20m^2 Wohnzimmer, ca. 2500€ für 5.0

+A -A
Autor
Beitrag
Pedd
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2013, 19:52
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lautsprecherset, um mein zusammengewürfeltes und günstiges System abzulösen. Wohnzimmer ist mit 20m^2 eher klein. Vorraussichtlich werde ich aber in 3-5 Jahren erneut umziehen und meine Lautsprecher mitnehmen. Sollten also auch in nem etwas größeren Raum nicht unglaublich untergehen.

Sketch of living room

Wichtig ist mir v.a. ein guter Stereobetrieb zum Musikhören. Das Spektrum ist eher weit gefächert und geht von Klassik über Indie, Rock bis hin zu Metal und Elektro.

Insgesamt soll das System aber durchaus in der Lage sein Surround-Klang abzuspielen. Da unser Mietshaus zwar einigermaßen schallfest ist, aber dennoch eine weitere Partei über uns wohnt ist ein Subwoofer vorerst zumindest nicht wichtig, genauso wie ein 7.1 oder 7.0-System.

Nach ein wenig umhören sind bisher die KEF Q700 mein Favorit.
Gehört hab ich ansonsten noch die KEF R700, die mir deutlich zu basslastig waren. Bowers & Wilkins CM10 hatten zwar wunderschöne kristallklare Höhen, aber bei etwas leiseren Lautstärken deutlich zu mager im tieferen Bereich (außerdem zu teuer). Die Canton Chronos waren zwar etwas stimmiger, aber dennoch ähnlich. Ganz gut hingegen waren die Elac FS247, aber kamen dann doch nicht an die KEF ran. Im Saturn gabs dann noch etliche weitere aus der Canton-Reihe, aber da war das Bild ähnlich. Mir persönlich etwas zu hoch.

Die Frage ist nun wohl, ob es zu den KEF Q700 ähnliche Lautsprecher gibt mit präziseren Höhen. Gerne gehört hätte ich noch die oft gelobten Klipsch RF II und die Wharfedale Diamond, hab ich aber bisher nirgendwo gefunden.

Falls es die KEF Q700 werden, dann bleibt die Frage nach den anderen Lautsprechern: KEF Q200c + 2x KEF Q100? Sowie die Frage nach der korrekten Platzierung. Passt das so wie grob eingezeichnet? Vorne evtl. weiter auseinander und weiter in den Raum hinein? Insbesondere bei der Platzierung der hinteren Lautsprecher hab ich keine Ahnung. Würde die mal so wie dargestellt an die Wand hängen. Könnte das natürlich aber auch angewinkelt mehr in Richtung Ecken hängen.

Meinen Verstärker werde ich wohl in 1-2 Monaten ersetzen durch nen Denon AVR-x2000 bzw. nen Yamaha RX-V 675. Der Yamaha hat mehr Eingänge (wobei ich die nicht alle benutze) und wirkt insgesamt deutlich stabiler verarbeitet. Der Denon hat vermutlich das bessere Einmesssystem und die bessere Bedienung. Hierbei hab ich allerdings keine Idee ob das YPAO RSC wenigstens vergleichbar ist und wie gut die Bedienkonzepte im Langzeitgebrauch wirklich sind.
Eigentlich werde ich auch gar nicht so viele Funktionen nutzen. Ich besitze weder Tablet, noch Smartphone, noch Apple-Produkte. Nutzen werd ich hingegen Internetradio sowie DLNA, min 1x analog eingang (eher 2x), 1x optisch, 2x oder 3x HDMI, bei Bedarf 1front HDMI.

Da die Fragen ein wenig im Text versteckt sind, nochmal die Auflistung
1) Mögliche Vorschläge statt KEF Q700
2) Falls KEF Q700: Was für Center + Surround
3) Sinnvolle räumliche Anordnung
4) YPAO RSC vs. Audyssex Multi-EQ XT
5) Denon vs. Yamaha

Grüße,
Pedd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 Heimkinosystem gesucht | 450 Euro | 20m²
Sata-Head am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  10 Beiträge
5.1 System bis 2500 Euro bei ca 20m²
roshy am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  35 Beiträge
Subwoofer für 20m² Wohnzimmer
Svenley am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  25 Beiträge
Surround 5.0 Lautsprecher für Wohnzimmer
thinkpadw am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  25 Beiträge
Suche 5.0 LS-System bis etwa 2500?
batesman am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  19 Beiträge
Surround Soundsystem ca. 2500?
Nightsub am 16.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  3 Beiträge
5.1 oder 5.0 Set (Budget 2500?)
buesser am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Surroundanlage 5.0 für mein Wohnzimmer
klangtyp am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  97 Beiträge
Heimkino Allrounder Bis ca. 2500?
Spreesound am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  44 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System für 2500?
Festus88 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen