Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche 5.2 System & Multiroom-System SONOS für ca 6000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
earl1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 23:12
Hi Leute!

Also ich brauch ein:

sehr gutes heimkino-system

die vordere box kommt eh untern dem fernseher
die vorderen linken & rechten, wahlweise auf die selbe ebene, weil das ja besser sein soll
oder doch 1,5 meter weiter richtung couch und dafür an den seitlichen wänden montiert
die hinteren links & rechts, ca 1 meter hinter der couch
die linke ca 3 meter weit weg im eck die rechte lediglich 1 meter weit weg im eck
vom zuhörer auf der couch aus betrachtet

tja verstärker?
da ich zuerst mehr kurs richtung bose gesetzt hatte hab ich da absolut keinen plan!

& ein multiroom system

vom unfang her soll es

küche
schlafzimmer
schrankraum frau
badezimmer
& terrassenbereich (draußen) versorgen

grundsätzlich hät ich 1 lautsprecherkabel in jeden raum verlegt, weil es ja mehr hintergrundmusik sein soll, zb im essbereich, ich denke das sollte reichen, bzw gibt es entsprechende boxen welche den klang räumlicher rüberbringen über 1 kabel, oder soll man gar 2 kleine boxen an das gleiche kabel anhängen!?

lediglich im terrassenbereich könnte ich mir ein komplettes 2.1 system vorstellen, also wooofer und 2 boxen, sofern man das entsprechende kabel auch über die geschätzten 10 meter verlegen kann, via schlauch (verlegt ist jetzt erstmal 1 kabel zur terrasse und 2 leere schläuche)
wireless ist ja zur not auch noch eine option)

steuern würde ich das ganze gerne via android smartphone, weil ich apple hasse, ausnahme ein ipad könnte ich mir vorstellen, damit man auch alles ohne handy steuern kann

generell würd ich gerne anschliessen:

internet radio über eigenes gerät maybe, gibts ja was ich weis
ps3
3d fernseher
laptop manchmal auch
wii eventuell
samsung s3
eventuell auch i pod

soviel erstmal zu den eckdaten

4000 euro beträgtin etwa das budget, wenns sein muss auch mehr,
bzw lass ich halt vorerst den terrassenbereich weg und kauf das später ... wenns eng wird

bilder zwecks raumaufteilung folgen!

mfg earl
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Dez 2012, 01:57
Hallo,

Bilder wären nicht schlecht! Woher kommst du?

Markus
earl1982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2012, 11:18
Lese ja schon seit jahren hier im forum mit & natürlich gibts photos, damit die sache auch einen sinn macht

komme aus österreich, ca ne stunde von der grenze zu deutschland entfernt

blick richtung fernseher
fernseher fehlt noch, weil ich das mit der 4000k technologie noch abwarten möchte, sei es um einen solchen zu kaufen oder nur um die preisersparnis abzuwarten
wird wohl ein 80 oder 90" Teil werden, der dann an der wand montiert wird

rechte wand
auf höhe des regals, ist auch auf selber höhe mit dem linken speaker, oberhalb der vitrine, wäre wieder ein kabel

hintere wand
viel glas, und ganz links bzw rechts im eck wären die kabeln für die hinteren speaker, ca 1 meter höher als der zuseher sitzt
linker speakr ist in etwa 3 meter entfernt
rechter speaker ca 1 meter

linke wand, hinterer teil
hier fehlt noch eine steinwand und 3 größere pflanzen welche davo durch spots von nten beleuchtet werden
ansonsten dient dieses photo lediglich um die örtlichen gegeben heiten besser interpretieren zu können

linke wand, vordere teil
über der vitrine wäre zb ein kabel für den linken vorderne lautsprecher, wobei ich gelesen habe bei teufel, die sollen eher auf einer eben mit dem center speaker stehen, dieser steht hab 2,3 meter weiter weg, kann aber natürlich auch center, linken und rechten gleich unterhalb des fernsehers montieren, wobei das glaub ich alles zu frontal ist
earl1982
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2012, 11:25
Achja wichtg! ... siehe BILD 2, oberhalb der couch, macht der raum einen spitz und ist in dem bereich 3,5 meter hoch in der mitte, schräge entspricht dem winkel der fensterflächen, man erkennt eh die sichtbalken, bzw di ekannte zur normalen deckenhöhe denk ich

normale decken höhe ist übrigens 2,56 m

ansonsten hab ich hier noch den plan, damit man die photos besser interpretieren kann:
Plan

diese kabeln hätte ich verlegt, sei es für multiroom oder auch tv 5.1 zeugs
verlegte kabel

das hilft den experten hier hoffentlich weiter, ansosnten einfach sagen was noch fehlt!

mfg earl
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Dez 2012, 13:44
Moin

Schick, aber das WZ bietet keine guten Voraussetzungen für ein Surroundsystem!
Daher wird ein hochwertiges System weit unter seinen Möglichkeiten bleiben.
ich möchte mich deshalb erst einmal dies bzgl. mit Vorschlägen zurück halten.

Aber beim multiroom System kann ich versuchen Dir zu helfen.
Hier wurde wohl schon einiges vergessen bzw. falsch gemacht.
Mal sehen, wie wir da noch die Kuh noch vom Eis ziehen können.

Nur ein Kabel pro Raum für einen Lsp. ist selbst bei Hintergrundmusik eine absolute Fehlplanung.
Da heute zu 99,9% nur noch Stereo zur Verfügung steht, werden die Informationen eines Kanals fehlen.
Das ist auf Deutsch gesagt Sch......, da hättest Du dich vorher mal dies bzgl. beraten lassen sollen!

Daher meine Frage, kannst Du noch ein zusätzliches Kabel nachträglich einziehen?

Außerdem wären weitere Informationen wichtig, wo enden die Lsp. Kabel der jeweiligen Räume?
Welche Lsp. können in den jeweiligen Räumen installiert werden, z.B. Wand oder deckeneinbau?
Wie sieht es mit Netzwerk und Internet aus, ist das vorhanden und wenn ja, wie und wo ist es installiert?
Wie ist der Zuschnitt des Hauses, wo liegen die zu beschallenden Räume, ist alles auf einer Ebene?

Natürlich gibt es auch eine Kabellose Lösung, aber ich persönlich bevorzuge die Variante mit Kabel wenn möglich.
Zu mal bei der Kabellosen Variante eine Steckdose bei jeder Box benötigt wird, also doch nicht ganz ohne Kabel!

Also, um bei einem solch komplexen Multiroom Projekt entsprechend beraten zu können, benötigt man detaillierte Informationen!

Saludos
Glenn
earl1982
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2012, 15:22
okay danke erstmal für die antwort, ich werde mal den plan als ganzes fotografieren & alle kabeln einzeichnen, und zusätzlich ein paar detailaufnahmen machen.

zwecks weiterer kabeln, welche ich auch bevorzuge, dürfte nicht so das problem sein, weil ich diverse leerleitungen habe, bzw ich es irgedwo dazuziehen kann bei bedarf.

& da eh noch nicht alle räume fix & fertig sind, was die möbel betrifft, hab ich noch eine weitere option,
zb 2 kabeln im selben schlauch & danach irgendwo hinter den möbeln verschwinden lassen & so räumlich aufteilen.

dann mach ich mich mal an die arbeit zwecks photos
earl1982
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 15:58
erstmal der plan vom oberen geschoss, liegt also alles auf einer ebene, außer der terrassenbereich, aber den können wir ja vorerstmal geistig notieren, zwecks weiteren raum (dort eventuell 2.1 system)

hier der plan:

grün zeigt die verlegten kabel an, sind meißt ca 1,8 m hoch montiert



küchen/essbereich:

hier steht im märz dann die küche, offen mit koch(halbinsel)

(am plan steht dort AR)

jetzt folgen di bilder gegen den uhrzeigersinn ...

20121229_132605

neben dem raumhohen fenster am linken oberne eck ist zb 1 lautsprecherkabel!

20121229_132713
hier sieht man das lautsprecherkabel im essbereich

20121229_132649
neben der türe beginnt dann der 5 meter lange gang richtung wohnzimmer



badezimmer

wiederum bilder gegen den uhrzeigersinn verlaufend, zwecks vorstellungsvermögen

20121229_132958

20121229_133006

20121229_133016

20121229_133024

20121229_133036

20121229_133048

20121229_133101




schlafzimmer

20121229_132850

20121229_132900

20121229_132906

20121229_132927

20121229_132938

wenn man zur tür sieht, befindet sich rechts davon, oberhalb des begehbaren schrankes das kabel




schrankraum frau
(im schrankraum mann sind keien kabel, da ich nicht wirklich vor habe mich dort sehr lange aufzuhalten

20121229_132850
hier gehts rein

20121229_132755

bilder diesesmal im uhrzeigersinn

20121229_132749

20121229_132812

20121229_132817
earl1982
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2012, 16:00
terrassenbereich

war zwar vorm umbau, aber es hat sich eh nur die fassade komplett geändert, aufbau ist gleich geblieben

terrasse mitte
ansicht ganze terrasse ca 10 meter lang

linkslinks
linke seite whirlpool
bei dem kastl oben hab ich 1 leerleitung

rechts
essbereich, im eck bei der säule welche jetzt hinter der dämmung versteckt ist, kommt 1 lautsprecherkabel heraus, ca 2 meter höhe

dies wäre der letzte bereich!






grundsätzlich wären mir kleiner boxen, zur wandmontage, welch eauch optisch was hermachen, am liebsten
bin schon gespannt auf deine ausführungen

internet hab ich im erdgeschoss & im oberen geschoss, also um das es geht, wireless überall

& zusätzlich per kabel beim fenrseher, im schlafzimmer, hinter der couch & im kinderzimmer (Büro)


[Beitrag von earl1982 am 29. Dez 2012, 16:56 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Dez 2012, 16:07
Danke für die Bilder, trotzdem solltest du aber auch noch meine Fragen beantworten!
Wo ist das andere Ende der Lsp. Kabel, kommen alle zusammen an einer Stelle an?
Ist es möglich noch ein zweites Kabel nachzuziehen, mMn nach ja, hast ja Leerrohre verlegt, clever!
Wenn ich das richtig gesehen habe, kommen teilweise die Lsp. Kabel auch aus der Decke, oder?
Da wären Wandlsp. sicher nicht die beste Lösung, handelt es sich dabei um eine abgehängte Decke?

Ach ja, nur mal so am Rande...

....wie kann man im Bad an dieser Stelle das Kabel für die Lsp. rauskommen lassen?

EDIT: sehe gerade, sind die Lsp. Kabel von Raum zu Raum geschliffen?

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 29. Dez 2012, 16:07 bearbeitet]
earl1982
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2012, 16:39
stimmt das im bad war nicht die beste idee *hmm*
bild täuscht aber etwas, sind 20 cm platz, wenn ich die türe ganz öffne!


boxenkabel laufen alle unterhalb des fernsehers zusammen
& gehen auch alle von dort aus weg
(alternativ hätte ich in sachen 5.1 auch ein kabel für den woofer hinter der couch, aber das ist ja meißt ein eigenes, bzw laufen oft alle kabel vom 5.1 system vom woofer aus weg, dise befindet sich in bodennähe im rechten hinteren eck)


küche
dort wäre es leicht oberhalb der küche nochmal ein kabel nachzuziehen

schrankraum
da noch keine möbel da sind kann ich auch dort gleichmal eines nachziehen

badezimmer
naja satellit geht sich prima aus, mit einen 2ten kabel ist dort etwas schwieriger
entweder im bereich des wc, oberhalb des lüfters,
oder wenn das schalltechnisch nicht von nachteil ist, im bereich der regale, rechts von der dusche


schlafzimmer
ist auch etwas problematisch, da dort zwar einige leitungen sind, aber durch die die wand abdeckenden kästen, welche 4 meter lange sind, das eißte bereits verbaut ist ;(

kabel kommen immer aus der wand, nie aus der decke!!!

wand & decken sind rigibs, hab aber nicht wirklich an platz in der decke btw in der wand, weil dort die dampfsperre ist, bzw die dämung gleich mal dahinter, also nur so ca 3 cm platz

die einzige option, wäre im schlafzimmer, dort ist der rgibsbereich oberhalb des kastens hohl, wo das kabel rausgeht


[Beitrag von earl1982 am 29. Dez 2012, 17:03 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Dez 2012, 17:08
Mit Kabel nachziehen, meinte ich, im gleichen Leerrohr!

So ganz klar komme ich an Hand der Fotos und Beschreibung aber noch immer nicht!

Was ist denn hinter der TV Wand für ein Raum?
Ist bei der TV Wand auch ein Netzwerkkabel vorgesehen?
Wo soll die Elektronik für die Surroundanlage untergebracht werden?

Sicherlich ist die Klang Qualität der Lsp. für die Beschallung nicht aller erste Priorität, aber belästigt werden möchte man doch auch nicht oder?

Es gibt Single Stereo Lsp. allerdings zu meist für den Einbau in die Decke oder Wand, hier mal ein Beispiel:

http://www.tsnversan...inceiling-865-dt.htm

Aber als Aufbaulsp. ist mir nur eine bekannt:

http://www.klipsch.com/aw-500-sm-outdoor-speaker

Als Multiroomanlage bei mir im Haus nutze ich folgendes System:

http://www.sonos.com/?lang=de-de®ion=de

Als Lautsprecher setze ich folgende ein:

http://www.idealo.de...le-410-2-canton.html

Und zwar pro Raum zwei Stück, aber nur weil ich keine Möglichkeit besitze og. Einbaulsp. zu nehmen.
Natürlich kannst du auch die installierten Kabel vergessen und pro raum eine Sonos Play 3/5 einsetzen!

Jetzt kannst Du dir zumindest schon einmal anschauen bzw. verinnerlichen, auf was ich hinaus will.
Aber um so ein System lohnenswert installieren zu können, bedarf es halt gewisse Voraussetzungen.
Auf jeden Fall ist Sonos mMn das beste System am Markt, komplett Steuerbar über das Smartphone.
Die Bedienung und ein stabiler Betrieb sowie die einfache Einrichtung des Systems sind mMn unerreicht.
Außerdem gibt es auch ständig immer wieder kostenlose Updates/Upgrates, z.B. zuletzt die Airplay Funktion!

Mal sehen ob wir noch einen Schuh draus machen können!

Saludos
Glenn
earl1982
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Dez 2012, 17:12
zwecks übersicht!

projekt I heimkino

5.1 oder 5.2 set im wohnzimmer


projekt II multiroom

a-f, also 6 kreise!
photos zeigen eigentlich alle leitungen
bzw am plan die grünen punkte zeigen an wo die leitung ist und auf den bildern findet man die leitungen auch, also wo schon ein kabel rausgeht


a) küche/essbereich
2tes kabel kein problem
eher satellite, die sich formschön integrieren lassen an der wand

b) Badezimmer
nicht so einfach zwecks 2ten kabel, kann man nicht auch 2 satelliten, in verscheidene richttungen ausrichten, an der selben stelle? ansonsten eben beim wc (lüfter, bzw regalbereich)

c) schlafzimmer
wäre auch eien montage in der wand möglich, 2ter lautsprecher im selben bereich eine option?
bzw ist ja geich nebenan der schrankraum, den man mitlaufne lassen könnte zb

d) schrankraum frau
2tes kabel kein problem, da der raum ala heinekenwerbung noch in planung ist, also noch nichts verbaut ist

e) Terrassenbereich
1 kabel verlegt, 2tes kein problem
woofer ? ist das ein eigenes kabel, bzw brauch ich so ein teil überhaupt, oder kann man entsprechende boxen nehmen, welche sich um den bass kümmern, achja ist ein outdoor bereich also draussen, zusätzich etwas feuchtigkeit durch whirlpool, wenn dieser im betrieb ist


f) Einfahrt
garkein problem zwecks kabeln, will ich auch gern im mulitroom konzept integrieren
earl1982
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Dez 2012, 17:18
kabel nachziehen geht im selben kabel leicht,
außer im schlafzimmer, da ist das kabel mit dem kasten verdeckt
& nur das kabel wurde weitergezogen

hinter der wand mit dem fernseher ist der stiegenaufgang, siehe plan, bzw im rechten bereich st dahinter die dusche

neztzwerkkabel ist dort vorhanden
ebenso laufen alle lautsprecherkabel dort zusammen
kasten wird dort vom tischler noch konstruiert, wenn ich das system fertig habe, also da hab ich noch alle möglichkeiten offen, & kann dann auch sicher alles unterbringen unterhalb des fernsehers

ja stimmt die qualität soll schon passen, man gibt ja auch einiges an geld dafür aus!

single stereo wäre im schlafzimmer möglich weil dort ein großer bereich hohl ist!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Dez 2012, 17:26
Du kannst mit meiner letzten Post etwas anfangen, oder?

Schau Dir die Links an, informiere Dich ausgiebig und wenn du spezifische Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
Aber zu aller erst solltest Du dich nochmal mit dem Thema befassen, das hat der "Installateur" jedenfalls nicht gemacht!
Wenn ich das geplant und vorinstalliert hätte, wäre der Rest ein Klacks, so muss man mal sehen, was noch möglich ist.

Aber mit den Sonos Play 3 und 5 ist man ja als All in One System sehr flexibel, man benötigt weder Netzwerk noch Lsp. Kabel!
Nur eine Steckdose sollte in der Nähe sein und was da an Sound raus kommt ist wirklich sehr ordentlich, Du würdest dich wundern!

Saludos
Glenn
earl1982
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Dez 2012, 17:35
okay sonos klingt schonmal gut, das scheint ja alle zu vereinen
kannte bisher nur das squezzebox zeugs von meinen cousin

kann ich via samsung s3 ansprechen richtig?
wie komme ich zum internetradio? via handy oder ist das beim sonos schon dabei
ansteurerung geht wireless, sollte ich also auch von der terrasse aus schaffen nehme ich an
verstärker für das ganze projekt? oder läuft das alles über sonos
bzw brauch ich ja einen in sachen heimkino 5.1, bzw macht der das dann teilweise mit? zb internet radio, oder sat radio kanäle zb

war immer mehr der pc freak un dhatte da schon vor 8 jahren so ein teufel komplett system, sieht man eh am photo (wohnzimmer)

was für komponenten bräuche ich da alles beim sonos? preis?


die boxen find ich auch ganz nett, nehme mal an die qualität paßt, du bist da ja der experte, und ich denke die modelle um 200 euro von canton müssen dann ja auch nicht unbedingt sein, außerdem brauch ich ja eine menge davon, muss ich di eeh nicht ausichten genau richtung zuhörer?
weil ich montier sie ja an der wand, aber schwenken kann man die ja nicht mit der integrierten halterung was ich so gesehen habe


kann ich schlafzimmer, eine box über kabel und eine wireless zusammenlegen? bzw geht selbiges im bad auch, weil die entfernung vom tv, schaltzentrum aus sind da ja gradmal 3 meter bzw 5

links werd ich mir noch genau ansehen danke erstmal!

zwecks heimino bin ich halt noch etwas ratlos, v35 vergesse ich jetzt mal
aber das teufel 5 system oder 5.2 wäre ja eine option oder nicht?
verstärker ist da aber nciht dabei und mit so einen thema mußte ich mich noch nie beschäftigen ;/

kabel der boxen vorne linsk und rechts verwenden laut plan ... oder lieber auf einer eben mit dem center speaker?

hierzu ein paar infos wären noch prima, damit kann ich mich dnn umfassend dem selbststudium widmen


[Beitrag von earl1982 am 29. Dez 2012, 17:39 bearbeitet]
earl1982
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Dez 2012, 17:48
aehm, kann ich die verkabelten boxen, per lautsprecherkabel, dann auch mit dem sonsos kombnieren, da steht ja immer nur wireless hauptsächlich wenn man sich so umsieht
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Dez 2012, 17:51

earl1982 schrieb:

kannte bisher nur das squezzebox zeugs von meinen cousin


Sonos kann mehr, läuft stabiler und bietet bessere Updates/Upgrates!
Gerade wenn es um "größere" Multirrom Installationen geht!


earl1982 schrieb:

kann ich via samsung s3 ansprechen richtig?


Ja, den kostenlosen App gibt es auch für Android
Ich selbst habe zwar iPod und iPhone, aber als Tablett nutze ich kein Apple, war mir einfach zu teuer!
Das Sonos läuft mit den Apple und Antdoid Produkten mEn gleich gut, die Apps unterscheiden sich nicht!


earl1982 schrieb:

wie komme ich zum internetradio? via handy oder ist das beim sonos schon dabei


Ist schon integriert und vieles mehr wie z.B. Napster usw.!


earl1982 schrieb:

geht wireless, sollte ich also auch von der terrasse aus schaffen nehme ich an


Ja, sofern Du W-LAN Netz hast!
Daher empfehle ich die Steuerung über das Smartphone und nicht über den Sonos Controller!


earl1982 schrieb:

für das ganze projekt? oder läuft das alles über sonos


Ist bei Sonos integriert, es geht aber auch ohne, wie gesagt, Du bist absolut flexibel!


earl1982 schrieb:

bzw brauch ich ja einen in sachen heimkino 5.1, bzw macht der das dann teilweise mit? zb internet radio, oder sat radio kanäle zb


Das solltest Du separat behandeln!


earl1982 schrieb:

was für komponenten bräuche ich da alles beim sonos? preis?


Schau Dir doch bitte mal den Sonos Link an, da steht alles wissenswerte drin, auch die Preise!
Das wird viele deiner Fragen schon im Vorfeld klären, den habe ich nicht ohne Grund gepostet!


earl1982 schrieb:

die boxen find ich auch ganz nett, nehme mal an die qualität paßt, du bist da ja der experte, und ich denke die modelle um 200 euro von canton müssen dann ja auch nicht unbedingt sein, außerdem brauch ich ja eine menge davon, muss ich di eeh nicht ausichten genau richtung zuhörer?
weil ich montier sie ja an der wand, aber schwenken kann man die ja nicht mit der integrierten halterung was ich so gesehen habe


Ähm, welche Lsp. genau meinst Du?


earl1982 schrieb:

kann ich schlafzimmer, eine box über kabel und eine wireless zusammenlegen? bzw geht selbiges im bad auch, weil die entfernung vom tv, schaltzentrum aus sind da ja gradmal 3 meter bzw 5


Weiss nicht genau wie Du das meinst!

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Dez 2012, 17:54

earl1982 schrieb:
aehm, kann ich die verkabelten boxen, per lautsprecherkabel, dann auch mit dem sonsos kombnieren, da steht ja immer nur wireless hauptsächlich wenn man sich so umsieht


Ja, Du kannst prinzipiell jede Box am Markt die per Kabel angeschlossen werden muss mit dem Sonos Connect Amp kombinieren!
Das Wireless Netz ist für die Kommunikation der Sonos Geräter und dem Smartphone untereinander, nicht für die Lsp. selbst gedacht!

Saludos
Glenn
Schlumpfbert
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2012, 17:54
Von mir nichts Neues, sonderm nur eine Bestätigung:
Wenn man Musik in viele Räume bringen möchte und nicht jeden Euro zweimal umdrehen muss, schreit es geradezu nach Sonos.
earl1982
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Dez 2012, 17:59
diese boxen hier hast du mir ja empfohlen:
https://www.mediadea...8}&referrer=94577815

nur schwenkbar ist die integrierte aufnahme halt nicht, muss man die boxne eh nicht genau richtung zuhörer ausrichten?

mit kombinieren meinte ich, zb eine canton box, peer kabel & hinzu noch eine sonsos wireless komponente, oder ist das schwachsinn, weil die sonos ja als stand alone konfiguriert sind?


zwecks heimkino, hätte mich die positionierung der boxen vorallem interessiert, zwecks system kann ich mich ja nochmal in ein paar der anderen zahlreichen threads umsehen.
man sieht ja am plan am anfang des threads im plan des wohnzimmers, wo die lautsprecherleitungen sind, und du hast eingehend auch gesagt das das wohnzimmer soundtechnisch nicht so optimal ist
diese infs wären halt noch hifreich, weil es ja doch einen unterschied macht ob ich de boxen an die wand hänge, dann sollte ich diese ja richtung couch ausrichten ... oder doch unterhalb des fernsehers standboxen nehme oder ähnlliches
earl1982
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Dez 2012, 18:05
danke nochmals für die tatkräftige unterstützung! lediglich ein paar offene fragen sind noch damit ich dann mal so ein system für mich zusammenschreiben kann, und ich dann meinen lösungsvorschlag präsentieren kann

das sonos connect, versorgt das nur 1 raum?
also pro raum 1 so ein teil?
wäre ja etwas teuer, hab da nichts gefunden, lediglich die anschlussmöglichkeiten scheinen ja laut photo etwas begrenzt

ich würd ja genre 6 bereiche via multiroom versorgen *hmmm*
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Dez 2012, 18:20

earl1982 schrieb:

diese boxen hier hast du mir ja empfohlen:
https://www.mediadea...8}&referrer=94577815

nur schwenkbar ist die integrierte aufnahme halt nicht, muss man die boxne eh nicht genau richtung zuhörer ausrichten?


Korrekt!

Höre gerade darüber nebenbei Musik!
Hier mal zwei Bilder:

IMG_0181
IMG_0182

Wie man sieht, die Canton hängen nicht optimal und sind auch nicht ausgerichtet, trotzdem klingt es für meine Ohren in dem Fall gut!


earl1982 schrieb:

mit kombinieren meinte ich, zb eine canton box, peer kabel & hinzu noch eine sonsos wireless komponente, oder ist das schwachsinn, weil die sonos ja als stand alone konfiguriert sind?


Du hast da glaube ich etwas falsch verstanden!


earl1982 schrieb:

zwecks heimkino, hätte mich die positionierung der boxen vorallem interessiert, zwecks system kann ich mich ja nochmal in ein paar der anderen zahlreichen threads umsehen.
man sieht ja am plan am anfang des threads im plan des wohnzimmers, wo die lautsprecherleitungen sind, und du hast eingehend auch gesagt das das wohnzimmer soundtechnisch nicht so optimal ist
diese infs wären halt noch hifreich, weil es ja doch einen unterschied macht ob ich de boxen an die wand hänge, dann sollte ich diese ja richtung couch ausrichten ... oder doch unterhalb des fernsehers standboxen nehme oder ähnlliches


Ich mache mir auch da noch ein paar Gedanken zu!
Bekomme aber gleich Besuch und habe daher im Moment weder Zeit noch Kopf!

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Dez 2012, 18:24

earl1982 schrieb:

das sonos connect, versorgt das nur 1 raum?


Da ist kein Verstärker eingebaut!
Aber im Prinzip versorgt das Gerät ein Raum!


earl1982 schrieb:

also pro raum 1 so ein teil?


Korrekt!


earl1982 schrieb:

wäre ja etwas teuer, hab da nichts gefunden, lediglich die anschlussmöglichkeiten scheinen ja laut photo etwas begrenzt


Was willst Du denn daran anschließen außer Boxen und vielleicht ein Netzwerkkabel?

Teuer ist relativ!

Günstiger geht immer, aber nicht auf dem Niveau bzw. mit dem Komfort!

Saludos
Glenn
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Dez 2012, 18:54
Ich würde dir vorschlagen dein Budget erstmal für den Raum zu verwenden in dem du genießen möchtest, je nachdem wie viel Geld übrig ist kannst du dir Gedanken machen, wie du die andren Räume beschallen möchtest !
Bis jetzt wurden nur die Nebenräume diskutiert, beschränke dich erstmal auf das wesentliche, sprich auf den Raum in dem bewusst gehört wird !
4000,-€ sind bei deinem Vorhaben verdammt wenig !

Gruß Tom
earl1982
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Dez 2012, 19:15
also das wären dann

küche/essbereich:
sonos connect beim fernseher positioniert
& dann via lautsprecherkabel
2 x canton speaker

schrankraum frau:
sonos connect beim fernseher positioniert
& dann via lautsprecherkabel
2 x canton speaker

badezimmer:
2tes lautsprecher kabel ziehen durch den selben schlauch und den klipsch single stereo speaker
im badezimmer, is ja auch immer relativ feucht, beim baden und duschen
AW-500-SM Outdoor Speaker
http://www.klipsch.c...&utm_source=webgains
gibts da auch eine kleinere alternative als dieses modell?
wieder ein sonos connect?

einfahrt könnte ich mit aber ebenso 2 boxen vorstellen, so wie auch auf der terrasse

schlafzimmer:
sonos play5, braucht nur strom, der rest geht ja wireless wenn ich das richtig verstanden habe
& den könnt ich dann zb auch einfach wenn ich auf der terrasse was vorhab mitnehmen
bzw die paarmal wo ich in der einfahrt was mache mitnehmen, bzw wenns mich mal ärgert einfach noch einen dazukaufen
also hier kein sonos connect

oder brauch ich bei den boxen den sonos amp?

heimkinosystem:
System 5 "5.2-Set Cinema" mit dipole im rearbereich

sonos bridge
kann man zur not auch 2 verwenden falls der bereich zu groß ist?

fehlen tut dann noch ein verstärker für das teufel set, bzw der auch die sonos versorgt oder?
geht das alles über einen verstärker?

zur steuerung nehme ich das samsung s3 also android telephon

anschliessen würd ich dann noch gerne
playstation 3
wii
3d tv
maybe pc als musik server bzw player
laptop temporär
dvd player falls playstation mal wegkommt
(wobei ich statt einen dvd player wohl wieder eine playstation 4 verwenden werde, falls die mal rauskommt)

internet aufbau ist wie folgt:
router im erdgeschoss, verkabeln tu ich aber das obergeschoss,
am router im erdgeschoss ist dann noch ein 2ter router verbunden der zur zeit beim fernseher steht
kann ich aber auch woanders aufstellen, hab zb im wohnzimmer noch ein kabel, bzw auch im schlafzimmer im kasten

beide router ermöglichen wireless, hoffe das wird dann in summe nicht zuviel
earl obergeschoss
earl erdgeschoss

in summe laufen dann ja beim fernseher sehr sehr viele kabeln zusammen

heimkino:
center
vorne links
vorne rechts
hinten links
hinten rechts
woofer

---------------- also schonmal 6 stück

2 x ls kabel vom bad (single stereo speaker)
eventuell 2 x ls kabel von der terrasse
eventuell 2 x lautsprecher kabel von der einfahrt
2x ls kabel von der küche über sonos connect
2x ls kabel vom schrankraum frau über sonos connect

-------------------- wieder 10 kabeln mehr

& so ein play5 sonos im schlafzimmer bzw einfach als mobile variante generell die ich al joker überall einsetzen kann wo ich ja kein ls kabel benötige, sprich im schlafzimmer würd ich das eine ls kabel einfach sein lassen und verstecken

sind in summe
16 lautsprecherkabeln
6 bereiche & zusätzlich der heimkinoteil

sind meien vorstellungen so in etwa richtig?
bzw wär nicht so eine squezzebox doch einfacher und genauso gut, weil ich da ja an das eine teil gleich mehrere räume anschliessen kann?

ich kenne persönloich nur so ein uralt ding, das wir im eltenhaus immer hatten, da drückte man einen knopf auf einen kastl und da stand dann zb küche/essbereich/badezimmer
alles lief über ein teil, man mußte halt das ganze vor ort drücken

musikplayer ist dann wo integriert?
stereoanlage oder so will ich ja keien mehr aufstellen, soll via internet, handy, fernseher, sat oder so laufen, bzw wenns mal eine cd sein soll, maybe via playstation3, wenn das alles so vereinbar ist?
earl1982
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Dez 2012, 19:18
okay thx tom guter ansatz, gleichmal realisieren würd ich gerne das wohnzimmer, in summe hab ich es ja nur angesprochen, weil ich zumindest grob mal ein gesamtkonzept haben will

damit ich dann auch vom tischler das kastl unterm fernseher dementsprechend konstruieren lassen kann, bzw nichts im endeffekt vergesse!

zb teufel system & verstärker mit dem dann maybe auch alles gemeinsam realisierbar ist, ist ja ein ziemlich komplexes thema ;/
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 29. Dez 2012, 19:34
Wenn Du mit Dem Teufel-System nur Film-Ton möchtest ist es ok, wenn du damit auch öfter und vor allem bewusst Musik hören möchtest gibt es bessere varianten.
Schau erstmal nach deinem Wohnzimmer, wenn du das zufriedenstellend realisiert hast, kannst du dir über die übrigen Räume Gedanken machen.

Gruß Tom
earl1982
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Dez 2012, 21:02
Wohnzimmer: 5.1 anlage

zb.:
Pioneer VSX 921
& das Teufel System 5 THX® Select 2™-Zertifikat "5.2-Set Concert"

dipole oder normale rear boxen, kann man sich ja aussuchen
hab nur ca 20 cm zur seitlichen wand bei den hinteren boxen
die brauchen ja platz zum entfalten
wären normale boxen & diese ausgerichtet zur zuseherposition wohl sinnvoller oder?

in summe kostet das ca 2000 euro
oder doch lieber einzelen komponenten zusammensuchen

was mir immer noch unklar ist, ist die sache mit dem multiroom, paßt da der verstärker auch oder paßt das dann wieder nicht?

verstärker kann 7.1, ich will aber nur 5.2 nutzen, ist dewegen ein anderes modell besser *hmm*


hm je mehr ich lese desto weniger weis ich

ich habe pläne & baupläne gepostet, rahmenbedingungen sind denk ich auch ersichtlich, im wohnzimmer will ich hauptsächlich film hören & schauen, ansonsten eben eine sehr gute multiroom anlage hinzufügen mit 6 stationen & alles via handy S3 steuern können

zwecks musik hören, ich höre keine klassische musik, oder bin da extrem pingelig, aber ich will halt eine ordentliche qualität für mein geld!

achja der pionier avs kann das einmessen der boxen, hab ich das richtig verstanden?

kenn ich nur aus dem pc bereich, da find ich es ganz praktisch

mfg earl
Rene
earl1982
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Dez 2012, 21:54
kann man squezzebox & sonos kombinieren?

bzw warum nicht einfach 6x squezzebox receiver,
die ich dann unterm fernseher stapeln, wenn das zeugs nicht zu warm wird
& von dort gehen dann kabel in alle räume weg
kostet pro raum nur 100 euro und nicht 349 wie bei den sonos
bzw check ich nicht inwiefern der mehrpreis auch was bringt bei den sonos?
man kann ja was ich so gelesen habe auch ein 2.1 system anschliessen
nur wie wird der subwoofer dabei angesteuert, ein 3tes lautsprecherkabel?

hinzu maybe dieser server hier
http://www.amazon.de...id=1356783700&sr=8-1
& dazu eine leise 1 tb festplatte

dann noch diese spielereien dazu:

Red Eye - ermöglicht WLAN-Steuerung aller IR-Geräte: http://www.amazon.de...id=1356783818&sr=8-5

Marmitek Infrarotverlängerung - macht es möglich, dass ich alle meine Geräte im Kastl hab und trotzdem bedienen kann. gemeinsam mit dem Red Eye schafft das eine ideale Verbindung http://www.amazon.de...id=1356783881&sr=1-9
earl1982
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Dez 2012, 22:18
noch eine frage
ich hab ja am router noch einen router, weil sonst der weg zu lange wird, zwecks internet nutzung ... zb für handy oder laptop ...

kann ich mir den 2ten router dann sparen & ermöglichen mir die sonos auch mit dem handy, laptop den zugang zum internet, weil die das wlan netz erweitern, oder ist das nur für dir ansteuerung der musik?

lautsprecher 1 & 2 ---- lautsprecherkabel (2x) ---- sonos connect ---- welches kabel/verbindungsart? ---- bzw wohin gehts? ... zu einem verstärker? .. wenn ja zum selben der auch schon das 5.1 system versorgt ...
kann ich da dann überhaupt noch 6 zonen ansteuern?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 29. Dez 2012, 23:08
Moin

Auf jeden Punkt einzeln eingehen möchte ich nicht, sonst nimmt das vermutlich nie ein Ende und ich habe danach Kopfschmerzen!

Also, ich habe gerade mal deine Gedankengänge bzgl. dem Multiroom Projekt überflogen und kann Dir nur sagen:

Hol erstmal tief Luft, Du bist völlig auf dem Holzweg und fängst an Dinge zu mischen, die so nicht funktionieren werden!

Daher nur nochmal ganz kurz:

In den Räumen, wo Du herkömmliche Lsp. einsetzen willst, brauchst Du je ein Sonos Connect Amp!

http://www.sonos.com...-vwLQCFcjKtAodXj8ANA

Sonos arbeitet zwar per Funk, baut aber sein eigenes Netz auf, daher kannst Du das System nicht als Accesspoint nutzen.
Vergiss Logitech, bei deiner Vorstellung würde in jedem Raum das gleiche spielen und die Lautstärke wäre ebenfalls identisch.
Zu dem bräuchtest Du einen Verstärker mit mindestens 12 Kanälen bei 6 Räumen, das macht die Sache auch nicht einfach!
Weitere Räume in Zukunft nachrüsten ist ebenfalls recht aufwändig, bei Sonos ist das zum Beispiel ganz easy zu bewerkstelligen.
Aber wenn dir das ausreicht, ist das natürlich auch möglich, die passende Mehrkanalendstufe für kleines Geld kann ich Dir auch zeigen:

https://www.intertec..._1768,de,7046,129282

Beide Systeme zu mischen macht mMn zwar keinen Sinn, ist aber durchaus möglich, miteinander kompatibel sind sie allerdings nicht.
Das sollte fürs erste als Info ausreichen, damit Du dein Konzept nochmal überdenken kannst und weisst, wie bzw. was es nun werden soll.


Zur Surroundanlage im WZ:
Die Bedingungen dort, für richtig guten Sound, sind mMn nicht wirklich gegeben.
Ob es sich also lohnt dafür eine hohe Investition zu tätigen, bezweifle ich doch ein wenig.
Allerdings musst Du letztendlich entscheiden, welche Gelder wie und wo verteilt werden!

Ich konnte die Teufel Lsp. gerade erst hören und muss sagen, das war schon sehr ordentlich.
Es handelte sich dabei um das 5.2 Cinema THX Select 2 System für 1499€.
Ich muss erwähnen, das ich nur Filmmaterial getestet habe und keine Musik.
Die Aufstellung war nicht gut, aber besser als es bei Dir möglich sein wird.
Aber ein ganz wichtiger Punkt war erfüllt, der Kinoraum ist akustisch perfekt optimiert worden.

Also nochmal, die Surroundanlage inkl. Elektronik solltest Du separat behandeln und hat daher nichts mit dem Multiroom Projekt zu tun!
Dafür wäre der AVR auch gar nicht ausgelegt, selbst die größten Modelle der Hersteller können maximal zwei zusätzliche Zonen ansteuern.

Mal eine Frage, hast Du das alles selbst gemacht?

Das Problem, ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, für einen "Laien" mit Halbwissen ist das ganze eigentlich zu komplex.
Da passieren Fehler die später ärgerlich sind und ordentlich Geld kosten können, das lässt sich im Vorfeld vermeiden.
Für sowas holt man sich einen Fachhändler ins Boot, wo man die Produkte kauft und der einem bei der Planung hilft.
Die spätere Ausführung kann man dann selbst übernehmen, zu mal man bei Fragen ja noch eine Rückendeckung hat!

Aber das was Du hier machst, kann eigentlich nur in die Hose gehen und das wäre wirklich ärgerlich!
Da muss man sich dann Fragen, ist es das wirklich wert, nur um vielleicht ein paar Euros zu sparen!

Saludos
Glenn
earl1982
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Dez 2012, 23:37
zugegeben wird eine ziemliche doktorarbeit das ganze ;/

aber für mich wirds mittlerweile klarer das ganze

ich hab den telekomrouter von a1/telekom mit wifi im erdgeschoss stehen

ich hab zb unter anderem 2 scart 7 kabeln zum fernseher verlegt

an einen könnte ich dann eine router anhängen, mit diversen ausgängen
an dieses wiederum hänge ich dann die sonos connect amp
sonos connect amp für den schrankraum frau mit 2 boxen
sonos connect amp für den essbereich/küche mit 2 boxen
würde alles unterhalb des fernsehers im kastl stehen

wenn die distanz zur terrasse zu weit ist, könnte ich dann zb eine bridge verwenden, irgendwo auf halben wege, richtig?
bzw ersetzt mir ein play3 oder play5 verbunden mit dem internet eine bridge wenn ich das richtig verstanden habe

ich kann aber so ein play3 oder play 5 auch einfach nur an ein stromkabel anbinden und es bekommt dann wireless die musik zugespielt

soweit müßte das erstmal stimmen!?
std67
Inventar
#33 erstellt: 30. Dez 2012, 00:06
Hi

grundsätzlich funktioniert das mit den Squeezboxen genau so wie mit den Sonos
Dort wo du Msuik hören willst stellst du entweder einen Receiver oder eine Touch auf. Bei diesen Geräten musst du aber einen Verstärker/Endstufen bzw Aktivlautsprecher da dranhängen

Oder ein radio/Boom mit integrierten lautsprechern

was das Vorhaben mit Squeezeboxen generell schwierig macht ist das LKogitech das system eingestellt hat. Ansonsten war es wesentlich flexibler als Sonos, kann gegenteilige Aussagen die hier getätigt wurden nicht nachvollziehen

Die Squeezen spielen wesentlich mehr Formate ab, und können naürlich auch in jedem Raum andere Musik/Hörspiele etc abspielen, oder in beliebigen Gruppen synchrnonisiert werden
Außerdem haben sie keine Beschränkung bei der atenbankgröße, wie das Sonos-System

Aber ist wie gesagt eh hinfällig. Als Neuware kriegst nur noch das Raio

Als Alternative zum Sonos könntest du dir das Raumfeldsystem by Teufel ansehen. beide Systeme haben ihre Einschränkungen, aber soweit ich das mitgekriegt habe ist man bei Raumfeld wenigstens an einer Weiterentwicklung interessiert. Und einen langen Thread, wo auch die Entwickler mitposten (zumindest als ich das letzte Mal reingesehen habe) gibts auch

Das Squeezebox system war halt das günsigste system, mit den meisten Möglichkeiten, und dem größten potential
Völlig unverständlich das Logitech das eingestampft hat

Jenseits von Sonos/Raumfeld wirds richtig teuer, und auch nicht unbedingt besser bei Multiroomsystemen. Da setzt man wohl besser auf "in jedem Raum ein (W)LAN Radio" und vergisst die systemintegration
earl1982
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Dez 2012, 00:21
thx stefan für das feedback!

also das sonos fnd ich mittlerweile schonmal prima, kostet halt auch dementsprechend ...

ein anfang wäre ja mal zb das hier:

2 x sonos connect amp je 439,- = 878,-
4 x canton GLE 410.2 je 109,- = 436,- (hoffe die gibts noch, weil ja auslaufodell & das nachfolgemodell(e) kosten gleichmal einiges mehr)
1 x teufel 5.2 Cinema THX Select 2 System = 1599,-

wären bis hierher mal 2913,-

hinzu kommen noch die passenden wandhalterungen dann sind wir eh schonmal auf einer halbigs stolzen summe

und natürlich fehlt noch ein passender verstärker, der auch alles bewältigt, was sonst noch so mitspielen soll .... also ps3, wii, 3d tv, laptop ,,,
wie wär hierbei der pionier vsx 921
hab aber hierbei absolut keine ahnung!!!

erweitern würde ich dann

mit einem single stereo speaker, aw 500 sm klipschhttp://d-t-s....ipsch-AW-500-SM.html
den du mir hier schonmal empfohlen hast im badezimmer
der verdrägt dann auch sicher die feuchtigkeit im badezimmer nehme ich an
& ein 2tes lautsprecherkabel ist auch kein problem, braucht er ja
& eben ein weiteres sonos connect amp
iim tv schrank (wäre dann das 3te)

im schlafzimmer würds zb dann ein play3 tun, spar ich mir ein sonos connect amp

und ein play 5 als mobiles teil, damit erspar ich mir ein weiteres sonos connect amp
kann ich dann wahlweise in der einfahrt nutzen oder auf der terrasse beim whirlpool

achja router kann ich mir dann ja auch sparen im ersten stock
hab ja jetzt einfach am telekomrouter im erdgeschoss einen weiteren telekomrouter beim tv im ersten stock, welcher wlan hat
so hab ich einerseits internet & der hat noch 3 freie buchsen, wo ich dann einfach die sonos connect amp anstecken kann, indem fall halt erstmal nur 3 weitere ... aber kann ich ja dann jederzeit austauschen bzw erweitern, wobei es mit dem aufbau erstmal genau reichen würde



in technischen details, hab ich dann eh noch einen arbeitskollegen auch, der baut boxen, manchmal aus holz, giesst sie aus beton, ätzt platinen, baut verstärker aus alten röhren usw.

