Kaufberatung 5.1 System ~ 2k€

+A -A
Autor
Beitrag
AMGPOWER
Inventar
#51 erstellt: 10. Okt 2011, 22:32
trotzdem bist du immer der extrem anti gegner wenn es ja um den 991 geht, kannst doch gern direkt sagen das du den sub scheiße findest, weiß gar nicht warum du das immer in blumen einhüllst.
ingo74
Inventar
#52 erstellt: 10. Okt 2011, 22:34

Auf was bezieht sich hier eigentlich die Übernahmefrequenz?

die trennfrequenz gibt an, bis zu welcher frequenz der subwoofer die Bässe wiedergibt


..Freifeld. Nur so ermittelt man objektiv das Potential, dass in Boxen steckt... was der eigene Raum dann wieder daraus macht ist eine andere Sache


der letzte satz ist entscheidend - die messungen im freifeld oder sonstwo bringen einem eigentlich nicht viel, da der eigene raum hinterher völlig andere ergebnisse liefern kann und wird, dh schon eine kleine verschiebung des subs kann über eine deutliche verschiebung der unteren grenzfrequenz bewirken, sprich 25hz oder 35hz bei -3db, deswegen schrieb isch, dass solche daten fürs quartett oder zum schwanzvergleich taugen...
ingo74
Inventar
#53 erstellt: 10. Okt 2011, 22:37

trotzdem bist du immer der extrem anti gegner wenn es ja um den 991 geht, kannst doch gern direkt sagen das du den sub scheiße findest, weiß gar nicht warum du das immer in blumen einhüllst

amg - du liest anscheinend nicht richtig, wo habe ich das geschrieben..?

ich halte den 991 für einen guten sub, vom p/l verhältnis ok, aber ich lobe ihn nicht wie andere in den himmel und sage er ist der beste, sondern ich schreibe, dass es halt vergleichbare subs gibt, welcher wem am besten gefällt ist da größtenteils subjektiv, von den daten her spielen sie in etwa in einer klasse, haben aber ihre individuellen vorteile...
AMGPOWER
Inventar
#54 erstellt: 10. Okt 2011, 22:42
hast du sie denn beide live vor ort verglichen?
Meischlix
Inventar
#55 erstellt: 10. Okt 2011, 22:51
Hi,

mich interessiert weniger was unüblich ist, sondern vielmehr wieso es unüblich ist, sprich was die Übernahmefrequenz bei ein Subwoofer ist wenn keine weiteren Boxen/Chassis angeschlossen sind?

Soweit ich vermute, meinst Du, dass die Trennfrequenz auf 40 Hz am Sub eingetsellt wurde, so dass nur tiefere Frequenzen wiedergegeben werden? Das haben sie zwar wohl gemessen, aber f laut dem was ich aus dem Schaubild entnehmen kann wurde der Frequenzverlauf auch ganz normal gemessen (schwarze und rote Kurve?). Das deckt sich so dann auch mit den unteren Angaben die sie gemacht haben.

Was aber richtig auffällig ist, dass bei den beiden anderen gezeigten Messkurven der HighCut aktiv ist, denn die Messkurve deckt sich sogar sehr gut mit den Angaben von Nubert.

Für die Geschwindikeitsmessung von Autos gibts DIN-Richtlinien, oder nicht? In Deutschland ist doch (fast) alles genormt


Grüße
Meischlix

Edit:
Die Messung im Freifeld bringt nichts zu Tage außer absolut objektive Daten, anhand derer man die technische Leistungsfähigkeit von Subwoofern vergleichen könnte (wenn alle so messen), und stellen damit einen ersten und wichtigen Anhaltspunkt dar.


[Beitrag von Meischlix am 10. Okt 2011, 22:54 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#56 erstellt: 10. Okt 2011, 22:53
@amg - ich kenne den xtz und den nubert, habe aber beide in unterschiedlichen räumen gehört.

aber selbst wenn ich beide nicht kennen würde, würde das nichts an meiner aussage ändern, da ICH nicht schreibe, dass einer besser ist, sondern ich schreibe nur, dass beide in der gleichen klasse spielen und von den werten her vergleichbar sind.

das problem ist, dass einige hier messungen in den raum stellen und vergleichen, die nicht nicht zu vergleichen sind weil sie völlig unterschiedlich zu stande gekommen sind.


[Beitrag von ingo74 am 10. Okt 2011, 22:53 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#57 erstellt: 10. Okt 2011, 22:54
dann decket sich unser hörempfinden anders, ich fand den xtz nicht auf dem selben leven wie der nubert.
Meischlix
Inventar
#58 erstellt: 10. Okt 2011, 22:55
Hi,

@Ingo
wenn ich mich nicht täusche hast Du Messungen zuerst angeführt? ...;)

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 10. Okt 2011, 22:55 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#59 erstellt: 10. Okt 2011, 23:02
@amg - du hast den xtz gegen den nubert gehört..? wann hast du das denn gemacht, DAS ist ja jetzt mal ne neuigkeit



vllt sollte man vorher mal klären, was die untere grenzfrequenz überhaupt ist:

der -3db punkt oder auch die untere grenzfrequenz sagt einfach nur aus, bei welcher frequenz es in der lautstärke um -3db absinkt im vergleich zum gemittelten frequenzgang vorher


Für die Geschwindikeitsmessung von Autos gibts DIN-Richtlinien, oder nicht? In Deutschland ist doch (fast) alles genorm

es gibt din-normen, aber die sind nicht wirklich aussagekräftig...

das problem ist halt, dass nicht vergleichbar gemessen wird, das sieht man allein schon an den 3 verschiedenen messungen des 991, dazu kommt, dass diese messungen werte aus dem rar sind (sieht dann selbstgebaut so aus:
http://www.hifi-selb...t&view=article&id=29 )
zum einen gibt es im tieftonbereich erhebliche abweichungen und zum anderen - wer sitzt zu hause schon in einem rar..?


wenn ich mich nicht täusche hast Du Messungen zuerst angeführt?

lies mal ab post 37, dann erklärt sich warum..


[Beitrag von ingo74 am 10. Okt 2011, 23:04 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#60 erstellt: 10. Okt 2011, 23:07
nein gegen gehört nicht so wie du in unterschiedlichen räumen. aber für mich fehlte beim xtz was, du wirst das wieder auf den raum schieben, ich sah das anders.
ingo74
Inventar
#61 erstellt: 10. Okt 2011, 23:14
also WENN du ihn gehört hast und WENN der 991 tiefer ging, dann KANN das sicher auch am raum liegen, hier mal ein beispiel aus EINEM raum vom GLEICHEN xtz 12.16, der nur etwas verschoben wurde:


Es ist schon extrem was Raum und vorallem Aufstellposition ausmachen.

Ich mußte meine 12.16 aus kosmetischen gründen auf 2/3 und 40cm Abstand zur Wand Umstellen und danach hat ständig mein Wohnzimmerschrank gescheppert.
Dann hab ich halt mal gemessen bei welchen Frequenzen er so scheppert, das war alles zwischen 40-60Hz.
Was mich wundert sind zwei Sachen, bei der Messung hab ich festgestellt das der 12.16 jetzt an meiner Hörposition bis 24Hz -3db geht und der Frequenzgang bis ca. 80Hz sehr Linear ist aber der Schrank jetzt extrem scheppert.
Vorher war das nicht so, Sub stand in der Ecke und der Frequenzgang war auch nicht annähernd linear dafür hat aber der Schrank nicht gescheppert und er ging an meiner Hörposition auch nur bis 34Hz -3db.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=93&thread=4504&postID=2620#2620


[Beitrag von ingo74 am 10. Okt 2011, 23:14 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#62 erstellt: 11. Okt 2011, 07:17
Hi,

doch, diese Messungen sind aussage kräftig (zumindest die für Autos), denn wenn alle nach den selben Normen gemessen werden, ist der Fehler systemisch. Diese Werte sind nicht realitätsnah, aber trotzdem vergleichbar ;-)

Es ist nunmal so, unabhängig von den verschiedenen Messungen, dass bei Deinen Kurven oben definitiv der HighCut eingeschaltet war. Erstens steht es bei einem sogar und zweitens decken sich die Werte gut mit den offiziell angegebenen.

Man kann Nubert vieles vorwerfen, aber nicht, dass sie falsche Frequenzverläufe angeben. Dazu wurden hier hier im Forum schon zu viele Boxen nachgemessen und deutlich abweichende Ergebnisse wären ein gefundenes Fressen für viele Kritiker gewesen ;-)

Grüße
Meischlix
ingo74
Inventar
#63 erstellt: 11. Okt 2011, 07:26

diese Messungen sind aussage kräftig (zumindest die für Autos)

man kann messungen nur vergleichen, wenn sie unter gleichen bedingungen vorgenommen worden, das war mein beisiel, durchzugswerte kann man zb nicht vergleichen, wenn der eine im 3. gang misst und der andere im 6. gang, wenn dann kann man nur messungen vergleichen, die im gleichen gang ermittelt wurden.

gleiches für den sub, diese messungen kann man nicht vergleichen, da die werte unter völlig anderen voraussetzungen ermittelt wurden.



falsche Frequenzverläufe

wo hab ich geschrieben, dass die angaben von nubert falsch sind oder die messungen falsch, ich schreibe nur (nochmal), dass die werte etwas gemogelt sind (siehe beispiel mit 3. gang bzgl durchzugswerte), dh wenn hier einer schreibt (wie geschehen), dass der xtz bis 30hz spielt (-3db) und der nubert bis 20hz (-3db), dann sind diese werte einfach nicht vergleichbar, da die einstellungen der subs völlig unterschiedlich waren. wenn man den xtz sub auch bei 40/50hz trennt, dann sind die werte dann anders, genauso wie beim nubert, wenn man ihn höher trennt (siehe messungen von hifitest und video homevision).
Meischlix
Inventar
#64 erstellt: 11. Okt 2011, 07:46
Hi,

auf die 40-50 Hz-Werte habe ich mich aber nicht bezogen, sondern auf die rote Kurve, und da ist eine Trennung bei 80 Hz eingestellt, was durchaus realitätsnah ist (meiner ist z.B. so abgetrennt). Die Untere Trennfrequenz ist soweit ich es verstehe nur gemessen worden da man Subs für die Stereowiedergabe durchaus so tief trennen kann, es gibt genug Boxen die da runter kommen um das versuchen zu können;-)

Und "mogeln" ist gleichbedeutend mit Falsch, es ist nur ein Euphemismus ;-)

Und bei den Durchzugswerten würde ich schon sagen, dass man sie einigermaßen vergleichen kann, selbst wenn es keine DIN-Norm dafür gäbe. Der Grund ist so einfach wie logisch: Jeder Hersteller versucht das Maximum zu erzielen. Unter der Annahme, dass die Ingenieure wissen was sie tun, wird es nahe an diesen Werte herankommen, mehr geht nicht, egal wie man es versucht. On man das dann selbst auf einer Autobahn schafft ist eine andere Sache, aber das Potential für diesen Wert hat das Auto

@TE
Ich hätte auch den Klipsch genommen. Denn egal wer von all diesen Subs nun wirklich tiefer spielt passt der Klipsch einfach optisch am Besten und ich persönlich verzichte dafür ggf. gerne auf ein kleinwenig mehr Leistung (oder was auch immer). Das Auge hört eben doch mit :-)

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 11. Okt 2011, 07:56 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#65 erstellt: 11. Okt 2011, 08:12
Hier Frequenzgang des 991 aus der Stereoplay 12/07:

Bildschirmfoto 2011-10-11 um 08.10.52


[Beitrag von Eminenz am 11. Okt 2011, 08:12 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#66 erstellt: 11. Okt 2011, 11:59
Hi,

gibts da auch einer erweiterte Legende dazu? Bei uns würde sowas nicht durchgehen :-D

Grüße
Meischlix
Eminenz
Inventar
#67 erstellt: 11. Okt 2011, 12:08
Bildschirmfoto 2011-10-11 um 12.07.32
Meischlix
Inventar
#68 erstellt: 11. Okt 2011, 13:09
Hi,

irgendwie werde ich aus der Abb. nicht ganz schlau, denn laut den Kurven müsste doch beide Werte identisch und bei ca. 30 Hz sein? Irgendwie seltsam, und für was steht die dritte Kurve?

