Musikalisches Duo aus AVR und Stereoendstufe gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
souled_out
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2011, 12:42
Hallo zusammen :-).

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen AVR und einer dazu passenden (Stereo-)Endstufe. Ich benutze das System etwa jeweils zur Hälfte für Musik und Film, daher dachte ich, dass diese Kombination für mich am besten wäre.

Wie seht ihr das? Lieber doch nur einen starken AVR oder lieber gleich eine Mehrkanal-Endstufe? Lohnen sich die Mehrausgaben für getrennte Vor- und Endstufen?

Als Boxen benutze ich die Epos M16i als Front, die M5i als Rear und den M8i als Center. Auf einen Subwoofer verzichte ich mittelfristig.

Im Moment tendiere ich, und ich weiß, dass dazu leider kaum jemand was sagen kann, zu NAD. Genauer:
- Der T757 als AVR -> http://www.nad.de/produkte/t757.php
- Die C275BEE als Stereo-Endstufe -> http://www.nad.de/produkte/c275bee.php

Neben den Spezifikationen finde ich, dass das Paar auch optisch schick ausschaut und klasse zusammenpasst - etwas, was mir ebenfalls wichtig ist.

Aber trotzdem: Gibt es vielleicht noch Alternativen? Das Budget ergibt sich aus den o.g. Geräten, d.h. 2.800€, wobei das schon hart an der Schmerzgrenze ist - d.h. dass ich nicht gleich beide Geräte kaufe, sondern zunächst die Endstufe (in diesem Fall 1.200€) mit meinem alten Yamaha DSP-A5 betreibe.

Danke fürs Lesen - Bin gespannt, was ihr zu sagen habt :-)
Lt.Dan
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2011, 13:01
Guck mal in den Biete-Bereich. Da bietet gerade einer ne Rotel-Kombi an: Endstufe Rotel RB 1552 und AVR Rotel RSX 1550.
Vielleicht ist das ja auch was für dich.
souled_out
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2011, 13:04
Danke, werd mal google fragen und mir das genauer anschaun :-)

Edit: Leider nichts für mich - habe vergessen zu sagen, dass der AVR HDMI 1.4 haben sollte :-(


[Beitrag von souled_out am 11. Sep 2011, 13:06 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Sep 2011, 22:02
was soll der Doppelthread in Stereo?
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2011, 07:03
AVR und Stereoendstufe bringt klanglich nur geringe Vorteile, da

- die Vorverstärkung nach wie vor über den AVR erfolgt
- der größte Teil des Klanges von den verwendeten LS und der Raumakustik terminiert ist.

Wenn man wirklich hohe Ansprüche stelöt, sollte imho das Seutup wie folgt gestaltet werden

- AV-Vorstufe (z.B. Marantz AV-7005, Onkyo PR-SC5508 etc.)
- Endtsufen
Im Idealfall Monoendstufen für Center, Front LS und Stereoendstufe für Surround.
Denkbar ist natürlich auch Stereoendstufe für die Frontlautsprecher und Mehrkanalendstufe für Center, Surrounds.
Alles nach Möglichkeit natürlich vom gleichen Hersteller bzw. Serie

Und wer es ganz geanu und anspruchsvoll haben möchte

- Sterovorstufe mit durchschleifbarem Eingang für die AV-Vorstufe
- Endstufen s.o.

Wie gesagt, letztlich entscheidend sind die LS und der Raum. Im Zweifel mehr in gute LS investieren und statt getrennten Vor-Endstufen einen vernünftigen AVR holen.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2011, 09:20
meine Meinung dazu:
1) wenn man mehr Geld in die Elektronik als in die (Stereo) LS investiert, dann macht man etwas falsch!
2) im AVR sind neben der Endstufe noch so viele Klang beeinflussende Komponenten verbaut, dass der Tausch der Endstufe nix/kaum etwas bringt.
3) wenn man relativ günstig an Surround und gutes Stereo kommen will, dann sehe ich die Lösung mit einem separaten Stereo Amp/CDP immer noch für die beste an.
Allerdings ist es von der Bedienung immer etwas "hakelig", egal ob man nun mit LS Umschalter arbeitet oder von den PreOut des AVR an einen Hochpegel Eingang vom Amp.
Ab wann sich dieser ganze Aufwand lohnt muss jeder selber entscheiden (siehe Punkt 1) ...
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Sep 2011, 11:45

letztlich entscheidend sind die LS und der Raum. Im Zweifel mehr in gute LS investieren und statt getrennten Vor-Endstufen einen vernünftigen AVR holen.


wenn man mehr Geld in die Elektronik als in die (Stereo) LS investiert, dann macht man etwas falsch!

Endlich mal jemand, der es richtig sieht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
musikalisches Surroundsystem gesucht !
Xantorix am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  11 Beiträge
Musikalisches Heimkino Set für unter 1000? gesucht
Beavmatz am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  50 Beiträge
musikalisches Heimkino Fortsetzung
Xantorix am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  23 Beiträge
2400? für musikalisches Heimkino!
Moc am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  21 Beiträge
Musikalisches Surroundsystem bis 1500 Euro
kummi85 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  20 Beiträge
Musikalisches Heimkinosystem um Yamaha Receiver, Passende Lautsprecher gesucht.
Noyan am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  3 Beiträge
4 Deckenlautsprecher + Stereoendstufe für Atmos
direx am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  7 Beiträge
Suche musikalisches Chinch und LS Kabel
Robbitobbi99 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  11 Beiträge
Gesucht: Stereoendstufe zur Erweiterung auf 9.2 mit Denon X4100W
Bommel-14 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  7 Beiträge
AVR gesucht
luckyfucky12 am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen