Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufberatung 5.1 System (oder doch Stereo?)

+A -A
Autor
Beitrag
günni777
Inventar
#51 erstellt: 24. Aug 2017, 23:25
Vogels baut gute TV Wandhalterungen, gibt's auch z.B. im Saturn. Ich hab auch ne Vogels Halterung an festem Mauerwerk montiert und Philips TV mit Ambilight. Wandabstand flexibel bis ca. 15 ? cm einstellbar. Funktioniert prima mit und ohne einwinkeln des TV.

Allerdings an eine dünne Rigipsplatte hängen und dann TV lustig hin und her einwickeln wäre ich sehr vorsichtig. Klappduebel z.B. halten den TV natürlich locker, aber die Rigipsplatte selbst??? Je nach Wandabstand vom TV kann da schon ordentlich Zug auf die Gipsplatte wirken. Wenn die ausbricht, nicht lustig.

Ich würde versuchen, bei der Montage als Minimal Lösung das Staenderwerk mit zu verschrauben. Kann man nur leider die genaue Position ohne elektronische Helferlein nicht so leicht orten.

Sind die Gipsplatten direkt mit der Wand verklebt oder Hohlraum mit Staenderwerk bzw. auf Holzlatten geschraubt?

Falls Hohlraum, dann würde ich Gipsplatte großflächig aussaegen, so das das vorhandene Staenderwerk mit möglichst dicken Holzrahmen verstärkt und verschraubt werden kann und TV Wandhalterung an den stabilen Holzrahmen schrauben, damit nicht das ganze Gewicht nur an der Gipsplatte hängt.

Nur meine Meinung ohne Anspruch auf Allgemein Gültigkeit.


[Beitrag von günni777 am 24. Aug 2017, 23:31 bearbeitet]
xXMarc87Xx
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 25. Aug 2017, 05:36
Das ist auch mein Bedenken, dass eher die Wand nachgibt als die Dübel.
Der TV soll nicht wirklich hin und her bewegt werden, wenn er an der Wand hängen sollte (einzig vielleicht eine bisschen geneigt werden).
Da ich zur Miete wohne, will ich keine Löcher oder ähnliches in die Wand sägen.
Ja die Wand ist da hinter hohl und ich habe keine Ahnung, wo die Holzlatten verlaufen.
Die Füße sind nur entscheidend, wenn ich den TV direkt auf den Lautsprecher oder auf ein TV-Aufsatz stellen will.
burkm
Inventar
#53 erstellt: 25. Aug 2017, 08:01
Das was günni777 vorschlägt ist wohl etwas Zuviel des Guten und halte ich auch nicht für erforderlich.
Würde ich deshalb auf keinen Fall machen, da ist der Schaden größer als der Nutzen... Nicht nur der Aufwand, sondern auch was vielleicht später mal kommt (Auszug usw.)

Der Fernseher ohne Füße wiegt 26 kg. Die Halterung vielleicht noch einmal 10 kg (steht ja auf der Packung).
Die Belastung ist weitgehend vertikal.
Der montierte Fernseher wird normalerweise nach der Montage kaum noch bewegt, oder ? Von Drehen usw. habe ich zumindest nichts gelesen. Also treten vermutlich auch keine großen Hebelkräfte auf.

Es gibt z.B. dafür relativ simple Konstruktionen, die mit einer horizontalen Schiene an der Wand ausgestattet sind, an denen dann die VESA Halterungen samt TV R/L eingehängt werden. Genaueres hängt von den Vorgaben und Vorstellungen des TE ab. Die Haltevorrichtung (Belastbarkeit) sollte mindestens das Doppelte des angegebenen TV-Gewichts tragen können.
Die Kabelführung zum TV (!) sollte man vorher schon gelöst haben... Das betrifft HDMI-, Strom, Antennen-, TOSLink oder Koaxial-Kabel usw.

Ordentliche, stabile Halterungen für den TV gibt es en Mass, ob es die relativ teuren Vogels Halterungen sein müssen, lasse ich mal dahingestellt, das muss der TE selbst wissen, entscheiden und bezahlen.
Ordentliche (spezielle) Gipskarton-Dübel halten auch in Gipskartonplatten normalerweise ne Menge aus (30 kg pro Stück ? bei mindestens 2, normalerweise 4 Stück ist das schon eine Menge) und sollten einen TV nebst Halterung problemlos und stabil tragen können. Selbst Hängeschränke für Küchen werden damit ja montiert... Aufhängen usw. immer zu zweit bei der Größe.

Ist die Gipskartonbeplankung einfach oder doppelt ausgeführt ?

Wenn man selbst keine Ahnung davon hat, im Baumarkt oder Fachmarkt seines Vertrauens beraten lassen...
Wesentlich ist eine saubere, kraftschlüssige und exakt horizontale (Wasserwaage, Kreuzlinienlaser ?) Montage der Dübel mitsamt Schiene/Halterung...


[Beitrag von burkm am 25. Aug 2017, 13:17 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#54 erstellt: 25. Aug 2017, 08:36
Ich vermute mal, daß die Bedenken des TE´s sicherlich auch auf der optisch und haptischen Anmutung der Wand selbst beruhen. Gips ist leicht, bröselig und wer schon mal einen Dachboden mit Rigips ausbauen durfte, hat, hat in diesem Zusammenhang möglicherweise auch die Anstoßfugenploblematik im Kopf.

Aber: Der Trick bei speziellen Rigipsdübeln ist ja, daß es (anders als bei einem konventionellen Dübel) kaum eine Punktbelastung gibt. Das Konstruktionsprinzip ist eher mit dem einer Schraubzwinge vergleichbar. Somit wird also über die Fläche belastet.
xXMarc87Xx
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 25. Aug 2017, 08:42

Ist die Gipskartonbeplankung einfach oder doppelt ausgeführt ?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Ausziehbar und schwenkbar muss die Halterung nicht sein.
Es wäre allerdings schön, wenn man den TV ein wenig neigen kann, da meist im liegen auf der Couch geschaut wird.

Was haltet ihr von dieser?
Screenshot_20170825-090340


[Beitrag von xXMarc87Xx am 25. Aug 2017, 09:05 bearbeitet]
burkm
Inventar
#56 erstellt: 25. Aug 2017, 13:16
Schwer zu sagen. Ich muss mir so etwas immer anschauen um mir selbst ein Bild zu machen. Zudem kenne ich die VorOrt-Situation nur aus Deinen Schilderungen.
günni777
Inventar
#57 erstellt: 25. Aug 2017, 13:46
Na ja, Kuechenschrank ist kein TV mit Schwenkarm und variablem Wandabstand....

aaber die vom TE verlinkte Wandhalterung sieht zumindest so aus, als ob die Kräfte auf 2 längeren Schienen mit mehreren Lochungen verteilt werden können. Dann sieht die Angelegenheit u.U. schon anders aus. Meine Vogels hat auch nur eine ca. 25 x 6 cm Alu Montageplatte/schiene mit 3 Bohrungen. Mit nur 3 Dübeln würde ich die niemals einfach so an eine Gipsplatte mit Hohlraum montieren.

Wenn die 2 Schienen lang genug und jeweils oben und unten 2 - 3 Dübel, also insg. 8 - 12 Dübel eingesetzt werden, hätte sogar ich ein gewisses Vertrauen, das dann nix passiert. Dübel nicht zu nah übereinander setzen und die Schrauben für die Halterung zwar fest, aber nicht zu brutal festziehen!

Frage ist nur, wie flexibel bzgl. Ausrichtung und Wandabstand die verlinkte Halterung für 29,99 ist.?

Allerdings falls die Gipsplatte unabhängig von der Montageart und Anzahl Dübel einfach irgendwann durch die Dauerzugbelastung unvermittelt an anderer Stelle wegbricht?....... Keine Ahnung, ob das jemals irgendwo schon mal passiert ist.?

Statistiken wird's darüber wohl nicht geben.


[Beitrag von günni777 am 25. Aug 2017, 13:58 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#58 erstellt: 25. Aug 2017, 13:52
Ansonsten einfach mal bei den Roten anrufen und den Hersteller und Typ erfragen. Anhand dieser Infos dürfte sich bestimmt etwas googeln lassen. Auf dem Bild macht das Ding zumindest gar keinen so schlechten Eindruck
Fuchs#14
Inventar
#59 erstellt: 25. Aug 2017, 13:54
Hersteller steht doch da... one for all http://www.oneforall.de/tv-wandhalterungen.html
soundrealist
Gesperrt
#60 erstellt: 25. Aug 2017, 14:28
Stimmt ! hab´s ohne Lesebrille nicht groß geklickt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stereo oder 5.1
dschuly am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  54 Beiträge
Kaufberatung 5.1 oder doch Stereo Sound 2.0
blubbb3000 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 oder Stereo
shizane am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Stereo oder doch 5.1?
sebastian27 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  5 Beiträge
5.1 oder doch stereo?
brumml am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  53 Beiträge
5.0 oder doch Stereo Kaufberatung
Fcandi11 am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  35 Beiträge
Kaufberatung 5.1 / Stereo
msaw am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
dndeeee am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung für paralleles Stereo & 5.1 System
diedudi am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung,5.1 System+Verstärker
Trenham am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347