Kaufberatung Start mit 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
Deftknot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2016, 20:18
Hallo Zusammen,

nun hat es mich auch gepackt und nach längere Zeit des Sparkurses möchte ich nun auch Anfangen ein Heimkino aufzubauen.
Zu Anfang würde ich gerne mit einem AV-Receiver plus 2 Standlautsprechern anfangen. Dann soll nach und nach noch ein Woofer, Center und Rear dazukommen um auf 5.1 zu erhöhen. Alles nach und nach.

Bisher habe ich lediglich ein Magnat Interior Cinema 2.1 System, welches damals meine Ansprüche befriedigt hat.
Heute bin ich total unzufrieden, da der Sound in Verbindung mit bspw. Bluetooth Adapter von Logitech zum Musik hören einfach katastrophal ist und ich keine Einstellungsmöglichkeiten außer Bass hoch/runter habe.

Vor kurzem habe ich mir einen Sony KDL-60W805B TV gekauft. 4K ist aktuell nciht interessant für mich. Eventuel in 3-4 Jahren wenn die Technik wirklich Standard ist und es auch vernünftige Inhalte dafür gibt.



Fragebogen

- Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Insgesamt so 700 - 1000 Euro


- Wie groß ist der Raum?
siehe Anhang.
Sofa und TV-Board habe ich einfach beispielhaft dargestellt-
Hinter dem Sofa ist eine Wand, wo sich die Küche befindet.

- Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
AV-Receiver im Board und die Standlautsprecher links und rechts davon


- Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher


- Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Egal

- Steht ein Subwoofer zur Verfügung?
Nein. Muss im ersten Schritt auch nicht sein. Boxen sollten ein gewisses Level an Bass mitbringen.


- Welcher Verstärker wird verwendet?
Keiner

- Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
50% Netflix und PS4, 50% Musik querbeet, zum Großteil aber Elektro und Rock/Metal
Musik dann eigentlich immer über Spotify Premium oder iTunes

- Wie laut soll es werden?
Normales Niveau. Nachbar oben und unten. Nachbar nebenan ist taub ;-)
Darf aber auch ruhig mal laut werden, stört sich bisher keiner dran, solange es im Rahmen bleibt.


- Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Kann ich schlecht sagen. Da ich erstmal keinen Sub möchte, sollten die Boxen schon etwas hergeben, aber ich brauch jetzt auch keine Bass-Wunder

- Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
nein

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Nichts außer meine Magnat und bei Freunden eine 5.1. System bestehend aus Yamaha-Lautsprechern


- Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein

- Standort + Radius
282xx; so 20 Km


Grundriss Wohnzimmer


Ich habe mal ein bisschen rumgeschaut und folgendes herausgesucht, wäre aber für eure Rückmeldung sehr dankbar:

AV-Receiver: Denon AVR-X1100W Amazon-Link

Boxen Möglichkeiten:
Heco Victa 701 Amazon-Link
Canton GLE 490 Amazon-Link

Ich bedanke mich im Voraus und freue mich über eure Rückmeldung.

LG
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2016, 21:21
bei Amazon ist der AV Receiver nur noch gebraucht zu bekommen daher Denon X1200W oder Pioneer VSX-830

Boxen vorher immer Probe hören! als Ergänzung zu deinen LS Hier

schon gelesen? AV-Wiki


[Beitrag von Brodka am 31. Jan 2016, 21:22 bearbeitet]
Deftknot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2016, 21:45
Hallo Brodka,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Tatsächlich, ich habe nicht richtig geschaut und den Denon gibt es wirklich nur noch gebraucht.
Habe in den Bewertungen und hier auch oft gelesen, dass das Display oft den Geist aufgibt. Daher dann eher ein anderes Gerät.
Der Pioneer sieht auch gut aus, ich lese mich mal etwas ein zu diesem Gerät-

Werde versuchen nochmal ein paar Boxen Probe zuhören. Media Markt hat hier eine große Abteilung, wobei ich den Läden einfach nicht traue.

Die Klipsch R-28F habe ich uch bereits öfters gelesen. Und optisch natürlich eine Augenweide! Werde mich hierzu auch nochmal genauer einlesen.

Gibt es sonst noch tipps von euch? Das Wiki habe ich bereits durchforstet. Macht der Aufbau meines Wohnzimmers Probleme für den Sound oder wird das durch eine gute Einmessung relativiert?

Danke und Grüße


EDIT: Habe mich mal in die Klipsch R-28F eingelesen und habe den Eindruck, dass das genau das ist was ich aktuell suche. Durch Bassreflex auch gut für Musik geeignet und auch diverse Berichte gelesen wo Rock/Hard Rock gehört wurde und überzeugt hat. Ich werde mich mal hier umschauen wo ich diese Lautsprecher Probehören kann. Wenn das passt fehlt nur noch der passende AVR


[Beitrag von Deftknot am 31. Jan 2016, 22:10 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2016, 18:51
Moin.
Der Wohnzimmeraufbau sieht doch ganz gut aus. Da sollte 5.1 kein Problem sein. Der AVR ist auch gut gewählt (der X1200), da kann man aber im Grunde den nehmen, der einem am meisten zusagt.

Ob dir die Klipsch gefallen, kannst du nur durch hören herausfinden, nicht durch lesen. Bassreflex sind so gefühlt 90% aller aktuellen Lautsprecher, von daher kein Kaufargument. Ich kann dir nur raten, dir so viele LS wie möglich beim Händler anzuhören und dann deine Favoriten zuhause zu testen.

Ich würde bei deinem Nutzungsprofil auch von Stand-LS absehen und mir dafür bessere Kompakte holen. Den Bass übernimmt im Heimkino ohnehin der Subwoofer. Wenn es Stand-LS sein MÜSSEN, dann reicht die schlankere Variante. Die passen dann klanglich auch eher zum Center.

Wie wähle ich LS aus: http://www.av-wiki.de/ls-auswahl
Händler: http://www.av-wiki.de/probehoeren
Deftknot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2016, 23:05
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich bin nochmal in mich gegangen und denke, dass ein Rear und Center aktuell nicht wichtig für mich sind.
Eher ein Subwoofer, wenn ich der Bums von den Stand-LS nicht ausreichen.
Wenn ich so recht in mich gehe, höre ich sogar mehr als die oben genannten 50% Musik. Eher 65-70%
Metal/Rock/Elektro sind mein Ding. Muss jetzt nicht Klassik hören und die feinsten Töne raushören.

Daher dachte ich auch an die Klipsch R-28F und könnte mir zukünftig immer noch die Option freihalten auf 2.1 und 5.1 zu erweitern.

Nach viel lesen und Berichte lesen, würde ich diese mit einem Yamaha RX-V475 oder Yamaha RX-V479 kombinieren.
Eigentlich müsste der 475 doch ausreichen, oder? Ich sehe im 479 keinen für mich nützlichen Mehrwert. Korrigiert mich wenn ich etwas
sehr wichtiges übersehe.

Yamaha RX-V475
Yamaha RX-V479

@Julor:
Was für Kompaktspeaker würden dir denn einfallen?


[Beitrag von Deftknot am 01. Feb 2016, 23:06 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2016, 11:07
Wenn du den RX-V475 günstig bekommst und du keinen Wert auf direktes 4k/UHD legst, ist er ok. Ist halt schon mindestens 4 Jahre alt, der 479 ist aktuell. Klanglich gibt es da keine Unterschiede.
Eine Auswahl an AVRs findest du hier: http://www.av-wiki.de/av-receiver_2015

Lautsprecher findest du z.B. hier: http://www.av-wiki.de/regallautsprecher
Standlautsprecher im Grunde analog die Modelle aus den dort genannten Serien. Die von dir eingangs genannten Heco gehen auch, waren mal der Einsteigertipp, sind hier aber etwas aus der Mode gekommen. Die Klipsch könnten durchaus zu dir passen, ich wollte nur darauf hinaus, dass Umhören sich lohnt.
Deftknot
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2016, 11:32
Hallo Julor,

du hast recht. Der 475 lohnt sich preislich eigentlich nicht.
Der 479 ist genau so teuer, zumal der 475 kaum noch erhältlich ist.

Habe mir analog auch nochmal die genannten Regallautsprecher angesehen.
Wenn ich die gelesenen Reviews im Internet richtig verstanden und Erfahrungen korrekt
gedeutet habe, sollte Klipsch vom Soundmuster zu meinen Anforderungen passen.

Nun ist die Frage ob bspw. die Klipsch RB-61 II vom "Bums" her in meinen Raum passen und diesen ausreichend ausfüllen können.
Das Paar kostet ungefähr 360 Euro, dazu noch Standfüsse (gibt es Vorschläge dafür). Reichen die vom Bass her aus, oder sollte man zwingend noch einen Frontfire-Subwoofer dazu nehmen (Frontfire, da ich Unter- und Obermieter habe).

Oder ob sich dann nicht doch schon wieder die R-28F lohnen. Platz ist ja im WZ ausreichend vorhanden und irgendwann soll dann ja auch auf 5.1 erweitert werden.

Sorry für die vielen Fragen! Danke für eure nette Hilfe.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2016, 17:06
Also langsam. Die R-28F sind aus der neuen Serie (alt wäre die RF-82), die RB-61 aus der alten (neu ist dann die RP-160M). Die neueren LS sollen etwas ausgewogener sein, ich kenne sie aber nicht. die "alte" Klipsch hat auch ihre Freunde.
Heimkino ohne Sub geht, macht aber kaum jemand auf Dauer.

Der "Bums" kommt bei den Kompakt-LS vom Subwoofer, z.B. Klipsch R-12. Da kommt auch die Standbox nicht gegen an. Von daher reichen die Kompakten. Im Heimkino werden die bei 80Hz getrennt, dann besteht auch kein Unterschied mehr zu den Stand-LS, wenn man diese auch entsprechend trennt.

Wenn du gerne 2.0 ohne Sub haben willst oder das Geld nicht kneift, kannst du zu den Stand-LS greifen. Musst du aber nicht. Können auch die R-26F sein... Wie du siehst, gibt es keine richtige oder falsche Antwort.
Deftknot
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2016, 17:38
Hi Julor,

korrekt. Mir war klar, dass die R-28F die neue Serie der großen Stand-LS ist.
Das die RB-61 durch die RP-16M ersetzt wurden war mir nicht klar. Danke für den Tipp.

Im Internet schreiben viele Leute, dass die RB-61 II richtig Bums und ordentlich Bass haben, so dass ein Subwoofer für Musik eigentlich nicht nötig ist. (Schließe ich somit auch auf die 160M)
Klar, dass ist Geschmackssache. An einem Woofer soll es am Ende nicht scheitern, falls der Bass nicht ausreicht,.

Meiner Meinung macht es jetzt aber keinen Unterschied, ob ich mir die R-28F ohne Subwoofer kaufe, oder die RP-160M mit Ständer und Subwoofer.
Da ich ja auf langfristige Sicht auf mindestens 2.1 erweitern werden, macht es eigentlich keinen Unterschied, oder? Außer, dass die 160M dann eventuell etwas zu klein sind und ich mit den 28F besser fahren würde.

Edit: Preislich komme ich mit den 28F wohl auch günstiger Weg (600 Euro) Die 160M + R12 und Ständer kosten auch schon rund 800 Euro
Edit 2: Auf dem Grundriss aus meinem ersten Post ist eine Wand hinter dem Sofa. Wollte ich nur nochmal erwähnen. Vielleicht ist es nicht für jeden ersichtlich gewesen.


[Beitrag von Deftknot am 02. Feb 2016, 17:55 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2016, 20:49
vielleicht kommst Du nicht drumherum verschiedene LS mal Probe zu hören z.b. diese KEF Q300 sollen ordentlich Bass haben ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 Start von Surroundsystem ~300?
schmaxx am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  23 Beiträge
Heimkino-Start mit 2.0, keine großen Ansprüche
neueinsteiger84 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  31 Beiträge
Kaufberatung 2.0/1 Wohnzimmer
*alx* am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  25 Beiträge
Kaufberatung 5.1/2.0 Standlautsprecher
MrCarlton am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  19 Beiträge
Kaufberatung 2.0 Kompaktlautsprecher
Blaugrana88 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung - 2.0 für Heimkino
MateFan am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  17 Beiträge
Kaufberatung 2.0 Heimkino
schiestla am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung 2.0 bis 5.1 ?
Dolphino am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung 2.0 oder 2.1?
gelbewand1909 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  20 Beiträge
Kaufberatung erweiterbares AVR + 2.0
Djeramon am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen