Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

5.1 System Denon AVR-X1400H + passendes Lautsprecher-Set

+A -A
Autor
Beitrag
loewe_sechzig
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Dez 2017, 08:16
Bei mir steht dieses Wochenende, vorausgesetzt meine Boxen kommen, die Installation des ganzen Systems an. Meine Lautsprecherkabel (Querschnitt 2,5mm^2 OFC Vollkupfer) verlege ich hinter die Sockelleisten. Jetzt habe ich 2 Ecken (90Grad) die ich überbrücken muss. Frage: Kann man diese über das Eck legen, bzw. Verursacht das Kabel bei solch einem Biegeradius in einer Ecke Probleme, falls nicht so sinnvoll, was wäre evtl eine Lösung?
Fuchs#14
Inventar
#52 erstellt: 08. Dez 2017, 08:20
Pro Ecke musst du die Lautstärke etwas erhöhen, dann ist das kein Problem.



Mach dir keine Sorgen, das geht
loewe_sechzig
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 08. Dez 2017, 08:22
Super, vielen Dank. Die Erhöhung wird über das Einmesssystem selbst geregelt oder sollte ich diese nachträglich selbst justieren?
Falls selbst justieren, um „wieviel“ sollte das der Fall sein?
danyo77
Inventar
#54 erstellt: 08. Dez 2017, 08:24

loewe_sechzig (Beitrag #51) schrieb:
Verursacht das Kabel bei solch einem Biegeradius in einer Ecke Probleme, falls nicht so sinnvoll, was wäre evtl eine Lösung?


Das ist doch bloß Kupfer, keine Glasfaser - das bricht nicht so schnell
loewe_sechzig
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 08. Dez 2017, 08:25
Ok, das ist natürlich von Vorteil und dann muss ich mir keine andere Lösung suchen
loewe_sechzig
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 09. Dez 2017, 01:46
Die Angaben in der Klipsch BA verwirren mich jetzt doch ein wenig.
Da steht er macht sich am besten in der Ecke.
Da will ich ihn aufgrund eurer Tipps jedoch nicht hinstellen.
Aktuell habe ich ihn Links zum offenen Raum stehen (nach euren Tipps).
Was ich doch ausprobieren würde ist den Sub evtl doch rechts neben das Board zu stellen oder denkt ihr aufgrund der Schräge sollte ich das kategorisch ausschließen?
Mir geht es hauptsächlich um Platzgründe im Raum.
Siehe Screenshots.

AFA2C06F-0DBC-46B1-9D81-A81DBA281D53
81EA1051-90DD-4D26-8910-5E5484EAC6E8
A20F0DD8-BCB2-4A85-A5AA-F8C88507908A
Brodka
Inventar
#57 erstellt: 09. Dez 2017, 08:39
ausprobieren und neu einmessen...
danyo77
Inventar
#58 erstellt: 11. Dez 2017, 09:18
In der Ecke wird der Tiefton stärker angeregt (3db pro anliegender Fläche). Das kann funktionieren, wenn man ne gute Einmessung hat, welche die Überhöhungen wieder herausnimmt. Ausprobieren kann man es also schon, wenn man danach nochmals einmisst.
loewe_sechzig
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 15. Dez 2017, 11:12
Ich habe nun all meine Geräte beisammen. Da meine Bananenstecker aufgrund eines Fertigungsfehlers noch ein Paar Tage auf sich warten lassen, habe ich die Kabel direkt angeschlossen. Danach alles mit dem Setup eingesessen und ich bin echt zufrieden.
An dieser Stelle nochmal ein Riesen Dank an alle im Forum, ohne euch wäre ich nicht halb so gut beraten gewesen.
Soweit funktioniert such alles, jetzt habe ich aber ein „Problem“ mit meinen Lautsprecherständern. Ich habe die Spikes nicht direkt auf meinem Holzboden sondern die Washer von Oehlbach darunter, damit der Boden nicht zerkratzt. Soweit so gut.
Jetzt habe ich allerdings einen Saugroboter (Roomba 966 für die Experten). Dieser verschiebt die Ständer jedes Mal ein wenig sobald er dagegen fährt, das heißt ich muss diese jedes Mal wieder korrekt aufstellen.
Jetzt meine Fragen an euch, habt ihr Empfehlungen wie ich das ändern kann. Eventuell gibt es ja etwas spezielles für die Spikes? Oder einfach über die gesamte Fläche unter die Ständer und Spikes einfache Antirutschpads?
trigger-
Stammgast
#60 erstellt: 15. Dez 2017, 11:17
das ist kein Problem. Hab bei mir zwei 2,5er Kabel mit bestimmt 10 90 Grad Ecken verlegt (Außen und Innenecken). Die Kabel sind ja biegbar.
loewe_sechzig
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 22. Dez 2017, 09:32
Nachdem meine Ständer nun fest am Platz stehen habe ich gestern nochmal neu eingemessen. Gain habe ich aber den Anweisungen am Bildschirm gefolgt und auf 50% / 12uhr gedreht. Auf 25% wie hier im Thread beschrieben habe ich es dann hinterher erst gedreht.
Jetzt meine Frage: soll ich nochmal neu einmessen mit Gain gleich auf 25% oder einfach so lassen (eingemessen mit 50%, danach auf 25% gedreht)?
Spielt das eine Rolle?
Brodka
Inventar
#62 erstellt: 22. Dez 2017, 09:51
ja spielt es.am Sub Gain auf 8-9 uhr Position,dann neu einmessen.Ist Dir danach der Subwoofer zu leise im AVR die Lautstärke des Sub erhöhen!
loewe_sechzig
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 22. Dez 2017, 09:59
Werde ich heute Nachmittag gleich machen danke.
Bisher habe ich als meine Couch von sämtlichen Kissen, decken befreit und auf dem Tisch davor alles runter (auch Gläser). Ist das eigentlich notwendig oder Zuviel des guten? Die Hörposition, also das Mikrofon und die Lautsprecher befindet sich ja um knapp einen halben Meter höher.
danyo77
Inventar
#64 erstellt: 22. Dez 2017, 10:04
Wenn dort normalerweise immer Sachen stehen, dann würde ich die auch stehen lassen.
trigger-
Stammgast
#65 erstellt: 22. Dez 2017, 15:14
hallo,

hoffe das ist kein Problem, dass ich die Frage hier stelle. Wollte nur nicht einen extra Thread aufmachen.

was genau soll das zweite Einmessen bringen? Man misst mit 50% ein und bekommt ein Ergebnis. Und misst dann nochmal auf 25% (9Uhr) ein... dann bekommt man ja ein ganz anderes Ergebnis und das erste ist ja dann umsonst gewesen bzw. wird ja nicht gespeichert.

Ich habe zB, meinen Canton vor Paar Wochen mit ca 50% eingemessen. wurde dann mit -3,5 oder so angegeben. Habe heute aber nochmal einmessen müssen, weil ich bissel die Lautsprecher umgestellt habe. Diesmal habe ich jedoch bei ca. 9 Uhr eingemessen und habe +1,5 rausbekommen.

danke
loewe_sechzig
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 22. Dez 2017, 17:46
Ich habe das zweite mal nur neu eingemessen, weil ich den Sub ursprünglich auf 50% hatte. Aus diversen Beiträgen (u.a. in diesem Thread) sind die 50% aber zuviel und man sollte mit 25% einmessen.
Ausserdem sind meine Ständer jetzt auch fest fixiert und diese wurden doch nochmal wenige cm verstellt, aber jetzt bleibt alles so wie es ist.
danyo77
Inventar
#67 erstellt: 05. Jan 2018, 12:22

trigger- (Beitrag #65) schrieb:
Ich habe zB, meinen Canton vor Paar Wochen mit ca 50% eingemessen. wurde dann mit -3,5 oder so angegeben. Habe heute aber nochmal einmessen müssen, weil ich bissel die Lautsprecher umgestellt habe. Diesmal habe ich jedoch bei ca. 9 Uhr eingemessen und habe +1,5 rausbekommen.


Ein weiteres Einmessen ist immer nur dann erforderlich, wenn sich etwas an der Aufstellung ändert oder wenn Lautsprecher an den Grenzen eingemessen werden. Bei Denon/Audyssey liegt diese bei +/-12db. Wird der Sub in der Nähe von 0 eingemessen, ist alles okay... die 50% Gain am Sub wird als Richtwert bei vielen Sub-- und AVR-Herstellern angegeben, ist nach unserer Erfahrung in normalen Wohnräumen aber meist zu viel des Guten. 25% reicht also in der Regel für die erste Messung. Dann kann man sich auch die zweite normalerweise sparen.
trigger-
Stammgast
#68 erstellt: 05. Jan 2018, 14:57
ach ok danke. Hab das so verstanden als ob es ein Muss ist. Hab den Sinn da aber nicht ganz verstanden. Deswegen nochmal gefragt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x1400h Upgrade? Bluetooth.
mookzz am 13.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.12.2023  –  4 Beiträge
Nubert nuBox 103 / 313 mit Denon AVR X1400H
Salaska am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1400H + Teufel Consono 25 Mk3
hifinewbie1987 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  5 Beiträge
5.1 AVR-X1400H oder ähnlich Lautsprecher
Ahhoh am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  6 Beiträge
Denon x1400h oder x3400h
DonManInBlack am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  3 Beiträge
KEF T105 + Denon X1400h
miscbo am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  7 Beiträge
Denon AVR-X1400H oder Sony STR-DN1080
SWATPeaceKeeper am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  6 Beiträge
DENON X1300W oder X1400H
kalem am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  9 Beiträge
App für Denon X1400H
Olel am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  9 Beiträge
5.1 Lautsprecher System zum Denon AVR 1804
triple84 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.091