und mehr infos über größe, messungen etc bitte


[Beitrag von saniiiii am 28. Apr 2015, 21:29 bearbeitet]
Chrisplayer123
Stammgast
#1772 erstellt: 28. Apr 2015, 22:09
Kurze Frage:
Wenn man eine Box baut mit nur einem Chassis (mono), ist es möglich die beiden cinch Eingänge zusammen zu schließen?
Also dass links und rechts in einem Kanal spielt?
Wäre nämlich blöd, wenn ich nur einen Kanal ausnutze, da bei vielen Liedern ''Effekte'' von links nach rechts spielen.
saniiiii
Inventar
#1773 erstellt: 28. Apr 2015, 22:21
geht, google mal "monobrücke".
einfach die massen zusammenlegen und die beiden signalkanäle jeweils mit mit einem 4,7kohm widerstand in reihe hinter den R's zusammenlegen.
die größe der widerstände ist aber nicht wirklich von großartiger bedeutung, kannste dich ja mal selber spielen. von 0 bis 20kohm ist alles möglich
paedu7
Neuling
#1774 erstellt: 28. Apr 2015, 23:22
Hier noch eine Messung von der zweiten Box.

frequency

Sie wurde etwas vom Tiefbass befreit, hat aber dafür Kickbass und danach ist der Frequenzverlauf einigermassen eben.

Die Grösse von dieser Box ist 17x17x36cm, die erste Box ist etwa gleich aber nur 34cm breit.
Quangish
Stammgast
#1775 erstellt: 28. Apr 2015, 23:42

@Quangish, Vielleicht das Chassis verpolt?
Klinkekabel steckt richtig drin? Da gibts ja ganz gerne mal nen Wackler.



Ne hab alles kontrolliert , es kann nur was am Gehäuse sein
saniiiii
Inventar
#1776 erstellt: 29. Apr 2015, 07:16
hola das ist ja ne achterbahn^^ aber für pa, wieso nicht?^^ lohnen sich die knappen 500€ für die chassis?
du könntest mal auf 12db/oct glätten, dann schauts gleich besser aus. messungen werden normalerweise auch auf 50db gefenstert, hast du ja quasi schon gemacht^^
phase dazu wäre auch noch interessant.

schutzgitter geplant?


[Beitrag von saniiiii am 29. Apr 2015, 07:26 bearbeitet]
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#1777 erstellt: 29. Apr 2015, 11:28
Hier mal ein kleines Zwischenprojekt bzw. Resteverwertung in der Entstehung.

Hatte noch nen Kinter MA700 und GT6-69 Car-Hifi Chassis rumliegen. Holz ist 12mm Multiplex. Kommt noch ein 15ah Akku rein.

Berechnungen bei den Chassis kann man ja vergessen, daher auf gut Glück. Sollte halt möglichst kompakt sein. Schätze wenn der Akku und die Technik drin sind bleiben noch ca. 22l netto, also 11l pro Chassis.

Resteverwertung

Geht im Testaufbau schon gut laut, allerdings lässt - wie zu erwarten - der Bass zu wünschen übrig. Es ist aber annehmbar für so ne günstige Krachkiste. Der Kinter verzerrt halt bei höherem Pegel und aufgetrehtem Bass schon krass. Werde wohl noch zwei Bassreflexrohre mit je 50mm Durchmesser vorne reinbauen. Vielleicht lässt sich da noch etwas Tiefgang rausholen?!

Wird natürlich auch noch lackiert und vorne kommt Frontschaum davor.
Vdub75
Stammgast
#1778 erstellt: 29. Apr 2015, 11:58
CarHifi Chassis sind im Normalfall für geschlossene Gehäuse (=Tür) ausgelegt, daher würde ich nicht mit Bassreflex rumprobieren.Vor allem nicht auf gut glück frei schnauze!
Chrisplayer123
Stammgast
#1779 erstellt: 29. Apr 2015, 18:57
@Kc*Rage:
Ich stimme Vdub75 volkommen zu.
Du kannst nicht einfach irgendwelche Reflexrohre mit irgendwelchen Maßen nehmen, mit der Hoffnung, es kommt mehr Bass raus!
Hatte ich damals als kleiner Junge auch immer gemacht und das ist alles totaler Blödsinn!
Mit nem Reflexrohr wird die ganze Box noch schlechter spielen, evtl sogar dröhnen, da die Chassis überhaupt nicht für BR geeignet sind!
Die beste Möglichkeit bei solchen Lautsprechern wäre einfach auf der Rückwand ein paar Löcher von etwa 6mm zu bohren und dahinter möglichst gut dämmen, dann sollte es eigentlich mehr bassen, aber ein Basswunder wirst du mit diesen Chassis nicht zaubern, es seidenn du verbaust sie vll in eine gut gedämmte Autotür.

Ich halte nicht viel von solchen Teilen.. an deiner Stelle würde ich diese bei Ebay rein stellen und mir für das Geld andere kaufen, wo es Tsp Daten zum berechnen gibt.
Da haste viel mehr von!
Mit dem Volumen lässt sich schon ganz gut was anfangen.

Der Kinter hat auch kaum Leistung..
Hatte ein Kumpel von mir auch und die Dinger taugen meiner Meinung nach nichts.
Wenn du etwas mehr Leistung haben willst, hol dir den ''DEOK TA2021'' bei Amazon.
Den habe ich mir auch gekauft und das Teil geht erstaunlich laut.. kann man auf Dauer nicht auf volle Leistung hören, da man sonst noch schwerhörig wird


[Beitrag von Chrisplayer123 am 29. Apr 2015, 19:08 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#1780 erstellt: 29. Apr 2015, 20:19

Den habe ich mir auch gekauft und das Teil geht erstaunlich laut.. kann man auf Dauer nicht auf volle Leistung hören, da man sonst noch schwerhörig wird


Naja, das hängt ja auch noch von den Chassis ab..
saniiiii
Inventar
#1781 erstellt: 29. Apr 2015, 21:17
ganz leicht ...

http://www.ebay.de/i...&hash=item5d4e2cfe9a

gäbs auch noch, 2x 20W an 4ohm, sicher auch nicht übel
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#1782 erstellt: 29. Apr 2015, 21:24
Ok dann lass ich den Versuch mit den BR-Rohren Ist ja wie gesagt nur ein Resteessen. Hatte ich alles noch rumliegen, und bevor es schlecht wird...

Materialwert liegt insgesamt bei knapp 100€ - also Chassis, Amp, Akku, Holz, Batteriewächter, Kippschalter etc. Und für den Preis geht das Ding auf jeden Fall klar. Ist auch nicht für den Eigengebrauch gedacht und quasi schon verkauft

EDIT: @Chrisplayer123
Schon klar, dass es ohne Simulation Murks ist und der Durchmesser und die Länge der BR-Rohre den Frequenzverlauf beeinflussen. Das weis doch jedes Kind Wollte einfach etwas experimentieren...


[Beitrag von Kc*Rage am 29. Apr 2015, 22:02 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#1783 erstellt: 29. Apr 2015, 21:27

saniiiii (Beitrag #1781) schrieb:
ganz leicht ...

http://www.ebay.de/i...&hash=item5d4e2cfe9a

gäbs auch noch, 2x 20W an 4ohm, sicher auch nicht übel


Noch eine ganz klare Empfehlung:

http://www.ebay.de/i...&hash=item2ed97c38d2

Leistet, wenn die Spannung stimmt, sogar noch ein wenig mehr als 20 Watt.
Soundy73
Inventar
#1784 erstellt: 29. Apr 2015, 22:32
Moin Männers!

Kfz-Chassis sind in den seltensten Fällen (echte Ausnahme!) für CB, sondern für undefiniertes KU-Volumen. Was an so'nem Auto ist denn wirklich dicht?
BR-Rohre mit voller Länge (also für Bassreflex viel zu tief abgestimmt!) können da gutes tun, müssen aber nicht. Am Besten, testen.

Wollte nur den Irrtum mit den Car-HiFi-Chassis aufklären. Die müssen als quasi "eierlegende Wollmilchsau" mit fast jedem Volumen klar kommen, das ist ihr Auftrag. Somit können sie eigentlich nichts richtig, aber alles ein bißchen. Ihr Vorteil ist, dass sie (die meisten!) ziemlich unempfindlich sind gegen Hitze und Sonneneinstrahlung (UV), sowie leichte Feuchtigkeit. Sowas kommt nämlich in jedem Pkw vor.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1785 erstellt: 30. Apr 2015, 01:26
Habe mit gewissen Car-HiFi Sachen auch gute Erfahrungen gemacht.
Insbesondere die Blaupunkt GTx803 MKII die ich hier ab und zu empfehle.
Die können schon guten Bass aus wenigen Litern CB holen. Ein Würfel mit 25cm Kantenlänge reicht aus. Das ist schon angenehm dann.

Die Carpower NeoKick laufen bei mir am Schreibtisch in 7L CB (gut gestopft).
Da kommt auch richtig Bass raus. Subwoofer braucht man wirklich nur wenns richtig heftig sein soll.


Damit wir nicht ganz so Offtopic werden:
Bollerwagen 2k15
Bollerwagen 2k15
Bollerwagen 2k15
Bollerwagen 2k15
Bollerwagen 2k15
Bollerwagen 2k15
Bollerwagen 2k15

Mein Bollerwgen für dieses Jahr.

Aufbau:
- Wände aus 10mm Pappel Sperrholz
- Rückwand abnehmbar
- Gerüst aus 34x34mm bzw. 34x54mm Rahmenholz (Fichte)
- Achsen eines älteren aber sehr guten Bollerwagens (21 Jahre)
- 260er Räder (Luft)
- klassische Lenkung mit 2 aufeinander liegenden Platten (ordentlich Fett dazwischen)
- Bremse (Deichsel hoch --> bremse zeiht an)
- Sub-Gehäuse aus 15er MPX
- alles 2x gewarnext, der Boden 3x
- Aufbau kann abgenommen werden
- Bodenplatte kann abgenommen werden
- Leiterrahmen kann verlängert werden
- Fahrgestell passt abmontiert in den Aufbau (zu Transportzwecken)

Technik:
- Thomann 12-280/8-W (44L BR)
- Canton Plus X
- Impulse SD-500
- 69Ah Autobatterie (alt, muss für Freitag noch reichen)
- Schalter-Box mit Spannungsanzeige und USB-Ladebuchse

Gewicht inkl. der Standard-Technik: ca. 50kg
Proschinger
Neuling
#1786 erstellt: 30. Apr 2015, 14:54
Dann stell ich meine Box auch noch hier rein:

WP_20150429_17_40_14_Pro WP_20150429_17_41_59_Pro

für mehr Infos hier klicken
Soundy73
Inventar
#1787 erstellt: 01. Mai 2015, 18:22
Na das nenn ich doch mal eine gelungene Ausführung. Als Ghettoblaster tragbar und vor Ort angekommen eine Stereoanlage - großes Kino!!

P.S. - noch DEN an den beiden Riegelscharuben befestigt, dann lässt sich das Teil auch wie ein Ghettoblaster (Koffer) tragen


[Beitrag von Soundy73 am 01. Mai 2015, 18:26 bearbeitet]
Proschinger
Neuling
#1788 erstellt: 01. Mai 2015, 19:56
Danke
guter Tipp, wenn man das Teil alleine tragen könnte wiegt über 40 Kilo.. hab mich bei der Dimensionierung und Holzwahl bisschen vertan zu meiner Verteidigung es ist mein erster selbst gebauter Lautsprecher.
Das Seil das oben raus kommt ist eig dafür gedacht dass man sich das Ding wie ne Tasche umhängen kann. Kannste vergessen^^
Ich werd das jetzt einfach kürzen dann kann man es notfalls auch als Griff benutzen...
rübe09
Neuling
#1789 erstellt: 05. Mai 2015, 21:47
Habe ja meine Mobile Bkx schon vorgestellt . Jetzt habe ich eine Frage ich habe ein Bassreflexrohr 70mm wie lang muss das Bassreflexrohr sein beim BG20 in 30 Liter ? Danke schonmal !
DjDump
Inventar
#1790 erstellt: 05. Mai 2015, 22:49
Probier mal 45mm aus.
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#1791 erstellt: 06. Mai 2015, 12:09
Kurze Frage zum Thema Batteriewächter. Im Prinzip gibts ja zwei Möglichkeiten. Den Kemo + Voltmeter zur Anzeige oder den Bauser 842.

Kemo
http://www.conrad.de...VDC?ref=searchDetail

Bauser
http://www.conrad.de...nbaumasse-22-x-33-mm

Das Anschließen beim Kemo ist ja easy. Batterie +/- und Verbraucher +/-. Aber der Schaltplan vom Bauser verwirrt mich irgendwie.

Schaltplan

Batterie +/- ist klar. Aber wie schließe ich jetzt die Verbraucher an das Relais? Sry für die blöde Frage, aber bevor ich ihn zerschieße frag ich lieber
HardstyleJoni
Stammgast
#1792 erstellt: 06. Mai 2015, 14:26
An die 3 kommt dein 12V + von der Batt.
An 4 wird dieser durchgeschaltet, also kommt an 4 das + deiner endstufe oder was auch immer.
und - von der Endstufe kann direkt an die Batterie geklemmt werden.

Reichen dir 2A aus?
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#1793 erstellt: 06. Mai 2015, 14:57
Ok, Danke! Hab ich mir schon gedacht. Das "-" bei 4 hat mich einfach irritiert

Ja 2A reichen in dem Fall aus, da hängt ja nur der Kinter MA700 dran.
FlorianB.96
Stammgast
#1794 erstellt: 06. Mai 2015, 15:35
Wieso nur 2 A ? versteh ich jetz nicht
Hab selber den Bauser wächter verbaut gehabt und war sehr zufrieden
allerdings hab ich ein 40A Relais verbaut das ich noch andere verbraucher dran hängen kann (Handy laden usw)

20150503_144830

Bin mit meiner Mobilenkiste weitergekommen
hab mir endlich ein Alu lochblech gekauft und zurecht geschnitten jetz muss ich mir nurnoch abstandshalter drehn und festschrauben

Tut mir leid für das schlechte bild , mach nochmal welche wenn ich komplett fertig

hab noch ein Bluetooth modul von Sure da des 4.1
überleg ob ich das reinbaun soll hab aber angst das es rauscht oder der empfang durch die Holzkiste viel zu schlecht wird
außerdem überleg ich noch eine Kfz Steckdose einzubaun aber weiß nicht ob das so sinnvoll ist/ Ob ichs brauch

was ich noch posten wollte ist diese Buchse .. bekomm sie diese woche und werd sie mal testen
Sieht für mich halt interressant aus weil Voltmeter auch gleich verbaut ist

Buchse
DjDump
Inventar
#1795 erstellt: 06. Mai 2015, 16:02

hab noch ein Bluetooth modul von Sure da des 4.1
überleg ob ich das reinbaun soll hab aber angst das es rauscht oder der empfang durch die Holzkiste viel zu schlecht wird


Probieren geht über studieren


Die Buchse sieht gut aus, wäre mir aber viel zu teuer.
FlorianB.96
Stammgast
#1796 erstellt: 06. Mai 2015, 16:27
Ohne Voltmeter kostet sie nur 5,80
Ich kann des eigentlich überhaupt nicht leiden übern zigarettenanzündert zu laden ..

Die Buchse verbau ich eh ins auto und nicht in die Lautsprecherkiste
wollts nur vorschlagen für andere die ne leichte methode suchn um es zu montiern

glaubst du der verlust durch das Holz ist beim Bluetooth modul groß ? muss ich dann löcher reinmachn?
Chrisplayer123
Stammgast
#1797 erstellt: 06. Mai 2015, 17:26
Ich habe das Gehäuse mal provisorisch zusammen gebaut und das Chassis rein gehalten und irgendwie kommt da nicht viel Bass..
und wenn, dann nur bei hoher Lautstärke..
Ich habe über Winisd alles soweit simuliert und er müsste doch eigentlich einen guten Kickbass haben oder nicht?

Unbenannt

IMAG3359

Das Reflexrohr hat 3cm Innendurchmesser und ist 7,9 cm lang.
Ist das soweit in Ordnung oder habe ich etwas falsch gemacht?
Habe mir nämlich etwas mehr erhofft..


[Beitrag von Chrisplayer123 am 06. Mai 2015, 17:50 bearbeitet]
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#1798 erstellt: 06. Mai 2015, 18:06
Wieviel '' hat das Chassis denn? Basswunder kann man von kleinen Chassis in kleinen Gehäusen ohnehin nicht erwarten.

Ist aber vll. auch einfach zu tief abgestimmt. Für Kickbass sollte der Buckel eher bei 80-100hz liegen, sieht mir hier nach 65hz aus. Oder mal auf nen noch stärkeren Buckel tunen...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1799 erstellt: 06. Mai 2015, 18:23
Das sieht mir auch einfach viel zu tief abgestimmt aus...
Da kann das Chassis einfach nichts. Ist halt so...

Bei mir sind in WinISD die Kurven gerade, wenn er in 3L sitzt, auf 70Hz abgestimmt.
Das wäre dann dein 3cm Rohr, abgelängt auf 13cm. Irgendwie sieht es aber leicht konisch aus, statt zylindrisch. Kann das sein?
Jedoch würde ich nun keinesfalls mehr als 10W drauf los lassen. Der Xmax ist sehr schnell erreicht.

Die TSP hab ich aus diesem PDF.

Für eine "lautere" Abstimmung würde ich 2,5L und 83Hz nehmen. Das wären dann ca. 10cm Rohrlänge.
Chrisplayer123
Stammgast
#1800 erstellt: 06. Mai 2015, 18:54
Na supii... da habe ich extra ein Gehäuse gebaut und kann dieses jetzt anscheinend wegwerfen
Das Bassreflexrohr ist vorne leicht konisch, also das ganze Rohr hat einen Durchmesser von 3 cm und ganz vorne geht es etwas in die Breite und hat 3,5 cm
Hatte ich noch von einem alten Subwoofer übrig.


[Beitrag von Chrisplayer123 am 06. Mai 2015, 18:54 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#1801 erstellt: 06. Mai 2015, 19:44
Überprüf mal deinen Verstärker (bzw probier einen anderen). Der Dayton zaubert normalerweise eher ein Grinsen auf die Lippen, weil man nicht so viel Bass erwartet.
HardstyleJoni
Stammgast
#1802 erstellt: 06. Mai 2015, 20:08

überleg ob ich das reinbaun soll hab aber angst das es rauscht oder der empfang durch die Holzkiste viel zu schlecht wird


ich habs eins hinter holz und der empfang geht trotzdem locker 10m, alles andere hätte mich auch gewundert. Holz schwächt das signal ja nicht ab, zumindest in der dicke.
Xer0
Stammgast
#1803 erstellt: 06. Mai 2015, 20:09
frei nach dem Prinzip "shoot first, ask later"
BÄSSEaufRÄDERN Mk1
Visaton BG20 in 30cm Würfel aus 10mm Rohspann

nix simuliert, einfach drauf los gebastelt
Tiefton fehlt erwartungsgemäß, trotz Bassregler auf Anschlag
höllisch laut sind sie aber... nur nicht für unsere Musik

ich wollte aber einfach mal sehen ob sowas überhaupt hinbekomme
Werkzeug war nur das üblichste vorhanden - Bohrer, Stichsäge, Lötstation


[Beitrag von Xer0 am 06. Mai 2015, 20:12 bearbeitet]
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