Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

mein Home-Theater entsteht

+A -A
Autor
Beitrag
Micka1983
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2011, 15:13
Sali zusammen,


wie versprochen, beginne ich jetzt hier die Fotodokumentation über den Bau meines kleinen Heimkinos.

Als Eckdaten= Der Raum ist 3,75 m breit, 4,90 m lang und
2,45 hoch, wird aber mit einer Noppenschaum-
eigenkonstruktion auf ca 2,30 abgehangen.



Zu beginn der noch "nackte" unveränderte Raum =


20110602_9
20110602_8


Nachdem nun alles sauber mit Folie ausgelegt und die Fussleisten abgeklebt waren, kam der erste Anstrich mit
im Baumarkt angemischter matter, schwarzer Farbe.

20110602_10

Diesem folgten noch 2 weitere Anstriche, bis auch wirklich jeder Zentimeter für mein Empfinden sehr gut abgedeckt und gleichmässig war.
Fürs nächste Kino werde ich eine verlängerung für den Farbroller besorgen. Das war vielleicht eine schweinerei über Kopf auf der Leiter....


Nach einem (weiteren) "Shoppingausflug" in den Baumarkt, haben wir uns inzwischen auch auf eine Beleuchtung geeinigt, konnte aber leider erst 2 der geplanten 4 Wandleuchten mitnehmen, da der Lagerbestand erschöpft war =(

Die Bohrungen für die Front- High LS und für die ersten beiden Lampen in der Front sind gemacht, und probehalber schon Installiert.

20110602_14

Die Lampen die ihr an den Seiten seht, werden später Zentral per Dimmer angesteuert.

(ps. ich weiss nicht wieso so hässliche helle Flecken in den Bildern mit Blitz ist, aber ihr könnt alles erkennen nehm ich an)

Der schwarzton auf den Fotos täuscht auch ein wenig. Sobal kein oder kaum Licht in den Raum fällt, oder wenn nachts nur die (NOCH) vorhandene Deckenlampe an ist, ist es dennoch dunkler als in einem Bärenar...

20110602_12






Fortsetzung Folgt......
Henro
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2011, 17:55
Mietwohnung oder Eigentum ?
Micka1983
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2011, 19:33
Das ist ne Mietwohnung,

aber wir haben nicht vor in naher Zukunft auszuziehen,
zumal das hier ein recht begehrter Mietort ist


Und wenn du auf die veränderungen der Wohnung hinaus willst =

Laut Vermieter können wir tuen uns lassen was wir wollen, solange

1. die Bausubstanz nicht verändert wird.
2. wir das Parkett nicht rausreissen
3. bei Auszug alles in den Urzustand versetzt wird.


[Beitrag von Micka1983 am 02. Jun 2011, 20:52 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2011, 21:41
Ah hey da bist ja wieder.

Ähnliche Maße hat mein Raum auch, kann nur zum zweit Subwoofer raten, die Bassverteilung wird erheblich besser.

Wo willst du die Elektronik parken, hinter dir oder vorn an der Seite?
Ich habe es ganz gern am Rande im Blick, was Laufzeit usw. angeht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jun 2011, 22:11
Hi

Sach mal was zum (geplanten) Equipment, oder ist das noch geheim.....

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 02. Jun 2011, 22:11 bearbeitet]
Micka1983
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jun 2011, 22:14

Crazy-Horse schrieb:
Ah hey da bist ja wieder.

Ähnliche Maße hat mein Raum auch, kann nur zum zweit Subwoofer raten, die Bassverteilung wird erheblich besser.

Wo willst du die Elektronik parken, hinter dir oder vorn an der Seite?
Ich habe es ganz gern am Rande im Blick, was Laufzeit usw. angeht.



Ja, der zweite Sub ist ebenfalls in Planung, weisste doch

Ich schaue ob mir in den nächsten Wochen ein gutes Angebot über den Weg läuft, ansonsten bestelle ich bei Nubert direkt einen nach.

Mit der Elektronik bin ich mir noch nicht ganz eins.

Hier mal ne Skizze mit 3 möglichen Positionen zwischen denen ich noch schwanke.

Posi 1 wäre mehr oder minder klassisch wie im Wohnkino.

Posi 2 wär vom Platz her nicht übel, weiss jedoch nicht wie das wirkt.

Posi 3 wäre meine Wahl gewesen, da ich dann einen kurzen Kabelweg zum Beamer hätte, die Geräte in "Griffweite" aber nicht im Sichtfeld zur Leinwand.


Ich bin halt noch am überlegen an welcher stelle es auch am Sinnvollsten und am wenigsten Aufwändig ist, sämtliche Kabel (Lautsprecher, SW, Wandlampen (Zentral per FB gedimmt) zusammenlaufen lasse, sodass sie auch "unsichtbar" sind.


Heimkino
Micka1983
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jun 2011, 22:27

GlennFresh schrieb:
Hi

Sach mal was zum (geplanten) Equipment, oder ist das noch geheim.....

Saludos
Glenn



Nee nee, geheim ist hier nix

Vorhanden sind bisher

- Subwoofer = Nubert AW 991 x1 (bald x2)
- Fronts = Bowers & Wilkins 604 (nicht die jüngsten, aber ich liebe sie )
- Front-High = Teufel S 500 FCR x2
- Rears = Nubox 310 x2
- Center = Bowers & Wilkins HTM 61 (noch nicht da, aber 100 % sicher)
- Back SR = Ist noch nicht sicher, ob ich Back surround nutzen werde, aber WENN, dann wird es vorerst mein alter Center, der Teufel s 500 FCR.

Die Leinwand wird ein Eigenbau, Keilrahmen mit den Maßen
260x160 ist unterwegs, ebenso der Molton für hintendran und das Leinwandtuch.

Beamer ist ein Epson EH TW 3200

AV-Reciever = Onkyo 1008
BR-Player = Onkyo BD-SP 308



Das sind alles gewiss keine HIGH END Geräte,
aber ich denke für den passionierten "Kleinst-Heimkino-Betreiber" vollauf ausreichend ;-)

Evtl. mit einem GANZ grossen Fragezeichen kommen die B&W 604 als Rears in Frage, wenn ich das Angebot wahrnehme für vorne 2x 684er von B&W.
Aber das steht noch in den Sternen.
Erstmal muss ich der Finanzministerin des Hauses ein vorzeigbares Ergebniss präsentieren, damit ich ohne rüffel weiters Geld ins Technik stecken darf
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jun 2011, 22:31
Zweimal Nubert AW991 auf 18qm und das funktioniert ohne DSP und/oder akustische Maßnahmen?

High-End (was iss das denn ) ist kein muss um Spaß zu haben, mal schauen wie es weitergeht!

Saludos
Glenn
Micka1983
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jun 2011, 22:40

GlennFresh schrieb:
Zweimal Nubert AW991 auf 18qm und das funktioniert ohne DSP und/oder akustische Maßnahmen?

High-End (was iss das denn ) ist kein muss um Spaß zu haben, mal schauen wie es weitergeht!

Saludos
Glenn



Naja, in den Ecken werden jeweils Low-Frequency-Traps Installiert und an der Decke kommen drei, an der Fensterlosen
Wand zwei und an der Rückwand ebenfalls zwei Akkustikelemente (Eigenbaukonstrukt aus zwei dünnen & perforierten Holzplatten mit Noppenschaumstoff Füllung) hin.

An der Fensterseite halte ich es mir noch offen. Ich werde wenn alles soweit drin ist einen Soundcheck machen, und ggf. Vorhänge aus Molton nehmen, andernfalls welche aus Samt oder dergleichen ohne grosse Akkustische Wirkung.

Ein Woofer reicht vom Pegel her bei der Raumgrösse LOCKER aus, keine Frage. Ich möchte nur evtl. (bei der Raumform fast sicheren) Moden entgegenwirken.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jun 2011, 22:45
Schon klar das Du den zweiten Sub nicht wegen dem fehlenden Pegel dazu nimmst!

Endlich mal jemand der sich auch ein paar Gedanken über die (sehr wichtige) Austik macht, ist leider viel zu selten.
Ich bin mal gespannt wie Du das ohne Messungen auf gut Glück so hinbekommst, hört sich aber schon mal positiv an.

Saludos
Glenn
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2011, 23:03
Na das DSP übernimmt doch die Audussey ganz brauchbar was die beiden Subs angeht, wenn du selber erstmal Phase und Pegel eingestellt hast.

Aufstellung 2 ist meine Empfehlung, nicht zu weit weg, aber weit genug damit Laufwerksgeräusche usw. nicht stören. Zudem nicht direkt im Blick, das die Anzeigen nicht direkt stören.

Immer direkt links im Augenwinkel könnte ich gar nicht haben.

Man man das wird bei dir ja alles schneller auf den Kopf gestellt als man hinterher lesen kann.
trxhool
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2011, 23:09
Mahlzeit

Sieht schon gut aus, schau mal in meinen Link, vielleicht hilft dir das akustisch ein bisschen weiter.

Gruss TRXHooL
Micka1983
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jun 2011, 23:10

Crazy-Horse schrieb:
Na das DSP übernimmt doch die Audussey ganz brauchbar was die beiden Subs angeht, wenn du selber erstmal Phase und Pegel eingestellt hast.

Aufstellung 2 ist meine Empfehlung, nicht zu weit weg, aber weit genug damit Laufwerksgeräusche usw. nicht stören. Zudem nicht direkt im Blick, das die Anzeigen nicht direkt stören.

Immer direkt links im Augenwinkel könnte ich gar nicht haben.

Man man das wird bei dir ja alles schneller auf den Kopf gestellt als man hinterher lesen kann.



Aufstellung 2 ist schon eine gute Wahl, dachte ich mir auch
ABER ! = 1. Kabel müssten weiter umher gelegt werden, sprich
einen unschönen Kabelkanal über die Tür für Beamer, Rears und die Lampen.
An Posi 3 könnte ich ohne in die höhe gehen zu müssen alles schön in meinen "Eigenbau" Kanal (wie ein kleines Podest einmal in die Runde bis zur Tür, ebenfalls mit Teppich bezogen) laufen lassen, wo dann die Kabel HINTER dem "Sideboard" hoch kämen.

Wegen der Anzeigen mache ich mir null Sorgen. Da hatte ich schon den passenden Einfall

Einfach ne kleine Gardine vor die Regalfächer, und schwupp, ist bei Filmbetrieb die Ecke schwarz
Micka1983
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jun 2011, 23:22

trxhool schrieb:
Mahlzeit

Sieht schon gut aus, schau mal in meinen Link, vielleicht hilft dir das akustisch ein bisschen weiter.

Gruss TRXHooL



Jau, besten Dank, der Link ist echt hilfreich,
da werd ich nochmal intensiv durchstöbern.

über Basotect hatte ich auch schon nachgedacht,
aber ich wollte es erstmal per DIY versuchen, da es immer
mit nicht unerheblichen Mehrkosten verbunden ist, wenn ich mir
sowas hier in die Schweiz importieren lassen muss.

Und hier kaufen kommt nicht in Frage.

Ein Element was in D-Land um die 50 Euronen kostet kannste hier mal locker mit 170 CHF (ca 120 Euro) bezahlen.

Und DAS sehe ich nicht ein, wenn ich ein ähnliches Ergebniss selbst erzielen kann.


Deine Lösung mit dem Bass Mitschwinger (ich nenn den mal ganz unprofessionell so ) find ich super genial.

Das müsste doch in etwa so funktionieren, wie wenn man zwei aktiv Woofer gegenüberstellt wovon der hintere um 180 Grad phasenverschonben ist, oder?
Also selber effekt, nur halt passiv.


Wie bist du damit zufrieden? Klappt das gut?


ps. deine Dachschrägen müssen doch aus Akustischer Sicht eine Herausforderung gewesen sein, oder?


[Beitrag von Micka1983 am 02. Jun 2011, 23:23 bearbeitet]
Micka1983
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jun 2011, 23:58
Soooooo,

es gibt wieder zu berichten;

Heute bin ich wieder einen grossen Schritt Richtung Ziel gekommen.
Es wurden die Regale für Rears & Beamer, die inzwischen ausgehärtet waren, montiert, die Folie vom Boden abgezogen, gesaugt, gewischt und der Teppichboden verlegt

20110604_3

Die 2 Armige Deckenlampe wurde durch ein kleines Halbschalen Lämpchen getauscht, da es ja später eh nur eine "behelfs" beleuchtung ist und im Kinobetrieb nix zu suchen hat.

Mit dem Ziel nach einem passenden Geräte Rack zu schauen, bin ich heute auch noch in ein paar Einrichtungshäusern gewesen....

Ergebnis= Ich bin OHNE Rack Heim gefahren, aber mit den ersten zweien von später gesamt 5 Sesseln

Geplant waren die eigentlich noch nicht, aber ich hab mich auf den ersten blick und die erste Sitzprobe verliebt.

Die Rückenlehne ist stufenlos mit der Sitzfläche verbunden und durch leichten druck mit dem Rücken fährt wie auf einem Schlitten auch die Sitzfläche vor. Es ist einfach nur super bequem

Hier noch die Bilder des Aktuellen Fortschrittes.

20110604_7

ps. Die umrandung in der Tür wird nächstes Wochenende noch vernünftig gemacht. Das ist jetzt nur provisorisch geschmiert um zu sehen wie es wirkt. Ebenfalls werden die braunen Teppichleisten hinter einem selbstbau Kabelkanal verschwinden, welche im Prinzip wie eine "rundum" Stufe, ebenfalls mit Teppich bezogen" werden soll.

Achja, und ich hab nun doch einen Basotect Händler in der Schweiz gefunden!!!!!!
Die ersten 4 Bass-Traps und ein 8er Karton
100x50er Platten sind bestellt und unterwegs
Moe78
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2011, 00:52
Schöne Sache, auch wenn das Rot nich meins wär...

Was genau sind das für Sessel? Stressless? Was hast da hingeblättert?
Micka1983
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jun 2011, 01:08

Moe78 schrieb:
Schöne Sache, auch wenn das Rot nich meins wär...

Was genau sind das für Sessel? Stressless? Was hast da hingeblättert?



Auf den Fotos muss ich sagen gefällt mir das Rot auch nicht besonders
Es ist in natura nicht annähernd so grell und orangelastig.

Es wirkt eher wie ein sattes Ferrarirot. Evtl. eine Nuance dunkler. Und die Couch fliegt spätestens nächste Woche raus, wenn die restlichen Sessel kommen.

Der Sessel ist ein Relax-Vision, die Marke ist mir nichtmal bekannt, müsste ich bei den nächsten Kartons mal drauf achten.

Die Teilen waren in der Aktion, sprich von 299 CHF auf 199 CHF runter gesetzt. Und ich bin, für die Preisklasse, wirklich begeister. Sie sind echt schwer, super passgenaue Bauteile und auch von der Haptik her sehr solide und gemütlich. Und wie ich es mag = Sehr weich.
Micka1983
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jun 2011, 19:35
Heute hab ich mich ein wenig um die Kabelkanäle gekümmert
und die ganzen verbindungen und ausparungen "gedremelt"
und schonmal für die Stromversorgung der Lampen im vorderen Bereich gesorgt.

Morgen oder übermorgen werden für den Front bereich alle relevanten Kabel an position gebracht und im Kanal versenkt,
sodass ich ihn dann fest Montieren und mit Teppich bekleben kann.

Erleichtert war ich schon, als die Lampen leuchteten, da ich
mich mit der Funk-Dimmer-Steuerung zuvor nie befasst hatte

20110605_2



am Wochenende dürfte es wieder neue fotografierenswerte Fortschritte geben, die ich euch natürlich nicht vorenthalten
werde.

Hab meine Freundin schonmal mit Nadel und Faden bewaffnet, und sie auf
die neuen Vorhänge losgelassen


[Beitrag von Micka1983 am 05. Jun 2011, 19:36 bearbeitet]
Henro
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jun 2011, 07:52
spontane Idee: Wenn du das zumachst und becklebst ... zieh vielleicht vorher zu den vorhandenen Kabeln noch einen Faden ein, um, falls später doch noch was zukommen sollte, unkompliziert Kabel nachziehen zu können.
Sharangir
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2011, 11:45
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, da du ja offenbar des öftern Pläne umgestossen hast :p


Wird die Couch da hinten wieder entfernt?

Ich würde sie wohl lassen, falls aus Schaumstoff.
Dürfte sich als Bassfalle herausstellen.. (Messungen würden das noch bekräftigen!)



Die Subwoofer würde ich hinten in die Ecken platzieren.

Schande über mich, aber ich bin der Ansicht (Messungen haben mich bestätigt :p ) dass Audyssey mit der Einmessung die Subwoofer auch super in der Ecke spielen lässt.
Ausserdem macht es mehr Freude, wenn die Subs nahe am Hörplatz stehen!



Dem Projektor willst du keine Hush-Box spendieren?
Mein Sony nervt mich jetzt im Sommer schon ein wenig und der dürfte noch deutlich leiser sein, als der Epson (da sehr gross und gut durchlüftet)


Was günstige und effiziente Schallabsorption angeht:
Homatherm!
Das Zeug kann man direkt im Paket aufstellen, sauber mit Akustik-Stoff verpacken und es bleibt auch Rieselfrei!
Wirkung ist ziemlich nah an der von Basotect, Preis aber 5-fach niedriger!
Als Eckabsorber würde ich je 2 Pakete aufstapeln und in die Ecken stellen.
gibt 8 Pakete, kostet 200 CHF, wirkt vom Kickbass-Bereich bis in die oberen Mitten (keine Hochtonabsorption/überbedämpfung, da das komplette Paket in der Folie gelassen wird!)



Grüsse
Micka1983
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Jun 2011, 18:40

Sharangir schrieb:
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, da du ja offenbar des öftern Pläne umgestossen hast :p


Hö? Wo hab ich denn meine Pläne umgeworfen? In dem Zimmer
verfolge ich doch recht Zielstrebig ein Konzept


Sharangir schrieb:

Wird die Couch da hinten wieder entfernt?

Ich würde sie wohl lassen, falls aus Schaumstoff.
Dürfte sich als Bassfalle herausstellen.. (Messungen würden das noch bekräftigen!)



Eigentlich ist geplant, dass die Couch nur so lange da drin ist,
bis die anderen 4 Sessel hier sind. Auch wenn sie gute Akustische eigenschaften hat, finde ich sie absolut
nicht schön



Sharangir schrieb:

Dem Projektor willst du keine Hush-Box spendieren?
Mein Sony nervt mich jetzt im Sommer schon ein wenig und der dürfte noch deutlich leiser sein, als der Epson (da sehr gross und gut durchlüftet)


Über eine Hushbox habe ich auch schon nachgedacht, aber im
Grunde ist sie nicht wirklich nötig. Der Epson ist sowas von leise für mein empfinden. Also im Eco Modus.

Der Sony ist NOCH grösser??? Hast du den Epson mal gesehen?
Das ist ein KLOTZ!

Aber eine Hushbox ist ja auch nachträglich noch gut zu integrieren, z.Bsp. als eine Art "abgehängtes Deckenelement"



Sharangir schrieb:

Was günstige und effiziente Schallabsorption angeht:
Homatherm!
Das Zeug kann man direkt im Paket aufstellen, sauber mit Akustik-Stoff verpacken und es bleibt auch Rieselfrei!
Wirkung ist ziemlich nah an der von Basotect, Preis aber 5-fach niedriger!
Als Eckabsorber würde ich je 2 Pakete aufstapeln und in die Ecken stellen.
gibt 8 Pakete, kostet 200 CHF, wirkt vom Kickbass-Bereich bis in die oberen Mitten (keine Hochtonabsorption/überbedämpfung, da das komplette Paket in der Folie gelassen wird!)


Also von Homatherm hab ich noch nie zuvor gehört, aber hab es mir
gerade mal angesehen. Das klingt auch garnicht so uninteressant.
Evtl. Sogar in Form eines "Breitband Absorbers" könnte das
funktionieren.
Kennst du da einen Händler für, oder ist das ein Material was
es in jedem besseren Baumarkt zu kaufen gibt?
Sharangir
Inventar
#22 erstellt: 06. Jun 2011, 19:01
Hornbach / Obi
führen das Material,
10cm Plattenstärke kosten pro Paket zwischen 20 und 30 CHF!
Alternativ geht auch Rockwool, (Steinwolle), da du die Pakete als ganzes aufstellst und nicht an den Platten rumsäbeln willst.
Rockwool zu schneiden ist der Horror, aber als Pakete taugen sie etwa ähnlich gut.


Ich habe schon dutzende Projekte verfolgt, wo das Prinzip umgesetzt wurde und die Ergebnisse waren umwerfend!
Basotect im direkten Vergleich schnitt nicht mal merklich besser ab.


Und ja, Breitband ist DAS Stichwort!
In der Ecke wirken die Dinger wahre Wunder, ohne Voodoo-Allüren und ohne überrissene Preise!
Dafür aber eben hässlich wie die Nacht... (Was hinter Akustik-Stoff gar nicht mehr auffällt!)




Zum Projektor:
zuoberst ist ein Sony, darunter dein Epson :p
klick


Zur Couch:
Solltest du die Eckabsorber (können auch in den "horizontalen" Ecken installiert werden!) tatsächlich einsetzen, wird die Couch auch nicht mehr nötig sein
Micka1983
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jun 2011, 19:43
Na das ist doch mal ein SUPER Tipp !
Klasse, danke dir!

Ich werd morgen gleich mal in den Baumarkt laufen und mir das anschauen.

Steinwolle wollte ich eigentlich auch verwenden, und zwar in der "Rundum-Stufe" aka Kabelkanal.
Auf die Art wollte ich die Strom von den Akustiksignal Kabeln trennen. Zusätzlich hätte ich das "Bündel" Stromkabel in so ne "Schaumstoffrolle" gepackt, die sonst um Kupferrohre montiert werden.

Akustikstoff um die Pakete zu verkleiden hätte ich auch noch ca. 10 qm da. Also kein Problem.

Muss ich das denn vernähen, oder ist das ein recht festes Material wo ich auch evtl mit nem Schusstacker arbeiten kann? Also auf der Rückseite.


Alter Schwede... ich dachte schon mein Projektor wäre ein Brocken.... Aber ich nehme hiermit alles zurück.

Der Epson ist dagegen ja schon fast grazil
Sharangir
Inventar
#24 erstellt: 06. Jun 2011, 20:29
Ich denke, am besten geht's wohl mit Heftklammern auf der Rückseite..
Tacker wird wohl nicht halten, da das Plastik (Folie) zu wenig stabil ist.
Nähen halte ich für übertrieben


Je mehr Wolle, desto besser!
Aber schauen, dass du nicht zu viel "offene" Wolle hast, um eine Hochton-Überbedämpfung zu vermeiden!
Micka1983
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Jun 2011, 20:37
So,

hier wieder ein kleiner Zwischenstand des Fortschrittes.

Nachdem im Laufe der Woche die verschiedenen Sachen
für die Leinwand eintrafen, haben wir uns dieses Wochenende
als erstes darum gekümmert.

Der Keilrahmen (260x160) war super schnell und einfach zusammen
gesteckt, und auch den schwarzen Molton haben wir dahinter
super schnell und super glatt gespannt bekommen.

Aber dann fing das Drama an... Das Projektionstuch...
Wir haben gewiss über 2 Stunden da dran rum gedoktort bis
wir endlich die 4 kleinen Wellen im unteren Bereich raus bekamen.
Aber wie ihr an den Bildern seht, hat es schlussendlich doch noch geklappt
20110611_7

Meine Freundin hat dann das d-c fix angebracht (sie hat die
eindeutig ruhigeren Hände ) und nun wartet das gute Stück
auf die Wandbefestigung.

Jetzt geht es daran die Kabelkanäle fertig zu machen,
was bis morgen passiert sein dürfte.


Achja, und hier noch meine neuste errungenschaft für den
neuen Kino-Raum, besten Dank für den tollen Center @ Sharangir !

HTM61_Black-Ash_OFF


Fortsetzung folgt morgen....
Crazy-Horse
Inventar
#26 erstellt: 11. Jun 2011, 20:51
Hey gz,

dann hast du das schlimmst ja nun überstanden

Front und Center passen ja nun auch, fehlt nur noch der zweie Sub

Weiter so!
Sharangir
Inventar
#27 erstellt: 11. Jun 2011, 21:04
Bittesehr, bin sehr auf deine Eindrücke vom Center gespannt!

Bei mir wirds vorerst mit Phantomcenter weitergehen müssen.. (Was ein steiler Abstieg )



Die Leinwand sieht super-sexy aus, bin richtig neidisch!!!


Wie steht's eigentlich um die Idee mit der Steinwolle?
Haste dir das nun mal angesehen?
Micka1983
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Jun 2011, 21:25

Sharangir schrieb:
Bittesehr, bin sehr auf deine Eindrücke vom Center gespannt!

Bei mir wirds vorerst mit Phantomcenter weitergehen müssen.. (Was ein steiler Abstieg )



Die Leinwand sieht super-sexy aus, bin richtig neidisch!!!


Wie steht's eigentlich um die Idee mit der Steinwolle?
Haste dir das nun mal angesehen?



Ich bin genauso gespannt

Ja, den Abstieg den du über dich ergehen lassen musstest ist
mehr als bitter =( Hast da zwei so schöne "randale-Türmli" stehen
und darfst sie nicht nutzen. Ein jammer !

Ja, über die Leinwand bin ich auch sehr froh, auch die grösse,
jetzt wo ich sie an der Wand hab, scheint nahezu perfekt zu sein.

Jau, wegen dem Dämmzeug war ich diese Woche im Hornbach....
Von Hemotherm wollen die Jungs dort noch NIE gehört haben
und wollten mir schon fast einreden, dass es das garnicht gibt....

Die wollten mir Steinwolle Klasse 3 anbieten für 60 Stei das
Paket... Die meinten das wäre extra für Akustik Dämmung, und
wäre dichter gepresst, deswegen auch das gewicht von fast 25 Kilo pro Paket.

naja, ich weiss nicht...



@ Crazy Horse

Danke für die Blumen
Ich bleibe dran und hoffe dieses (lange) Wochenende nahezu
fertig zu werden. Oder zumindest so weit,
dass wir den ersten Fim-Probelauf starten können
Micka1983
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Jun 2011, 23:04
Für heute mache ich jetzt Feierabend

zumindest die Front habe ich noch fertig bekommen.

Abgesehen von den Lautsprechern die ich noch aufstellen muss,
natürlich

Aber der erste Kabelkanal ist fix und fertig mit Teppich und
Kantenprofil versehen, und ich finde, das Ergebniss ist
vorzeigbar.

20110611_10
20110611_11
20110611_12
trxhool
Inventar
#30 erstellt: 11. Jun 2011, 23:07
...das wird was...!! Sieht super aus.

Gruss TRXHooL
Micka1983
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Jun 2011, 23:13

trxhool schrieb:
...das wird was...!! Sieht super aus.

Gruss TRXHooL



Vielen Dank

Ich hab mir auch erlaubt die eine oder andere Idee
aus deinem Projekt, vor allem wegen der Absorber,
zu übernehmen

Die kommen aber erst in 2-3 Arbeitsschritten an die Reihe.
Sharangir
Inventar
#32 erstellt: 12. Jun 2011, 12:57
Sieht super aus!

Hast du eigentlich ein 7.2 (5 auf Kopfhöhe + 2 Front-Effekt) im Sinn, oder 9.2 (7 auf Kopfhöhe + 2 Front-Effekt) oder gar 11.2 (mit 2 Front und 2 Back Effekt-Speakern)


Nochmal zu dem Dämm-Material:

Das hochwertigere Material heisst "HOMATHERM"
Link

Wird aus Holzfasern gefertigt und ist daher "total Öko" :p




Und die günstige Alternative heisst ganz einfach "ROCKWOOL"
Link


Rockwool Steinwolle verfügt über eine offene Faserstruktur, die ideal zur Absorption und Regulierung von Schall geeignet ist. Sowohl bei Luftschall, der bspw. durch laute Musik verursacht wird als auch Trittschall, der auf "harten" Bodenbelägen aus Parkett oder Laminat entsteht. Rockwool Produkte dämpfen den Lärm von Maschinen und menschlichen Tätigkeiten. Rockfon Akustikdeckensysteme können zudem Nachhall und Reflexionen in Räumen drastisch vermindern.



Am meisten verwendet wurde AFAIK bisher das SONOROCK
klick


Das gibt es in JEDEM grösseren Baumarkt und sollte auch nie mehr als 30 CHF /Paket kosten.
Da kauft man dann mehrere Pakete mit 10er-Platten und verwendet diese eben ungeöffnet in den Ecken!



Die Firma Rockfon habe ich mir jedenfalls gerade notiert!
(Für die Zukunft..)
Micka1983
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Jun 2011, 13:13

Sharangir schrieb:
Sieht super aus!

Hast du eigentlich ein 7.2 (5 auf Kopfhöhe + 2 Front-Effekt) im Sinn, oder 9.2 (7 auf Kopfhöhe + 2 Front-Effekt) oder gar 11.2 (mit 2 Front und 2 Back Effekt-Speakern)




Aaaalso, im Moment ist es ein 7.2 System mit 5 auf Kopfhöhe,
aber sobald ich die 684er habe, wird es ein 9.2 mit sehr warscheinlich
Back Effekt Speakern.

Front Wide würde mich auch irre reizen, aber dafür ist der
Raum zu eng fürchte ich. Ich könnte es nicht vernünftig stellen.

WENN ich die möglichkeit hätte, würde ich in jedem Fall
Front Wide > Back Effekt wählen, da die Nuberts in verbindung
mit dem Onkyo schon wunderbar diffus spielen und da die Back Effekte
nicht zwingend notwendig werden.

Ja, sorry das war ein Tippfehler, ich habe auch nach Homatherm
gefragt. Kannte er trotzdem nicht.

Die einzigen Materialen die er dort hatte, waren
1. Glaswolle
2. Steinwolle (in 3 Klassen)
3. Styropor

die Steinwolle würd ja schon gehen, aber ich seh es nicht
ein für ein 10 Platten Paket 50-60 CHF zu zahlen....

Weil dafür hab ich schon fast ein Basotect absorber der wenigstens
noch ein BISSCHEN nach was aussieht....
Micka1983
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Jun 2011, 13:46
Für die, die es interessiert mache ich hier mal
eine kleine Kostenaufstellung für den Umbau,
OHNE die technischen Geräte, damit man mal eine übersicht
hat, was da finanziell auf einen zukommt.

Dazu muss ich sagen, dass wir einiges gespart haben weil
wir das aller meiste selbst gemacht haben, und einiges
davon improvisationen sind




- 10 Liter Farbe, schwarz matt, angemischt 60,- CHF
- 2 Dosen Sprühlack (schwarz & rot je matt) 25,- CHF
- 1 Pott Dispersion (Grundierung, grau) 10,- CHF
- div. Pinsel, Roller und Abdeckplanen 50,- CHF
- 8 Kabelkanäle 7x12 cm 160,- CHF
- 4 Kabelkanäle "halbrund" 80,- CHF
- roter Teppichboden ca 25 qm 300,- CHF
- Werkzeug (Schusstaker, Dremel, etc) 100,- CHF
- 8 Winkelprofile schwarz 40,- CHF
- Keilrahmen 260x160 140,- CHF
- Projektionstuch 200x300 100,- CHF
- schwarzer Nesselstoff für Leinwand 50,- CHF
- d-c Fix, 45x500 60,- CHF
- 6 Winkel und 3 Regalbretter 75,- CHF
- 4 Wandlampen rot-gelb 160,- CHF
- kleine runde Deckenlampe 10,- CHF
- Kabel, Stecker, Endhülsen, etc 100,- CHF
- Dimmer-Funksteuerung für Wandlampen 90,- CHF
- rote Schlafcouch (nur vorläufig, ricardo) 25,- CHF
- 2 relax-Fernsehsessel mit Fusshocker 400,- CHF
- 4 Tuben Montagekleber 45,- CHF
- Schrauben, Dübel, etc 40,- CHF
______________
Summe BISHER = 2.120,- CHF
= ca.1.750,- EUR


Die Hilfe von Freunden, der Partnerin und natürlich
auch von einigen Leuten hier ist selbstverständlich
nicht bezahlbar und ohne dies würde ich das so garnicht
umsetzen können
Sharangir
Inventar
#35 erstellt: 12. Jun 2011, 15:18
Wie gesagt, 25 CHF kostet ein Sonorock-Paket (100 mm Platten) (Rockwool) im Obi!

Die im Hornbach haben da ein Schweizer Produkt
Da kosten die 100er Platten 9 CHF / Quadratmeter.
Gibt im Paket 35 CHF.

(Typ 3 ist übertrieben..)


Basotect-Platten in 10cm Dicke kosten 60€ pro Quadratmeter und wirken nur wenig besser!

Das würde ich mir noch mal überlegen, an deiner Stelle!
Micka1983
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Jun 2011, 16:49
Die erste Hör und Sehprobe kommt in greifbare Nähe !!!


Langsam wird es! Gleich kommt noch das Rack für die Geräte rein,
die Vorhänge sind gerade in ihren letzten Vorbereitungsnähten,
und der letzte Kabelkanal wird auch gleich gemacht.

Hier seht ihr die Bilder der ersten Aufstell-Probe


20110612_1

20110612_3

20110612_4
Crazy-Horse
Inventar
#37 erstellt: 12. Jun 2011, 18:48
Nice, fehlt nur noch der zweite Sub fürs runde Bild *duckundweg*
Rico_Suave
Stammgast
#38 erstellt: 12. Jun 2011, 19:18
Glückwunsch, eine wirklich gelunge Umsetzung. Gefällt mir sehr gut

Wo möchtest Du denn die Absorber aufstellen, der Platz ist ja fast schon ausgefüllt?!

Wo bekommt man denn Akustikstoff her? Den würde ich über die Absorber auf jeden Fall ziehen, sonst zerschießt Du Dir die ganze schöne Optik.

Gruß

Rico
Micka1983
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Jun 2011, 19:49

Crazy-Horse schrieb:
Nice, fehlt nur noch der zweite Sub fürs runde Bild *duckundweg*



Jajaja der kommt schon noch

Der wird aber noch so ca. 6 Wochen auf sich warten lassen müssen.


Rico_Suave schrieb:
Glückwunsch, eine wirklich gelunge Umsetzung. Gefällt mir sehr gut

Wo möchtest Du denn die Absorber aufstellen, der Platz ist ja fast schon ausgefüllt?!

Wo bekommt man denn Akustikstoff her? Den würde ich über die Absorber auf jeden Fall ziehen, sonst zerschießt Du Dir die ganze schöne Optik.

Gruß

Rico



Dankeschön

Ich bin auch recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich habe auch gerade die erste Hörprobe nach dem Einmessen
hinter mir mit Batman the dark Knight.

Die Szene wo das Krankenhaus explodiert ist recht schön für
Basstests

Und ich muss sagen, obwohl ich noch keine Absorber drin habe,
ist der Sound schon umwerfend !!! Unglaublich was der Teppich,
die Couch, und die provisorisch in die Ecke gestellten
Schaumstoffkissen machen.

Und zum platz für die Absorber =

Es kommen noch welche unter die Decke, an die rechte Seitenwand,
evtl mache ich auch noch ein "bewegliches" Gestell für
die Fensterfront (die im Kinobetrieb mit schwarzem Vorhang verdeckt ist)
und die Eck Absorber passen genau unter die Regale die ich
für die Surround Lautsprecher angebracht habe.
Ist schon bedacht und bewusst so bemessen mit der höhe der Rears ;-)

Im vergleich zum Wohnzimmer hätte ich niemals gedacht, dass
der Nubert Bass SOWAS von Furztrocken spielen kann.
Ich bin einfach nur begeistert.



Und der Center erst! Das Teil ist DER wahnsinn.
Vom Pegel, vom Bass und vom Volumen her braucht der sich
vor keiner mir bekannten 3 Wege Standbox verstecken !!!



ps. Wenn hier noch mehr Leute aus der Schweiz anwesend sind,
ist ein Besichtigungsbesuch ohne weiteres möglich und
auch gewünscht

Achso, und Akustikstoff bekommste eigentlich in jedem
grösseren Musikgeschäft. Sogar bei Conrad kannste den bekommen.

Auch in Car-Hifi Läden sollte der zu bekommen sein.


[Beitrag von Micka1983 am 12. Jun 2011, 19:51 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#40 erstellt: 13. Jun 2011, 10:01
Sehr sauberes Zwischenergebniss

Vielleicht würde sich noch anbieten, die Front etwas aus den Ecken zu ziehen und dahinter noch 1-2 Eckabsorber zu stellen.
Sollte vom Abstand zum Hörplatz doch möglich sein?


Stellwand für vors Fenster wäre eine super Idee, dann kannst du gegenüber statisch Platten an die Wand anbringen, für die pösen seitlichen Reflexionen.


Was hast du für die Decke geplant?



Besuch wird definitiv von meiner Seite anstehen, wenn alles fertig ist!
Son-Goku
Inventar
#41 erstellt: 13. Jun 2011, 11:51
Hi

aus welchem Eckchen der Schweiz kommst du ?

Gruss
Mario
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 13. Jun 2011, 12:00
Moin

Klein aber fein, sieht wirklich klasse aus was Du da auf kleinem Raum so alles hinzauberst, auch das rot passt mMn gut!
Die B&W würde ich allerdings auch noch etwas aus den Raumecken stellen, die klingen frei IMHO schon leicht aufgedickt.
Aber darüber entscheidet vermutlich eh der abschliessende Hörtest, wo Du die Aufstellung ja noch etwas variieren kannst.

Mein Fazit:

Saludos
Glenn
Micka1983
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Jun 2011, 12:18

Son-Goku schrieb:
Hi

aus welchem Eckchen der Schweiz kommst du ?

Gruss
Mario



Hoi,

wir kommen aus Luzern Oder genauer gesagt Emmenbrücke.
Micka1983
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Jun 2011, 12:21

GlennFresh schrieb:
Moin

Klein aber fein, sieht wirklich klasse aus was Du da auf kleinem Raum so alles hinzauberst, auch das rot passt mMn gut!
Die B&W würde ich allerdings auch noch etwas aus den Raumecken stellen, die klingen frei IMHO schon leicht aufgedickt.
Aber darüber entscheidet vermutlich eh der abschliessende Hörtest, wo Du die Aufstellung ja noch etwas variieren kannst.

Mein Fazit:

Saludos
Glenn



Dankeschön

Ich habe auch hier schon das Feedback von Besuchern bekommen,
dass man in den Raum eintritt und sich direkt wohl fühlt.
Quasi sehr viel wohlbefinden mit recht einfachen Mitteln
in kleinstem Raum geschaffen. Und das war mein Ziel.

Die Lautsprecher sind schon recht weit aus den Ecken raus,
das täuscht auf den Bildern etwas. Nicht vergessen, alleine die
mit Teppich bezogenen Kabelkanäle am Boden sind 12 cm breit !

Die Hörproben bisher sind wirklich zufriedenstellend.

Es werden noch ein paar Akustische Massnahmen getroffen, und
dann sollte der Raum schon was taugen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 13. Jun 2011, 12:23
Na dann bleibt mir nur noch Dir viel Spaß in deinem neuen Heimkino zu wünschen!

Saludos
Glenn
Son-Goku
Inventar
#46 erstellt: 13. Jun 2011, 12:31
Hi

das ist dann doch n gutes stück
Hattest du schon mal andere Lautsprecher zum Vergleich?
Den ich kann Glenns aussage zu den B&W nur unterschreiben.

Gruss
Mario
Micka1983
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 13. Jun 2011, 13:01

Son-Goku schrieb:
Hi

das ist dann doch n gutes stück
Hattest du schon mal andere Lautsprecher zum Vergleich?
Den ich kann Glenns aussage zu den B&W nur unterschreiben.

Gruss
Mario



Hey,

ja, den direkten Vergleich hatte ich mit dem Teufel
System 5, von dem ich aber sehr enttäuscht war.

Der "britische" Sound ist genau das, wonach ich gesucht habe;
Nicht zu dominante Höhen, kräftiges Bass Fundament und auch
im Mitteltonbereich super detailliert.

Gehört hatte ich auch noch das Nuline Set, weiss aber nicht
mehr genau welches das war. Das gefiel mir auch recht gut,
aber da kommt man in der Schweiz nicht ganz so gut ran wie
an B&W zum Beispiel.

Naja gut. Was mich klanglich aus den Schuhen gehauen hat,
aber für mich alleine aufgrund des Preises erstmal unrealistisch ist,
war die 800er bzw 802er Serie von B&W. Aber 15.000 bzw
20.000 CHF für ein Paar Lautsprecher sind im Moment
noch ein klein wenig über meinen Möglichkeiten

Die Canton Chrono hatte ich auch mal angehört, aber die
sagten mir auch weniger zu.

Ich denke dass ich mit Bowers & Wilkins genau den richtigen
kompromiss für mich gefunden habe.

Und zu der Entfernung=
Hier in der Schweiz kann man doch fast überall in maximal 90 Autominuten sein Also zumindest von Luzern aus.


[Beitrag von Micka1983 am 13. Jun 2011, 13:11 bearbeitet]
Micka1983
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Jun 2011, 14:16
20110613_7

Momentan- Zustand der "hinteren" Ecke
Micka1983
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 02. Mai 2012, 02:56
Mich hat wieder die "Bastellust" gepackt, wo ich euch natürlich
auf dem aktuellen Stand halten möchte.

Es folgen noch ein paar Details, aber später dazu mehr.

Hier erstmal das Bild der neuen Front, mit dem neuen LS System =


268



@ crazy-Horse wie du siehst, hat es auch endlich der zweite Woofer in mein Kino geschafft :-P :-D


[Beitrag von Micka1983 am 02. Mai 2012, 02:58 bearbeitet]
thorkar30
Stammgast
#50 erstellt: 02. Mai 2012, 03:21
is ja ma richtig geil!!!!!!!
Crazy-Horse
Inventar
#51 erstellt: 02. Mai 2012, 07:03
Sehr schön, freut mich mal wieder von dir zu lesen.

Hat sich von Anfang bis jetzt doch so einiges getan.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau meines Heimkinos - kleine Doku
AlexNRWe am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  631 Beiträge
Anfängerfragen zum Bau eines Heimkinos
Saarforce am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  53 Beiträge
Planung und Bau eines Heimkinos - Baubericht es geht Los!
beetlefreak2014 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  250 Beiträge
Planung meines Heimkinos
hyrocoaster am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  10 Beiträge
Planung meines Keller Heimkinos
Mekali am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  148 Beiträge
Aufbau meines Heimkinos
#Hoernchen# am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  5 Beiträge
Theater 4 auf 16 m²
CrissCross am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  2 Beiträge
Das Aurora Home Theatre
gt231 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  277 Beiträge
Hilfe bei Planung eines Heimkinos auf 14m2 Raum.
Ncoia am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  3 Beiträge
Heimkino auf dem Dachboden - Beratungshilfe erwünscht
bordon38 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen