Neuer Sub gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Razor285
Inventar
#1 erstellt: 29. Aug 2015, 22:47
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Subwoofer.
Momentan habe ich einen Jamo Sub 660, würde mir aber gerne einen anschaffen der die 20 Herz Marke unterschreitet 😀
Wichtig wäre mir auch das er musikalisch ist, da ich nur Nubert WS-14 Wandlautsprecher habe. Toll wäre es noch wenn er nicht größer als 45x45 ist, dann könnte ich meine Granitplatte weiter verwenden 😀
Dachte spontan an der SVS SB-2000
Jetzt freue ich mich auf euere Vorschläge?
Razor285
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2015, 13:45
Keine Vorschläge?
Rahel
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2015, 13:51
Da gibt es einige Subs, die unter 20 Hz können - was darf der Spaß denn kosten?
Razor285
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2015, 14:44
Ich dachte da an ca. 700€, kann gern auch ein guterngebrauchter werden.
Razor285
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2015, 14:47
Front
Ist zwar noch ein Bild der alten Front aber der Standort vom Sub ist der gleiche
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2015, 18:40
Schau dir den mal an der hat Power ohne Ende und macht Druck ohne Ende.
Klipsch http://www.amazon.de...ds=klipsch+subwoofer
Razor285
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2015, 21:29
Den hatte ich schon im Auge, da wirds aber schwer von den Abmessungen
Rahel
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2015, 08:05
Im Nachbar-Thread wurde einiges vorgeschlagen, z.B.:

Heco Phalanx 302a
Quadral Qube 10 oder 12
dann kommt eine neue Serie von XTZ raus 99w12.17 oder 10.17 etc.

um nur mal ein paar Interessante zu nennen.
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2015, 10:36
Da Du spontan eh daran dachtest: http://www.hifi-foru..._id=171&thread=12548
Razor285
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2015, 21:14
Was wäre denn Nachbarn freundlicher?
Ich wohne im EG, habe nur einen Ober mir. Is da ein geschlossener besser oder geht auch z.b. ein AW-993 der ja ein Downfire wäre
Rahel
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2015, 07:34
Wolltest Du nicht die 20Hz-Marke unterschreiten?
Der Nubert AW-993 geht meines Wissens auch nicht tiefer.

Zu Deiner Frage wg. des Nachbarn:
Je nach Gemäuer kann sich der Schall eines Downfire über
die Wände genauso nach oben verteilen.
Ob geschlossenes oder offenes Gehäuse spielt da keine Rolle.

Allein die Lautstärke ist entscheidend. Wo die Schmerzgrenze Deines Nachbarn liegt,
wird der Test zeigen.
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2015, 08:39
Den Körperschall (also der Energieanteil, der sich über das Gehäuse an Boden/Wände überträgt) kann man mit verschiedenen Maßnahmen (an Masse koppeln und wieder entkoppeln...) durchaus in den Griff bekommen und dabei spielt nach meiner Erfahrung das Designprinzip Down- oder Frontfire eine sehr untergeordnete Rolle. Beim Luftschall kann man dann Bassfallen stellen und DSPs bemühen, sollte der Raum für erhöhte Pegel in bestimmten Frequenzen sorgen.
Die genannten XTZ lassen sich ja gut verschließen und durch die EQs anpassen. Der 10.17er kommt allerdings auch offen nicht mehr unter die 20Hz. Wobei diese Grenze für mich jetzt kein Maßstab wäre, Tieftonqualität hat noch andere wichtige Faktoren...

Nachbarschaftsfreundlich finde ich übrigens eher eine bestimmte Verhaltensweise. Also vorherige Absprachen, falls es mal sehr laut oder spät noch recht laut werden sollte - oder sogar Einladungen zu Filmabenden. Oder mal nen Einkauf erledigen, was Süßes vorbeibringen etc, wenns mal lauter war Je nach Nachbarn halt...
Razor285
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2015, 18:32
Hab jetzt nochmal viel gelesen und würde gerne einen mit BR haben.
Jetzt habe ich 3 in der näheren Auswahl.
Und zwar:
Nubert AW-993
XTZ 12.17
Nubert NuLine AW-1000 gebraucht

Zu was würdet ihr mir raten? Kann mich so schlecht entdcheiden
Rahel
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2015, 18:48
Ich dachte, Deine Suche geht unter 20 Hz?

Momentan habe ich einen Jamo Sub 660, würde mir aber gerne einen anschaffen der die 20 Herz Marke unterschreitet

Wenn`s unter 20 Hz gehen soll = z.B. Klipsch oder Heco

Du kannst ja auch mal googeln mit dem Begriff "Subwoofer 15 Hz".
Razor285
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2015, 20:09
Die 38er sind leider zu groß
Razor285
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2015, 23:30
Also, habe jetzt noch 2 in der näheren Auswahl.
Das wäre einmal der XTZ 12.17 und der SVS SB-2000
Welchem wird mehr Spaß machen?
Bitte um euere Erfahrungen
Razor285
Inventar
#17 erstellt: 02. Sep 2015, 00:17
Jetzt habe ich noch gelesen das sich die Unterschiede erst beimhohen Pegeln bemerklich machen würden.
Ich höre meistens gutgemeinte Zimmerlautstärke. Ist dann schon ein Unterschied bemerkbar zwischen den vorgeschlagenen und meinem zetzigen Jamo?
Rahel
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2015, 08:18
Welcher der beiden vorgeschlagenen Subs mehr Spaß macht,
kann ich Dir nicht sagen, zumal der XTZ noch nicht lieferbar ist.
Beim SVS gibt der Hersteller 23 Hz als unterste Grenzfrequenz an,
soll jedoch sehr knackig aufspielen, siehe hier:
https://www.google.c...0piDbHqv2ihtHqPb1JsQ
Am Besten wird es sein, wenn Du den Sub Deiner Wahl in Deinen vier Wänden
ausprobierst und zur Not zurückschickst.
Dann wirst Du auch testen können, ob brachiale Unterschiede zu Deinem Jamo zu spüren sind.
Razor285
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2015, 08:25
Beim SB-2000 werden 19 HZ als unterste Frequent angegeben.
Da er normal auserhalb meines Budget liegt habe ich einen fast neuen gebrauchten im Auge, das ist das zurückschicken nicht einfach.
Deshalb habe ich auf euere Hilfe gehofft
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2015, 08:39

Razor285 (Beitrag #13) schrieb:
Hab jetzt nochmal viel gelesen und würde gerne einen mit BR haben.



Razor285 (Beitrag #16) schrieb:

Das wäre einmal der XTZ 12.17 und der SVS SB-2000


SB = sealed box

Spaß werden sicher beide machen, die Klangcharakteristik wird ne andere sein, gerade wenn es um Filmton geht. Explosionen sind dann z.B. prägnanter, die Welt geht nicht komplett unter, wie bei nem Bassreflex, sondern es schlägt eher kurz und heftig ein. Dafür flattert aber auch nichts bei hohen Pegeln sehr niedriger Frequenzen. Welches Verhalten Dir eher taugt, kannst Du mal mit einem verschließbaren Sub testen (z.B. bei Edge of Tomorrow zu Beginn oder bei Interstellar bei Wurmloch oder Schwarzem Loch...).

Wenn es Dir irgendwie weiterhelfen sollte, dann schau mal in meinen Entscheidungsthread, in dem std67, Crazy-Horse und Dadof3 ihre Erfahrungen und Anmerkungen hinterlassen haben: http://www.hifi-foru...ead=67151&postID=1#1

Ich hatte mich, wie man lesen kann, dann direkt für den ICE entschieden, obwohl ich nicht im direkten Vergleich gehört habe. Ich kannte aber zumindest die Charakterisitk des SB-12 und empfand BR für meine Situation als passender. Zudem kann man den 12.18er ja zur Not verschließen, was ich Anfangs auch kurz getestet habe. Ist in meinem Raum aber nicht notwendig und selbst komplett offen spielt er bei Musik genau so, wie ein Sub spielen sollte: komplett integriert, knackig und ohne sich in denr Vordergrund zu spielen.
Rahel
Inventar
#21 erstellt: 02. Sep 2015, 08:40
SB-200
Frequency Response
19 to 188 Hz ±3 dB

Crossover Low-Pass Rolloff
-24 dB/octave

Max Output CEA-2010A Traditional
(1M peak) (2M RMS)
40-63 Hz avg 117.8 dB 108.8 dB
63 Hz 118.2 dB L 109.2 dB L
50 Hz 117.8 dB L 108.9 dB L
40 Hz 117.3 dB L 108.3 dB L
20-31.5 Hz avg 107.4 dB 98.4 dB
31.5 Hz 111.8 dB 102.8 dB
25 Hz 106.1 dB 97.1 dB
20 Hz 101.1 dB 92.1 dB

Ich würde spaßenshalber den Klipsch probieren, ob Du überhaupt einen großen Unterschied hörst.
Razor285
Inventar
#22 erstellt: 02. Sep 2015, 08:44
Welchen Klipsch meinst du?
Rahel
Inventar
#23 erstellt: 02. Sep 2015, 08:57
Klipsch Reference R-115SW Schwarz

wurde bereits vorgeschlagen von @Janine01 (#6)

... und scheint ein ziemliche Renner zu sein.
Razor285
Inventar
#24 erstellt: 02. Sep 2015, 09:39
Der ist leider zu groß, den bekomm ich an dem Platz nicht unter.
Der würde das halbe Lowboard verdecken
Rahel
Inventar
#25 erstellt: 02. Sep 2015, 12:19
War auch nur zu testen gedacht, ob Du überhaupt den großen
Hype erlebst.

@danyo77 (#20) hat Informationen über die Sealed Box und XTZ mit Link mitgeteilt.

Der bereits vorgeschlagene Heco "New Phalanx 302A" wäre in den Abmessungen kleiner und geht bis 18Hz.
Weiterhin kannst Du mal hier reinschauen:
http://www.hifi-regler.de/shop/subwoofer/
Da hast Du eine weitere Übersicht von A-Z.
Razor285
Inventar
#26 erstellt: 02. Sep 2015, 13:46
Habe mir jetzt den Heco Sub mal angeschaut, im Audiovision Test steht eine unteter Grenzfrequenz von 33 HZ.
Das macht mich ein bisschen stutzig.
Problem beim Heco wäre auch das die rechte Membran direkt zur Wand strahlen würde
Es ist wirklich nicht einfach


[Beitrag von Razor285 am 02. Sep 2015, 13:49 bearbeitet]
tss
Inventar
#27 erstellt: 02. Sep 2015, 14:18
rahel, heco und auch canton geben sehr gerne optimistische zahlen auf deren homepage an. darauf kann man sich nicht verlassen (wobei sie wohl bewusst auf die angabe +-3db verzichten).
als bsp. führe ich mal hier den alten celan 38 an. beworben mit einem tiefgang von 18 hz klick mich.

edit
singular gegen plural getauscht.


[Beitrag von tss am 02. Sep 2015, 14:19 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#28 erstellt: 02. Sep 2015, 14:20
Könnt ihr mir die Angaben +-3db mal genau erklären?
Ich blick da noch nicht so ganz durch.
Rahel
Inventar
#29 erstellt: 04. Sep 2015, 11:24
Hier mal etwas für die Grundlagenforschung:
https://www.google.c...4iOF6ZpyA8jxMuV7uAJg

Wie @ tss ausführt, sind Zahlen der Anbieter gern mal optimistisch zu sehen.
Deshalb nochmal mein Vorschlag: Hol Dir Irgendeinen (oder auch zwei Sub´s Deiner Wahl zum Test,
ob Du einen Unterschied bei normalem Betrieb wahrnimmst.

Alle Theorie ist grau.


[Beitrag von Rahel am 04. Sep 2015, 11:30 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#30 erstellt: 04. Sep 2015, 12:00
Habe heute früh den SB-2000 von der Post geholt, leider ohne Gitter, das muss ich jetzt noch auftreiben.
Werde heute Nachmittag aufbauen und fleißig testen.
Muss ich denn neu Ein messen wenn ich ein Gitter habe und das drauf mache?
Rahel
Inventar
#31 erstellt: 04. Sep 2015, 12:13
Kannste ruhig ohne Gitter einmessen.

Hier noch ein bisserl was zum Schmökern:
http://www.hifi-foru...=587&back=&sort=&z=1

Viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung - lass mal von Dir hören, ob was bringt.
Razor285
Inventar
#32 erstellt: 04. Sep 2015, 17:18
So, jetzt bin ich am verzweifeln:(
Habe den SB-2000 angeschlossen, neu eingesessen und hör jetzt Probe.
Bass ist zwar einigermaßen da, allerdings am Lautstärke 50 am Denon die Blaue LED des Woofers Rot.
Hab das Sobvolume auf 12 Uhr stehen und am AVR auf 0
Dynamic EQ ist ein.
Was nun?
Rahel
Inventar
#33 erstellt: 05. Sep 2015, 07:19
Kabel/Stecker in Ordnung und korrekt angeschlossen? Dynamic EQ aus probiert?
Einfach mal den alten Sub anschließen und schauen, was dann passiert.
Danach nochmal den SB-2000, wobei hier ein Defekt zu vermuten ist.

Vielleicht hat noch jemand im Forum eine Idee.
Razor285
Inventar
#34 erstellt: 05. Sep 2015, 10:09
So, hab jetzt nochmal neu eingemessen.
Ich muss den SB auf 11 Uhr stellen das ich beim Einmessvorgang überhaupt die 75db erreiche.
Hab dann beim einmessen alle Kissen auf der Couch weg und die lehnen ganz runter geklappt und dann war es deutlich besser.
Jetzt müssen es schon hohe Pegel sein das die rote Lied kommt.
Voll hat der Receiver beim ersten einmessen irgendeinen bockmist gebaut.
Um die Einstellung jetzt nochmal km Detail aufzuführen
Subvolume auf 11 Uhr
Pegel Einstellung in Audyssey ist jetzt auf 0 und im den einzelnen Eingängen wo man die Pegel anpassen kann ist der Sub auf +5 von 12
Ich denke das kann ich so lassen oder?
So habe ich am Hörgerät jetzt eigentlich schönen satten Bass
Rahel
Inventar
#35 erstellt: 05. Sep 2015, 10:25
Prima, dass Du Deinen positiven Hörerlebnis näher gekommen bist.

Hier noch einige Anmerkungen zum Thema "Dynamic EQ"
http://www.hifi-foru...9023&back=&sort=&z=1

https://www.google.c...VSLLBBK2yzZOL7PIAdA#

https://www.google.c...d2uVv-fpcDvqMq84Z25w
Razor285
Inventar
#36 erstellt: 06. Sep 2015, 19:07
So, bin wieder auf der Suche.
Beil Film geriet er wieder ständig ins Clipping, denke das da wirklich ein Defekt vorliegt.
Was nun? Bin ratlos 🙈
Rahel
Inventar
#37 erstellt: 07. Sep 2015, 07:47
Bin mal in die Suchfunktion unter rechts mir dem Begriff "SB-2000 clipping" rein.
Unter Anderem kamen 80 Beiträge zu diesem Teil.
http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/svs/sb-2000#threads

Vielleicht findest Du hier Ratschläge, die Dir weiterhelfen.
Im anderen Fall beim Verkäufer nachfragen und einigen oder bei tatsächlichem
Defekt durchchecken lassen oder ggf. als defekt weiterverkaufen.

Die weitere Vorgehensweise könnte darin bestehen, dass Du beim Fachhändler beraten lässt,
oder (wie bereits mehrmals empfohlen) entsprechende Subs über Internet mit Rückgabeoption
bestellst und bei Dir testest.


[Beitrag von Rahel am 07. Sep 2015, 07:47 bearbeitet]
tss
Inventar
#38 erstellt: 07. Sep 2015, 12:22
wieviele db hast du den sub nach der einmessung angehoben und bei welcher lautstärke und welchem film übersteuert er?


edit
und welche zusätzlichen bassverstärker hast du im avr aktiviert?


[Beitrag von tss am 07. Sep 2015, 12:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] Jamo Sub 660 oder SVS SB-12 NSD
FrancoisG am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  6 Beiträge
Jamo Sub 660 nachfolger gesucht
gehirn_tot am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  8 Beiträge
Brauche Ratschläge 😀
deadliner_ am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  25 Beiträge
jamo sub 650 oder jamo sub 660
gehirn_tot am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Suche einen Ersatz für Jamo Sub 660
Hammer2x am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  12 Beiträge
Neuer Subwoofer gesucht!
brati100 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  12 Beiträge
2 Svs 1000 sb oder 1 svs 2000 sb subwoofer?
nguyen78 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  6 Beiträge
SVS SB 2000 oder SVS PB 2000?
Jonas789 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  6 Beiträge
Jamo Sub 660 Nachfolger
theshadowhias am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  5 Beiträge
Neuer Blu Ray Player gesucht
Razor285 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022