Neues 5.0 System mit nicht allzu dominatem Hochtonbereich

+A -A
Autor
Beitrag
HenningZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2013, 11:40
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 7 Jahren folgende Lautsprecher:

2x Wharfedale Diamond 9.5
2x Wharfedale Diamond 9.4
1x Wharfedale Diamond 9 CS
2x Teufel Teufel M 5100 SW THX Select

Als Receiver verwende ich einen Yamaha RX-V1900. Receiver und Subs sollen auch erst Mal bleiben, aber bei den Lautsprechern könnte ich mir durchaus eine Weiterentwicklung vorstellen. Was habe ich schon gehört:

- Monitor Audio Silver RS8/RX8
- Focal Chorus 826V
- Kef Q900
- Wharfedale Jade 7
- B&W CM9
- Alle Nubert Lautsprecher (da hat mir nur die NuVero Serie gefallen, dort besonders die NuVero 14)

Es war halt noch kein Lautsprecher dabei, bis auf die NuVero 14, der mich richtig beeindruckt hat.

Nun meine Frage an euch: Was könnt ihr mir noch für Hersteller und Serien empfehlen, bei denen der Hochtonbereich nicht allzu dominant ist und einen Probehörtermin wert wären? Als Budget habe ich mir um die 4000 € für das 5.0 System gesetzt und da sind die NuVero 14 einfach mal locker drüber... ;-)

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Gruß,

Henning
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Feb 2013, 20:14
Hallo

die Heco Metas XT und Heco Celan XT - Serien solltest du bei Gelegenheit anhören.
Kommen deinen Vorstellungen eines etwas zurückgenommen Hochtonbereiches jedenfalls entgegen, der Rest wird sich zeigen.
HenningZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2013, 21:31
Vielen Dank für den Tipp. Kann es sein, dass die Celan XT durch die Celan GT abgelöst wurden bzw. werden? Zumindest tauchen im aktuellen Katalog von Heco nur noch die Celan GT auf.
HenningZ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2013, 20:18
Habt ihr sonst noch Vorschläge? Würde die Kef R Serie klanglich vielleicht noch passen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2013, 23:39
Lies mal hier ein bisschen mit (ab Post #8) : Link


[Beitrag von steelydan1 am 01. Mrz 2013, 23:40 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Mrz 2013, 18:18
Hallo,
es gab hier im Forum schon enige die den Wharfedale einen brillianten Hochtonbereich attestieren...das teile ich wiederum nicht. Ist aber für mich auch ein Beweis: Hör dir soviel wie möglich an!

Markus
HenningZ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2013, 12:35
Dass die Wharfedales einen brillianten Hochton haben sollen, hab ich ja noch nie gehört. Für mich sind sie der Inbegriff des zurückhaltenden Hochtons...

Ich habe auch vor, so viel möglich zu hören. Deshalb habe ich ja auch diesen Thread eröffnet, um neue Vorschläge und Ideen zu erhalten. Das schöne ist: Ich habe keinen Zeitdruck, niemand hetzt mich.

@Markus: Wie würdest du denn die Gold Serie (GS und GX) von Monitor Audio charakterisieren?

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

Gruß,

Henning
Anpera
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2013, 12:38
Was mMn aber definitiv nicht zusammenpasst ist die Nuvero14 in Verbindung mit "nicht dominanter Hochtonbereich" :-D

Versuchs mal mit Canton Vento.2 (wichtig, .2! Da ist der scharfe Hochton der Vorgängergeneration deutlich rausgenommen).
HenningZ
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2013, 12:47
Ich hatte mich bei den NuVero 14 damals selbst ein wenig gewundert. Ich weiß allerdings auch nicht, wie die Klangschalten gestellt waren.

Die Canton Vento 2 werde ich mir mal anschauen, vielen Dank für den Tipp. Mal schauen, wer die in Hamburg und Umgebung zum Vorführen da hat.
std67
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2013, 12:47
Hi


@Markus: Wie würdest du denn die Gold Serie (GS und GX) von Monitor Audio charakterisieren?


da Markus anscheinend eine vollkommen andere Wahrnehmung hat als du wäre seine Einschätzung für dich nutzlos

Das dir bei deinem beschriebenen Anforderungsprofil die NuVeros besonders gefallen
ist schon merkwürdig


Dass die Wharfedales einen brillianten Hochton haben sollen, hab ich ja noch nie gehört. Für mich sind sie der Inbegriff des zurückhaltenden Hochtons...


wenn es das Quellmaterial fordert können sie durchaus "brilliant" sein, aber der hochton spielt sich halt nicht ständig in den Vordergrund



Für mich sind sie der Inbegriff des zurückhaltenden Hochtons...


das ist für MICH die KEF-Q Serie. Die besteht für meine Ohren quasi nur aus dem Mitteltöner
Markus_Pajonk
Gesperrt
#11 erstellt: 03. Mrz 2013, 13:58

HenningZ (Beitrag #7) schrieb:

@Markus: Wie würdest du denn die Gold Serie (GS und GX) von Monitor Audio charakterisieren?


Hallo Henning,

schon die beiden Serien empfinde ich als unterschiedlich. Die Grundphilosophie ist dennoch auf "authentischer Klang". Stimme aber ausdrücklich std67 zu!. Somit ist selber hören, besonders in dem Preisbereich, Trumpf!

Markus
HenningZ
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2013, 10:47
Moin zusammen,

da ich gerade geschäftlich in Berlin bin, war ich gestern mal beim Saturn und habe mir die Heco Celan 702 GT, die Canton Vento 890.2 DC und die Quadral Platinum M40 angehört. Erst Mal großes Lob an die Saturn Mitarbeiter. Sie waren sehr hilfsbereit und haben auch sofort einiges an Umbaumaßnahmen betrieben, damit ich probehören konnte.

Für mich war die Heco der klare Gewinner der kleinen Hörsession. Sie klang luftig, mit einer sehr großen Bühne, nie anstrengend oder nervend. Sie hatte einen schönen Tiefbass, der nie zu aufdringlich war. Überrascht hat mich auch die Quadral. Sie ist ja schon fast zierlich im Vergleich zur Heco, bietet aber auch großartigen Sound. Ich fand ihn auch sehr gelungen, die Heco konnte mich aber noch ein bisschen mehr begeistern. Ich kann nicht genau sagen, woran es nun genau lag. Von der Canton war ich doch ein wenig enttäuscht. Für meine Ohren klang sie irgendwie sehr platt und flach. Kein Vergleich zu den anderen beiden... Für meine Ohren ist sie wohl einfach nichts.

Die Heco Celan GT Serie ist seit gestern mein ganz großer Favorit!

Beste und Grüße und vielen Dank nochmal an alle für eure Vorschläge.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#13 erstellt: 20. Mrz 2013, 15:10
Hallo,
vielleicht hättest du dann mal in Berlin noch andere Alternativen aufsuchen sollen. Aber da wäre es natürlich sinnvoll gewesen vorher zu fragen welche Adressen denn mal angesteuert werden könnten.

z.B. www.horch-und-guck.de www.hifi-im-hinterhof.de www.spreeaudio.de www.einklang-hifi.de

Markus
HenningZ
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mrz 2013, 15:16
Hallo Markus,

was denkst du bloß von mir... ;-)

Natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht, was es hier in Berlin für interessante HiFi-Läden gibt. Die Geschichte mit Saturn gestern war einfach eine spontane Geschichte, da mein Kunde dicht an einem Saturn gelegen ist.

Wenn ich Zeit finden sollte, werde ich die anderen natürlich auch noch abklappern.

Gruß,

Henning
Markus_Pajonk
Gesperrt
#15 erstellt: 20. Mrz 2013, 15:17

HenningZ (Beitrag #14) schrieb:


was denkst du bloß von mir... ;-)


Hallo Henning,

demokratisch. Der Mehrheit folgend Somit sorry von meiner Seite!

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues 5.0 System?
BEnBArka am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  7 Beiträge
suche neues 5.0 System
whitecole am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  9 Beiträge
Neues 5.0 system
skalinger am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  3 Beiträge
Neues 5.0 system+AVR HILFE
Bjoern2500 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  11 Beiträge
Neues 5.1 bzw. 5.0 System
Sandro89 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  11 Beiträge
Neues 5.0 Set zusammengestellt
ollieh am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  28 Beiträge
Neues 5.0 System Klipsch oder Dali?
MrBlingBling am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  14 Beiträge
Neues 5.0-Sys
Memo1234 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  30 Beiträge
Suche 5.0 System
Lars_Vegas_1971 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung 5.0 vs. 5.1 System
gallileo75 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278