Einsteiger AVR+ (Surround + Stereo) für schwierigen Raum 16qm

+A -A
Autor
Beitrag
Beckzer
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2016, 18:26
Hallo Leute,

seit mir nicht böse, aber ich habe mir die Einleitungsbeiträge durch gelesen und nur die Hälfte verstanden. Ich brauche von euch eher eine persönliche Beratung.

Ich suche einen AVR + Lautsprecher für Surroundsound beim Fernsehen und Stereo zum Musikhören. Damit bin ich natürlich nicht allein, jedoch hat mein Wohnzimmer es insich. Auf den Fotos ist schon mein Problem zu erkennen. Es sind 16qm mit ca. 4m x 4m.
Der Platz zu den Wänden ist sehr gering, des Weiteren steht der Fernseher nicht mittig zur Wand und auch die Couch ist sehr nah an dem Lautsprecher hinten rechts. Ich höre überwiegend Rockmusik und habe auch vor, mir einen Plattenspieler zu zulegen.

Ich hatte überlegt, ob man nicht zwei Stereo Boxen verwendet und das mit Satelitenboxen o.ä. das System zu einem 5.1 Surroundsystem erweitert.

Ich hatte mir bereits folgende Systeme ausgesucht, Yamaha oder Denon AVR (noch keinen konkreten), Teufel Theater 80 (welches leider nicht mehr neu zu erwerben ist) oder das Jamo 5.0 Lautsprechersystem S 526 HCS.

vorne linksvorne rechtshinten rechtshinten links

Könnt Ihr mir hier paar Tipps geben, wie ich die Sache angehen könnte.
Chris7035
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2016, 18:32
Hi. Ist ähnlich wie bei mir.
Habe 2 standlautsprecher neben tv.
Center über tv auf einem board.
Und hinten flache ls.
Nur als Beispiel.
Heco music style
Front 800
Center
Sub und
Als heck 200f
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Sep 2016, 18:49
Dann schick ihm doch ein Bild wie du das bei dir umgesetzt hast. Also wie die LS bei dir stehen oder hängen.
Mit Angaben zu Lautsprechern alleine kann er sicher nichts anfangen, da könnte man auch viele andere nehmen.
latscholax
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2016, 19:01
Bedenke, dass Bassreflex(stand)lautsprecher immer noch etwas Abstand zur Wand benötigen. In dem Raum würde ich versuchen geschlossene LS zu verbauen. Die kannst du wesentlich unproblematischer dicht an der Wand betreiben.
Chris7035
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2016, 20:54


So habe ich die ls angeordnet.
Cantöner16
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Sep 2016, 21:17
welches budget hast du dir gesetzt. vorlieben...musik %, film, fern %.? worauf legst du bei "deinem" klang wert? neu oder gebraucht, egal?


[Beitrag von Cantöner16 am 29. Sep 2016, 21:18 bearbeitet]
Chris7035
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2016, 21:24
War nicht ganz billig.
5700 euro der 65 oled tv
2350 euro der yamaha 3060
2000 euro die 9.1 Heco Music style Lautsprecher.
Bereits älterer blueray player 450 euro
Alter humax resiver 750 euro.
Habe mir alles neu zugelegt.

Musik 40%
Blueray 40%
Tv 20 %
std67
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2016, 21:32
ich hab ja schon viele beschissene Aufstellungen gesehen. Aber "chris" kommt eindeutig in die Top 3
Einzelwertung für die Rears: Platz 1

nd was sollen die LS da links neben dm PC und der oben auf dem Schrank
Cantöner16
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Sep 2016, 21:33
hallo chris, für deine gegebenen voraussetzungen sicher eine gute lösung. ich hätte ggf die rears höher gesetzt und nach unten angewinkelt...muss ja aber nicht. bist mit deinem equipment sicher zufrieden, sind ja auch tolle geräte

meine frage richtete sich an den te
Chris7035
Stammgast
#10 erstellt: 29. Sep 2016, 21:34
Zum Schluss habe ich mir noch die Küche mit 4 Lautsprecher eingebunden ( waren nochmal 940 euro). Hier noch ein Foto. Hoffe ich konnte euch einbischen inspirieren von einer aufstellungsmöglichkeit. Da ich auch nur 16 Quadrat meter habe.
parabolischerIntegralre...
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Sep 2016, 22:00
Hallo Chris7035,

ich freue mich für dich, dass du damit glücklich bist, aber manchmal ist weniger einfach mehr.
Die Standlautsprecher auf dem Regal verursachen übelste erst Reflexionen. Die sind bestimmt der Wahnsinn. Erstens an der Seitenwand, zweitens an der Rückwand und am schlimmsten über die Decke.
So hast du auch mit dem besten Einmesssystem nicht den Hauch einer Chance wirklich zu bemerken was deine bei weitem nicht schlechten Geräte wirklich leisten können. Wenn du soviel Geld ausgibst solltest du dich mal ein bischen mit der Materie auseinandersetzen. Das ist nicht böse gemeint, aber mir tut das schon fast weh wenn jemand der anscheinend die gleiche Begeisterung für dieses Hobby hat nicht das bekommt was ihm zusteht.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Gruß Christoph
Cantöner16
Gesperrt
#12 erstellt: 29. Sep 2016, 22:37
mag ja alles sein. es sind wie chris eingangs schrieb, schwierige voraussetzungen bei ihm ebenfalls, ähnlich wie beim te geber.
aber er ist damit sicher zufrieden...basta!!!
wenn er damit nicht zufrieden wäre, würde er ggf. nachfragen...oder?.....basta!!!
es ist wie es ist, bei jedem hier würden wir, wenn wohn- und akustokvoraussetzungen diskutiert und wie chris visuell veröffentlich werden, verbesserungsvorschläge finden.
wir hätten vermutlich alle segel unter den decken, und absorber an den wänden statt....schöne bilder
Chris7035
Stammgast
#13 erstellt: 29. Sep 2016, 23:00
Danke cantöner16.
Schön, das nicht alle nur das schlechte sehen .
War echt schwierig den Raum so hinzubringen, das er habwegs annehmbar ist. Ihr habt sicher gesehen das der raum an 2 wänden je eine tür ist und die anderen 2 wände je ein fenster.
Bin echt fröh das ich keine reflexionen am tv von den Fenstern habe.
Und auch 24 stunden keine Sonneneinstrahlung befürchten muss.
Klar wäre es mir auch lieber 40quadratmeter fürs heimkino ohne fenster mit wandisolieung und komplettes große ls atmos aufstellung. Leider habe ich so was nicht
Hab das beste versucht aus dem Raum zu machen mit einem budget das noch zu mir passt und das der raum mir am ende auch noch gefällt. Vielleicht findet sich ja noch eine kleine Verbesserung ohne gleich das Haus umzubauen.
Wäre noch für sinnvolle vorschläge offen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Sep 2016, 23:12
Da ist einiges etwas ... ungewöhnlich. Sicher hat es keine Vorbild- oder Referenzfunktion, da sind sich wohl alle einig.

Zu einigen Beiträgen merke ich an:
1) Es geht in diesem Thread nicht um die Aufstellung von Chris7025.
2) Seine Hilfsbereitschaft sollte man einfach anerkennen.
3) Er ist meiner Aufforderung Bilder zur Verfügung zu stellen sicher mit Stolz und Freude nachgekommen.
Wenn einige meinen dies benutzen zu müssen um ihn hier "rund zumachen" nehme ich das persönlich.
Das wird sicher ein Riesenspaß und am Ende werden einige - mgl. inklusive mir selbst - längere Zeit oder für immer nicht mehr in diesem Forum schreiben (dürfen).


[Beitrag von steelydan1 am 29. Sep 2016, 23:15 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#15 erstellt: 30. Sep 2016, 00:07
kurz vorm bett
soweit muss es ja nicht hochgespitzt werden.. chriss, danke für deine bilder!!!
du bist zufrieden?...
es geht hier und heute um den te geber!

erstmal muss dieser auf unsere fragen antworten.

aber frage doch gerne nach, in eigener sache, ob es verbesserungsvorschläge gibt, was deine aufstellung betrifft. ..würde mich freuen ( evtl. per pn)....aber sehr !!! gerne im forum......viele wissen meist viel...
parabolischerIntegralre...
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Sep 2016, 15:15

Beckzer (Beitrag #1) schrieb:

Könnt Ihr mir hier paar Tipps geben, wie ich die Sache angehen könnte.


Hallo Beckzer.

deine Überlegung mit einem guten Stereosetup anzufangen ist genau der richtige Weg. Dazu einen AVR mit Einmesssystem schadet natürlich auch nicht. Vor allem wenn du vor hast es später auf Mehrkanal umzurüsten. Wenn du einen Schallplattenspieler anschließen willst brauchst du entweder eine integrierte oder eine externe Phonovorstufe. Dabei muss man beachten was für ein Tonabnehmer später verwendet werden soll.
Akustisch ist zu beachten das die Lautsprecher nicht unbedingt in die Ecke geklatscht werden. Auch der quadratische Raum wird für Probleme im Bass sorgen.
Mein Vorschlag wäre die Couch auf die Seite zu stellen auf der der Fernseher jetzt steht, wenn sie denn da hin passt

Wenn du dann rechts auf der Couch sitzt würde ich den Fernseher gegenüber an die Wand hängen. Links und rechts daneben keine Stand sondern Kompaktlautsprecher. Wenn du die Boxen etwas von der Wand entfernt aufstellst (30-40cm) und deine Couch vielleicht ein kleines Stück von der Wand weg bekommst (20-30cm sind besser als gar nichts) wirst du einigermaßen passable Ergebnisse erzielen.
Damit sollte dein Hörabstand wenn du auf der Couch sitzt ca. 2,50m betragen. Somit wäre der perfekte Abstand der Boxen zueinander so ca. 2.90m. Dann Sitz du im Stereodreieck und hast noch Luft vom rechten Lautsprecher zur Tür. Ich würde mir jedoch für ca. 100€ einen einzelnen Schallabsorber links an die Wand anbringen, das wird extrem viel bringen.
Soviel zum Stereosetup.

Jetzt hast du die Möglichkeit über oder unter dem Fernseher einen Center anzubringen der möglichst aus der gleichen Serie wie deine Kompakten ist. Das sorgt für Homogenität im Klangbild.

Der nächste Schritt ist meiner Meinung nach, wenn du es für nötig hälst das integrieren von möglichst zwei kleineren Subwoofern .(daher sollte der Receiver auch zwei PreOuts haben oder die Subwoofer Master und Slave einstellbar sein). Mit zwei Subwoofern kann man leichter die Problem im Bassbereich ausgleichen die oft in quadratischen und vor allem kleinen Räumen entstehen.

Was die Hinteren Lautsprecher angeht ist es Geschmackssache ob du sie zu auf dich Einwinkelst oder nicht.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, da kenn ich mich nicht so gut aus. Du solltest aber den rechten dann neben die Tür platzieren.

Vorschläge zu den Boxen werde ich dir jetzt nicht machen, da das extrem von deinem Hörgeschmack abhängig ist. Geh einfach mal welche anhören und bestehe darauf die die dir gefallen zu Hause hören zu dürfen. Boxen klingen extrem unterschiedlich was die Räumlichkeiten betrifft in denen sie spielen.

Gib lieber ein bischen mehr für die Boxen aus wie für die Elektronik. Und man muss keine Unmengen ausgeben um guten Klang zu erhalten. Vor allem nicht wenn die Räumlichkeiten von vorne herein die perfekte Wiedergabe, die es ja bekanntlich nicht gibt zu erhalten.

Sry für den ewig langen Text.
Schönes Wochenende

Gruß Christoph
std67
Inventar
#17 erstellt: 30. Sep 2016, 15:30
@steelydan

es geht ja nicht darum "jemanden rund zu machen"
Ich gebe gerne zu das mir gestern ein gewisses Feingefühl fehlte, aber ich finde es auch nicht unbedingt verkehrt mal deutliche Worte zu finden

Es wurde doch alles falsch gemacht was falsch gemacht werden kann, und was, soweit ich weiß, du sonst auch kritisierst. Der AVR ist teurer als das ganze 9.1 Set. Die Fronts stehen zu nah zusammen und zu hoch (wie man überhaupt auf die Idee kommt Stand-LS auf ein Board zu stellen). Der Center ebenfalls u hoch
Aus der Rear-Anordnung wird man nicht so ganz schlau. Gehe ich mal davon aus das die Couchecke der Haupthörplatz ist sind die Surrounds vor dem Hörplatz, die SurroundBack viel zu nah dran (Kopfhörerersatz?), und für jeden anderen Hörplatz wirds noch unsinniger.
Außerdem scheint er seitlich zum TV zu sitzen.
Und was die LS links neben dem PC (auf dem Regal) und oben auf dem Schrank sein sollen fehlt mir jede Vorstellung.

Hilfsbereitschaft ist ja gut. Aber was soll hier die Message sein? Gib viel Geld aus, dann kannst du es aufstelen wie du willst, es wird geil klingen?

Besitzerstolz kann ich auch nachvollziehen. Ich weiß welchen Aufwand es bedeutet sich solche Komponenten zu leisten. Und dann ist man froh und glücklich wenn man es geschafft hat. Nur sollte man dann auch zusehen das diese Komponenten auch halbwegs auf dem Niveau spielen können zu dem sie fähig sind


Beim TE sieht es da ncht ganz so hoffnungslos aus, wenn er sich entschließen kann die Couch ein paar cm nach vorne zu ziehen.
Klar, vorn wirds etwas eng, und Stand-LS würde ich da nicht unbedingt präferieren.
Oder, die Maße kann auf den Fotos schlecht schätzen. den TV ganz an die Tür, und den FL links davon platzieren
Chris7035
Stammgast
#18 erstellt: 30. Sep 2016, 18:08
Seit wann gibt es ein richtiges verhältniss zwisch preis avr und ls. Wieviel ist es 50 50 oder 80 20 oder 70 30 . Freut mich für euch dass ihr alles perfekte Räume habt für mehrkanal hifi.
Wenn bei mir jeder laut sprecher sch... ist und der avr auch. Vielleicht empfiehlt mir der nächst ich soll alles raus schmeißen und die lautsprecher vom tv verwenden. .
Außer dem der avr ist nicht teurer als die ls. Ich betreibe damit auch noch andere Raume.

Ganz nebenbei. Mir gefällt meine Anlage. Klanglich als auch optisch. Auch wenn noch 10000 kritiken kommen, ändert sich meine Meinung auch nicht denn niemand weiß wie der alte avr und ls geklungen haben. Ich aber schon.
std67
Inventar
#19 erstellt: 30. Sep 2016, 18:21
das legt soooo natürlich keiner fest
Allgemein gilt aber der Konsenz das der AVR max so viel kosten sollte wie die beiden Frontlautsprecher.
Dabei geht es halt um die Budgetverteilung. Wenn jemand einen AVR für 2000€ kaufen will und dazu LS für 1000€ betreiben will ist es langlich vorteilhaft das umzukehren
Die 2000€ LS wäre klanglich wesentlich besser wogegen ein 2000€ AVR keine klanglichen Vorteile bringt

Oder man knappst noch 500€ ab und steckt sie in die Raumakustik

Das du Stolz auf deine Anlage bist wie gesagt nachvollziehbar. Das du zufrieden bist sei dir unbenommen.
Aber was ist jetzt die Message daraus an den TE? Das er die Aufstellung genau so vermurksen soll?

Wenn du dich nur halbwegs an Aufstelungsgrundsätze halten würdest (100% schaffen das in einem Wohnraum nur die Wenigsten. Auch ich nicht, aber dann sollte man halt um die daraus resultierenden Schwächen wissen) könntest du das Klangerlebnis um mind 100% steigern
Du hast jetzt halt vil Geld ausgegeben und das ganze wirklich gute Zeug spielt weit unter seinen Möglichkeiten. Und as finde ich halt Schade

Mich würde halt auch echt interessieren was du dir bei der Anbringung der Surrounds gedacht hast und was diese beiden ominösen Lautsprecher (sein) sollen (neben PC und auf Schrank)
haumti
Inventar
#20 erstellt: 30. Sep 2016, 19:00
Zwei Subwoofer übereinander auf dem Schrank bis fast unter die Decke Platziert !!!
Ohne Worte.

Gruß
Alex
std67
Inventar
#21 erstellt: 30. Sep 2016, 19:02
na das ist jetzt mal kein Kritikpunkt, außer vielleicht aus optischer Sicht
Ob am Boden unter der Decke ist klanglich genau derselbe Effekt
haumti
Inventar
#22 erstellt: 30. Sep 2016, 19:06
Werden denn keine Vibrationen auf den Schrank übertragen ?

Gruß
Alex
Da_Capo_11
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Sep 2016, 21:54
Moin Beckzer,
was kannst du denn aktuell für eine Summe investieren für dein Vorhaben?
Und was sollte primär für diese Summe unbedingt enthalten sein neben AVR und Frontlautsprecher?
Gruß Joe
steelydan1
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Sep 2016, 23:33
Ich hoffe Beckzer meldet sich nach dem Theater nochmal.
Wird schwer genug ihm ein kostengünstiges 5.1 mit vernünftiger Aufstellung zu basteln. Die Tür vorne links und die Couch an der Wand sind nicht so schön. Aber ich hab 2,3 Ideen wie man das hinbekommen könnte ohne das Zimmer komplett umzukrempeln.


[Beitrag von steelydan1 am 30. Sep 2016, 23:35 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#25 erstellt: 30. Sep 2016, 23:40
das mit chris ging gar nicht.....fakt!!!!!!

aber auch ich stellte an den te meine fragen...evtl. ist er ja noch da...
Chris7035
Stammgast
#26 erstellt: 01. Okt 2016, 00:19
Das mit den 2 sub. Einer ist für avr der andere ist 5.1 für pc. Und klappern tut hier gar nichts. Es steht alles auf filz unterlagenzum boden hin. Und wenn ihr genau hin seht sind das sehr dicke stabile Kästen. Da raucht vorher der sub ab bervor hier etwas zu klappern beginnt. Hab es schon getestet. Bis 110 db kein klappern. Mehr wollte nicht hochdrehen.
Und der lautsprecher beim pc ist der front wide. Und der oben am Kasten ist der suround rechts hinten. Wenn ich den weg lasse wie klingst das den .
Jeder raum ist anders und ich finde es einfach interessant das jemand weiß wie etwas besser klingt wenn er es überhaupt noch nie gehört hat. Ich habe mit 5.1 angefangen dann auf 7.1 und jetzt auf 9.1. Und ich kann euch versichern dass es so am homogensten klingt mit 9.1

Des weiteren soll ich hier einen 700euro avr nehmen das kein sehr gutes einmesssystem hat. Was ist den das für eine Beratung
Weits wie soll ich 11 Kanäle ansteuern . Der yamaha 781 kann gerade mal 9 verwalten.
Cantöner16
Gesperrt
#27 erstellt: 01. Okt 2016, 00:52
du brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen!!!
es geht nur um dem te geber!
lass den mal was berichten/sagen.....smile...
std67
Inventar
#28 erstellt: 01. Okt 2016, 00:55
na dann stellt sich die Frage was die 4 LS bei der Couch sind
Wieso 11 Kanäle, du sagst doch du fährst ein 9.1 Set.


Des weiteren soll ich hier einen 700euro avr nehmen das kein sehr gutes einmesssystem hat. Was ist den das für eine Beratung


bis auf die Winkelmessung nutzen 781 und 3060 ja dasselbe Einmeßsystem (der 3060 bietet einen PEQ mehr, bei 16Hz). Im Übrigen kann der 781 nur 7.1 Kanäle, aber bei einer guten Beratung geht es ja nicht darum möglichst viele LS in einen kleinen Raum zu quetschen, sondern die LS so aufzustellen das sie ein gutes Ergebnis bringen. Du versuchst mit immensem Mehraufwand nur die Schwächen deiner Aufstellung zu kaschieren
Kannst du natürlich so machen, nur ist das doch nicht zielführemd für den TE
Cantöner16
Gesperrt
#29 erstellt: 01. Okt 2016, 01:12
nein std76!!!!!!!!

chris sagte dir gerade, das er (subjektiv) zufrieden ist.
egal ob du es anders haben möchtest oder anderes ihm anraten magst oder ich. ....es ist so......basa.
er wünschte sich (lese nach) auch andere örtliche gegenheiten ( 40 qm) , aber darüber siehst (liest) du hinweg.
Chris7035
Stammgast
#30 erstellt: 01. Okt 2016, 01:47
9.1 ist richtig, habe aber noch das bad un die küche dabei. Zone 2, 3.
Somit benötige ich mehr anschlüsse am avr. Wird umgeschaltet auf 7.1 und die küche und das bad kann auch mit Musik versorgt werden.
Die 4 bei der couch sind 2x suround back. 1x suround li , 1x front wide li.

Bitte unterstützt den te.
Bei mir war es nur ein Beispiel, wie ich es gemacht habe. Mir ist durchaus klar das meine ls und avr durch den passenden Raum mehr leisten kann.
Beckzer
Neuling
#31 erstellt: 04. Okt 2016, 18:47
Hallo Leute, entschuldigt bitte das ich nicht geantwortet habe. Ich war beruflich im Ausland. Habe mir nun alles von euch durchgelesen, doch kann leider die Bilder von Chris nicht sehen.

Also ich hatte mir ein Budget von ca. 1100€ vorgestellt was nicht gerade viel ist. Aber ich habe nun auch nicht ganz so hohe Ansprüche.

Leider muss ich euch enttäuschen, die Couch kann nicht auf die andere Seite, der Fernseher wird noch gegen ein 50Zoll Modell getauscht (aktuell 32").

Was genau bedeutet geschlossener Lautsprecher?
latscholax
Stammgast
#32 erstellt: 04. Okt 2016, 19:36
Das bedeutet das kein Resonator vorhanden ist (Bassreflexrohr) und du die damit verbundenen Probleme bei wandnaher Aufstellung (Dröhnen /unsauberer Bass) nicht hast/weniger werden. Prinzipiell steckt das Chassis einfach in einer geschlossenen Kiste. Spielt meist etwas sauberer als Bassreflex dafür kompatkter, geht aber auf Kosten des Wirkungsgrades. Da Verstärkerleistung heutzutage günstig zu haben ist, nicht so das Problem.
Problematisch wird eher einen solchen Lautsprecher zu finden, da diese heute von den großen Herstellern eher selten gebaut werden. Eher in der teuren Liga zu finden oder in der Vintageabteilung. Falls du nichts passendes finden kannst, und es doch Bassreflex Lautsprecher werden, nimm welche die die Bassreflexöffung nach vorn zeigend haben..
steelydan1
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 04. Okt 2016, 21:19
Chris7035 hat die Bilder anscheinend wieder gelöscht / löschen lassen. Sie hätten dir nicht geholfen.
Mit 1100€ kann man durchaus hinkommen.
Das Hauptproblem ist eher wo man die LS hinstellt damit es a) gut klingt b) erträglich aussieht c) nichts im Weg steht.

Meine Idee ist (immer von der Couch aus gesehen):
Front Links: Gleich links neben die Tür. Dazu notwendig: a) die Tonne müsste etwas verschoben werden b) Kabelverlegung über die Tür
Center: Oben auf das TV-Regal stellen. Dazu notwendig: TV muss etwas höher an die Wand oder auf ein Podest
Front Rechts: Neben das TV-Regal. Notwendig: Die Palme muss da weg.
Hinten: Montage Re./li. von der Couch an der Rückwand mit Wandhaltern, ca.30 cm über Kopfhöhe(sitzend). Dazu notwendig: Die Lehne der Couch sollte wenigstens 50cm Abstand zur Rückwand haben.

Das ist hauptsächlich auf a), also guten Surround-Klang ausgelegt. Ich denke c) ist auch erfüllt, im Weg steht eigentlich nichts.
b) musst du dir selbst mal bildlich vorstellen und überlegen ob es o.k wäre.
Das Jamo S 526 HCS könnte man durchaus verwenden, ergänzt um einen aktiven Subwoofer. Als AVR z.B. den bewährten Denon AVR-X1200W.
Das käme auf etwa 1000€.
Cantöner16
Gesperrt
#34 erstellt: 04. Okt 2016, 23:56
ein komischer, und verletztender thread...
wie siehst du deine hör- und aufstellungssituation denn nun?
Chris7035
Stammgast
#35 erstellt: 05. Okt 2016, 11:08
Hat sich nichts geändert. Bin voll zufrieden mit aufstellung und Komponenten.

Fazit für mich. War das erste und letzte mal die Bilder herzuzeigen.
Cantöner16
Gesperrt
#36 erstellt: 07. Okt 2016, 17:40
na siehste...
der te wurde wohl verhaftet?
Beckzer
Neuling
#37 erstellt: 14. Okt 2016, 14:27
Guten Tag, nein verhaftet wurde ich nicht, wobei die die Kontrollen an den Flughäfen echt angezogen haben! Ich habe leider nur am Wochenende Zugriff auf das Internet/Forum.
Danke steelydan1 für die kurze Erklärung. Will mich jetzt nicht auf das Jamo fixieren, sondern bin auch gerne für anderen Zusammenstellungen offen. Kann jemand etwas empfehlen für meine Situation.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 14. Okt 2016, 17:11
Gern geschehen.
Bei der LS-Auswahl kann ich dir leider kaum helfen. Es gibt so viele verschiedene Marken und Modelle. Was gefällt ist sowohl beim Klang als auch optisch so subjektiv, da hilft nur selbst anhören/anschauen gehen.
Das Jamo 526 HCS finde ich preisbezogen ganz gelungen, hab ich auch bereits selbst gehört. Deshalb hatte ich das aufgegriffen. Kann aber gut sein dass es jemand anders viel weniger zusagt.
Beckzer
Neuling
#39 erstellt: 19. Okt 2016, 18:56
Nabend, na klar das verstehe ich. Aber es gibt doch sicherlich Hersteller/Modelle/Serien, die für einen 16qm Raum und wenig Abstand zur Wand besser geeignet sind. Dachte Ihr kennt da ein paar Modelle.
Brodka
Inventar
#40 erstellt: 19. Okt 2016, 19:23
zumindest gibt es Lautsprecher die wandnah weniger Probleme machen oder sogar davon profitieren. Als Bsp. sein die Dali Zensor 1 (Regallautsprecher) oder Dali Zensor 5 (Standlautsprecher) genannt. Vorher probehören ist trotzdem angeraten...


[Beitrag von Brodka am 19. Okt 2016, 20:30 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 19. Okt 2016, 19:46
Die beliebtesten Serien sind aktuell Dali Zensor und von Klipsch die RP(Reference Premium) sowie die günstigere R(Reference). Die Kompakt-/Regalboxen sowie die kleineren Standboxen aus diesen Serien kommen auch gut mit rückwandnaher Aufstellung klar.

Dann gibts noch den "HiFi Forum Budget Tip": Denon SC-M40 (Paar 99€) + Subwoofer Mivoc Hype 10G2 (135€)
Als Center wird einfach eine liegende SC-M 40 verwendet, das funktioniert einwandfrei.

Ein passender AVR kostet ca.400€ -> Yamaha RX-V481(D), Denon AVR X1200W, Pioneer VSX 930.
latscholax
Stammgast
#42 erstellt: 19. Okt 2016, 19:48
Das Jamo Set kenne ich nicht.
Hätte folgenden Vorschlag:
2x Polk TSX 220B -Front sollte für max 250 drin sein.
2x Polk FXiA4 Dipol/Bipol umschaltbar - rear ca. 300
1x Polk TSx 150C Center ca. 150
1x Klipsch r12 SW ca 270

macht 950 -1000 je nach Glück. Das geht auch günstiger immer mal nach Rückläufern schauen. Dazu nen günstigen AVR als B-Ware oder gebraucht für um die 300€. ggf. den Sub oder Center erstmal weglassen und nen Monat später kaufen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufbeartung Surround-AVR für Einsteiger
ballett_ork am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  7 Beiträge
Stereo-LS oder Soundbar - für schwierigen Raum
Nawiejetzt am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  20 Beiträge
Kaufberatung für schwierigen Raum gesucht.
_steve am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  5 Beiträge
Soundbar für "schwierigen" Raum
fencingmax am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  2 Beiträge
Einsteiger 2.1/5.1 in schwierigen Raumverhältnissen
Sacrett am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  16 Beiträge
16qm Raum . Canton Chrono?
Stoß am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Surround Einsteiger
sb11 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  29 Beiträge
Kaufberatung für Einsteigersystem im schwierigen Raum
hejs am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  2 Beiträge
Surround System mit AVR - 16qm Zimmer - 3000?
DonVito2 am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  23 Beiträge
AVR Beratung für Einsteiger
Exeldom am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370