Dali Zensor 1 + Klipsch R-12SW

+A -A
Autor
Beitrag
indigokind23
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2017, 03:45
Hallo ich ziehe bald in eine neue Wohnung und möchte mein Heimkino System neu ausstatten.

Zuerst wollte ich mir eine Teufel MK20 5.1 holen aber ich bin nicht mehr so überzeugt davon..
Ich habe nur gutes über die Dali gelesen.


Geplant hätte ich

4 x Dali Zensor 1 ( die 3 waren ursprünglich als FS geplant aber ich habe gelesen die 1 passen besser mit einem SW)

1 x DALI Zensor Vokal 2-Wege Center

1 x Klipsch R-12 SW Subwoofer
DIe FS wären oben auf ca 2,5 geplant bzw vlt sogar in die Ecken li und re, der Center und die Rears auf Ohrhöhe

Ich nutze die Anlage zu 70% in "normaler" Lautstärke drehe aber gerne mal ein bisschen lauter und zu 30 % zum Ps4 zocken.

Ganz selten höre ich Musik damit


Betrieben wird das ganze mit einem Denon AVRX1300WBKE2, welchen ich schon besitze.
Und 2 Onkyo SKH-410 ( ebenfalls schon im Besitz ) sollen als Dolby Atmos Boxen zum Einsatz kommen

Ich hoffe mit dem Raum kann man akustisch was anfangen.

Er hat knappe 24 m2

Gibt es vlt andere Vorschläge für den SUB??

Ich hoffe auf eure Hilfe...

Danke schon mal


Aufstellung
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2017, 07:51
Du willst die 1er Vorne unter die Decke hängen und dann Atmos enabled nutzen? Wo sollen die denn stehen und wie soll das gehen?
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2017, 09:29

indigokind23 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe nur gutes über die Dali gelesen.


Ich hatte auch nur Gutes über Austern gelesen, waren aber letztlich nicht mein Geschmack. Jetzt kosten Austern allerdings nicht so viel wie die Dalis.

Probehören im Vergleich mit anderen Lautsprechern wäre keine Idee? Schließlich gibt es in dem Preissegment zahlreiche sehr gute Lautsprecher, die durchaus grundlegend andere Klangcharakteristika bieten...


indigokind23 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es vlt andere Vorschläge für den SUB??


Und genau darum musst Du Dir weniger Gedanken machen. Bei 24qm und vor allem Film- und Spieleton passt der Klipsch schon ganz gut.

Zur Skizze: Die Couch gehört bissl nach vorne, die Rears sollten schräg hinter Dir sein, wenn Du nicht gleichzeitig "Surround Back"-Lautsprecher nutzt.
indigokind23
Neuling
#4 erstellt: 14. Aug 2017, 10:44
Doch doch Probehören werde ich die Dalis auf alle Fälle...

Momentan habe ich eine Bose Acoustimass 10.4 da ich in der aktuellen Wohnung sehr wenig Platz habe.

Ich habe die Skizze umgeändert, Blau sollten die Atmos sein. Ca 1 Meter unter der Decke

Soweit ich bis jetzt gelesen habe sollten alle Boxen auf Ohrhöhe sein, jedoch wäre es interessant ich ich sie auch in die Ecken bzw auf 2,20 m oder so hängen kann ohne Zuviel Klang einzubüssen.

Und zu den Austern, ich muss diese nicht testen um zu wissen das die nichts für mich sind ^^

Aufstellung1
std67
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2017, 10:52
wie, Atmos-LS 1m unterhlb der Decke?
Und die ¨normalen¨ LS willst du dann (fast) direkt unter die Decke klatschen?
Nicht nur in dieser Kombination, sondern auch je für sich betrachtet Unsinn
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2017, 10:53
Deine komplette Aufstellung ist Murks, so wird das nix....

Wenn du Die Front LS oben an die Decke hängen willst mach das, aber besser wird es nicht und die Atmos Tröten kannst du dir auch sparen.
indigokind23
Neuling
#7 erstellt: 14. Aug 2017, 11:07
http://www.at.onkyo.com/de/produkte/skh-410-118691.html

Die habe ich schon...

SIe gehören laut Anleitung an die Wand montiert und strahlen nach oben auf die Decke..
ca 1 Meter unter der Decke.

Also " müssen" die FS auch auf Ohrhöhe hängen um einen vernünftigen Klang zu erzeugen??

Reichen die Dali 1 als FS?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2017, 11:13
Ob dir die Zensor 1 reichen kannst du nur selber beurteilen. Die Onkyo Atmos Teile (die echt richtig schlecht sind) gehören dann auf die Front LS
Girgl75
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2017, 12:25
Servus,
indigokind23 (Beitrag #7) schrieb:
Also "müssen" die FS auch auf Ohrhöhe hängen um einen vernünftigen Klang zu erzeugen?
die untere Ebene der Lautsprecher (Front links/rechts, Center, Surround links/rechts = 5.x.x; + ggf. 2x Surround Back = 7.x.x) gehören in der Regel auf Ohrhöhe.

Für die Höhenkanäle (z.B. x.x.2 oder x.x.4) gibt es verschiedene Lösungen, da suchst du bitte nach entsprechenden Themen, vielleicht meldet sich diesbezüglich aber auch noch jemand.

Das AV-Wiki welche einige Nutzer in ihrer Signatur haben (www.av-wiki.de), beinhaltet viele Grundlagen und hilfreiche Tipps, ließ da einfach mal alles was dich interessiert!

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 14. Aug 2017, 12:27 bearbeitet]
indigokind23
Neuling
#10 erstellt: 14. Aug 2017, 16:45
Vielen lieben Dank für eure Hilfe, mein Problem ist halt das ich jetzt das WZ gestalten muss ( Rigipswände usw ) und ich natürlich schon alle Kabeln verlegen muss bevor ich die LS habe.

Mir schon klar das man im Normal falls soviel wie möglich Zuhause durchtesten und einfach selber hört was einem am Besten zusagt.

Ich steige jetzt von einem Bose 5.1 auf dieses neue System um, das sollte in jedem Fall besser werden ^^

Anfangs wollte ich die Teufel MK20 5.1 aber die Dalis gefallen mir alleine optisch schon um einiges besser.

Macht es vlt mehr Sinn die Onkyos statt als Atmos vorne lieber hinten zu platzieren?

Der Denon sollte passen für die Dails oder habe ich da was übersehen??
Girgl75
Stammgast
#11 erstellt: 15. Aug 2017, 11:40
Servus,
indigokind23 (Beitrag #10) schrieb:
...mein Problem ist halt das ich jetzt das WZ gestalten muss (Rigipswände usw.) und ich natürlich schon alle Kabel verlegen muss bevor ich die LS habe.
bevor du dich daran machst irgendwas zu kaufen, solltest du meiner Meinung entscheiden was du genau möchtest, bzw. auch sinnvoll stellen kannst.

Bilder helfen die Situation besser beurteilen zu können, oben links und rechts ist z.B. eine Tür eingezeichnet, da Lautsprecher hinzustellen oder zu montieren ist sicher nicht ideal.

Nimm dir auch die Zeit das AV-Wiki gründlich zu lesen, es bietet einen sehr guten Einstieg!

Gruß Girgl
indigokind23
Neuling
#12 erstellt: 16. Aug 2017, 23:58
So ich war heute in der Heimkinowelt, dort habe ich die Dali Zensor 3, die Klipsch rm- 15 und B&W probegehört.
Lieder alles nur in Stereo und ohne SUB.

Klanglich gefielen mir dir Dalis am besten

Der Verkäufer meinte ich solle als FS lieber die Dali Z 3 nehmen da sie nur ein klein wenig mehr als die 1er kosten und ich trotz Frequenzbeschränkung am Verstärker einen volleren Klang bekomme.
Kann das stimmen oder will er nur mehr Geld an mit verdienen?

Ich meinte übrigens nicht das ich die LS direkt an die Decke hängen will sondern das sie aus Platzgründen etwas höher mit passenden Wandhalterungen platziert und auch ein wenig nach unten ausgerichtet werden damit sie Richtung Couch schauen.

Die Couch wird auch ein gutes Stück nach vorne gerückt damit die Rears besser zur Geltung kommen.

Ich habe auch einiges hier im Wiki nachgelesen, hätte aber eine Frage zum Aufstellungsdreieck.

Die Entfernung zur Hörposition sollte wie ich gelesen habe nicht mehr als das 1,2 fache vom Abstand der beiden Fonds zueinander sein...

Ist es besser wenn die FONDS eher ein weniger näher oder ein wenig weiter stehen?
Ich befürchte das sich genau der selbe Abstand nicht ausgehen wird.


Und der SUB bereitet mir auch noch ein wenig Kopfzerbrechen, sollte er besser vorne neben dem TV oder hinten neben der Couch stehen?

Und schafft der Klipsch R-12 auch schnelle präzise Bässe bei FIlmsequenzen?
Vlt hat ja jemand zufällig das selbe System und kann mir da einen Tipp geben??
Oder wäre ein geschlossener SW besser geeignet?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe...

Fotos folgen sobald die Gipskartonwand steht...

Lg
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2017, 07:57

indigokind23 (Beitrag #12) schrieb:
Kann das stimmen oder will er nur mehr Geld an mit verdienen?


Die 1er haben ne kleinere Membran, das mindert bei gleicher Frequenz durchaus den Schalldruck, gerade im Übergangsbereich zum Sub. In Zimmerlautstärke wirst Du das nicht merken. Und bei den Zensor gibts den Sonderfall, dass der Center ebenfalls den kleineren TMT verbaut hat ( https://geizhals.de/?cmp=982228&cmp=665663&cmp=1162802 ). Einheitlicher (-> weniger Verfärbungen) wäre es also mit 1 und Vokal in der Front.

Der Wirkungsgrad ist unwesentlich besser bei der 3, Und wesentlich tiefer kommt sie auch nicht. Ich persönlich wäre - mit Sub - bei der 1. Ohne Sub bei der 3.


indigokind23 (Beitrag #12) schrieb:

Und der SUB bereitet mir auch noch ein wenig Kopfzerbrechen, sollte er besser vorne neben dem TV oder hinten neben der Couch stehen?


Das musst Du ausprobieren. Vorne sind die Laufzeitunterschiede geringer - allerdings regelt das der AVR. Hinten muss man die Phase auf 180° stellen, vorne auf 0°. ANsonsten stellt man ihn, wo er sich besser anhört und keiner darüberstolpert.


indigokind23 (Beitrag #12) schrieb:

Und schafft der Klipsch R-12 auch schnelle präzise Bässe bei FIlmsequenzen? [...] Oder wäre ein geschlossener SW besser geeignet?


Zur "Schnelligkeit": https://av-wiki.de/s...gkeit_von_subwoofern

Bei geschlossenen ist die Charakteristik etwas anders. Die einzige Alternative in Preisnähe sehe ich momentan beim Saxx DS-12. Ich wäre aber wohl beim Bassreflex (Klipsch). Den kenne ich im Zusammenspiel mit JBL Studios (230) und da funktioniert er tadellos.


[Beitrag von danyo77 am 17. Aug 2017, 07:58 bearbeitet]
burkm
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2017, 08:08
Die Position des Sub im Verhältnis zum Hörer und den LS bestimmt auch die maximal mögliche Obergrenze der Übergangsfrequenz wegen einer eventuellen Ortbarkeit des Sub..
Vorne neben den LS sind bis zu 160Hz möglich, je mehr seitlich oder rückwärtig geht das herunter bis maximal 60Hz. Da muss man anhand der LS dann abwägen. Die Aufstellung Vorne ist deswegen immer unproblematischer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Klipsch Reference oder Dali Zensor ?
T3ddybaer am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  2 Beiträge
KEF C4 vs Klipsch R-12SW
TerraBAS am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  8 Beiträge
Klipsch R-12SW Subwoofer geeignet für ~20qm
chhrille am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecher passend zum Klipsch R-12SW Subwoofer
jamessmo am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  36 Beiträge
Dali Zensor 1 Probehören
Tobi1990 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  41 Beiträge
Dali Zensor 1 nachfolger gesucht
Madmax0710 am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  30 Beiträge
Dali Zensor Pico Vokal als Center für "normale" Zensor 1?
kung am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
Dali Zensor PICO oder Zensor 1 ?
acdcfreak am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  4 Beiträge
5.1 Auswahl: KEF, Dali, JBL oder Teufel?
Menteith am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen