Heimkino bei den Maaßen sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#51 erstellt: 08. Apr 2015, 00:27

ingo74 (Beitrag #50) schrieb:
ich sehe jeden Punkt anders als du und habe deutlich andere Erfahrungen.

Ja, das habe ich ebenfalls schon bemerkt


ingo74 (Beitrag #50) schrieb:
JA, ich würde zb einen Samsung UE75H6470 oder einenLG 70LB650V im Nahbereich von 2-2,5m IMMER einem Beamer vorziehen, wenn ich ein Bild haben möchte, das meinem Anspruch genügt.

Ich weiß ja nicht, was Du für Ansprüche an einen Full-HD-TV hast, aber gerade diese zwei LCD- bzw. LED-TVs hier anzubringen, ist schon gewagt...
Wie gesagt, wir reden ja nicht von Panasonic VTW60-Plasmas, denn DAS wäre wirklich diskutabel...
Warum ich dann aber von der Riesen-Glotze nur zwei Meter weg sitzen soll, erschließt sich mir aber überhaupt nicht...


ingo74 (Beitrag #50) schrieb:
Und ICH würde in diesem Raum nicht weiter weg sitzen und mit breit und ungleichmäßig abstrahlenden Lautsprechern hören, wenn ich einen Klang haben möchte, der meinem Anspruch genügt.

Naja, wie gesagt, die Ansprüche sind verschieden, und ich hab bestimmt nicht wenig Anspruch an Bild und Ton.


ingo74 (Beitrag #50) schrieb:

Einfach ein paar DIY-Breitbandabsorber an die Wände rechts und links und man hat fast schon Ruhe.

damit hätte der Raum dann die Breite meines Gästeklos :D

Auch wieder so ein seltsamer Einwand... meine Absorber sind 11cm tief und verlaufen ja nicht über die gesamte Wand, sondern decken nur die Erstreflexionstellen der Fronts ab...

Ich wäre aber mal an einen Link auf Dein Heimkino bzw. auf Deine Wohnzimmerintegration Deiner High-End-Komponenten interessiert, wie Du das bei Dir bild- und tontechnisch so umgesetzt hast. Man lernt ja schließlich nie aus und vielleicht hab ich ja grundsätzlich ein falsches Verständnis von einem guten Bild und Ton.


[Beitrag von binap am 08. Apr 2015, 00:31 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#52 erstellt: 08. Apr 2015, 07:17
Hallo,
Ja, bei den Maßen ist auch ein Heimkino sinnvoll!
Was bei mir immer richtig Eindruck machte bei vielen besuchten Heimkinos ist, wenn die Leinwand die gesamte Raumbreite einnimmt, das wäre bei dir aufgrund der Raumlänge ja locker möglich mit einer AT Leinwand.
Dazu dann zwei 2 Sitzer hintereinander (kleines Podest für die 2. Reihe) oder 3 Kinositze hinten und schon kommen 4 bis 5 Leute schön unter.
Von einem Fernseher würde ich in dem Fall absehen und das hat dann auch mit heimkino nichts mehr zu tun, wäre dann eher ein Fernsehzimmer IMHO.

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht
Bommel-14
Stammgast
#53 erstellt: 08. Apr 2015, 08:03
Ich würde dir auch auf alle Fälle zu Leinwand + Beamer raten! Für die ersten Jahre tut es ein BenQ W1070+ auch, betreibe selber einen zurzeit und bin eigentlich sehr zufrieden, könnte nur etwas leiser sein, aber da gewöhnt man sich recht schnell dran, in so einem Kino guckt man Filme ja auch nicht unbedingt auf Flüsterlautstärke.
Hatte vorher einen LG 55LM615S (er hängt auch noch, aber nur zum Nachrichten gucken :D) und das Bild vom Beamer ist selbst bei 123 Zoll besser (ist aber glaube ich bei dem LG auch nicht sonderlich schwer).

Und zur Leinwandgröße: Ich habe vorher viel ausprobiert auf der nackten Wand und viele Filme mit unterschiedlichen Bildgrößen geschaut; und bei mir hat sich eine Leinwandbreite von 275cm bei einen Sitzabstand von knapp 300cm als für mich am besten erwiesen!
Erst mit so einer Leinwand kommt richtig Kinofeeling auf.


[Beitrag von Bommel-14 am 08. Apr 2015, 08:03 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#54 erstellt: 08. Apr 2015, 08:11
Fernseher haben in einem solchen Raum nichts zu suchen. Und gegen Absorber an den Seitenwänden zwischen Leinwand und Sofa spricht auch nichs.
ingo74
Inventar
#55 erstellt: 08. Apr 2015, 20:22
Ich denke, dass Donifl nun genügend Meinungen, Argumente und Empfehlungen bekommen hat und er selber entscheiden muss, was ihm wie wichtig ist.

Ich gebe nur zu bedenken, dass bei einer Raumbreite (bzw -schmale) von 2,45m (!!!) keine vernünftige Lautsprecheraufstellung ausser Nahfeld möglich ist, das ist schlichtweg der Physik (bzw Akustik) geschuldet.
Wenn es egal ist, wie bzw ob es klingt und der Schwerpunkt "Hauptsache Leinwand" ist, dann reicht eigentlich auch ne gute Soundbar ala Yamaha YSP-5100, die nutzt wenigstens die Reflektieren brauchbar und dann passt auch das Budget wieder...
//mgm86//
Stammgast
#56 erstellt: 08. Apr 2015, 22:02
Was genau ist denn an der Raumbreite so schrecklich, wenn er die Erstreflexionen mit Absorbern auslöscht? Es gibt genug Räume wo beide Standlautsprecher extrem in die Ecken gequetscht werden. Wenn er eine akustisch transparente Leinwand wählt kann er ja zumindest mal 30cm von den Seitenwänden Abstand nehmen. Das wäre vermutlich besser als manch andere breitere Räume wo gequetscht wird.
ingo74
Inventar
#57 erstellt: 08. Apr 2015, 22:23

//mgm86// (Beitrag #56) schrieb:

Es gibt genug Räume wo beide Standlautsprecher extrem in die Ecken gequetscht werden.
...
Das wäre vermutlich besser als manch andere breitere Räume wo gequetscht wird.

DAS wäre nicht das, was ich unter "gut" verstehe, im Gegenteil.


Was genau ist denn an der Raumbreite so schrecklich

2,45m - weißt du wie schmal das ist..?
Nimm mal einen Zollstock


Wenn er eine akustisch transparente Leinwand wählt kann er ja zumindest mal 30cm von den Seitenwänden Abstand nehmen.

OK, spielen wir das mal durch - 30cm Seitenwandabstand bedeutet bei einem normalen 50cm breiten Center dass man eine normale Linealbreite zum nächsten Lautsprecher hat, probier das mal bei dir aus, wie nah das ist
und dann bleibt dann immer noch das Problem des Stereodreiecks da die Lautsprecher unter 1,80m auseinander stehen - wo willst du dann sitzen, damit das Bild via Beamer noch gut ausschaut und der Ton gut klingt (welche Lautsprecher kämen denn deiner Meinung nach für so eine Hörsituation in Frage)..?
Selbst mit dickeren Absorbern (welche den Raum noch schmaler machen) wird man das nicht lösen können...
Donifl1011
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 08. Apr 2015, 22:34
Also herzlichen Dank erstmal an alle für die vielen Ideen und Vorschläge hier.

Genau darum ging es mir ja... nämlich Ideen zu bekommen was man mit der sicherlich
nicht ganz optimalen Raumsituation anfangen kann.

Für meinen Teil muss ich sagen.... 2,45 m sind nicht optimal, aber sicherlich nutzbar und so
klein nun auch wieder nicht ;-)

Für mich geht es nur darum das Beste draus zu machen, und alles ist besser als nichts!

Vor allem ist mir wichtig viel Input zu bekommen und dann für mich das sinnvollste umzusetzen.

Was für Lautsprecher wären denn hier z.B.am effektivsten? Es gibt ja 5.1 Systeme mit relativ
kleinen Boxen.

Ich habe momentan ein Sony 5.1. am Fernseher welches ziemlich kleine Boxen hat und trotzdem ausreichend
ist um ein wenig mehr zu bekommen als nur 2 Fernsehlautsprecher....

Trotzdem, das empfinden des perfekten Klangs ist ja sehr subjektiv.... deswegen gibt es wohl viele "gute" Lösungen.
//mgm86//
Stammgast
#59 erstellt: 08. Apr 2015, 23:16
Ich sitze grad in einem 2,2m schmalen Büro. Glaub mir, wenn man sich das Maß an einem Zollstock begutachtet wird es definitiv kleiner wirken, als wenn man sich in einem solch schmalen Raum befindet. Das täuscht ziemlich. Von einem Center war ja nie die Rede, hatte ja 3 Standlautsprecher mit jeweils 20cm Breite vorgeschlagen. Wobei man sich eventuell generell den Center sparen kann, wenn die recht nah zusammen stehen.
Ich würde halt nur nicht sagen, das man gar nichts aus dem Raum machen kann.
HiFiKarol
Inventar
#60 erstellt: 08. Apr 2015, 23:42
Dass der Raum nicht idal ist, darüber brauchen wir glaub ich nicht diskutieren. Ob man was draus machen kann? Ich denke ja.

Lasst es uns mal durchrechnen:
Raumbreite: 245 cm. nehmen wir an, man stellt die Front LS jeweils 30 cm von der seitenwand auf (das sollte dann schon brauchbar klingen). dann sind wir bei 245-60=185 cm. Seien die LS mal jeweils 20 cm breit. dann haben wir zwischen den Fronts einen Abstand von 185-40 = 145 cm, zwischen den "mitten" der LS dann 165. Okay, es ist nicht viel, n Stereodreick wird auch nicht möglich sein, aber ich denke auch mit dieser Aufstellung kann man bei Filmen einen guten räumlichen Effekt erzielen.
Der Abstand zwischen einem der beiden Front und dem Center wäre dementsprechend 60-70 cm

Nun kann zur Verbesserung der Raumakkustik (wie schon erwähnt) mit Absorbern oder ähnlichen Maßnahmen arbeiten.

Machen wir mal noch eine Rechnung in Längsrichttung...
Der Raum ist 850cm lang. man nehme die Leinwand ca. 100 cm von der Wand weg, dann sollten die LS dahinterpassen. Es bleiben noch 750. Der Abstand zwischen Leinwand und zuschauer wird wohl um die 3m betragen, dan sind dahinter noch 450cm platz. Wenn wir nun die Rears etwas näher als die Fronts stellen, nehmen wir mal 150 cm hintr der Hörposition, dann bleiben nach hinten noch 3m ungenutzten Freiraum, den man dann für einen Technikraum abtrennen kann.

So würde ich es aufbauen. Am AVR würde das Einmessprogramm durchlaufen, und es sollte dann trotz des schmalen Raums anständig kllingen.
ingo74
Inventar
#61 erstellt: 09. Apr 2015, 07:14
Sag ich doch, Hauptsache Leinwand, sch... auf den Rest

Kennt man doch auch der Tuning-Szene: 20" Felgen auf nen 60PS Polo, Rennwagenfeeling - Hauptsache es hoppelt
binap
Inventar
#62 erstellt: 09. Apr 2015, 07:32

ingo74 (Beitrag #61) schrieb:
Sag ich doch, Hauptsache Leinwand, sch... auf den Rest
Kennt man doch auch der Tuning-Szene: 20" Felgen auf nen 60PS Polo, Rennwagenfeeling - Hauptsache es hoppelt :D

Ich würde nun wirklich mal gerne Deine eigene Installation kennen lernen. Gibt es irgendwo eine Vorstellung bzw. einen Bauthread?
Die Komponenten aus Deinem Profil klingen ja vielversprechend und Dein Erfahrungsschatz aus dem Thread hier läßt ja einiges an audio- und videophilen Perfektionismus vermuten.
Im übrigen verstehe ich immer noch nicht Deine ständige Kritik an der Leinwand. Ein Heim-"Kino" braucht nun einmal eine Leinwand, sonst ist es ein Fernsehzimmer bzw. ein etwas besseres Wohnzimmer... und letztendlich ist es immer ein Kompromiss, wenn der Raum nicht ideal ist.


[Beitrag von binap am 09. Apr 2015, 07:40 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#63 erstellt: 09. Apr 2015, 07:42
Waren meine Sätze so undeutlich..?

Eine Leinwand ist natürlichimmer toll, nur nicht immer sinnvoll. Bei einer Raumbreite von 2,45m und einer daraus resultierenden möglichen Lautsprecheraufstellung bleibt für einen 'guten Klang' nur der Nahbereich übrig und im Nahbereich schauts nunmal mit der Bildqualität von Beamern nicht so gut aus.
Wenn einem jedoch der 'gute Klang' nicht so wichtig ist, oder wir etwas anderes darunter verstehen, dann ist das halt so.

Habe ich mich jetzt klarer und verständlicher ausgedrückt..?
der_kottan
Inventar
#64 erstellt: 09. Apr 2015, 07:43

ingo74 (Beitrag #61) schrieb:
Sag ich doch, Hauptsache Leinwand, sch... auf den Rest

Kennt man doch auch der Tuning-Szene: 20" Felgen auf nen 60PS Polo, Rennwagenfeeling - Hauptsache es hoppelt :D

Die übliche Polemik...

Donifl1011 (Beitrag #58) schrieb:

Für meinen Teil muss ich sagen.... 2,45 m sind nicht optimal, aber sicherlich nutzbar und so
klein nun auch wieder nicht
;-)

Für mich geht es nur darum das Beste draus zu machen, und alles ist besser als nichts!

Vor allem ist mir wichtig viel Input zu bekommen und dann für mich das sinnvollste umzusetzen.

Was für Lautsprecher wären denn hier z.B.am effektivsten? Es gibt ja 5.1 Systeme mit relativ
kleinen Boxen.

Die wichtigsten Punkte i.m.A. habe ich mal markiert und dazu 100% agree!
Das wird zwar jetzt ein bisschen teurer aber du kannst auch LS auswählen die eben die Raumeinflüsse zumindest etwas reduzieren, also eher LS nach dem Coax bzw. Punktstrahler Prinzip. Die strahlen eher gerichteter (kleinerer Sweetspot).
Gibt es z.B. von KEF, Tannoy und vielen weiteren.
der_kottan
Inventar
#65 erstellt: 09. Apr 2015, 07:46

ingo74 (Beitrag #63) schrieb:
Waren meine Sätze so undeutlich..?

Eine Leinwand ist natürlichimmer toll, nur nicht immer sinnvoll. Bei einer Raumbreite von 2,45m und einer daraus resultierenden möglichen Lautsprecheraufstellung bleibt für einen 'guten Klang' nur der Nahbereich übrig und im Nahbereich schauts nunmal mit der Bildqualität von Beamern nicht so gut aus.
Wenn einem jedoch der 'gute Klang' nicht so wichtig ist, oder wir etwas anderes darunter verstehen, dann ist das halt so.

Habe ich mich jetzt klarer und verständlicher ausgedrückt..? :prost

So ein Quatsch, selbst mit einem 1:1 Sitzabstand ist sowohl ein gutes Bild UND guter Ton möglich.
Du bist eindeutig zu wenig unterwegs
ingo74
Inventar
#66 erstellt: 09. Apr 2015, 07:46
Definitv nicht..!
Ich habe noch nicht ein Beamerbild im Bereich von 2m Sehabstand gesehen, dass da mit einem TV mithalten kann.

Welche KEF, Tannoy und vielen weitere meinst du genau, die eine stärkere Bündelung und vor allem eine gleichmäßiges Abstrahverhalten haben..?


[Beitrag von ingo74 am 09. Apr 2015, 07:48 bearbeitet]
binap
Inventar
#67 erstellt: 09. Apr 2015, 10:47

ingo74 (Beitrag #66) schrieb:
Definitv nicht..!
Ich habe noch nicht ein Beamerbild im Bereich von 2m Sehabstand gesehen, dass da mit einem TV mithalten kann.

Und das sagt jemand mit einem 55Zoll-Philips Ambilight-LED-TV?
Wenn Du von Plasma reden würdest, dann könnt ich das ja verstehen, aber so ist die Aussage ist doch Murks. Ich weiß ja nicht, wann Du überhaupt zum letzten Mal ein Beamerbild gesehen hast, aber anscheinend ist da einiges an Dir vorbei gegangen.

Ich frag jetzt nochmal: Gibt es auch Bilder von Deiner Profi-Konstellation, damit man mal sieht, wie Deine hohen Ansprüche bei Dir selbst umgesetzt sind?
Die Tipps der Leute hier kommen ja vorwiegend aus eigener Erfahrung am Heimkino-Bau...
BerndFfm2
Inventar
#68 erstellt: 09. Apr 2015, 11:01
Das Bild eines Beamers gefällt mir immer besser als das Bild eines Fernsehers. Beim Fernseher fehlt einfach das Kino-Feeling.

Eine Breite von 2,45 ist immerhin eine Diagonale von 110 Zoll, krieg das erstmal bezahlbar mit einem Fernseher hin, und dann noch mit gleichmässiger Ausleuchtung und hohem Kontrast.

In einen Kinoraum gehört ein Beamer, sonst ist es ein Fernsehraum !

Bei einer Lautsprecheraufstellung hinter der Leinwand kommen ähnliche Entfernungen zustande wie bei meinem Kinoraum, und da ist definitiv guter Klang möglich, sogar zum Musikhören.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 09. Apr 2015, 11:03 bearbeitet]
Donifl1011
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 09. Apr 2015, 11:21
Verzeiht mir bitte meine Laienhafte Frage, aber sind die Lautsprecher nicht immer in Richtung Zuhörer
aufgestellt? Das müsste doch heißen das der Ton auch immer in Richtung Zuhörer abstrahlt.

Was spielt denn da dann die Breite des Raumes eine so große Rolle?

Ich hatte mir vorgestellt von der Leinwand bis zur Sitzposition einen Moltonvorhang auf beiden Seiten anzubringen...

Wie gesagt, ich bin absoluter Laie was das angeht und habe von LS-Physik keine Ahnung....
BerndFfm2
Inventar
#70 erstellt: 09. Apr 2015, 11:35
Das lernst Du hier alles noch, ich bin auch gerade dabei meinen Kinoraum Version 3.0 zu bauen und lerne ständig dazu.

Molton ist nur bedingt geeignet, da es nur die Höhen dämpft und nicht die Mitten. Besser wären ein dünner dunkler Stoff und Basotect 5 - 7 cm an den Erstreflektionspunkten.

Ja, die Lautsprecher sind auf den Zuhörer ausgerichtet +/- 15 Grad.

Die Breite spielt eine Rolle da für optimales Hören von Stereoaufnahmen die Lautsprecher und der Zuhörer ein gleichseitiges Dreieck bilden sollten.

Grüße Bernd
der_kottan
Inventar
#71 erstellt: 09. Apr 2015, 11:35

ingo74 (Beitrag #66) schrieb:
Definitv nicht..!
Welche KEF, Tannoy und vielen weitere meinst du genau, die eine stärkere Bündelung und vor allem eine gleichmäßiges Abstrahverhalten haben..?

Och komm, willst du mir sagen dass du nach 8 Jahren und 15000 Beiträgen hier nicht weißt was gemeint ist, sorry das nehme ich dir nicht ab.


Donifl1011 (Beitrag #69) schrieb:
Verzeiht mir bitte meine Laienhafte Frage, aber sind die Lautsprecher nicht immer in Richtung Zuhörer
aufgestellt? Das müsste doch heißen das der Ton auch immer in Richtung Zuhörer abstrahlt.

Ist schon richtig, es gibt aber eben auch Punkt- bzw. Koax LS wo die Mittel und Hochtoneinheit aus einer "Einheit" bestehen und eben die vertikale / horizontale Abstrahlung eher "gerichtet" ist.
D.h. Raumeinflüsse sind zwar diesbezüglich nicht zu vernachlässigen aber eben abgeschwächt.
Da gibt es von KEF z.B. die LS mit dem UniQ Chassis, z.B. LS 50, R-Linie, Q-Linie und weitere sowie von Tannoy z.B. die Precision, Definition, Revolution u.v.m.
Alternativen wären evtl. Aktiv LS mit Waveguide (Genelec) oder Geithain. Das wird dann aber teuer.
HiFiKarol
Inventar
#72 erstellt: 09. Apr 2015, 11:50
Ob das Bild eines Beamers oder eines Fernsehers einem besser oder schlechter gefällt ist eine Sache, ob ein Fernseher in ein Heimkino gehört/passt eine andere. Es gibt Fernseher und Beamer mit besserem und schlechteren Bild, aber ich finde in ein HeimKINO gehört, wie in ein "normales" Kino, ein Beamer, Ihr würdet ja auch ganz schön doof gucken, wenn ihr ins Kino geht, und einen 20 m breiten Fernseher vor euch stehen habt, oder?

@Donifl:
Schall breitet sich als Welle aus. Je nachdem wie viel Du mit Physik anfangen kannst, speziell mit Wellentheorie, wird Dir klar sein, dass Wellen sich kugelförmig ausbreiten, also auch Schall(wellen). Dementsprechend strahlt ein LS auch in erster Linie nach "überall". Dadurch, dass Schall eine sog. liongitudinale Welle ist, sprich die Luftmoleküle in Richtung der Ausbreitung schwingen, wird es senkrecht zur Anregungsrichtung (beim LS dann also "seitlich" und "nach oben") ein Intensitätsminimum geben, zumindest was den Geräuschpegel angeht (Stichwort "Abstrahlcharakteristik"). Dadurch wird immer eine gewisse "Richtung" des Schalls vom LS aus gesehen suggeriert (wie beschrieben nach "vorne"). Das merkst Du aber auch, wenn Du um einen LS herumläufst. Du wirst überall etwas hören, und nicht nur geradeaus vom LS aus.
Ob Du mit einem Vorhang oder einem anderen Absorber besser bedient bist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass im gesamten Bereich zwischen Leinwand und Sitzposition ein Absorber nötig ist (Stichwort "Spiegelmethode").

Ich hoffe ich hab Dir damit etwas helfen können.

Grüße,
K
Donifl1011
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 09. Apr 2015, 12:15
Vielen Dank,

jeder Beitrag hilft mir ein Stückchen weiter und schön langsam verstehe ich das es doch
nicht so einfach ist wie ich Anfangs vermutet habe.

Die Entscheidung pro Beamer ist ja bereits gefallen, da ich den Benq W1070+ ja bereits habe,
alle weiteren Komponenten werde ich mir in der nächsten Zeit zulegen..... so bald ich
verstehe auf was ich beim Kauf achten muss bzw. was es zu berücksichtigen gilt.

Vielleicht gibt es ja jemanden mit einer ähnlichen Raumcharakteristik und einer zufriedenstellenden
Installation....

Ich habe auch irgendwo mal etwas von einem Heimkinoclub in München gelesen, vielleicht brauchen die ja noch
ein neues Mitglied! :-)
//mgm86//
Stammgast
#74 erstellt: 09. Apr 2015, 12:37
Kannst ja dort mal anfragen, das sind auf jeden fall sehr fähige Heimkinobauer. Die 3 Grobi Videos von denen sind allesamt spitze. Molton ist ansicht nicht verkehrt, aber man sollte es damit nicht übertreiben. Beide Wände komplett damit zuhängen würde ich nicht machern aus den bereits genannten Gründen.

Wenn du keine Lust hast großartig selbst handwerklich aktiv zu werden kann ich dir für die Seitenwände diese Absorber empfehlen:
http://www.aixfoam.de/schallabsorber-mit-glatter-oberflache-sh001

Hab ich bei mir auch im Einsatz und man hört definitiv einen Unterschied. Je 2 Stück an beide Seitenwände zwischen Lautsprecher und Sitzposition und dann hast du das gröbste schon einmal optimiert. Dazu einen weichen Teppichboden, und dann passt das Bei den Aixfoam Teile muss man nur aufpassen, dass man auch Polyester auswählt. Die sind zwar teurer, aber wirken auch besser.


[Beitrag von //mgm86// am 09. Apr 2015, 12:39 bearbeitet]
binap
Inventar
#75 erstellt: 09. Apr 2015, 13:26
Wobei Kreuzi, Papsi und Wolfmunich keine normalen Heimkino-Bauer sind, sondern eher Heimkino-Magier, die nur in eine Richtung gehen, in die Perfektion (und eigentlich schon erreicht haben)
Hier gehts zur HCM-Seite:
Heimkinoclub München

Bezüglich Absorber-Selbstbau hab ich einiges in meinem Bauthread geschrieben. Der Thread war von Anfang an dafür ausgelegt. möglichst viele Tipps für angehende Selbstbauer zu geben, die mit vielen Bildern und Erklärungen versehen sind. Kannst Du bei Bedarf mal reinlesen.
Hier ein paar nützliche Stellen für Dich zum Einstieg:

Behandlung der Kinowände und Absorberbau

Behandlung der Kinowände und Absorberbau (Fortsetzung)

Die Spiegelmethode

Ermittlung der Erstreflexionen der Fronts an Wänden und Decke

Dokumentation Absorberbespannung

Der Einbau der schallhemmenden Tür

Und bei Fragen einfach weiter hier melden.

Viele Grüße,
Binap


[Beitrag von binap am 09. Apr 2015, 13:42 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#76 erstellt: 10. Apr 2015, 10:18

Donifl1011 (Beitrag #73) schrieb:
Die Entscheidung pro Beamer ist ja bereits gefallen, da ich den Benq W1070+ ja bereits habe

tja, dann erübrigt sich eine Diskussion darüber und ich erspare mir weitere Kommentare dazu.



alle weiteren Komponenten werde ich mir in der nächsten Zeit zulegen..... so bald ich
verstehe auf was ich beim Kauf achten muss bzw. was es zu berücksichtigen gilt.

Die Frage ist - wie beim Bild - wie hoch dein Anspruch beim Ton ist.

Zum Verstehen, worauf du achten musst ist es - wen du es richtig und fundiert machen willst - erstmal wichtig, die Grundlagen zu kennen.
Wie man sich einen Heimkinokeller sinnvoll und gut einrichten kann und welche Mühe das macht, siehst du, wenn du binaps Links liest.

Allerdings ist das der zweite vor dem ersten Schritt, denn anscheinend hast du wenig Kenntnisse von der Materie, dh. nimm dir die Zeit und versuche zu verstehen, wie und warum die Zusammenhänge in der Akustik sind (dann wirst du auch irgendwann verstehen, warum ich dir was geraten habe).
Hier mal ein paar Links:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen
http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf
http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

Die Idee, sich praktische Tips vor Ort zu holen, halte ich für gut und in München und Umgebung sicher problemlos durchführbar.
//mgm86//
Stammgast
#77 erstellt: 10. Apr 2015, 15:59
Für den Einstieg ist der BenQ durchaus ok. Hatte den immerhin auch 700 Stunden. Mir ist letztendlich hauptsächlich das 24p geruckel auf den Senkel gegangen. Wäre das Bild etwas weicher und flüssiger gewesen hätte ich den jetzt vermutlich immer noch. Ein LCD mit Zwischenbildberechnung ist einfach angenehmer bei schnell geschnittenen Filmen. Bei vielen ruhigeren Filmen fällt das aber auch gar nicht so sehr auf.
Sausewind_:
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 10. Apr 2015, 18:18
Hallo Ingo,
wie ist die Sache mit deinem Heimkino? Ich bin schon gespannt was daraus kommt.
ingo74
Inventar
#79 erstellt: 10. Apr 2015, 18:32
Warum..?
Hier geht es um das geplante Heimkino von Donifl und wenn du/ihr meint, dass ihr mit sowas mich dissen oä. könnt, solltet ihr früher aufstehen...
JokerofDarkness
Inventar
#80 erstellt: 11. Apr 2015, 12:12
@TE

Bei den Abmessungen würde ich, wie Binap auch schon vor mir, zu einer schalldurchlässigen Leinwand im Selbstbau raten. Da sind bei Ausnutzung der kompletten Breite des Raumes und je nach Maskierung dann Bildbreiten von 220-230cm möglich. Hinter der Leinwand kannst Du ja eine Baffle-Wall errichten.

Aufgrund der Raumabmessungen würde ich entgegen der Meinung der meisten User hier zur Nutzung von kompakten LS in Verbindung mit einem Subwoofer raten. Eigentlich sogar nur zu 4 Kompakt LS, denn aufgrund Raumbreite kann man schön den Phantomcenter auf Mittelachse nutzen. Besser geht es ja gar nicht. Mit Kompakt LS meine ich übrigens keine kleinen Tröten in Joghurtbechern. Nein, dass dürfen schon potente LS, die auch bis 60Hz spielen sein. Reicht bei dem Raum dicke und Du hast eher Vorteile, als Nachteile gegenüber den Stand LS.
Wenn man eh auf die Lautstärke achten muss, wäre als Sub ein geschlossenes Modell vielleicht in die Überlegungen mit einzubeziehen.
Dazu ein AVR mit Audysseey XT32 oder einem zusätzlichen Antimode und Du hast viele Nachteile Deines Raumes wieder wett gemacht bzw. treten diese dann nicht mehr so eklatant in Erscheinung. Selbst mit einem Sony HW40 wärest Du dann noch innerhalb Deines Budgets.

Was das Sitzmöbel betrifft, gibt es auch hierfür einen einfachen Trick, um die Breite noch zu erhöhen. Mit einem rollbaren Podest, welches auf der hinteren Ecke an der Wand arretiert ist, kannst Du das Sitzmöbel komplett im rechten Winkel an die Wand fahren. Geht mit ein wenig Spielerei definitiv auch elektrisch.


Sausewind_: (Beitrag #78) schrieb:
Hallo Ingo,
wie ist die Sache mit deinem Heimkino? Ich bin schon gespannt was daraus kommt.

Ich denke man sollte hier niemanden nötigen. Zudem würde ich bei einer Soundbar plus Sub und mittelgroßem TV maximal von Fersehecke sprechen und nicht von Heimkino, so dann das Profil korrekt ist. Dementsprechend kann dann auch jeder für sich einschätzen, wie er die Posts wertet.

PS: Ignorieren solcher Leute hilft auch oft und kann ich nur empfehlen.


[Beitrag von JokerofDarkness am 11. Apr 2015, 12:16 bearbeitet]
Donifl1011
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 11. Apr 2015, 12:39
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update zum momentanen Zustand des Raumes. Vielleicht kommt dann die
Charakteristik ein wenig besser zum Vorschein.

Allen ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.


IMG_4341IMG_4343
ingo74
Inventar
#82 erstellt: 11. Apr 2015, 12:41

JokerofDarkness (Beitrag #80) schrieb:
Phantomcenter auf Mittelachse nutzen. Besser geht es ja gar nicht.

Ein Phantoncenter ist ein Kompromiss und nicht das "Beste"..!


Mit Kompakt LS meine ich übrigens keine kleinen Tröten in Joghurtbechern. Nein, dass dürfen schon potente LS, die auch bis 60Hz spielen sein.

Warum nicht nur bis 80z..?
Wichtig dabei ist nicht der Tiefgang, sondern in dem Fall hier das Abstrahlverhalten, welches am besten Stark gebündelt und gleichmäßig sein sollte.


Dazu ein AVR mit Audysseey XT32 oder einem zusätzlichen Antimode und Du hast viele Nachteile Deines Raumes wieder wett gemacht bzw. treten diese dann nicht mehr so eklatant in Erscheinung.

Solche Systeme können viel, aber nicht zaubern, dh gegen Reflektieren, Nachhall uä. wirken solche Systeme so gut wie nicht. Dafür am besten mal die Links von mir und dann von Binar lesen.





Zudem würde ich bei einer Soundbar plus Sub und mittelgroßem TV maximal von Fersehecke sprechen und nicht von Heimkino, so dann das Profil korrekt ist. Dementsprechend kann dann auch jeder für sich einschätzen, wie er die Posts wertet.

Plumper und dummer Versuch, meine Aussagen zu diskreditieren - was hat meine Hörsituation, deren Grund du nicht beurteilen kannst, mit meinem Wissen zu tun..?
Richtig - NICHTS.
Also erspar dir/euch und uns doch in Zukunft solche unsinnigen Verunglimpfungen und konzentrier dich einfach darauf, Donifl zu helfen.
Wenn du meinst, dass meine Aussagen nicht stimmen, kannst du auch gerne versuchen, diese zu widerlegen. Aber bisher hat sich daran noch niemand gewagt, sondern nur versucht, über die persönliche Schiene mich schlechtwerden - warum bloß....
JokerofDarkness
Inventar
#83 erstellt: 11. Apr 2015, 13:57

Donifl1011 (Beitrag #81) schrieb:
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update zum momentanen Zustand des Raumes. Vielleicht kommt dann die
Charakteristik ein wenig besser zum Vorschein.

Allen ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.


IMG_4341IMG_4343

Wäre es dann nicht sogar sinnvoll das Sofa oder die Sessel direkt hinter die Eingangstür zu stellen!
Donifl1011
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 11. Apr 2015, 15:10
Ich würde sie gleich links von der Tür platzieren. Das wäre dann eine ungefähre Entfernung
Leinwand - Sitzposition von 3,60 m.
HiFiKarol
Inventar
#85 erstellt: 11. Apr 2015, 16:19
3,60 klingen schonmal nicht so verkehrt, musst Du aber selbst ausprobieren, was Dir am besten gefällt.

edit: Sofa vor/zurückschieben ist ja bekanntlich kein so großes Problem.


[Beitrag von HiFiKarol am 11. Apr 2015, 16:19 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#86 erstellt: 12. Apr 2015, 10:04
Hattest du dir die Zeit genommen, die Links von binar und mir mal zu lesen..?
Bist du bereit, ähnliches zu machen, oder ist der der Aufwand dafür zu hoch..?

Einen Link habe ich übrigens noch, der sehr gut ist und sehr gut erklärt, worum es geht und was man warum machen sollte:
http://www.hunecke.de/index.html
hier der passende Rechner dazu:
http://www.fastaudio.com/services/rechenservice/




Donifl1011 (Beitrag #84) schrieb:
Ich würde sie gleich links von der Tür platzieren. Das wäre dann eine ungefähre Entfernung
Leinwand - Sitzposition von 3,60 m.

Planst du die Leinwand an der Wand ohne Fenster..? Wieviel Platz zwischen Leinwand und Wand planst du..?
Generell kannst du etwas mehr dazu schreiben, was du wie planst bzw was deine geplante Vorgehensweise ist


[Beitrag von ingo74 am 12. Apr 2015, 10:06 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#87 erstellt: 12. Apr 2015, 10:35

Donifl1011 (Beitrag #84) schrieb:
Ich würde sie gleich links von der Tür platzieren. Das wäre dann eine ungefähre Entfernung
Leinwand - Sitzposition von 3,60 m.

Wäre die Leinwand dann direkt an der Wand oder hast Du das schon so berechnet, dass die LS noch dahinter sind, sprich schalldurchlässige Leinwand?
HiFiKarol
Inventar
#88 erstellt: 12. Apr 2015, 11:02

ingo74 (Beitrag #86) schrieb:
Generell kannst du etwas mehr dazu schreiben, was du wie planst bzw was deine geplante Vorgehensweise ist :prost


Evtl mit ner Skizze des Raums mit den geplanten Elementen?
Donifl1011
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 12. Apr 2015, 11:30
Eigentlich hatte ich geplant die Leinwand direkt an die Wand zu montieren, allerdings war das
vor meinem ersten Forumsbesuch.

Anscheinend ist es wohl aber wesentlich besser die Leinwand schalldurchlässig zu bauen und die
Boxen dahinter zu platzieren.

Mit entsprechender Bauanleitung wäre das wohl auch hinzubekommen. Hätte da jemand einen guten Tipp?

Und auch für den zu verwendenden Leinwandstoff?

Die Links habe ich mir bereits durchgesehen und gerade bei der Schritt-für-Schritt-Bauanleitung sind viele wertvolle
Hinweise dabei.... Aber ganz ehrlich.... so werde ich es wohl nicht hinbekommen

Für mich ist einfach wichtig, am Ende ein gemütliches "Heimkino" zu haben, wo man sich gerne Filme oder Fußball
mit ein weníg "Kinofeeling" anschauen kann, ohne Anspruch auf Perfektion.
Donifl1011
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 12. Apr 2015, 12:27
Hier nochmal eine Skizze bzw. der Grundriss. Wie schon gesagt, die Länge des Raumes
beträgt 8,75 m (ich hab nochmal genau nachgemessen) und die Breite 2,45 m.

Die Deckenhöhe ist 2,40 m und die Entfernung Leinwand - Tür 2,60 m. Die Türbreite ist 0,90 m.



RoomSketcher Heimkinoraum - 12042015 122035RoomSketcher Heimkinoraum - 12042015 122214
std67
Inventar
#91 erstellt: 12. Apr 2015, 12:39
Hi

IMO taugt der Raum so nicht. Großen TV, näher ran, 5 Kompakt-LS + Subwoofer
der_kottan
Inventar
#92 erstellt: 12. Apr 2015, 13:02

std67 (Beitrag #91) schrieb:
Hi
IMO taugt der Raum so nicht. Großen TV, näher ran, 5 Kompakt-LS + Subwoofer


Schon gelesen?

Donifl1011 (Beitrag #73) schrieb:

Die Entscheidung pro Beamer ist ja bereits gefallen, da ich den Benq W1070+ ja bereits habe,
alle weiteren Komponenten werde ich mir in der nächsten Zeit zulegen.....
Donifl1011
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 12. Apr 2015, 13:13
Ob der Raum jetzt perfekt taugt oder nicht ist mir letztlich egal.... Am Ende habe ich ein schönes großes Bild mit gemütlichen
Sitzen und vielleicht einem nicht ganz perfekten Ton.

Aber wie gesagt.... alles ist besser als nichts und es gilt ja das Beste aus den Gegebenheiten zu machen.

Perfekt ist sicher was anderes, aber was oder wer ist schon perfekt!
std67
Inventar
#94 erstellt: 12. Apr 2015, 13:21
wie hoch ist die Unterkante der Leinwand?
Oder kommt eine akustisch transparente LW in frage? Wäre ja um einiges teurer als eine normale
HiFiKarol
Inventar
#95 erstellt: 12. Apr 2015, 13:23
@donifl: wie bereits erwähnt/diskutiert, die Lautsprecher müssen aus den Ecken raus, sie sollten möglichst zu allen Wänden Platz haben.

@std: Ich meine hier wäre bereits entschieden, dass es wohl eine transparente Leinwand wird.
Donifl1011
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 12. Apr 2015, 13:47
Bei einer Leinwand an der Wand würde ich also beide LS gleichmäßig von Rück-und Seitenwand entfernt aufstellen.

Mittig zwischen beiden den Center. Wo wäre dann der beste Platz für den Sub?

Die Leinwand hätte eine ungefähre Höhe Unterkante von 0,90 m.


[Beitrag von Donifl1011 am 12. Apr 2015, 13:48 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#97 erstellt: 12. Apr 2015, 14:16
Bei einer Leinwand an der Wand hättest Du dann das Problem, dass Du deine LS im Bild hast. Deshalb hier immer wieder die Überlegung mit der akustisch transparenten Leinwand, da sind die LS hinter der Leinwand und Du siehst sie nicht.
Mit der Aufstellung musst Du ein wenig rumprobieren, ob nicht evtl weiter von der Rückwand weg als von den Seitenwänden besser klingt als gleichmäßig.


Donifl1011 (Beitrag #96) schrieb:
Mittig zwischen beiden den Center.

Ja. Sollte dann auch mittig unter/hinter dem Bild sein.

Wo Du den Sub hinstellst, musst Du auch ausprobieren. Stichwort Kriechmethode. Du stellst den Sub da hin, wo Du Später sitzt, und kriechst im Raum umher, wo es am besten klingt, da kommt der Sub hin.
std67
Inventar
#98 erstellt: 12. Apr 2015, 14:22
Hi

bei 90cm könntest du die LS auch unterhalb der Leinwand anbringen
Ich fände 90cm Unterkannte Leinwand allerdings ein wenig hoch
Donifl1011
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 12. Apr 2015, 14:26
Hi std67,

welche Höhe würdest Du denn für eine Rahmenleinwand vorschlagen?

Gruß

Toni
HiFiKarol
Inventar
#100 erstellt: 12. Apr 2015, 14:44
Ausm Bauch raus würde ich vorschlagen, dass Die Bildmitte knapp über Augenhöhe ist. Also wenn Du sitzt logischerweise,
std67
Inventar
#101 erstellt: 12. Apr 2015, 14:47
richtig

aber für die Positionierung der Lautsprecher ist die hohe Leinwand natürlich vorteilhaft.
So hängen sie akustisch nicht zu tief und es spart ne teure Akustikleinwand Hier gilt es jetzt den Kompromiss zu finden der einem pers. am ehesten zusagt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Heimkino sinnvoll?
Flo1617 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  56 Beiträge
Neues Heimkino System sinnvoll?
Stefan198697 am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  21 Beiträge
Heimkino mit Sky sinnvoll ?
Volker#82 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Leerverrohrung wohin? Heimkino überhaupt sinnvoll?
RainbowFX am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  9 Beiträge
Heimkino einrichten bei dem Raum sinnvoll?
ph1l1pp am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  4 Beiträge
Mein Heimkino wächst.aber auch sinnvoll?
chillo17 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  8 Beiträge
Heimkinoraum Sinnvoll?
Biirdman am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  299 Beiträge
Planungsphase Heimkino, welches Setup ist sinnvoll?
Skar am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  7 Beiträge
Rearspeaker bei mir sinnvoll?
Sniper3 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  5 Beiträge
Kombination sinnvoll?
unkel04 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen