Heimkino Subwoofer XTZ 12.17 oder Nubert AW-993

+A -A
Autor
Beitrag
Parodontose
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2019, 11:53
Hallo zusammen,

mein Subwoofer, ein Nubert AW-991 gibt seinen Geist auf. Bei sehr tiefen Frequenzen knarzt er vernehmlich und ploppt gerne mal beim Abschalten. Da scheint die Elektronik in die Jahre gekommen zu sein.
Ich tendiere aktuell zur Neuanschaffung und habe mich ein wenig umgesehen.
Erster Kandidat war der SVS-SB2000. SVS fand ich schon immer sehr spannend, aber es gibt ja noch interessante Alternativen für weniger Geld. In die nähere Auswahl sind damit noch gekommen:
- XTZ 12.17
- Nubert AW-993

Beim Nubert weiß ich im Prinzip schon, was ich erwarten kann. Gute Qualität, aber auch ein bisschen "Langeweile". Das Gehäuse finde ich optisch nicht sehr ansprechend und mein 991 war akustisch auch eher unauffällig. Was aber ja auch nicht unbedingt schlecht sein muss.
Daher schwanke ich aktuell zwischen der Vernunftentscheidung Nubert und den beiden genannten Konkurenten. Kurzfristig war auch der Elac S12EQ auf der Liste, aber die Software scheint ja aktuell immer noch nicht fertig zu sein.
Habt ihr Tipps für mich, die mir bei der Entscheidung helfen können?

Danke schonmal.

edit: Der Subwoofer kommt nur für Surround Material zum Einsatz, Musik höre ich in 2.0, meine Fronts sind gut genug, da hab ich den 991 auch nie überzeugend einbinden können.


[Beitrag von Parodontose am 15. Apr 2019, 11:55 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Apr 2019, 12:05
Würde den Nubert nehmen. Die XTZ sollen nicht die präzisten sein.

Der Nubert hat einen einstellbaren Subsonic. Das ist zum einen ein Schutz gegen Überlastung, wenn man es bei Filmen mal krachen lässt (man muss ihn nicht mit Frequenzen quälen, die er gar nicht wiedergibt), zum anderen ggf. eine Möglichkeit der Raumanpassung (unterste Mode nicht anregen, Nachbarn schonen => keine 20 Hz).

Die Anbindung an die Fronts ist reine Einstellungssache. Auch wenn Du Stereo in 2.0 hörst, sollten die Einstellungen stimmen, sonst kommt es bei Filmen zu Auslöschungen zwischen dem LFE und den Mains. Vielleicht ist das der Grund für den langweiligen Klangeindruck?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Apr 2019, 20:07
Würde keinen von beiden kaufen.
Auf die Spielereien wie EQ-Schalter beim XTZ oder Fernbedienung beim Nubert kann ich gut verzichten. Bei allen anderen Aspekten spielt
ein Klipsch R-112SW für 470€ auf mindestens gleichem Niveau.
Oder, wenn das Budget noch Reserven aufweist, in die nächsthöhere Etage greifen und einen Arendal 1723 Subwoofer 1 nehmen.
std67
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2019, 20:48
@Peas

die Behauptung das die XTZ nicht "die Präzisesten" sein sollen habe ich noch nie gelesen. Wo hast du das denn her?
Peas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Apr 2019, 21:25
Hier aus dem Forum, zuletzt u.a.: http://www.hifi-foru...d=79829&postID=51#51

Dadof3 (Beitrag #51) schrieb:



Was spricht für dich gegen einen 12.17?

Preis, Größe, Bassreflex. Ich habe ja auch einen XTZ (12.18 ICE) im Wohnzimmer (auch bei mir nur fürs gelegentliche Schauen, ernsthaft zur Sache geht's im Keller), der ist auch ganz nett, aber in Bezug auf die Knackigkeit geht da noch mehr. Wenn ich nicht seinerzeit eine passgenaue Möbellösung für ihn gebaut hätte, hätte ich ihn nicht mehr.
std67
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2019, 06:24
BR ist der Nubert auch, ebenfalls groß, und dazu häßlich.
"Mehr" geht immer, aber dann muss man auf ein ganz anderes Prinzip umsteigen, am besten ein DBA.
Parodontose
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2019, 07:16
Also Danke schon mal für die Tipps.
Die Optik ist schon wichtig, deswegen spielt Klipsch in meinen Überlegungen auch keine Rolle.
Am liebsten wäre mir von der Optik der SVS SB-2000, weil kompakt. Ich bin nur nicht sicher, ob er ansatzweise den Nubert 991 ersetzen kann, wobei ich keine brachialen Lautstärken fahre. Der Nubert ist halt, so sehr ich ihn geliebt habe, nicht unbedingt dekorativ, nicht mal mit Blümchen drauf.
Peas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Apr 2019, 08:31

std67 (Beitrag #6) schrieb:
BR ist der Nubert auch, ebenfalls groß, und dazu häßlich.
"Mehr" geht immer, aber dann muss man auf ein ganz anderes Prinzip umsteigen, am besten ein DBA.


Äpfel und Birnen.

Das eine ist ein Konstruktionsprinzip, das andere eine Aufstellung.

BR ist nicht gleich BR. Es gibt gute und schlechte.

Als SBA und DBA kann man jeden Sub aufstellen, andere Baustelle.

Dadof3 würde den Sub tauschen wollen, nicht die Anordnung ändern. Ich weiß aber inzwischen, dass XTZ eine Fanbase hat, welche die Schwabbelkisten auf Biegen und Brechen verteidigt, siehe 3x12-Thread. Von daher lassen wir das mal so stehen. Muss sich jeder selber ein Bild machen.


[Beitrag von Peas am 16. Apr 2019, 10:33 bearbeitet]
std67
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2019, 11:21
Für BR sind die XTZ gut, das wird dir wohl auch Dadof so sagen.
Mit ner geschlossenen Kiste oder einem URPS wirst du (vielleicht) eine "knackigere" Wiedergabe erreichen, aber halt auf Pegel verzichten müssen, oder mehrere stellen
Peas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Apr 2019, 11:49
Das ist aber jetzt etwas pauschal und stimmt so nicht.

Gibt deutlich Besseres in BR.

Die XTZ sind da offensichtlich mehr auf "Erdbeben" getrimmt, andere Zielgruppe halt.

Man kann BR genauso präzise abstimmen wie CB. CB leidet, wenn man untenrum stark anheben muss, dann sind die Vorteile dahin. Leider wird viel erzählt, stimmt aber nicht alles.


[Beitrag von Peas am 16. Apr 2019, 11:55 bearbeitet]
Parodontose
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2019, 11:34
So, ich wollte Rückmeldung geben. Es ist nach tagelangem lesen und suchen der SVS SB-2000 geworden. Ich muss sagen, ich bin überzeugt. Der Sub passt dem ersten Eindruck nach auch noch besser in den Raum, der Bass ist nochmal präziser und dröhnt nicht so sehr. Wobei das beim Nubert gar nicht direkt aufgefallen ist, nur jetzt im Vergleich.
Ich habe aber den Eindruck, der AW-991 ist einen Hauch tiefer runter gekommen, das fällt aber nicht störend auf, der Bass passt immer zur Handlung und ist unheimlich knackig. Ich war schon gedanklich beim PB 2000 angekommen, aber das Ding ist einfach zu monströs groß. Im Nachhinein war das die richtige Entscheidung, der SB 2000 macht schon ordentlich Party.
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 24. Apr 2019, 12:16
Sehr schön, danke für deine Rückmeldung und viel Spaß damit!

Ich habe jetzt erst gesehen, dass hier ein Zitat von mir diskutiert wird.

Um die Mutmaßungen klar zu stellen: Meine Kritik bezieht sich nicht auf den XTZ im Speziellen, sondern auf BR im Allgemeinen.

Ich hatte dort auch zum Vergleich einen XTZ 1X12 stehen (da war std67 sogar beim Vergleich dabei), und einen älteren Teufel-Bassreflex. Mit beiden war das nicht anders. Bei einem geschlossenen Selbstbau-Subwoofer, den ich dort mal ausprobiert hatte, hingegen schon.

Ich will jetzt nicht ausschließen, dass es BR-Subwoofer gibt, die "knackiger" sind, aber meine bisherigen Erfahrungen deuten da jetzt nicht auf riesige Unterschiede hin, jedenfalls nicht in dem reflexionsreichen Wohnzimmer, in dem wirklich knackiger Bass sowieso nicht möglich ist, egal womit.


Peas (Beitrag #8) schrieb:
Dadof3 würde den Sub tauschen wollen, nicht die Anordnung ändern.

Nein, ich würde den Subwoofer wahrscheinlich ganz weglassen. Die Unterschiede zum Betrieb nur mit den Standboxen sind mir zu gering.
Aber ansonsten: Ja, wenn ich einen neuen Subwoofer dort hin stellen würde, dann würde es wohl ein geschlossener werden.


[Beitrag von Dadof3 am 24. Apr 2019, 12:18 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Apr 2019, 13:36
Zuvordest dem TE Glückwunsch zur Entscheidung.


Ja, wenn ich einen neuen Subwoofer dort hin stellen würde, dann würde es wohl ein geschlossener werden.


Dann schließ doch einfach den XTZ

Der Vergleich in Deinem Raum ist übrigens nicht repräsentativ, sondern gilt nur für die genannten "Präzisionswunder" (Cinema, auf Erdbeben getrimmt). Gut gemachtes BR ist bisweilen "groß und hässlich" (std67), was schon der Unterschied zwischen SVS SB und PB zeigt. Wenn bei CB der Raum nicht mitmacht und stark geboostet werden muss, geht das Boosten zulasten der empfundenen Präzision, die GLZ steigt auf BR-Niveau, Auslenkung und Leistungsaufnahme nehmen zu mit den bekannten Auswirkungen. Dem gegenüber steht eine Hubentlastung bei BR.

Man muss das gegeneinander abwägen und im Zusammenhang mit dem Raum sehen.

Ich gebe aber gerne zu, dass mir im Fertigbereich dieser Preisklasse keine Präzisionswunder bekannt sind. Dann ist es klar, dass der Ruf leidet. Bei Bandpässen ist es noch krasser. Aber das nur am Rande ...

Fazit ist, dass man es ausprobieren und den Raum betrachten muss und es auf die konkrete Umsetzung ankommt, was unterm Strich besser ist.
Parodontose
Stammgast
#14 erstellt: 24. Apr 2019, 13:44
Als Randnotiz: Mein SVS spielt auch weiterhin nur bei Surround mit. Bei Musik die Standboxen alleine. Ich habe mir die damals gekauft eben weil sie genau so klingen, wie sie klingen. Da interessiert mich das letzte bisschen Tiefbass oder ein vom AV-Receiver schnurgerade gezogener Frequenzverlauf nicht, das stört mich eher.
Peas
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Apr 2019, 16:12
Erlaubt ist, was am besten klingt.

Die Einbindung kann aber trotzdem vorübergehend in 2.1 erfolgen. Den Sub erst einpegeln und dann am AVR per Gehör die eingemessene Entfernung nachjustieren. Dazu eignen sich Dir gut bekannte Musikstücke. Als Trennfrequenz würde ich die der Rears etc. einstellen, weil sich mit der Trennfrequenz auch die Phase ändert.

Auch wenn Du weiterhin 2.0 hörst, ist wenigstens sichergestellt, dass sich der Sub im Surroundbetrieb harmonisch einfügt.

Oft liegt es einfach nur daran, und dann kann man mit der richtigen Einstellung echt noch was rausholen.
Parodontose
Stammgast
#16 erstellt: 24. Apr 2019, 17:01
Eingemessen ist das ganze Ensemble natürlich. Durch Einstellung der Fronts auf "large" ist er bei Stereo aber stumm.

Es gibt bei Yamaha YPAO (oder so) die praktische Einstellung "Front", dabei wird der Frequenzgang der Fronts nicht geregelt, alles anderen Lautsprecher schon. Auch wenn YPAO vielleicht nicht das beste System auf dem Markt ist, da passt es perfekt.


[Beitrag von Parodontose am 24. Apr 2019, 17:21 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 24. Apr 2019, 18:35
Der Eindruck der "Perfektion" könnte allerdings auch entstehen weil YPAO nicht das beste System auf dem Markt ist. Insbesondere beim Subwoofer zeigt es ja deutliche Schwächen.

Bei den anderen AVR, die ich bislang hatte (neben Yamaha auch Denon & Arcam), gab es übrigens auch solche Einstellmöglichkeiten. Bei mir hat das nie etwas verbessert, im Gegenteil. Aber wenn es für dich in deiner Situation besser ist, ist ja alles gut.
Peas
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Apr 2019, 20:00

Parodontose (Beitrag #16) schrieb:
Eingemessen ist das ganze Ensemble natürlich. Durch Einstellung der Fronts auf "large" ist er bei Stereo aber stumm.


Mir ging es nur um die Einbindung des Subwoofers, wozu Du sagtest, dass das schwierig sei. Auch wenn Du Stereo ohne Sub hörst, macht es Sinn, es richtig einzustellen.

Vorher macht eine Klangbeurteilung keinen Sinn.

Soweit ich weiß, rechnet YPAO die durch die Filterung entstehende Phasenverschiebung in die "Entfernung" des Subwoofers ein. Der Wert ist für jede Trennfrequenz ein andererer.

Desweiteren fließen etwaige Verzögerungen durch die Elektronik des Subwoofers ein.

Der Wert sollte auf 15 cm (= 0,5 msec) genau stimmen. Sonst kommt es zu Auslöschungen im Übernahmebereich.
Parodontose
Stammgast
#19 erstellt: 30. Apr 2019, 15:55
So, ich komme aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus. Der SB-2000 ist wirklich ein tolles Gerät. Jedem, der Bedenken wegen der geringen Größe, oder dem geschlossenen Gehäuse hat kann ich nur sagen: Probiert es und ich glaube, ihr werdet es nicht bereuen. Das Ding macht richtig Radau und ist dabei so präzise, Ich hab ein paar Filme nochmal geschaut, einfach nuir weil es so beeindruckend ist. Bei der Kellerszene in "A Quiet Place" habe ich dann ein Störgeräisch festgestellt. Diie Ursache war schnell gefunden. Der Sub steht auf Parkett und hat sich davonvibriert, die harten Gummifüsschen quietschen :-) Abhilfe schafften Oehlbach Dämpfer für 10 Euro, die ich noch übrig hatte.


[Beitrag von Parodontose am 30. Apr 2019, 15:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton 1200r, nuBox AW 993 oder XTZ 12.17?
Ultimato am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  8 Beiträge
XTZ 12.17 Edge würdiger Nachfolger für Nubert AW-1000
Sl@pshot am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  13 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 oder 12.17 Edge oder Cinema 1x12
sififan am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  16 Beiträge
2x xtz 10.17 oder 1x xtz 12.17
elia77 am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  21 Beiträge
Subwoofer Empfehlung Klipsch SW-XXX oder Nubert AW-993
Polo6N am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer: Alternativen zum nuBox AW-993 gesucht
polonius_HSK am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  8 Beiträge
Subwoofer SVS PB-1000 vs. XTZ 12.17
b5commander am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  4 Beiträge
Subwoofer gesucht: Nubert NuLine AW-1100, SVS oder XTZ ICE
Ungeheuer am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  33 Beiträge
2x Canton Sub300 oder 1x XTZ 12.17
unterbux am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  8 Beiträge
2x Nubert AW-441 oder 2x XTZ 99W10.16
Chris1982m am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen