Neuorientierung wegen Wohnungswechsel

+A -A
Autor
Beitrag
LingLang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2014, 20:46
Hallo,

wegen eines Umzugs muss ich meine bisherige Wohnung aufgeben. Die Gelegenheit würde ich gerne nutzen um meine Hifi-Anlage zu erneuern.

Bisher habe ich ein Wohnzimmer mit den Maßen 8 x 6 Metern und darin ein 7.2 Setup untergebracht. Das möchte ich nicht mehr haben. Nicht weil es mir nicht mehr gefällt, sondern einfach nur, weil ich
a) bei der Wohnungssuche voll flexibel sein möchte
b) einfach mal wieder etwas neues haben möchte.

Die wichtigsten Informationen in aller Kürze:
1) Ich möchte keinen Subwoofer mehr. Nicht, weil mich der Tiefgang stört. Es hat rein optische Gründe. Zudem glaube ich, dass das Budget für einen oder zwei Subwoofern in den Lautsprechern besser investiert ist.
2) Das Budget beträgt ca. 1.500 bis 2.000 Euro.
3) Ich bin mir unschlüssig, was für ein System ich möchte. 2.0, 3.0 oder 5.0? Ich weiß es nicht. Die Platzierung eventueller Surroundlautsprecher könnte schwierig sein. Kommt halt auf den Raum an.
4) Die von mir bevorzugte Wohnung hat ein Wohnzimmer mit den Maßen 4 x 5 Metern. Es ist 4 Meter breit und 5 Meter lang. Ich habe das ganze in Paint mal halbwegs maßstabsgetreu gezeichnet. Das sind die Sachen, die auf jeden Fall reinmüssen. Sofa, 2 Beistelltische (ungefähr so hoch wie die Sitzfläche des Sofas für Popcorn und Cuba Libre) und der Fernseher samt Unterschrank. Dazu sollen noch ein paar Regale, die ich allerdings danach auswähle, wie viel Platz noch bleibt, wenn die Anlage steht. Auf der einen Seite ist eine Tür, gegenüber die Fenster. Die offene Stelle ist ein Durchgang zu einem anderen Zimmer. Wichtig ist noch folgendes: Hinter dem Sofa ist in einer Höhe von ca. einem Meter ein Durchbruch mit den Maßen 1x1 Metern. Quasi eine Durchreiche zur Küche. Vielleicht aus akustischer Sicht noch gut zu wissen.

Wohnzimmer Paint

5) Besondere Vorlieben in Sachen Klang habe ich nicht. Ich tausche mein Equipment ohnehin regelmäßig. Ich möchte aber keine Lautsprecher von Wharfedale. Der Klang geht mir nach einer gewissen Zeit auf die Nerven. Ich hatte bisher folgende Lautsprecher:
a) Canton GLE (470, 490, 455) und Canton Chrono (503 und 509). Fand ich beide gut, wenn der Klang auch gerne etwas dicker sein können. Damit meine ich nicht unbedingt Tiefgang, sondern Volumen. Sie klingen recht dünn. Aber für mich eine Schwäche, mit der ich gut leben kann.
b) Dali Zensor (1, 5, 7 und Vocal). Mag ich wegen der sehr hohen Abmischung ganz gern leiden. Lösen noch feiner auf als die Canton, was ich gut finde, aber klingen dafür noch dünner. Komischerweise haben mir die neuen Zensor 3 überhaupt nicht gefallen, als ich sie kurz nach dem Erscheinen beim Händler probegehört habe. Klangen so gar nicht wie die anderen. Vielleicht war auch der Receiver falsch eingestellt. Hatte sie in jedem Fall nicht zu Hause über einen längeren Zeitraum.
c) Klipsch Reference MK II. Das genaue Gegenteil von Canton und Dali. Sehr voll. Dafür fehlt die gewisse Leichtigkeit und Luftigkeit, die mir bei Canton und Dali so gut gefallen. Aber auch hier gilt: Die Lautsprecher haben mir gefallen.
d) Magnat Quantum 603. Die mochte ich richtig gern. Ein Mittelding zwischen a und b auf der einen und c auf der anderen Seite. In die Richtung kann es gerne wieder gehen, wobei ein paar mehr Details toll wären. Aber insgesamt ein wirklich guter Lautsprecher.
e) Heco Victa.. nicht meine Welt. Hier fehlt es deutlich an Auflösung. Kommt mir nicht nochmal in die Wohnung.
f) Wharfedale Diamond (10.2 und 10.7) waren mir etwas zu dumpf. Es fehlte die Brillianz. So, als würde ein dicker Vorhang vor dem Lautsprecher hängen. Nicht meins. Kommt mir auch nicht wieder in die eigenen vier Wände.

So, das war es an Lautsprechern, was ich über einen längerne Zeitraum zu Hause stehen hatte. Aber halt nicht in meiner neuen Wohnung.

Beim Händler habe ich auch immer mal wieder reingehört:
g) Canton Karat 790 gefielen mir ganz gut, hatte aber immer etwas Angst vor den seitlichen Tieftönern und daher kamen sie nie nach Hause.
h) KEF Q100. Sind ja doch eher "Lautsprecherchen". Der Preis erschien mir nie gerechtfertigt. Die Dali Zensor 1 sind im direkten Vergleich um einiges besser und günstiger.
i) B&W686. Haben keinen besonderen Eindruck hinterlassen. Weder positiv noch negativ. Würde ich ggf. eine Chance geben mich doch noch mal zu überzeugen.

Denke das reicht, um einen ungefähren Eindruck von meinen Hörvorlieben zu geben. Mein Wunschlautsprecher wäre eine Magnat Quantum 603 mit der Auflösung einer Dali Zensor. Ich möchte einen hochaufgelösten, vollen Klang. Das sollte einfach sein.


Fazit:
Das Budget geht bis ungefähr 2.000,00 Euro für die Lautsprecher. Mehr auf keinen Fall. Welches Setup hier vernünftig ist, würde ich gerne von euch hören. Ein 5.0 lässt sich wohl nur schwer realisieren. Oder kann man eventuell trotz des quasi nicht vorhandenen Platzes hinter dem Sofa noch irgendwas drehen? Dipole vielleicht? Damit habe ich aber überhaupt keine Erfahrungen und bin komplett auf euch angewiesen. Aber ich probiere es gerne aus. Ob Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher ist mir relativ egal. Einen Center hätte ich aber schon ganz gerne, wobei ich mich auch hier gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.

Falls noch Fragen eurerseits bestehen, nur zu. Ich bin für jeden TIpp dankbar. Oder sollte ich aus akkustischen Gründen eher die Hände von der Wohnung lassen und lieber einen etwas luftigeren Wohnraum suchen, in welchem sich die Lautsprecher besser positionieren lassen? Wie gesagt, ich freue mich über jeden Ratschlag.


Edit: Genutzt wird die Anlage für ca. 70% TV (vor allem BD schauen) und 30% Musik (CD-Player).


[Beitrag von LingLang am 14. Aug 2014, 20:49 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 15. Aug 2014, 08:22
Eine schöne ausführliche Frage, vor allem dank der Höreindrücke mit anderen LS. Diese entsprechen auch meinen Erfahrungen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir einen ähnlichen Geschmack haben.

Von KEF würde ich mir auch die Standlautsprecher der Q-Serie anhören, die sind schon besser als die Q100.
Dynaudio wäre ebenfalls noch eine Empfehlung zum Anhören.

Eine Lösung, die vermutlich alle deine Wünsche erfüllen würde (voller, aber nicht zu aufdringlicher Klang, Klarheit und Präzision), ist Focal Aria. Die kann man auch sehr gut ohne Subwoofer betreiben. Aber ein 5.0-Set mit der 926 vorne läge bei ca. 2500-3000 €.€ je nach Farbe. Wenn dir das Nussbaumdekor zusagt und du bei den Rears etwas preiswerteres nimmst, kannst du es vielleicht auf knapp über 2000 drücken. Oder du behältst zwei Rears von den vorhandenen LS. Hör sie dir einfach mal an, ich habe sie selbst seit ein paar Wochen und bin immer noch begeistert.

Ansonsten wäre vielleicht auch Heco Celan GT noch eine Lösung, die dir gefallen könnte, auch wenn sie für meinen Geschmack nicht mit den Arias mithalten können und auch nicht viel billiger sind. Aber sie sind sehr beliebt, passen zu deinen Vorstellungen und sind auch tatsächlich sehr feine Teile fürs Geld.
LingLang
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2014, 11:55
Ich habe deinen Thread gestern auch gelesen und die Aria stehen schon auf meiner Liste. Beim Händler meines Vertrauens habe ich mal angefragt zwecks Probehören und Preis. Er hat am Telefon für ein Set aus 2x926, 2xSR900 und 1x CC900 rund 2.600 Euro, allerdings nicht in Hochglanz. (darf ich mal ganz indiskret fragen, was du für die Lautsprecher hingelegt hast?), veranschlagt. Erfahrungsgemäß lässt sich daran noch etwas drehen. Wäre leicht über dem Budget, aber prinzipiell nicht unerschwinglich. Wenn sie mir gefallen, wird es an 600 Euro nicht scheitern. Werde in den nächsten Tagen Probehören gehen und bin schon ganz gespannt.

Mal vorweg ein paar Fragen dazu:
1) Du betreibst die Lautsprecher auf einer Breite von ca. 3,50 Metern. Welche Seitenabstände hast du da ungefähr? Wie groß ist der Abstand zum Hörplatz?
2) Du hast auch die SR900. Wo hast du diese bei dir im Raum positioniert? Dein Sofa steht ja auch recht nah an der Rückwand. An der Seitenwand oder an der Rückwand? Abstand zu den anderen Wänden? Zum Hörplatz?
3) Kann der Center mit den anderen Lautsprechern mithalten? Der Center ist erfahrungsgemäß gerne etwas unterdimensioniert. Wirkt sich im Filmbetrieb dann mehr oder minder störend aus.
4) Hast du die Aria mal mit den Chorus verglichen?

Dynaudio kenne ich gar nicht.
Heco Celan GT hatte ich mir mal angehört. Meine mich zu erinnern, dass ich diese seinerzeit für die gebotene Leistung als viel zu teuer empfand. Fast 1.000,- Euro pro Stück sind halt schon ne Ansage. Auch die 702er sind mit 1.500,- Euro pro Paar noch deutlich teurer als die Aria 926 (~1.200,00 Euro). Wenn die Aria sich so anhören, wie von dir beschrieben, wird es mit der Celan GT wohl nichts werden. Für den Preis muss schon ein kleiner Wow-Effekt da sein. Und den hatte ich seinerzeit nicht. Aber wenn ich sie irgendwo stehen sehe, gebe ich ihnen noch einmal ne Chance. Hörgewohnheiten ändern sich ja.
Die großen KEFs werde ich auch nochmal anhören.
Du hattest dir die Dali Ikon ja auch angehört. Da will ich ebenfalls mal reinhören. Wie fandest du die in Sachen Auflösung im Vergleich zu den Aria bzw. Zensor? Falls du dich überhaupt noch erinnerst.

In jedem Fall danke für deine Hilfe.


[Beitrag von LingLang am 15. Aug 2014, 11:55 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2014, 13:38

Dynaudio kenne ich gar nicht.

Die Dynaudio Excite könnten dir gefallen. Bei höherem Budget oder gebraucht auch die Dynaudio Focus. Sie lösen fein auf, klingen voll, haben auch eine gute Attacke und klingen unangestrengt, was ich persönlich mag. Die B&W finde ich dagegen etwas zu weich. Die Dali Zensor kennst du ja, sind etwas frischer als die Dynaudio. Und die Dynaudios sind nicht so dumpf wie die Wharfedale Diamonds, sondern eher neutral abgestimmt.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 15. Aug 2014, 19:31

LingLang (Beitrag #3) schrieb:
(darf ich mal ganz indiskret fragen, was du für die Lautsprecher hingelegt hast?),

Passt so ungefähr zu den Angaben deines Händlers, näheres per PN.


Werde in den nächsten Tagen Probehören gehen und bin schon ganz gespannt.

Ich auch - freue mich auf deine Eindrücke. Pass aber auf, dass sie halbwegs frei stehen - ich hatte sie in einem Hörraum mal in einer engen Reihe mit anderen Lautsprechern stehen gehört - das ging gar nicht! Hätte ich sie nicht vorher schon gehört, hätte ich sie dort direkt von der Liste gestrichen.


1) Du betreibst die Lautsprecher auf einer Breite von ca. 3,50 Metern. Welche Seitenabstände hast du da ungefähr? Wie groß ist der Abstand zum Hörplatz?

Die Frontbreite des Raumes ist 3,50 m, aber die LS stehen nur in einem Abstand von ca. 2 m auseinander, da dort ja noch Ofen und Regal stehen und auch noch etwas Platz gelassen werden muss. Etwas weiter auseinander wäre zwar akustisch optimal, aber wir wollen in dem Raum auch wohnen, und es geht auch so ganz gut. Hörabstand sind etwa 3,50 m.


2) Du hast auch die SR900. Wo hast du diese bei dir im Raum positioniert? Dein Sofa steht ja auch recht nah an der Rückwand. An der Seitenwand oder an der Rückwand? Abstand zu den anderen Wänden? Zum Hörplatz?

Ich habe sie an der Rückwand mit schwenkbaren Wandhaltern befestigt. So kann ich sie sowohl optisch unauffällig (und auch akustich brauchbar) an der Rückwand haben, als auch bei Bedarf von der Wand weg zum Hörplatz schwenken. Wenn ich letzteres mache, ist der Schall direkter, sind sie hinten an der Wand, ist er diffuser. Beides hat Vor- und Nachteile, ich bin mir selbst noch nicht sicher, welche Position mir besser gefällt, aber ich habe ja jederzeit freie Wahl. Meine Frau bevorzugt die Ausrichtung zum Hörplatz.


3) Kann der Center mit den anderen Lautsprechern mithalten? Der Center ist erfahrungsgemäß gerne etwas unterdimensioniert. Wirkt sich im Filmbetrieb dann mehr oder minder störend aus.

Hoch- und Mitteltöner sind ja identisch, die Tiefbassanteile übernimmt des Centers übernimmt ab 100 Hz bei der Subwoofer. Ich habe die Tage beim Filmeschauen einmal versucht, noch bewusst drauf zu achten - ich merke an der Tonlage nicht, aus welchen Lautsprechern die Stimmen kommen. Wie das ohne Subwoofer war, weiß ich nicht mehr genau, damals stand der Center auf dem Boden (Möbel fehlen noch), da hörte ich einen klaren Unterschied wegen der Position. Bei Interesse kann ich das noch mal ohne Subwoofer in richtiger Position ausprobieren.


4) Hast du die Aria mal mit den Chorus verglichen?

Ich habe nur die Chorus 705 oder 706 gehört, weil ich überlegte, sie als Rear-Speaker zu nehmen (Händlerempfehlung). Grobdynamisch klingen sie recht ähnlich zu den Arias, erreichen aber nicht deren Transparenz und Präzision. Die Händlerempfehlung war auch richtig und eigentlich vernünftig, denn sie sind 300 € billiger und klingen als Rears vermutlich kaum anders, aber ich wollte hier nicht vernünftig sein.


Dynaudio kenne ich gar nicht.

JULOR hat sie sehr gut beschrieben, finde ich.


Heco Celan GT hatte ich mir mal angehört. Meine mich zu erinnern, dass ich diese seinerzeit für die gebotene Leistung als viel zu teuer empfand.
Fast 1.000,- Euro pro Stück sind halt schon ne Ansage.

Mit den genauen Preisen hatte ich mich gar nicht mehr auseinandergesetzt, da mir die Arias sowieso viel besser gefielen. Aber im Gesamtvergleich fand ich sie nicht zu teuer.


Für den Preis muss schon ein kleiner Wow-Effekt da sein. Und den hatte ich seinerzeit nicht.

Da muss ich dir Recht geben, ein Wow-Effekt war bei der Celan nicht da. Bis auf den etwas zu wummrigen und dicken Bass stimmte eigentlich alles, aber die Emotion kam trotzdem nicht so recht rüber.


Die großen KEFs werde ich auch nochmal anhören.

Mach das, allerdings muss ich sagen, dass sie mir nicht sehr zugesagt haben. Ich wollte nur sagen, dass die kleinen Q100 nicht der Maßstab sind, anhand dessen man die ganze Serie aufgeben sollte. Die Regalbox Aria 906 hat mich auch nicht so richtig begeistert, das haben nur die Standlautsprecher geschafft.


Du hattest dir die Dali Ikon ja auch angehört. Da will ich ebenfalls mal reinhören. Wie fandest du die in Sachen Auflösung im Vergleich zu den Aria bzw. Zensor? Falls du dich überhaupt noch erinnerst.

Ein bisschen schon noch, allerdings waren das mit die ersten Boxen, und ich habe erst noch lernen müssen, wo die Unterschiede sind. Meiner Erinnerung nach war die Auflösung schon sehr gut, sie klangen mir nur irgendwie zu neutral. Ähnlich wie Nubert - an dem audiophilen Anspruch der Linearität gemessen sind sie gut, aber sie haben mich emotional nicht mitgerissen, es fehlte die Gänsehaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung, komplett neues Setup
Yoork am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  5 Beiträge
Neue Wohnung, neues Heimkino!
tschumac am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
HIFI-Setup gesucht .
kangaroo72 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  15 Beiträge
Neue Wohnung, neues Setup mit Dolby Atmos? Brauche Hilfe
bb-karandras am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  18 Beiträge
Neues (5.x/7.x) Setup
Br0 am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  5 Beiträge
Passende Anlage für Wohnzimmer (mit Bilder)
snuggi am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
Umfangreiches HiFi-Update erforderlich (u. a. AVR auf 4K und neues Sound-System)
thommyslaw am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  3 Beiträge
B&W CT800, was darfs noch sein?
blackblade85 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
Möchte mal etwas erneuern für besseren Sound
[Co] am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  12 Beiträge
Kaufberatung neues TV-Setup
Maggi259 am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen