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Kaufberatung und Tipps für 5.1 (7.1) System

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Crazy-Horse
Inventar
#101 erstellt: 16. Jan 2015, 00:54
Bringt nix also Mono Kabel verwenden und gut ist.
Ich habe an meinen Subs die High End Serie von Profitec in Verwendung. Gut und günstig, da Kosten 15m nur 21,90€.
PiPaPo30000
Stammgast
#102 erstellt: 16. Jan 2015, 07:54
Alles klar, danke für den Tipp.
Ist es denn besser, wenn ich meinen HD-Receiver und die PS4 mit optischem Audiokabel mit dem AVR verbinde, oder soll ich den Ton einfach durch HDMI durchschleifen lassen ?


[Beitrag von PiPaPo30000 am 16. Jan 2015, 07:54 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#103 erstellt: 16. Jan 2015, 08:20
Ich habe nur den TV optisch angeschlossen, alles andere ist mit HDMI am AVR.
Nur über HDMI kannst du z.B. von BR die HD Tonformate überhaupt zuspielen.


[Beitrag von Crazy-Horse am 16. Jan 2015, 08:21 bearbeitet]
PiPaPo30000
Stammgast
#104 erstellt: 16. Jan 2015, 08:28
Ok, super.

Wie ist es, wenn ich z.b. Netflix am TV schaue. Ist es dann besser mit dem Optischen, oder mit HDMI ARC ?
Crazy-Horse
Inventar
#105 erstellt: 16. Jan 2015, 08:49
Das ist von der Qualität egal, ich verwende optisch da ich so keine Störungen, Ausfälle oder sonstigen Ärger mit HDMI CEC habe.
PiPaPo30000
Stammgast
#106 erstellt: 16. Jan 2015, 09:06
Aber das optische kann meines Wissens nach, nicht alle Tonformate übertragen, kann das sein ?

Und gibt's beim optischen Kabel auch Unterschiede ? Weil da spielt ja die dicke des Kabels keine Rolle, denn entweder kommt das Signal an, oder nicht...?


Was ich nicht ganz verstehe...wenn ich den TV mit dem Optischen Kabel am AVR anschließe, dann kommt doch der Ton von allen am TV angeschlossenen Geräten über den Optischen und nicht über HDMI, oder ?
Dadof3
Moderator
#107 erstellt: 16. Jan 2015, 09:52
HDMI bietet eine größere Bandbreite als TOSLINK und kann daher auch mehr Tonformate übertragen. Ob das in der Praxis aber bei dir relevant ist?

Qualitätsunterschiede gibt es höchstens bei der Haltbarkeit, nicht beim Klang. Ist schließlich digital. Besser als perfekt geht nicht.

Was dein TV über die einzelnen Ausgänge ausgibt, musst du in der Anleitung nachsehen. Ich habe da schon die verrücktesten Einschränkungen gesehen, und so manch einer hatte hier mit seinem 3000-€-Fernseher ein böses Erwachen, als er den AVR anschließen wollte.
Crazy-Horse
Inventar
#108 erstellt: 16. Jan 2015, 18:12
Ich habe alle Quellen am AVR, von dem aus wander nur noch das Bild per HDMI zum TV.

Alle Quellen gehören an den AVR, dieser ist die Schaltzentrale, erst dann geht es zum TV, daher ist die Tonausgabe vom TV fast nicht relevant.
Außer für die dort installierten Apps, doch dieser können maximal DD Ton ausgeben, egal ob optisch oder her HDMI.

Aus dem Grund war es mir der störungsfreie Betrieb einfach wert.


[Beitrag von Crazy-Horse am 16. Jan 2015, 18:13 bearbeitet]
PiPaPo30000
Stammgast
#109 erstellt: 16. Jan 2015, 18:38
Alles klar, dann werde ich den TV mit Toslink verbinden.
Habe da noch ein Kabel da, für dass ich glaube mal 5€ gezahlt habe. Aber wenn ihr sagt, dass es keine Rolle von der Qualität spielt, dann werde ich auch kein neues kaufen.
PiPaPo30000
Stammgast
#110 erstellt: 16. Jan 2015, 18:42
Sollte ich die LS eigentlich auf solche Spikes/Dämpfer stellen, oder bringt das nicht wirklich was ?

Bei mir sind halt Fliesen und darauf wurde mal Laminat verlegt. Wahrscheinlich sehr ungünstig
Crazy-Horse
Inventar
#111 erstellt: 16. Jan 2015, 20:26
Meine stehen auf den Untersetzern die bei den LS dabei waren, in diesen Untersetzern sind die Spikes drin, sonst würden sich meine Babys durch den Laminat drücken.

Aber extra Dämpfer, Absorber sind nicht immer erforderlich.
Lars_1968
Inventar
#112 erstellt: 16. Jan 2015, 20:30
Moin Moin,

ich habe meinen AVR auch per Toslink mit dem TV verbunden, da mein TV zum einen nicht ARC fähig ist und zum zweiten finde ich persönlich CEC bescheiden.

VG
Lars
PiPaPo30000
Stammgast
#113 erstellt: 16. Jan 2015, 20:47
Wie merke ich, dass ich welche benötige ?


Werde ich dann auch so machen Lars
Crazy-Horse
Inventar
#114 erstellt: 16. Jan 2015, 21:29
Wenn deine LS über den direkten Kontakt mit dem Boden dingen zum dröhnen bringen, aber nicht mit dem Dröhnen von Gegenständen verwechseln die durch den Schalldruck angeregt werden.
Wenn das verschwindet, wenn du die LS z.b. über eine Decke entkoppelst, dann brauchst du Absorber unter diesen.

Ansonsten viel Spaß...
PiPaPo30000
Stammgast
#115 erstellt: 16. Jan 2015, 21:40
Ah okay. Dann hoff ich mal, dass ich da keine kaufen muss.

Macht es beim Center was aus, wenn er direkt auf dem TV-Board steht ? Oder soll ich hier einfach so kleine Gumminoppen darunter machen, damit er nicht direkt aufliegt ?


Danke CrazyHorse !


[Beitrag von PiPaPo30000 am 16. Jan 2015, 21:41 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#116 erstellt: 16. Jan 2015, 21:53
Nie einen LS direkt irgendwo drauf stellen, also immer Gummifüße drunter, wenn er auf dem Lowboard oder einem Regal steht, das scheppert sonst.

Beim Boden und schweren Standboxen ist das was anderes.
JULOR
Inventar
#117 erstellt: 16. Jan 2015, 21:53
Genau. Z.B. sowas: Gummi-Absorber
Crazy-Horse
Inventar
#118 erstellt: 16. Jan 2015, 21:58
Einfach mal im Baumarkt vorbei, da gibt es für wenig Geld eine große Auswahl von so einem Zeugs.
PiPaPo30000
Stammgast
#119 erstellt: 16. Jan 2015, 21:59
Alles klar.
Ja so ähnliche Gummiteile hab ich schon.

Mir ist da noch was eingefallen.
Wie weit sollten die Rears von der hinteren Wand wegstehen und wie weit soll ich von den Rears wegsitzen ?
Lars_1968
Inventar
#120 erstellt: 16. Jan 2015, 22:07
Die Rears sollten schon min. 50 cm hinter Dir stehen / hängen, wobei man zig Photos / Zchngen. sieht, wo das einfach mal nicht funktioniert, da es eben auch ein Wohnzmmer und nicht ein Musikzimmer ist.

Ich habe meine Rears (geschl. Karat 40) auf zwei Regale gestellt, HT ca. 50 cm über Ohrhöhe und direkt an der Wand. Für meine Ohren ist der Surround Effekt sehr gut, habe aber auch noch nichts anderes gehört.
PiPaPo30000
Stammgast
#121 erstellt: 16. Jan 2015, 22:20
Also wenn ich sie bis zu 10 cm an die Wand stelle, dann müsste das bei mir hinhauen mit 50 cm Sitzentfernung.
Lars_1968
Inventar
#122 erstellt: 16. Jan 2015, 22:25
Probier`s aus, bei mir sind es max. 30 cm. Schlußendlich muß es sich für Dich gut anhören, hätte / müßte / könnte ist da vollkommen egal.
PiPaPo30000
Stammgast
#123 erstellt: 16. Jan 2015, 23:03
Werde ich aufjedenfall testen, wie es sich am besten anhört, bloß das kann ich erst am Schluss machen...
JULOR
Inventar
#124 erstellt: 17. Jan 2015, 13:18
Ich mag es nicht, wenn mir die Rears direkt ins Ohr pusten. Dann wird dieser eine LS zu dominant und nervt. Alles andere wird dann übertönt oder zumindest gestört. Daran ändert auch die Einmessung nichts. Oder der manuelle Pegelabgleich. Daher ist etwas Abstand zu den Ohren schon sinnvoll. Zur Not hängst du die Rears 50cm höher oder mit mehr seitlichem Abstand.

Aber es stimmt: ausprobieren ist besser als jetzt auf Krampf irgendeinen Zahlenwert einzuhalten. Das sind alles nur Richtwerte.
PiPaPo30000
Stammgast
#125 erstellt: 18. Jan 2015, 02:54
Wenn ich die Rears ein bisschen seitlicher aufstelle, soll ich die dann in bisschen zum Sitzplatz drehen, oder nach vorne strahlen lassen ?
Dadof3
Moderator
#126 erstellt: 18. Jan 2015, 09:28
Der Hochton strahlt relativ stark gerichtet ab, wenn du die Lautsprecher nach vorne drehst, erreicht dein Ohr davon nicht mehr viel. Ein wenig Richtung Ohr sollten sie schon zeigen. Wie sehr, ist Geschmackssache, das musst du ausprobieren.
PiPaPo30000
Stammgast
#127 erstellt: 18. Jan 2015, 14:53
Okay.

Und bei den vorderen Stand-LS genau das gleiche oder ?
Dadof3
Moderator
#128 erstellt: 18. Jan 2015, 16:15
Im Prinzip ja.
PiPaPo30000
Stammgast
#129 erstellt: 21. Jan 2015, 17:20
Hey Leute.

Habe heute endlich die Lautsprecher abholen können
Sieht schon mal alles sehr gut aus, bloß hatte ich noch keine Zeit zum Anschließen.

Ein kleines Problem habe ich da noch. Die Rears kann ich hinten nicht an die Wand machen, also brauche ich Lautsprecherständer.
Ich finde bloß keine in der passenden Größe.
Die Stellfläche muss ca. 21cm breit, 28cm tief und mindestens 73cm hoch sein (wegen Sofa).
Habt ihr ihr einen Rat ? Oder gibt's noch ne andere Möglichkeit ?
Crazy-Horse
Inventar
#130 erstellt: 21. Jan 2015, 21:33
Ständer wo die LS vollflächig aufliegen wirst du wenn nur vom LS Hersteller selber finden.

Alles aus dem Zubehör hat eine geringen Fläche.

Meine LS standen bisher sehr gut auf Ständern von Empire, hätte die da auch weiter drauf stehen lassen aber ich habe Angst das meine kleine Tochter die so langsam mobil wird da mal dran zieht und das runter reißt. Den LS kann man ersetzten, die Kleine jedoch nicht, also 6 8mm Dübel und 70mm Schrauben später waren die neuen Stellplätze montiert, nur echt irre was das für einen Dreck hinterlassen hat.
Jetzt muss ich noch mal das BR Regal fest machen, also noch mal die Sauerei, aber da müssen wir halt durch...
PiPaPo30000
Stammgast
#131 erstellt: 24. Jan 2015, 02:49
Habe jetzt auch leider keine passenden Ständerat gefunden, aber dafür werde ich jetzt hinters Sofa ein stabiles Regal an die Wand montieren, auf das ich dann die Rears stelle.

Da werde ich auch noch durch müssen...und ich muss meine komplette Front selbst bauen, sodass alles Platz hat. (wenn's fertig ist, werde ich euch das Ergebnis zeigen)



Beim durchstöbern der Bedienungsanleitung von Heco, habe ich grade was entdeckt:
IMAG0638

Jetzt bin ich völlig durcheinander
Ich hätte zwar die Möglichkeit, die Rears seitlich hinzustellen, aber das wäre dann ein bisschen umständlich und ein bisschen unsicher.
Wenn ich sie hinten auf's Regal stelle, ist es unkompliziert und sicher, dafür sitze ich dann aber nur 20cm von den Rears weg.

Also was ist besser ? Wollte morgen eigentlich alles einkaufen, damit ich alles aufstellen kann, aber durch die Zeichnung bin ich verwirrt.
Ich will halt nicht die Rears hinter mich aufstellen und nachher bekomme ich mit, dass es viel besser ist (bezüglich auf 5.1 Filme) wenn ich sie auf die Seiten stelle. Ist es denn besser ?
Crazy-Horse
Inventar
#132 erstellt: 24. Jan 2015, 11:44
Die Rears müssen 90-110° haben nach der Vorgabe, ich habe diese auch hinter mir, so kommen Effekte dann auch mal von hinten, mal von der Seite, so wie es sein soll.

Bei seitlicher Aufstellung hast du hinter dir eine Lücke, daher ist dann 7.x der logische Schirtt bei der mit Back Surrounds gearbeitet wird.
PiPaPo30000
Stammgast
#133 erstellt: 26. Jan 2015, 09:15
Habe jetzt fast alles aufgebaut und angeschlossen.

Wenn ich die Front LS und den Center (wenn möglich), mit Bi-Wiring verbinden will, wie muss ich die am AVR anschließen ?
Möchte es mal testen.
Dadof3
Moderator
#134 erstellt: 26. Jan 2015, 09:26
Kannst du dir sparen, haben schon zig andere gemacht, bringt nix. Wenn schon, dann könntest du eher noch Bi-Amping probieren, bringt aber auch nix.

Wenn du es aber unbedingt wissen willst: Brücken am LS entfernen, je ein Kabelpaar oben und unten anschließen und die anderen Enden jeweils zu zweit an die Klemmen.
PiPaPo30000
Stammgast
#135 erstellt: 26. Jan 2015, 10:31
Zu zweit an eine Klemme ? Wie wird dann der Hochton vom Tiefton getrennt ?

Meine hoffentlich allerletzte Frage wäre noch folgende.
Meine Sofas stehen in L-Form. Also eins steht parallel zum TV und das andere an der rechten Längsseite.
Soll ich die Rears trotzdem auf mich richten ?
Theoretisch bekommt man auf dem Sofa an der Längsseite eh nur vom rechten Rear was mit oder ? Weil man sitzt ja mehr seitlich zum TV.
JULOR
Inventar
#136 erstellt: 26. Jan 2015, 10:51

PiPaPo30000 (Beitrag #135) schrieb:
Zu zweit an eine Klemme ? Wie wird dann der Hochton vom Tiefton getrennt ?

Gar nicht. Deshalb bringt es ja auch nichts.
PiPaPo30000
Stammgast
#137 erstellt: 26. Jan 2015, 11:27
In der Bedienungsanleitung von Marantz ist aufgezeichnet, dass von einem LS aus 2 Kabel "normal" angeschlossen werden und 2 glaub in die FrontHigh-Eingänge.
So könnte ich mir die Trennung zwar vorstellen, aber dann kommt ja der Hochton, der normal aus dem FrontHigh kommt, aus den Front-LS..?

Ich werde heute Mittag mal ein Bild von der Anleitung posten.
JULOR
Inventar
#138 erstellt: 26. Jan 2015, 12:01
Du musst das im AVR natürlich entsprechend einstellen, ob du die Endstufen als Front high oder zum Biamping nutzen willst.
Da alle Endstufen über ein gemeinsames Netzteil betrieben werden, ist es aber trotzdem ein sinnloses Unterfangen.

Zur Diskussion:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-36.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-20498.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-271-400.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-25184.html

Dadof3
Moderator
#139 erstellt: 26. Jan 2015, 12:31
Was in der Anleitung steht, ist Bi-Amping und kein Bi-Wiring. Oder besser Pseudo-Bi-Amping, denn richtiges Bi-Amping benötigt eine Frequenzweiche vor den Endstufen.

Vergiss den ganzen Quatsch einfach, es bringt nix außer Problemen.

Richtiges Bi-Amping kann in bestimmten Fällen hilfreich sein, dann muss man es aber auch richtig machen mit zwei echten Verstärkern und genau angepassten Frequenzweichen und Ausgleichswiderständen. Das bedeutet tiefe Einarbeitung in die Materie und Lötarbeit und so weiter.
PiPaPo30000
Stammgast
#140 erstellt: 26. Jan 2015, 12:40
Ok alles klar.
Dachte nur, da ich noch Kabel übrig habe und es nicht schadet, kann ich es auch so anschließen. Aber wenn's nichts bringt, dann lass ich es lieber.
PiPaPo30000
Stammgast
#141 erstellt: 28. Jan 2015, 21:39
Sind die Kabel denn so richtig angeschlossen, wie auf dem Bild zu sehen ist ? Sieht zwar in der Anleitung genauso aus, aber für mich sieht das ein bisschen komisch aus, findet ihr nicht ?

IMAG0675
Crazy-Horse
Inventar
#142 erstellt: 28. Jan 2015, 22:43
Ist bei dir nicht auch eine Bohrung in dem Stift auf den man das Teil drauf schraubt, wenn ja dann das Kabel da rein und dann zuschrauben.
Dadof3
Moderator
#143 erstellt: 28. Jan 2015, 23:29
Das kann so nicht im Sinne des Erfinders sein. Ohne Brücken würden die Litzen ja auf der Platte aufliegen, und auch so ist durch die Nähe die gefahr gegeben, dass Litzen die Platte berühren.

Üblicherweise ist in den Schraubsockeln ein quer gebohrtes Loch, in das man die Litzen steckt.
PiPaPo30000
Stammgast
#144 erstellt: 29. Jan 2015, 00:57
Dann werde ich morgen nochmal nachschauen. Wäre mir echt peinlich, wenn ich das Loch übersehen hab


Mit HDMI-ARC hab ich auch ein Problem. Auch der TV den Marantz erkennt, funktioniert es nicht, dass der Ton über ARC kommt.
Hab ARC natürlich bei beiden Geräten auf EIN.

Hab hier im Forum auch einen Thread mit dem selben AVR, TV und mit dem selben Problem gefunden. Leider ohne Lösung.
sk223
Inventar
#145 erstellt: 29. Jan 2015, 09:40

PiPaPo30000 (Beitrag #144) schrieb:
Auch der TV den Marantz erkennt, funktioniert es nicht, dass der Ton über ARC kommt.


Dann bleibt nur zusätzlich zum HDMI noch per optisch/chinch zu verbinden je nachdem was der TV hat.

Ich kenn das Problem bei Samsung TV und Denon.

Stefan
JULOR
Inventar
#146 erstellt: 29. Jan 2015, 10:49
Für die Lautsprecher kannst du auch Bananenstecker nehmen. Z.B. diese:
12xNakamichi Bananas. Gibt es auch in anderen Mengen und von anderen Anbietern.
PiPaPo30000
Stammgast
#147 erstellt: 29. Jan 2015, 10:59
Werde das mit dem ARC heute Abend nochmal versuchen.

Gibt es denn einen Vorteil/Nachteil mit diesen Bananensteckern ?
JULOR
Inventar
#148 erstellt: 29. Jan 2015, 13:36
Vorteil: Man kann leichter mal umstecken
Nachteil: das Ganze wird natürlich 3-5cm tiefer.

Klanglich spielt es in der Praxis keine Rolle.
PiPaPo30000
Stammgast
#149 erstellt: 29. Jan 2015, 13:55
Na gut, dann lass ich das mit den Steckern erstmal.

Jetzt hab ich fast alles angeschlossen, aber mein Subwoofer wirst erst im gegen 11. Februar geliefert
PiPaPo30000
Stammgast
#150 erstellt: 29. Jan 2015, 18:33
Hab jetzt die Ösen für die LS-Kabel gefunden

Mein TV hat jetzt nach einem Reset den AVR auch erkannt.
Nur weiß ich jetzt nicht, auf welchen Eingang ich gehen muss, oder was ich einstellen muss, dass der Ton vom TV per HDMI am AVR ausgeben wird. ARC bei beiden aktiv.
Dadof3
Moderator
#151 erstellt: 30. Jan 2015, 04:14
Da sollte ein Blick in die Bedienungsanleitungen helfen.
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