Dynavoice Heimkino ?

+A -A
Autor
Beitrag
WhiteStarr
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2013, 08:57
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir mein erstes Surround System fürs Heimkino zusammenzustellen.
Das WZ ist mit 25 m2 dimensioniert und mein Budget liegt bei rund 1500 €. Alle Komponenten müssen erst beschafft werden.
Der Einsatzzweck ist zu 80% Film, 10% Videogame und 10% Musik.

Da ich hier im Forum viel gutes über Dynavoice gelesen habe würde ich zunächst auf die LS setzen.
Ich weiss noch nicht ob ich bei der Konfiguration auf Standlautsprecher ohne Subwoofer, oder Kompaktlautsprecher mit Subwoofer setzen soll,
deshalb sind beide Konfigurationen aufgelistet.

Konfiguration - Standlautsprecher:
Front: Dynavoice DF-8 (je 2x 20cm Treiber für Bass)
Center: Dynavoice DC-5
Rear: Dynavoice DX-5
Sub: - (sollen die Front LS ersetzen)
AVR: Denon 2311

Konfiguration - Kompaktlautsprecher+Sub:
Front: Dynavoice DM-6
Center: Dynavoice DC-5
Rear: Dynavoice DX-5
Sub: Jamo 660
AVR: Denon 2311

Welche Konfiguration liefert für Heimkino das beste Erlebnis ?

Alle Komponenten können für ein optimales Surround System ausgetauscht werden.
Da noch alles zu beschaffen ist bin ich für Empfehlungen jeglicher Art offen (LS, Sub und AVR).

Viele Dank,
WhiteStarr
Chillerchilene
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2013, 15:25

Da ich hier im Forum viel gutes über Dynavoice gelesen habe würde ich zunächst auf die LS setzen.


Du wirst hier über etliche Lautsprecher viel gutes lesen.

Wieso soll es denn ein Denon 2311 werden? Ich nehme an, du kaufst den gebraucht. Ich hoffe du Zahlst nicht mehr, als 350€ dafür, denn sonst wäre ein 2113 mit Audyssey MultEQ XT und den ganzen Netzwerkfeatures vielleicht besser.

Ansonsten ist die zweite konfiguration für Heimkino wesentlich besser.

Der 660 kommt viel tiefer und bringt mehr Druck, als die Stand-LS, auch wenn diese 4x20cm Tieftöner haben.
Die 25 Hz, die der Hersteller angibt sind in der Realität irgendwo zwischen 40Hz und 60Hz.


[Beitrag von Chillerchilene am 19. Jun 2013, 15:25 bearbeitet]
WhiteStarr
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2013, 21:04
Fein also ist die Konfiguration mit Kompaktboxen und Sub für Heimkino die bessere Alternative.

Denon wurde mir als Marke von einem Freund empfohlen. Kann man Denon empfehlen, etwa AVR-X2000 oder eher was anderes vielleicht Yamaha R-S700 oder Onkyo TX-NR616 ?

Wie schaut es mit dem Sub aus würdet ihr Jamo 660, Nubert nubox AW-443 oder SVS PB-1000 ?
Chillerchilene
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2013, 22:15
Denon ist schon nicht schlecht, aber der X2000 ist noch viel zu teuer. Da hat der 2113 (Vorgänger) ein wesentlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ich würde zwischen dem oder einem Marantz 5006 oder Yamaha 673 wählen.
Sind alle drei gute AVR.

Beim Sub würde ich aufgrund des Heimkinofaktors entweder einen SVS PB 1000 oder einen Klipsch SW 112 nehmen. Mit beiden können der Jamo und der Nubert bei Heimkino nicht mithalten.


[Beitrag von Chillerchilene am 19. Jun 2013, 22:18 bearbeitet]
WhiteStarr
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2013, 07:32
Habe mich nach langem hin und her und Forum durchstöbern für den Jamo Sub 660 festegelegt.
Bei mir muss nicht das Wohnzimmer vibrieren. Entscheidenend für mich ist das er präzise, trocken und knackig spielt.

Für mich sehr hilfreicher Thread:
http://www.hifi-foru...ad=7781&postID=29#29

Auszug aus dem verlinkten Beitrag:
"Der Jamo spielt halt durch die geschlossene Bauweise deutlich präziser und knackiger, einen direkten Vergleich habe ich aber noch nicht gemacht.
Die SW112 neigen bei manchen Frequenzen einen Tick zur Brummigkeit und zeigen auch sonst schon mal minimale Unsauberkeiten im Tiefbass.
Das hat der Jamo bei mir zumindest nicht gemacht, der SW115 ist auch nicht ganz frei davon, macht es aber schon deutlich besser als die SW112.
Aber mal ehrlich, das ist meckern auf einem hohen Niveau, wie sich die Eigenarten in akustisch weniger guten Räumen äußert, weiss aber ich nicht."


[Beitrag von WhiteStarr am 25. Jun 2013, 12:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mein erstes Heimkino
Micky210 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  24 Beiträge
Dali oder Dynavoice
Sector7 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  2 Beiträge
Suche 2 Subwoofer fürs Heimkino (Budget 1500?)
Basti0308 am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  29 Beiträge
Mein Erstes Heimkino-System?
traktuner am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  34 Beiträge
Kaufberatung erstes 5.1 Heimkino-System
Billtuer83 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  11 Beiträge
Subwoofer fürs Heimkino gesucht
RichardE60 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  28 Beiträge
Neuer Subwoofer fürs Heimkino
Okami-chama am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  16 Beiträge
5.1 System Kompaktlautsprecher für Heimkino?
NullDevice am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  25 Beiträge
Heimkino 1500?
GiloTM am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  20 Beiträge
Empfehlung fürs heimkino!
Wavebird am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen