Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kaufberatung für den Einstieg in die AV-R + 5.1 Welt

+A -A
Autor
Beitrag
tomektS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2015, 23:16
Hallo Zusammen,

nach vielen Jahren bewussten schädigen meiner Ohren mit minderwertigen TV-Lautsprechern habe ich mich dazu entschlossen ein wenig aufzurüsten und mich mit dem Thema „Hi-Fi“ zu beschäftigen. Bisher ist das Thema an mir vorbei gezogen und Budget wollte ich dafür auch nie wirklich ausgeben (hätte sich nie gelohnt).
Jedoch wird man älter und die Interessen ändern sich zum Glück. Bisher konnte ich hier viel Lesen und habe meiner Meinung nach auch einiges verstehen können.

Mit diesem Thread erhoffe ich mir, ein für mich passendes Setup zu finden. Meine Sorge, Geld für Hardware auszugeben, die mir nichts nützt und dem ganzen System keinen Mehrwert bringt, ist groß.

1.Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung (Film/TV, Musik, Spiele, …)?
Welche Richtung für Musik und Film wird vorwiegend gehört oder geschaut?


IST Situation:
Aktuell schauen wir uns Filme (Amazon Prime/TV Kabel (HD Sender) auf einem 55‘ Samsung Smart TV an. Es sind keine ext. Boxen angeschlossen. Sound kommt lediglich aus den internen LS raus.
Gleiches gilt für die PS4, (zocken und BRay)Keine ext. Boxen. Sound erklingt lediglich aus den TV LS

Radio höre ich im Auto und im Büro. Morgens werden wir durch einen Radiowecker geweckt. Mehr brauchen wir aber auch nicht. CDs sind hier gar nicht mehr vorhanden. Musik wird leider nur über unsere Laptops gehört (Spotify/Youtube/MP3s) Ggf. auch mal mit Headphones. Genre: House/Electro/RnB
Ich lege hobbymäßig Musik auf (EDM) und nutze dafür als Ausgabegerät eine Blaupunkt Soundbar + „Subwoofer“ --> Ist mir ziemlich peinlich

SOLL Situation:
Mit der Anschaffung eines AV-R möchte ich unseren Ohren einen Gefallen tun und ins Thema einsteigen. Ich möchte einen zentralen Punkt haben, über den ich alle Quellen steuern bzw. ausgeben kann. Des Weitern möchte ich für die Zukunft gerüstet sein und kommende Quellen problemlos an das System anbinden.

Grundlegend soll das neue Setup dem Filme/TV schauen dienen. Genre: Action, ScFi, Komödien, Drama.
Gelegentliches Musik hören, soll natürlich auch eine Option sein. Mein Pioneer DJ Setup würde ich auch gerne über den AVR laufen lassen. Und iwann würde ich dann auch gerne eine Zone 2 für die Küche oder Schlafzimmer einrichten. Zone 2 hat jedoch jetzt keine Prio, damit würde ich mich dann selber beschäftigen.

2.Bitte eine aussagefähige und bemaßte Grundriss-Skizze erstellen.
Geplante und vorhandene Möbelstücke einzeichnen.
Nach Möglichkeit Fotos des Raumes und der vorhandenen Möbel hinzufügen (vor allem Front- und Rearbereich).


SkizzeIMG_6033IMG_6035

Es gibt nicht wirklich viel Spielraum im Zimmer. Ggf kann ich die Couch noch 10-20 cm von der Wand wegschieben. Der TV (schwarzer Balken) wird noch an die Wand kommen, sodass auf dem Lowboard unterm TV ein Center gestellt werden kann. Meine Freundin hat zu vielen anderen Freundinnen hier bei den Kaufberatungen kein Problem mit Stand-Front-LS



3.Wie sollen die Lautsprecher aufgestellt werden?

Sofern es möglich ist und es Sinn macht, würde ich gerne langfristig ein 5.1 Setup stellen. Die Boxenpositionen können in der Skizze eingesehen werden. LS = rot, SW= blau. Solltet Ihr der Meinung sein, dass ein 2.1 mehr Sinn macht, könnt ich mich damit sicher anfreunden. Ziel ist dennoch 5.1.

4.Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat-System oder sonst was werden?
Gibt es optische Anforderungen?


Optisch: Ich habe freie Entscheidungsmacht was die Hadware betrifft. Optisch sollte es aber in die Umgebung passen. Optimal wären weiße LS.

LS Vorne: Guter Klang braucht Volumen, sodass ich gerne Stand-LS stellen würde.

LS Center: Den Center wollte ich auf das Lowboard unterm TV stellen. Ggf. mit Neigung zum Strahlen auf Ohrhöhe.

LS Rear: Hier brauche ich Beratung und eure Meinung zu meiner Vorstellung 5.1. Was haltet Ihr von flachen Wand-LS? Ich glaube, dass meine Couch ein Störfaktor sein kann, sodass ich keine vernünftigen Stand-LS stellen könnte, ohne dabei einen gewissen Abstand zu meinen Ohren einzuhalten.
Subwoofer: Zum Sub habe ich leider keine Vorstellung. Ein weißer wäre aber toll

5.Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Zum Einstieg habe ich an ein Anfangsbudget von 1.000,00 € gedacht.

6.Welche Geräte sind bereits vorhanden? (Verstärker / AV-Receiver, Lautsprecher, Subwoofer, Abspielgeräte, … (Bitte genaue Modellbezeichnungen, am besten mit Link zu einer Produktseite)
Sollen sie ersetzt werden und warum?


Wie bereits erwähnt habe ich bisher immer nur über die int. TV-LS gehört.
Einen AV-R besitze ich nicht. LS sowieso nicht.
BlueRays schaue ich über meine PS4.
Auflegen tu ich mit einem Pioneer DDJ SX 2
http://www.thomann.de/de/pioneer_ddj_sx2.htm
Hinzukommen wird iwann ein separater BlueRay Player.

7. Wie laut soll es werden?
Es sollte schon knackig sein. Trotz allem müssen wir dabei auf unsere Nachbarn achtgeben. Diese befinden sich Oben/Unten/Hinter der Couch

8.Habt ihr besondere Vorlieben bezüglich des Klangs?
Zum Beispiel bassbetont, warm, hell, analytisch, weich, …


Kann ich nur schwer was zu sagen. Es soll ein abgerundetes Klangerlebnis werden. Beim Auflegen, habe ich die Möglichkeit am Mixer selber nachzuregeln.

9.Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Bis auf die internen TV LS hab ich bisher keinerlei nennenswerte Erfahrung machen können. Bei meiner Blaupunkt Soundbar waren die Hoch und Mitteltöner i.O. Der Subwoofer war zu dumpf. Einstellen konnte man daran auch nicht wirklich etwas.

10.Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn… usw.)

Ich liebäugle mit dem Denon AV-R X1200W. Warte aber darauf, dass ich das Teil Lokal zu einem Preis von 399,- bekomme. Alles andere entzieht sich meiner Kenntnis.

11.Kommt auch Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage?

Gebrauchtkauf: Könnte ich mir durchauch vorstellen. Jedoch würde ich den AV-R gerne als Neuware haben.

Selberbauen: Sofern kein Elektrotechnik Studium notwendig is, wäre es sich interessant und eine Überlegung wert. Abgeneigt bin ich davon nicht!

12.Wie lautet eure PLZ und wie weit wärt ihr bereit zum Probehören zu fahren (wg. Händler/Produktempfehlung)?

58099 Hagen, Westfalen. Umkreis bis 100 KM.


Ich danke euch für eure Zeit und Mühe, die Ihr investiert, um mir eine tolles Sounderlebnis bieten zu können.

Beste Grüße und einen schönen Abend
tS

PS.: Dank gilt auch an @Bene123123. Ich habe das Fragen Layout aus seinem Kaufberatungsthread übernommen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-70402.html


[Beitrag von tomektS am 06. Nov 2015, 23:22 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2015, 00:48
Willkommen im Forum
und danke für diese herrlichen Satz

Wie laut soll es werden?
Es sollte schon knackig sein. Trotz allem müssen wir dabei auf unsere Nachbarn achtgeben. Diese befinden sich Oben/Unten/Hinter der Couch

mit deinen Nachbarn möchte ich nicht tauschen

Zum Thema Selbstbau kann ich dich nur ermutigen. AVRs baut man natürlich nicht selbst, aber bei Lautsprechern ist das kein Thema. Es gibt fertig entwickelte Bausätze und dann muss man die nur noch zusammen bauen. Lego für Erwachsene sozusagen.

Dein DDJ SX2 kannst du problemlos per Cinch an jeden AVR anschließen.


LS Vorne: Guter Klang braucht Volumen, sodass ich gerne Stand-LS stellen würde.

Stand-LS und in die Ecke stellen (vorne rechts) ist wie mit dem Sportwagen aufm Acker fahren. sieht erstmal toll aus, funktioniert aber überhaupt nicht. Der Bass wird dröhnen und das ist das wirklich kein toller Klang mehr wenn alles vom dröhnen übertönt wird.
Mein Tipp wären Kompakt-LS auf dem Low-Board und dann aber leicht angewinkelt nach oben. So dass die Hochtöner auf deine Ohren zielen wenn du auf der Couch sitzt.


[Beitrag von basti__1990 am 07. Nov 2015, 00:49 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2015, 01:17
Servus,

Na, das nenne ich doch mal einen guten und vollständigen Kaufberatungssuchethread.

Hast Du schonmal im AV-Wiki gelesen?

Zum Thema Standlautsprecher stimme ich Basti zu. Das wird nicht funktionieren, dafür ist zu wenig Platz da.

Zum Them Probehören, bist Du ja selbst auf dem richtigen Weg. LS sollen die Ohren verwöhnen, also werden sie auch mit den Ohren ausgewählt, also durch Probehören. Nimm Dir n Nachmittag Zeit, und fahr zu einem (richtigen) HiFi Händler in Deiner Nähe. Mach am besten vorher n Termin aus.

AVR... Da kannst Du entweder den X1200 nehmen, oder wenn Du nicht alle Funktionen brauchst (z.B. HDCP 2.2,...) nicht brauchst, kannst Du problemlos auch zum X1100 greifen. Oder zu einem vergleichbaren Gerät eines anderen Herstellers.

Wandlautsprecher... Kann man schon nehmen. Klingen auch noch wesentlich besser als alle "Brüllwürfel". Teilweise nicht schlechter als die Kompakten LS der selben Serie.
Couch sollte natürlich auch dabei n Stückchen von der Wand weg. Siehe hierzu den Artikel zu "Aufstellung" im oben verlinkten Wiki.

Ansonsten solltest Du versuchen, den Aufbau ein wenig symmetrischer hinzubeommen...

Kannst Dich auch am 900€ Surround-Set orientieren.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2015, 10:38
Ich habe noch nie von jemandem gelesen, der hobbymäßig Musik auflegt, aber außer TV-Lautsprechern noch nichts gehört hat
Trotzdem sehr gut vorbereitete Anfrage. Hat man selten.

Ich sehe beim Lowboard auch eher Kompaktlautsprecher. Der TV sollte weiter mittig an die Wand, damit du eine symmetrische Aufstellung bekommst.
tomektS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2015, 12:31
Hi und vielen Dank für eure Antworten


mit deinen Nachbarn möchte ich nicht tauschen


Ja,..die haben es schon nicht leicht ..^^ die unter der Couch haben aber noch Glück, hin und wieder fallen paar Krümmel vom Tisch :-D hehe


Zum Thema Selbstbau kann ich dich nur ermutigen. AVRs baut man natürlich nicht selbst, aber bei Lautsprechern ist das kein Thema. Es gibt fertig entwickelte Bausätze und dann muss man die nur noch zusammen bauen. Lego für Erwachsene sozusagen.


Das hört sich doch schon mal gut an. Gegoogelt habe ich das Thema bisher nicht, frage jetzt aber mal an, ob es iwelche Websites gibt, die du/ihr empfehlen könnt um sich daran anzutasten? Oder an sich iwelche Bezugspunkte für Anleitungen?


Stand-LS und in die Ecke stellen (vorne rechts) ist wie mit dem Sportwagen aufm Acker fahren. sieht erstmal toll aus, funktioniert aber überhaupt nicht


Okay, das war mir nicht bewusst. Dann streiche ich die Stand-LS wieder aus meiner Vorstellung. Soll ja schließlich nicht nur gut aus sehen.


Na, das nenne ich doch mal einen guten und vollständigen Kaufberatungssuchethread.


Vielen Dank Letztlich bin ich es ja, der etwas von der Community möchte. Und wenn ihr alle schon so hilfsbereit seit, kann ich im Vorfeld ja auch einiges tun um euch das Helfen zu erleichtern


Hast Du schonmal im AV-Wiki gelesen?


Japs, habe mir gestern nach Threaderstellung Zeit genommen und alle Artikel im AV-Wiki durchgelesen. Werde ich aber nochmal machen müssen.. Alles ist jetzt nicht 100% kleben geblieben

Bzgl des Probehörens. Also ich wollte das alles hier nicht überstürzen und gleich zum nächsten MM fahren. Also Probehören werde ich allemal Auf die 1 - 2 Monate Vorbereitung und Auswahl kommt es jetzt auch nicht an.. Im Gegenteil.. so würde hinterher noch mehr Budget da sein.


AVR... Da kannst Du entweder den X1200 nehmen, oder wenn Du nicht alle Funktionen brauchst (z.B. HDCP 2.2,...) nicht brauchst, kannst Du problemlos auch zum X1100 greifen. Oder zu einem vergleichbaren Gerät eines anderen Herstellers.


Das ist genau mein Problem. Brauche ich alle Funktionen? Ich bin da ehrlich gesagt von den ganzen Begriffen und Funktionen überfordert. Die Herstellerwebseiten werfen nur so mit Begriffen um sich. Da steigt doch kein Mensch mehr richtig durch. Wegen HDCP 2.2. -- Bisher habe ich noch nicht an einen 4K TV gedacht, sodass diese Funktion auch wegfallen könnte. Trotz allem würde ich ungerne auf Wifi & Bluetooth und Zone 2 verzichten. Dazu kommt die Anfälligkeit des X1100W beim Display. Oder wurde dieser Makel bereits ausgemerzt?

Andere Hersteller habe ich ich nur angeschnitten. Pioneer z,B. da wird die Einrichtung stark kritisiert. Ich bin zwar technisch versiert, aber möchte mich auch ungern auf Grund von Herstellerunfähigkeit unnötig stressen Bei Denon hat mMn alles gepasst. P/L steht glaube ich sehr gut im Verhältnis.


Kannst Dich auch am 900€ Surround-Set orientieren.


Danke, werde ich mir mal anschauen


Ich habe noch nie von jemandem gelesen, der hobbymäßig Musik auflegt, aber außer TV-Lautsprechern noch nichts gehört hat

:-D Da habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt Die LS im Club kann ich schlecht als Präferenz nehmen. Die knallen einfach nur und sind für daheim sicher nicht geeignet
Ansonsten steht das Setup meist wenn ich auf Privaten Partys auflege, sodass ich mich damit nicht mehr beschäftigen muss. Und wie gesagt .. Ton abmischen kann ich auf dem Pult auch noch, sodass ein adäquater Ton rauskommt. Daher kann ich schlecht sagen, was mir gefällt und was nicht. Zumal ich mir noch nie bewusst darüber Gedanken gemacht habe


Ich sehe beim Lowboard auch eher Kompaktlautsprecher. Der TV sollte weiter mittig an die Wand, damit du eine symmetrische Aufstellung bekommst.


Dann hat sich das Thema schon mal erledigt. Also werden es Kompakt-LS. Entweder Selbstbau oder halt fertig gekaufte ... Der TV kommt noch mittig an die Wand. War bisher nicht notwendig. Wird sich aber zugunsten des Setups ändern.


Nochmals Danke ich euch für eure Zeilen und Mühen, die Ihr in meinen Thread gesteckt habt
basti__1990
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2015, 13:21
Es gibt hier im Forum auch ein Selbstbau-Unterforum
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=104
Als Neuling fand ich www.lautsprecherbau.de immer sehr interessant, da es dort viele schön bebilderte Bau-Berichte gab. Vom 50€ Bastel-Projekt bis zum 2000€ High-End Standlautsprecher.

Was ich mir bei dir gut vorstellen könnte ist die SAK141 für die Front
http://www.lautsprec...cherbausatzpaar.html
Die Frequenzweiche kommt fertig aufgebaut, es ist kein Löten notwendig.

Kleine Frage am Rande, arbeitest du zufällig bei Hussel?
tomektS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2015, 13:35

Es gibt hier im Forum auch ein Selbstbau-Unterforum


Gar nicht gesehen Werde ich mir mal anschauen, danke


Als Neuling fand ich www.lautsprecherbau.de immer sehr interessant, da es dort viele schön bebilderte Bau-Berichte gab. Vom 50€ Bastel-Projekt bis zum 2000€ High-End Standlautsprecher.


Hatte ich vorhin schon ergoogelt und bissel reingeschaut .. sieht sehr interessant aus was die da alles basteln oO


Was ich mir bei dir gut vorstellen könnte ist die SAK141 für die Front
http://www.lautsprec...cherbausatzpaar.html
Die Frequenzweiche kommt fertig aufgebaut, es ist kein Löten notwendig.


Ahhh, besten dank für den Link. Geliefert würde jetzt alles, außer Resonanzraum? Also nur noch zusammen basteln, einen Resonanzraum herstellen, einbauen und fertig?


Kleine Frage am Rande, arbeitest du zufällig bei Hussel? :D


hehe nee, wie kommst du drauf? Ich bin bei Magenta T beschäftigt
basti__1990
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2015, 14:26

tomektS (Beitrag #7) schrieb:

Ahhh, besten dank für den Link. Geliefert würde jetzt alles, außer Resonanzraum? Also nur noch zusammen basteln, einen Resonanzraum herstellen, einbauen und fertig?

Genau
Resonanzräume kann man sich auch als Bausatz oder sogar fertig liefern lassen. Es gibt auch die Möglichkeit nur die Schallwand (die Front wo die Chassis nachher sitzen) liefern zu lassen, alles andere kann im Prinzip auch ein guter Baumarkt.
Bekanntester Anbieter ist wohl Speakercase aber es gibt auch
http://www.lautsprecherbau.info/index.php
http://www.peak-lsv.de/ (da hab ich mein Gehäuse-Bausatz her)
Teilweise findet man Lautsprechergehäuse auch auf eBay


hehe nee, wie kommst du drauf?

Weil mir 58099 Hagen gleich so bekannt vor kam und dann hab ich es aufgedruckt auf meiner Hussel-Tüte gefunden
HiFiKarol
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2015, 14:48
Geht das hier jetzt stark richtung DIY? Wenn ja, dann bin ich raus.
tomektS
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2015, 17:01

HiFiKarol (Beitrag #9) schrieb:
Geht das hier jetzt stark richtung DIY? Wenn ja, dann bin ich raus. :D


Nicht unbedingt! Interesse ist auf Grund bisheriger fehlender Kenntnis da, trotz allem würde ich auch auf fertig zu kaufende LS greifen.

Letztlich spielen da viele Faktoren zusammen, die zur Entscheidung führen

Wenn du iwelche Tips hast, bitte ich dich diese zu nennen

@basti__1990:
Prima, schaue mich mal um


Weil mir 58099 Hagen gleich so bekannt vor kam und dann hab ich es aufgedruckt auf meiner Hussel-Tüte gefunden


Haha asoooo gibt hier aber mehr als nur ein Hussel
HiFiKarol
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2015, 17:08

tomektS (Beitrag #10) schrieb:
Wenn du iwelche Tips hast, bitte ich dich diese zu nennen

Ja. Alles, was dein Händler in Deiner Preisklasse und etwas drunter und drüber hat anhören.
Drunter, weil vielleicht gefällts Dir genauso gut wie die ursprünglich angepielte Preisklasse und Du sparst Geld.
Drüber, weil vielleicht ists für n geringen Aufpreis ein riesiger Sprung nach vorne, und es lohnt sich zu sparen.
basti__1990
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2015, 18:06
1000€ für 5.1 inklusive AVR sind natürlich schon ziemlich eng. Alleine der AVR kostet ~350€ und ein günstiger halbwegs brauchbarer Subwoofer ~250€
Mit 1500€ tust du dich leichter und dir einen großen Gefallen.
Wenn nicht gerade neugiere Kinderhände in die Chassis drücken, dann halten Lautsprecher auch gerne mal 20 Jahre.
tomektS
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Nov 2015, 20:24

1000€ für 5.1 inklusive AVR sind natürlich schon ziemlich eng. Alleine der AVR kostet ~350€ und ein günstiger halbwegs brauchbarer Subwoofer ~250€
Mit 1500€ tust du dich leichter und dir einen großen Gefallen.


Im Grunde hätte ich auch kein Problem damit klein anzufangen, also mit einem 2.1 oder 3.1? (macht 3.1 überhaupt Sinn?) und nach und nach weiter auf 5.1 aufrüsten. Nur anfangen muss ich halt iwann mal


Wenn nicht gerade neugiere Kinderhände in die Chassis drücken, dann halten Lautsprecher auch gerne mal 20 Jahre.


Bisher sind keine Kinder da und bisher auch kein Thema

Eben habe ich mir ein User Youtubevideo zum Denon X1100W angesehen und iwie habe ich das Gefühl, dass dieser AVR vollkommen reichen könnte. Also wie gesagt, klein anfangen wäre auf jeden Fall eine Option um sich später nicht ärger zu müssen und ggf sogar doppelt Geld ausgeben zu müssen.
HiFiKarol
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2015, 20:33

tomektS (Beitrag #13) schrieb:
Im Grunde hätte ich auch kein Problem damit klein anzufangen, also mit einem 2.1 oder 3.1? (macht 3.1 überhaupt Sinn?) und nach und nach weiter auf 5.1 aufrüsten. Nur anfangen muss ich halt iwann mal :D

Das ist doch auch nicht verkehrt.
Ich würde mit 2.0/2.1 Anfangen, und dann nach und nach weiter aufbauen...
Von den 1.000€ würde ich dann ca. 350 fürn AVR einplanen, dann so knapp 300 fürn Sub. Dann hast nochmal 350 für LS. Damit kann man gut arbeiten. wenn Du mit 2.0 anfängst, dann hast sogar 650 für LS. Damit kann man schon was sehr ordentliches bekommen.
Wenn Du von Anfang an nicht auf einen Sub verzichten willst, kannst Du ja auch evtl anfangs etwas "schwächere" LS kaufen, und die dann nach hinten verschieben, und die Front aufrüsten.
tomektS
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Nov 2015, 20:46

Ich würde mit 2.0/2.1 Anfangen, und dann nach und nach weiter aufbauen...
Von den 1.000€ würde ich dann ca. 350 fürn AVR einplanen, dann so knapp 300 fürn Sub. Dann hast nochmal 350 für LS. Damit kann man gut arbeiten. wenn Du mit 2.0 anfängst, dann hast sogar 650 für LS. Damit kann man schon was sehr ordentliches bekommen.


Dann sollte ich das vielleicht so machen .. 5.1 wird mir nicht weglaufen.
Der X1100W liegt ja in der Preisklasse. Also wäre das schon mal fix.

Ob ich jetzt sofort einen Sub brauche, weiß ich gar nicht. Derzeit nutze ich ja auch keinen, folglich würde ich den auch nicht vermissen. Wird dann sicher ein Highlight, wenn ich iwann bei 5.1 ankommen werde

Also werde ich wohl erstmal mit 2.0 + AVR (X1100W) anfangen
Auf was genau soll ich denn bei der LS-Auswahl achten?


  • Watt Angabe hat ja keine Relevanz
  • Wichtig ist die Hörprobe im HiFi Shop
  • Sind iwie andere Werte wichtig?


Eigentlich bin ich eine sehr ungeduldige Person und möchte eig. alles direkt haben
Aber iwie hat die Vernunft hier ein wenig überhand

Edit:
Habe folgenden LS gefunden:
Argentum 430

Was haltet ihr von diesem?
2 Stück als Front-LS, oder spricht iwas gegen diese?
Würde ich natürlich vorher auch zur Probe hören..


[Beitrag von tomektS am 07. Nov 2015, 21:26 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2015, 22:03
Zur Lautsprecherauswahl: www.av-wiki.de/ls-auswahl
Dort sind schon die wichtigsten Tipps und auch Beispiele für Lautsprecher. Auch mal der Menüleiste folgen.
tomektS
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Nov 2015, 22:13

Zur Lautsprecherauswahl: www.av-wiki.de/ls-auswahl
Dort sind schon die wichtigsten Tipps und auch Beispiele für Lautsprecher. Auch mal der Menüleiste folgen.


Hatte mir das AV-Wiki bereits durchgelesen, aber scheinbar beim Thema LS nicht mehr so gründlich
Werde ich nachholen und dann wird der Gang zum HiFi Shop folgen.

Danke für deinen Post
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2015, 01:22
Ist ja auch viel Stoff auf einmal.
HiFiKarol
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2015, 01:57
Keine Sorge, das Wiki läuft nicht weg, kannst nochmal nachschauen.
tomektS
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Nov 2015, 20:26

Ist ja auch viel Stoff auf einmal.


Aber ist auch sehr interessant


Keine Sorge, das Wiki läuft nicht weg, kannst nochmal nachschauen.


Wäre auch ziemlich schade, wenn's so wäre


Habe jetzt kurzfristig eine kurze Frage:

Würde mir für mein Vorhaben ein Denon X1100W ausreichen?
Liebäugle ja die ganze Zeit mit dem X1200W...

Der X1100W wird gerade bei Smits für 299€ angeboten..
klick mich ... Smits AV-R X1100W

Ich hasse solche Entscheidungen


edit:
Sehe gerade ... Gerät nicht mehr auf Lager ^^
Antwort würde mich trotzdem interessieren

Vielen Dank


[Beitrag von tomektS am 08. Nov 2015, 20:28 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#21 erstellt: 08. Nov 2015, 21:35
Der X1200 hat ein einzigen Vorteil HDCP 2.2
http://4kfilme.de/hdcp-2-2/

Wenn das nicht relevant ist, dann steht der X1100 dem X1200 in nichts nach.
Für 334€ gibts den X1100 übrigens bei Amazon
http://www.amazon.de...childASIN=B00JML4D8I

Pioneer VSX-830 und Yamaha RX-V479 wären übrigens eine günstige Alternativ mit HDCP 2.2
tomektS
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Nov 2015, 21:43
Danke für deine Antwort, Basti

Dann bleibt es jetzt beim X1100W. Definitiv.

Dieses ständige hin und her nervt mich nur noch .. jeden Tag lese ich iwas und dann geht das Grübeln wieder los
Ich sollte damit aufhören und mich jetzt mit den LS beschäftigen


Pioneer VSX-830 und Yamaha RX-V479 wären übrigens eine günstige Alternativ mit HDCP 2.2


HDCP 2.2 wird bei mir die nächsten 5 Jahre sicher kein Thema sein .. Daher ist das auch kein wirklicher Kaufgrund für mich.
Dazu habe ich mich iwie total auf Denon festgefahren, sodass Pioneer, Yamaha etc. für mich kaum attraktiv wirken

Was mich beim X1100W aber iwie verwirrt, ist bei den Specs auf der Denon Seite das "X" bei Dolby Surround.
Beim X1200W steht ein Haken bei Dolby Surround... Dafür hat der 1100 Dolby ProLogic Ilz, der X1200W nicht ...
HiFiKarol
Inventar
#23 erstellt: 08. Nov 2015, 22:01
Alle AVR beherrschen alle verbreiteten Tonformate. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen... Aber das mit dem Dolby Surround verwirrt mich auch. Soweit ich weiß ist das so das "einfachste" Surround-Format?
Dolby ProLogic rechnet innerhalb des Receivers von Stereo auf Surround um... praktisch beim TV Ton... funktioniert aber nicht immer 100%ig...

PS Ich hoffe das stimmt so alles, bitte um Bestätigung.
tomektS
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Nov 2015, 22:27
Da versuchen die Hersteller ein wenig Verwirrung zu stiften ^^
Jedoch beruhigt mich deine Antwort,.. folglich wird es also der x1100w werden

Habe jetzt noch mal überlegt und folgende Skizze angefertig:

Skizze_2

Das Lowboard ist zweiteilig und könnte unter Umständen (Freundin ) geteilt werden.
Würden in diesem Fall Stand-LS Sinn machen? Würden ja jetzt nicht mehr in der direkten Ecke stehen.

Des Weiteren frage ich mich, wo ein Sub optimal stehen würde? Sub = Blauer Kasten mit "?"

Vorab vielen Dank
HiFiKarol
Inventar
#25 erstellt: 08. Nov 2015, 22:50
Der X1100 ist ne gte Wahl.

Wo der Sub optimal steht, lässt sich schwer vorhersagen. Da musst Du mal die Kriechmethode ausprobieren...
Du stellst den Sub auf den Haupthörplatz wo Du sitzt, und kriechst dann im Raum umher, während Basskomplizierte Musil läuft. Da wo es am besten klingt, stellst Du den Subwoofer hin.
tomektS
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Nov 2015, 23:04

Der X1100 ist ne gte Wahl. ;)


Prima


Du stellst den Sub auf den Haupthörplatz wo Du sitzt, und kriechst dann im Raum umher, während Basskomplizierte Musil läuft. Da wo es am besten klingt, stellst Du den Subwoofer hin.


Das ist ja mal eine Methode Am besten dann auch noch direkt zwei Möppe an die Knie binden
Auf jeden Fall ein guter Tipp
HiFiKarol
Inventar
#27 erstellt: 08. Nov 2015, 23:30

tomektS (Beitrag #26) schrieb:

Du stellst den Sub auf den Haupthörplatz wo Du sitzt, und kriechst dann im Raum umher, während Basskomplizierte Musil läuft. Da wo es am besten klingt, stellst Du den Subwoofer hin.

Das ist ja mal eine Methode Am besten dann auch noch direkt zwei Möppe an die Knie binden
Auf jeden Fall ein guter Tipp :)

Das klappt wirklich. Ausprobiert.
Das mit den Möppen würd ich lassen... Es gibt Punkte im Raum (z.B. Zimmermitte) wo der Sub am Ende sicher nicht stehen wird, was man davor schon weiß. Dann wirds ungleichmäßig sauber.
JULOR
Inventar
#28 erstellt: 09. Nov 2015, 10:25

Würden in diesem Fall Stand-LS Sinn machen?

Für deine Situation nicht:
1. Du hast ein knappes Budget, da wird es ohnehin eng mit guten Lautsprechern, Stand-LS sind wieder teurer ohne, dass sie besser klingen. Dann lieber das Geld in bessere Kompakte investieren.
2. Bei überwiegend Heimkino trennt man den Bass ohnehin meist bei um die 80Hz (60-100). Das schaffen auch Kompakt-LS. Stand-LS bringen da keinen Vorteil, wenn du den Bass dem Subwoofer überlässt.
3. Musik lässt sich auch wunderbar mit Kompakten+Sub hören.
tomektS
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Nov 2015, 10:30

Dann wirds ungleichmäßig sauber.


... und das Gemecker der Frau geht los




Würden in diesem Fall Stand-LS Sinn machen?

Für deine Situation nicht:


Alles klar, sehr gute und verständliche Aussage.

Vielen Dank


[Beitrag von tomektS am 09. Nov 2015, 18:19 bearbeitet]
tomektS
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Nov 2015, 17:52
Ich habe jetzt dem X1200W für 399,00 € angeboten bekommen. Lohnen sich die Mehrkosten von ca. 70,00 € zum gegenwärtigen Amazon Preis des X1100W?

Pro Argumente die ich sehe:

  • ein aktuelles Gerät
  • DHCP 2.2
  • kein Display Defekt zu erwarten


Negativ sehe ich jetzt nur die Mehrkosten..

Was denkt ihr?

Vorab wie immer: Vielen Dank
JULOR
Inventar
#31 erstellt: 09. Nov 2015, 17:55
In diesem Fall würde ich wohl auch den X1200 nehmen. Ansonsten bezahlt man besser nur, was man braucht.
HiFiKarol
Inventar
#32 erstellt: 09. Nov 2015, 17:58
[quote="tomektS (Beitrag #30)"]Pro Argumente die ich sehe:
ein aktuelles Gerät[/quote]
Okay. Und welche Vorteile hast Du davon? Ich sehe da keine...
[quote]DHCP 2.2[/quote]
Okay. Brauchst Du das? Ist 4k in den nächsten Jahren ein Thema?
[quote]kein Display Defekt zu erwarten[/quote]
Der ist bekannt, und wird auf Garantie repariert, kostet nur etwas Zeit (FALLS Dein Gerät überhaupt betroffen ist)

Ich würds davon abhängig machen, wie es mit der 4k-Zukunft aussieht. Kurzfristig betrachtet, sprich 2-3 Jahre.

EDIT: Meine quotes wollen nicht.


[Beitrag von HiFiKarol am 09. Nov 2015, 18:03 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#33 erstellt: 09. Nov 2015, 18:04
Bauch sagt ja, Kopf sagt nein.
HiFiKarol
Inventar
#34 erstellt: 09. Nov 2015, 18:07

JULOR (Beitrag #33) schrieb:
Bauch sagt ja, Kopf sagt nein.

Treffender kann mans nicht formulieren. +1
tomektS
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Nov 2015, 18:15
[quote]Ansonsten bezahlt man besser nur, was man braucht. [/quote]

Wo ich wieder bei dem Problem "Was brauche ich?" wäre

[quote]Ich würds davon abhängig machen, wie es mit der 4k-Zukunft aussieht. Kurzfristig betrachtet, sprich 2-3 Jahre.[/quote]

Wenn das 4K Angebot in kurzfristiger Zeit steigt, wäre der vorhandene AV-R sicher ein Grund umzuszeigen. Der erste Schritt wäre damit getan.

Ansonsten weiß ich nicht, was in 2-3 Jahren alles passieren wird. Vielleicht prägt mich die neue Audio Qualität beim Umstieg von TV-LS auf Hifi so sehr, dass ich immer mehr haben will

Ich denke, dass die 70 € vertretbar sind. Mein Budget liegt zwar "aktuell" bei 1000 € .. aber Gehalt gibt es ja glücklicherweise jeden Monat

Danke für eure Post und eure Meinung. Regt mich immer zum nachdenken an

EDIT:
[quote]EDIT: Meine quotes wollen nicht. [/quote]

Habe die Erfahrung gemacht, dass direkte Zitate nicht angezeigt werden. Also nur was in [quote ] bla bla [/quote ]
Ohne nick Name und so.
[quote="tomektS (Beitrag #30)"


[Beitrag von tomektS am 09. Nov 2015, 18:20 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#36 erstellt: 09. Nov 2015, 18:40
Naja, ich denke Du kannst Dein Budget auch um 70€ dehnen. daran solls nicht scheitern.
tomektS
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Nov 2015, 21:09

Naja, ich denke Du kannst Dein Budget auch um 70€ dehnen. daran solls nicht scheitern.


An 70,00 € nicht .. aber an den zusätzlichen 18,00 € Versandkosten ^^
Ihr könnt mich und mein hin und her jetzt steinigen


Bauch sagt ja, Kopf sagt nein.


Iwann ist Schluss und der Kopf verbietet dem Bauch das "sprechen"
Ich werde gleich den X1100W bei Amazon bestellen .. ist ja noch mal ~ 2 € günstiger geworden

Was sagt ihr allg. zu Amazon Warenhouse Deals? Bzw. B-Ware?
Der Kurs liegt da gerade bei 288€
Könnte es da Probleme mit einer "Display Defekt Rücktausch" direkt bei Denon geben, oder wäre das bedenkenlos?


[Beitrag von tomektS am 09. Nov 2015, 21:17 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#38 erstellt: 09. Nov 2015, 21:27
Ich habe mit Amazon Warehousedeals gute Erfahrungen. Sind idR Versandrückläufer. Wenn es Mängel gibt, werden diese in der Beschreibung angegeben und das Gerät ist günstiger. Sieht man auch gut in der Abstufung "wie neu", sehr gut" gut usw. du hast die gleiche Garantie und Amazonbedingungen wie bei Neuware.
inecro-mani
Inventar
#39 erstellt: 09. Nov 2015, 21:51

JULOR (Beitrag #38) schrieb:
Ich habe mit Amazon Warehousedeals gute Erfahrungen. Sind idR Versandrückläufer. Wenn es Mängel gibt, werden diese in der Beschreibung angegeben und das Gerät ist günstiger. Sieht man auch gut in der Abstufung "wie neu", sehr gut" gut usw. du hast die gleiche Garantie und Amazonbedingungen wie bei Neuware.


hast ja sogar ebenfalls die 30 tage rückgabe
basti__1990
Inventar
#40 erstellt: 09. Nov 2015, 22:11
Schön dass du schon eine Antwort auf die einfache Frage nach dem AVR gefunden hast.
Aber wie siehts mit der schweren Frage nach den LS aus? Hast du am Wochenende was angehört? Gibts eine Entscheidung bezüglich DIY oder fertig-LS?


[Beitrag von basti__1990 am 09. Nov 2015, 22:11 bearbeitet]
tomektS
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 09. Nov 2015, 22:11

inecro-mani (Beitrag #39) schrieb:

JULOR (Beitrag #38) schrieb:
Ich habe mit Amazon Warehousedeals gute Erfahrungen. Sind idR Versandrückläufer. Wenn es Mängel gibt, werden diese in der Beschreibung angegeben und das Gerät ist günstiger. Sieht man auch gut in der Abstufung "wie neu", sehr gut" gut usw. du hast die gleiche Garantie und Amazonbedingungen wie bei Neuware.


hast ja sogar ebenfalls die 30 tage rückgabe


Prima Danke euch beiden!

Habe das AV-R Thema nun beendet


Endlich gehts an die LS
tomektS
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Nov 2015, 22:16

basti__1990 (Beitrag #40) schrieb:
Schön dass du schon eine Antwort auf die einfache Frage nach dem AVR gefunden hast.
Aber wie siehts mit der schweren Frage nach den LS aus? Hast du am Wochenende was angehört? Gibts eine Entscheidung bezüglich DIY oder fertig-LS?


Einfache Frage Du machst Witze War echt eine schwere Geburt... bin froh, dass ich das schon mal hinter mir habe ..
Ne, hatte am Wochenende nicht wirklich Zeit gehabt zu nem Hifi Laden zu fahren. Wollte mir für die Tage aber einen Termin geben und dann Probe hören.

Die Entscheidung nach DIY oder fertige ist noch nicht endgültig gefallen. Wollte das alles ein wenig "Excel-technisch" organisieren ..


[Beitrag von tomektS am 09. Nov 2015, 22:17 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#43 erstellt: 09. Nov 2015, 23:17
Du wohnst 30min Autofahrt von Visaton entfernt, da ist ein Besuch eigentlich Pflicht
http://www.visaton.d...utschland/index.html

Hier mal deren Auswahl an Kompaktboxen
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/regal/index.html
Für dich in Frage käme zb STUDIO 2 oder BIJOU 170
Lass dich nicht von den Preisen auf der Website abschrecken, das sind UVP-Preise. Der Straßenpreis liegt etwa 20-40% drunter.

Für Probehören generell gilt: Eigene gebrannte CD mit einem bunten Mix aus deinen Lieblingsliedern, am besten alle Genre durcheinander.
Auf meiner Probehör-CD waren zb Seeed, Slipknot, Depeche Mode, Wir sind Helden und Tiesto


[Beitrag von basti__1990 am 09. Nov 2015, 23:20 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#44 erstellt: 10. Nov 2015, 00:14

tomektS (Beitrag #42) schrieb:
Wollte mir für die Tage aber einen Termin geben und dann Probe hören.

Na dann fängt ja jetzt der spaßige Teil der LS Suche an. freu Dich drauf.


basti__1990 (Beitrag #43) schrieb:
zb Seeed, Slipknot, Depeche Mode, Wir sind Helden und Tiesto

Das ist in der Tat ein sehr bunter Mix.
tomektS
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 10. Nov 2015, 08:53

Du wohnst 30min Autofahrt von Visaton entfernt, da ist ein Besuch eigentlich Pflicht


Das hier ist so ein Fall, indem Theorie und Praxis meilenweit voneinander entfernt sind
Auto fahren im Pott ist wie laufen unter Wasser... und gerade die A46 über Wuppertal richtung Düsseldorf ..

Aber sehr gut zu Wissen. Kannte das Unternehmen bisher nicht


Hier mal deren Auswahl an Kompaktboxen
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/regal/index.html
Für dich in Frage käme zb STUDIO 2 oder BIJOU 170
Lass dich nicht von den Preisen auf der Website abschrecken, das sind UVP-Preise. Der Straßenpreis liegt etwa 20-40% drunter.


Die BIJOU 170 gefallen mir optisch sehr gut! Dann muss ich mal Probe hören


Für Probehören generell gilt: Eigene gebrannte CD mit einem bunten Mix aus deinen Lieblingsliedern, am besten alle Genre durcheinander.
Auf meiner Probehör-CD waren zb Seeed, Slipknot, Depeche Mode, Wir sind Helden und Tiesto


Guter Tip! Ich hätte vermutlich im Laden gestanden und die Musik des Verkäufers gehört.


Na dann fängt ja jetzt der spaßige Teil der LS Suche an. freu Dich drauf. ;)


Ich bin bester Dinge


basti__1990 (Beitrag #43) schrieb:
zb Seeed, Slipknot, Depeche Mode, Wir sind Helden und Tiesto

Das ist in der Tat ein sehr bunter Mix. ;)


Das habe ich mir auch gedacht
basti__1990
Inventar
#46 erstellt: 10. Nov 2015, 09:38
Meine Lieblingsmusik ist eben wirklich sehr bunt, je nach Stimmung und Verfassung
Überall wo du Probe hören willst, solltest du vorher mal anrufen. Einfach im laden stehen kann auch mal in die Hose gehen
tomektS
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Nov 2015, 09:45
Ja auf jeden Fall. Würde vorher einen Termin machen.
Ist auch nur fair gegenüber dem Verkäufer...

To Do 10.11.2015:

  • Hörprobe Termin vereinbaren
  • Musik auswählen
  • Musik brennen
  • Entspannt auf die Couch legen und sich auf den AV-R, der morgen kommt, freuen




[Beitrag von tomektS am 10. Nov 2015, 09:45 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#48 erstellt: 10. Nov 2015, 10:15
Ein Freund von mir hat einen Visaton Bausatz, genauer, 2: Für Standboxen Front und die gleichen Treiber als Kompakte Rears. Leider weiß ich die genaue Typbezeichnung nicht mehr. Für den Preis klingen die wirklich gut und sehen auch ansprechend aus (ok, das liegt natürlich auch an deinen handwerklichen Fähigkeiten).

Ich selber habe aber zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen.
tomektS
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 12. Nov 2015, 09:11

Ich selber habe aber zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen.


Ich selber kann von mir behaupten, dass ich keine zwei linken Hände habe, aber wohl nie das richtige Werkzeug zur Hand Macht das ganze natürlich nicht besser ^^

Kleines Update:

Gestern kam der Receiver und das nahm ich auch zum Anlass, nach Bochum zu Liedmann zu fahren. Angekommen und auch angefangen zu erzählen, was ich mir vorstelle.

Meine Skizze + Bilder gezeigt und dann ging es los.
5.1 macht in der Aufstellung des Zimmer mit nomalen Rears nicht wirklich Sinn, er erklärte mir wieso, weshalb, warum. Sagte mir, dass man das ganze aber mit Bipolaren Rears realisieren könnte (aber da Nischenprodukt = teuer).

Daher habe ich ihm mein "jetzt 2.0/2.1 iwann 5.1"-Vorhaben geschildert. Er schaute sich nochmal meine Zimmerfront an und sagte mir, dass er sich die Dali Zensor 5 gut bei mir vorstellen kann. Den TV mittig an die Wand hängen und die beiden LS links und rechts gleich mit an die Wand, sodass diese fast bündig mit dem TV laufen (von der höhe her). Gehört habe ich die LS jedoch noch nicht. Als Preis nannte er mir die Summe 600€ für 2 LS. Würde aber ein Angebot fertig machen wollen, sofern ich ihm noch alle genauen Maße übermitteln würde (ich habe es so verstanden, dass er oder ein MA die LS dann auch selber vorbei bringt und auch direkt an die Wand hängt = daher Angebot). Wir sind dabei verblieben, dass ich mich bei ihm melde (obligatorische Rücksprache mit der Freundin).

Alles in allem hat mir der Besuch gefallen. Herr Liedmann versteht meiner Meinung nach was er da macht und erzählt nicht nur irgendeinen Quatsch, um Ware zu verkaufen. Mein Besuch hat knapp 1 1/2 std gedauert und war sehr intensiv. Hin und wieder hat er eine kleine Anekdote zum besten gegeben und wir haben alle ein wenig gelacht Ich habe ihm auch kein Budget genannt, lediglich erzählt, dass ich einsteige. Er hat mir nich gleich die teuersten LS andrehen wollen, hat sich Gedanken gemacht und mir etwas gezeigt, was klanglich und optisch in das Zimmer passen könnte. Dickes Lob. Ich werde nun versuchen die Dali Zensor 5 iwo zur Probe zu hören. Ggf. auch mal die Dali Zensor 3.

Außerdem habe ich im Keller ein altes PC Surround System gefunden (Cinch). Da ich so ungeduldig gewesen bin und den Receiver auch auspacken/probieren wollte, kamen die Cinch Stecker kurze Hand weg und die Adern an den Receiver. Das Teil sporadisch eingerichtet und ausprobiert.
Der AV-R funktioniert und macht was er soll. Die LS sind natürlich keine Wucht, aber klingen zumindest besser als die eingebauten TV-LS Werden aber keine Dauerlösung hehe

Was mich aber ein wenig stört ist die Internet Radio Funktion. Ich habe ein 50 MBit Leitung und der Stream bricht all 4 Sec ab - fängt dann wieder an bei 30% zu buffern und es dauert bis er auf die 100% kommt. Keine Ahnung ob's an der Verbindung liegt, oder dass der AV-R einen zu kleinen Buffer hat ..

Hat da jemand die gleiche Erfahrung?

Grüße
tomek
basti__1990
Inventar
#50 erstellt: 12. Nov 2015, 09:31
Die Firmware vom aber hast du aktualisiert?

Ich kenne Herr Lindemann nicht, aber ein Standlautsprecher an die Wand zu hängen, ist ziemlich seltsam.
Mag sein das dir die Zensor 5 gefallen werden, aber es sind definitiv keine LS die man an die Wand hängt.
tomektS
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Nov 2015, 09:51

basti__1990 (Beitrag #50) schrieb:
Die Firmware vom aber hast du aktualisiert?

Ich kenne Herr Lindemann nicht, aber ein Standlautsprecher an die Wand zu hängen, ist ziemlich seltsam.
Mag sein das dir die Zensor 5 gefallen werden, aber es sind definitiv keine LS die man an die Wand hängt.


Japs, die Firmware wurde upgedatet (28 Min hat's laut anzeige gedauert). Vielleicht hatte mein iNet Anbieter gestern auch einfach nur Probleme ^^

Hmm,.. er sagte >> Füße abschrauben und direkt an die Wand.. Kann man so machen. <<
Also ich weiß es nicht ..
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstieg in die 5.1 Welt - Kaufberatung
Roger2011 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  5 Beiträge
Einstieg in die Surround-Welt + Kaufberatung
Fedono am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  11 Beiträge
Einstieg in die Heimkino-Welt
Jlagreen am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  11 Beiträge
2.1 als Einstieg in die Surround-Welt
B.F.Pierce am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
AV-Receiver für 5.1 Einstieg
-Shruikan- am 01.04.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  40 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Einstieg
Svenf1986 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  6 Beiträge
Teufel concept R,R2,für einstieg?
unknown7 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
Einstieg in die wunderbare HiFi-Welt
foetoid am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Einstieg
Meelokov am 13.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  14 Beiträge
Einstieg in die Heimkino-Welt (1500-2000?)
Paraboloid am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265