nur baut der immer nur selbst und kennt eben den markt allgemein nicht so gut, bzw das neue zeugs, also multiroom, features wie hdmi 1.4, 3d tv oder sonstiges was ich eben teilweise alles brauche

ich denke mittlerweile bin ich ja dann doch schon ein stück weiter gekommen, was das konzept angeht, zumindest glaub ich jetzt erstmal einen besseren überblick zu haben

also wie klingt der grobe aufbau erstmal?

ps: ganz wichtig noch wegen dem teufel ... da die rear speaker sehr nahe an den seitlichen wänden montiert sind und auf ca 1,8 m höhe, keien dipole, lieber normale lautsprecher oder?
weil diese auf den zuseher ausgerichtet wohl besser wirken, als dipole die sich nicth ordentlich ausbreiten können der seite nach
man kann ja bei dem teufel wählen, ist der selbe preis nur die rear speaker sind anders
Markus_Pajonk
Gesperrt
#35 erstellt: 30. Dez 2012, 00:25
Hallo,
bedenke nur das Teufel und Canton tonal unterschiedlich klingt...ich würde mich für die Marke entscheiden die mir klanglich am meisten zusagt...(kann ja auch eine dritte sein!)

Markus
earl1982
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Dez 2012, 00:36
also das teufel system wäre ja hauptsächlich für den kinosound gedacht im wohnzimmer

die canton hingegen nur für musik

& die sonos komponeten als mobiles teil, bzw weil ich zb die verkabelung nicht so ganz optimal hingekriegt habe

achja und der outdoor klipsch, im badezimmer eben aufgrund der hohen feuchte und weil ich im selben schlauch ein 2tes ls kabel verlgen kann, und so di eproblematik im bad ganz gut ausbessern kann

einen guten händler bräuchte ich eh auch noch, wenn das konzept steht kommt ja halbigs eine summe zusammen, das sollte ja dann spielraum geben, in sachen preisgestaltung
Markus_Pajonk
Gesperrt
#37 erstellt: 30. Dez 2012, 03:47
Ich persönlich halte nix von dieser Musik/Kino-Aufteilung. Was für das eine gut ist kann für das andere nicht wirklich schlecht sein. Denn woher weiss die Frequenz ob sie im Film oder in der Musik vorkommt?....Viele Filme leben auch von Score/Soundtrack.

Höre dir einfach viel an. Es gibt viele Hersteller die passen für beides sehr gut.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 30. Dez 2012, 11:46
Moin

@std67

Du kennst das Sonos System nicht, das merkt man und die Format Vielfalt sehe ich nicht als Vorteil an.
Viel wichtiger ist doch die Flexibilität bei der Installation, die einfache Bedienung und der stabile Betrieb.
Da ist Sonos unerreicht für den Preis, unterhalte Dich mal mit Leuten, die beide Systeme gut kennen.
Warum gibt es Sonos nach wie vor noch und Logitech stellt die Produktion ein, mal darüber nachgedacht?
Aber egal, Hauptsache ist doch, einen Vorschlag in Frage zu stellen, ohne darüber groß nachzudenken.
Andere Komponenten anbieten ist eine Sache, aber einen Schuh daraus zu machen ist viel schwieriger!

Die ganzen Nachzügler wie z.B. das Teufel Raumfeld, mögen auch funktionieren, aber sie sind nicht günstiger.
Außerdem hat man noch keine Langzeiterfahrung damit, ich besitze das Sonos System schon seit über 5 Jahren.
Dabei habe ich immer von kostenlosen Updates/Upgrates profitiert und das System kann flexibel wachsen.

Aber letztendlich muss das der TE entscheiden auf welches System er sich für die Zukunft einlassen will!


@Markus

Du verwechselst da was, mit Musik/Kino Aufteilung ist das Multiroom System auf der einen seite und das WZ mit Surround auf der anderen Seite gemeint!
Bei Multiroom geht es um schicke Wandboxen, die auch bei Beschallung und Hintergrundmusik noch ordentlich klingen, also sicher nicht was Du meinst!


@earl

So langsam kommen wir in die richtige Richtung, im Moment habe ich etwas wenig Zeit um auf deine Post zu antworten.
Kommt aber noch, sofern Du dich in etwas Geduld üben kannst, aber jetzt muss ich mich erst einmal anderweitig vergnügen!

Saludos
Glenn
earl1982
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Dez 2012, 11:56
morgn

ich hab zeit, will ja nichts übereilen,
aber nochmals danke für die großartige unterstützung hier im form!

sonos is schonmal fix

weils sich durchgesetzt hat
das nächst "bessere" system bei weitem zu teuer ist
ich kein bus system oder ähliches will
& das teil wirklich sehr zukunftssicher ist
wenn auch nicht unbedingt günstig,

...aber da ich mich sowieso immer mehr in höheren preisregionen aufhalte,
bzw dorthin kome egal ob ich will oder nicht ... nicht so wild.

play3 und gratis bridge für 299,- wäre gleichmal eine gute investition, oder gibts das eh länger, bzw wechseln die die bundles/angebote vermutlih eh öfter, also praktisch zwecks nach und nach dazukaufen?


[Beitrag von earl1982 am 30. Dez 2012, 12:02 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#40 erstellt: 30. Dez 2012, 15:22

GlennFresh schrieb:


@Markus

Du verwechselst da was, mit Musik/Kino Aufteilung ist das Multiroom System auf der einen seite und das WZ mit Surround auf der anderen Seite gemeint!
Bei Multiroom geht es um schicke Wandboxen, die auch bei Beschallung und Hintergrundmusik noch ordentlich klingen, also sicher nicht was Du meinst!


Wieso verwechsel ich da was, Glenn? Warum möchte man im selben Wohnraum zwei verschiedene tonale Anlagen haben? Das ergibt für mich keinen sinn. Hier wäre es IMHO sinnvoll auf eine Klangcharakteristik zu "setzen".
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 30. Dez 2012, 15:55
@Markus

Weil es einmal um die Multiroom Beschallung bzw. Hintergrundmusik geht und zusätzlich um das separate WZ Equipment für Fim und Musik!
Ich betreibe sogar im gleichen Raum eine Klipsch RF7 und als Multiroom die Canton GLE410.2, also zwei sehr unterschiedliche Charaktere.
Dennoch ist das für mich gar kein Problem, weil es für mich einen Unterschied macht im Hintergrund zu hören bzw. es richtig krachen zu lassen.
Stereo höre ich dann z.Z. wieder mit einer ganz anderen Anlage in einem separaten Raum, die wiederum eine ganz andere Abstimmung hat.

Aber ey, jeder so wie er will, ich mache hier nur Vorschläge und gebe Tipps, die Entscheidung trifft aber der TE!


@earl

Die Bridge benötigt man eigentlich nur, wenn man das interne Funknetz von Sonos verstärken bzw. entsprechend erweitern möchte!
Oder wenn man z.B. an einem abgelegenen Punkt den Router hat, dort aber keinen Connect oder Connect Amp positionieren möchte.
Aber gratis ist natürlich immer gut, man weiss ja nie, ob man nicht nochmal eine Bridge benötigt, aber es gibt öfters mal Angebote.
Aber bei bestimmten Händlern bekommt man Sonos günstiger, insbesondere wenn man mehr als ein Gerät kauft, quasi als Paketpreis.

Den Klipsch Lsp. habe ich ausgewählt, weil mir kein anderer Single Stereo Lsp. bekannt ist, der für die Wandmontage geeignet ist.
Aber vielleicht kann hier Markus ja weiter helfen oder Du nimmst die Canton InCeiling 865DT und baust ein Gehäuse passend dazu.
Die Canton GLE 410.2 sehen halt schick aus, sind schön flach, es gibt sie in verschiedenen Farben und der Klang ist mMn ordentlich.
Aber auch hier bieten natürlich andere Hersteller ähnliche Alternativen an, ich fand halt die Canton vom PLV und Design am besten.

Deine letzte Zusammenfassung des Multiroomsystems war aber mMn schon so, wie man das vom Prinzip bei Dir machen könnte!
Nur bzgl. Router, Accesspoint, Switcher und NAS bist Du mMn noch etwas auf dem Holzweg bzw. gehst von falschen Dingen aus.
Aber das sind nur noch die letzen Feinheiten um das System so miteinander zu verbinden, das keinerlei Lücken im Netz entstehen.

Bleibt noch die WZ Installation, wo ich immer noch der Meinung bin, das die Gegebenheiten doch recht bescheiden sind.
Insbesondere der Frontbereich lässt nicht all zu viele Möglichkeiten, da sind die Teufel oder ähnliches wohl ganz passend.
Nur beim AVR würde ich doch etwas besseres nehmen, gerade ein gutes Einmess System könnte sich bei Dir bezahlt machen.
Im Preisbereich bis 1000€ ist da z.Z. der Onkyo 818 mein Favorit, gerade weil er als einziger das Audyssey XT32 an Bord hat.
Das kenne ich von meinem Onkyo 5009 und wenn man sich richtig damit befasst, sind die Ergebnisse mMn wirklich sehr gut.

Aber wie gesagt, vielleicht hat Markus und der Kollege std67 noch eine Idee, wie man das System bei Dir sinnvoll integrieren kann.

Saludos
Glenn
earl1982
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 30. Dez 2012, 21:43
also das haus is sehr lange & ich muss jetzt schon 2 router mit wlan benutzen um mit
wlan obergeschoss & wlan erdgeschoss das ganze haus zu versorgen

deswegen ist die bridge sicher sinnvoll in diesem fall

vom dsl router im erdgeschoss (hinterer bereich des hauses) hab ich 5 leitungen in den ersten stock gelegt (scart7)

1
ins schlafzimmer 1.ster stock
da würd ich gern einen weiteren router anschliessen, für den internetzugang, is im vorderen bereich des hauses & ich brauch einen 2ten sonst hab ich wie gesagt nicht überall wlan fürs internet surfen usw.

2. & 3. gehen zum fernseher
eines der beiden würd ich mir gerne freihalten

das 2te wäre dann für den ersten sonos connect amp. der ja auch als 2er-switch dient,
das heißt ich kann dann beliebig dazustecken ... also noch ein connect amp oder der andere halt & den verstärker miteinbinden, für was auch immer!?

4. geht ins kinderzimmer
würd ich mir gerne frei halten

5. geh auch ins wohnzimmer, hinter der couch,
lediglich reserve

zum verständnis nochmal:
hinterer bereich des hauses dsl router & bridge
vorderer bereich des hauses 2ter router & beim fernseher sonos connect amp,

somit sollte das netz schonmal seh gut aufgestellt sein!


vom verbinden her bin ich mir trotzdem noch etwas unsicher!

kann ich vom dsl router ergeschoss, da gehen ja sternförmig die 5 leitungen weg) das ganze so machen:
das ich eben direkt beim router unten die bridge aufstelle
& ich dann von der bridge weg, ein scart 7 kabel zum sonos connect amp beim fernseher (1.stock) nehme?
oder muss ich wieder vom router weg starten?
würde mir 1nen stecker am router freihalten,, deswegen die frage!

bzw anderer ansatz wäre, ein musik server unten an der bridge dazuhänegen & dann doch wieder vom router weg nach oben zum sonos connect amp.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 30. Dez 2012, 22:02

earl1982 schrieb:

also das haus is sehr lange & ich muss jetzt schon 2 router mit wlan benutzen um mit
wlan obergeschoss & wlan erdgeschoss das ganze haus zu versorgen


Dafür gibt es eigentlich Accesspoints, einen zweiten Router braucht man dafür nicht!

http://www.idealo.de...2.html?q=Accesspoint


earl1982 schrieb:

deswegen ist die bridge sicher sinnvoll in diesem fall


Das ist korrekt!


earl1982 schrieb:

vom dsl router im erdgeschoss (hinterer bereich des hauses) hab ich 5 leitungen in den ersten stock gelegt (scart7)


Das ist sehr löblich!


earl1982 schrieb:

das 2te wäre dann für den ersten sonos connect amp. der ja auch als 2er-switch dient,
das heißt ich kann dann beliebig dazustecken ... also noch ein connect amp oder der andere halt & den verstärker miteinbinden, für was auch immer!?


Auch das ist korrekt, ich sehe schon, so langsam kommst Du mit der Materie klar!


earl1982 schrieb:

zum verständnis nochmal:
hinterer bereich des hauses dsl router & bridge
vorderer bereich des hauses 2ter router & beim fernseher sonos connect amp,

somit sollte das netz schonmal seh gut aufgestellt sein!


Das hört sich schon mal gut an, wie gesagt, vom Prinzip muss nur ein einziges Sonos Gerät per Kabel mit dem Netzwerk verbunden sein.
Ich persönlich bevorzuge dennoch die mMn "stabilere" Verbindung per festem LAN-Kabel, sofern dies natürlich auch leicht möglich ist.


earl1982 schrieb:

vom verbinden her bin ich mir trotzdem noch etwas unsicher!

kann ich vom dsl router ergeschoss, da gehen ja sternförmig die 5 leitungen weg) das ganze so machen:
das ich eben direkt beim router unten die bridge aufstelle


Prinzipiell ja, wenn noch ein Steckplatz im Router frei ist!

Welchen Router hast Du?
Meist ist da ja zumindest ein 5-fach Switch eingebaut.
Wenn nicht, dann gehst Du vom Router auf einen Switch.
Überall wo Du ein LAN-Kabel auf mehrere Geräte soll, benötigst Du ein Switcher.
Für die Verstärkung des W-LAN Netzes benötigst Du einen der oben verlinkten Accesspoints.

Ansonsten: http://www.telefon.de/manuals/Netzwerk.html


earl1982 schrieb:

& ich dann von der bridge weg, ein scart 7 kabel zum sonos connect amp beim fernseher (1.stock) nehme?
oder muss ich wieder vom router weg starten?
würde mir 1nen stecker am router freihalten,, deswegen die frage!


Kann man machen, die Bridge hat ja auch einen 2-fach Switch verbaut.
Du kannst aber auch am Router oder einem anderen Switch konektieren.

Der Router ist aber immer der Anfang des Heim-Netzwerks!


earl1982 schrieb:

bzw anderer ansatz wäre, ein musik server unten an der bridge dazuhänegen & dann doch wieder vom router weg nach oben zum sonos connect amp.


Auch die NAS kann prinzipiell irgendwo im Netzwerk integriert werden, das muss nicht an der Bridge bzw. am Router sein.
Allerdings würde ich darauf achten, das er an einem Gigabit Switch angeschlossen ist, wegen der internen Geschwindigkeit!

Saludos
Glenn
earl1982
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 30. Dez 2012, 22:36
okay es wird schön langsam *freu*

(der 2te router is mal bei mir vergessen worden von der telekom,
deswegen hab ich ihn einfach genommen;)

also der accesspoint is dann einfach eine antennenverlängerung bzw 2te antenne im 1.stock
somit hät ich dann im endeffekt 1 wlan-netz dessen sendebereich sich dadurch
einfach erweitert/verbessert hat
richtig?

wenn ja, kommts auf die einkaufsliste


zum Aufbaunochmal:

im erdgeschoss beim router:

bridge ... zwecks netzabdeckung überall

musikserver/nas? ... weil ich dort sehr viel platz habe
einfach direkt am router zwecks gigabit anbindung

ist dort ein pirelli router (weiß) nur 4 anschlüsse!
hab aber auch noch einen speedtouch 608 wl, hat aber auch nur 4 anschlüsse!

somit brauch ich soweiso schon einen switch auch noch, weil ich sonst die ganzen leitungen in zukunft garnicht verwenden kann, weil 1 rechner steht ja schon unten, der nas sol auch noch da unten dazu, bleiben grademal 2 frei

muss der switch nicht eine bestimmte fähigkeit haben, sonst gehts nicht, hab das wo aufgschnappt, aber grad den namen vergessen, maybe weist du was ich meine, ansonsten, lese ich morgen nochmal nach, hab eh schon so einiges an info material gesammelt!

aber nun zum 1.stock, hier hab ich noch enige fragen/überlegungen!

für küche
... connect amp beim fernseher & dann eben 2 boxen in der küche

wobei einfach 2 play3 im stereo connect verbunden wären sogar günstiger,
die bräuchte ich ja nur am stromnetz anbinden, also kein inet kabel
& keine lautsprecherkabel, wobei lautsprecherkabel kein problem wären im küchenbereich

aber connect amp 500 & 2x boxen 100 = 700 euro
2x play 3 sind 600 euro

is rechnerisch a frage die ich mir insgeheim irgendwie stelle, bzw im bundle is die erpsarnis dann wohl noch größer!

fürn schrankraum
gilt eigentlich selbiges wie für die küche
connect amp & 2 boxen oder einfach 2 x play3

im schlafzimmer
wirds wohl 1 x play3 am nachtkastl tun & da kann ich mich dann auch wecken lassen damit oder?

fürs bad
... connect amp beim fernseher & entweder 2 boxen und diese underschiedlich ausgerichtet, weil ich sie am selben platz montieren will, hinter der türe (satelliten)
oder eben eh dieser single stereospeaker von klipsch, aw 500 sm, der sollte ja auch die feuchtigkeit vertragen nehme ich an
bzw andere alternative
platz kennst du ja, wären dann 2 lautsprecherkabel aus einem schlauch dort, is halt auhc ziemlich im eck, aber 20 cm nach vorne hab ich dort auch

terrasse
hier hab ich zwar alle möglichkeiten offen, also kabel ziehen usw, aber da die bridge da gradmal 1 meter hinter einer wand ist, wärs doch optimal für ein play5 & später vielleicht auch noch so ein sub dazu
könnte dort auch scart7 kabel verwenden, aber das brauch i ja beim play5 nicht wirklich
verwende ich ja eh nur im sommer halbjahr

andere option wären halt 2 outdoor lautsprecher & wieder so ein connect amp mehr der oben beim fernseher platz finden muss

einfahrt
wäre der 6te bereich & is kein muss, aber da könnte ich die paar mal dann auch den play5 verwenden braucht ja nur strom
bzw wären auch hier die lautsprecherkabel kein problem, also wiederum outdoorspeaker


alle weiteren zonen in zukunft sind ja somit auch kein problem und bis dahin bin ich dann eh selbst profi mit dem system

5.1 wohnzimmersystem, soll/muss ich das auch miteinbinden mit einen normalen connect?
macht das überhaupt sinn?

könnte halt dann auch per handy alles steuern und dort usik hören, oder einfach bloss later und leiser drehen usw., also wenn dann das auch miteinbinden oder?
earl1982
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 30. Dez 2012, 22:39
der onkyo818 gefällt mir auch ganz gut
kann das thx und hat hdmi 1.4 und zig andere sachen
also ich kann da auch alles mögliche anschliessen, bzw es im sonos system integrieren nehme ich an

http://geizhals.at/756311
750 is jetzt auch nicht so wild

nachteile laut test, wobei ich diese nicht so wirklich deuten kann:
24000/1001 (aka 23,976) FPS-Gehalt ist auf 24.000FPS umgewandelt
Netzwerk-Stack flakiness
Unterstützt keine authentifizierten Netzwerkfreigaben
Android App ist klobig

sind nicht grad die netzwerk sachen auch wichtig?


[Beitrag von earl1982 am 30. Dez 2012, 22:47 bearbeitet]
earl1982
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 01. Jan 2013, 22:40
http://www.computerb...-plus-sonos/drucken/

auch ganz interessanter bericht zum thema!

hoffe ihr hattet alle einen guten rutsch ins neue jahr!

bin schon ganz eifrig auf der suche nach input, damit ich das multiroom konzept auf die beine stellen kann

mfg rene
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 01. Jan 2013, 22:58
Ebenfalls ein frohes Neues...

Ich habe den Bericht nur überflogen, zu mal ich persönlich nicht all zu viel von solchen Tests halte.
Die mögliche Beeinflussbarkeit der Herausgeber schwebt wie ein Damoklesschwert über solchen Tests.
Nun, das im Bericht getroffene Fazit sowie das Pro und Contra kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
Vor allem weil man Sonos quasi mit allen am Markt befindlichen Lsp. (passiv und aktiv) kombinieren kann.
Das bringt für den Anwender die größt mögliche Flexibilität bei der Auswahl seiner Wunsch Komponenten.
Nur so lässt sich mMn der best mögliche Klang zu erzielen, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Dazu kommt, das Teufel immer wieder mit Defekten bei der Elektronik zu kämpfen hat.
Den Support, sofern man das so bezeichnen kann, hat ebenfalls gewisse Defizite.
Die Langzeit Tauglichkeit solcher Systeme wird in solchen Tests auch nicht berücksichtigt.
Aber genau diese Punkte halte ich bei einem solchen System für einen ganz wichtigen Aspekt.

Nun, ich will Dich in deiner Entscheidung nicht all zu stark beeinflussen.
Mir ging es nur darum, die Verwertbarkeit solcher Tests zu relativieren.

Saludos
Glenn
earl1982
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 02. Jan 2013, 10:50
schon klar is immer mit vorsicht zu geniessen sowas!

hab mir auch die 280 seiten beschreibung von sonos (klangwolke) durchgelesen zum besserren verständnis

zu thread 44 würde mich deine meinung noch interessieren
zb küche 2 x boxen und connect amp oder enfach 2 mal play 3

lg rene
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 02. Jan 2013, 11:30
Moin

Das Sonos habe ich seiner Zeit bei einem befreundeten Händler kennen gelernt und mich dann auch dafür entschieden.
Allerdings gab es da die ganzen Nachzügler noch nicht und Crestron sowie einige andere Anbieter waren mir einfach zu teuer.
Ich vertraue aber nach wie vor nur mir selbst, Tests sind für mich allenfalls allgemeine Vorabinformationen, mehr eigentlich nicht.

Zu deinen Fragen...

Ich würde das nach Aufwand entscheiden, wobei ich keine zwei Play 3 nehmen würde, dann lieber die 5.
Die Play 3 und 5 sind Single Stereo Systeme und wie gesagt, Du wirst dich wundern was da rauskommt.

Da wo eine entsprechende Installation ohne großen Aufwand möglich ist, würde ich einen Sonos Connect Amp mit Lsp. nehmen.
In Räumen wo die oben genannte Kombination aufwändiger zu realisieren ist, nimmst Du eine Play 3 oder 5 je nach Raumgröße.
Ich habe bei mir eine neue Frühstücksterrasse gebaut und dort sind keine Kabel in der Nähe und das verlegen wäre recht aufwändig.
Deswegen habe ich mich letztendlich an dieser Stelle auch für eine Play 5 entschieden, einfach weil es für mich ökonomischer ist.

Laut Dir hast Du es ja nicht so eilig mit deinem Projekt, daher solltest Du in Ruhe abwägen, welches System für dich in Frage kommt.
Verschiedene Händler (auch MM), haben Sonos in der Vorführung, da kannst Du dir die Geräte einfach mal live anschauen bzw. hören.
So hättest Du dann mal eine Vorstellung was dich in etwa erwartet, Teufel kannst Du ja für einen Vergleich zu Dir nach Hause bestellen.

Saludos
Glenn
earl1982
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 02. Jan 2013, 18:50
okay verstehe

war heute eh mal beim saturn & beim media markt, allerdings hatten die beim media markt kein sonos & beim saturn bekomen die sonos ab februar (österreich), denek mal dann gibts bestimmt eröffnungsangebote, ansonsten wärs ja marketingtechnisch a flop, wenn man wo neu einsteigt!


mehrere play 3 is auch kein problem? zwecks wlan betrieb, also das da verbindungstechnisch was sein sollte?

onkyo 616 hab ich mir sagen lassen, von einen meiner meinung nach guten berater beim saturn der sonos auch kannte aus seinen vorherigen job, der typ beim media markt war mehr oder weniger zeitverschwendung ...

der 616 deswegen, weil bei mir ja eigentlich nur das teufel system dranhängen würde, was er auch ganz gut findet & das kann er mir ja nicht verkaufen, von daher seine persönliche meinung ... wobei er zugab das er bose einfach nicht mag

und der 616 kann alles was der 818 kann, bis auf multiroom, was ich ja eh über sonos mache & da ich keien riesigen standboxen nehem und ja wie gesagt sonst nichts dranhängt außer das teufel, wäre er mehr als ausreichend

kannst du dem zustimmen?

in sachen badezimmer meinte er ich kann eigentlich so ziemlich alles boxen nehmen, sofern kein holz verwendet wird, zwecks feuchte, der rest also innenleben usw würde die feuchtigkeit nichts ausmachen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Jan 2013, 19:04

earl1982 schrieb:

mehrere play 3 is auch kein problem? zwecks wlan betrieb, also das da verbindungstechnisch was sein sollte?


Nein es macht mMn halt einfach keinen Sinn, dann lieber die Play 5!


earl1982 schrieb:

und der 616 kann alles was der 818 kann, bis auf multiroom...

kannst du dem zustimmen?


Nein, er hat mMn das Wichtigste vergessen, das Einmess System, was bei deiner suboptimalen Gegebenheit ein klarer Vorteil sein kann.
Nur aus dem Gesichtspunkt der Leistung und Ausstattung, beides ist eh zu vernachlässigen, würde natürlich prinzipiell der 616 ausreichen.

Also, so gesehen, war der Berater wohl doch nicht so gut....


earl1982 schrieb:

in sachen badezimmer meinte er ich kann eigentlich so ziemlich alles boxen nehmen, sofern kein holz verwendet wird, zwecks feuchte, der rest also innenleben usw würde die feuchtigkeit nichts ausmachen


Das stimmt, bei mir im Bad hängen die Canton GLE 410.2!
Bei der Klipsch ging es mir nur um das Single Stereo System!

Saludos
Glenn
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passendes Multiroom System
Kikiou am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  9 Beiträge
Multiroom System für Werkhalle gesucht
ice13 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  5 Beiträge
Home Cinema System & Multiroom
Sodaoror am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  4 Beiträge
7.2 / Multiroom System Empfehlung
robinson1811 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  6 Beiträge
Sorround Sound - Welches System? Sonos?
nilles84 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino & Multiroom System
sparrow2904 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  6 Beiträge
5.2 System gesucht
publie am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  4 Beiträge
Multiroom-Lösung für Einfamilienhaus
Bluebird145 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  22 Beiträge
Multiroom System mit Soundbar
letsid am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  7 Beiträge
Multiroom System für bestimmtes vorhaben
lukas_p am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen