Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

48m² Heimkino mit 9.8-Sound in Berlin

+A -A
Autor
Beitrag
Donsiox
Moderator
#551 erstellt: 21. Sep 2015, 08:16
@Binap

Andreas erwähnte einmal, dass auch hier das Budget nicht unendlich ist.
Daher wurden, soweit ich mich erinnern kann, kleine Abstriche beim Bild in Kauf genommen.

Gruß
Jan
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#552 erstellt: 21. Sep 2015, 10:17
Auch bei diesem Heimkino wurde das Budget natürlich vorgegeben. Sonst hätte man sicherlich noch ganz andere Technik auffahren können.

Da mir in diesem Rahmen der Auftraggeber weitgehend freie Hand ließ, war es nun meine Aufgabe, die vorhandenen Mittel so sinnvoll wie möglich zu verteilen.

Er wollte ursprünglich z.B. einen Sony VW500 als Beamer. Ich habe ihn umgestimmt zu einem JVCX500. Der finanzielle Überschuß wurde dann in Bereiche die ich wichtiger einstufte investiert. Das waren vor allem von mir computerberechnete und von einer Möbeltischlerei gefertigte 1d QRD-Diffusoren.

Kundenvorgabe war ein wohnliches Raumambiente, die Lautsprecher durften offen gezeigt werden. Das projizierte Bild sollte ebenfalls sehr gut sein, was der JVC X500 ja ermöglicht.
Aber besonders der Klang sollte in Stereo wie auch Surround auf Toplevel sein.

Um das zu erreichen, habe ich zuerst mal den Raum akustisch ausgemessen (akustischer Fingerabdruck). Das Ergebnis war natürlich erstmal brutal schlecht. Mega lange Nachhallzeiten, ETC wirklich eine reine Katastrophe. Aber es ließ sich erkennen, wie man das Thema Raumakustik angehen sollte.

Vorhandene bauliche Gegebenheiten, wie z.B. die abgehangene Decke mit der darin platzierten 40cm Steinwollschicht, wurden direkt in die Akustikplanung einbezogen. Um ein lebendiges und sehr dynamisches Klangbild zu erzeugen habe ich dann absorbierende und schallstreuende Bereiche geschaffen, sowie um es auf die Spitze zu treiben, auch ganz gezielt mit Reflektoren (spezielle Akustiklamellen) gearbeitet.

Alle akustischen Bereiche arbeiten bei diesem Kino zusammen und ergänzen sich ideal. Alleine z.B. die Akustiklamellen haben noch mal einen wirklich sehr deutlichen Fortschritt im Bereich Raumabbildung hervorgerufen.

Ich bin schon ein wenig stolz, dass sowohl Stereo wie auch Surround richtig gut funktionieren.

Am beeindruckensten ist immer wieder die stabile Raumabbildung in Stereo, sowohl mit ultrabreiter Basisbreite (eigentlich schon rechts/links etwas außerhalb des Hörraumes) sowie der tollen Staffelung nach vorne und hinten. Hallfahnen erstrecken sich über viele Meter hinter die Leinwand und es kommen auch immer wieder Effekte nach vorne bis knapp an die Sitzposition heran, STEREO wohlgemerkt.

Das dann gepaart mit tonaler Fehlerfreiheit und wirklich knackiger Basswiedergabe. Ernsthaft, ich bekomme auch noch regelmäßig Gänsehaupt, wenn ich über diese Anlage Musik höre.

Besonderen Spass machte mir wie immer die abschließende Abstimmung der DSP s (Digitale Sound Prozessoren). Ich habe dabei die Grundcharakteristik der Lautsprecher erhalten, also nichts totgeregelt. Es klingt nun sehr hochauflösend und extrem gut durchhörbar mit enormen Dynamikreserven.

Vielleicht hat der Eine oder Andere ja nochmal die Gelegenheit, sich das mal selber anzuhören


Beste Grüße
Andreas
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#553 erstellt: 21. Sep 2015, 10:21
@binap

Mein neues Rack, die Frontsubwoofer und die Satelliten-Lautsprecher werden Mittwoch fertig. Bin echt gespannt.

DSC_8738

DSC_8741

DSC_8744
Joe_43
Inventar
#554 erstellt: 21. Sep 2015, 20:25
Hallo Andreas,

jetzt hast du dich wohl im Thread vertan, oder?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#555 erstellt: 21. Sep 2015, 21:46
Ich werfe auch immer wieder mal Querinfos ein...
michalben
Hat sich gelöscht
#556 erstellt: 27. Sep 2015, 08:36
Andreas1968

du bist echt ein Devil!
Du machst deine HK so großartig!
Hut ab.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#557 erstellt: 27. Sep 2015, 13:44
@michalben

Ich gebe immer mein Bestes und mir macht das zum Glück auch viel Spass.
michalben
Hat sich gelöscht
#558 erstellt: 27. Sep 2015, 19:19
Andreas
waere super mít dir plaudern zu duerfen.
Habe mich mít meiner HK ´s auch sehr viel beschaeftigt.
Ausflug nach Prag schon eingeplannt?
:-)


[Beitrag von michalben am 27. Sep 2015, 19:20 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#559 erstellt: 28. Sep 2015, 08:00
Leider nicht gerade um die Ecke

Aber vielleicht sieht man sich ja doch mal real. Dein Heimkino gefällt mir ja auch sehr gut und anhören wäre sicherlich sehr interessant.
michalben
Hat sich gelöscht
#560 erstellt: 28. Sep 2015, 08:31
andreas
verstehe. 360km.
hab auch nicht viel Spaß am reisen. erfahrungen auszutauschen wäre, aus meine sicht, toll!!
ich war schon in berlin 10x.
du in prag noch nie, oder?
:-)
(mein HK wurde weiter verbessert. kleine schritte, aber immer weiter)
.


[Beitrag von michalben am 28. Sep 2015, 08:32 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#561 erstellt: 28. Sep 2015, 09:30
Andreas, Prag ist eine schöne Stadt ...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#562 erstellt: 29. Sep 2015, 08:55
Das glaube ich gerne. Leider fehlt mir die Zeit für einen Urlaub.
tw3ntys1x
Stammgast
#563 erstellt: 29. Sep 2015, 12:10
Änder HK in live wäre wirklich interessant:)



[Beitrag von tw3ntys1x am 29. Sep 2015, 12:55 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#564 erstellt: 02. Okt 2015, 06:45

Andreas1968 (Beitrag #531) schrieb:

Gestern war ein Kunde im Kino zu einer Hörprobe (er hat im Moment ein 5.1-Setup mit Beamer zuhause in Gebrauch) . Zum Schluß, als "Battleship" in 9.8 vorgeführt wurde, saß er tatsächlich mit offenem Mund da...Das zeigt mir, das das Gesamtkonzept offenbar gut funktioniert Ich liebe diese Momente :)


Sehr schönes Kino!
Atmos würd ich auch gerne mal in einem akustisch gut gemachten Kino hören. Ab welcher Raumgröße ist Atmos eigentlich machbar/sinnvoll?

lg, Alpi
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#565 erstellt: 02. Okt 2015, 12:31
Ich denke so 20m² sollten es schon sein, damit sich ein ordentlicher Raumeindruck durch Atmos/Auro entfalten kann.
JustCinema
Inventar
#566 erstellt: 23. Okt 2015, 14:13
Andreas auch hier nochmal...schöne Arbeit

LG Chris
Thooradin
Inventar
#567 erstellt: 19. Nov 2015, 09:49
Mahlzeit Zusammen,

meine Frau und ich hatten vorgestern das Vergnügen uns das Vorführ-Kino anzusehen bzw. Anzuhören. Standort des Kino's:

Nordost-Audio
Andreas Willig
Hansastrasse 219
13051 Berlin

Falls ich nicht die richtigen Worte finde, dann liegt das immer noch daran, weil ich immer noch versuche das ganze zu verarbeiten was da auf mich eingewirkt hat.

Ich fange einfach mal an ... Wir kamen vorgestern so gegen 13:00 Uhr am Vorführstudio an und Andreas zeigte uns erst mal den Kino Raum, was mir sofort aufgefallen ist, das er tatsächlich etwas kleiner wirkt als auf den Bildern, dennoch absolut gemütlich und einladend.
In dem Raum stimmt einfach alles bis aufs aller letzte Detail, selbst die Antennendose(n) / Multimediadosen sind farblich auf den Raum abgestimmt, erst dachte ich, dass mich die komplette Dämmung erschlagen wird, aber im Gegenteil, das macht den Raum noch um einiges schicker und vor allem eleganter. Echt ein absoluter Hingucker. 

Andreas hat uns dann zuerst den Stereobetrieb gezeigt (2.8), was soll ich sagen, es war der Hammer, ich kann bis jetzt nicht glauben das es "NUR" die beiden Frontlautsprecher waren. Als aller erstes musste ich erst mal nachfragen ob der AVR auch tatsächlich auf Stereobetrieb steht, da einfach die komplette Front in der Breite so wie der Tiefe ein perfektes Bühnenbild ergeben hat. Ich habe so etwas noch nie gehört, echt unbeschreiblich, ich kam aus dem staunen nicht mehr raus.

diverse Songs wurden uns dann vorgeführt, es war einfach ein Erlebniss was die beiden Lautsprecher klanglich rüber gebracht haben. Es ist mit Worten niemals beschreibbar, man(n) muss es echt gehört haben. 

Nachdem wir mit dem Stereo Test's durch waren, zeigte Andreas uns nun noch den 9.8 Betrieb anhand von 2 Szenen aus den Filmen S.W.A.T & Battleship. Meine Fresse, ich wollte nicht mehr gehen, es ist einfach so, als wäre man mitten im Filmgeschehen mit dabei, was da klanglich passiert ist, versuche ich mir jetzt noch zu erklären, wer den Film S.W.A.T kennt, der weiß das es am Anfang ziemlich gut zur Sache geht was Action angeht. So wie ich das von meiner Heimkino Anlage kenne, übertönt der Bass ziemlich oft den rest des Films, ich muss bei mir teilweise lauter / leiser machen oder oder oder, in dem Heimkino hat es durchweg gestimmt. Der Klang war mehr als perfekt, der Bass war nicht störend oder am dröhnen sondern auf den Punkt genau da wenn er da sein soll, ein super Feeling, einfach Traumhaft.

An der Stelle möchte ich mich noch mal bedanken für den tollen Nachmittag, und ein riesen Respekt was da geschaffen bzw. umgesetzt worden ist. !!! HAMMERMÄßIG !!!

Als Andreas mir sagte das bis zum 30.11.2015 noch weitere Vorführungstermine frei sind, werde ich mir definitiv noch mal einen Nachmittag Zeit nehmen und das Feeling erneut genießen.

Gruß an alle
tw3ntys1x
Stammgast
#568 erstellt: 19. Nov 2015, 16:51
Toller Bericht der mir die Tränen in die Augen bringt da ich Ca. 6-7 Std davon weg wohne
std67
Inventar
#569 erstellt: 19. Nov 2015, 16:52
jetzt wird hier zum 2ten Mal die volle Adresse des HK genannt. Also wenn das meinHK wäre dann wre ich extrem sauer.
Kleinhirn
Stammgast
#570 erstellt: 19. Nov 2015, 17:36

std67 (Beitrag #569) schrieb:
jetzt wird hier zum 2ten Mal die volle Adresse des HK genannt. Also wenn das meinHK wäre dann wre ich extrem sauer.


Empfinde ich auch als Frechheit!!
Anscheinend ganz bewusst gemacht und gewollt prominent am Anfang gesetzt..
Ich würd diese Vorführung so sicher nicht mehr möglich machen

Oder ist das die Adresse vom Erbauer Andreas??


[Beitrag von Kleinhirn am 19. Nov 2015, 17:38 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#571 erstellt: 19. Nov 2015, 19:14
Das die Adresse genannt wird ist ok, da das Kino demnächst auch geweblich genutzt wird...

Dort wird die Firma Nordost-Audio residieren. Das Kino wird dann Vorführstudio sein. War anfangs ja anders geplant und hat sich nun so ergeben.

Wer Interesse hat sich das unverbindlich anzusehen/hören, kann gerne schon vor Ladeneröffnung nach Terminabsprache vorbeikommen.

Grüße
Andreas
>Karsten<
Inventar
#572 erstellt: 19. Nov 2015, 19:17
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Vorführraum für deine Firma
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#573 erstellt: 20. Nov 2015, 09:43
Danke Karsten

In der Zeit bis Anfang Dezember habe ich immer wieder Interessierte zu Besuch, auch gute Freunde und Bekannte. Mir ist ein Feedback zum Raum und Klang sehr wichtig. Es waren bis jetzt schon recht unterschiedliche Hörgeschmäcker dabei. Das Gesamturteil war durchgehend positiv, was mich natürlich wirklich sehr freut.

Selbst die eingeschworene Hifi-Highend-Fraktion konnte ich von der Sinnhaftigkeit einer aktiven Entzerrung des Klanges/Raumes via DSP überzeugen

Kommenden Samstag findet sich wieder eine kleine Gruppe ein zum gemeinsamen Testen.

Beste Grüße
Andreas
Joe_43
Inventar
#574 erstellt: 20. Nov 2015, 11:02
Hallo Andreas,

wenn ich das noch richtig herleite, hast Du ja nur an den Subs ein miniDSP dran. Oder etwa auch an den anderen LS? Wenn ja welches DSP?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#575 erstellt: 20. Nov 2015, 11:26
Pro Subbank je einen MiniDSP 2x4 und für den Rest der Anlage den MiniDSP NanoAVR...
Joe_43
Inventar
#576 erstellt: 20. Nov 2015, 11:40
Ah ja, schade eben nur, dass der nanoAVR nur PCM verarbeiten kann ...
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#577 erstellt: 20. Nov 2015, 13:12
Moin Andreas,

ich komme aus Berlin und möchte mir dein Werk gemeinsam mit einem Bekannten gerne ansehen/anhören.
Am Besten per PN?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#578 erstellt: 20. Nov 2015, 16:49
Ja, per PM.
Lord_Lämpchen
Ist häufiger hier
#579 erstellt: 20. Dez 2015, 19:52
Moin moin,
hier nun ein kleiner Bericht von mir nach dem Besuch in Berlin.

Nach ein paar PM's konnten Andreas und ich uns auf einen Termin für eine Hörprobe einigen.
Gestern war es dann endlich soweit.
Um 07:30 in der Früh, haben wir (meine Lebensgefährtin und ich) uns von Wolfsburg aus, auf den Weg nach Berlin gemacht.

Ein Kumpel von Andreas war auch dort, um sich den ein oder anderen klassischen Titel anhören zu können.
Wir haben es uns dafür erstmal in der hinteren Reihe gemütlich gemacht.
Aber, schön langsam und der Reihe nach....

Wie auch schon Thooradin schrieb, wirkt der Raum kleiner als es die Bilder hier vermuten lassen, was aber nicht an der Vielzahl von Absorbern, Diffusoren und Reflektoren liegt.
Trotz deren Anzahl hat der Raum eine schöne und ganz eigene Atmosphäre und ist alles andere als Schalltod. Rein optisch gefällt es vielleicht nicht jedem, aber es ist ja auch ein gesonderter Raum und kein Wohnzimmer.

Wie schon erwähnt, durften wir erst mal im Hintergrund Platz nehmen. Auch wenn die Aufnahmen und unser Sitzplatz nicht ideal waren, ließ sich nach den ersten Stücken schon erahnen, welches Potential die Anlage und der Raum birgt.
Als ich dann selber auf der Referenzposition platznehmen durfte und die ersten Klänge ertönten war ich echt baff. Man liest hier im Forum ja oft von Bühne, Staffelung usw.; was ich so bisher bei Musik noch nie wahrgenommen habe. Ich muss zugeben, viel Erfahrung mit Hörproben habe ich nicht und auch meine Anlage ist alles andere als perfekt. Wie ein gutes Stereodreieck klingt weiß ich dennoch.
Hier konnte ich nun erstmals nachvollziehen was mit Bühne und Staffelung tatsächlich gemeint ist.
Unglaublich was Musik von einer Silberscheibe für eine Wirkung entfalten kann. Es klingt als wäre man mitten im Geschehen oder als wenn die Band nur für einen alleine spielt.
Leider musste ich auch feststellen, dass die eine oder andere Aufnahme, die sich in meinem Besitz befindet, leider sehr miserabel ist. 

Auch bei uns folgte nach dem Stereobetrieb die Vorstellung des Kinobetriebs. Angefangen haben wir mit diversen Szenen aus dem Film 2012. Ich habe einen V8 noch nie so real bollern hören wie hier. Ebenso die Sirenen die bei voller Fahrt an einem vorbei rauschen, Glas das neben und hinter einem zusammen bricht, der Wahnsinn.
Die Anfangsszene aus S.W.A.T durfte auch hier nicht fehlen. Einfach Unglaublich!
Mit einer Erweiterung auf Atmos kommen die Hubschrauber, die das Geschehen vor der Bank im Auge behalten, sicher noch eine ganze Ecke besser rüber, als es so schon der Fall ist.

Vielen Dank an Andreas und auch den Besitzer dieses tollen Kinos, für dieses Erlebnis.

Ich kann nur jedem empfehlen die Möglichkeit zu nutzen und eine Hörprobe mit Andreas zu vereinbaren und das ganze evtl. mit einem kleinen Städtetrip zu verbinden. So hat man genug Zeit für die Hörprobe und kann noch ein wenig Berlin entdecken und erleben.

Grüße.
Jan_T
Schaut ab und zu mal vorbei
#580 erstellt: 01. Feb 2016, 00:42
Hallo zusammen,

wir haben uns gestern zu dritt aus dem Raum Braunschweig auf den Weg gemacht, um den Raum auch zu erleben....
...und ein kleiner Bericht ist mehr als angebracht ... *g*

Vorab möchte ich mich bei Andreas bedanken, der uns kurzfristig einen Termin anbieten konnte und sich viel Zeit genommen hat unsere Fragen zu beantworten!!

Ich war besonders gespannt auf das Treffen, denn wann hat man schon die Möglichkeit die Kombination aus akustisch optimierten Raum, Entzerrung, DBA und bezahlbaren Lautsprechern zu hören? Gerade die Wahl der Lautsprecher finde ich mehr als gelungen. So sieht (hört) man welches Potential z.B. in den RM600 steckt. Wie wichtig die Aufstellung und der Raum sind, erfährt man hier in Reinform.

Es ist schon ein ganz besonderes Erlebnis in dieser Art und Weise Stereo zu hören. Nimmt man im Sweet Spot platz, erfährt man ein sehr raumfüllendes Klangbild, mit der Besonderheit das man die Details der Musik hört und nicht wie so oft störende Beeinflussungen durch den Raum.

Eigentlich habe ich das Thema Lautsprecherkauf (für Musik) etwas nach hinten geschoben. Ich wusste, dass das probehören keine gute Idee ist. Evtl. wird das nun alles etwas beschleunigt. ^^ Musik höre ich derzeit über meine Monkey Bananas, die an meinem PC hängen, weil sie eine bessere Auflösung als die Elacs in meinem Wohnzimmer haben. Da geht aber noch einiges mehr.

Aber zurück zum Bericht ...

Die Musikwiedergabe hat mir richtig gut gefallen. Gerade im Zusammenspiel mit dem DBA. Tief, direkt und auf den Punkt. Transienten im Bassbereich ...
Ich musste mich allerdings erst an den Bass gewöhnen. Im ersten Augenblick habe ich mich gefragt ob etwas fehlt. Aber dann mit der Zeit stellt man fest, dass es eine sehr präzise Wiedergabe ist. Wenn man Überhöhungen und eine fette Wiedergabe gewohnt ist, kommt einem ein linearer Frequenzgang vielleicht erst komisch vor.

In den Surroundbetrieb haben wir natürlich auch gewechselt.
Ich habe Master & Commander mitgenommen, da ich gerade die Anfangssequenz (dts) sehr gut finde für eine Allgemeinbewertung. Und weil ich die Spur einfach gut kenne ...
So habe ich es schon lange nicht mehr gehört. Das Knarzen des Holzes, die Schritte von allen Seiten, ... und natürlich die Kanoneneinschläge. Top! Einzig einen Kritikpunkt habe ich, wenn auch auf sehr hohem Niveau. Was aber auch in den Bereich des Geschmacks fällt. Für den LFE könnte ich mir etwas mehr Pegel vorstellen. Das habe ich mich auch immer gefragt. DBA und Pegel? Funktioniert das? Für mich könnte es eine Idee mehr sein. ^^

Andreas, nochmal vielen Dank!

Grüße
Jan
>Karsten<
Inventar
#581 erstellt: 01. Feb 2016, 00:45
...danke für den Bericht
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#582 erstellt: 01. Feb 2016, 09:20
Hallo Jan T

Hat Spass gemacht (gerade auch weil bei dir schon gutes Hintergrundwissen zu vielen Dingen im Bereich Heimkino vorhanden ist) und ich freue mich, dass die lange Anreise nicht umsonst war und ihr schöne Eindrücke mitnehmen konntet.


Zum Basspegel. Ja, das ist erstmal ungewohnt, weil man über viele Jahre die Überhöhungen und auch allgemein zuviel Pegel gewohnt ist. Zudem fehlt ja komplett die Nachwummerei, was auch wieder Macht und Pegel vortäuscht.

Das Kinosetting ist im Bassbereich auf +3db abgestimmt. Ich werds aber nochmal mit etwas mehr Punch abstimmen um demonstrieren zu können, was eigentlich möglich wäre...

@Karsten
Wann schaust du denn mal vorbei?
>Karsten<
Inventar
#583 erstellt: 01. Feb 2016, 12:02
Kann ich noch gar nicht sagen,auf jeden Fall wenn ich in der Nähe vom Berlin(in Berlin) was zu tun habe....


[Beitrag von >Karsten< am 01. Feb 2016, 12:03 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#584 erstellt: 01. Mai 2016, 10:42
Gestern habe ich mir Stars Wars VII im Studio gegeben. War das ein Spass.

Die Bildqualität der Bluray war größtenteils sehr gut, die Tonspur etwas schwankend. Ab etwa 30min dann aber auch vom Tonsektor her ziemlich gut.

Die Effekte konnten quer durch den Raum verfolgt werden.


[Beitrag von Andreas1968 am 01. Mai 2016, 10:42 bearbeitet]
tw3ntys1x
Stammgast
#585 erstellt: 01. Mai 2016, 11:47
Das kann ich mir gut vorstellen das der Film da rockt.
Der Trailer letztes Jahr war für mich der entscheidenede Punkt um auf Beamer zu setzten
Seit dem nicht mehr wegzudenken.

Aber mal was anderes.
Wie ist so deine These was statt einen SUB einen zweiten zuspricht ?

Bin ja gerade am Haus sanieren und habe noch meinen AW 600
Würde gerne den selben nochmal nehmen für ca 30qm WZ (nach hinten aber offen der Raum und schön Rechteckig 4,50 x 6,00m.... dann kommt das Esszimmer )

Meinst die langen oder auf stärkere setzen was die Anregung betrifft ?
Tiefer spielen ja zwei auch nicht !?
Joe_43
Inventar
#586 erstellt: 01. Mai 2016, 14:38
Also ich habe das gerade eben selbst wieder durch.

Angefangen habe ich erst mit einem PB 13 Ultra von SVS. Testweise habe ich einen zweiten dazu gestellt. Das ganze Bassbühne bzw. das Fundament war eine ganze andere.

Zwischenzeitlich habe ich mir 2 canadische Boliden zugelegt. Zuerst lief eine Woche erst einer und danach beide.

Es geht hier nicht um noch mehr Pegel, Tiefgang oder dergleichen. Der Raum füllt sich ganz anders mit den Basswellen mit zweien oder mehr.

Insofern kann ich nur jedem empfehlen, wenn es platzmäßig geht immer mehr als einen Sub. Wichtig ist natürlich die Abstimmung. Beide laufen bei mir um ein AM als Mono-Sub zusammen.

Wenn Erfahrung und Geduld hast, kannst du es auch wie Andreas machen über miniDSPs. Das habe ich mir aber nicht zugetraut.
tw3ntys1x
Stammgast
#587 erstellt: 01. Mai 2016, 15:08
Also meinst ich soll nicht zwangsläufig auf die tiefen Hz setzten sondern an die Anregung von mehr Punkten ?
Weil zB ein aw 1100 schon heftig rabatz macht.
Joe_43
Inventar
#588 erstellt: 01. Mai 2016, 15:34
Genau so sehe ich dies auch.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#589 erstellt: 03. Mai 2016, 10:21
Moin, ich hätte mal eine Frage zu den Eingangspostings.
Wieso werden oft die Absorber im ersten Drittel des Raumes angebracht? Ich dachte eigentlich, mal wolle die Erstreflektionen zwischen LS und Hörer stoppen.
Daher wäre doch die Mitte des Raumes "richtiger".
Oder hat es
1. Andere Gründe?
2. funktioniert so, wenn man dahinter Diffusoren einsetzt?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#590 erstellt: 03. Mai 2016, 15:22
Spieglein, Spieglein an der Wand

Wenn der Hörer z. Bsp. optimalerweisr nicht hinten an der Rückwand sitzt, reflektieren die Wände den Schall eher weiter vorne Richtung Zuhörer. Was aber nicht schlimm wäre, wenn die seitlichen Wände mehr als 1 Meter Abstand zu den Lautsprechern haben. Dann ist der reflektierte Schall gegenüber dem direkten Schall des Lautsprechers ausreichend länger unterwegs, um nicht mehr störend wahrgenommen zu werden. Ich habe das bei mir so gelöst, da eine Seitenwand aus einem Fenster besteht. Ich kann aber einen Vorhang davorziehen, falls ich was noch präziser hören möchte.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#591 erstellt: 03. Mai 2016, 15:37
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt, sorry.
Ich meinte die Reflektionen an der Decke. Seitlich ist klar, dass es i.d.R. weiter vorner ist.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#592 erstellt: 03. Mai 2016, 15:38
Ist aber das Gleiche, wie seitlich

Wobei, der Schall hier recht lange unterwegs ist. Der Schall, der am Fussboden reflektiert wird, ist recht viel kürzer unterwegs und stört speziell aus einem Center, der unter der Leinwand steht, schon ganz ordentlich. Anwinkeln hilft für die höheren Frequenzen schon mal.


[Beitrag von Bilderspiele am 03. Mai 2016, 15:42 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#593 erstellt: 03. Mai 2016, 15:46
Ja, das beantwortet nun meine Frage aber leider nicht.
Andreas hat die Absorber vor der Leinwand angebracht.
Der Spiegelpunkt der gesamten Front liegt aber an der Decke- im Gegensatz zu den (ggf. nahen) seitlichen Wänden - ca. in der Mitte des Raumes. Warum werden die Absorber dann nicht da montiert?


[Beitrag von JanoschHH am 03. Mai 2016, 15:48 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#594 erstellt: 03. Mai 2016, 15:48
Spiegelpunkt zum Zuhörer?
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#595 erstellt: 03. Mai 2016, 15:49

Bilderspiele (Beitrag #594) schrieb:
Spiegelpunkt zum Zuhörer?


Ja?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#596 erstellt: 03. Mai 2016, 15:52
In einem der Bilder von Andreas

http://www.hifi-foru...14187&postID=192#192

sieht es nicht danach aus.
alpenpoint
Inventar
#597 erstellt: 03. Mai 2016, 19:52

Andreas1968 (Beitrag #538) schrieb:


Um die Nachhallzeiten, die bis auf den Bassbereich ok waren zu optimieren, wurden 2 zusätzliche Subwoofer eingebunden. Konfiguriert als aktive Auslöschung.

Hier die Vorher/Nachher-Messungen:

Vor der Optimierung
Ohne Optimierung

Nach Optimierung mittels aktiver Auslöschung
Mit Aktivauslöschung

Die Anlage hat insgesamt einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht.



Hallo,

hab grad noch mal den Thread überflogen aber oben gezeigte Messungen sind "sehr großzügig" skaliert. Skalier mal auf 500ms bzw. 800ms dann sieht man mehr. Da ist im Tiefbass zwar der extrem gewaltige Nachhall (2 sec!) verschwunden aber bis über 1khz hast du einen Nachhall zw. 500 und 700ms und das ist schon noch viel. Schade das hier keine schönen Akustikelemente zum Einsatz kommen können dann würde die Anlage einen großen Schritt machen.

lg, Alpi
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#598 erstellt: 03. Mai 2016, 22:56

Bilderspiele (Beitrag #596) schrieb:
In einem der Bilder von Andreas

http://www.hifi-foru...14187&postID=192#192

sieht es nicht danach aus.


Hast recht, hier scheint es ca. Halbe / halbe zu sein,
In vielen Kinos ist aber eben besonders das erste Drittel gerne absorbiert...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#599 erstellt: 04. Mai 2016, 07:36
@Alpenpoint

Die Skalierung mußte so gewählt werden, um die lange Nachhallzeit überhaupt noch ins Diagramm zu bekommen.

Zum Endergebnis: da machen viele hier einen großen Fehler, Nachhallzeiten nicht auf die Raumgröße zu beziehen. Im gezeigten Beispiel ist der Raum ca. 80m² groß. In diesem Fall sind die Nachhallzeiten die dort vorherrschen, gerade für Stereoanwendung, im grünen Bereich.

Allgemein wird meiner Meinung nach der Punkt Nachhallzeiten, dann noch speziell RT60, viel zu sehr in den Vordergrund gestellt. Für ein stimmiges Gesamtergebnis ist das nur einer unter vielen Punkten. Ich geh tendenziell eher auf etwas längere Nachhallzeiten, aber stabil über die Frequenz.

Solche Räume klingen für mich angenehmer und auch lebendiger. Viel wichtiger ist eine gute Kontrolle der Reflexionspunkte, ein guter EDT-Verlauf, ein sauberer Frequenzverlauf und gute Gruppenlaufzeiten.

Da sich leider sehr viele nur an Messwerten ihrer Mikrofonmessungen orientieren, liegen im Bereich Frequenzgangneutralität dort im Regelfall eklatante Fehler vor. Nach Messung vielleicht perfekt, aber gehörmäßig oberhalb des Grundtonbereichs fehlerbehaftet. Das liegt einfach am Messaufbau und dem verwendeten Equipment.

Die Anlagen, die ich für meine Kunden einmesse, werden daher nur messbegleitend optimiert. Ein Großteil der Abstimmung wird durch mich gehörrichtig durchgeführt. Ich bin dazu in der Lage, da ich zum einen ein äußerst geschultes Gehör habe und andererseits auch entsprechende Einstellhilfen besitze, die mir exakte Ergebnisse ermöglichen. Die Rezensionen, die die Besucher hier posten, sprechen in dem Fall ja eine deutliche Sprache...
alpenpoint
Inventar
#600 erstellt: 04. Mai 2016, 08:27

Andreas1968 (Beitrag #599) schrieb:

Die Anlagen, die ich für meine Kunden einmesse, werden daher nur messbegleitend optimiert. Ein Großteil der Abstimmung wird durch mich gehörrichtig durchgeführt. Ich bin dazu in der Lage, da ich zum einen ein äußerst geschultes Gehör habe und andererseits auch entsprechende Einstellhilfen besitze, die mir exakte Ergebnisse ermöglichen. Die Rezensionen, die die Besucher hier posten, sprechen in dem Fall ja eine deutliche Sprache...


Würd mich mal interessieren so einen großen Raum zu hören. Ich hatte in meinem 60m² Wohnzimmer (L-förmig) auch mal ein Heimkino und höhere Nachhallzeiten, hier sind sie nicht so störend wie in meinem doch recht kleinen Heimkino mit 21m² aber etwas weniger wäre mir doch lieber. Wenn ich in mein akustisch behandeltes Heimkino gehe fällt sofort die akustik positiv auf. Da ich fast nur Filme schaue habe ich es sehr trocken gemacht, für Musik könnte es etwas mehr Nachhall haben.
Ich messe zwar aber ich versuche auch die Unterschiede zu hören und nehme das was für mich besser klingt.
Sollte ja keine Kritik sein sondern mich interessieren solche Sachen.

lg, Api

matzekahl
Inventar
#601 erstellt: 02. Jan 2018, 01:25
Hallo Andreas,

eine kurze Frage hätte ich zu den genutzten LS Absorbern... Welche hast du hier im Kino genutzt? Ich bin für meine RM600 ebenso auf der Suche nach einer passablen Lösung, um die LS standfest sowie vom Echtholzlaminat zu entkoppeln.

Danke schonmal im voraus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino / Berlin Anbieter gesucht
theoda am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
heimkino - sound
xtoto2412x am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  5 Beiträge
Heimkino-Sound bauen
iMazze am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Heimkino - Sound -AV-Receiver ?
modano09 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Heimkino Problem (Sound) :(
To4d am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  19 Beiträge
Heimkino-TV Sound
ADP711 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  13 Beiträge
Heimkino Surround Sound für Zimmer mit Hochbett
Gunner_Laufweg am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  7 Beiträge
Heimkino mit 3D-Sound - Tipps für Verbesserungen
daniel.2005 am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  38 Beiträge
Heimkino und Surround Sound in gefliesstem Wohnzimmer
mypins am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  8 Beiträge
Gesucht Hifi Händler aus Berlin!
marvstar am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475