Steuerungsgeät für bestehende Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
InDaHouse
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2015, 21:42
Guten Tag liebe Leute,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre jung und habe grade meine Ausbildung erfolgreich absolviert. Während dieser Zeit kaufte ich mir das e450 von Teufel (War ein echtes Schnäppchen, grade mit dem Ausbildungsgehalt. Ja, ich weis, ich habe mich belesen zur Qualität, leider erst jetzt, aber besser spät als nie) Zusätzlich erstand ich noch die Soundkarte Soundblaster z von Creative, um die ganze Anlage steuern zu können.
Jetzt bin ich umgezogen, besser gesagt mit Freundin zusammen und es hat sich ergeben, dass PC und Anlage nicht mehr im gleichen Raum sind. Weiterhin gesellen sich jetzt neue Geräte dazu, die ich ebenfalls über die Anlage nutzen will.

*P.S: Das jetzige 5.1 e450 unterscheidet sich zu meinem. Meines sieht so aus: Hier*

Ich befinde mich mit verschiedenen Problemen konfrontiert.
1. Ich möchte den PC mit einem AV Receiver(siehe Punkt 2.) verbinden, ich habe vor, das entweder per optischen Kabel oder aber über DLNA zu machen, allerdings hätte ich dann kein echtes 5.1 mehr, so die Erklärung vom Teufelmitarbeiter.
Ist es noch irgendwie anders möglich die ca. 15m Kabelweg zu überbrücken und trotzdem noch 5.1 zu haben?

2. Ich brauche, um all diese Sachen jetzt über die Anlage steuern zu können, einen AV Receiver. Teufel empfiehlt ihre Decoderstation 6,5 und 7. Hierbei bleiben alle Lautsprecher letztlich am Subwoofer.
Alternativ habe ich mir verschiedene AVR angeschaut und mir folgende genauer belesen:
A. Sony str-DN 860
B. Onkyo TX NR636
C. Denon AVR X1100W
D. Yamaha RX V577
C. Yamaha RX V777
Sollte echtes 5.1 über PC-Soundkarte nicht so einfach möglich sein, gebe ich mich mit simulierten zufrieden. Meine Soundkarte würde ich, selbst wenn sie eine doch recht einfach ist, nicht ungenutzt lassen wollen.
Dann bleibt aber noch die Frage, welcher dieser Geräte eine für meine Situation gute Lösung ist.
Es ist nicht zwangsläufig notwendig, dass ich HDMI für den Fernseher nutze und damit alles darüber zusammenlaufen lasse. Tatsächlich gebraucht wird es nicht wirklich.
Hier kommen wir zu Punkt 3.
Ich habe mir ein persönliches Budget bis 600€(ein bisschen drüber ist auch nicht schlimm) gesetzt, mit der Idee, dieses Gerät später bei neuerem System ebenfalls noch nutzen zu können.

3. Spotify/PC Musiksammlung abspielen. Wie in Punkt 2. erwähnt brauche ich die Bildfunktion nicht. Das einzig wirkliche Interesse ist Musik. Entweder soll das System vom PC als Hauptquelle gespeist werden oder eben selbständig auf Spotify zugreifen können. Ebenfalls sollte Internetradio noch mit eingebunden werden können, per PC oder direkt (Das Weib vermisst ihren heimischen Radiosender)

Zum Abschluss noch ein kleiner Hoffnungsschimmer: Ich werde mir, nach einiger Arbeitszeit, eine Anlage zulegen, die diesen Namen auch verdient. Da ich in einer Großstadt des Nordens wohne, befinden sich zum Glück auch einige Läden und Händler in der Nähe, wo ich meine noch basalen auditiven Wahrnehmungsleistungen ausgiebig testen und erweitern kann.

Idee, Anregungen, Kommentare, Kritik und Empfehlungen werden dankend angenommen.
Ein schönes Wochenende wünsche ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bestehende Anlage sinnvoll aufstocken?
-erik- am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  11 Beiträge
Subwoofer für bestehende Anlage gesucht
DaVinci am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
SUBWOOFER für bestehende 5.0 Anlage
Jackybrown am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  21 Beiträge
Bestehende Anlage upgraden
veloce2 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  19 Beiträge
Kaufberatung! Bestehende Heimkino Anlage Aufwerten!
MiroVanTronic** am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  18 Beiträge
Preise für gutes Set/bestehende Anlage aufrüsten?
chris156 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  12 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver/Verstärker für bestehende Anlage
Black81 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  8 Beiträge
Verstärker/Receiver für bestehende B&O Anlage
oliver1815 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer für teils bestehende Anlage finden.
Garyvee am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Welchen Sub und Center für bestehende Anlage
bold_431966 am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen