Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

5.1 Kaufberatung für Anspruchslosen Nutzer

+A -A
Autor
Beitrag
steelydan1
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 25. Jan 2016, 19:57
Du hast momentan einfach zu viele schlechte Faktoren. Die Aufstellung der Rears ist nur einer davon.
Da Reflektionen durch die Rückwand direkt hinter der Couch sind so ein Faktor.. Die asymmetrische Aufstellung (Raum nach einer Seite offen) auch.
Das macht sich gerade bei Stereo massiv bemerkbar. Durch das Vorziehen der Couch kann man das alles erheblich verbessern, hat weniger Reflektionen und mehr Direktschall am Hörplatz. Und mehr Platz für die Rears sowieso.

Du machst die typischen Anfängerfehler. Anstatt dich mit den wichtigen Grundlagen, also einer vernünftigen Aufstellung und den Auswirkungen der Raumakustik, zu beschäftigen suchst die Fehler bei den Lautsprechern oder beim AVR bzw. spielst hilflos mit dessen Einstellungen.

Wenn du wissen willst wie gut es bei dir klingen könnte dann setzt du die Hinweise 1:1 um. Wenn nicht lässt du es sein.
Eine lange Diskussion fange ich darüber nicht an.


[Beitrag von steelydan1 am 25. Jan 2016, 20:00 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#153 erstellt: 25. Jan 2016, 20:20
Also ich würde hinten wieder abbauen, das hat so keinen Sinn und dann auf 3.1 setzen.
Blackpitty
Stammgast
#154 erstellt: 26. Jan 2016, 19:42
ich habe vorhin nochmal was getestet, ohne alles zu verschieben.

Also im AVR habe ich erstmal wieder alles auf Werkseinstellung gesetzt. So ist der Klang schonmal wieder ok.

Dann hab ich nochmal Musik laufen gelassen und habe ohne das Sofa zu verschieben verschiedene Sitzpositionen ausprobiert.

Der beste Klang ist wie ihr sagt und ich ja auch nicht abstreiten will bei einem Kopfabstand von der Wand von run 60-70cm.

Dann ist man im Klang so richtig drin und zwischen der Position und Kopf an der sofalehne ist das was die Ohren ab bekommen komplett unterschiedlich.

Mit Kopf am Sofa/Wand klingt alles dumpfer, ohne Details(bei stereo) und eher Basslastiger. Stelle ich auf Multi CH in, wo die rears leicht mitspielen hört man auf mit Kopf an der Wand nicht viel, bzw nur dumpfen Klang.

70cm weiter vorn hört man auch hinten und alles ist recht Glasklar.

Problem ist eventuell auch noch, dass die wand hinterm Sofa nur Gipskarton ist und somit sicher anfängt zu schwingen und es nochmal bescheidener klingt.


Also werd ich überlegen müssen was ich mache.

Klar, ideal wäre es ich würde mein 2 Sitzer Sofa mit niedriger Lehne ins wohnzimmer stellen und das 70cm von der Wand weg und den orangenen Koloss raus.

Das wäre dann bis auf das Wohnzimmer in L form ideal von der Beschallung her und fast wie in einem Probehörraum im Hifiladen.

Ich muss echt überlegen was ich mache.

Den Center habe ich erstmal mit einer Packung Taschentücher unterlegt, das hat auch schonmal viel gebracht wenn er genau auf das Gesicht zeigt.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 26. Jan 2016, 21:17
Na also, geht doch. Und hat gar nicht wehgetan.

Jetzt versuchen wir einen Griff in die Trickkiste der Einmessung:
Anstatt am Hörplatz misst du 60-70cm weiter vorne ein (an dem Ort wo dein Kopf ist wenn der Klang passt).
Dazu reicht eine 1Punkt-Einmessung. Ich weiß jetzt nicht ob man an deinem AVR nach dem ersten Messpunkt abbrechen kann (bei meinem Yamaha geht das), falls nicht lässt du einfach die 8 Messungen durchlaufen ohne das Mikro umzustellen.
Danach hörst du dir das Ergebnis an deinem eigentlichen Hörplatz an.
Ich verspreche nichts, aber in vielen Fällen wird es dadurch besser. Wenn nicht -> Werksreset.
Fuchs#14
Inventar
#156 erstellt: 26. Jan 2016, 22:06
Ich erinnere mal an den Threadtitel
Blackpitty
Stammgast
#157 erstellt: 26. Jan 2016, 22:26
also meinst du, das so einzumessen ohne das sofa zu verschieben?

Ich kann nach dem ersten Punkt abbrechen, reicht das dem System dann aus?

@Fuchs#14

wegen Anspruchslos? naja, mit solchen Problemen habe ich nicht gerechnet, hatte bei meinem PC system sowas bisher noch nicht gehabt.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 26. Jan 2016, 22:40
Richtig, ohne Sofaschieben. Einfach das Mikro an den Ort stellen wo der Klang perfekt ist.
Diesen Ort hattest du ja lt. eigener Aussage gefunden.

Ja, es reicht dem AVR aus.
Blackpitty
Stammgast
#159 erstellt: 30. Jan 2016, 12:24
ich habs nochmal getestet mit Einmessen.

Also da kann doch irgendwas nicht stimmen....

Entweder mein Denon hat ein Problem, oder das Einmessystem ist so grausig oder was weis ich...

Man kann den Klang im eingemessenen Zustand einfach nicht anhören, da bekommt man nach 5 Minuten ja Ohrenschmerzen so grausig wie das klingt.


Nur der Klang bei Werkseinstellung ohne Pegel, Abstände und sonst was zu verändern ist gut, klar, mit dazu gut passendem Bass, egal in welcher Ausgabeeinstellung(MCH, Stereo oder Dolby)


Was mir am Denon bisher nicht gefällt sind mehrere Punkte....

-er stinkt extrem, mein ganzes wohnzimmer riecht im Betrieb nach Plastikgeruch dass ich lüften muss
-manchmal beim umschalten von DVD/Bluray zu TV kommt kein Ton Signal, dann muss ich nochmal auf einen anderen Eingang umstellen und wieder zu TV Audio zurück, dann geht es.
-ich mache meine ganze TV Ecke per Stromleiste an und aus, da ist es nun schon 2x passiert, dass alles an ist(auch der AVR) er aber kein Ton ausspuckt obwohl die Laitstärke auf 50 steht. Dann muss ich ihn manuell aus und wieder an machen und es geht.
-das immer noch bestehende Hochtonproblem

Ich komme dem Punkt nahe, mir den Pioneer zu besorgen, zu testen und zu vergleichen.

Problem ist nur, was mache ich mit dem Denon? Wenn ich den einschicke, bekomme ich ja sicher ein Austauschgerät oder die reparieren was....

mich nervt das Ding gerade irgendwie sehr, würd mir ihn nicht nochmal kaufen.
Boxenluderich
Inventar
#160 erstellt: 30. Jan 2016, 16:25
kann ja sein, dass du ein montagsgerät erwischt hast oder dass einfach die chemie zwischen euch beiden nicht stimmt...

bevor du lange in depressionen verfällst, beantrage möglichst schnell eine retoure (wo und wann hast du nohcmal den denon gekauft?) und probier doch den pioneer...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 30. Jan 2016, 16:37
Umtauschen. Ein Defekt ist nicht auszuschliessen.
Der Denon AVR-X1200W hat eine leicht erhöhte Defekthäufigkeit, das ist inzwischen bekannt.

Die Klangveränderungen durch die Einmessung sind sicher für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig, aber dass praktisch gar nichts mehr passt gibts eigentlich nicht. Und stinken darf der AVR auch nicht oder zumindest nicht länger als ein paar Stunden nach dem Auspacken.
Schaltbare Stromleisten sind zwar praktisch aber nicht jedes Elektrogerät mag das ständige Stromlos schalten. Der Denon- AVR benötigt im Standby fast nichts an Strom (Standby-Stromverbrauch: 0.1 W, Passtrough Standby-Stromverbrauch: 0.5 W, Netzwerk Standby-Stromverbrauch: 2.7 W), es gibt also keinen finanziellen Grund dafür.
Blackpitty
Stammgast
#162 erstellt: 30. Jan 2016, 16:55
ok,

ich hatte ihn bei alternate gekauft.

Wenn ich bei Amazon die Bewertungen vom Pioneer an gucke, dann sagt er mir schon von vorn herein nicht zu... da ist nicht viel gutes drüber zu lesen.

Der Yamaha ist anschlussmäßig recht mager und hat nur 80W je Kanal, der Denon hat fast das doppelte.

hm, von allen daten her betrachtet ist der Denon schon der beste, mit gefällt halt der Klang nur im uneingemessenen Zustand.


Nur was denken die bei der Rücksendung dann, wenn ich sage, der Klang der Höhen ist nicht sauber.... sagen die es sind meine Lautsprecher, genau so wie beim Einmessen und dem komischen Klang.

Das Gerät ist nun 3 Wochen im Betrieb, jeden Tag rund 2-3 Stunden und stinkt immernoch fürchterlich.


[Beitrag von Blackpitty am 30. Jan 2016, 16:58 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#163 erstellt: 30. Jan 2016, 16:58

Blackpitty (Beitrag #162) schrieb:
.....und hat nur 80W je Kanal, der Denon hat fast das doppelte......


was völlig egal ist.
Blackpitty
Stammgast
#164 erstellt: 04. Feb 2016, 00:32
Ok,

aktueller Stand ist, dass ich den Denon so erstmal behalte.

Ich lasse ihn weiterhin in Werkseinstellung ohne ihn einzumessen.

lediglich habe ich manuell die Lautsprecherentfernungen eingestellt.

So ist der Klang echt richtig gut, auch mit den rear Boxen in der Position wie ich sie hier gezeigt hatte.

Habe nun auch mehrere Blurays geschaut so und bin begeistert.

Die Sub Geschichte hänge ich jetzt auch erstmal an den Nagel, mir reicht das was an Bass momentan vorhanden ist mehr als aus.
Boxenluderich
Inventar
#165 erstellt: 04. Feb 2016, 14:23
es ist zwar etwas unlogisch, einen 400-euro-Atmos-Audyssey-XT-AVR im 5.0-modus ohne audyssey zu betreiben, aber Hauptsache du bist glücklich!
Fuchs#14
Inventar
#166 erstellt: 04. Feb 2016, 14:58
Das ist eben die Geißel von Audyssey: Es gibt nur friss oder stirb
Boxenluderich
Inventar
#167 erstellt: 04. Feb 2016, 15:37
fuchs, stimmt schon, aber dass es sich so gar nicht anhört...

ich bin gerade dabei, bei mir mit kleinen Maßnahmen Aufstellung und Raumakustik zu verbessern, und ich muss sagen, dass audyssey doch immer noch etwas an klangqualität VERBESSERT. der klang nähert sich zwar an (zwischen audyssey-an und audyssey-aus, was ja auch logisch ist, denn bei perfekter Aufstellung und Raumakustik wäre audyssey ja überflüssig), aber audyssey verbessert eben noch etwas und verschlechtert nicht
Blackpitty
Stammgast
#168 erstellt: 04. Feb 2016, 19:01
ich kanns nicht weiter einschätzen.

Eventuell liegt es dran, dass ich keinen Sub habe und 5.0 einfach nicht gut einmisst oder dann versucht den Sub zu kompensieren?

Es klingt eingemessen einfach nur auf gut deutsch gesagt beschissen. Das Verhältniss von Center zu Front und rear passt dann 0

Nur wenn ich dann die EQ einstellungen aus stelle usw., wirds etwas besser.

Erst als ich die von Audyssey eingestellten Pegel auch zurück gesetzt hab war der Klang wieder gut.


Hatte mir das auch irgendwie anders vorgestellt, aber gut.......


[Beitrag von Blackpitty am 04. Feb 2016, 23:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System für Anspruchslosen :)
billickz am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  16 Beiträge
5.1 Soundssystem + Soundkarte - Kaufberatung
Breezehawk am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 LS
dumbledore4u am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  3 Beiträge
RX-V773 + 5.1 System Kaufberatung
blueice87 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1?
Ankali am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  8 Beiträge
KAUFBERATUNG 5.1
tb_303 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1
catekk am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
5.1 Kaufberatung
Taichou am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1
OnkelSam16 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
Tip AVR für 5.1.
Kasermandl am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen