Kaufberatung Atmos System 5.1.2 incl aller Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2016, 13:34
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum, aber schon länger ein stiller Mitleser im Forum und vor allem auf der Homepage. Als solcher schätze ich diese Seite und viele ihrer Mitglieder für ihr Fachwissen bzw. ihre Erfahrung.

Vielleicht wäre es sinnvoll kurz zu beschreiben was meine Gedanken waren mich für die Kompenenten zu entscheiden, die ich im Folgenden nennen möchte und bei denen ich gerne von euch beraten wäre ob sie von den Anschlüssen her auch wirklich zueinander passen und ob sie sinnvoll sind. Sinnvoll allerdins nicht nur in Hinsicht auf beste Leistung sondern auch auf die anderen Parameter um die es mir (leider) gehen muss.

Ursprünglich war ich ein Verfechter großer, guter Fernsher, aber als diese bei uns nur unzureichend kamen und in recht deftigen Regionen habe ich mir Alternativen angesehen. Ein 65 Zoll Oled kostet schließlich auch idR 5500 und mehr. Also lohnt ein Blick auf gute Beamer, die größere Flächen können und mir angesichts der Kinderkrankheiten der OLED Geräte mitlerweile ausgereifter erscheinen.

Ursprünglich hatte ich mir ein Maximalbudget von 11.000 Euro gesetzt und wollte ein komplettes 4k System.
Aber da fingen die Probleme schon an. Der einzige echte und erschwingliche 4k Beamer ist der Sony VW 320 mit 7000 Euro und der wird im Forum nun nicht in den Himmel gelobt-was er aber sollte bei der Stange Geld, die er kostet.

Ich habe mich dann von dem Gedanken an ein 4k System verabschiedet (4k Upscaling sollte aber drin sein)-auch eingedenk der Tatsache dass es kaum Inhalte dafür gibt. Auch bei dem Soundsystem kam ich nach längerem lesen hier immer weiter von einem 7.1 Komplettsystem weg (ursprünglich anvisiert war das 7.1 Onkyo System für derzeit 907 Euro) und eher zu einem 5.1.2 System aus unterschiedlichen Komponenten.

Ich will den Text nicht zu lange werden lassen; nach derzeitigem Stand kommen folgende Komponenten in Frage:

- Blu Ray Player ->Samsung BD-J7500 3D Blu-ray Player
hier wäre die Frage ob es der sein muss für 160 Euro oder ob der kleine Bruder für 85 langt. Ich habe diesen im Visier wegen den Anschlüssen für 7.1

- Receiver: Denon AVRX1200WBKE2 7.1 Surround AV-Receiver
Wird hier im Forum ja über den grünen Klee gelobt und scheint auch alles zu bieten was man braucht. Danke für den Hinweis auf das Angebot für 369

- Beamer: Hier kommen zwei in Frage (nachdem die 4k Frage wegfiel), die ich mir aber vorführen lassen will ehe ich investiere:
Entweder der LG Largo (Grund: umweltfreundlicher LED Beamer, größte Multimediaunterstützung aller Beamer, flexibel bei der Aufstellung. Ich werde aber schauen müssen in wie weit mich der zu erwartende Regenbogeneffekt stört) Sollte der Regenbogeneffekt beim LG für mich nicht gehen käme als Alternative eigentlich nur der doppelt so teurere SONY VPL-HW65ES in Betracht (der sicher das bessere Bild liefert, aber eben auch nur ein Beamer mit veralteter Lampentechnik ist und nicht die Multimedianabindung hat wie der LG)

- Atmos Boxen: Onkyo SKH-410 (günstig und vermutlich voll ausreichend für meine Zwecke. Lautstärke ist kein Kriterium, nur leiser Raumklang-bei ca. 25qm im Wohnzimmer)

- 5,1 System: 1 x Columa 300 Mk2 "5.1-Set L" incl Wireless Audio Set von Teufel
Da werden jetzt Aufschreie kommen, aber ich werde mir mein teures Wohnzimmer nicht mit fetten Boxen zerstellen (auch wenn z.B. Jamo bessere Quali liefert wie Teufel), Wandboxen kommen schon gar nicht in Frage und auch die Kabel müssen auf ein absolutes Minimum redziert sein. Optisch kommen da nur schmale Säulen in Frage, wobei die hintere Reihe ganz kabelfrei sein sollte. Und da kommen nicht viele Systeme in Betracht.

- Leiwand: eSmart Germany MOTOR LEINWAND | Gesamtbreite 366 cm | Darstellungsfläche 332 x 187 cm
Größe passt und Preis-Leistung denke ich auch. Bin nicht bereit für eine Leinwand 1000 Euro hinzulegen

Wichtigste Frage für mich ist ob das mit den Anschlüssen passt und die Komponenten miteinander funktionieren.
Natürlich können auch Alternativen vorgeschlagen werden, nur sollten die sich halt an den Rahmenbedingungen orientieren.

Schon mal Danke für die freundliche Hilfe und allen einen schönen Samstag!


[Beitrag von Hellhammer* am 07. Mai 2016, 16:25 bearbeitet]
-xymos-
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Mai 2016, 15:48
Meiner Meinung nach, solltest Du bei der Leinwand nicht sparen. Ich war bei Spalluto und habe gesehen, was das Tuch ausmachen kann.
Auch tendiere ich zu einem Mittelklasse AVR. Das eingesparte Geld würde ich in die Boxen und Raumakustik investieren.

I
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2016, 16:01
Erst mal vielen Dank für die Antwort. Hättest du konkrete Vorschläge was ich nehmen soll?

Mit dem LG bin ich halt auch nicht in nem wirklich teueren Bereich beim Beamer. Ich glaube ich würde mich komisch fühlen wenn das Tuch teurer wäre wie mein Beamer. Ich kenne mich mit Leinwänden auch nicht so gut aus-wird mein erster Beamer. Wichtig ist mir, dass ich die Leinwand halt unsichtbar einfahren kann wenn ich nicht Film schaue. Ansonsten weiß ich noch, dass es gut ist nen schwarzen Rahmen zu haben und einen Gainfaktor von ca. 1. Das hätte die von mir favorisierte aber alles. Nachteile sind wohl der chemische Geruch und dass sie wohl nicht 100%glatt ist, das wird aber schwierig im Preissegment unter 500 Euro.
Bei den Fachhändlern ist man mit kleineren Leinwänden schon sehr schnell über 1000 Euro.
Auf was sollte man denn deiner Meinung nach achten?


PS: Ich kann gerne auch einen Raumplan liefern. Allerdings gibt es da bei mir nicht all zu viel außergeöhnliches. Es gibt keine Schrägen - nur einen großen Durchgang zum Esszimmer, der aber, da er auf der Seite liegt nicht all zu sehr ins Gewicht fallen sollte
bluebery
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2016, 17:19
Hallo Hellhammer,

Ich habe mir damals auch Teufel Consono Mk3 5.1 und Onkyo skh 410 gekauft. Die waren klein und fein und waren auch Bildhübsch. Danach habe die TeufelLS gegen Canton Movie 265 ersetzt . Und die Onkyo Upfiring boxen gegen Magnat Interior IC 62. Aber jetzt stehen bei mir die von Klipsch 5.1 set zu Hause. Das alles habe ich innerhalb von drei Monaten gemacht.

Also ich kann dir sagen,

Sowohl Teufel Consono mk3 als auch Canton Movie 265, die Lautsprechern können nicht in die Details gehen weil die nicht genug Volumen haben. Genau die Details aber machen den Klang aus. Dieses 3D sound bzw Atmos und HD tonformaten brauchen die Details. Mit der Zeit wirst du schon auch merken ,nur will ich dir sagen , das du auch nicht alles durchmachen musst. Die Onkyo skh 410 ist absolut schrott. Wenn du wirklich Atmos haben möchtest brauchst du die Deckenlautsprechern . Natürlich sehen die an der Decke nicht hübsch aus aber dafür gibst es auch von Kef ziemlich flachen LS. Upfiring Boxen Naja wie soll ich es erklären. Manchmal steht im Klo " Sitzend trifft man besser " Genauso ist es auch mit dem Atmos LS

Der Reciever ist PL- TOP allerdings nur mitm Audyssey XT ausgestatet. Das bedeutet wenn der Raumakustik nicht optimal ist dann wird der Subwoofer z.b dröhnen. Und das zu beseitigen brauchst dann etweder Antimode oder AudysseyXT32 Reciever wie zb denon 4200.

Das Raumakustik schreibe ich als letztens dennoch steht ganz oben inner Liste. Bevor du wirklich die teile käufst , würde ich dir empfehlen die AW Wiki zu lesen AW-WIKI

Gruß Samy


[Beitrag von bluebery am 07. Mai 2016, 17:45 bearbeitet]
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2016, 18:44
Das mit den Atmoslautsprechern habe ich befürchtet. Die onkyo habe ich aber leider schon bestellt-die sind kaum noch zu bekommen. Liefen also scheinbar gant gut.
Aber ich habe ja Rückgaberecht. Deren Anwendung werde ich auf jeden Fall nochmal überdenken.

Beim Danon rätst du also zum großen Bruder. Das gebrachte Argument leuchtet mir ein-der größere kann Schwächen im System kompensieren-was er wohl auch tun muss.

Bei den Boxen vom 5.1 System bin ich aber bei der Optik zu Kompromissen gezwungen. Die von dir empfohlenen Klipsch (sind das die Klipsch Reference MKII 5.1 ?) wären optisch schon grenzwertig für mich. Bekommt man die außerdem überhaupt noch? Ich sehe da bei Amazon fast nur noch gebrauchte.
Die verfügbarkeit etlicher gelobter Modelle ist durchaus auch eine Sache.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich beim Klang überhaupt nicht auf Lautstärke aus bin-ich schaue immer recht leise meine Filme/Serien-mir ist wichtig dass Höhen und Mitte ausgewogen sind und nichts übersteuert. Bass und Druck sind nicht wichtig. Sobald die Atmoslautsprecher im System dabei sind hätte ich halt gerne den atmos typsichen Raumklang, der aber ruhig dezent sein darf.

Bei den Atmoslautsprechern muss ich dann mal sehen. Vielleicht schicke ich die Onkyo wieder zurück und spare dann lieber etwas länger auf ordentliche Deckenlautsprecher-wobei da dann auch wieder das Problem mit der Verkabelung ist. Hätte ich Wohnzimmer und Heimkino getrennt wäre das alles gar kein Prob-dann könnten von mir aus Kabel verlegt werden was der Raum hergibt. Da sich aber Wohnzimmer und Kino einen Raum teilen muss es da optische Komprimisse geben.

Ich würde den Zweck der Boxen so aufsplitten:
90% Kino
8% Musik
2%Sonstiges


[Beitrag von Hellhammer* am 07. Mai 2016, 18:50 bearbeitet]
bluebery
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2016, 19:12
Ich habe mir die Klipsch Reference Premier Serie gekauft also 4x RP-160M , Rp 440C und den R-112Sw Subwoofer. Du kannst die LS nicht so einfach im Internet kaufen . Vor allem wenn du so viel Geld investierst, solltest du auf jeden Fall erstmal die Ls probe hören. Es ist also absolut Geschmacksache ob die LS dir passen. Am besten nen Händler suchen der inner Näher ist einmal probe hören vergleichen und so weiter bis du Glücklich bist. Die Standlautsprechern würde ich dann an deiner Stelle wegstreichen. Die brauchen sehr viel Platz und machen auch sehr viel Bass. Die von Klipsch RegalLs machen auch viel Druck also auf jeden Fall probe hören - bei dir zu Hause!

Und das Raumakustik - also da brauche ich auch Hilfe

Gruß Samy


[Beitrag von bluebery am 07. Mai 2016, 19:14 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2016, 19:57
Wenn du unbedingt schmale Standlautsprecher haben willst, würde ich mir mal die Quadral Radium oder die Monitor Audio Radius anhören. Als AVR dann z.B. ein Yamaha RX-A850 o.ä.
Atmos solltest du wie geschrieben nur realisieren, wenn du bereit bist, auch Deckenlautsprecher oder Einbaulautsprecher zu nutzen. Sonst schenkst du dir das lieber. Bei den Beamern musst du probesehen, der Largo hat ein gutes Bild und ICH sehe keinen Regenbogeneffekt. ABER er ist sehr dunkel, der Sony oder ein JVC X5000 sind da wesentlich besser und v.a. heller. Als Leinwand hat ein Kumpel eine HEXM Dragon Lux Motorleinwand, die ist echt gut und je nach Bildbreite schon unter 1000 Euro zu haben. Die Leinwand musst du als Investition sehen. Die bleibt deutlich länger (ca. 10-20 Jahre) als ein Beamer....Die billigen Motorleinwände unter 500 Euro kannst du allesamt vergessen. Stinken stark und ewig, Beschichtung kann abgehen, wenn man Schmutz wegwischt, Planlage - welche Planlage? - und sind oft vielleicht nicht 4K tauglich. Als externes Wireless Kit für die Surroundlautsprecher gibt es z.B. Pebble Audio. Google mal, die Dinger sind echt gut und du bist nicht an ein All in one Set gebunden, kannst also auch die Lautsprecher wechseln, und bleibst trotzdem Wireless...
std67
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2016, 20:07
Hi

Gain von 1 ist nur gut wenn du den Raum komplett abdunkelst. Bei Rest- oder gar Tageslicht brauchst du nen höheren Gain, und da wird schnell teurer

Aber bei 11.000€ Budget klingts schon komisch (oh wie doppeldeutig ) wenn da jemand so ein Mini-Brüllwürfelset auf Stelzen einplant

Wenn ich schon lese "Designerwohnzimmer"? Ist das irgendwie ne Auszeichnung? Für mich klingt das eher nach "unwohnlich", karg eingerichtet. Viel Glas, Metall und glatte und schallreflektierende Flächen. Da hats dann eh ne Akustik wie in ner Schwimmhalle. Und müssen gute Lautsprecher immer rechteckige Kästen sein? Es gibt durchaus welche die man als gut designtes Möbelstück ansehen kann.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2016, 20:22
die Frage ist ja immer wie der Kompromiss ausgelegt wird, es wird IMMER ein Kompromiss sein!

bei den LS hast du es selber angesprochen. Da bist du dir offensichtlich schon darüber bewusst, dass du keine "klangliche Spitzenqualität" bekommst, sondern in erster Linie "hübsch anzusehende" LS.

Das geht beim Bild halt weiter. Du hast dir da eine nach meinen Maßstäben mit 150" riesige LW ausgesucht und sagst, dass das passt. Mein Wohnzimmer ist knapp 35qm groß/klein und mehr als die 110" bekomme ich ich beim besten Willen nicht rein und bei 4m Abstand wollte ich es auch gar nicht größer haben!
Bitte beachten: die Stereo LS müssen neben die LW passen! Der Center noch darunter! Weder sollten die Stereo LS direkt an der Seitenwand stehen (>80cm Abstand wäre gut) noch der Center direkt auf dem Boden liegen.
Je größer das Bild/Fläche, desto dunkler wird das Bild! Ein 1200 Ansi Lumen Beamer erzeugt auf einer 90" LW ein wesentlich helleres Bild als auf 150"!
Kannst du den Raum komplett verdunkeln? Bist du bereit die Wände und die Decke dunkel zu streichen?
Auch hier muss dir klar sein, dass du den Kompromiss sehr in Richtung Quantität statt Qualität drückst! Alleine nur der größere Abstand zur weißen Decke bei einer kleineren LW wird den Kontrast schon steigern.

Also ich würde mir das alles nochmal genau durch den Kopf gehen lassen!
Wenn ich lese, dass du ursprünglich 11k€ für 4k eingeplant hast, dann sehe ich da jetzt nicht gerade mehr viel "Qualität".
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2016, 02:26

Moe78 (Beitrag #7) schrieb:
Wenn du unbedingt schmale Standlautsprecher haben willst, würde ich mir mal die Quadral Radium oder die Monitor Audio Radius anhören. Als AVR dann z.B. ein Yamaha RX-A850 o.ä.
Atmos solltest du wie geschrieben nur realisieren, wenn du bereit bist, auch Deckenlautsprecher oder Einbaulautsprecher zu nutzen. Sonst schenkst du dir das lieber. Bei den Beamern musst du probesehen, der Largo hat ein gutes Bild und ICH sehe keinen Regenbogeneffekt. ABER er ist sehr dunkel, der Sony oder ein JVC X5000 sind da wesentlich besser und v.a. heller. Als Leinwand hat ein Kumpel eine HEXM Dragon Lux Motorleinwand, die ist echt gut und je nach Bildbreite schon unter 1000 Euro zu haben. Die Leinwand musst du als Investition sehen. Die bleibt deutlich länger (ca. 10-20 Jahre) als ein Beamer....Die billigen Motorleinwände unter 500 Euro kannst du allesamt vergessen. Stinken stark und ewig, Beschichtung kann abgehen, wenn man Schmutz wegwischt, Planlage - welche Planlage? - und sind oft vielleicht nicht 4K tauglich. Als externes Wireless Kit für die Surroundlautsprecher gibt es z.B. Pebble Audio. Google mal, die Dinger sind echt gut und du bist nicht an ein All in one Set gebunden, kannst also auch die Lautsprecher wechseln, und bleibst trotzdem Wireless...


Die werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank für die Tipps! Mit so konkreten Sachen kann man am meisten anfangen.
Das Quadral Ascent Set macht einen sehr guten Eindruck. Das könnt ich mir in deer Standardausführung vorstellen, abgesehen von den großen Lautsprechern-da wären mir die 80 LE leiber, da echtes 3 Wege-System. Wären dann 2200 Euro für das 5.1 System-das ist noch im Rahmen.
Welche Systeme von Pebbels bräuchte ich denn dazu?
Das Pebble Audio ist ein super Tipp- und wird auch dem Teufel-System vorgezogen.

@st67: Volllmassiv mit viel beleuchtetem Glas und Schieferplatten. Warum soll das eine Auszeichnung sein? Ich habe gekauft was mir gefallen hat. Und wollte auch nicht damit angeben-ich habe das nur erwähnt weil ich die Lautsprecher ja dazwischen verbauen muss. Und da ist es doch logisch, dass wenn ich ordentlich Geld in den Wohnraum investiere auch der Rest was hermachen muss und sich dem anzupassen hat.

@Micky Mouse: Ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit Full HD Beamern-habe mich bisher nur eingelesen. Warum ich nun kleiner geplant habe ist doch erklärt. Lieber jetzt ein akzeptables HD-System und dann in ein paar Jahren nen dicken OLED nachkaufen oder nen guten 4k Beamer-wenn die Preise runter sind und die Systeme ausgereifter.
Das jetzige System ist ein Übergang bzw. ein Anfang und muss daher auch nicht so teuer sein.
Der Denon wird wenn ich den größeren nehme sicher sehr lange seinen Dienst tun; bei den Lautsprechern werde ich wie es ausschaut nach und nach aufrüsten und erst mal nur mit dem 5.1 Set starten, ehe dann noch gute Atmos Lautsprecher dazu kommen. Bei der Leinwand gilt es dann zu schauen. Was für ein Gain empfiehlst du denn für hellere Räume?
Der Raum lässt sich jederzeit komplett abdunkeln, aber ich wäre schon gerne auch so gerüstet dass ich auch ein Bild bei etwas Licht habe. Besuch will vielleicht auch mal Sport schauen abseits kompletter Finsternis.
4k wird mir erst mal als Upscale reichen-ich habe mich da en etlichen Empfehlungen im Forum orientiert. Ein großes Budget macht noch lange nicht automatisch Qualität und ich möchte auch nichts zum Fenster rauswerfen. Nachdem was man liest ist der VW 320 ja nun auch nicht der Überflieger schlechthin. Generell finde ich es fast lächerlich dass immernoch die antiquierte Lampentechnick zum Einsatz kommt in aktuellen 4k Beamern und das wo LED und Laser bereis fertig als Alternativen bereit stehen. Hätte ich es wie ich wollte tät ich mir den VW 5000 kaufen und wäre vermutlich für den Rest meines Lebens meine Heimkinosorgen los. Das kann ich aber leider nur für mein Hobby nicht ausgeben.


[Beitrag von Hellhammer* am 08. Mai 2016, 03:31 bearbeitet]
std67
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2016, 08:26
Hi

so ein "Designerwohnzmmer" ist halt akustisch eine Katastrophe. Als wolltest du eine Stereoanlage in einer Kirche installieren.
Da musst du Gegenmaßnahmen ergreifen.
Fotos und bemaßte Skizze des Raumes sind wohl unerläßlich um da zumindest ansatzweise helfen zu können
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2016, 12:49
Ich bin ja auch bereit akkustisch Abschläge in Kauf zu nehmen.

Ich hab mal meine schon vorhandene Skizze sauberer gezeichnet. Die Couch kann weiter zurück- Sitzabstand muss man sehen.
20160508_124050_001

Hoffe mal, dass man das so erkennen kann. Wenn nicht wäre ich über Tipps dankbar wie ich das Bild größer einstellen kann.

Oben sieht man die Schränke (nur eine Übersicht-die äußeren sind noch nicht angeordnet) und unten ist dann die Skizze wo diese im Raum stehen. Problematisch könnte evtl. die Couch sein, aber diese ist jetzt nicht so hoch. Mit dem Sub muss man mak schauen und der Center muss wohl mittig und schräg nach oben ausgerichtet werden.


[Beitrag von Hellhammer* am 08. Mai 2016, 12:53 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2016, 15:35
also ich sehe nicht, wie du unter diesen Umständen die 150" Leinwand unterbringen möchtest?!?

das Zimmer ist 5,1m lang, Couch steht mit dem Rücken 2,2m von der Rückwand weg, bleiben nichtmal 3m.
Die Leinwand muss vor den Schränken herunter fahren, die ja i.d.R. auch 40cm oder tiefer sind. Mal als Anhalt: mein AVR benötigt mit Steckern hinten ca. 50cm Tiefe!
-> du sitzt 2,5m vor einer 150" Leinwand
1,9m Bildhöhe, dazu kommen unten noch ca. 10cm Maskierung und Gewicht, oben kommen 10cm für den Kasten dazu -> 2,1m
darunter soll noch der Center passen, dafür hast du bei einer normalen Deckenhöhe von 2,5m noch 40cm Platz
WENN das Bild direkt unter der Decke (abzüglich der 10cm für den Kasten) bei 2,4m beginnt!
Kopf bei 1m, obere Bildkante bei 2,4m Abstand horizontal 2,5m -> du musst 30° nach oben schauen um den oberen Bildrand zu sehen!

Die Stereo LS musst du noch daneben unterbringen. Vor der LW stehen sie evtl. im Bild oder werfen Schatten, das könnte die nächste Baustelle werden...
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mai 2016, 16:02

Mickey_Mouse (Beitrag #13) schrieb:
also ich sehe nicht, wie du unter diesen Umständen die 150" Leinwand unterbringen möchtest?!?

das Zimmer ist 5,1m lang, Couch steht mit dem Rücken 2,2m von der Rückwand weg, bleiben nichtmal 3m.
Die Leinwand muss vor den Schränken herunter fahren, die ja i.d.R. auch 40cm oder tiefer sind. Mal als Anhalt: mein AVR benötigt mit Steckern hinten ca. 50cm Tiefe!
-> du sitzt 2,5m vor einer 150" Leinwand
1,9m Bildhöhe, dazu kommen unten noch ca. 10cm Maskierung und Gewicht, oben kommen 10cm für den Kasten dazu -> 2,1m
darunter soll noch der Center passen, dafür hast du bei einer normalen Deckenhöhe von 2,5m noch 40cm Platz
WENN das Bild direkt unter der Decke (abzüglich der 10cm für den Kasten) bei 2,4m beginnt!
Kopf bei 1m, obere Bildkante bei 2,4m Abstand horizontal 2,5m -> du musst 30° nach oben schauen um den oberen Bildrand zu sehen!

Die Stereo LS musst du noch daneben unterbringen. Vor der LW stehen sie evtl. im Bild oder werfen Schatten, das könnte die nächste Baustelle werden...


Deswegen bin ich ja hier und frage euch Profis, weil mir schlicht die Erfahrung fehlt.
Die Couch kann weiter nach hinten-das ist wie geschrieben kein Problem. Denke mal bis zu 1 Meter vor der Terassentür wäre kein Problem.

Bei den Soundsytemen bin ich auf Hilfe angewiesen was sinnvoll ist. ptisch könnte ich mit den Quadrat Ascent denke ich leben; denkbar wären dann aber auch die Jamo S 606 HCS oder die ebenfalls günstigeren Quadral Quintas 6500 + einem Sub einer anderen Marke( der Mivoc Hype 10 wird hier ja oft empfohlen). Da bräuchte ich dann aber git aussehende Ständer für die hinteren Lautsprecher, weil eine Wantmontage aus vielerlei Gründen nicht in Betracht kommt (Optik, Isolierung, mangelnder Platz etc). Deutlich schmälere, gut aussehende Boxen mit gutem Klang scheint es ja scheinbar nicht zu geben.

Nochmal zur Leinwand: Ich möchte da das maximal mögliche rausholen, weil die Beamerlösung sonst obsolet ist. Beamer macht für mich nur mit möglichst großer Leinwand Sinn. Wenn du mir jetzt begründest, dass eine Nummer kleiner sinnvoll istl (260 statt 290), kann man ja auch darüber nachdenken. Nur ist es nicht so dass ich mit einer größeren auch flexibler bin? Vielleicht bekomme ich mal ein größeres Wohnzimmer oder kann einfach abmaskieren. Finanziell macht es nicht viel aus wenn ich jetzt doch eine teure Leinwand von HEXM Dragon LUX nehme.Sind nur 100Euro Unterschied zwischen den beiden Größen.
Wobei rein von den Werten HEXM Dragon LUX nicht viel mehr bietet wie die günstigere: 3Lagen, Gain 1, schwarze Umrrandung und schwarze Rückseite haben beide. Hoffe mal die HEXM Dragon LUX hat ne feinere Struktur und wirft keine Falten damit sich die Mehrinvestition hier auch rechnet.

Beim Reciever soll es dann der Denon AVRX2200WBKE2 7.1 werden statt dem kleinen Bruder? Der auch vorgeschlagene Yamaha liesst sich ebenfalls super, aber die Frage ist ob der sein muss für nochmal das Doppelte. Der Denon hat doch auch Blutooth und Wifi und alle nötigem Anschlüsse. Günstigster Preis den ich da jetzt gefunden habe waren 479 Euro für den genannten Denon.
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2016, 16:19
jeder hat da etwas andere Ansprüche und Geschmack!

bei mir war die Größe der Leinwand vorgegeben. Einen Beamer mitten im Zimmer unter Decke hängen haben, am besten noch direkt über der Couch, ist für mich absolut undenkbar und keine Option. Daher muss der auf ein Regal an der Rückwand und der Projektionsabstand beträgt ca. 7m. Da schaffen selbst die Epson Beamer mit dem großen Zoombereich kein kleineres Bild als 110", sonst wären es wohl 90 oder 100" geworden.

Von diesen 110" sitze ich 4m weit weg. Ich könnte genauso die Couch nach vorne oder hinten schieben (wie gesagt, nach hinten sind es noch 3m), aber dieses Verhältnis passt MIR sehr gut. Ich möchte nicht dichter als 4m an einer 110" LW sitzen, das ergäbe dann so ein Tennismatch Gefühl. Man müsste vielleicht nicht den Kopf drehen, aber schon sein "Augenmerk" von der linken zur rechten Seite und von oben nach unten lenken um jeweilige Bereiche genauer zu sehen. Das ist beim Filme schauen extrem anstrengend!

Du kannst ja mal einen Versuch machen: 2,5m 150" -> 25cm 15"!
gehe mal mit dem Gesicht 25cm an das 15" Display eines Laptops ran, das ist der gleiche Blickwinkel! Bei mir deckt die Brille nichtmal diesen ganzen Bereich ab! Das sagt doch wohl genug aus, ich muss tatsächlich den Kopf bewegen um die ganze Fläche "scannen" zu können!
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mai 2016, 16:56

Mickey_Mouse (Beitrag #15) schrieb:
jeder hat da etwas andere Ansprüche und Geschmack!

bei mir war die Größe der Leinwand vorgegeben. Einen Beamer mitten im Zimmer unter Decke hängen haben, am besten noch direkt über der Couch, ist für mich absolut undenkbar und keine Option. Daher muss der auf ein Regal an der Rückwand und der Projektionsabstand beträgt ca. 7m. Da schaffen selbst die Epson Beamer mit dem großen Zoombereich kein kleineres Bild als 110", sonst wären es wohl 90 oder 100" geworden.

Von diesen 110" sitze ich 4m weit weg. Ich könnte genauso die Couch nach vorne oder hinten schieben (wie gesagt, nach hinten sind es noch 3m), aber dieses Verhältnis passt MIR sehr gut. Ich möchte nicht dichter als 4m an einer 110" LW sitzen, das ergäbe dann so ein Tennismatch Gefühl. Man müsste vielleicht nicht den Kopf drehen, aber schon sein "Augenmerk" von der linken zur rechten Seite und von oben nach unten lenken um jeweilige Bereiche genauer zu sehen. Das ist beim Filme schauen extrem anstrengend!

Du kannst ja mal einen Versuch machen: 2,5m 150" -> 25cm 15"!
gehe mal mit dem Gesicht 25cm an das 15" Display eines Laptops ran, das ist der gleiche Blickwinkel! Bei mir deckt die Brille nichtmal diesen ganzen Bereich ab! Das sagt doch wohl genug aus, ich muss tatsächlich den Kopf bewegen um die ganze Fläche "scannen" zu können!


Mein Wohnzimmer gibt 4 Meter Sitzabstand vom Beamer her.
Laut Heimkinoraum ist die Formel zur Berechnung:
Maximale Bildgröße= betrachtungsabstand:1,5
Minimale Bildgröße=Betrachtungsabstand:2

Die 260 leinwand würde also Sinn machen (sieht man auch in deren Vorführvideo-kleiner wollte ich die jetzt auch nicht)-die von mir zu erst anvisierte 295er eher weniger. Werde dann wohl zuer 260 greifen für 800 Euro.

Zwischenstand:
Fest stehen dann (wenn keine Einsprüche kommen)
- Reciever; Denon AVRX2200WBKE2 7.1 für 479 Euro
- Blu Ray Player ->Samsung BD-J7500 3D Blu-ray Player ca. 150 Euro
- Leinwand HEXM Dragon LUX 260 ca. 800 Euro
- Beamer: LG Largo ODER SONY VPL-HW65ES ca. 1300 bis 2700 Euro
- Wireless Lösung: Pebble Audio ca 300 bis 500 Euro [hier wäre noch zu klären was ich genau brauche und wie viel-je weniger Kabel ich habe desto besser)

noch zu klären: das Soundsystem incl Aufbau und Ausrichtung

Modelle die bisher in Frage kommen:
Quadrat Ascent (komplettes System mit dem 8er Sub, aber den 80er Stehlautsprechern)
Jamo S 606 HCS oder die ebenfalls günstigeren Quadral Quintas 6500 + einem Sub einer anderen Marke( der Mivoc Hype 10 wird hier ja oft empfohlen). Da bräuchte ich dann aber git aussehende Ständer für die hinteren Lautspreche

zwischen 1000 und 2200 Euro

Längerfristige Anschaffung: 2 Atmos Deckenlautsprecher

ca. 700 Euro?


[Beitrag von Hellhammer* am 08. Mai 2016, 17:28 bearbeitet]
jyonny
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Mai 2016, 18:27
Hallo,

die User annaundflo verkaufen zur Zeit einen Beamer, der von Ihnen getestet wurde. Der Beamer wurde von den beiden auch kalibriert und ist (laut Beschreibung) in einem super Zustand (den beiden kann man nach vielen Berichten von anderen Mitgliedern) vertrauen. Vielleicht kommt der Beamer hier ja für dich in Frage.


[Beitrag von jyonny am 08. Mai 2016, 18:28 bearbeitet]
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Mai 2016, 20:37

jyonny (Beitrag #17) schrieb:
Hallo,

die User annaundflo verkaufen zur Zeit einen Beamer, der von Ihnen getestet wurde. Der Beamer wurde von den beiden auch kalibriert und ist (laut Beschreibung) in einem super Zustand (den beiden kann man nach vielen Berichten von anderen Mitgliedern) vertrauen. Vielleicht kommt der Beamer hier ja für dich in Frage.


Danke für den Hinweis, aber wie in der Zusammenfassung zusehen ist, steht der Beamer nur noch bedingt zur Debatte. Was ich an Testberichten incl. Auseinanderbau und Analyse der Gerätschaften sah konnte mich nicht von Epson überzeugen. Schon allein dass die Marke ihre Premiumgerät als 4k bewirbt für einen wirklich stolzen Preis und sich dahinter nur ein "HD+" Beamer verbirgt sagt schon viel aus.

Wenn der Largo nichts ist, wird es bei mir auf alle Fälle ein Sony-die führen den Beamermarkt eh an.
Der VW 5000 zeigt zu was Sony potentiell fähig ist. LG hat OLED und andere Dinge auf der Bank, die eine führende Position möglich machen (obwohl ich gewöhnlich gar nicht so viel von LG halte-finde deren LCD Fernseher z.B. mehr als schrecklich).
Darüber hinaus halte ich bei Elektronik nicht viel von Gebrauchtkäufen.
Boxenluderich
Inventar
#19 erstellt: 08. Mai 2016, 21:27
deine budgetaufteilung ist nach wie vor merkwürdig.

lautsprecher muss man probehören:
http://www.av-wiki.de/lautsprecher#lautsprecher_muss_man_hoeren

du nimmst nur einen subwoofer und dann auch noch den günstigsten, den wir anzubieten haben?
Bass ist das geilste am heimkino, da würde ich mindestens 1000 euro für vorsehen (1-2 subwoofer + antimode):
http://www.av-wiki.d...elle_von_300_bis_600

ich sitze übrigens 4,5 meter von 100-zoll-leinwand weg und die LW-größe ist mehr als ausreichend.
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2016, 21:35
ich sehe weiterhin die 4m Abstand nicht...

die Couch sollte nicht direkt an die Rückwand. Außerdem müssen die Surround LS ja 10° ... 30° hinter der Couch stehen. Bei der Raumbreite sind 40...130cm und etwas Abstand zur Rückwand sollten die auch noch haben...
Vorne müssen die Schränke noch hinter die Leinwand passen.
da komme ich bei 5,1m Raumlänge nur mit Schmerzen auf 4m
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Mai 2016, 23:37

Boxenluderich (Beitrag #19) schrieb:
deine budgetaufteilung ist nach wie vor merkwürdig.

lautsprecher muss man probehören:
http://www.av-wiki.de/lautsprecher#lautsprecher_muss_man_hoeren

du nimmst nur einen subwoofer und dann auch noch den günstigsten, den wir anzubieten haben?
Bass ist das geilste am heimkino, da würde ich mindestens 1000 euro für vorsehen (1-2 subwoofer + antimode):
http://www.av-wiki.d...elle_von_300_bis_600

ich sitze übrigens 4,5 meter von 100-zoll-leinwand weg und die LW-größe ist mehr als ausreichend.


Natürlich werde ich welche Probe hören ehe ich kaufe. Die werden genau so getestet wenn ich mir einen Termin mache wie die beiden Beamer und die Leinwand.

Was stört dich bei der Budgetverteilung? Ich halte diese für ausgewogen. Für das Soundsystem sind langfristig (incl. der Atmoslautsprecher) fast 3500 eingeplant, wenn man die Wirelesskits mitrechnet.
Der Beamer ist etwas unterrepresentiert, aber ich kann ja nichts dafür dass der Largo ein Schnäppchen ist. Wobei da ja auch noch eine Kalibrierung oben drauf kommt. Wie sind da eure Erfahrungen? Kann man die raushandeln wenn man genug kauft? Bei Grobi ist sie oft mit dabei, teilweise auch anderer Bonus.

Wir beide haben offemsichtlich sehr unterschiedliche Auffassungen davon was beim Ton besonders wichtig ist. Bei mir ist es ein ausgewogenes Klangbild, wo sich vor allem Höhe und Mitte keine Blöße geben und eine gute Sprachverständlichkeit gegeben ist. Laut knallender Bass interessiert mich nicht (und das obwohl ich sogar fast nur Metal höre, neben Soundtracks und einigen anderen eher exotischen Richtungen) und will ich meinen Nachbarn auch gar nicht zumuten.
Musik und Sound werden durch viel Lautstärke nicht besser und den Bass überzubetonen ist eh eine Unsittte der Neuzeit. Davon halte ich gar nichts, Bass ja, aber bitte ausgewogen inmitten des übrigen Klangbildes.Ein Klangbild muss auch bei niedriger Lautstärke funktionieren.

Sollten es die teuren Quadrat Ascent werden kostet der Sub ja schon fast 500 Euro. Heimkinoraum sagt dass zwei Sinn machen können-allerdings nicht um den Bass zu stark zu betonen sondern um Standortprobleme auszugleichen. Da wäre ich dann auch offen für, weil ich das als Argument anerkenne. DIe Verteilung der Komponenten im Raum ist eh noch eine offene Frage.

Ob der Fachhändler Heimkinoraum auch die Jamos da hat muss man sehen. Ich werde das abklären und werde mich dort dann auch wegen dem Wireless System beraten lassen. Die scheinen eines von Epson dazuhaben und zu empfehlen. Mir wäre das hier vorgeschlagene lieber,da mir das flexibler zu sein scheint (auch wegen 7.1 und höher)
Gibt es da sonst keine Vorschläge mehr an Boxen?

Möchte allen danken die sich bisher zu Wort gemeldet haben und bin für weitere Ratschläge offen und dankbar.
Boxenluderich
Inventar
#22 erstellt: 09. Mai 2016, 15:23
du hast dir deine Fragen im Verlaufe deines Texts selber beantwortet:

beim Bass geht es nicht um Vitrinen-Geschepper, sondern und sauberen, gleichverteilten, kräftigen Bass.

Außerdem: Der/die subwoofer müssen nicht von der gleichen Marke wie die übrigen LS sein. Vorschläge für subwoofer findest du im wiki. Dazu kommt bei einem nicht-Audyssey-XT32-AVR ein antimode, sofern das Budget es irgendwie zuläßt (erfolgs-stories kannst du zur genüge hier über die Suchfunktion finden).

dran denken: mit unseren Verbesserungsvorschlägen wollen wir dich nicht ärgern, sondern an unserer Erfahrung teilhaben lassen.
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 09. Mai 2016, 16:11

Hellhammer* (Beitrag #21) schrieb:
Die Verteilung der Komponenten im Raum ist eh noch eine offene Frage.

Eigentlich nicht. Die ist vorgegeben, wenn man es richtig machen will: http://av-wiki.de/aufstellung


Was stört dich bei der Budgetverteilung? Ich halte diese für ausgewogen. Für das Soundsystem sind langfristig (incl. der Atmoslautsprecher) fast 3500 eingeplant,

Du hast eine gute solide Anlage, dabei aber Einstiegs-LS von Jamo oder Quadral (Quintas) und den günstigsten Sub, den es gibt. Der Mivoc ist gut für das Geld, mehr aber auch nicht, genauso die Jamos.

Du gibst also viel Geld für Technik aus, aber nichts für Ton. Der Klang kommt aus den Lautsprechern. Lautsprecher und deren Aufstellung bestimmen das Klangerlebnis, alles andere ist eher nebensächlich dafür. Dieser Fehler wird leider oft gemacht. Welche LS dir gefallen und ob du vom Mehrwert teurerer LS profitierst, findest du nur durch probehören heraus, wie schon geschrieben wurde. Da nützen keine Testberichte.

Und Atmos-LS? Ok. Aber 9 billige LS klingen nicht besser als 5 gute - richtige Aufstellung vorausgesetzt. Man kann es nicht oft genug sagen.


Da werden jetzt Aufschreie kommen, aber ich werde mir mein teures Wohnzimmer nicht mit fetten Boxen zerstellen (auch wenn z.B. Jamo bessere Quali liefert wie Teufel), Wandboxen kommen schon gar nicht in Frage und auch die Kabel müssen auf ein absolutes Minimum redziert sein. Optisch kommen da nur schmale Säulen in Frage, wobei die hintere Reihe ganz kabelfrei sein sollte. Und da kommen nicht viele Systeme in Betracht.

Alles vernünftige Wünsche. Aber warum muss es dann 5.1.4 sein? Ein System mit 10 Lautsprechern, die aber möglichst unauffällig sein müssen und keine Kabel haben dürfen? Dann doch lieber ein vernünftiges Stereosystem mit zwei hübschen Stand-LS. Immerhin bist du mittlerweile von den Säulen ab.


[Beitrag von JULOR am 09. Mai 2016, 16:15 bearbeitet]
std67
Inventar
#24 erstellt: 09. Mai 2016, 17:31
Hi

wie kommst du bei den genannten Einsteigssystemen, dem billigsten, gerade so empfehlenswerten Subwoofer, und einem Einstiegs-AVR auf 3500€
Das sind irgendwo zwischen 1000 und 1500€. Mit den Atms-LS machst du die 1500 viellecht voll

Und was spricht gegen schicke, schlichte, weiße, Wand-LS? Und auch eine XTZ 99.36 in weiß finde ich jetzt nicht unbedingt optisch aufdringlich.
Es gab sogar eine User der hat die sich farblich zum Wohnraum passend lackieren lassen. Wenn man so viel Wert auf Optik legt gibt es viele Möglichkeiten. Aber dann stelle ich mir bestimmt keine Jamos oder Quadral Einstiegssysteme mit billig wirkendem Oberflächenfinish hin
Man hätte z.B. auch gleich beim "designen" des Wohnzimmers entsprechende Wandeinbauten vorsehen können

Die Variante "alles häßlich, ich brauch unauffälige Tröten" ist die Schlechteste von allen
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Mai 2016, 19:09

std67 (Beitrag #24) schrieb:
Hi

wie kommst du bei den genannten Einsteigssystemen, dem billigsten, gerade so empfehlenswerten Subwoofer, und einem Einstiegs-AVR auf 3500€
Das sind irgendwo zwischen 1000 und 1500€. Mit den Atms-LS machst du die 1500 viellecht voll

Und was spricht gegen schicke, schlichte, weiße, Wand-LS? Und auch eine XTZ 99.36 in weiß finde ich jetzt nicht unbedingt optisch aufdringlich.
Es gab sogar eine User der hat die sich farblich zum Wohnraum passend lackieren lassen. Wenn man so viel Wert auf Optik legt gibt es viele Möglichkeiten. Aber dann stelle ich mir bestimmt keine Jamos oder Quadral Einstiegssysteme mit billig wirkendem Oberflächenfinish hin
Man hätte z.B. auch gleich beim "designen" des Wohnzimmers entsprechende Wandeinbauten vorsehen können

Die Variante "alles häßlich, ich brauch unauffälige Tröten" ist die Schlechteste von allen


Die Quadral Ascent kommen mit den 80er Boxen auf 2200, dazu der Denon für fast 500 und das Wireless Set für 500 bis 800 und wir sind im Bereich von 3500 für die Soundanlage.
Aktuell überlege ich sogar mir doch auch mal ein komplettes Wireless-System aus 5 Stereo Boxen vorführen zu lassen (das wären an der Wand keine Klötze) obwohl ich da anafngs auch dagegen war.
Wie sieht es mit Soundbars aus? Auch da hört man vereinzelt gutes.

Ich bin ja grundsätzlich für vieles offen.

Und nein, die Lautsprecher hätte man nicht in die Schränke anpassen können. Du siehst oben doch wie die Schränke aussehen-das sind bis auf das Lowboard alles Vitrinen/Säulen und die ziehen ihre Optik aus dem beleuchteten Glas und den Schieferwänden.

Was ich optisch gar net mal so schlecht finde sind die Standlautsprecher auf den Alufüßen die man auf der Startseite von Pebble Audio sieht: http://www.pebbleaudio.com/index.php/en/products/use-case-1
Hat in der Form was. Täte zu meiner Ledercouch passen und hat eine gewisse Eleganz.
Bekommt man so was einzeln oder gibt es da ein Set?

Hätte da auch noch eine Frage zum Reseiver: Was hat es denn mit der Limitierung des Denon 2200 auf 30 Herz auf sich bei dem Upscalen auf 4k? Wo ist da der Haken?
Die 60 Herz bleiben der Nummer größer vorbehalten.
Bin eh am überlegen nicht noch mehr in den Av zu investieren: Aber bei mir kämpfen da pro und contra miteinander. Der 4200 ist soweit man das sagen kann zukunftssicher auf die nächsten 3 bis 4 Jahre und bekommt ja von allen Seiten höchstes Lob. Allerdings werde ich -solange ich meine aktuelle Wohnung habe- nie ein 7.2.4 System oder größer stellen können. Von daher ist das eigentlich unnötig für mich, auch wenn es finanziell kein Problem wäre.
Mein Ziel wäre halt wirklich ein Atmos System. Ich nin ein riesen Game of Throne Fan und würde die Serie irgendwann gerne in Atmos geniessen. Generell sehe ich den neuen Audioformaten viel Potential.
std67
Inventar
#26 erstellt: 09. Mai 2016, 19:20
bis auf ne Bleistiftzeichnun seh ich da nix, deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen was da passen soll.

Und natürlich kann man Lautsprecher farblich apassen. . nd dann kleb ich nen paar LEDs unter die LS, dann passts. Und es gibt sogar Gehäuse aus Schiefer. Schau mal bei "Vroemen" Okay, die sind dann nicht billih, aber wie schon angedeutet wurde ist ein klanglich Gutes, und optisch ansprechendes, system eigentlich eher zu empfehlen als irgend so ein 9.1 Plastikset
Da sich für Stand-LS in dieser Umgebung dann eh Lautsprecherkabel im Gewebeschlauch anbieten (a will ja keiner einfache zweadrige Kabel, und den Schlauch gibts in diversen optischen Ausfürungen) bastelt das man selber, mit Schrumpfschlauch und Bananas an den Enden, und kann die Stromzufuhr für die LEDs gleich mit darin verstecken

Und wie gesagt, wenn Optik zählt wäre Jamo für mich raus. Die sind ohne Frage für die Preisklasse gut gearbeitet, aber wenn man solche einen Wert auf sein Designerwohnzimmer legt wirken die LS doch nur noch billig
JULOR
Inventar
#27 erstellt: 09. Mai 2016, 19:53
Dort sieht man auch die Zeichnung einer Wohnwand mit asymmetrischen Türmchen.
Auch das ist für das angestrebte Ziel nicht förderlich, gelinde gesagt. Wo sollen dort die Stand-LS hin?

Härter formuliert: du bist weit ab vom Ideal und solltest dich auf das Wesentliche beschränken.
Vielleicht sogar eine Soundbar.


[Beitrag von JULOR am 09. Mai 2016, 20:00 bearbeitet]
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Mai 2016, 21:35

JULOR (Beitrag #27) schrieb:
Dort sieht man auch die Zeichnung einer Wohnwand mit asymmetrischen Türmchen.
Auch das ist für das angestrebte Ziel nicht förderlich, gelinde gesagt. Wo sollen dort die Stand-LS hin?

Härter formuliert: du bist weit ab vom Ideal und solltest dich auf das Wesentliche beschränken.
Vielleicht sogar eine Soundbar.


Die Schränke werden so angeordnet wie auf der Zeichnung.
Dass ich nicht frei in der Planung bin schrieb ich ja von anfang an-ich muss mich obwohl ich eine sehr große Wohnung habe (95qm) mit einem Raum für Heimkino und Wohnzimmer begnügen.

Nach einer Soundbar hatte ich ja auch schon gefragt. Die würde sich gut auf dem Lowboard machen, da dort ja eh kein Fernseher hinkommt. Wäre dann unter der Leinwand. Könnte ich mir optisch sehr gut vorstellen.
Die Frage ist aber taugen die was und welche kann man empfehlen?

@Std67: Danke für den Tipp mit den Vroemen. Die werd ich mir mak anschauen, Was mit Schieferverkleidung passend zu den Schränken wäre natürlich göttlichst.
std67
Inventar
#29 erstellt: 09. Mai 2016, 21:41
warum stehen da zwei Schränke frei im Raum? Und warum müssen alle Shränke des Raumes auf die TV-Wand, bzw die mit der leinwand?

Ih hab auch nur 24m² Wohnzimmer, aber die Frontwand gehört mir. Der Rest der Wohnung meiner Frau
Mickey_Mouse
Inventar
#30 erstellt: 09. Mai 2016, 22:04

Hellhammer* (Beitrag #28) schrieb:
Dass ich nicht frei in der Planung bin schrieb ich ja von anfang an-ich muss mich obwohl ich eine sehr große Wohnung habe (95qm) mit einem Raum für Heimkino und Wohnzimmer begnügen.

sorry, aber du hast da meiner Meinung nach etwas verschrobene Maßstäbe (wie sich ja auch an der Wahl der Leinwand zeigt). Ich halte 95qm für "alles andere als sehr groß" und darin dann ein nichtmal 23qm Wohnzimmer für eher klein.
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Mai 2016, 22:28

std67 (Beitrag #29) schrieb:
warum stehen da zwei Schränke frei im Raum? Und warum müssen alle Shränke des Raumes auf die TV-Wand, bzw die mit der leinwand?

Ih hab auch nur 24m² Wohnzimmer, aber die Frontwand gehört mir. Der Rest der Wohnung meiner Frau :)


Nene, das Bild mit den Schränken zeigt nur Höhe und Form der Schränke, nicht die Stellung im Raum. Dafür ist die Bleistiftskizze da. Die kleinere Säule kommt an die rechte Wand und die Doppelvitrine an die linke hintere Seite.
Vorne ist das Lowboard -wo man eine Soundbar oder Center unterbringen könnte und daneben stehen je zwei Schränke (links ein etwas breiterer und weniger hoher und rechts ein langer schmaler)
Dazwischen und etwas vorgerückt (damit sie vor der heruntergefahrenen Leinwand stehen) müssten praktisch noch die Frontlautsprecher, deswegen bin ich auch so erpischt darauf, dass die Optik stimmt.

Ist leider nicht so einfach.
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Mai 2016, 22:37

Mickey_Mouse (Beitrag #30) schrieb:

Hellhammer* (Beitrag #28) schrieb:
Dass ich nicht frei in der Planung bin schrieb ich ja von anfang an-ich muss mich obwohl ich eine sehr große Wohnung habe (95qm) mit einem Raum für Heimkino und Wohnzimmer begnügen.

sorry, aber du hast da meiner Meinung nach etwas verschrobene Maßstäbe (wie sich ja auch an der Wahl der Leinwand zeigt). Ich halte 95qm für "alles andere als sehr groß" und darin dann ein nichtmal 23qm Wohnzimmer für eher klein.


Wie viele qm brauchst du denn für 1-2 Leute? Ich hätte mir auch eine mit 140qm holen können, aber dann wäre ich vom Hifi-Genuss sogar schlechter dran gewesen. Der Platz hätte sich dann auf 2 Etagen verteilt und das Wohnzimmer wäre nach oben offen gewesen.
Wenn man es hier perfekt haben will muss man selbst bauen und alles so planen wie man es haben will. Wenn du zur Miete wohnst oder dir ne Eigentumswohnung kaufst wirst du so gut wie nie alles zu 100% perfekt haben, weil du es eben nicht selbst mit geplant hast.
Ich bin damit wie es aktuell ist sehr zufrieden-auch mit der Größe meines Wohnzimmers, aber vielleicht habe ich wirklich einen anderen Maßstab als du. Macht aber doch nichts. Jeder soll auf seine Art glücklich werden.

Möchte das aber auch gar nicht weiter diskutieren. Ich bin ja hier weil ich von euch Profis Tipps brauche wie ich aus dem was da ist das Beste machen kann.

Hättest du denn noch Tipps für eine Soundbar oder für eine der anderen offenen Fragen?
std67
Inventar
#33 erstellt: 09. Mai 2016, 22:40
achso

vorhin ganz vergessen
Die bis zu 800€ für die Funklösung darfst du bezüglich unserer Kritik zur Budgetverteilung natürlich nicht einrechnen
Die dient ja deiner Bequemlichkeit bzw deinen Ansprüchen an die Optik, trägt aber kein bißchen zur kläglichen Qualität bei
Moe78
Inventar
#34 erstellt: 09. Mai 2016, 23:00
Schau und Hör dir mal die Yamaha Atmos Soundbar 5600 an. Die kann zusammen mit Subwoofer was.
Mickey_Mouse
Inventar
#35 erstellt: 09. Mai 2016, 23:18

Hellhammer* (Beitrag #32) schrieb:
Möchte das aber auch gar nicht weiter diskutieren

ich auch nicht!
nur solltest du tatsächlich mal deine Maßstäbe überdenken was "sehr groß" für dich persönlich und für "andere Leute" bedeutet!
meiner Meinung nach bist du da etwas realitätsfremd eingestellt.
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Mai 2016, 23:36

Moe78 (Beitrag #34) schrieb:
Schau und Hör dir mal die Yamaha Atmos Soundbar 5600 an. Die kann zusammen mit Subwoofer was.


Dank dir!
Hab ich notiert und werde ich mir anhören.


Auch die Lösung mit den Vroemen-Laustprechern täte mir gut gefallen. Die Probe zu hören dürfte aber schwer sein und da müsste ich wohl nach und nach kaufen (erst Stereo und dann den rest), da das natürlich ein Batzen ist (wenn ich richtig gesehen habe kostet das Lautsprecherpaar zwischen 2500 und 5000). Optisch aber natürlich äußerst edel. Täte in Schiefer natürlich perfekt zum Rest passen.

______

@Mickey Mouse: Besonders zielführend ist das jetzt nicht. Zumal wir uns hier doch im absolut subjektiven Raum bewegen. Was für den einen sehr groß ist, ist für den anderen halt mittel oder sogar klein (Je nach Vorstellung und Budget). Wenn für dich eine Wohnung für 1-2 Personen erst ab 200qm groß ist, ist das halt so. Die meisten Leute die ich kenne finden 95qm viel für 1-2 Leute. Mich da jetzt als realitätsfremd zu beleidigen hilft nicht nicht und finde ich ehrlich gesagt auch unangebracht.
Wenn ich dir bei der Diskussion um die Leinwandgröße auf die Füße getreten sein sollte dann entschuldige bitte-das war nicht meine Absicht.
Ich würde es begrüßen wieder zum eigentlichen Thema-meiner Komponentensuche zurückzukommen. Danke.
JULOR
Inventar
#37 erstellt: 10. Mai 2016, 09:27

Hellhammer* (Beitrag #31) schrieb:
Vorne ist das Lowboard -wo man eine Soundbar oder Center unterbringen könnte und daneben stehen je zwei Schränke

Die Schränke stehen eben genau dort, wo die LS hin sollten. Stand-LS benötigen auch aus akustischen Gründen Platz um sich herum. Sieht sogar besser aus, als wenn man sie noch irgendwie reinquetscht. Ich finde übrigens (meine Meinung) einige hochwertige Stand- oder Kompakt-LS wesentlich schöner als diese Billig-Alu/Plastiksäulen oder so Kisten wie die Jamo. Beide sehen nur aus der Ferne gut aus, aber unter Design verstehe ich etwas anderes.
Vielleicht kommen ja noch die KEF E305 oder Dali Fazon Micro in Betracht.


Dazwischen und etwas vorgerückt (damit sie vor der heruntergefahrenen Leinwand stehen) müssten praktisch noch die Frontlautsprecher, deswegen bin ich auch so erpischt darauf, dass die Optik stimmt.

Wenn man ein gutes Heimkino plant, ist die Front im Grunde schon verbaut. Da passt außer einem Lowboard für die Geräte nichts mehr hin. Überlege nochmal, was dir wichtiger ist, ob die Schränke vielleicht woanders hin können.


Ist leider nicht so einfach.

Richtig. Soll ja auch ein Wohnraum sein. Man muss sich halt über die Prioriäten klar sein. Mit Soundbars kenne ich mich leider nicht weiter aus. Ist für mich einfach keine Option. Aber die Canton DM90.2, Nubert AS-250 oder Sonos Soundbar liefern wohl gute Ergebnisse, ebenso wie die genannte Yamaha. Die Sonos kann man auch mit kabellosen Satelliten als Rear-LS erweitern. Subwoofer können alle ansteuern.


[Beitrag von JULOR am 10. Mai 2016, 09:27 bearbeitet]
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Mai 2016, 14:53
[quote="JULOR (Beitrag #37)"]
Wenn man ein gutes Heimkino plant, ist die Front im Grunde schon verbaut. Da passt außer einem Lowboard für die Geräte nichts mehr hin. Überlege nochmal, was dir wichtiger ist, ob die Schränke vielleicht woanders hin können.[/quote]

Die habe ich ja gerade erst gekauft-die können nirgendwo anders hin.

Es gibt nach aktuellem Stand zwei bzw. zweieinhalb Lösungen, die ich für gangbar halte (vielleicht gibt es mehr, z.b. ein komplettes Wirless-System mit vielen kleinen Boxen-da bin ich weiterhin für Vorschläge offen.

1. Die zu den Schränken passenden Vroemen-Laustprecher vor die Schränke und die Leinwand. Optisch ist das kein Problem, weil der Schiefer zu den Schränken passt.
Nachteil ist der äußerst hohe Komplettpreis für das 5.1 System das auf mittlerer Stufe wohl bei ca. 5000 liegen dürfte, auf höherer Stufe wohl an die 8000.

2. Die Yamaha Soundbar-diue scheint die einzige brauchbare auf dem Markt zu sein, Ich habe mich mitlerweile eingelesen und auch einen Testbericht von Heimkinoraum gesehen, der mich beeindruckt hat. Die Soundbar ist nicht nur praktisch und funktioniert als kleines Atmos-System (was ich ja wollte), sie passt auch perfekt und das Lowboard und hat etliche scheinbar Yamaha typische Funktionen, die mir mehr als sinnvoll erscheinen, wie z.B. die Einstellung für Stimmen oder die Bassregelung via Fernbedienung etc. Der Preis von 1700 ist ok. Die Frage hier wäre ob man für 300 mehr den Yamaha Sub dazu nimmt oder einen anderen kauft z.B. von dem Quadral Ascent System den 10er

2.5 Eine Mischlösung, die ich machen täte wenn ich keinen optisch anspruchenden Bass finde.
Yamaha Soundbar und Sub mit Schieferverkleidung von Vroemen.Nachtreil ist dass der Bass von Vroemen nicht so groß ist und scheinbar nur in einer Größe verfügbar.

Die Yamaha Soundbar ist natürlich kein vollwertiger Ersatz für ein Lautsprecher 7.1.2 System und nach meinem ersten Eindruck scheint sie auch wenig für Musik geeignet. Für Kino-meinen Schwerpunkt-dafür umso mehr. Und man kann all die Dinge anpassen (das meiste sogar per Fernbedienung), die mir beim Kinogenuss wichtig sind.
Wenn die den Praxistest besteht wird die es wohl werden.

Die Frage ist mit was ich diese aufrüsten kann und soll.

[quote="JULOR (Beitrag #37)"]
Richtig. Soll ja auch ein Wohnraum sein. Man muss sich halt über die Prioriäten klar sein. Mit Soundbars kenne ich mich leider nicht weiter aus. Ist für mich einfach keine Option. Aber die Canton DM90.2, Nubert AS-250 oder Sonos Soundbar liefern wohl gute Ergebnisse, ebenso wie die genannte Yamaha. Die Sonos kann man auch mit kabellosen Satelliten als Rear-LS erweitern. Subwoofer können alle ansteuern.[/quote]

Vielen Dank für die Tipps, aber nachdem ich mich eingelesen habe kommt wohl nur die Yamaha in Frage.
Die Yamaha kann-falls ich irgendwann auch noch einen OLED TV anschaffe auch perfekt damit kombiniert werden via Wandmontage und ich finde auch die Optik ansprechend.Ist zwar schade dass alles Kunststoff ist, aber die Bauweise gefällt.


[Beitrag von Hellhammer* am 10. Mai 2016, 21:43 bearbeitet]
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Mai 2016, 15:26
Ich hab für übermorgen nun einen Termin um mir die empfohlenen Geräte mal vorführen zu lassen.

Anvisiert sind primär der LG Largo
die Hexm Dragon Leinwand in der Größe 260
der Yamaha Soundprojektor
und als Bass dazu vermutlich der dazugehörige Yamaha NS-SW 300 oder wenn die Power nicht ausreicht den Qudral Ascent 10 dazu.

Hab mir zu den komponenten auch selbst schon Rezensionen angeschaut-sah alles gut aus.
Erschrocken war ich bei den Leinwänden von Beamershop, die hier im Forum ja auch von etlichen geschätzt werden. Wenn ich da sehe, dass selbst Leinwände für 1200 Euro und Tension nicht ordentlich plan sind.
Bei der Hexm wird da erst gar keine Perfektion versprochen-aber was ich sah kann sich für die Hälfte des Preises sehen lassen.
Muss aber auch sagen, dass mich zumindest im Video die ebenfalls 1200 Euro teure Atlantic Dream Serie nicht vom Hocker gehauen hat. Das fängt schon mit den schlechten Materialeigenschaften an und endet damit, dass auch hier Unebenheiten in der Mitte auftreten können.
Bei Rollos scheint man da immer einen kleinen Kompromiss machen zu müssen. Der Preis der Hexm erscheint mir mittlerweile aber auch fair. Will man unter 1000 Euro bleiben gibt es da denke ich nicht viel besseres.

Bei der Yamaha ist noch zu überdenken ob man sie einzeln holt zum Angebotspreis von 1600 oder im Bundel mit Sub für 2000. Unterm Strich kommt man anscheinend immer bei 2000 raus wenn man den Yamaha Sub will,da dieser einzeln 400 kostet.
Der Quatral ist in der größeren Ausführung fast doppelt so teuer.
std67
Inventar
#40 erstellt: 12. Mai 2016, 16:26
ich finde keinen Quadral Ascent 10 Subwoofer.
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 12. Mai 2016, 20:43

std67 (Beitrag #40) schrieb:
ich finde keinen Quadral Ascent 10 Subwoofer.


Laut Heimkinoraum gibt es nen 8er, nen 10er und nen 12er.
Der 8er kostet 449, der 10er 699 Euro.
std67
Inventar
#42 erstellt: 12. Mai 2016, 20:55
lt Homepage von Quadral gibt es genau einen Sub zur Ascent-Serie, den "Sub 160"
http://www.quadral.com/lautsprecher/produktarchiv/ascent/
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Mai 2016, 21:31

std67 (Beitrag #42) schrieb:
lt Homepage von Quadral gibt es genau einen Sub zur Ascent-Serie, den "Sub 160"
http://www.quadral.com/lautsprecher/produktarchiv/ascent/


Das ist doof gemacht dort
Der Sub läuft unter dem Namen Qube obwohl der zusammen mit den Ascent Lautsprechern im Set verkauft wird (in der 8er Version) und auch zusammen mit den Ascent Lautsprechern rezensiert wurde. Sry für die Verwirrung. Unten der Link welchen ich meine:
http://www.heimkinor...ube-10-subwoofer-628
std67
Inventar
#44 erstellt: 12. Mai 2016, 22:06
ah

jetzt ja. Der Qube10 ist natürlich hier im Forum bekannt. Ich pers. habe in aber noch nicht gehört
Als Alternative würde ich den XTZ 12.17 in den Raum werfen
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 12. Mai 2016, 22:28

std67 (Beitrag #44) schrieb:
ah

jetzt ja. Der Qube10 ist natürlich hier im Forum bekannt. Ich pers. habe in aber noch nicht gehört
Als Alternative würde ich den XTZ 12.17 in den Raum werfen


Danke, habe ich mir mal als Alternative noch mit notiert.

Hab hier außerdem mal noch zum Probehören den SVS SB-1000 stehen-auf den bin ich im Forum noch gestoßen
Den Jamo J-112 habe ich auch mal noch notiert, so dass ich also auf bis zu 5 Geräte zum Probehören komme. Ich hoffe, da ist dann auch was für mich zufriedenstellendes mit dabei.
Hellhammer*
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 12. Aug 2016, 04:28

Hellhammer* (Beitrag #39) schrieb:
Ich hab für übermorgen nun einen Termin um mir die empfohlenen Geräte mal vorführen zu lassen.

Anvisiert sind primär der LG Largo
die Hexm Dragon Leinwand in der Größe 260
der Yamaha Soundprojektor
und als Bass dazu vermutlich der dazugehörige Yamaha NS-SW 300 oder wenn die Power nicht ausreicht den Qudral Ascent 10 dazu.

Hab mir zu den komponenten auch selbst schon Rezensionen angeschaut-sah alles gut aus.
Erschrocken war ich bei den Leinwänden von Beamershop, die hier im Forum ja auch von etlichen geschätzt werden. Wenn ich da sehe, dass selbst Leinwände für 1200 Euro und Tension nicht ordentlich plan sind.
Bei der Hexm wird da erst gar keine Perfektion versprochen-aber was ich sah kann sich für die Hälfte des Preises sehen lassen.
Muss aber auch sagen, dass mich zumindest im Video die ebenfalls 1200 Euro teure Atlantic Dream Serie nicht vom Hocker gehauen hat. Das fängt schon mit den schlechten Materialeigenschaften an und endet damit, dass auch hier Unebenheiten in der Mitte auftreten können.
Bei Rollos scheint man da immer einen kleinen Kompromiss machen zu müssen. Der Preis der Hexm erscheint mir mittlerweile aber auch fair. Will man unter 1000 Euro bleiben gibt es da denke ich nicht viel besseres.

Bei der Yamaha ist noch zu überdenken ob man sie einzeln holt zum Angebotspreis von 1600 oder im Bundel mit Sub für 2000. Unterm Strich kommt man anscheinend immer bei 2000 raus wenn man den Yamaha Sub will,da dieser einzeln 400 kostet.
Der Quatral ist in der größeren Ausführung fast doppelt so teuer.


Mal als vorläufiger Abschlussbericht. Geworden sind es dann wirklich:
-LG Largo
-die Hexm Dragon Leinwand in der Größe 295 (doch die Große-ich konnte so verschieben und eine Deckenkonstruktion mit Beamerhalter machen, dass ich locker 4 Meter SItzabstand habe und die Leinwand auch füllen kann) War bis zum Schluss am kämpfen mit mir nicht doch vielleicht eine mit Tension zu holen, aber die Dragon ist vorrätig, günstig und ich konnte sie live begutachten und sie hat mich Preis-Leistungstechnich durchaus überzeugt-zu Mal tension auch kein Garant ist für absolute Planlage
- J7500 (kann ich jedem nur empfehlen auf Grund von Verabeitung und Anschlüssmöglichkeiten-die 40 Euro mehr gegenüber dem kleinen Bruder sind gut angelegt)
- der Yamaha Soundprojektor samt dazugehörige Yamaha NS-SW 300 (hab hier ein ganz gutes Angebot bekommen. Die Soundbar ist sehr flexibel einbindbar-genau wie der Largo-das macht Freude. Auch der Klang ist gut. Mit dem Sub hadere ich etwas-aber hier fehlt mir Erfahrung und technisches Wissen um den richtig einschätzen zu können. Schlecht ist er sicher nicht, aber ich hätte ihn mir deutlich prägnanter und auch bei geringerer Lautstärke wuchtiger gewünscht)
- dazu habe ich zwei HDMI Kabel (5 Meter für den Player und 15 Meter für den Beamer) von CSL verwendet. Das 5er ist schon mal topp, das 15er muss sich noch bewähren
- als Deckenhalterung diese hier: http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Die 100er hätte mir ermöglicht den Beamer gerade auszurichten, aber ich weiß nicht ob ich damit einen schrägen Projektionswinkel nach oben hätte machen können. So wurde es das mittlere Modell mit dem ich denke ich trotzdem viel Spielraum habe

Wenn ich es jetzt noch schaffe die Soundbar perfekt einzurichten mit dieser scheiß Musiccast App und auch den Rest noch abstimmen kann bin ich zufrieden.
schatzi24
Stammgast
#47 erstellt: 19. Jan 2018, 09:40
Kann ich das Set Columna 300 mk2 L und den Teufel Reflekt kaufen für alles zusammen ca. 1000 Euro und damit Dolby Atmos gut abspielen bei meinem 15m2 Wohnzimmer.

Neuer AVR wird glaub ich Yamaha RX-A870 oder 1070.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1.2
Atmos92 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  15 Beiträge
Kaufberatung AVR & Surround Lautsprecher, 5.1.2
luc2k am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  9 Beiträge
5.1.2 Atmos System bis 2.000?
florian84z am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2 System
Jean* am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2
Basi90 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Receiver 5.1.2 bzw. 5.1.4
markus_u am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
5.1.2 Soundsystem Atmos Kaufberatung Budget ca. 2.000 ?
Simon150489 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  18 Beiträge
Erstes Dolby Atmos 5.1.2
rtabucic am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  30 Beiträge
Kaufberatung Atmos/ DTS:X System 5.0.2, 5.1.2 oder 5.1.4 bis ~2.500?
Musikfreak7 am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  7 Beiträge
Neuling Kaufberatung für 5.1.2
Manu2018 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392