Surround-system für rund 2500+ gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
habedere
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2010, 20:54
Tach,
da ich demnächst in eine neue Wohnung umziehen werde,
möchte ich mir eine ordentliche Anlage Gönnen.
Momentan hab ich nur altes zeug rum stehen...
Soll alles an nen Samsung 46A789 ran und evtl noch nen LG-BD390.

Im kopf schwirrt mir aktuell der Denon AVR-3310 rum und als Lautsprecher haben es mir die Nuberts angetan.
Das 481 oder sogar das 511er set.
Für den Receiver hätte ich evtl als alternative den Yamaha RX-V2065 oder nen Marantz. Wobei ich vll doch warten sollte auf HDMI 1.4. Was meint ihr? mein TV kann zwar noch kein 3D aber für einen Beamer sollte man immer offen sein
Als Lautsprecher-alternative wären Hecos oder Canton in Ordnung denke ich. Kann mir jemand mal eine preis- und leistungsmäßig vergleichbare Kombination sagen zu den Nubert sets?! Finde deren Seiten leider nicht so übersichtlich wie bei Nubert...

Ach ja... Preisbudget für Receiver und Lautsprecher rund 2500-3000 euro. Je nach dem
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 05:27
Hallo!
Als erstes wäre es wichtig zu wissen, wie Dein künftiger Raum aussehen wird.
Kennst Du schon die Maße oder hast Du die Wohnung noch nicht gefunden?
Weißt Du, wie es möbliert wird und welche Stellmöglichkeiten es geben wird?
Alles Fragen, die im Vorfeld geklärt werden müssten.
Auf Verdacht lassen sich kaum vernünftige Vorschläge machen.
ch
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2010, 06:02
http://www.hifi-foru...m_id=171&thread=5292

...natürlich nicht wenn du nur einen 10qm Raum hast
habedere
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2010, 08:40

Hallo!
Als erstes wäre es wichtig zu wissen, wie Dein künftiger Raum aussehen wird.
Kennst Du schon die Maße oder hast Du die Wohnung noch nicht gefunden?
Weißt Du, wie es möbliert wird und welche Stellmöglichkeiten es geben wird?
Alles Fragen, die im Vorfeld geklärt werden müssten.
Auf Verdacht lassen sich kaum vernünftige Vorschläge machen.


naja der Raum steht noch nicht fest...
Gut das sich da die Leistungsklasse dran orientiert und evtl die Wahl von Dipole etc abhängt ist mir klar.
Jedoch ein vergleich mit den anderen Marken zu den erwähnten Nubert Sets wäre mal erwünschenswert.
Wie schlimm ist eigentlich eine überdimensionierung?
Außer der preislich Unterschied beim Einkauf natürlich
Denn man weiß ja nicht wie sich die Lage in Bezug auf Wohnung wieder ändern kann... und ich kaufe ungern zweimal bzw an- und verkauf mache ich ungern...


Wenn die Wohnung sowiso übelst klein wird, sollen sowiso kleine Lautsprecher rein Teufel theater 2 oder so...
Aber davon gehe ich mal im moment nicht aus^^


http://www.hifi-foru...m_id=171&thread=5292

...natürlich nicht wenn du nur einen 10qm Raum hast


Abholung in Hamburg ist eher nachteilig für mich^^ bin von gaaanz unten


[Beitrag von habedere am 07. Mai 2010, 08:49 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mai 2010, 08:50

habedere schrieb:
naja der Raum steht noch nicht fest...

Dann würde ich warten, bis es so weit ist.


habedere schrieb:
Jedoch ein vergleich mit den anderen Marken wäre mal erwünschenswert.

In dieser Preiklasse herrscht eine so große Vielfalt an Lautsprechern, daß es müßig wäre, alle Alternativen einzeln aufzuführen.
Du kannst aber die Zeit nutzen und Dir bei verschiedenen Händlern den einen oder anderen LS vorführen lassen.
So bekommst Du das Gefühl für Deine bevorzugte Klangrichtung und es fällt leichter, später gezielter auszuwählen.
Meischlix
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2010, 08:56
Hi,

ich würde einfach in ein gutes HiFi-Geschäft oder zur Not in einen der weitverbreiteten Elektronik-"Discounter" gehen und mich dort in der Presiklasse ein wenig umhören.

Ein nettes KEF-Set mit den IQ70 als Fronts gibt es z.B. für irgendwas um die 1800 €. Mit einem Receiver wärst Du wieder bei dem anvisierten Budget.
Eine weitere mögliche Alternative wäre eine Zusammenstellung mit den Klipsch RF-62 als Front.
Oder etwas von Canton, z.B. aus der GLE- oder Chronos- oder SL-Serie...

Ohne Dich vorher etwas umzuhören können wir Dir hier aber mehr empfehlen als Du hören könntest. Wenn Du uns allerdings sagst, dass Dir z.B. die Lautsprecher XY sehr gut gefallen, dann könnten wir gezielt Alternativen ansprechen.

Dein Problem ist aber der zukünftige Raum. Ich bevorzuge als Fronts Standlautsprecher da ich viel Stereo-Musik höre... aber wenn Dein Raum dann keinen Platz bietet...

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 07. Mai 2010, 09:12 bearbeitet]
habedere
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2010, 09:14
Der Raum MUSS Platz bieten
sonst wird weiter gesucht

Ich werde mich heute mal etwas "umhören"...
Für die Standlautsprecher stehen wohl die HECO Clean 700/800 als alternative denke ich mal und von Canton dann die GLE 490er. Nuberts weiß ich in meiner Umgebung leider nicht zum Probe hören...

Ach ja vorlieben würde ich sagen 70% BluRay und 30% Mukke...


Dann würde ich warten, bis es so weit ist.

Ich informiere mich immer Laaaange im voraus
Bei meinem TV habe ich im Forum rund 6 Monate vorher mitgelsen bis der endlich rauskam^^


[Beitrag von habedere am 07. Mai 2010, 09:22 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Mai 2010, 09:17
Nubert kannst Du nur bei Nubert selbst hören oder nach Hause schicken lassen.
Meischlix
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2010, 09:21
Hi,

wo kommst Du denn her? Ich könnte Dir allerdings nur etwas aus der nuLine-Serie zu Gehör bringen. Ansonsten einfach hier im Nubert-Stammstisch posten oder direkt im nuForum anfragen, evtl. ergibt sich ja was...

Wie gesagt, hör Dich einfach erstmal etwas um. Die Celans sind sicher auch eine gute Alternative, zumal die 700er gerade sehr günstig angeboten wird.

Grüße
Meischlix
habedere
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2010, 09:25
Zu Nubert selbst zu fahren wäre eine Überlegung (wenn ich wieder ein Motorrad habe^^) sind zwischen 250 und 300 km.

Pendle momentan immer zwischen Regensburg und Deggendorf rum... (zwei "Wohnsitze")


[Beitrag von habedere am 07. Mai 2010, 09:26 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2010, 09:33
Hi,

dann ist es zu mir noch weiter, ich komme ganz aus dem Süden, genauer vom Bodensee...

So ein kleiner Ausflug nach Aalen könnte sich natürlich schon lohnen

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 07. Mai 2010, 09:34 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2010, 09:35
in 6 monaten sieht die hifi-welt mit ihren ausläuferangeboten schon wieder ganz anders aus als heute, zb die celan 700/800 können da schon geschichte sein..

deswegen fang einfach mal an dich zu informieren und viel probezuhören, schilder deien eindrücke hier und dann bekommst du sicher einige weitere tips...
Meischlix
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2010, 09:38
Hi

Das stimmt! Jetzt ausgiebig und in Ruhe Informationen und Höreindrücke sammeln und dann zeitnah nach Schnäppchen suchen halte ich auch für das Beste

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 07. Mai 2010, 09:39 bearbeitet]
habedere
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mai 2010, 20:13
So heute habe ich mal etwas probe gehört...
Anfangs stand ich übelst aufm Schlauch und hab mich gefragt wie Ihr eigentlich da solche unterschiede hört?!
Habe Szenenweise andere Lautsprecher getest.
Da die Auswahl etwas gering war, hatte ich effektiv nur die HECO victa 700, Canton GLE 470 und ein Päärchen von KEF in dieser Preisklasse.
Naja nachdem ich Anfangs Null unterschied gehört hatte, habe ich dann direkt in den Szenen die Lautsprecher gewechselt...
dann war auch mir der Unterschied klar

also die Heco waren mir die liebsten. Die anderen klangen irgendwie zu "aggresiv", brachten den Sound einfach nicht rüber. Das war der erste bewusste Soundcheck von Lautsprechern überhaupt^^ von dem her bin ich froh wenigstens unterschiede erkannt zu haben

wie denkt Ihr über HDMI 1.4? Ist es wirklich wert zu warten?
Denon bringt ja momentan ein paar refresh-versionen der kleineren Modelle auf den Markt die 1.4 bieten...
ob der 3310 auch noch kommen wird?!


Wie siehts mit "überdimensionierung" der Lautsprecher aus?
Für wieviel Quadratmeter ist denn ein 511er Nubert set denn optimal?

Weitere Frage ähhh... Thema Subwoofer....
Was ist fürs Heimkino eher geeignet, 1 größeren Subwoofer oder 2 "kleinere"? Also als Beispiel 2 AW-441
(wobei ich anfangs erst einen kaufen würde) oder lieber gleich einen AW-991?

mfg

thx für die antworten
habedere
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2010, 01:19
So heute war ich nochmal probehören in 2 hifi studios...
Hatte einmal Kef und einmal B&W zu hören.
Jedoch natürlich mit anderen zuspieler und Quellen.
Hatten sich beide jeweils auf diese Marken spezialisiert.
Angehört hatten sich beide gut.
Was soll ich sagen, einen wirklichen Vergleich zu den Hecos etc konnte ich nicht hören.
naja scheinbar ist mein Gehör doch nicht so penibel wie ich dachte und es reichen wohl 08/15 Lautsprecher

aber ich gebe trotzdem noch nicht auf
Meischlix
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2010, 08:59
Hi,

das kann ich nachvollziehen, es ist aber nicht leicht Lautsprecher zu vergleichen wenn man sie nicht direkt nebeneinander hört, zumindest wenn es um Nuancen geht.

Zum Thema HDMI 1.4. Sofern Du nicht vor hast auf den teurern 3D-Full-HD-Zug aufzuspringen reicht auch völlig HDMI 1.3. Dein LCD und Dein BR-Player haben beide "nur" die 1.3er Schnittstelle. Solltest Du die Geräte in näherer Zukunft nicht austauchen wollen, dann spielt 1.4 vermutlich keine soooo große Rolle für Dich.

Die 511er spielen sehr kultiviert und präzise. Ich würde sagen, dass sie ab 15 qm geeignet sind (es gibt aber auch genug Leute, die eine nuVero 14 auf 15 qm haben... ist also wiedereinmal ein sehr subjektiver Eindruck). Sie sind allerdings bei Bedarf auch kräftig genug um locker 30-35 qm bespielen zu können. Der Hörraum bei Nubert hatte etwa 30 qm, und sie haben sich wirklich gut angehört.

Ich würde fürs Heimkino einen großen Sub (bei Nubert also den nuBox AW-991) empfehlen damit der für das Kinokribbeln notwendige Tiefgang und Druck vorhanden ist. Du könntest die 511er zusätzlich mit einem ABL nachrüsten wenn Du sie denn Probehörst/Dich für sie entscheidest. Damit hättest Du für Stereomusik einen herrlichen Tiefgang (sie kommt dann bis 32 Hz bei - 3dB runter) auch bei geringen Pegeln (der große Vorteil dieser Module) und im Heimkino eine homogenere Bassverteilung im oberen Bereich.

Grüße
Meischlix
habedere
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mai 2010, 23:21
Also soo scharf bin ich auf 3D garnicht.
Am TV sowiso nicht... Das ist wenigstens ein Punkt der mich noch ins Kino zieht.

Jedoch etwas vorrausschauend kaufen schadet wohl nicht
Habe gerade gelesen der Denon AVR-3311 sollte evtl im Juni kommen mit HDMI 1.4. Wenn der preisunterschied nicht so heftig ist, wäre das eine alternative. Zeit habe ich ja noch

Lautsprechermäßig werde ich mich wahrscheinlich an das 511er nubert set halten mit dem 991er subwoofer.
Nur ob dipol oder nicht wird sich noch rausstellen.

Was muss ich denn eigentlich noch an Zubehör rechnen?
Verkabelung? Stecker? Absorber?

mfg
Meischlix
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2010, 23:38
Hi,

zusammen mit der Anlage bräuchtest Du noch sicher Kabel. Ich selbst habe damals ein 50-m-Rolle 2x4 qmm Vollkupferkabel gekauft (darauf achten, dass es nicht nur verkupfertes Alu ist!). Hat soweit ich mich erinnere irgendetwas um die 60 € gekostet. Wenn Du keine Strecken >10 m hast, dann geht auch ein günstigeres 2x2,5 qmm Kabel.

Für den Sub würde ich die Shock-Boliden nehmen die Nubert dazu empfiehlt. Ich finde sie sehr brauchbar, aber natürlich könntest Du auch etwas selber basteln. Die Teile die beim Sub selbst dabei sind taugen nicht soooo viel, zumindest wenn es die selben wie bei meinem AW-1000 sind.

Für den Sub ist ein zugehöriges Kabel notwendig. Abhängig von der Länge ungefähr 20-60 € (letzteres für 15 m). Allerdings kann die Positionierung des Subs erst erfolgen wenn er da ist, denn für den muss man in Handarbeit ein Plätzchen suchen. Einfach aufstellen ist meist schlecht (Stichwort: Raummoden).

Je nachdem wie Du sie dann stellen willst bräuchtest Du für die Rears noch Ständer oder Wandhalter.

Bananenstecker u.ä. habe ich nicht, ist zwar etwas mehr Fummelei aber es ist gut machbar

Fast vergessen: HDMI- und andere Kabel für die Verkabelung des Receiver mit dem Player und dem LCD.

Ich denke, dass Du für das ganze Zubehör ca. 200 - 300 € wirst einplanen müssen.

Grüße
Meischlix
habedere
Stammgast
#19 erstellt: 12. Mai 2010, 13:18
Danke für die bisherigen Antworten Meischlix
OneManShow

...den anderen natürlich auch


eine Frage noch zum AV-Receiver...

Da ist doch ein Upscaler drin um die Qualität des eingangssignales zu verbessern. Zum Beispiel von DVD.

Kann es sein wenn der BD-Player auch Upscaling hat, dass das Bild dann im nachhinein durch den Receiver verschlechtert wird?!
Doppel upscaling wird ja wohl nichts nützen^^


[Beitrag von habedere am 12. Mai 2010, 13:22 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#20 erstellt: 12. Mai 2010, 13:28
Hi,

ich würde das Upscaling des Receiver komplett abschalten, denn bei Receivern in der Klasse ist dieses Feature eigentlich nie gut. Des weiteren bearbeitet der Receiver keine Signale die ihm via HDMI angeboten werden (das machen nicht sehr viele AVRs, zumindest nicht in der Preisklasse) Dein LCD kann übrigens sehr gut upscalen (habe selber einen Samsung), allerdings weiß ich nicht ober er das auch bei digitalen Quellen macht. Bei Scart ist es aber erstaunlich was er leistet.

Die meisten BRP geben auch ein hervorragendes DvD-Bild aus. Ich finde diese Feature relativ überflüssig...

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 12. Mai 2010, 13:31 bearbeitet]
habedere
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jun 2010, 14:55
Da ich momentan im Prüfungsstress bin gehe ich die Sache mal langsamer an...

Aber Bude ist gefunden

hier mal ein kurzer Screen vom Wohnzimmergrundriss...
Genauere Maße etc reiche ich nach.
Gesamtbreite rund 4,14m wenn ich mich nicht irre.
Die eingezeichneten Möbel stimmen natürlich nicht^^
Fernseher soll oben stirnseitig hin...
Couch unten nähe der Fenstermulde leicht in die Mitte
versetzt...
Boden ist Parkett.





[Beitrag von habedere am 22. Jun 2010, 15:10 bearbeitet]
habedere
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jun 2010, 20:16
Was würdet ihr von dieser Aufstellung halten?
Sub weiß ich noch nicht...

Ist 7.1 mit zusatzrear-Lautsprecher hier zu
empfehlen?


Meischlix
Inventar
#23 erstellt: 23. Jun 2010, 20:22
Hi,

so sieht das Ganze schon sehr gut aus und sogar die 7.1-Aufstellung ist ordentlich. Der beste Sitzplatz wäre bei der Aufstellung ganz rechts außen.

Ich hoffe allerdings, dass Dir diese eine Tür keinen Strich durch die Rechnung macht, es sieht da zeimlich eng aus...

Grüße
Meischlix
habedere
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jun 2010, 23:03
Das ist auch meine größte befürchtung!
werde ich morgen evtl sehen... die Maße stimmen oft nicht
ganz mit dem Plan überein. Habe aber den Abstand neben der Tür nicht mehr im Kopf.
Die Tür komplett aushängen wäre auch kein Problem.
Hoffe nur das etwas Platz ist...
Ansonsten muss die rechte Front, links neben die Tür und dementsprechend der rechte Rear zur Couch hin nachrücken.
7.1 wäre dann hinfällig.
Man wird sehen

Würdet Ihr in dieser Aufstellung iregndwo Dipole einsetzen?!


PS: Werde jetzt die ganze Anlage mit einem HTPC bespielen.
Also BluRay, TV und File-Streams...
Von dem her müsste die Ausstattung des Receivers nicht soo gut sein. Könnte auf Internetradio etc verzichten...
Jemand zufällig ne emfehlung parat für max. 1000?
Der 3311 wäre vll ne option


[Beitrag von habedere am 23. Jun 2010, 23:21 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#25 erstellt: 24. Jun 2010, 08:28
Hi,

Dipole kämen evtl. für die seitlichen Lautsprecher in Frage. Allerdings wäre bei der Aufstellung auch nur Direktstrahler vorstellbar. Viele Dipole lassen sich allerdings durch einen kleinen Schalter in Direkstrahler verwandeln, so dass Du es einfach ausprobieren könntest.

In der von Dir genannten Preisklasse gibt es schon wirklich gute Geräte. Ich selbst nutze z.B. den Marantz SR6004 welcher allerdings noch kein HDMI 1.4 hat. Der genannte Denon ist sicher auch eine gute Möglichkeit, oder der neue Onkyo 808 sobald er erhältlich ist. Yamahe, HK, Pioneer, NAD, Rotel,... alles ebenfalls Marken mit einem guten Ruf.

Ich würde mir eine Liste mit allen Features machen die wichtig für mich sind und mich dann durch das Angebot durcharbeiten. Unter denen die übrig bleiben lässt sich dann relativ leicht eine Auswahl treffen.

Grüße
Meischlix
KrayZea_M
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Jun 2010, 13:17
Sorry wenn es ein bischen OT ist, aber mir ist da ne Frage zu HDMI 1.4 gekommen:

Hab ne PS3 und den Marantz SR6004, welche doch beide kein HDMI 1.4 haben.
Wieso kann die PS3 dann 3D, der Marantz es aber nicht durchschleifen?

Spiele schon mit dem Gedanken in nem Jahr einen 3D Tv zu kaufen.
habedere
Stammgast
#27 erstellt: 24. Jun 2010, 13:38
Bin zwar kein Profi, aber würde sagen das er es mit 1080i normal durchschleifen müsste...
HDMI 1.4 ist doch nur für 3D in 1080p notwendig.


mfg
Meischlix
Inventar
#28 erstellt: 24. Jun 2010, 14:49
Hi,

stimmt genau, das was die PS3 wiedergibt ist kein 2 x 1080p, sondern lediglich ein 2 x 1080i. Ab einer gewiseen Sehentfernung wird man aber keinen Unterschied bemerken und das Durchschleifen via HDMI 1.3 sollte auch gehen.

Grüße
Meischlix
KrayZea_M
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Jun 2010, 15:07
Vielen Dank für die Erklärungen. Dann mach ich mir keine Sorgen. Spiele eh in 1080i, weil ich immer Bildfehler bekomme, wenn ich in 1080p spiele. Hab beim Marantz schon alles nachgeschaut, weiß aber nicht warum die Fehler auftreten.
habedere
Stammgast
#30 erstellt: 25. Jun 2010, 17:18
Tach,

naja etwas eng wird es wohl schon^^ siehe pic...
Die Wohnzimmertür könnt man aushängen.
Bei leichter schrägstellung des Lautsprechers würde die Box rund 16cm rausragen. Aber nur wenn sie auch ziemlich dicht an die Wand stellt.
Wie sieht es mit dem Wandabstand aus?
wieviel sollte ich ungefähr einhalten?
Am liebsten garkeinen



Noch ne Frage zur möglichen 7.1 Aufstellung...
Müssen die Rears hinten genau das selbe Modell sein?
Hätte hinten zwischen den Fenstern eine Wandbefestigung vor der nuBox WS-201...

Meischlix
Inventar
#31 erstellt: 25. Jun 2010, 23:29
Hi,

mit der Breite sollte es passen. Der LCD kommt mittig zw. Tür und Seitenwand ganz an die Rückwand und darunter der Center. Die Standboxen werden etwas 30-40 cm weiter vorne an den Seiten der Wand aufgestellt (ungefähr da wo jetzt die großen Regale enden) und zu Hörplatz eingewinkelt. Seitlich der Box, die an der Wand steht würde ich noch eine 3 oder 5 cm Basotec-Absorberplatte anbringen, um die frühen Reflexionen von der Seitenwand zu minimieren. Mit der Aufstellung sollte es ganz gut hinhauen, ich habe eine sehr ähnliche.

Sofern Du keine Mehrkanalmusik hörst, können hinten auch ohne Probleme andere Lautsprecher aufgestellt werden, so dass auch die WS-201 zum Einsatz kommen können.

Grüße
Meischlix
habedere
Stammgast
#32 erstellt: 27. Jun 2010, 17:09
Achso du würdest jetzt die Lautsprecher nicht ganza außen aufstellen wie auf dem Bild oben?
Sondern direkt links und rechts von der Wohnwand...
Damit die linke Rear in den "Knick" hinten links und den rechten Rear dann rechts außen hinter der Couch?!

Damit wäre aber 7.1 hinfällig, da die ja Mittig vom Raum sitzen...

hier mal ne maßstäbliche Freischauze-Skizze wie ich jetzt das vor hätte^^
naja der Center ist jetzt nicht mehr optimal da ich mich auf eine Wohnwand eingelassen habe bei der der TV mittig sitzt. Da ich dies noch kurz in deinem Post gelesen habe vorm Möbelkauf^^



mfg

Hier ein paar Aufstellungsbilder die ich gesehen habe:




[Beitrag von habedere am 27. Jun 2010, 17:37 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#33 erstellt: 27. Jun 2010, 18:20
Hi,

nein, 7.1 wäre nicht hinfällig, wieso auch? Mich würde eben die Box stören die direkt vor der Tür steht, weshalb ich die Front etwas weiter nach links gezogen hätte um die Tür frei zu halten.

Das so die Symetrie etwas gestört macht nichts. Die Front passt so und die etwas unterschiedliche seitliche Abstände der hinteren Boxen werden durch das Einmesssystem des AVRs ausgeglichen.

In den Abbildungen von Dir ist das Optimum aufgeführt. Die wenigstens können das aber verwirklichen ohne an Wohnwert zu verlieren. Bei mir selber ist es auch nicht ganz symetrisch, da ich die Front etwas eng beisammen habe und die hinter Boxen auch etwas unterschiedlich hängen. Im Kinobetrieb gleicht der AVR das sehr gut aus, und im Stereobetrieb ist das Stereodreieck trotzdem erfüllt. Wie bei Dir übrigens auch.

Grüße
Meischlix
habedere
Stammgast
#34 erstellt: 27. Jun 2010, 18:36
aha aha... ja ok, kann man ja dann ausprobieren wie es besser klingt.
Da die Wohnwand vorne so gut wie über die gesamte Länge der Wand vorne geht, ist der rechte Lautsprecher dann ja auch nicht soo gut gelöstl. Denn der steht ja dann auch wieder mitten im Raum
man wird sehen...
Mit dem riesen Subwoofer bin ich mir aufstellungsmäßig auch noch nicht sicher. Werd ich auch experimentieren.
Und für die normalen Rears sollte ich mal Dipoler testen oder?

Hier mal meine Bestellliste:


nuBox 511
Standbox
Gehäuse-Farbe: Nussbaum (Front Graphit)379,00 € 758,00 €


nuBox CS-411
Centerspeaker
Gehäuse-Farbe: Nussbaum (Front Graphit)239,00 € 239,00 €


nuBox WS-201
Wandlautsprecher
Gehäuse-Farbe: Nussbaum (Front Graphit)189,00 € 378,00 €


nuBox AW-991
Aktiv-Subwoofer
Gehäuse-Farbe: Nussbaum (Front Graphit)599,00 € 599,00 €


nuBox DS-301
Dipol-Rearspeaker
Gehäuse-Farbe: Nussbaum (Front Graphit)159,00 € 318,00 €

Solides Boxenstativ MS-97

klingt akzeptabel ne?
Meischlix
Inventar
#35 erstellt: 27. Jun 2010, 19:53
Hi,

ja, das klingt es in der Tat

Die 511er ist relativ schlank und elegant, so dass sie sich sicher gut in den Wohnraum integrieren

Grüße
Meischlix
habedere
Stammgast
#36 erstellt: 27. Jun 2010, 23:45
ähhh nochmal ne kurze Frage, zu der Höhe der Sourrounds...
folgendes habe ich gerade aufgeschnappt^^

Die Dipole sollten am besten seitlich vom Hörplatz in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Metern montiert werden. Viele Teufel-Dipole verfügen bereits über eine integrierte Wandhalterung. Die Dipole strahlen dann nach vorn (Richtung TV) und nach hinten (Richtung Rückwand) ab, so dass am Hörplatz kein direkter Schall zu hören ist. Der Abstand einer lautsprecher-bestückten Dipol-Seite zur Rückwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.

Wenn der Abstand des Hörplatzes zum rückwärtigen Center-Boxenpaar (7.1) weniger als 1,00 Meter beträgt, weil Sie z.B. direkt mit dem Sofa an der Rückwand sitzen, empfehlen wir Dipole statt Direktstrahler einzusetzen.

Die ideale Platzierung eines 7.1-Systems geht davon aus, dass die rückwärtigen Effekt-Lautsprecher an der Seitenwand neben dem Hörplatz angebracht werden, die Rear-Center-Boxen hingegen an der Rückwand; stets in einer Höhe von 1,40 – 2,10 Meter.

Hier ist zwar von Vollbereichsdipole die Rede aber bei
THX.com stehts
auch so ähnlich...

soll ich die wirklich so hoch aufhängen?! Dann bräuchte ich für die normalen Rears nämlich eher eine Wandhalterung anstatt Stative...

mfg


[Beitrag von habedere am 28. Jun 2010, 19:34 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#37 erstellt: 29. Jun 2010, 11:41
Hi,

Deine normalen Rears sind doch direktstrahler, oder? Die würde ich dann sofern möglich etwas über Kopfhöhe in sitzender Position anbringen (so ~ 1,5 m). Da vermutlich nur wenige Stative so hoch sind wären Wandhalter nicht schlecht.

Die seitlichen Dipole kannst Du dagegen recht hoch anbringen, wobei ich sie auf der selben Höhe wie die Direktstrahler anbringen würde, wass allerdings kein "Muss" ist.

Generell ist Akustik für uns Laien mehr ein Spiel als eine Wissenschaft. Einfach alle akzeptablen Varianten versuchen (es reicht ja die Dipole mal auf eine Haushaltsleiter o.ä. zu stellen) und sie am Schluss so aufstellen wie es sich für Dich am Besten anhört.

Grüße
Meischlix
habedere
Stammgast
#38 erstellt: 29. Jun 2010, 12:27
Ich glaube da haben wir etwas aneinander vorbei geschrieben^^
Hoffe du verlierst nicht die Geduld mit mir

Also die Rears neben/hinter der Couch sind nach deinem Rat hin Dipole.
Die "Rears" gaanz hinten, sind Wandlautsprecher. Also Direktstrahler.
Habe im NuForum auch mal nachgefragt. Die sind sich da auch alle nicht recht einig^^

Würde gerne die "seitlichen" dipole höher hängen... so steht kein Stativ im weg...

hehe das mit der Leiter hatte ich auch zum testen vor


Hier mal Auszüge von THX.com
(ich weiß hier werden Optimal-Situationen vorgestellt... aber meine Aufstellung an sich müsste hier schon gehen...)





Front Left & Right Speakers (L & R): Place the Front Left and Right speakers at ear height, producing a 45° angle as viewed from the main seat. This delivers a wide sound stage and precise localization of individual sounds.
Center Channel Speaker (C): Place the Center channel speaker either above or below the display. Then, aim the speaker either up or down to point directly at the listener. If you have a perforated projection screen, center this speaker both horizontally and vertically behind the screen.
Surround Left & Right Speakers (SL & SR): Place the SL & SR speakers between 90° to 110° to each side and 2 feet or higher above the listener. The SL & SR speakers recreate the enveloping sound and intense special effects that you experience in the cinema.
Surround Back Left & Right Speakers (SBL & SBR)*: The SBL & SBR speakers should be the direct firing type and placed together on the back wall. This allows the THX Advanced Speaker Array, or ASA technology to deliver its maximum effect. If the SBL and the SBR speakers can not be placed together, refer to your THX Certified Pre-amplifier or Receiver’s “THX Set Up” menu for alternative configurations.
Subwoofer (Sub): There are a few variations for subwoofer placement, depending on how many subwoofers you have in your room. If you have four subs, place one in the middle of each wall. If you have two, put them in the middle of opposing walls. If you have one, place it in the middle of the front wall.

Zusätzlich beit TruHD oder DTS-HD:
If you use Dolby® TrueHD or DTS-HD Master Audio™, your back surround speakers should be separated to produce a 60° angle from the main listening position. In addition, you should go to the “THX Set Up” Menu in your THX Certified AV Receiver/Pre-amp and set the ASA Surround Back Speaker setting to “Apart (greater than 48).


Hmmm vll muss man hier gezwungenermaßen einen THX zertifizierten Receiver haben... Wäre aber auch nicht schlimm. Habe mal gesucht und die Onkyo 808 und 1008 für mich entdeckt sehen auch nicht schlecht aus...

für was ist beim 1008er das 9.2 gut? für die zusätzlichen Front-Höhen? (nicht das ich das brauche oder gleich will^^, aber irgendwann die Option zu haben auf zu rüsten wäre schon nicht verkeht...)


[Beitrag von habedere am 29. Jun 2010, 12:50 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#39 erstellt: 29. Jun 2010, 14:03
Hi,

versuch es einfach. Im Kino hängen die Lautsprecher auch immer ziemlich hoch (auch wenn es dort meist ein Line array ist und somit keine Dipole verwendet werden). Ich denke es wird sich gut anhören. Insbesondere da Dipole diffus abstrahlen wird auch der Höhenunterschied nicht tragisch sein. Ich persönlich ziehe es vor wenn alle hinteren Lautsprecher auf einer Höhe sind, aber das ist nicht zwingend. Einfach probieren

Einen THX-zertifizierten Receiver brauchst Du übrigens nicht. THX ist nur eine Norm, deren Werte zudem nicht so hoch angesetzt sind. Viele Hersteller lassen ihre Produkte aber nicht lizensieren, da dies recht teuer ist. Sogar eine Kinokette hat ihre Säle aus diesem Grund nicht lizensiert

Nimm einfach den Receiver der Dir gefällt und alles hat was Du möchtest und gut ist. 9.2 ist natürlich nett, wenn man es irgendwann einmal versuchen möchte. Es handelt sich in der Tat um eine Erweiterung der Front ODER der Rückkanäle durch High-Boxen. Das .2 ist dagegen relativ egal, da Du auch an einen Sub-Pre-out 2 von den Gerätem üner ein Y-Kabel hängen kannst.

Grüße
Meischlix
habedere
Stammgast
#40 erstellt: 01. Jul 2010, 22:15
Ich werde einfach mal probieren

was meinst du wo der Sub am besten aufgehoben wäre?
ist schon ein riesen ding...

hinten zwischen den Backs steht er wohl schlecht oder?
vor allem müsste er da zu nah an die wand...
Meischlix
Inventar
#41 erstellt: 01. Jul 2010, 23:04
Hi,

prinzipiell könnte er nahezu überall stehen, auch hinten oder neben der Couch.

Die Raumecken sind aber meistens schlechte Standorte. Es gibt meines Wissens eine "1/4-Regel" die besagt, dass der Schnittpunkt von 1/4 Länge mit 1/4 der Raumbreite gute Standorte sind.

Letztlich habe ich die Position meines Subs dadurch bestimmt, dass ich den Sub auf den Hörplatz gestellt und einen tiefen Sinus-Ton wiedergegeben habe. Durch Umhergekrabbeln im Raum konnte ich so Punkte identifizieren an denen der Bass sich gut und sauber anhörte. An einem dieser Positionen steht er nun.

Grüße
Meischlix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround System für ca. 2500 ? gesucht
SsAan am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  8 Beiträge
Heimkino für 2500,- gesucht!
neu@1985 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  35 Beiträge
5.1 Surround-System gesucht!
Lord_Lämpchen am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  7 Beiträge
komplett surround system inkl. AVR gesucht, Budget ca. 2500
manuthepike am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  11 Beiträge
Surround Soundsystem ca. 2500?
Nightsub am 16.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  3 Beiträge
5.1 System bis 2500?
IceX82 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  46 Beiträge
AV-Receiver bis 2500? für Musik hören in Surround gesucht
Andi70 am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  41 Beiträge
5.1 Surround System Kaufberatung bis max. 2500,- ?
Emanicx am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  34 Beiträge
7.1 Surround System gesucht!
GamerinPublic am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  42 Beiträge
Virtual Surround System gesucht.
wild_child83 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965