Nunja, ich suche mal weiter nach der Freifeldmessung, das interessiert mich jetzt wirklich!

Grüße
Meischlix
ingo74
Inventar
#69 erstellt: 11. Okt 2011, 20:48
danke eminenz, im prinzip bestätigt bzw vereint die stereoplay-messung die 3 vorher gezeigten messungen
Meischlix
Inventar
#70 erstellt: 11. Okt 2011, 21:34
Hi,

so, ich habe nun ein wenig an der Oberfläche der Materie "Subwoofer-Tests" gekratzt und schon einiges interessantes herausbekommen.

1.) Die Übernahmefrequenz spielt für die -3 dB-Messungen meist keine Rolle, denn sie betrifft i.d.R. nur die Frequenzen >fmin. Das Ganze sieht man auch sehr schön an der roten und grünen Messkurve aus dem Stereoplay-Test von Eminenz. Stellt man trotzdem Unterschiede beim -3 dB-Punkt fest, dann wurde meistens (aber nicht immer) schlicht und ergreifend der Raum mitgemessen.

2.) Der Frequenzabfall der AW-991 ist in allen Messungen sehr steil, was dafür spricht, dass er, sofern das Ziel ein möglichst gleichmäßiger Frequenzgang ist,für größere Räume ausgelegt wurde. Bei kleineren bis hin mittleren Räumen kann es aber zu einer z.T. massiven Anhebung des Bereichs <30-40 Hz kommen da er diese Räume stärker anregt, was im Tieftonbereich Fluch oder Segen sein kann (gut für Kino, mitunter schlecht für Musik).

Der XTZ 12.16 hat dagegen eine etwas andere Abstimmung. Er flacht laut Messungen evtl. etwas früher (-3 dB bei 40 Hz, beide Ports offen), aber dafür nicht so steil ab wie der 991. Dadurch hat er kein so hohes Potential den Raum anzuregen und kann mitunter deshalb auch präziser klingen (da er mit höherer Wahrscheinlichkeit einen lineareren Frequenzgang erzeugt.

Dies würde also zum einen die oft erwähnte höhere Musikalität des XTZ erklären (lahme Subs werden durch die Raumakustik und/oder eine ungünstige Aufstellung erzeugt), und zum anderen die Aussagen, dass der AW tiefer und lauter spielt... die unterschiedliche Abstimmung in Kombination mit dem Raum machts möglich.

Wohl gemerkt, ich habe hier weitgehend vermieden auf die gemessenen Werte einzugehen, da die unterschiedlichen Methoden dies sehr erschweren (das einzig Wahre ist doch das freie Feld :D), sondern habe vielmehr auf die Form des Frequenzverlaufs bezug genommen, was imho einigermaßen möglich sein sollte (zumal z.B. die Stereoplay-Messung eine Freifeldmessung sein könnte, auch wenn ich mir die eine blaue Kurve noch nicht erklären kann bzw. weiß was dahinter steckt).

Wer an den Freifeldmessungen des XTZ 12.16 interessiert ist kann gerne diesem Link folgen (sofern noch nicht bekannt): >>Klick<<.
Auf der selben Seite findet man auch eine gute Erklärung zu der Interpretation von von Testergebnissen inkl. einiger allgemeingültiger Aussagen.

Ich werde aber weiter dran bleiben und nach einer Freifeldmessung des AW-991 suchen, denn es interessiert mich nach wie vor und noch habe ich nichts aussagekräftiges gefunden. Aktuell neige ich aber dazu, den 30 Hz bei -3 dB im Freifeld mehr glauben zu schenken

Grüße
Meischlix

P.S.: Wer einen potentiell wirklich geilen Sub haben möchte sollte sich mal bei SVS umsehen, die Messwerte sind sehr beindruckend und selbst die kleineren knacken die 20 Hz-Marke im Freifeld
ingo74
Inventar
#71 erstellt: 11. Okt 2011, 21:57
da haste dir viel mühe gegeben, vieles klingt auch logisch


Die Übernahmefrequenz spielt für die -3 dB-Messungen meist keine Rolle, denn sie betrifft i.d.R. nur die Frequenzen >fmin.

mmh - was ist dann die blaue kurve..? die 21hz bei stereoplay wurden mit fmin ermittelt, warum hat die übernahmefrequenz dann keinen einfluss auf die untere grenzfrequenz..?



im Freifeld

tja, dann stellen wir mal unsere subs in den garten
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 11. Okt 2011, 22:35
Leute ich versteh Euch nicht !
Was soll das ganze geblärre, der kann tiefer also ist er besser, ich kann gut und gerne auf ein paar Hz verzichten, wenn´s denn sauber klingt, viele haben gar keine Ahnung was sie sich für Probleme ins Haus holen mit ein Paar Hz tiefer, meine Erfahrung ist, dass der größte Faktor ob ein Sub als gut empfunden wird oder nicht der Raum darstellt.
Selbst wenn denn alles passt, was spielt sich denn unterhalb von 40Hz denn noch ab ? Bei Musik fast gar nichts, mit der Musik die wahrscheinlich 80% aller hören werden sie gar nicht feststellen ob der Sub (oder auch LS) jetzt Tiefer geht oder nicht, bei Film sieht das ganze schon anders aus aber selbst da ist wohl der größte teil mit einem Sub der bis 30Hz geht abgedeckt und wenn jemand einen Sub hat der bis 20Hz (oder tiefer) geht und der Raum spielt mit ist das doch perfekt, nur leider wird es das sehr selten geben ( dazu sollte man aber auch ehrlich sein und zugeben das es im eigenen Raum doch nicht so dolle ist).
Mann kann sich jetzt noch Tage lang darüber steiten welcher Tiefer geht und dadurch vermeidlich besser ist ( meiner ist länger und dicker wie deiner , Frauen würden sich totlachen über Euch), es kommt doch auf Ergebnis an und das kann man nur durch testen und vergleichen im eigenen Raum heraus finden !
"DAS ERGEBNIS ZÄHLT", keine Tests aus Hochglanzblättchen, keine Freifeldmessung, egal ob bei 40Hz oder 80Hz getrennt gemessen, es kann durchaus sein das mal ein Mivoc Sub in einem raum besser funktioniert als ein SVS, wollt ihr denjenigen verurteilen, weil dieser Sub in seinem Raum gut ist?
Man kann nicht jedem das gleiche empfehlen ( gell AMG ? ), man sollte auf die Räumlichkeiten eingehen und vor allem Ahnung haben von was man spricht und nicht nur Werbebotschaften weiter geben, ohne selbst einen vergleich gehabt zu haben. Ich habe den Nubert gehört, der war Super, ich habe den XTZ gehört der war besser und ich habe den SVS gehört der war noch viel besser, wo und unter welchen Umständen oder in welcher Zeitung haben sie das geschrieben und ich fand den so Schick :), kommt mal runter und lasst den Leuten die wirklich verglichen haben und den richtigen Kauf für sich gemacht haben ihren Sub mit dem sie Zufieden sind !


Freundlichen Gruß an alle
Tom


PS: schon jemanden aufgefallen, dass der TE wohl ziemlich Glücklich Musik hört ? Sonst hätte er sich bestimmt nochmal gemeldet. also Glücklich ohne Denon, Nubert, XTZ, hmmm
Meischlix
Inventar
#73 erstellt: 11. Okt 2011, 22:44
Hi,

oh Gott nein, es war schon schwierig genug den auf den Schrank zu bekommen, so schnell hole ich ihn da nicht mehr runter

Eben das ist die Frage. Die graue Kurve ist vermutlich bypassed gemessen, aber was die blaue ist... keinen Dunst.
Laut Legende ist die grüne Kurve fmin, und wie in aller Welt die dann auf die 21 Hz kommen ist mir ein Rätsel. Vom Prinzip her müssten sie - wenn überhaupt - diesen Wert von der blauen abgeleitet haben, alles andere passt gar nicht.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass die Legende der Abbildung so richtig richtig bescheiden ist. Eigentlich gehört da explizit rein was jede Kurve darstellt, da eine Grafik eigentlich immer selbsterklärend sein sollte (so hat man es uns dereinst bzgl. des wissenschaftlichen Arbeitens an der Uni beigebracht :*). Auch die angegeben Werte kommen mir teilweise spanisch vor, obgleich der ein oder andere Sinn machen könnte.

Eventuell läßt uns Eminenz ja den rest des Artikels zukommen

@Tom
Darum geht es hier imho schon lange nicht mehr, denk einfach etwas weiter.

Es geht zum einem darum, welche Informationen man für einen objektiven Vergleich heranziehen und zumindest einigermaßen vertrauen kann. Zum Beispiel hätte man bei einem schwierigen Raum eine erhöhte Wahrscheinlichkeit mit einem Sub mit einem langsam abfallenden Frequenzverlauf bessere bzw. präzisere Ergebnisse zu erzielen. Soll es dagegen ordentlich krachen würde ich einen steil abfallenden Sub wählen, der dann aber vermutlich nicht sehr präzise ist. Frauen würde sagen, dass es hier ums Prinzip geht

Zum anderen hat mich persönlich interessiert, woher trotz des relativ ähnlichen Chassis des XTZ und des Nuberts und der ähnlichen Abmaße die Unterschiede im Klang kommen. Ich finde es mehr als bemerkenswert, dass der -3 dB-Punkt oft von untergeordneter Bedeutung ist.

Das der TE den Klipsch bestellt hat habe ich oben schon gewürdigt. Vermutlich hat er das Set aber noch gar nicht und wir vertreiben uns hier bis zu seinem Bericht gemütlich und informativ die Zeit, also nicht immer alles überinterpretieren

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 11. Okt 2011, 23:00 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#74 erstellt: 11. Okt 2011, 22:58
du hast eigentlich recht tom, aber jetzt gehts hier ums prinzip
mich persönlich hat halt etwas gestört, dass man immer wieder liest, wie tief der 991 im vergleich und speziell zum xtz 12.16 spielt und meischlix hat das ganze eigentlich recht vernünftig aufbereitet, denke dass das einigen zur klärung hilft...



aber was die blaue ist... keinen Dunst.

ich denke die blaue zeigt dieses hier:

Zusätzlich kann man die untere Grenzfrequenz über die Low- Cut-Funktion einstellen: Stellung 20 Hertz ermöglicht die Wiedergabe der tiefsten Frequenzen, Stellung 30 Hertz den höchsten Pegel

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=11&category=81

das pendant beim xtz wäre dann die messung mit tiefstmöglicher abstimmung...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 11. Okt 2011, 23:09
[quote="ingo74"]du hast eigentlich recht tom, aber jetzt gehts hier ums prinzip




Kann ich gut nachvollziehen, geht mir auch oft so, wenn man mal am diskutieren ist, dann ist man halt am diskutieren
Meischlix
Inventar
#76 erstellt: 11. Okt 2011, 23:14
Hi,

das mit dem LowCut ist eben das was ich oben schon gemeint habe als ich die bei 30 Hz steil abfallenden Kurven gesehen haben (so gibt Nubert das auch an).

Das wäre dann quasi der Betriebsmodi für den AW, bei dem er zwar nicht so hohe Endpegel erreicht, aber laut Nubert in der Tat an die 20 Hz-Grenze heran kommt. Nur steht das nirgends in der Legende und ich habe noch keine verlässliche andere Messung dazu gesehen. Auch müsste dann diese Kurve eingentlich der LowCut bei fmin sein, und wo ist dann die fehlende Kurve LowCut bei fmax? Ein Königreich für eine vernünftige Legende

Das mit tiefstmöglichen Abstimmung des XTZ fand ich auch interessant. Bisher dachte ich immer, dass so ein Stopfen den -3 dB-Punkt nach oben versetzt, aber im Fall vom XTZ erniedrigt er ihn laut Messung. Bei den meisten anderen getesten Sub ist es aber so wie ich es angenommen habe... aber wieso gibt es Ausnahmen? Wirkliche eine recht interessante Fragestellung...

Grüße
Meischlix
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 11. Okt 2011, 23:30
also das soll jetzt keine Speerspitze sein.
Fragt doch mal Pico ob er nicht mal kurz in den Thread schauen möchte und mal etwas Licht ins Dunkle bringt.
Ich glaube wirklich das er eine neutrale Aussage treffen wird von der man ausgehen kann das sie Hand und Fuß hat !
ingo74
Inventar
#78 erstellt: 11. Okt 2011, 23:33
also mein laienhaftes verständnis

mit dem Bassreflexrohr kannst du das verhältnis des volumens verändern.
generell soltte das hier gelten:
machst du es länger sinkt der tiefgang und macht man es kürzer steigt der tiefgang


dass so ein Stopfen den -3 dB-Punkt nach oben versetzt

mit dem stopfen verschießt du quasi die box, somit steigt der tiefgang.

xtz kombiniert das ganze nun in dem 2 verschiedene rohrlängen genutzt werden, zudem gibt es eine 7db anhebung bei 25hz, mit den 3 faktoren kann man schon einiges ändern, bzw auf den raum reagieren, das ist DER vorteil des xtz...
AMGPOWER
Inventar
#79 erstellt: 12. Okt 2011, 00:19
@tom

ich empfehle nur a das wovon ich überzeugt bin und bis bis 500€ und sogar bis 1000€ gibt es keine großartigen alternativen. ja in letzter zeit empfehle ich gerne 2-3 sets bzw ls in der klasse auch avrs weil sie einen gewissen stellenwert bzw pl verhältniss bieten. wenn du schon meine threads stalkst solltest du auch genauer lesen, über 1000€ rate ich den meißten zu meinen genannten sets sich alternativen anzuhören und ob es überhaupt denen zusagt. wahnsinn was man hier zu hören bekommt.

zum thema xtz und nubert, wie es auch schon angesprochen wurde. mir fehlte einfach vom bassverhalten im verhältniss zum 991 definitiv was, bin kein super schreiber bzw ohrwunder aber ich fand den mehrwert schon gegeben rein klanglich vom 991. und das ist nur meine persönliche meinung. danke
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 12. Okt 2011, 00:43
Das letzte was Du nicht vergleichen kannst wenn es nicht im selben Raum steht ist ein Sub.
Bezüglich deiner Lieblings Empfehlung Denon 2311 (oder war es 12), ich habe ihn diese Woche im vergleich ( an dem gleichen Lautsprecher, im gleichem Raum) mit eine Yamaha 2010, 1010, Onkyo 3009,809 gehört, im Hoch/Mittelton bereich fand ich ihn gut, den Bass fand ich von allen gehörten am Druckvollsten ( um nicht zu sagen aufgedickt), selbst der Onkyo den man zuvor gehört hat, hat den Bass nicht so aufgedickt, bei money for nothing, war der Anschlag vom Schlagzeug beim Denon nicht mehr klar zu hören, dafür hatte dem Onkyo einfach ein wenig Glanz im Mittel/Hochtonbereich, am ausgewogenstem Klangen die Yamaha´s !
Klar willst du das nicht hören aber da siehst du mal wie unterschiedlich die Klangeindrücke sein können und jetzt nimmt man noch ein andren Lautsprecher und einen andren Raum, dann sieht alles schon wieder anders aus, wenn man sich die Fachkompetenz raus nimmt, dass man Empefehlungen gibt dann sollte man sich verkneifen immer das gleiche zu empfehlen!
Ich gebe höchst ungern Empfehlungen ab und wenn dann nur wenn ich mir sicher bin das es passen könnte aber wenn man von jemanden im ganzen Forum nachlesen kann, wie er alles und jedem unter allen Umständen sofort einen Denon 2311 empfiehlt, dann kommt nicht wirklich vertrauen in die Kompetenz des Beraters auf.
Da kannst du jetzt beleidigt sein oder sonst was über mich denken aber ich glaube jetzt wirklich nicht das ich mit dieser Meinung alleine da stehe !

Sorry dafür, du bist bestimmt ansonsten ein super netter Kerl.


Gruß Tom


[Beitrag von Der_Tom am 12. Okt 2011, 00:48 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#81 erstellt: 12. Okt 2011, 02:30
vielleicht solltest du dich mehr mit den einstellungen von avrs beschäftigen. ein avr hat bei mir relativ wenig mit klang zu tun, mehr die ls als auch der raum. bzw du kannst jeden avr so zurechtbiegen das er so ist wie du ihn gerne hättest. ich weiß sowas willste nicht hören, und im blindtest würdest du auch einen onkyo vom denon unterscheiden können schon klar.

und ich brauch auch nicht beleidigt zu tun, sowas kommt nur von leuten die selber nie leuten helfen, sondern lassen sie ins kalte wasser fallen. im nachhinein kann ich auch viel bla bla erzählen, vielleicht solltest du dich auch mal öfters beteiligen.

wenn ich mal für paar tage nicht ins net kann, aufgrund arbeit privates ect... sind zig threads wo null antworten sind. hm... warum wohl?? scheint wohl niemanden zu interessieren.

deswegen bevor du wieder mal irgendeine kompetenz anzweifelst oder es dir nicht passt was ich berate oder sage, mach es einfach besser bzw beteilige dich mehr, anstatt dich auf deinen lohrbeeren auszuruhen.

und du soltest auch mal mehrere blindtests durchführen mit angepassten avrs und dann möchte ich mal sagen das du das riesig hörst, mit GEQ, pegelanpassung ect ect...

aber egal mach du mal nur...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 12. Okt 2011, 06:15
Wir haben in Pur Direct gehört mein guter !
Welch ein Glück das dem Forum AMGPOWER geschenkt wurde !
Ganz Ehrlich : Ich werde mich auch in Zukunft was Empfehlungen angeht schön raushalten, was kann ich schon Empfehlen? Das was mir gerade gefällt, na gut wenn ich Glaube das passt dann mache ich das auch aber ansonsten, habe ich einfach zuwenig Ahnung von dem ganzen und höre zuwenig verschiedene Sachen, als das ich mir raus nehmen würde, hier alles und jeden zu hier zu Beraten, wenn ich der Meinung bin das ich über eeine frage bescheid weiß dann tu ich das, ansonsten halte ich meine Finger Still und behaupte z.B. nicht, das der Yamaha nicht gut verarbeitet wäre, da bei ihm die Regler wackeln würden und die vom Denon das nicht machen.
Sorry aber da kommt bei mir stark der Gedanke hoch, das du die Dinger gar nicht in der Hand hattest, das ist einfach nur,"schlecht reden wollen".

Schönen Tag Zusammen
Tom
PS: Langsam kann ich das Wort Blindtest echt nicht mehr hören, ich geh jetzt nur noch mit Augenbinde in einen Laden. Das wird langsam lächerlich
ingo74
Inventar
#83 erstellt: 12. Okt 2011, 07:23
also amg hat sich im vergleich zu früher bzgl seiner empfehlungen schon sehr stark gebessert, allerdings ist er in einigen dingen sehr beratungsresistent

@amg - hoffentlich hast du das nun mit dem sub und warum beim 991 die 20hz steht und warum beim xtz 12.16 nicht, bzw warum man diese werte nicht vergleichen kann, bzw wenn man es tut, entweder keine ahnung hat oder einfach bewusst falsch informiert, verstanden...



Sorry aber da kommt bei mir stark der Gedanke hoch, das du die Dinger gar nicht in der Hand hattest,

den gedanken hatte ich beim xtz 12.16 auch, warum auch immer, aber mir fällt es schwer zu glauben, dass du den zu hause hattest....


vielleicht solltest du dich mehr mit den einstellungen von avrs beschäftigen. ein avr hat bei mir relativ wenig mit klang zu tun, mehr die ls als auch der raum. bzw du kannst jeden avr so zurechtbiegen das er so ist wie du ihn gerne hättest.

das wäre der nächste punkt, wo man vortrefflich diskutieren kann, auch hier empfehle ich dir amg dich vorher etwas schlauer zu machen, bevor du dich aus dem fenster lehnst...




zum glück ist der thread hier durch und der te hat sein set gefunden
AMGPOWER
Inventar
#84 erstellt: 12. Okt 2011, 14:02
@tom

egal keine lust mehr mit dir weiter zu diskutieren. mach was du willst. und geh mal ins nächste geschäft und dreh mal am volume regler von der neuen yami serie, der ist wohl am eiern, oder ich hatte ein schlechtes modell erwischt wie auch immer.

@ingo

ich verstehe nur eins nicht warum man die wörter von einem immer im mund verdrehen muss. ich habe den xtz nicht in meinem raum gehört, sondern in einem anderen. die raumakkustik macht zwar viel aus, aber die räume waren ähnlich groß bzw geschnitten.

und mit dem avr bzw generell verstärker klang gibt es hier zig threads wo leute auch darüber herzlichst diskutieren. warum soll ich mich darüber einlesen, wenn ich mit paar leuten selbst blindtest bei "angepassten" avrs durchgeführt haben, und es sich keine nennenswerten unterschiede ergaben? ich rede jetzt von einer klasse, das heißt 1000€ avr gegen einen anderen 1000€ avr. im pure direct war das anders, da merkte man das gewisse avrs einfach vom werk aus eine gewisse loudness funktion von mit an board hatten. als nix mit linear abgestimmt.

und das möchte ich nur sagen vor allem bei unseren ls sets und unseren räumen ist das für mich völlig zu vernachlässigen nach meinen ohren und vielen meiner kumpels.

wir haben auch viele stereo verstärker getestet, und da war es das selbe ab einem gewissen level konntest du selbst einen accuphase nicht von einem 1000€ verstärker unterscheiden.

wie auch immer, sorry das ich mir das alles erfunden hab, und ich leider nicht eurer meinung bin, ich bleib ich. hab genug positive resonanz von usern hier als pm bekommen das ich mich nicht runter machen lassen brauch von euch. in dem sinne viel spaß damit
Eminenz
Inventar
#85 erstellt: 12. Okt 2011, 14:08

AMGPOWER schrieb:
@tom

egal keine lust mehr mit dir weiter zu diskutieren. mach was du willst. und geh mal ins nächste geschäft und dreh mal am volume regler von der neuen yami serie, der ist wohl am eiern, oder ich hatte ein schlechtes modell erwischt wie auch immer.


Haben Tom und ich extra für dich zusammen gemacht am 4311 und dem 1010 der darunter stand. Beim 1010 hat man schwer Gewalt anwenden müssen, beim 4311 bissel weniger, bis die geeiert haben. Eier-Spitzenreiter war der Harman 460, aber das war ja vorher abzusehen.
Selbes beim 3312 und 4310. Aber vielleicht haben wir ja nur "schlechte Modelle" erwischt ...
AMGPOWER
Inventar
#86 erstellt: 12. Okt 2011, 14:12
wie schon gesagt, ich möchte nicht sagen das ich ein gutes oder schlechtes modell erwischt habe. ich hatte auch schon mal einen denon 4810 gesehen wo vorne die klappe gebrochen war.

das war nur so gesagt weil du so extrem was gegen den 3312 gesagt hast bzw eigentlich gegen jede neuere avr generation bei denon. konnte man gut beim 1910 erkennen. da haste auch gemeckert, wo der 1911 kam. scheiß avr kein metall mehr vorne und sowas. genauso beim 1912 oh kein upscaler mehr hier und da. du versuchst doch eher die marke grundlos schlecht zu machen.

und komisch das hier keiner gezählt hat wie oft ich den yami 371 empfohlen habe, hätte auch einen denon empfehlen können. hm... das zählt keiner, eminenz vielleicht weißt du es ja
Eminenz
Inventar
#87 erstellt: 12. Okt 2011, 14:22

AMGPOWER schrieb:
du versuchst doch eher die marke grundlos schlecht zu machen.


Nö, jeder kann kaufen was er will. Aber ich finde, dass jmd., der eine Beratung wünscht, darauf hingewiesen werden sollte, dass er am Beispiel eines 3312 eine 12kg Plastikkiste für 1100.- bekommt, wo ein Onkyo 809, Pio 55 oder Yamaha 1010 ganz anders daherkommen. Selbst ein preislich vergleichbarer HK AVR 365 wirkt da hochwertiger...

Ich finde es gerade den Denon-Anhängern gegenüber unverschämt. Erst wird ein mortz Trara um das 100er Jubiläum gemacht, als "Dank" die Jubiläumsgeräte angeboten, die sich die wenigsten haben leisten können und als "Dank" für die breite Masse gibts dann mehr Plastik und weniger Ausstattung und nur noch eine Farbe fürs Geld
Und ich bin mir sicher, dass die aktuellen Verkaufszahlen bei Denon einschlagen wie eine Granate, sonst hätten die diese Woche nicht das Airplay-Update umsonst angeboten.

Ich hab nichts gegen Denon, der 4311 ist ein feines Gerät, aber zu dem Preis, tut mir Leid.... Und das höre ich in den Läden, die ich regelmäßig besuche so häufig: "Denon ist für mich derzeit keine Alternative"


[Beitrag von Eminenz am 12. Okt 2011, 14:26 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 12. Okt 2011, 15:35
Ingo ich habe den 12.16 immer noch zuhause stehen, wie kommst du darauf ich könnte keinen haben
Ich kann wirklich nicht verstehen wie jemand bei der Aktuellen Denon Serie sich über andre Firmen ihre Verarbeitungsqualität Gedanken machen kann, sorry aber ganz im Ernst, ich finde das ist eine frechheit was man da fürs Geld geboten bekommt und Marantz darf sich gleich den selben Schuh anziehen !

Gruß Tom
markus_79
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 12. Okt 2011, 15:58
Zumindest der zweite Frequenzverkauf zeigt doch eindeutig, dass mit Tiefpassfilter gemessen wurde. Somit wird ganz einfach ab 30Hz steil abgeregelt, was hier gelobt wird und für viele Räume auch sinnvoll ist.
Immer wieder wird die Flexibilität des XTZ angepriesen. Auch dem Nubert liegt ein Propfen für ein Bassreflexrohr bei. Nubert schreibt in der Bda, dass dadurch der Sub tiefer spiele, aber ohne Profen (und mit Tiefpassfilter) der Pegel höher sei.
Mir reicht der 991 auf jeden Fall aus. Spielt sauber und unaufmerksam bei Musik, und bei Kino kann es gewaltig zugehen.
Fakt ist, dass die hier genannten Frequenzverläufe zT mit Tiefpassfilter erstellt wurden. Beim zweiten steht es sogar explizit drunter! Generell finde ich auch nur eine Freifeldmessung unter gleiche nbedingungen für Aussagekräftig. Dann natürlich auch mit unterschiedlichen Modi (verschlossene Reflexrohre, Filter usw.).
Meischlix
Inventar
#90 erstellt: 12. Okt 2011, 22:53
Hi,

so, ich habe die Messungen gefunden. Chris3814 hat zum einen seinen beiden AW-991 an seiner Hörposition gemessen (z.T. mit und ohne Korrektur durch ein Antimode) und auch einen einzelnen AW-991 im Freifeld.

Die Messungen sind natürlich nicht ganz so professionell wie die aus dem Link weiter oben, aber trotzdem schon sehr aufwendig und imho recht aussagekräftig. Der LowCut war jeweils bei 20 Hz und eines der beiden BR-Rohre war verschlossen (das ist die Standardkonfiguration seiner AWs). Das Mikrofon war kallibriert. Die restlichen Einstellungen können den Bildbezeichnungen entnommen werden.

Leider hat er nicht erwähnt wie weit entfernt er im Freifeld gemessen hat und er hat den Sub im Freifeld auf einen recht niedrigen dB-Wert eingepegelt. Dadurch ist keine Aussage über den Maximalpegel möglich. Sobald er wieder im Forum aktiv ist (er hat vor einigen Monaten seinen letzten Beitrag verfasst) werde ich versuchen die restlichen Fragen zu klären.

Freifeld
1AW991Freifeld70HzTrennung

Hörraum
2AW991BypassedSoftClippingOnHörposition
2AW991AntiModeSoftClippingOnHörposition

Die 20 Hz-Grenze scheint von dem AW-991 also in der Tat geknackt zu werden. Über den maximal erreichbaren Pegel können keine abschließenden Aussagen getroffen werden.

Leider hat er keine Messungen mit dem LowCut auf 30 Hz durchgeführt.

Grüße
Meischlix
Lipix
Inventar
#91 erstellt: 13. Okt 2011, 00:06
Moin,

ich wollt mir jetzt das ganze Rumgezicke der Waschweiber nicht Wort für Wort durchlesen, deswegen hab ich's mal fix überflogen.
Daher weiß ich auch nicht, ob die HB-Männchen sich einigen konnten.

Ich hab mit meinem 991 bei mir zu Hause mal irgendwas im Bereich 22Hz gemessen. Allerdings mit nem 15€ (?) Mic.
Hier ist wahrscheinlich ne ziemlich starke Abweichung durch die Aufnahmetechnik entstanden.

Als ich damals nach Antimod Messungen gesucht hatte, hab ich ebenfalls 2 Messungen von privaten Räumen gesehen bei denen der 991 (ohne Antimod) eben NICHT um 10dB (lol) abgefallen ist, sondern im Bereich 20-30 durchaus vernünftige Pegel erreicht hat.

Das der 991 nur 30Hz schaffen soll, liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Low-Cut 38Hz-Stellung.

Es würde mich auch stark wundern wenn sich das nicht wie ein Lauffeuer verbreiten würde, wenn die Messungen derart falsch wären.
Da muss man schon sehr stark ein negative Ergebnis herbei wünschen, um darauf einzusteigen.
AMGPOWER
Inventar
#92 erstellt: 13. Okt 2011, 00:30

Lipix schrieb:
Da muss man schon sehr stark ein negative Ergebnis herbei wünschen, um darauf einzusteigen.


tja das kommt mir sowieso schon die ganze zeit schon vor.
Boxed
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 13. Okt 2011, 01:22
mann,da bin ich aber froh mich für den klipsch rw-12d entschieden zu haben.
der soll ja angeblich eh beide von der platte putzen in sachen präzision,druck und pegel
soll zwar angeblich nur 22hz können,aber dafür diese ordentlich^^

ich werde berichten sobald er eintrifft,ist noch im zulauf


[Beitrag von Boxed am 13. Okt 2011, 01:23 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#94 erstellt: 13. Okt 2011, 07:31
Hi,

ich denke auch, dass Du mit dem Klipsch nichts falsch machen kannst, zumal er auch optisch am Besten zu Deinen anderen Boxen passt (wie ich oben schon schrieb ist das zumindest für mich auch beachtenswerter Punkt).

Auf die schnelle habe ich nur einen Stereoplay-Test gefunden und die Messwerte ähneln denen des Nuberts. Der Maximalpegel >30 Hz ist mit 108 dB angegeben, der bei >45 mit 114 (wie auch der Nubert). Leider sind die Unteren Werte nicht vergleichbar, da der Maximalpegel des Nuberts bei >21 (101 dB) und nicht bei >30 angegeben ist (ein Unterschied, den ich mich etwas verwundert, genauso wie die unterschiedliche Skalierung). Evtl. finde ich noch eine irgendwo eine Freifeldmessung.

Grüße
Meischlix
ingo74
Inventar
#95 erstellt: 13. Okt 2011, 07:47
da haben wirs wieder, die vergleichbarkeit ist bei den verschiedenen messungen nicht gegeben

ansonsten wird boxed wohl nur mestechnisch merken ob er die 20, 22 oder "nur" 24hz erreicht (wenn überhaupt), hauptsache man findet den platz, wo er am besten klingt und nicht dröhnt, wenn doch, dann reicht hoffentlich noch das budget fürn antimode oä...




deswegen hab ich's mal fix überflogen.

merkt man - kaum was verstanden


@amg - ich hoffe mal, dass das bei dir anders ist und du (wie vorher bei anderen themen auch) etwas mit in deine "beratungen" nimmst...
Christian_1990
Inventar
#96 erstellt: 13. Okt 2011, 08:45
Manche Leute müssen einfach einsehen das Denon seit ein paar Jahren massiv am abbauen ist und das Nubert einfach überteuert ist .

Ansonsten bin ich auch der Meinung das es bei einem AVR eigentlich nur auf die Ausstattung ankommt , denn klingen tun sie alle . Und ob man jetzt 100 oder 600 Watt hat bringt bei den meisten LS sowiso nichts . Entweder 100 oder direkt 1000 Watt .
Lipix
Inventar
#97 erstellt: 13. Okt 2011, 09:28

ingo74 schrieb:


deswegen hab ich's mal fix überflogen.

merkt man - kaum was verstanden


Ach von deinen Post hab ich genug gelesen. Dann wiederholt sich die Spirale ja immer weiter.

Zumal mit auch unklar ist, was ich nicht verstanden haben sollte, ich äußere mich in meinem Post ja weder zu dir, noch zu deinen Gesprächspartnern inhaltlich.

Was ich allerdings nicht verstanden habe ist, ob du hier in dem Thread Stunk oder nur Aufmerksamkeit suchst.
Dafür war mir jetzt meine Zeit zu schade, deine Posts so genau zu untersuchen.
AMGPOWER
Inventar
#98 erstellt: 13. Okt 2011, 12:23

Lipix schrieb:

ingo74 schrieb:


deswegen hab ich's mal fix überflogen.

merkt man - kaum was verstanden

Was ich allerdings nicht verstanden habe ist, ob du hier in dem Thread Stunk oder nur Aufmerksamkeit suchst.
Dafür war mir jetzt meine Zeit zu schade, deine Posts so genau zu untersuchen.


hm... komisch auf mich ist sowas nicht bezogen ingo. anscheinend wirkt das auf andere anders, wer hier der aggressor ist.
-siLk-
Stammgast
#99 erstellt: 13. Okt 2011, 13:19
sorry ich bin ein nub...und wollte einfach nur mal lesen und die empfehlungen erfahren.

jetzt find ich eure story einfach witzig (nicht negative) mag euch aber alle!

liebe grüße
flo

P.S grundsätzlich kann sich jeder glücklich fühlen wenn er von menschen hilfe/tipps bekommt!Selber sollte man das immer für sich gegenprüfen oder testen.
ingo74
Inventar
#100 erstellt: 13. Okt 2011, 20:37

Was ich allerdings nicht verstanden habe ist, ob du hier in dem Thread Stunk oder nur Aufmerksamkeit suchst.

also wenn ich mir die produktivität deiner aussagen anschaue UND mir deine ersten beiden sätze durchlese, dann würde ich an deiner stelle zu diesem thema lieber schweigen.



Dafür war mir jetzt meine Zeit zu schade, deine Posts so genau zu untersuchen.

es sind nicht nur meine, sondern zuletzt weitgehend die von meischlix und zudem die von eminenz die dir höchstwahrscheinlich weitergeholfen hätten zu begreifen, was der sinn der letzten posts war, aber anscheinend willst du die diskussion nicht verstehen...



komisch auf mich ist sowas nicht bezogen ingo. anscheinend wirkt das auf andere anders, wer hier der aggressor ist.

stimmt amg - ich hab "jehova" gesagt und jetzt kommen die nubert-jünger

nichtsdestotrotz - was ist daran "aggresiv" wenn ich den genannten vergleich der beiden subs (nubert 991 und xtz 99.12) in frage stelle, weil die genannten vergleichsdaten auf nicht vergleichbare art ermittelt worden sind..?
Lipix
Inventar
#101 erstellt: 13. Okt 2011, 20:45

ingo74 schrieb:

Was ich allerdings nicht verstanden habe ist, ob du hier in dem Thread Stunk oder nur Aufmerksamkeit suchst.

also wenn ich mir die produktivität deiner aussagen anschaue UND mir deine ersten beiden sätze durchlese, dann würde ich an deiner stelle zu diesem thema lieber schweigen.


Ich hab mich davon nirgendwo distanziert


ingo74 schrieb:

stimmt amg - ich hab "jehova" gesagt und jetzt kommen die nubert-jünger


Naja wahrscheinlich haben nur die Nubert Jünger das genannte Produkt zu Hause und somit Messdaten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 System bis 2k. Skizze vorhanden
Mocca83 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  51 Beiträge
Kaufberatung für Frontlautsprecher bis 2k?
moe2005 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung AVR und LS für 5.1 1-2k?
Carlos_s am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  7 Beiträge
"Kompaktes" 5.1 Komplettset bis 2k ?
Triscon am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  11 Beiträge
2k gut investieren
artie am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  17 Beiträge
Hilfe: 5.1 bis 2k - 65Zoll - 28qm Raum
7sinne am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  8 Beiträge
Passende Kombination? 5.1 System + AVR für 1,5k - 2k Euro
schnuffi123 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  19 Beiträge
Neue Front LS für 5.1 System bis 2k?
Deusericius am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  16 Beiträge
heimkino für 2k
SirMissi am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  5 Beiträge
Soundsystem max 2k? / 16m²
kriasimendle am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764