absoluter Laie suchte besseren Sound - hier mein Ergebnis

+A -A
Autor
Beitrag
Sappel84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jun 2016, 19:57
Hallo zusammen,

wie im Titel schon angedeutet, bin ich auf dem Gebiet absoluter Neuling.
Nachdem die Kinder nun etwas größer sind enstand in letzter Zeit der Wunsch nach einem besser Klang im Wohnzimmer. Da der Geburtstag vor der Tür steht, dachte ich es wäre ein guter Zeitpunkt sich etwas näher mit der Materie zu beschaffen.

Was ich möchte, ist ein System mit dem ich Tagsüber vernünftig Musik hören kann. Diese wird überwiegend vie Bluetooth übertragen. Abends möchte ich gerne den TV-Sound verbessern :-)
Insgesamt denke ich, dass das Verhältnis von Musik zu TV bei etwa 70/30 liegen dürfte.

Hier als ersten Mal ein Bild von der Ausgangssituation

IMG_20160630_181833

Wie man sieht, ist der Platz insbesondere links neben dem TV nich gerade groß.
So kam mir die Idee eine Soundbar / ein Sounddeck zu verwenden.
Nach viel lesem bin ich beim Philips TVschon einige Jahre auf dem Buckel hat...also erstmal geschaut, was er so an Anschlüssen hat:

IMG_20160630_190558IMG_20160630_190614

Die Auswahl ist nicht grade riesig...

Ist es überhaaupt sinnvoll möglich den TV an die HT-XT3 anzuschließen?

Weiter spiele ich aber immer mehr mit dem Gedanken doch mit einem 2.0 System mit Regallautsprechern zu starten.
Es nimmt zwar entschieden mehr Platz in Anspruch, aber wenn ich den TV an die Wand hänge, sollte ein AVReceiver mit auf das Board passen.
Der Sat-Receiver (TechniSat Technistar S1) und der BlueRay Plaxer (LGBP620) könnten an ihrem jetzigen Platz bleiben...Zu Weihnachten würde ich es dann gerne auf 2.1 erweitern

Und nun zu meinen Fragen :-)
In wie weit kann ich den TV vernünftig an ein System Anschließen?

Wenn ich jetzt von einem 2.0 ausgehe, was könnt ihr bei einem Budget von 500€ emphehlen?
Welchen AV Receiver? Wenn ich so quer lese, stolper ich immer wieder über den Denon AVR X1200... da hätte ich auf jeden Fall Ausbaupotenziel, kann mir aber auch vorstellen, dass er für meine Anliegen übertrieben ist?!

Was die Lautsprecher angeht ist mir bewusst, dass dies auch immer eine subjektive Entscheidung darstellt. Gelesen habe ich öfters von den Denon SC-MC40 Wäre das erstmal eine anständige Kombi, die "besser" als das Sony Sounddeck ist?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Empfehlungen freuen und entschuldige mich schon jetzt, für schon gestellte und bestimmt noch kommende "blöde" Fragen ;-)

Liebe Grüße
Steffen
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2016, 21:01
Hi,

Ich würde links und rechts Platz schaffen da die Geschichten glaube ich kaum Lebenswichtig sind sowohl optisch als auch von der Funktion.

Dann könnte man auch 2 x Standlautsprecher einsetzen kosten dann etwas mehr jedoch spart man sich die Stative auf jeden Fall....

Soundbars egal welche eignen sich nur bedingt fürs Musik hören meines Erachtens daher entweder 2 Regal Lautsprecher mit Stativen....oder 2 Standlautsprechern.

Als AVR folgende.....

YAMAHA RX-V 479 oder 481 oder RX-A 550

DENON AVR X 1200

PIONEER VSX 830

Sag uns mal wo du wohnst PLZ & WOHNORT dann kann bei EBAYKLEINANZEIGEN nachschauen was es an Lautsprechern bei dir auf der Ecke und Umgebung gibt.

Du benutzt ja nen separaten Sat RECEIVER für den TV EMPFANG daher würde die Verkabelung so aussehen .

Sat und Bluray per HDMI zum AVR und vom AVR mit einem HDMI KABEL zum TV.

Der AVR decodiert somit den TON beider Quellgeräte und leitet das Bild weiter . Der AVR dient somit als Bildumschalter und Tondecodierer. Somit brauchst du kein Kabel Extra vom TV an den AVR zulegen.



[Beitrag von Archangelos am 30. Jun 2016, 21:08 bearbeitet]
Sappel84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jun 2016, 22:47
Hallo Michael und schon einmal vielen Dank für deine Input.
Rechts vom TV wird auf jeden Fall nich Platz geschaffen und auch links die Stehlampe muss dort nicht stehen...allerdings kommt nach kurzer Distanz unser Aquarium...dieses ist schon "Lebenswichtig"

Bin mir nicht sicher, ob StandLS nicht zu wuchtig erscheinen direkt neben dem Aq...bzw müsste der LS schon sehr dicht an das TV Board.

Ich wohne in Düsseldorf und bin mobil um ggf auch im Umkreis suchen zu können.

Liebe Grüße
Steffen
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2016, 16:52
Hi,

wenn diese Stehlampe wegkommt hast du ohne weiteres Platz und wenn Rechts die Tafel wegkommt / woanders platziert wird,

Dann würde ich das Sofa mit dem Langen Bereich wenn das geht als Front gegen den Uhrzeigersinn platzieren somit würde dann auch eine etwas weiter rechts ausgelegte Fernsehecke ohne weiteres realisierbar sein und auch Stand Lautsprecher könntest du ohne weiteres stellen wie z.B

https://www.ebay-kle...-/484757071-172-1965

oder

https://www.ebay-kle...z/478411622-172-1924

Als Schnapper und dann mit 4 Stativen einsetzbar jenes wo nur der Sub irgendwann gewechselt werden sollte......aber fürs erste wird er ohne weiteres in Ordnung sein

https://www.ebay-kle...-/458692586-172-1824

ODER DAS SET mit nem NETZWERKFÄHIGEN AVR von YAMAHA

BLUETOOTH ADAPTER dazu fertig ist die Kiste :

https://www.amazon.d...ords=belkin+hd+audio


Als AVR allein dazu moch den oben genannten BLUETOOTH ADAPTER

https://www.ebay-kle...r/486293077-172-1151

https://www.ebay-kle...r/483602165-172-1377

https://www.ebay-kle...d/477146501-172-1908

https://www.ebay-kle...5/466621959-172-1897

Schaue dir die SACHEN mal an

Sappel84
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jul 2016, 17:50
Ich danke dir für deine Mühe.

Der Denon AVR ist soweit gesetzt, jetzt schaltet sich meine Frau ein, die von Standlautsprechern mal so garnicht begeistert ist

Also doch wieder die Überlegung erstmal mit Regallautsprechern zu starten und ggf später weiter auf zu rüsten. Die müssten dann aber wohl auf Ständer, oder könnte man sie auch mit auf das Board stellen?
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2016, 20:44
Hi,

Lautsprecher gehören nicht in 2 m Höhe platziert welches Board meinst du überhaupt.....

Also die Regal LS gehören auf Stativen . Ob du dann aber die Variante nimmst oder am Standlautsprecher hinstellst ist Optisch fast das gleiche, Klanglich jedoch was anderes.

Schaue dir doch diese Schlanken Kompakten Standlautsprecher von Canton an die sollten wohl auch stellbar sein....

https://www.ebay-kle...e/485162119-172-1803

Abmessungen (BxHxT): 14,5 x 90 x 23 cm
Gewicht: 10,1 kg

Sappel84
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jul 2016, 14:09
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt...mit Board meinte ich das Sideboard auf dem der TV steht...also Boxen rechts uns links neben den TV.

Oh, die schlanken Boxen sehen auch gut aus...mal schauen was meine Frau dazu sagt. Es ist ja kein Zeitdruck da, so das wir in Ruhe überlegen können.
Girgl75
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2016, 18:32
Servus,

hast du für das Aquarium evtl. einen anderen Platz?

An sich ist die Wand recht gut geeignet, da wäre es fast schade sie nicht entsprechend zu nutzen.

Auf das Board auf dem der Fernseher steht würde ich die Lautsprecher (sofern es Regallautsprecher werden) nur zur Not stellen. Durch den geringen Abstand zueinander, bringt es wohl keinen Vorteil im Vergleich zu einer guten Soundbar.

Gruß Girgl
Sappel84
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jul 2016, 22:35
Guten Abend,

das AQ findetkeinen anderen Platz in der Whg, da der Standort perfekt passt;) ... auch wenn dem AQ jetzt Lautsprecher in die Quere kommen

Beim Stöbern bin ich noch auf folgende LS gestoßen, die optisch gut gefallen und nicht so "wuchtig"(wie meine Frau sagt)
https://m.ebay-klein...r/475526641-172-2118

Taugen die was...Testberichte habe ich auf die Schnelle nur wenige gefunden. Oder gibt es Alternativen in so schmaler Bauform?

Oder ist das total Blödsinn?

Liebe Grüße
Steffen
Archangelos
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2016, 15:46
Das sind Brüllwürfel auf Stellen ...ganz einfach gesagt. ..

Also die LE 207 als zu gross und wuchtig....zu deklarieren kann nur von ner Frau kommen setzen dich einfach mal durch würde ich empfehlen

Sappel84
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Aug 2016, 19:09
Hallo zusammen,

dann will ich den Thread mal wieder hoch holen und den weiteren Werdegang bis heute beschreiben.

Nach den hilfreichen Tipps und Vorschlägen hier ist jetzt folgender Stand der Dinge erreicht.
Zum Geburtstag gibt es den Denon AVR 1200, der mit in das TV Board integriert wird...dafür wird die obere Schublade gegen ein Brett ersetzt, so dass der AVR perfekt in das dann neue Fsch passt.

Nach einigen Ideen und Gesprächen geht der können auch etwas größe LS gestellt werden. Nach vielem Lesen bin ich eines Nachmittags recht spontan nach der Arbeit in die Stadt gefahren und Stand vor dem Schaufenster von Hifi-Referenz. Erstmal im Schaufenster geschaut...wow, da kostet der günstigste LS ein Vielfaches mehr als mein Budget hergibt. Also innerlich die Frage "soll ich da wirklich rein???" Nochmal am Schaufenster lang...und dann trieb es mich doch durch die Tür

Ich wurde sehr nett Empfangen und meine Sorge nach der Frage des Budgets nicht mehr ernst genommen zu werden war absolut grundlos.
Nachdem die Rahmenbedingungen besprochen waren, direkt das Angebot ein bisschen was probe zu hören. Da der Besuch recht spontan war, hatte ich natürlich auch keine eigene Musik dabei, aber man hätte direkt einige Demo Sampler zur Hand.

So fand ich mich dann zuerst den Dali Zensor 1 gegenüber.
Wow, erstaunlich, was aus so kleinen Boxen raus kommt. Sie spielen für mich knackig frech und hören sich toll an (zumindest für mein absolut ungeübtes Ohr, welches bis da auch keine Vergleiche hat).

Danach kam die Zensor 3 an die Reihe
Mhhh, weiß garnicht wie ich es beschreiben soll...sie hörte sich klarer an, die Bühne erschien breiter...aber insgesamt fand ich sie irgendwie "langweilig"...

Leider hatten sie die Zensor 5 nicht da, so dass ich nun dir Zensor 7 hörte...auch wenn mir klar war, dass sie klar über Budget liegt.
Ja, die 7er hat was. Kein Vergleich zur 3er....weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Mir gefiel sie auf jeden Fall recht gut

Und wenn ich schon mal da war, kam nicht der letzte an die Reihe, welcher aus dem Sortiment fast ins Budget passt...wenn auch nur fast
So wurde noch der B&W 686 abgeklemmt.
Wow, hört sich definitiv komplett anders an als die Dalis und gefällt auf Anhieb.

IMG_20160727_152734

Also kann ich sagen, der Besuch hat sich definitiv absolut gelohnt...auch nach dem hören noch nett mit dem Verkäufer gequatscht, er bkt direkt an, dass man die LS gerne mal übers WE kostenlos ausleihen kann und er auch Ständer mitgeben würde.
Das nenne ich mal Service!

Aktuell schaue ich noch nach weiteren Geschäften in der Nähe, wo ich den Zensor 5 einmal ihren kann, da ich mir vorstellen kann, dass er mir gut gefällt und die vielleicht noch andere Alternativen in der Auswahl haben. Hier bin ich im Umkreis von Düsseldorf für Tipps dankbar

Habt ihr noch Tipps, welche LS bis 600€ man sich noch anhören "sollte".

Liebe Grüße
Steffen
Brodka
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2016, 19:27
Klipsch RP-260F oder als RegalLS RP-160M,Dynavoice Definition DF-5,Saxx CX20...nur um mal einige zu nennen
Sappel84
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Sep 2016, 16:55
Hallo zusammen,

da mein Geburtstag nun vergangen ist möchte ich euch kurz erzählen, wie die Suche nun ausgegangen ist...so findet der thread dann auch einen Aschluss.

Als AVR ist der Denon 1200 bei mir eingezogen und damit er auch einen Platz findet, habe ichwie geplant eine Schublade aus dem TV-Board ausgebaut und durch einen Boden ersetzt. So passt der AVR perfekt mit in das Board und es sieht aus als wäre es schon immer so gewesen ;-)

An LS habe ich mir noch einige weitere angehört, landetet auch in höheren Preisdimensionen als eigentlich geplant...habe dann doch immer wieder mit den Dalis geliebäugelt...aber wie es manchmal so ist, kommt es doch ganz anders

Eigentlich eher durch Zufall bin ich beim durchstöbern von Kleinanzeigen auf ein Angebot gestoßen, welches mich doch interessiert, zu mal es noch aus meiner Heimatstadt war.

Nach einigem Überlegen und abwägen habe ich zugeschlagen und bin Preis-Leistungs-Technisch mehr als zufrieden.

Eingezogen sind nun 2 Scansonic S9bei mir, welche mir klanglich absolut gefallen, auch wenn ihnen etwas mehr Bass nich schaden würde und ich finde, sie sehen dabei auch noch wirklich schick aus.

Hier mal ein quick&dirty Foto

IMG_20160912_163834

Und dann ich nicht so gerne auf ein Lautsprecherkabel schauen wollte, habe ich das Kabel einfach etwas aufgehübscht...so fällt es kaum auf und mir gefällt es ziemlich gut
IMG_20160912_172034

Ich danke euch nochmal für die Tipps und Hilfe ;-)


[Beitrag von Sappel84 am 12. Sep 2016, 17:23 bearbeitet]
Girgl75
Stammgast
#14 erstellt: 12. Sep 2016, 19:10
Servus,

das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus !

Hast du die Rückwand vom TV-Board rausgenommen und wie viel Luft hat der AVR bis zu dem Brett? Auf dem Bild sieht es etwas knapp aus, deshalb frage ich nach!

Gruß Girgl
Sappel84
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Sep 2016, 19:27
Hallo Girgl,

ja, die Rückwand wurde ausgesät, schon alleine um an die Anschlüsse zu kommen
Nach oben hat der Receiver aktuell etwa einen Zentimeter Luft. Noch liegt mein Probebrett auf...ich wollte erstmal schauen, ob und wie die Lösung in dem Schubladenfach überhaupt aussieht. Dafür habe ich ein Recht dickes Reststück genommen. Sobald ich dieses ausgetauscht habe sollten es gute 1,5cm sein. Denke das sollte in Kombination mit der offenen Rückwand und dem Platz an den Seiten für eine gescheite Luftzirkulation Sorgen?!

Lieben Gruß
Steffen
Girgl75
Stammgast
#16 erstellt: 12. Sep 2016, 19:35
Servus,

ein bisserl knapp find ich's schon, denke aber das sich da bestimmt noch jemand meldet der sich diesbezüglich besser auskennt.

Gruß Girgl
std67
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2016, 19:44
das ist schon sehr knapp. Da hättest du doch lieber auf etwas mit Digitalendstufen setzen sollen
Alle Verstärker mit Class A/B-Endstufen werden viel zu warm um sie so einzuzwängen. Erst recht wenns mal was lauter werden soll.
Im günstigsten Fall verkürzt sich die Lebenszeit nur etwas, im Ungünstigsten stibt der AVR den schnellen Hitzetot

Und wenns sich schon absolut nicht vermeiden läßt solltest du eine gute aktive Kühlung basteln. Einen Lüfter der unten Luft reinschaufelt, einen, besser zwei die oben Luft absaugen
Da die Einbauhöhe kaum reicht um da noch Lüfter aufs Gerät zu bekommen könntest du zur Not das Gerät öffnen und die Lüfter unter dem Deckel befestigen, habe ich bei meiner Dreambox auch mal gemacht.
Aber unten wirst du wohl arge Probleme bekommen
Sappel84
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Sep 2016, 19:52
Mhhh, da muss ich mir wohl eingestehen die Abwärme unterschätzt zu haben.
Wieviel Luft sollte der AVR denn nach oben mindestens haben?

Edit sagt, dass Denon von 10cm spricht.

Werde mir mal Gedanken zu Problemlösung machen


[Beitrag von Sappel84 am 12. Sep 2016, 20:55 bearbeitet]
Sappel84
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Sep 2016, 08:59
Nachdem ich mir das ganze gestern dann nochmal angeschaut habewerde ich die untere Schublade auch ausbauen und den AVR dementsprechend nach unten stellen.
Somit ist dann nach oben hin ordentlich Platz, Rückwand ist offen und daduch nach hinten mindestens 25cm Luft. Nur an den Seiten bliebe es so wie jetzt, was dann aber wohl kein all zu großes Problem sein sollte.

Ein großes Danke für eure Aufmerksamkeit...so habe ich wieder etwas dazu gelernt und wohl einen größeren Schaden und somit viel Lehrgeld vermieden

Lieben Gruß
Steffen
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 13. Sep 2016, 09:28
Ich steige etwas spät ein...


Hi-Fi Referenz ist sehr kompetent und freundlich, kann ich nur bestätigen. Die Zensor 5 hättest du auch bei GROBI oder bei mir hören können , aber nun hast du LS und bist wohl ganz zufrieden damit. Einen Sub kannst du ja auch jederzeit nachrüsten wenn wieder Budget da ist.

Wenn du willst kannst du auch gerne mal zum Stammtisch kommen und dort ein bisschen Fachsimpeln.
Sappel84
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Sep 2016, 10:08
Moin Fuchs,

wie sagt man doch immer...lieber spät als nie. Aber du hast natürlich Recht, zum Probehören ist es jetzt erstmal zu spät:)
Und zufrieden bin ich aktuell auf jeden Fall!

Der Stammtisch hört sich interessant an. Werde ich mal beobachten und schauen ob es terminlich mal passt


[Beitrag von Sappel84 am 13. Sep 2016, 14:21 bearbeitet]
Sappel84
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Sep 2016, 13:47
So, meine Mittagspause habe ich mal genutzt und dem Receiver zu ungeahnter Luft verholfen.

IMG_20160913_134354

Ich denke, jetzt sollte ihm nicht mehr so warm werden
Mal schauen, dass ich die Kabel noch vernünftig sortiert und versteckt bekomme. Dann sollte es doch eigentlich ganz gut aussehen.
std67
Inventar
#23 erstellt: 13. Sep 2016, 13:52
1A
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 13. Sep 2016, 14:38
Ja prima, jetzt kannst du auch wieder die Rückwand einsetzen, dann sind die Kabel kein Problem.
Sappel84
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Sep 2016, 14:56
So einfach ist es dann natürlich nicht, da die Rückwand beim aussägen gebrochen ist.

werde die Kabel erstmal bündeln und so verlegen, dass man sie nicht mehr sieht und dann mal schauen, ob das nicht schon reicht. Alternativ lasse ich mir wieer eine passende Rückwand zuschneiden und setze sie einfach davor.
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 13. Sep 2016, 15:58

Alternativ lasse ich mir wieer eine passende Rückwand zuschneiden und setze sie einfach davor.


So würde ich das machen, jedenfalls die obere Hälfte so das die Anschüsse frei bleiben.
Sappel84
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 14. Sep 2016, 14:10
Nun habe ich doch noch eine andere Lösung gefunden, die einfach und schnell umzusetzen war.
Hatte noch ein Stück Regalboden übrig, dieses auf die Tiefe des BR Players zugeschnitten und eingebaut.
Dabei dann direkt nich einen neuen Kabelkanal links verlegt für die Zuleitung und eine neue Steckdosenleiste hinter dem Board verbaut.

Jetzt sieht man so gut wie keine Kabel mehr und auch nix mehr von der offenen Rückwand. Da das Brett nur so tief wie der Player ist, ist noch ordentlich Luft vorhanden.

Mir gefällt es so, denke das bleibt jetzt

Und nochmal ein schnelles Bild

IMG_20160914_122317
Fuchs#14
Inventar
#28 erstellt: 14. Sep 2016, 14:14
top Umsetzung und hast dir Gedanken gemacht, super
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
absoluter laie erbittet hilfe
herdi am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Heimkinosystem gesucht-bin absoluter Laie :-/
mellime79 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Hilfe für Heimkino, bin absoluter Laie
Eintracht1977 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  6 Beiträge
Absoluter Laie sucht 5.1 Komplett-System
heldebub am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung für besseren Sound
jonzen am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  10 Beiträge
Absoluter Laie braucht dringend Hilfe! kauf einer Soundbar?
semenova7_72 am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  37 Beiträge
Laie sucht Soundbar
afaik am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  4 Beiträge
Besseren flexiblen Sound für Fernseher; Wie?
theschalker am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  22 Beiträge
Soundbar für besseren TV-Sound und Stereo
theo1964 am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  9 Beiträge
blutiger Anfäger sucht Hilfe für besseren Sound
lokovic am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739