Audiosystem Wohnzimmer, AVR + Boxen gesucht, für Musik & Filme

+A -A
Autor
Beitrag
benopm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2013, 11:58
Hallo zusammen,

diese Forum konnte mir bisher immer gut weiterhelfen, nun möchte ich es mit einem eigenen Beitrag probieren. Für unser neues Wohnzimmer möchte ich eine neue Anlage.

Raummaße: 4,8m x 6,40 und dann nach hinten teilweise offen in die Küche/Flur (davon sollen 4,8 x 3,5m für den reinen Wohnzimmer/Fernsehbereich zur Verfügung stehen.

Fernseher: Samsung 55 Zoll UE55F6500
Anlage bisher (Samsung HT-C6500 5.1 inkl. BluRay (ja ich weiss....)
5.1 wollen wir ersteinmal nicht mehr (macht für uns nicht so viel Sinn, Gute Musik ist uns da wichtiger)
(unwahrscheinlich, aber vielleicht später)

Ziel: ich möchte einen AV Receiver (gibt es die eigentlich auch mit einem BluRay /CD Player integiert?), ein Abspielgerät (BluRay und CD) und ersteinmal 2 Boxen.
Damit sollen Filme genossen werden (auch einmal ein Blockbuster mit einem guten Bass) und natürlich Musik (Rock, Klassik, Radio und mittlerweile Märchen..) auf einem ansprechendem Niveau. Ich möchte keine Diskohalle beschallen, aber auch mal ein wenig aufdrehen können.
Schön wäre es, wenn sich die Anlage mit dem Fernseher zusammen anmachen lässt (?). Dazu käme auch eine andere Fernbedienung in Betracht (Logitech Harmony?)

bisherige Überlegungen:
AVR
Denon AVR-X2000 (viele gute Tests) mitlerweile für 400 Euro zu bekommen
Pioneer VSX-923-K Schwarz ca. 330 Euro

Boxen:
hier bin ich gänzlich überfragt und für Vorschläge offen. Kenne mittlerweile zwar auch etliche Firmennamen, aber bei der Auswahl bin ich überfragt. Da mir 2 Boxen ersteinmal reichen, hoffe ich, dass der Bass auch über die 2 Boxen gut rüberkommt und ich keinen extra SubWoofer benötige...

BluRay / Musik Cd-Playerhier bin ich ebenso gänzlich überfragt und für Vorschläge offen. Das Gerät soll nur vernünftig abspielen und gut zu bedinen sein. 3D ist nicht unbedingt erforderlich.

Budget:
ca. 1000 Euro habe ich bisher eingeplant

nicht ganz so wichtig, aber nett: gerne alles in einem freundlichem schwarz.

Für Vorschläge und Tips möchte ich mich schon einmal herzlich bedanken.
FeelTheBeat
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2013, 12:47
Warum grade der x2000? Wenn ihre die ganzen Features nicht benötigt, reicht der x1000 völlig aus.

Als Boxenset musst du halt bei den ganzen Marken mal Probehören. Nubert, Dali, Magnat, Heco und wie sie alle heißen.

Dali Zensor 5 bieten sich hier z.b. an, wobei dir der Bass vielleicht bei Filmen nicht ausreicht. Dann mal über die Dali Zensor 3 plus Jamo 660 Sub nachdenken
benopm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2013, 13:12
Hallo,
vielen Dank für die Antwort - vorallem die Boxen - die kannte ich überhaupt nicht und was ich auf die schnelle gelesen haben sind sie wohl eine kleine eierlegende Wollmichsau - Super Leistung und das bei einem akzeptablen Preis. Der Bass wurde sogar immer gelobt, so dass ich fast glaube, dass er mich reichen könnte..

Mit dem Denon x1000 oder x2000 - das war bisher nur wegen der besseren Tests für den x2000 und der augenscheinlich höheren leistung. Der Aufpreis ging dann noch in Ordnung... es gab aber sonst keinen speziellen Grund.
jo's_wumme
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2013, 13:35
Der einzige merkliche Unterschied zwischen den beiden Denon Receivern:

AVR-X1000 5 Endstufen
AVR-X2000 7 Endstufen

Wenn du also keine zweite Zone beschallen möchtest, oder Bi-Amp betreiben möchtest, reicht der X-1000 völlig aus (behaupte jetzt mal ganz frech, dass auch dieselbe Verstärkerleistung zur Verfügung steht). Und wenn du dich für die Dali Zensor entscheiden solltest, kannst eh kein Bi-Amp betreiben, da die notwendigen Anschlüsse bei den LS fehlen.

Zur Dali Zensor... wenn du sie stellen kannst, würde ich die Zensor 7 nehmen. Die hat wesentlich mehr Membranfläche, daher hast du einfach mehr Volumen im Klang, sprich eine größere Bühne. Bei leisen Lautstärken finde ich die Dali Zensor 5 im Stereobetrieb etwas dünn im Mittel- und Tiefton.

Und wenn du beide Komponenten beim gleichen Händler kaufst, solltest du mit EUR 1.000,-- durchkommen (einfach 2 bis 3 Angebote einholen).

Würde aber jedenfalls einige Hersteller zur Probe Hören.
FeelTheBeat
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2013, 13:40
Dann nimm den X100. Kann alles gleich gut, hat nur weniger Features. Das was er an mehr Sound leistet, behaupte ich, hört man im Normalbetrieb nicht.
benopm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2013, 14:01
vielen Dank für die Antworten.

Das gesparte AVR Geld also in die Boxen investieren.
Die 7er hören sich in den Test ja ebenso fantastisch an - die muss ich mir wohl einmal zur Gemüte führen.

Bi-Amp will ich nicht machen. Die Spielereien die ich möchte haben ja beide (Netzwerk, DNLA, Airplay usw..) Später könnte man den ja auch auf 5.1 hochrüsten bei bedarf..

Ich hoffe ich kann die Zensor in einem Laden in der 5er und 7er Version finden - damit ich den Unterschied auch hören kann.

Gibt es vielleicht noch 1-2 alternative Boxenhersteller (Serien) in der Preisklasse 500-800 Euro die ihr empfehlen könnt?
jo's_wumme
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2013, 14:24
Geschmäcker sind halt so verschieden...

Ich begannt mit dem Canton GLE Set. War anfangs begeistert, bis ich Nubert Nubox gehört habe. Danach die Heco Metas XT, war für mich wieder besser. Hängengeblieben bin ich dann bei nicht deutschen Herstellern. Sorry für die jetzt plakative Aussage, aber Deutschland ist halt das Land der Ingenieure, bauen daher perfekte Lautsprecher, die für mich persönlich dann aber meist zu analytisch, langweilig und hell abgestimmt sind

Sicher gibt es auch deutsche Ausnahmen, die findest dann aber meist wieder in höheren Preisklassen. In dieser Preisklasse gibt es einfach keine Lautsprecher, die alles gut können.

Bei mir war es dann die Entscheidung zwischen Dali Zensor und Wharfedale Diamond. V.A. die Diamond ist ein sehr warm abgestimmter Lautsprecher, spielt also alles andere als neutral (würden viele als schlecht bezeichnen), gerade wenn man aber auch viele schlechte Quellen wie MP3s hat, finde ich diese LS toll. Geworden sind es dann aber doch wieder die Zensoren.

Erwähnenswert sind sicher auch noch die Klipsch Reference Modelle (da ist in jeder Preisklasse was dabei). Wage zu behaupten, dass das die LS mit der meisten Dynamik in der Preisklasse sind. Wirklich klasse, vor allem im Mehrkanal und HK, aber du musst das Horn mögen - ich mag es leider nicht.

Lange Rede... in dieser Preisklasse Canton GLE, Dali, Wharfedale, Heco, Klipsch, Nubert. Alles unterschiedliche, aber auf ihre Art gute LS. Eine davon wird dir gefallen.
benopm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2013, 18:38
vielen Dank für die guten Hinweise und Tips.

Ich muss nun aber leider eine Einschränkung machen, die ich bisher nicht auf dem Plan hatte. Es müssen wohl Kompaktboxen damit sie in ein Regal bzw. auf ein Board passen. Nicht das idealste, aber wohl nicht zu ändern.
Ich nun sehr das die Firmen auch für die Variante vernünftiges hergeben - oder ist der Unterschied so groß, dass davon abzuraten ist?

Ich habe mir nun die Folgenden im Auge... jeweils wohl zusammen mit dem Denon AVR-X1000.
Dali Zensor 1 oder 3
Dali Lektor 2
Wharefedale Diamond 10.1
Canton GLE 420
Heco Music Style 200

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
jo's_wumme
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2013, 18:56
Also vorab, die meisten Regallautsprecher gehören nicht in ein Regal, speziell in keines von einem nordischen Massenhersteller, sondern wollen ebenso Platz haben.

Die einzig von dir genannte Box die auch in einem Regal oder an der Wand gut spielt ist die Dali Zensor 1.

Auf einem stabilen Untergrund (idealerweise Stands, kosten auch gleich wieder Geld) mit genügend Abstand zur Seite und nach Hinten.

Dali Zensor 3
Dali Lektor 2
Heco Music Style 200


Gefallen müssen sie aber dir. Die Wharfedale gefällt mir bspw. auch, allerdings hat die von dir genannte Kompaktbox alles andere als gute Rezessionen. Also unbedingt Probehören.
benopm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Dez 2013, 19:15
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es wird wohl ziemlich sicher ein stabiles Board sein. wo Sie auch ein wenig Platz nach hinten (ca. 20cm) und zur Seite (sollten jeweils auch 20cm sein) haben werden. Kann man darauf z.B. die Zensor 3 stellen, oder ist dies auch nichts?
jo's_wumme
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2013, 19:31
Musst du probieren - könnte gehen, kann aber auch zuviel sein und dröhnen.

Wenn das jetzt mal fix ist das du bei 2 Regalboxen bleibst, dann bringt dir die Zensor 3 sicher mehr Klangvolumen als die 1er. Die Lektor 2 macht dann alles nochmal besser, hat aber wieder die kleinere Membranfläche als die Zensor 3, den raumfüllenderen Klang könntest also mit der Zensor 3 haben (ohne das ich die Lektor 2 gehört habe).

Trotzdem würde ich nicht auf einen Sub verzichten. Vor allem wenn du keine Standlautsprecher hast.

Geb dir aber noch zu bedenken, dass die Zensor 3 für den Rearbereich überdimensioniert ist, falls du später dann doch wieder auf 5.1 aufrüsten willst und vorher Stand LS betreiben möchtest.

Generell gibt es einige gute Regal LS. Probehören ist angesagt.
benopm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Dez 2013, 00:23
nochmals: vielen Dank für Deine Hilfe/Beratung!

Momentan fühle ich mich mit den Zensor 3 und dem Denon x1000 am wohlsten - natürlich muss ich diese kombination noch probehören. Aber diese wird es momentan. Wenn das dann läuft, schaue ich, ob ein Sub nötig ist, oder es mir so reicht....
Die Wharfedale Diamond habe ich mal gehört und fand die eigentlich auch ganz gut - die schlechteren Kommentare kann ich auch nicht immer nachvollziehen - aber über Geschmack .....

schade mit dem platz - die Zensor 5 haben mir bisher am besten gefallen..
Eine vielleicht sehr von unkenntnis geprägte Frage dazu: die Zensor 5 kann man nicht auf ein stabiles Board (nicht von Ikea) stellen (ca. 60 cm hoch) mit dann ca. 20cm Abstand zur hinteren Wand?

und eine weitere Frage tut sich mir auch: ist eine Vokal-Box für meine Ansprüche (Musik und Filme) nötig?

Viele Grüße
jo's_wumme
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2013, 01:17
Ein Standlautsprecher gehört - wie der Name schon sagt - auf den Boden und nicht auf ein Regal. Ich kenne niemanden, der das je gemacht hätte - wobei das wäre nun wieder ein Argument um es zu probieren

Nein im Ernst - entweder Standlautsprecher auf den Boden oder eben Regallautsprecher auf Stands - aber erwarte dir nicht allzu viel vom Bass.

Bei deiner Raumgröße brauchst eh die Zensor 3. Aber achte darauf, dass du ein Stereodreieck bilden kannst - also in etwa gleicher Abstand zwischen den Frontlautsprechern und zur Hörposition (quasi gleichschenkliges Dreieck). Falls das nicht geht, kannst soviel Geld wie du willst investieren, dann wird es nichts mit gutem Sound.
benopm
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Dez 2013, 16:35
das mit dem Dreieck sehe ich als größtes Problem (siehe anbei den Zimmerplan.)
Fürs Fernsehen sicher gut, aber die Musik soll auch im Essbereich und in der Küche akzeptabel ankommen. können das die Zensor 3 leisten?
(Ich plane die Boxen rechts und links vom Fernseher zu positionieren)

und eine weitere Frage... kennt jemand einen passablen Blu-Ray Player?
Anforderungen: Abspielen von Musik CD's (80%) und ab und zu mal eine DVD/Blu-Ray (20%)
Der vorhandene Fernseher ist ein Samsung UE55F6500.
Da gibt es einen Samsung BD-F6500 player (99 Euro).
Oder muss ich passend zum Denon AVR-X1000 auch zu einem höherwertigen greifen, um die Qualität nicht herunter zu reißen?

Zimmer
jo's_wumme
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2013, 17:57
@ Stereodreieck: du könntest entweder mit dem Sofa von der hinteren Wand weg, oder mit der Front näher zum Sofa. Wenn beides nicht geht, musst halt damit leben, dass die LS unter ihren Möglichkeiten spielen.

Übrigens solltest darauf achten, dass die Hochtöner der Boxen auf Ohrhöhe platziert werden.

@ Hörposition in der Küche: Laut genug können die Zensor 3 mit Sicherheit, aber audiophilen Musikgenuss kannst du dir nicht erwarten, wenn du 3m seitlich von den Lautsprechern hörst. Für Hintergrund Radiohören während du isst oder die Zeitung liest, reicht es (das ist bei mir und vielen anderen auch nicht anders).

@ Blu Ray Player... Panasonic DMP 500 soll den besten Bildprozessor haben. Kostenpunkt EUR 200,--. Ich persönlich lege viel Wert auf eine Alufront, ein leises Laufwerk und kurze Einlesezeiten, daher ist es bei mir der Pioneer BDP 450 für EUR 250,-- geworden, obwohl der Bildprozessor im Pana besser sein soll. Aber ich behaupte mal, das man da in der Praxis keine Unterschiede wahrnehmen wird, weil die mittlerweile alle gut sind. Wenn dir also eine Plastikfront egal ist, kannst auch bedenkenlos bei Samsung, Sony oder wie sie alle heissen, für EUR 100,-- bis EUR 150,-- zugreifen. Nachdem du deinen BR Player wahrscheinlich über HDMI am AVR anschliessen wirst, macht es klanglich auch keinen Unterschied, ob du einen sehr teuren Player oder einen günstigeren nimmst.
benopm
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Dez 2013, 19:58
wie schon so oft - vielen Dank für die Hilfe!

Zu den Playern: das beruhigt - Platik stört nicht so wahnsinnig, da der Denon ja wohl auch eine Plastikfront hat...
und eine Frage: bisher musste ich immer den Fernseher mit anmachen, wenn ich vom Player (bisher 5.1 von Samsung) eine CD abspielen wollte. Ist es bei einem System mit extra AVR auch so? oder kann jetzt der Fernseher endlich aus bleiben?
jo's_wumme
Inventar
#17 erstellt: 10. Dez 2013, 11:46
Verkabelst BRPlayer mit AVR über HDMi u. AVR mit TV über HDMi. CD's kannst natürlich hören, ohne den TV an zu machen - gleiches gilt für FM Radio, Internetradio, MP3's von einer externen Festplatte oder aus deinem Netzwerk.
benopm
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Dez 2013, 16:39
das klingt doch sehr gut.

Zu Abwechslung mal einen anderen Themenbereich. Ich nehmen an bei den Boxen sind keine Kabel dabei. Muss ich dabei auf etwas spezielles achten, oder kann ich normale Meterware nehmen?
tss
Inventar
#19 erstellt: 10. Dez 2013, 16:43
100%iges kupferkabel in 2,5er stärke reicht. vermeide alu oder sonstige beimischungen.
benopm
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Dez 2013, 16:43
es gibt ja FAQ:

- bis 4m --> 1,5mm²
Lautsprecherkabel 1,5mm² (Kupfer) = max. 1 € /m

das ist ja mal ein richtwert.
benopm
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Dez 2013, 21:53
so, das Set (Denon AVR-X1000 und die Dali Zensor 3) ist bestellt. Anfang nächster Woche wird geliefert und installiert - und das zum Super Preis. Top Laden: HiFi Elements Hubertusstrasse 7, 12163 Berlin.
Ich bin gespannt.
Vielen Dank für die großartige Hilfe bisher.
coasterfan
Stammgast
#22 erstellt: 10. Dez 2013, 22:08
Was hast du denn dann letztendlich für die beiden Komponenten bezahlt?
benopm
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Dez 2013, 22:12
279 für den Denon und knapp 400 für die Boxen...
coasterfan
Stammgast
#24 erstellt: 10. Dez 2013, 22:20
gut gut
Ist immer besser die HiFi Läden zu unterstützen!
benopm
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Dez 2013, 10:38
das habe ich mir auch gedacht... das einmessen übernehmen Sie auch gleich mit..
jo's_wumme
Inventar
#26 erstellt: 11. Dez 2013, 12:44
Dann viel Spaß mit deiner Kombi

Vielleicht kannst dann ja nochmal kurz berichten, ob du mit der Lösung zufrieden bist.

LG - Joe
benopm
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Dez 2013, 13:27
das mache ich auf jeden Fall - habe dazu noch den Samsung BD F6500 genommen - um auch CD und DVD usw abspielen zu können. Der sollte zumindest mit dem Fernseher gut harmonieren...
benopm
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Dez 2013, 14:49
Nun konnte ich die Anlage mittlerweile auch aufbauen.
Als Receiver kommt nun der Denon AVR-X2000 zum Einsatz.
Mit hätte ich der X1000 gereicht, aber durch ein super Otto-Angebot kostet der X2000 nur 2 Euro mehr...
Als Boxen haben sich die Dali Zensor 3 dazugesellt. Alles zusammen (mit dem Fernseher) steht nun auf einem langen kindersichereren Board.
Der Anschluss war leicht - die Inbetriebnahme auch.
Den Blu-Ray Player habe ich nicht nicht angeschlossen..

Vorweg: meine Kenntnis was die akustische Qualität von Musik angeht sind sicher nicht die besten - vor diesem Hintergrund ist die folgende Einschätzung zu verstehen.

Ich muss gestehen, dass ich mir ein wenig mehr versprochen habe. Nicht das der Sound schlecht ist - vielleicht habe ich auch falsche Vorstellungen - aber irgendwie haut er mich noch nicht so um. Das liegt sicher zum Teil daran, dass ich bisher alles der Denon-Einmessung überlassen habe...und nur wenig selbst geändert habe.
Vor allem fehlt mir der Bass - klar ich habe keinen Subwoofer mehr - aber irgendwie kommt mir das zu wenig vor..
Als Testmusik musste Metallica herhalten. Enter Sandman kam gut rüber - aber die Gänsehaut fehlte ein wenig..

Was empfehlt ihr: Dynamic EQ aus oder an?
Reicht es nach dem Einmessen den Bass zu erhöhen (auf +6db) oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Außerdem war zb. Bei USB-Stick-Musik die Musik erst ab Stufe 50 zu hören - davor nur ganz wenig..

Vielen Dank für alle Tips und beste Grüße
FeelTheBeat
Stammgast
#29 erstellt: 23. Dez 2013, 16:35
Die Frage ist ja immer, was du willst. Wenn es nur auf viel Bass ankommt, bist du mit jedem Schrottsubwoofer besser bedient als mit Regal LS bis ca. 300-300 das Paar. Der Bass wird aber defintiv sauberer und klarer rüberkommen als mit deinem vorherigen System - natürlich vorausgesetzt, die LS stehen vernünftig.

Bass anheben geht natürlich, habe ich bei meinen kleinen Quantum 551er auch gemacht. Außerdem ist es eben wichtig, dass die Boxen vernünftig auf Ohrhöhe stehen, da sonst einiges an Klang verloren geht.

Ein wenig näher an die hintere Wand hilft manchmal auch im Bassbereich - das musst du aber ausprobieren. Mach doch mal ein Foto, wie du jetzt alles stehen hast
benopm
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Dez 2013, 10:55
Hallo,
vielen Dank für Antwort und die Tipps.

Ich habe den Bass ein wenig angepasst (+3-4dB) und die Eingangslautstärke je nach Quelle auf das Maximum erhöht (+12dB) das hat einiges ausgemacht (so kann man Radio jetzt bei Lautstärke 30 ganzu gut hören.)
Auch habe ich die Boxen weiter an die Wand gestellt. Ich vernehme einen ... naja irgendwie sehr sauberen Bass - er ist klar, aber in der Magengegend verspüre ich nicht so viel. Es kommt mir natürlich nicht nur auf einen starken Bass an - aber ein wenig manchen Musikstücken und Filmsequenzen ist schon mal ganz nett. Vielleicht muss ich mich erst an den "sauberen" Bass gewöhnen...

Die jetzige Aufbausituation ist aber auch noch nicht die beste, da diese nur bis zum Umzug vorübergehend ist und die Wand hinter den Boxen nicht gerade sondern nach vorn gewölbt ist (ist schwer zu fotografieren...).
FeelTheBeat
Stammgast
#31 erstellt: 30. Dez 2013, 11:38
Woher soll denn der Bass, der bis in die Magengegend geht, herkommen? Das wirst du mit Regal LS nicht wirklich erreichen können. Da benötigst du defintiv einen Sub!
std67
Inventar
#32 erstellt: 30. Dez 2013, 12:07
Hi

Das sie nach einer Raumeinmessung den Bass als ¨zu wenig¨ empfinden haben viele User. Dieser spürbare Bass kommt halt auch durch hohen Pegel irgendwo zwischen 50 und 120Hz. Und da machen diese Billig-Subwoofer natürlich deutlich mehr als eine Kompaktbox. Noch dazu wenn der nicht eingemessene Dub voll die Raummoden anregt.
Auf dieses ¨Dröhnen¨ stehen viele, und irgendwie gehört es bei gewisser Art von musik ja auch dazu bzw ist man es aus Disco/Club etc gewohnt
Abhilfe schafft hier evtl. der DynamicEQ der dann vielleicht mehr ¨sauberen¨ Bass bringt. Aber auch das klappt nicht bei jeder Quelle

Ich bin jetzt zwar nicht der große Metallicafan, aber soweit ich mich erinnere war auf diesen Aufnahmen nie wirklich viel ¨chter¨ Bass drauf
Da muss man schon ganz schön nachhelfen. Bassregler rein, gesoundete Boxen, Raummoden etc

Das Hochdrehen der Quelllautstärke kostet IMO auch Dynamik, zumindest habe ich den Eindruck. Drehs mal wieder zurück. Das da bei der Gesamtlautstärke ¨50¨ im Display steht ist kein Problem.
Von den alten verstärkern ist man noch gewohnt das es bei ¨halber Lautstärke¨ am Pegelsteller schon fast unerträglich laut ist und dann bald anfängt zu verzerren.
Moderne AVR haben halt ihre maximale Verstärkung erst erreicht wenn der Pegelsteller am Anschlag ist. So lange AVR und Lautsprecher zusammen passen ist es kein Problem bis zum Anschlag zu drehen. Passt die Kombi nicht hilft dir das hochdrehen der Quellautstärke auch nix. Dann ist der Punkt an dem eine Komponente aufgibt halt früher erreicht
jo's_wumme
Inventar
#33 erstellt: 30. Dez 2013, 14:58
Hallo benopm,

ich bin auch kein Freund davon, den Bass extrem anzuheben. Es sind nun mal Regalboxen und die können eben keinen physisch spürbaren Bass liefern. Legst du darauf wert, kommst um einen Sub nicht herum. Denke das haben wir aber auch von Anfang an so empfohlen.

Auch deine Regalboxen profitieren enorm von einem externen Sub. Canton hätte da ein zwei gute Subs unter EUR 300,--. Dann gäbe es noch einen Einsteigersub von Mivoc, den Hype 10 um EUR 130,--. Alternativ vielleicht noch gebraucht oder Selbstbau.

Lass dich nicht entmutigen. Du hast tolle Komponenten und da kann man schon wirklich toll Musik und Film geniessen. Probiere es einfach mal mit einem günstigen Sub aus und bei Nichtgefallen, gib ihn wieder zurück.

LG - Joe
benopm
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Dez 2013, 16:01
Hallo zusammen,

vielen Dank für das tolle Feedback!

Ihr habt ja recht - vielleicht waren meine Erwartungen etwas zu groß - aber von der Qualität der Musik konnte ich mich aber schon recht schnell überzeugen lassen. Nur bei manchen Filmeffekten noch nicht..

Passt ein Sub auch zu den Zensor 3? oder sollten es denn eher die Zensor 1 sein?
Die 3er gefallen mir nämlich sehr gut bisher.

Eure Einstellungsempfehlungen werde ich probieren (empfehlt ihr den DynamicEQ zu aktivieren?)
Ebenso werde ich mich daran gewöhnen die Musiklautstärke bei bei 50 beginnen zu lassen - danke für die Aufklärung, das kannte ich von früher wirklich anders..;)

Eine Frage habe ich bitte noch zum Sub - da kenne ich mich sicher noch wenig aus...
von der Firma MIVOC habe ich noch nichts gehört (werde mich gleich mal im Forum belesen): ist unter "Einsteigersub" (MIVOC Hype 10 für 99 Euro) schon ein vernünfigtes Gerät zu verstehen? (obwohl ich mir schon denke, dass mir hier schon gute Sachen empfohlen werden..) oder lohnt sich der höhere Einstieg (300 Euro) merklich?

Viele Grüße & besten Dank für die Hilfe
std67
Inventar
#35 erstellt: 30. Dez 2013, 16:08
Hi

Natürlich kann man auch zu den Zensor 3 einen Sub einsetzen

Der Mivoc ist halt absolute Einsteigerklasse und dann auch eigentlich nur für Filmwiedergabe zu gebrauchen. Ein Jamo sub 660 wäre da ganz was anderes und auch bei Musik gut einsetzbar. Ich pers. Mag auch bei Film eine präzisere Wiedergabe und würde auch da einen ¨ Effektsub¨ wie den MIvoc nicht einsetzen
Aber das ist Geschmacksache. Der Jamo kostet auch fast 4mal so viel

Den dynEQ solltest du einfach testen. Das ist abhänngig vom Quellmaterial, dem Raum, den lautsprechern, ob mit oder ohne Sub gehört wird. Da hab ich inzwischen jede Variante durch. Jedesmal wenn sich was an meinem setup änderte kam ich wieder zu anderen Einstellungen bezüglich DynEQ
Und letztlich ist es dann auch noch eine Frage des pers. geschmacks
benopm
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Dez 2013, 16:43
danke frü die schnelle Antwort.

nur eine kurze (hoffentlich nicht nervende Nachfrage):
Ist der Mivoc von der Qualität eher besser als ein 5.1 System Samsung Standard Subwoofer - oder kann man das pauschal gar nicht sagen?

viele grüße
std67
Inventar
#37 erstellt: 30. Dez 2013, 16:47
Hi

Dieses Samsung-Ding, wenn das das gleiche ist wie beim HTC-5550 wie hier im kinderzimmer, hat halt leinen echten Tiefgang, täuscht diesen aber sehr geschickt vor
In dem 10m² Raum funktioniert er jedenfalls überraschend gut

Selbst so ein mivoc ist aber wohl eine ganz andere Klasse
benopm
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Dez 2013, 16:53
ja, auf den Bildern sieht er aus wie mein alter aus dem Samsung HTC-6500.
Danke für die Einschätzung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ratlosigkeit Audiosystem Wohnzimmer
Keeper666 am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  3 Beiträge
Erstes Audiosystem Wohnzimmer, Musik+TV [bis 600?]
Cargo2d am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  2 Beiträge
5.1/5.0 + AVR gesucht für Musik und FIlme gesucht!
Sverige! am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
AVR und Boxen für 30qm Wohnzimmer gesucht
miran1067 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  7 Beiträge
AVR/Boxen für Musik und Heimkino gesucht
Doenermann141 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  21 Beiträge
5.1 für Wohnzimmer gesucht.
reggae-benny am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  14 Beiträge
5.1 Audiosystem für Einsteiger
DieEnte am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  6 Beiträge
Einsteiger AVR + Boxen gesucht
matthilaus am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  14 Beiträge
Beratung für AVR und zwei Boxen gesucht
Dark-Skynet84 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  13 Beiträge
Anlage für Wohnzimmer gesucht
speedy-luis am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628