Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

[Baubericht] Keller-Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Al-Exx
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 20. Apr 2014, 20:22

Eichbjörnchen (Beitrag #98) schrieb:
Guten Tag,

ich habe mit Spannung den Bericht gelesen und mir juckt es schon unter den Fingernägeln, ich muss wissen was nun weiterhin schon passiert ist Ich wünsche natürlich schon mal viel Spaß mit dem hoffentlich bald fertigen Heimkino.

Gruß Björn


Edit: Mein Browser hat mir nicht mehr angezeigt.. nun Zeigt er mir den Rest an .,..

Gruß



Hi,

naja, es ist nicht viel weiter passiert. Das Kino wird schon rege genutzt!
Was noch fehlt:
- bestellte Schallschutztür
- Fenstervorhang
- gescheiter BluRay-Player (momentan verrichtet eine ausgeliehene PS3 ihren Dienst)
- andere Kinomöbel (bisher steht dort ein Leder-Zweisitzer, der überhaupt nicht reinpasst, deshalb gibts keine Bilder)
HinterMailand
Inventar
#102 erstellt: 20. Apr 2014, 21:40
Hi Al-exx,
darf ich fragen was du für eine Schallschutztür bestellt hast (, wo und zu welchem Preis?

Ich hatte mich auch mal bei div. Schreinern vor Ort informiert.
Meine Anforderungen waren (von einem Kumpel der sich mit Schallschutz etwas Fachkundig ist):
Türblatt: Astra 45 WE, SK 3, Klimaklasse 2 , Schall-Ex Duo, 3-teil. Bänder, Buche furniert, Rundkante Zusätzliche Türaufschlagdichtung, Türstärke 45 mm RwP 42 dB, RwR 37 dB
Größe: 86 x 211 cm
plus Türzarke 86x211x27 cm
Kostenpunkt um die 700 Euro!

Habs aber dann erst mal sein lassen .... Frau und Kinder sollen sich dran gewöhnen und haben es mittlerweile auch

Gruß
Karsten
Al-Exx
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 21. Apr 2014, 10:56
Hi HinterMailand,

habe meine Tür im Baumarkt bestellt (H....b....h).
Leider keine genaueren Daten zur Hand ausser:
38db, Klimaklasse 2, Buche, 86x197cm, incl. Zarge und so nem Automatik-Teil unten, welches den Schlitz unter der Tür beim Schliessen dicht macht.
Incl. passender Zarge (16cm) 320,- EUR.

Mag sein, dass diese Tür nicht an "Profi" Schallschutztüren rankommt, kostet aber auch weniger als die Hälfte oder gar ein Drittel einer Herholz-Tür
crowned-Kaiser
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 21. Apr 2014, 21:30
Wow richtig gut geworden!!! Da wünscht man sich gleich nen freien Raum im Keller
HinterMailand
Inventar
#105 erstellt: 22. Apr 2014, 07:42
Hi Al-exx,

machst du das selbst mit der Schallschutztür?
Denk dran, da gibt es auch einen speziellen Schaum. Der Rahmen muss sehr sorgfälltig und ohne Löcher eingeschäumt werden...sonst bringt es nichts.
Laut Experten reicht schon ein kleiner Schlitz/kleines Loch und der Sinn des Schallschutzes ist dahin.
Deshalb muss die Tür, nicht nur was den Schaum angeht, rundherum dicht sein.

Na da bin ich mal gespannt. Bitte berichte dann mal wenn sie drin ist. Am besten auch wieder mit Bilder.
binap
Inventar
#106 erstellt: 22. Apr 2014, 09:23
Schall breitet sich aus wie Wasser und kommt deshalb durch jedes Loch und jede Ritze.
Das A und O ist das sorgfältige Einbauen der Tür und der Zarge. Als kein punktiertes Schäumen zum Fixieren wie Normal, sondern vollflächiges Einschäumen der Zarge.
Unter die Tür sollte eine durchgängige Aluleiste, damit das SchallEx auch gut abschließen kann.
Und das Schlüsselloch ebenfalls von Innen verschließen. Ich hab dazu ein Dichtungs-Plast verwendet.

Ich kann übrigens meine Herholz-Schallschutztür nur empfehlen, hat damals mit Einbau ca. 800 EUR gekostet.
Schallschutztür: Herholz SST 3-2, Schallschutzklasse 3, erf. RW: >37dB

Bilder zum Einbau der Tür in meinem Heimkino gibt es übrigens hier:
Der Einbau der schallhemmenden Tür
und hier:
Bodenschiene und Schließzylinder für die Schallschutztür


[Beitrag von binap am 22. Apr 2014, 09:29 bearbeitet]
Al-Exx
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 22. Apr 2014, 09:57
Leute, Danke für die Tipps, werde ich auf jeden Fall beherzigen!

Ich hatte zwar schon Türen eingebaut, aber noch keine Schallschutztüren.
Ein befreundeter Schreiner versprach mir zu helfen, mal sehen...
binap
Inventar
#108 erstellt: 22. Apr 2014, 10:30

Al-Exx (Beitrag #107) schrieb:
Ich hatte zwar schon Türen eingebaut, aber noch keine Schallschutztüren.
Ein befreundeter Schreiner versprach mir zu helfen, mal sehen... :)

Zu zweit muss man mindestens sein, diese Türen haben das gefühlte Gewicht eines Kleinwagens....
Deshalb braucht man auch spezielle Bänder.
Alleine kannst Du das komplett vergessen, sonst landest Du im Krankenhaus mit einem Kreuzschaden.


[Beitrag von binap am 22. Apr 2014, 10:32 bearbeitet]
Al-Exx
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 24. Apr 2014, 11:36
Habe gestern noch zwei Regale für künftige Film-"Devotionalien" angebracht.
Meine Kinder haben freiwillig einen Teil ihrer Star-Wars Sammlung gespendet und sind jetzt stolz, dass die Teile im "Kino" stehen
Das zweite Regal ist noch leer, mit der Zeit kommen aber sicher Sachen hinzu. Ich denke da an Terminator-Schädel, Alien-Köpfe, Borg-Kuben, etc

regal1


regal2
mrueidelstedt
Stammgast
#110 erstellt: 24. Apr 2014, 13:32
Hallo All-Exx,
bitte nicht so viel Spielkram, irgendwie hat das dann leider was von Kinderzimmer....

Sorry, aber diese ganzen Staubfänger braucht Mann doch nicht wirklich, oder?

Wenn du was machst, dann bitte mit Stil, oder gar nicht.

Ist nur meine Meinung.


Gruß

mrueidelstedt
Al-Exx
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 24. Apr 2014, 14:17
Hi,


"...mit Stil..." heisst?
HinterMailand
Inventar
#112 erstellt: 24. Apr 2014, 14:28
ich finde ein bisschen schnickschnack nicht verkehrt...nur nicht übertrieben...
...und mit stil natürlich...


[Beitrag von HinterMailand am 24. Apr 2014, 14:28 bearbeitet]
Al-Exx
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 24. Apr 2014, 14:52
genauso denke ich auch: ein paar Film-Dinger, evtl. Kinoplakate im Vorraum, das war es.
Auf keinen Fall DVD/BD-Regale, das wäre mir dann doch zu viel, aber es ist halt wie bei allem: Geschmackssache.
Ich sage es mal so.... wenn ein Film läuft, sehe ich eh nichts um mich herum, aber das Zeug auf den Regalen macht es etwas gemütlicher.
poppeye
Inventar
#114 erstellt: 24. Apr 2014, 18:38
Schön, dass Dein Projekt bald fertig ist, und auch ich bin der Meinung, dass ein bisschen Flair zu einem Heimkino gehört. Und wenn die Kids dafür etwas opfern, dann umso mehr.
Wer sich übrigens für Figuren interessiert, dem sei der folgende Link empfohlen:

sammelt ihr filmfiguren,

In diesem Sinne
Gruesse - poppeye -
crowned-Kaiser
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 25. Apr 2014, 10:04
Ich finde so Gadgets an sich cool. Allerdings würde ich nicht wirklich 100erte Eurosse für immer die gleichen GFK Figuren ausgeben. Kill Bill, Terminator etc sieht man doch über all. Wenn die Kinder stolz ihre Starwars Sachen bringen wird's wenigstens noch schön familiär und man sieht das man das Projekt nicht nur für sich selber gemacht hat.

Plakate/ Pappaufsteller haben für mich nen großen Reiz da man sie gratis abstauben und oft wechseln kann.

Und Wieso nicht einfach nen Aktenkoffer in die Ecke stellen, Lampe rein... fertig ist der Individuelle-Ambilight- Pulp-Fiction MC Guffin
Al-Exx
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 25. Apr 2014, 11:49
Danke für Eure Ideen!

Bin auf keinen Fall der Typ für teures Merchandising-Zeugs. Da stecke ich das Geld lieber in die Technik rein!
Aber wenn sich die Gelegenheit bietet, warum nicht...
Habe letztens bei Amazon drei aktuelle Star-Trek Modelle von Revell für 50% des normalen Preises bekommen!
Muss die Teile zwar noch bauen, aber Modellbau ist eh mein Hobby und für DAS Geld war das super.


BTW: Wo bekommt man solche Pappaufsteller und Poster? Bin binap´s Tipp gefolgt und im örtlichen M...a-M....t nachgesehen, die hatten aber nichts.
Fuchs#14
Inventar
#117 erstellt: 25. Apr 2014, 11:54
Frage doch mal in der örtlichen Videothek...
HinterMailand
Inventar
#118 erstellt: 25. Apr 2014, 12:09
oder im Kino ... die müssen die dinger ja dauern auswechseln.
crowned-Kaiser
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 25. Apr 2014, 16:04
fast überall wo du die Dinger siehst bekommst du die alten (solange nicht schon weggeschmissen). meist sogar gratis
binap
Inventar
#120 erstellt: 26. Apr 2014, 19:33

HinterMailand (Beitrag #118) schrieb:
oder im Kino ... die müssen die dinger ja dauern auswechseln.

Leider nein, meistens sammeln die Kinobetreiber sogar selbst...
Und stellen sich mit den Figuren ihre Emporen voll..
Kann da leider aus Erfahrung vom hiesigen Multiplex-Kino sprechen
Johnny91
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 14. Mai 2014, 09:18
Sieht super gut aus. Riesen Lob von mir

Hast du Lust ein Video zu machen, wenn alles fertig ist?
Al-Exx
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 16. Mai 2014, 15:09
Video? wozu soll das gut sein?
Al-Exx
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 16. Mai 2014, 15:14
jetzt haben wir auch unsere supergemütliche Ex-Wohnzimmer-Couch reingestellt.
Das Ding musste ich zersägen und wieder zusammenbauen, weil sie nicht durch das enge Keller-Treppenhaus wollte.
aber: was nicht passt, wird passend gemacht

Auch wenn sie auf dem Foto vielleicht nicht so aussieht, sie ist wirklich sehr gemütlich, ich will da nichts anderes drin stehen haben.

couch
poppeye
Inventar
#124 erstellt: 16. Mai 2014, 15:37

Al-Exx (Beitrag #122) schrieb:
Video? wozu soll das gut sein?


Da gibt's nen Thread hier, wo man das hochladen kann, wenn man möchte....
Al-Exx
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 21. Jul 2014, 16:51
ein kleines, aber feines Update.
Habe vor einiger Zeit eine Schallschutztür eingebaut.
Das war vielleicht Arbeit! Die Tür ist recht schwer, dürfte 30-40 Kilo wiegen.
Naja, ordentlich die Zarge ausgeschäumt, über Nacht trocknen lassen und dann die Tür eingehängt.
Es ist deutlich leiser im Flur geworden, wenn auch nicht alle Geräusche eliminiert wurden.
Macht auf jeden Fall Spaß diese wuchtige Tür ins Schloß fallen zu lassen

Das Schlüsselloch habe ich mit mehreren Lagen Gummi abgedichtet.
Überlege mir noch die Tür von Innen schwarz mit Folie zu bekleben, aber wenn im Kino alles dunkel ist, sieht man eh nichts von...

Schallschutztuer

Schallschutztuer2

Schallschutztuer3
Callimon
Stammgast
#126 erstellt: 21. Jul 2014, 17:54
Eine sehr gute Sache so eine Schallschutztür. Diese Investition lohnt sich. Weißt du zufällig, ob es diese Türen auch als Maßanfertigung gibt, also hinsichtlich der Höhe? Da ich nämlich eine recht geringe Raumhöhe habe, ist auch die Zarge und das Türblatt bei mir ein wenig gekürzt...
binap
Inventar
#127 erstellt: 22. Jul 2014, 09:05

Al-Exx (Beitrag #125) schrieb:
Habe vor einiger Zeit eine Schallschutztür eingebaut.

Glückwunsch zur Schallschutztür, die Fotos von Dir rufen ein leichtes Deja-vu bei mir hervor, wie es damals mir erging
Der Einbau der schallhemmenden Tür
Kann mich ebenfalls immer noch an das erste "Wupp" erinnern, als die Tür geschlossen wurde. Im Nachhinein war der Einbau der Tür die sinnvollste und wichtigste Sache überhaupt in meinem Heimkino.
Normalerweise sollte noch eine Abschlussleiste unter die Athmer-Dichtung bzw. der Absenkautomatik der Tür gesetzt werden, bei Dir fehlt diese bisher. Aber eventuell reicht Dir ja der Abschluss direkt auf dem Laminat.

Hast Du die genauen Daten der Tür? Ich habe bei mir eine Schallschutztür Herholz SST 3-2, Schallschutzklasse 3, erf. RW: >37dB verbaut.
Was musstest Du denn für die Tür ausgeben? Ich hab damals um die 800 EUR inkl. Montage gezahlt; alleine hätte ich die Tür samt Zarge aufgrund des immensen Gewichts niemals einbauen können.


[Beitrag von binap am 22. Jul 2014, 09:31 bearbeitet]
Al-Exx
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 22. Jul 2014, 16:24
Die Tür gabs für 320,- EUR incl. Zarge beim örtlichen Baumarkt (HB). Das Preis-Leistungsverhältnis ist damit hervorragend.
Laut Datenblatt -38db
Ich musste genaue Maße angeben, weiss aber nicht mehr, ob das nur Standartwerte waren. Im Katalog gab es auf jeden Fall eine größere Tabelle, ich denke, da gibt's eine Auswahl.

Zum Fußboden: da fehlt noch ein Stück Teppich unter der Tür, momentan geht das Schall-Ex also bis auf die Fliesen herunter.
Bei DEM Wetter hatte ich nicht so viel Lust am Kino herumzubauen, deshalb kam ich noch nicht dazu

Es hat sich auf JEDEN FALL gelohnt, auch wenn noch etwas zu hören ist, jedoch stark gedämpft, bzw. kaum hörbar. Ich kann jetzt auch Abends ins Kino, ohne, dass die Frau gleich mit dem Nudelholz vorbekommt

Eingebaut habe ich die Tür zusammen mit meinem Nachbar, er ist Schreiner und hat schon mehrere Schallschutztüren verbaut, hat mich am Ende nen Kasten Bier gekostet


[Beitrag von Al-Exx am 22. Jul 2014, 16:29 bearbeitet]
Sasmo9
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 16. Aug 2014, 16:37
Sieht sehr gelungen und äusserst gemütlich aus.
Da lassen sich bestimmt feine Filmabende verbringen.

Viel Freude wünsche ich an Deinem Hobbyraum !
Al-Exx
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 18. Aug 2014, 11:47

Sasmo9 (Beitrag #129) schrieb:
Sieht sehr gelungen und äusserst gemütlich aus.
Da lassen sich bestimmt feine Filmabende verbringen.

Viel Freude wünsche ich an Deinem Hobbyraum !



Vielen Dank!
In der Tat, der Raum ist sehr gemütlich geworden und hat cineastische Qualitäten
Sasmo9
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 18. Aug 2014, 22:47
Ich hab diesen Fred hier von Anfang an gelesen und finde eine Diskussion über die "Staubfänger" überflüssig.
In ein Heimkino gehört sowas rein wenn sein Besitzer das für richtig empfindet.
Ich habe das auch gemacht nur die Exponate, wenn man sie denn so nennen kann, änderten sich stetig.
So hab ich früher alles gesammelt was mit Film zu tun hat und jetzt wird gründlicher gesucht vielleicht ein zwei Themen herausgefischt und
möglicherweise etwas mehr Geld dafür ausgegeben...
Man braucht's ja nicht übertreiben.

Grüße Sasmo9
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino im Keller
schubidubap am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Heimkino mit Baubericht
Zydraxx am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  74 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Old vs New"
bumblebeeman85 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  66 Beiträge
Mein Jugendtraum wird umgesetzt ? Heimkino im Keller
Zila am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  171 Beiträge
Projekt Heimkino (Keller)
BuScApE_88 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  128 Beiträge
Heimkino im keller
matrix-802 am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  16 Beiträge
Baubericht: Keller ohne Name
impulse am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  191 Beiträge
baubericht wohn-heimkino
dark_reserved am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  17 Beiträge
Heimkino im Keller - Doppelhaushälfte
Infernial am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  7 Beiträge
Baubericht Heimkino "Black Leak"
KT am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  164 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen