Standlautsprecher die sub unnötig machen

+A -A
Autor
Beitrag
.JC.
Inventar
#51 erstellt: 18. Okt 2019, 18:50
Zum Titel: diese LS machen einen Sub unnötig.
Das bringt dir aber nichts, denn die gibt´s schon lange nicht mehr.
WiC
Inventar
#52 erstellt: 18. Okt 2019, 18:56
Wünsche noch viel Erfolg
Peas
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 18. Okt 2019, 19:00
Nicht schon wieder ...

Es ist nicht so schwierig, aus 16,5-cm-Treiber 23 Hz zu kitzeln. Wohl aber damit kinotaugliche Pegel zu erreichen.

Ansonsten hätte sich der Geheimtipp längst rumgesprochen.
Sockenpuppe
Gesperrt
#54 erstellt: 18. Okt 2019, 19:03
Klingt vielleicht nebensächlich, aber ich würde dem Raum u. a. einen Teppich spendieren, um Reflexionen zu mildern.

mit frdl. Gruß
yordi
Inventar
#55 erstellt: 18. Okt 2019, 19:17
hallo,

ich denke für Musik benötigt man keinen Sub. Bei Heimkino sieht das durchaus anders aus.
Momentan höre ich Radio über ein Paar B&M Line 20-2016. Da fehlt auch im Baß absolut nichts.

Gruß yordi
Zweck0r
Moderator
#56 erstellt: 18. Okt 2019, 19:36
Je nach gewünschter Lautstärke gibt es da noch ein Problem: LFE-Bässe von Kinofilmen gehen schnell mal deutlich über 100 Watt hinaus, und dann schaltet sich ein kleiner AVR einfach ab.

PA-Endstufe dranhängen klappt bei dem kleinen X1100 leider auch nicht , da Front Pre Outs fehlen.
Peas
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 18. Okt 2019, 20:06
Es gibt aber auch den umgekehrten Effekt, dass auf +/- 40 Hz abgestimmte Bassreflex-Hifi-LS bei 20 W @ 20 Hz schon anschlagen und ggf. beschädigt werden.

Unterhalb der Abstimmfrequenz entfällt die Luftfeder und es braucht nur wenig Leistung, um große Hübe zu machen.

Und die Leistung hängt davon ab, was der LS bei gegebener Spannung und Frequenz "zieht".

RC-L etc. ist hier im Vorteil.


[Beitrag von Peas am 18. Okt 2019, 20:07 bearbeitet]
Madyx
Stammgast
#58 erstellt: 18. Okt 2019, 20:14
Kompliziert
Peas
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 18. Okt 2019, 20:20
Mit Sub ist es einfacher. Die Haupt-LS bei 40 bis 80 Hz trennen und gut ist. Dann hat man freie Wahl.

Ansonsten RC-L etc. oder geschlossene LS (mechanischer Schutz gegen Überlastung durch die Luftfedersteifigkeit).
subby123
Stammgast
#60 erstellt: 18. Okt 2019, 20:25

sumpfhuhn (Beitrag #40) schrieb:


Diese Frage stellt sich doch gar nicht.
...


finde, dass sich die frage immer stellt, bzw. jede subjektivität im empfinden beim genuss unseres hobbies so individuell wie möglich geschildert werden sollte.

daher bleibe ich dabei, was ich insbesondere weiter oben geschrieben habe.

dass eine 800er bw einen sub als unterstützung braucht, halte ich ebenfalls für eine höchst subjektive und nebenbei bemerkt hochgewagte behauptung.

(so gesehen gäbs da draussen tausende, die die lautsprecher ohne sub nutzen und damit hochzufrieden sind... und gerade in der preisregion kenne ich zumindest dann doch einige leute, die die lautsprecher verwenden (nicht selten an mcintosh elektronik) UND ihren raum und ihre hörposition akkustisch ziemlich optimiert haben...)

nichts desto trotz (s. meine postings) bin ich im gesamtcredo, dass ein sub sinnvolle eingesetzt sehr oft eine gute unterstützung sein kann - je nach individuellen wünschen/bedürfnissen!


[Beitrag von subby123 am 18. Okt 2019, 20:26 bearbeitet]
LarsA.
Stammgast
#61 erstellt: 18. Okt 2019, 20:35
Hi yordi,

Ein Aktiv Lautsprecher und dann auch in der Größe der wieviel ich glaube 3 x 10" Bässe hat ist wohl außen vor.
Wobei auch dieser Lautsprecher "nur" bis 23 Hz runter geht die großen Sub's machen 10 Hz.
Zweck0r
Moderator
#62 erstellt: 18. Okt 2019, 21:35

Peas (Beitrag #59) schrieb:
Ansonsten RC-L etc. oder geschlossene LS (mechanischer Schutz gegen Überlastung durch die Luftfedersteifigkeit).


Oder ein Nubert ATM, das enthält u.a. ein Subsonicfilter. Erfordert aber einen AVR mit Pre Outs und eine separate Endstufe, oder der AVR muss umgebaut werden.
Mankra
Inventar
#63 erstellt: 18. Okt 2019, 23:00
Bei 90% Film ist Sub + kleinere Boxen, bei 80hz getrennt, die sinnvollere Variante.
Zusätzlich kann man damit eher Raummoden gegensteuern.

Alles andere ist ein (IMHO schlechter) Kompromiss..
Trotzdem, bring ich mal die Quint BigBang ins Spiel: https://quint-store....autsprecher/big-bang
sumpfhuhn
Inventar
#64 erstellt: 18. Okt 2019, 23:24

subby123 (Beitrag #60) schrieb:


(so gesehen gäbs da draussen tausende, die die lautsprecher ohne sub nutzen und damit hochzufrieden sind... und gerade in der preisregion kenne ich zumindest dann doch einige leute, die die lautsprecher verwenden (nicht selten an mcintosh elektronik) UND ihren raum und ihre hörposition akkustisch ziemlich optimiert haben...)


Es gibt auch Tausende die mit einem Schreiriegel hochzufrieden sind.
Ich bin mit meinem Setup auch sehr zufrieden, nur weiß ich, das es noch Steigerungspotential gibt.
Aber, ich bin nicht bereit, noch mal zig Tausende ins Hobby zu stecken, um das letzt Quentchen rauszuholen.
Madyx
Stammgast
#65 erstellt: 19. Okt 2019, 00:06
Was mit Heco Music Style 1000 ?
sumpfhuhn
Inventar
#66 erstellt: 19. Okt 2019, 01:03

Madyx (Beitrag #65) schrieb:
Was mit Heco Music Style 1000 ?


Was soll damit sein?, für Musik werden die schon gehen. Die haben zwar nur nen 20cm TM, aber ok.
Für Film und Spaß, taugen die nur bedingt. Du wirst halt vieles nicht Hören bzw. Spüren, was auf einer Scheibe drauf ist.
Vielleicht für dieses zu Tode komprimiertes Streaming Gedöhns, aber für DVD/BD bzw. UHD gewiss nicht.
Ohne Woofer ist es kein Kinoklang, da fehlt halt ein Kanal, uzw. der Spaßkanal.
LarsA.
Stammgast
#67 erstellt: 19. Okt 2019, 07:43
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und jedem Kanal ein Sub spendiert. Dabei habe ich festgestellt das der Centersub am interessantesten war.
Und soweit ich weiß ist es auch so angedacht das jeder Kanal einen eigenen Sub haben soll Kino und so weiter, für zu Hause natürlich fast nicht machbar. Meine Frau war auch nicht begeistert
sumpfhuhn
Inventar
#68 erstellt: 19. Okt 2019, 07:53

LarsA. (Beitrag #67) schrieb:
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und jedem Kanal ein Sub spendiert. Dabei habe ich festgestellt das der Centersub am interessantesten war.


Ich meine, so eine Installation auch mal gemacht zu haben.
Dabei müssen ja zwingend alle Lautsprecher auf Large gestellt werden, die via PreOut angeschlossenen Woofer dann am Sub selber tief getrennt werden, so bis max.50Hz.
Später in der Mietswohnung hatte ich dann keinen Platz mehr.
LarsA.
Stammgast
#69 erstellt: 19. Okt 2019, 07:59
Auf jeden Fall hat es eine Menge Spaß gemacht.
Aber um zum TE zu kommen ich würde einen kleinen Elac Standlautsprecher plus geschlossenem SVS Sub nehmen.
Da bist du für Film und Musik gut aufgestellt
yordi
Inventar
#70 erstellt: 19. Okt 2019, 09:09
Hallo LarsA,

Du bist nicht ganz richtig informiert. Die B&M Line 20-2016 hat nur 2 25 cm Bässe. Drei Basstreiber gibt es erst bei der Line 20-2017.
Außerdem sind Standlautsprecher mit 2 Basstreiber so ungewöhnlich nun auch nicht.

Außerdem ist mir noch kein 12er Sub untergekommen der bis 10 Hz runterkommt (-3dB Punkt), selbst bei 15er Subs wird das schwer.

Gruß yordi
Sockenpuppe
Gesperrt
#71 erstellt: 19. Okt 2019, 09:16

Außerdem sind Standlautsprecher mit 2 Basstreiber so ungewöhnlich nun auch nicht.


Wenn für's Pärchen 30 Scheine aufgerufen werden, finde ich das schon ungewöhnlich.


ich denke für Musik benötigt man keinen Sub. Bei Heimkino sieht das durchaus anders aus.
Momentan höre ich Radio über ein Paar B&M Line 20-2016. Da fehlt auch im Baß absolut nichts.


Sorry, aber solche aktiven Teile sind doch mit passiven Lautsprechern gar nicht vergleichbar.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 19. Okt 2019, 09:19 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#72 erstellt: 19. Okt 2019, 09:20
Bzgl. der Eingangsfrage fallen mir spontan die aktiven Nubert NuPro A-500 oder noch besser die A-700 ein.
yordi
Inventar
#73 erstellt: 19. Okt 2019, 09:46
Hallo Sockenpuppe,

Klipsch RF 7 II mit zwei 25 cm Tieftönern, 30 bis 24 kHz (-3 dB). Nur als Beispiel
Ich denke für Musik benötigt man auch bei dieser Box keinen Sub.

Das die B&M Line Serie in einer anderen Klasse spielt ist mir durchaus klar.

Gruß yordi
LarsA.
Stammgast
#74 erstellt: 19. Okt 2019, 10:12
Aktiv Lautsprecher kann mann sowieso nicht mit Passiven vergleichen.
Aber zwei aktive 25 cm Bässe in einem Lautsprecher und dann noch eingemessen sprich DSP kontrolliert sportlich.
Ich habe auch aktive die bis 32 Hz spielen werden trotzdem mit zwei Sub's unterstützt ab 38 Hz ich möchte es nicht missen
kallix
Stammgast
#75 erstellt: 19. Okt 2019, 10:47
Wenn es gebraucht sein darf......

Warum nicht nach den halbaktiven Canton RC - A schauen ?
Die sind aber sehr schwer - ginge also nur wenn du sie in der Nähe findest - dann könntest du sie ev. Auch probehören. Der aktive Bassteil entlastet den Verstätker......

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-canton-rc-a/k0

Kalli


[Beitrag von kallix am 19. Okt 2019, 10:52 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#76 erstellt: 19. Okt 2019, 11:11
@yordi

Ich sollte das Zitieren lieber sein lassen, bin aber dummerweise ein recht fauler Zeitgenosse, denn im Grunde genommen stimme ich mit deiner Aussage "ich denke für Musik benötigt man keinen Sub. Bei Heimkino sieht das durchaus anders aus. überein.

Auch kann ich WiC seine Aussage nachvollziehen, wenn er sagt: "Ist Geschmacksache, seit ich die Phonar p6 next habe wurde mein SVS SB 1000 obsolet, aber nicht weil die genau das gleiche "Kinofeeling" produzieren können, das können sie nicht, aber das was sie können reicht mir und meiner Frau völlig."

Persönlich halte ich bei dem Nutzungsprofil (90% Film) einen Subwoofer für unentbehrlich, gehöre aber auch zu der Kategorie, die beim Filmbetrieb spüren möchte, wenn der Dino aufstampft. Irgendwie doch alles auch ein bissel Geschmackssache.

Auf der anderen Seite gibt's auch genügend Filme, die subtilerer Natur sind und von den leisen Tönen leben. Von daher ist Tiefgang, Druck nicht alles und wäre für mich alleinig nicht kaufentscheidend.

Ist ja auch nicht auszuschließen, dass sich das Nutzungsprofil in der Zukunft ändert und der Threadersteller auf den Geschmack kommt. TE, jetzt bist du gefragt. Evtl. äußerst du dich worauf dir genau, bzw. noch ankommt.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 19. Okt 2019, 11:18 bearbeitet]
yordi
Inventar
#77 erstellt: 19. Okt 2019, 13:14
@ Sockenpuppe,

100% Zustimmung.

Gruß yordi
gapigen
Inventar
#78 erstellt: 19. Okt 2019, 16:44

ich denke für Musik benötigt man keinen Sub. Bei Heimkino sieht das durchaus anders aus.

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Bei zum Beispiel Regalboxen kann ein Subwoofer auch für Musik durchaus sinnvoll sein.
yordi
Inventar
#79 erstellt: 19. Okt 2019, 17:05
@ gapigen,

soweit Richtig, aber ich dachte wir gehen von Standlautsprechern aus.

Gruß yordi
sumpfhuhn
Inventar
#80 erstellt: 19. Okt 2019, 17:13
Er meint sicher Standlautsprecher, aber auch das ist ein Trugschluss.
Wenn man mal von diesem totkomprimierten Streaming Zeugs absehen, dafür braucht man keine Standlautsprecher.
Kein Anbieter strahlt unkomprimiert aus.

Aber für den Rest, braucht es schon Woofer, auch bei Standlautsprecher.Zumindest in der Butter und Milchklasse bis ca. 5000€.

Unbenanntfr

Immer unter der Prämisse, man will das Quentchen Tiefbass ohne Pegelverlust rausholen.

Kann man aber auf die letzten 30-40Hz verzichten, dann Feuer, dafür brauchst kein Woofer.
yordi
Inventar
#81 erstellt: 19. Okt 2019, 17:20
@ Sumpfhuhn,

da kann ich Dir nicht zustimmen, im Beitrag #73 habe ich auch die Klipsch RF 7 II verwiesen.
Durchaus ein Lautsprecher in der von Dir genannten Butter und Milchklasse.

Die RF 7II benötigt für Musik m.E. keinen Subwoofer. Das ist sicher nicht der einzige Lautsprecher der das kann.

Gruß yordi
sumpfhuhn
Inventar
#82 erstellt: 19. Okt 2019, 17:34

yordi (Beitrag #81) schrieb:
@ Sumpfhuhn,

da kann ich Dir nicht zustimmen, im Beitrag #73 habe ich auch die Klipsch RF 7 II verwiesen.


Ist ja recht so, jeder hat seine Meinung zu diesem Thema.

Ich hatte vor Jahren mal die Möglichkeit, eine große Heco Celan im Heimkino 35qm zu hören.
Frag mich nicht welche, die hatte jedenfalls zwei TT in der 20cm Klasse.
Die wahren schlicht nicht in der Lage, ohne Woofer "Krieg der Welten" vernünftig wiederzugeben, deine Klipsch sind ähnliches Kaliber.
Es gibt genung Musikstücke(alleine die ganzen OST), wo solche tiefen Töne vorkommen.
Die gehen schlicht unter, ist ganz simpel.
yordi
Inventar
#83 erstellt: 19. Okt 2019, 17:39
hallo Sumpfhuhn,

natürlich kann jeder seine Meinung haben.
Aber Kommentare zu Deinem Beitrag.
- Die RF 7II hat 25 cm Bässe
-für Kino habe ich ausdrücklich einen Sub als sinnvoll erachtet.

Die von Dir zitierte Musik ist mir nicht geläufig.

Gruß yordi
mcxer
Inventar
#84 erstellt: 19. Okt 2019, 17:40
Ne alte billige Focal Onyx ( gebraucht 400-1.000€ ) spielt Dir auch eine Kirchen-Orgel - hier die ultra tiefen Bässe, das ganz sogar stimmig und unverzerrt, mit ausreichend Pegel für ein ganzes Haus
Das können auch andere Lautsprecher, meine aktuellen Lautsprecher können es auch - ganz ohne Subwoofer.
Es geht also.
Das schaffen sicherlich noch viele andere Lautsprecher!

Allerdings ganz sicher nicht jeder neue Billgheimer, viel Holz und nix drin, oder mini Lautsprecher, oder Regalboxen usw. usw. usw.
mfg
Roland
LarsA.
Stammgast
#85 erstellt: 19. Okt 2019, 17:48
Gebe ich dir Recht sumpfhuhn!
Wer einmal ein vernünftig eingestellten Sub gehört hat wird ein haben wollen.

Vorhin kam B&W ins Gespräch auch die große 800 D3 oder die Nautilus sollen untenrum mit dem DB 1D unterstützt werden und wenn es geht sogar mit zwei DB1D.

Soviel dazu und selbst B&M empfiehlt es ein Auszug

Im Zusammenspiel mit unserer neuen Subwoofer-Generation werden Ihre Lautsprecher mit ungeahnter Leichtigkeit aufspielen. Der Subwoofer übernimmt dabei einen Großteil der Tieftonarbeit und befreit damit die Hauptlautsprecher von der Bass-Last. Sowohl der Tiefton als auch vor allem der Mittelhochton wandeln die Musik deutlich unangestrengter mit einer verführerischen Lässigkeit.

Mfg
Lars
yordi
Inventar
#86 erstellt: 19. Okt 2019, 18:00
@ LarsA.

ich gehe davon aus, das Du bisher keine Line 20 oder Line 25 gehört hast.
Die benötigen keinen Subwoofer. Jedenfalls für Musik nicht.
Natürlich kann man immer aufrüsten. Die Frage ist, wo bringt mir das letzte bisschen einen Nutzen?

Wenn ich im Wohnzimmer eine BluRay abspiele leite ich den Ton über die Line 25, nur Stereo.
Da fehlt kein Sub. Das ist meine Erfahrung.

Gruß yordi
mcxer
Inventar
#87 erstellt: 19. Okt 2019, 18:03
Ja, Hersteller die jetzt auch einen Sub bauen werden Dir immer gute Gründe dafür nennen können.
Bei mir geht es ohne Sub und das sogar sehr gut.

mfg
Roland
LarsA.
Stammgast
#88 erstellt: 19. Okt 2019, 18:08
Nein ich habe die B&M noch nicht gehört.

Es muss jeder für sich selber wissen was er braucht oder nicht.

So auch der TE
yordi
Inventar
#89 erstellt: 19. Okt 2019, 18:10
da kann ich Dir nur zustimmen.
Zweck0r
Moderator
#90 erstellt: 19. Okt 2019, 18:30

sumpfhuhn (Beitrag #80) schrieb:
Aber für den Rest, braucht es schon Woofer, auch bei Standlautsprecher.Zumindest in der Butter und Milchklasse bis ca. 5000€.


Bei Nubert bekommt man für die Hälfte schon echte 30 Hz/-3 dB, die aktiven gehen noch weiter in den Keller.

Das können "wohnraumfreundliche" Subwoofer auch nicht besser, auch nicht bei Kinofilmen.

Für den TE macht ein Sub allerdings mehr Sinn, weil der kleine AVR ohne Pre Outs schon vorhanden ist.
Sockenpuppe
Gesperrt
#91 erstellt: 19. Okt 2019, 22:02

Bei Nubert bekommt man für die Hälfte schon echte 30 Hz/-3 dB...


Mit oder ohne dem ATM-Modul?

mit frdl. Gruß
LarsA.
Stammgast
#92 erstellt: 19. Okt 2019, 22:08
Was sind den eigentlich Wohnraumfreundliche Subwoofer?
_ES_
Administrator
#93 erstellt: 19. Okt 2019, 22:58
Hallo,

Thema verschoben weil :


Für Film 90%


_ES_
Zweck0r
Moderator
#94 erstellt: 19. Okt 2019, 23:31
Ohne ATM: https://www.nubert.de/nuline-334/p3206/?category=3

Für die neueren Modelle gibt es keine ATMs mit Bassentzerrung mehr.

Mit ATM gibt es 29 Hz schon für <1000€: https://www.nubert.de/nubox-483/p1588/?category=211

Erfordert nur leider Pre Outs und Zusatzendstufe, oder einen AVR-Umbau.

Gegen die Erdbeben, die Schränke wie die Nuline 334 aus dem Ärmel schütteln (ich habe ein Vorgängermodell), haben "WAF-Subs" mit 20er-Chassis keine Chance. Da muss schon ein 30er her.

Für den TE macht ein Sub allerdings mehr Sinn, weil der AVR vermutlich nicht genug Leistung liefern kann, um die Pegelreserven der 334 auszureizen.
BassTrap
Inventar
#95 erstellt: 20. Okt 2019, 02:13

yordi (Beitrag #55) schrieb:
ich denke für Musik benötigt man keinen Sub.

Das kommt auf die Standlautsprecher und die Musik an. Derart pauschalisiert ist Deine Aussage einfach falsch.
Du redest Dich auch leicht, weil Deine B&Ms tief spielen, die Boxen vieler anderer aber alles andere, nur nicht tief.
Wieso nennst Du Radio? Radio ist kein Maßstab für Tiefgang.

Meine Standboxen spielen auf 28Hz herunter, dennoch will ich einen g'scheiten Subwoofer, der vor allem den Tiefbass übernimmt, einfach weil präziser und schonender für die Standboxen. Wenn ich mir diverse Songs (nix Exotisches, alles Mainstream) in Audacity ansehe, wie tief und mit welchem Pegel die dort spielen, z.T. mit die höchsten unter 40Hz, ist das auch ganz gut so.
LarsA.
Stammgast
#96 erstellt: 20. Okt 2019, 07:25
Okay wir werden hier nicht auf einem gemeinsamen Nenner kommen.

Wir sind uns aber einig das der TE eine kleine Standbox mit Sub Unterstützung favorisieren sollte da sein AV solche großen Standboxen nicht ordentlich betreiben kann bei gehobener Lautstärke und starken Bassanteil.
Prim2357
Inventar
#97 erstellt: 20. Okt 2019, 07:30

Zweck0r (Beitrag #94) schrieb:

Gegen die Erdbeben, die Schränke wie die Nuline 334 aus dem Ärmel schütteln .........


21cm schmale Lautsprecher mit 16cm Mini Chassis sind jetzt Schränke?
Kommt halt immer auf die persönliche Sichtweise an.

@ TE
Ohne Sub wirst du sehr wahrscheinlich auch deine Elektronik komplett neu überdenken müssen.
gapigen
Inventar
#98 erstellt: 20. Okt 2019, 07:53
Jedenfalls wurden hier bereits Lautsprecher genannt, die das Potential haben, einen Subwoofer (weitgehend) zu ersetzen. Der TE sollte versuchen, diese mal probezuhören.
LarsA.
Stammgast
#99 erstellt: 20. Okt 2019, 08:00
Welche meinst du? Die auch vernünftig vom Denon angetrieben werden.
Prim2357
Inventar
#100 erstellt: 20. Okt 2019, 08:03
Diesbezüglich bin ich auch gespannt...
gapigen
Inventar
#101 erstellt: 20. Okt 2019, 08:04
Ich meine die Nubert NuPro A-500 oder besser die A-700. Das sind aktive Lautsprecher (letztere werden bei mir am PreOut eines Denon AVRs für Film betrieben.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unnötig oder nicht?
teehalm am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
Machen hier Standlautsprecher überhaupt Sinn?
kellerer_chris am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  7 Beiträge
suche standlautsprecher!
yakuza82 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
Austausch Front+Sub gegen Standlautsprecher
LJSilver am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Receiver + Standlautsprecher + Sub. = ca. 600?
thinkdifferently am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  6 Beiträge
Zweiter Sub, Standlautsprecher oder Ibeam
Dixon328 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  7 Beiträge
Standlautsprecher + Sub Budget um 1000?
Basti_hier am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  3 Beiträge
Standlautsprecher
nobody66 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher.
Soundfreak_NRW am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  16 Beiträge
Suche Standlautsprecher!
waldi0000 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494