Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Einrichtung eines Multimedia Raums (Heimkino + Stereo)

+A -A
Autor
Beitrag
KarlRanftl
Stammgast
#101 erstellt: 08. Okt 2014, 10:25
Hallo StereoLucas u. Forum.

Genau wegen Fußball oder Formel 1 schauen u.s.w.Wir kennen ja nicht die TV-Gewohnheiten von Dir, oder auch die einer Partnerin.Ein guter Elektroinstallateur wird bei der Planung von Leerrohren u.s.w. alles hinterfragen,dumm nur,wenn`s vergessen wird u.die Wände verputzt sind,dann ist das Jammern groß.

Zum Ecksofa.Es ist von der Blickrichtung zur Bildwand ungünstig,mit Kopfverdrehen verbunden wenn man seitlich sitzt,also nicht "Kinogerecht".Aber klar,der Raum sollte Multifunktion haben,auch an einem Tisch Leute zusammen sitzen können.Ich finde schon,daß Sofas gemütlicher sind als echte Kinobestuhlung.Ich hatte in meinem HK 2 Dreisitzer hintereinander,seitlich etwas versetzt,das die Leute auf dem hinteren Sofa zwischen den vorne sitzenden Personen durchschauen konnten.Die Planung für extra Leitungen in einer DHH u.sonstige Änderungen konnte ich vor über 30 Jahren noch selbst machen,bevor verputzt wurde u. das Haus schlüsselfertig war.Daher meine Hinweise.So für den HK-Raum noch denken an Telefon,Haustürklingel,das man erreichbar ist,wenn eine Störung beim Filme schauen sein muß/darf.

Gruß Karl
WhiteRabbit1981
Inventar
#102 erstellt: 08. Okt 2014, 10:31
Ein Ecksofa im Heimkinoraum einfach um 45° drehen, so dass es wie ein Dreieck vom Fernseher weg zeigt. Dann kann jeder auf jedem Platz angenehm schauen, und gut aussehen wird's auch weil der Raum nicht mehr so geradlinig ist. Der Platz an der Spitze des "V" ist dann natürlich für den Chef reserviert
StereoLucas
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 08. Okt 2014, 10:35
Danke für den Tipp Karl,

Ich möchte natürlich viel Fußball, BluRays und Blockbuster gucken. Ich denke für gelegentliches Fernsehen werde ich mir parallel einen TV hinter die Leinwand stelllen.
KarlRanftl
Stammgast
#104 erstellt: 08. Okt 2014, 15:52
Hallo StereoLucas

Nicht`s zu danken, wird es dann eine Motorleinwand,wenn ein TV dahinterkommt?Auf gute Qualität achten,denn es können Wellen im Tuch entstehen,da gibt`s verschiedene Techniken,mit seitlicher Seilführung u.so.Natürlich sind Lsp.hinter dem Tuch aufgestellt am schönsten,aber schalldurchlässige,perforierte Tücher schlagen im Preis zu.Vergiss alles was Du an HK-Kino`s siehst,sei es real oder im Prospekt,wenn der Raum helle Wände u.Decke hat.Ein Kino muß dunkel sein,blau,grün,rot,sonst wirkt es nicht wie ein reales Kino in der Stadt.Aber ob es dem Multifunktions-Gebrauch dann noch gerecht wird ist die Frage.Ist schwierig.

Gruß Karl
StereoLucas
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 08. Okt 2014, 16:25
Ja ich stelle mir die Leinwand mit Motor vor und parallel an den Seiten die Standlautsprecher.

Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, wie ich die Raumaufteilung gestalten soll, die du ansprichst. Ich denke 30/30qm wird so oder so gemacht, jedoch ist die Raumnutzung dann schwierig. Den einen Raum möchte ich als "Partyraum", in dem man Verwandschaftstreffen, etc. feiert und den anderen als Heimkino und "Chillraum". Vorschläge?


[Beitrag von StereoLucas am 08. Okt 2014, 16:26 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#106 erstellt: 08. Okt 2014, 16:36
Brauchst du dann für den "Partyraum" weitere Lautprecher, Verstärker oder eine zweite Zone?
StereoLucas
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 08. Okt 2014, 17:52
Nein, dort wird keine Elektronik sein. Partyraum ist vielleicht der falsche Begriff, eher "Gemeinschaftsraum" alkoholfrei versteht sich.


[Beitrag von StereoLucas am 08. Okt 2014, 17:53 bearbeitet]
std67
Inventar
#108 erstellt: 08. Okt 2014, 18:39
Hi

warum eine Motorleinwand mit all ihren Problemen (Wellenbildung) zum hohen Preis anstatt einfach über den Beamer Fußball zu schauen?

Am tv kann man das immer noch im wohnzimmer machen. wenn ich schon einen separaten Raum fürs Heimkino habe kommt da kein Fernseher rein
StereoLucas
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 08. Okt 2014, 18:44
Ich schau doch kein Heimkino/Fernsehen über eine Leinwand mit Fernseher (ohne Beamer)
Ich meine, dass ich eine Leinwand (mit oder ohne Motor, je nach dem) hängen habe, die mit einem Beamer (warscheinlich BenQ W1007) bestrahlt wird.
std67
Inventar
#110 erstellt: 08. Okt 2014, 19:02
irgendwie reden wir aneinander vorbei

Wenn ich mich ins Heimkino begebe um Fußball zu schauen, oder F1, oder sonstwas, dann fahr ich doch nicht die Leinwand hoch und nutze einen TV. dann kann ich auch im Wohnzimmer bleiben

Wenn ich nen extra Heimkino habe und mich dirthin begebe schaue ich über den Beamer und Leinwand. egal was. Auch ne Sppielekonsole am Beamer kommt extrem gut. . großes Bild, Sound aufdrehen........
StereoLucas
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 08. Okt 2014, 19:32
Na Also, wir verstehen uns Sorry

Na sicher werde ich den Beamer immer so oft wie möglich nutzen
Der Fernseher ist dann tatsächlich überflüssig

Könnt ihr mir bei der Raumaufteilung helfen? Wie würdet ihr das Heimkinosystem aufstellen? Die Raummaße sind 4,50x7

http://www.hifi-forum.de/bild/1412706108937_483192.html


[Beitrag von StereoLucas am 08. Okt 2014, 19:33 bearbeitet]
StereoLucas
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 08. Okt 2014, 21:08
Auch in anbetracht der Aufstellungshinweise http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Ich tendiere außerdem zum BenQ W1070 Beamer und einer Rahmenleinwand. Hat jemand Erfahrungen/Tipps dazu?


[Beitrag von StereoLucas am 09. Okt 2014, 00:06 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#113 erstellt: 09. Okt 2014, 08:47
Wenn du das Sofa an die Rückwand stellst, kannst du die Rear-Speaker nirgends hinstellen. Gerade bei der Breite und wenn deine Kumpels alle nebeneinander sitzen sollen. Dann bekommt einer den linken Kanal direkt ins Ohr, der andere den rechten. Raumklang hast du so nicht. Die Rears sollten mindestens in 1m Abstand und nach hinten versetzt stehen.

Auch dafür gibt es Aufstellungstipps:
Heimkino-Paxis
dolby.com
Der Traum vom Heimkino

Warum drehst du die Aufstellung nicht um 90°?
Alle nebeneinander ist nur zum Kiffen Kniffeln sinnvoll.



[Beitrag von JULOR am 09. Okt 2014, 08:53 bearbeitet]
StereoLucas
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 09. Okt 2014, 12:14
Danke für einen weiteren sehr hilfreichen Tipp, JULOR

Ich werde 1m des anliegenden Raumes in diesen Raum übertragen, sprich die Wand um 1m nach hinten verschieben. So, das der Raum auf 5m Länge (bei 7m Breite) erweitert wird. So kann ich den 1m breiten Abstand von Sofa und Projektorwand (bei 4m Sitzabstand) realisieren.

Nun würde ich auch gerne ein 7.1, statt 5.1 System in Erwägung ziehen.

- Welche Vor-/Nachteile würden sich hier ergeben?
- Welche finanziellen und qualitativen Unterschiede würden sich hier ergeben?
std67
Inventar
#115 erstellt: 09. Okt 2014, 12:18
Hi

mal als Anregung:

den Beamer evtl. in den dahinter liegenden Raum ausöagern und durch ein Fenster projizieren (braucht aber soweit ich weiß Spezialglas)
So gibts keine Geräuschbelästigung
Die resztl. Elektronik kann man auch entweder auslagern oder in einem Podest verstecken. Letzteres kann man auch gleich als Bassfalle/Bassabsorber verwenden
WhiteRabbit1981
Inventar
#116 erstellt: 09. Okt 2014, 12:19
7.1 System
Nachteile:
Es wird teuerer, da der kleine AVR x-1000 nicht mehr reicht. Das mehr an Lautsprechern kannst du erstmal abfedern, indem du als Surround UND Surround-Back die vorhandenen Teufelchen benutzt. Natürlich wirst du das irgendwann upgraden wollen. Die Aufstellung eines 7.1 Systems ist viel schwieriger, aber wenn man den Raum dazu eh baut sollte es gehen. Mein damaliges 7.1 System hat mich frustriert, weil kaum eine DVD aus meiner Sammlung in 7.1 abgemischt war und die extra Lautsprecher meistens still waren.
Vorteile:
leider geil
StereoLucas
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 09. Okt 2014, 12:24
@std Danke, finde ich sehr interessant. Ich guck mal, was sich machen lässt.

@WhiteRabbit ist der 7.1 Sound deutlich wahrnehmbar in Gegenüberstellung eines 5.1 Systems?
Und wann/wie oft kann man 7.1 auch tatsächlich nutzen?
n5pdimi
Inventar
#118 erstellt: 09. Okt 2014, 12:27
Wenige BluRays sind mit (deutschem) 7.1 Ton gemastert. Wenn, dann hört man meiner Meinung nach schon einen deutlichen Unterschied. Wobei natürlich die Zusätzlichen Lautsprecher auch bei 5.1 Zuspielung nicht stumm bleiben.
Es gilt meiner Meinung nach das oft gesagte: Wenn 7.1, dann richtig, bzw. lieber anständig 5.1 als "Hauptsache möglichst viele Lautsprecher".
WhiteRabbit1981
Inventar
#119 erstellt: 09. Okt 2014, 12:29

ist der 7.1 Sound deutlich wahrnehmbar in Gegenüberstellung eines 5.1 Systems

Klar, eine kleine Verbesserung gibt es - WENN auf der Quelle auch 7.1 vorliegt. Auf DVD gab es das kaum (nicht mal Herr Der Ringe!), wie es auf BluRay ist weiss ich nicht aus dem Kopf.
Ich selbst halte da nichts (mehr) von, es ist für mich eine unnötige Technikspielerei. Bei unbegrenztem Budget kann man das angehen, ansonsten würd ich jeden Euro extra in die bessere Stereofront stecken. Dass ich im großen und ganzen kein Fan von hochwertigen Surround-Lautsprechern bin liest sich ja schon aus meinen vorherigen Beiträgen heraus
Wenn die Verstärkerkanäle eh übrig sind und die Lautsprecher eh vorhanden, spricht natürlich nur noch wenig dagegen. In meiner Erfahrung hat es sich aber mehr gelohnt, den 6ten und 7ten Kanal für ein Presence-High zu benutzen oder einfach wegzulassen.
StereoLucas
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 09. Okt 2014, 12:31
Alles klar, danke n5pdimi. Meint ihr, dass es sich lohnt die Wand noch weiter zurückzuschieben oder den Raum umzugestalten, damit ich 7.1 ermöglichen kann, da ich eben ein bestmögliches Heimkino Feeling erleben möchte.

@WhiteRabbit was bedeutet "Presence-High"?
JULOR
Inventar
#121 erstellt: 09. Okt 2014, 13:03
Vorstellen kann ich mir 7.1 bei dir schon. Vor allem, da dein Raum sehr breit ist, ist es nicht verkehrt, zusätzlich zu den seitlichen LS zwei Surround Back einzusetzen. Dazu muss die Wand auf jeden Fall 1m zurück, da die Surround Back LS hinter dem Sofa stehen. Auch unabhängig von 5.1 und 7.1 hat es akustisch Vorteile, wenn das Sofa nicht direkt an der Rückwand steht. So kommen die Reflexionen von hinten später und man kann den Direktschall der Fronts besser orten.

Ob man nun 7 Kanäle aber mit Surround Back oder lieber Precence/Front High bestückt, ist sicher Geschmackssache. Oder du gehst gleich auf 9.1. Das können aber nur die teureren Receiver und die meisten auch nur mit zusätzlichen externen Endstufen.

Man kann natürlich auch an 5.2 oder 7.2 denken, also zwei Subwooferkanäle, um eine gleichmäßigere Raumanregung zu bekommen und somit besten Bass auf allen Plätzen zu haben. Das geht wieder erst ab Denon X3000 (ich bin nicht sicher, ob der überhaupt 2 Subkanäle hat oder nur 2 Ausgänge) oder einer anderen Marke.

Das halte ich bei deinem engen Budget jedoch eher für Zukunftsmusik. Ich würde mir 2 neue Front-LS und evtl. gleich einen Center holen, den Rest mit den vorhandenen Teufels auffüllen. Evtl. solltest du überlegen, ob du 200€ mehr für einen Denon X2000 ausgibst, damit du für 7.1 keinen neuen Receiver brauchst. Presence/Front High kann der nicht. Und schon sind wir bei 1500-1800€. Dafür gibt es wieder bessere Front-LS.

Du siehst, es gibt einiges abzuwägen, gerade bei knapper Kasse. Daher gebe ich nur mal einige Denkanstöße, statt eine Lösung zu präsentieren. Im Grunde stimme ich WhiteRabbit und n5pdimi zu.

Ein 5.1 Signal kann man ja auf 7.1 hochrechnen. Ist natürlich kein echtes 7.1, aber stumm bleiben die LS nicht. Es gibt tatsächlich kaum deutsche 7.1 Filme, weder auf DVD noch BR. Meine Herr der Ringe DVD hat übrigens 6.1
StereoLucas
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 09. Okt 2014, 13:09
Nun gut, schön und gut aber, wie du schon erwähnt hast "Zukunftsmusik"

Der Denonx X-1000 steht fest, genauso wie der BenQ W1070. Bei den Standlautsprechern werde ich Porbehören fahren und der Rest erledigt sich danach von selbst. Aber ich bleibe definitiv beim 5.1/2

Dann kann ich schön in die Fronts investieren

Ich tendiere übrigens derzeit zu den Jamo S 606 HC 3. Hat da jemand Erfahrungen/Tipps/Kritik ?


[Beitrag von StereoLucas am 09. Okt 2014, 13:11 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#123 erstellt: 09. Okt 2014, 13:20

Aber ich bleibe definitiv beim 5.1 ... Dann kann ich schön in die Fronts investieren.

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung.


Ich tendiere übrigens derzeit zu den Jamo S 606 HC 3. Hat da jemand Erfahrungen/Tipps/Kritik ?

Siehe dazu meinen Beitrag #86 von JULOR weiter oben.


[Beitrag von JULOR am 09. Okt 2014, 13:20 bearbeitet]
StereoLucas
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 09. Okt 2014, 13:23
Och Verzeihung JULOR

Vor lauter Einzelheite in den letzten Tagen ist mir so einiges verloren gegangen

Dann wird daraus wohl nichts. Wie siehts mit den Jamo S 628 aus? http://www.amazon.de...r=1-15&keywords=Jamo

Sind ja um einiges Teurer, oder soll ich tatsächlich zu gebrauchten (REf-82/RC-L/ o.ä.) greifen?

Nachtrag: Die Klipsch RF-82 II http://www.amazon.de...1-1&keywords=Klipsch gefallen mir äußerst gut, jedoch habe ich sie noch nicht gehört. Außerdem wäre mir das Originale Klipsch Set dazu zu teuer. Würdet ihr mir einen gebraucht Kauf empfehlen oder soll ich gar ein anderes Surround Set zu den Klipschs nehmen?

Meine Alternativen:

- Canton GLE 400
- Jamo S 628

Bitte um Tipps/Erfahrungen/Empfehlungen


[Beitrag von StereoLucas am 09. Okt 2014, 14:47 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#125 erstellt: 09. Okt 2014, 14:49
Kein Problem

Sonst: Neue Front-LS zulegen und die Teufel als Rear-LS einsetzen. Welche Front? Naja, selber hören ist immer das Mittel der Wahl. Bei Amazon hast du doch 14 Tage Rückgaberecht. In dieser Zeit musst du die LS natürlich auch anhören.

Das ganze Programm gibt es zum gleichen Preis auch bei Hifi Schluderbacher, mit denen ich gute Erfahrungen habe (soll jetzt keine Werbung sein). Du musst aber ordentlich mit den LS umgehen, sonst können sie eine Wertminderung geltend machen.
www.hifi-schluderbacher.de
Von Klipsch gibt es auch Dipole als Rear, die ich mir bei deiner Heimkinoplanung gut vorstellen könnte (für später).


[Beitrag von JULOR am 09. Okt 2014, 14:49 bearbeitet]
StereoLucas
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 09. Okt 2014, 14:55
Ich höre sie mir lieber im Laden an.

Noch eine Frage zu den Klipsch: Würde der Denon X-1000 da noch Sinn machen und welches Surround Set würde dazu passen?
JULOR
Inventar
#127 erstellt: 09. Okt 2014, 15:30
Der X1000 reicht.

Nur mal gesponnen: Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Klipsch RF-62 II locker reicht. Z.B.

Front: RF-62 II 668,--
Center: RC-52 II 268,--
später dann
Rear: RB-51 II (Kompaktbox, Direktstrahler) oder RS-52 II (Dipol) aber teurer. Dafür habe ich gerade keine Preise.

Für die RF-82 II würde ich auch den größeren Center RC-62 II empfehlen. Aber frag doch mal die Klipsch-Fans hier im Forum. Die wissen bestimmt besser, was man kombinieren kann.
StereoLucas
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 09. Okt 2014, 15:32
Alles klar nochmals besten Danke JULOR, ich werde mich an die klipischen Threats ranmachen
KarlRanftl
Stammgast
#129 erstellt: 09. Okt 2014, 16:32
Hallo StereoLucas u.Forum.

Die richtige Lautsprecher Auswahl ist echt schwierig,ich hatte damals den Denon 1802 u.5 Canton LE 109 in mein HK gestellt.Wollte da wegen Gleichklang das so haben.Hab`s nicht bereut,auf einen Sub konnte ich verzichten.Vorne standen die 3 Boxen hinter weißem Tuch für die Projektion unsichtbar,hinten wo auch die ganze Anlage war,die beiden Surround.Alle Boxen auf Ohrhöhe gestellt,also das der Hochtöner auf dieser Höhe war.Außer dem weißen Stoff für die Projektion war der restliche Raum u.die Decke mit dunkelblauen Stoff der selben Qualität verkleidet,auch die graue Eingangstüre.Der Stoff,bei einem Raumausstatter bestellt kostete damals 550,- DM.Die Deckenleuchten bestanden aus E14er Lampenfassung,50 Watt Kopfspiegelbirne,der Lampenschirm war jeweils eine übrige,oder doppelt vorhandene Laserdisc.Diese Leuchten waren Dimmbar,also so zu steuern,wie im großen Kino das Licht langsam ausgeht.Über der Eingangstüre war eine Notausgangsleuchte angebracht,mein Sohn hatte die gespendet.Du siehst also was man da alles machen kann,selber basteln,aber eben elektrische Leitungen sind auch nötig.Das wichtigste ist aber das alle Wünsche gelingen u.bezahlbar bleiben.Ich kann ein Lied davon singen,wenn ich zurück blicke,was ich mit meiner Frau geschafft habe.Ich meine damit das Thema Schulden machen,Kredite tilgen,das hat bald Vorrang vor allen großen Wünschen,das hätt ich gern u. das auch noch.Darum meinte ich alles Interessannte von den Fernsehsendern beziehen,aufnehmen,BluRay kaufen wird aus Kostengründen nicht so oft möglich sein.

Gruß Karl
StereoLucas
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 09. Okt 2014, 19:52
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Erfahrungen

Werd ich im.Hinterkopf behalten. 2. Oder eigene Hand ist eben oftmals empfehlenswerter
JULOR
Inventar
#131 erstellt: 10. Okt 2014, 10:32

Über der Eingangstüre war eine Notausgangsleuchte angebracht

Prima Idee. Ich habe mir sowas gegönnt:

On Air

Z.B. bei musicstore.de
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Umzug + Einrichtung eines Multimedia Raumes.
hm1982 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Einrichtung eines Heimkinos
*Urol* am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  34 Beiträge
Einrichtung
Tuennes2 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  12 Beiträge
Wohnzimmer-Einrichtung und Vernetzung
WieEiPiehGuy am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  6 Beiträge
Einrichtung eines kompletten Multimediazimmers. Update--> Erfahrungsbericht zum Samsung PS-42E7H
G-e-e-S am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  3 Beiträge
Multimedia Kabelverbindungsbox
F0x123 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  5 Beiträge
Einrichtung / Aufstellung
Marsk am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  4 Beiträge
Laminat/Neue Einrichtung - Tipps?!
Dr._Weißnich am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  13 Beiträge
Einrichtung & Aufstellung Home Cinema
Timo_aus_OB am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Heimkino & Stereo
rotel-power am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347