Heimkino-Einsteiger: Deckenmontage von Lautsprechern und andere allgemeine Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
gus-tav
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2015, 21:48
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, und verfolge euer großartiges Forum schon seit längerer Zeit als Hilfe, um mir mein erstes vernünftiges Heimkinosystem zusammenzustellen. Ich hoffe ich mache nichts falsch und nutze alle Funktionen richtig!

Ich liebäugle mit folgendem Nubert-Set (steht allerdings noch nicht fest):
Front, Center und Rears: nuBox 313
Subwoofer: nuBox AW-443
Als AVR ist bereits ein Yamaha RX-V479 vorhanden.

Ich habe nun folgendes Haupt-Problem:
Aufgrund meiner etwas komplizierten Raumsituation (Offene Wohnung, keine Regale oder Wände mit Montagemöglichkeiten für die Front- und Centerboxen, kein Platz für Standboxen) muss ich die Lautsprecher an der Decke montieren. Ich habe gemerkt, dass es auf dem Markt leider keine ordentlichen Deckenhalterungen für größere Boxen gibt (meist nur für kleine Satelliten), oder man die Boxen zur Befestigung anbohren muss. Das möchte ich in jedem Fall vermeiden.

Hier mein Plan:
Ich kaufe mir rechteckige Holzregale (oder baue sie selbst), welche gerade groß genug sind, um die Lautsprecher quer hineinzustellen. An der Oberseite der Regale befestige ich außen Halterungen wie DIESE, um sie dann frei schwenkbar an der Decke montieren zu können. Damit die Boxen bei gekippter Ausrichtung auf den Hörplatz nicht nach vorne aus den Regalen rutschen, bringe ich am Boden kleine Leisten als Stopper an.

Meine Fragen dazu:
1. Was haltet ihr davon? Wirkt es sich negativ auf die Akustik aus, wenn die Boxen in kleine Regale mit Rückwand gezwängt werden?
Aus welchem Material sollten die Regale sein? Reichen billige MDF-Platten, muss es Massivholz sein, oder wäre gar ein völlig anderer Werkstoff von Vorteil für die Akustik?

...und vielleicht kann mir jemand noch bei folgenden Problemen helfen:

3. Der die zu beschallende Wohnfläche ist nur ca. 15m² groß und rechteckig, befindet sich allerdings in einer offenen, verwinkelten Wohnung mit insgesamt ca. 40m². Welchen der beiden Werte sollte ich zur Auswahl meiner Komponenten heranziehen? Ist das Nubert-Set eurer Meinung nach zu groß oder zu klein dimensioniert?

4. Ich könnte die Kabel zu den Rear-Boxen sehr schön in einer Fußbodenleiste verstecken. Allerdings haben darin leider nur 2*1,5mm²-Kabel Platz. Fast überall wird ein Mindestquerschnitt von 2,5mm² empfohlen. Wirkt sich der kleinere Querschnitt (bei einer Kabellänge von ca. 10m) negativ auf die Leistung aus? Oder sollte ich lieber doch 2,5mm²-Kabel verwenden und auf die schöne Lösung mit der Fußbodenleiste verzichten?

5. Man sagt ja immer, dass alle Boxen aus der selben Produktreihe stammen sollen, um optimal aufeinander eingestimmt zu sein. Gilt das auch für den Subwoofer? Ich bin am überlegen, mir anstatt den Nubert-Woofer einen Jamo SUB 660 oder ähnliches zu holen. Was haltet ihr davon?

Hier noch ein paar Rahmeninfos:
Hörraum: Kellerwohnung, 15 Jahre alter Bau mit normalen Ziegelwänden
Hörgewohnheiten: 50% Musik (Alle erdenklichen Richtungen), 50% Film und Videospiele
Budget: ~1200€

Vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von gus-tav am 22. Nov 2015, 21:53 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2015, 12:21

gus-tav (Beitrag #1) schrieb:
....um mir mein erstes vernünftiges Heimkinosystem zusammenzustellen. Ich hoffe ich mache nichts falsch....


Du machst zumindest so viel falsch, dass daraus niemals ein vernünftiges HK wird werden können...



gus-tav (Beitrag #1) schrieb:

muss ich die Lautsprecher an der Decke montieren.....


Das wird am Hörplatz niemals gut klingen!


gus-tav (Beitrag #1) schrieb:

um die Lautsprecher quer hineinzustellen.....


LS sind nur dann quer aufstellbar, wenn sie konstruktionsbedingt explizit dazu geeignet sind.
Die gewählten Nuberts sind es nicht!


gus-tav (Beitrag #1) schrieb:

dass alle Boxen aus der selben Produktreihe stammen sollen, um optimal aufeinander eingestimmt zu sein.....


Das wäre wenn du wirklich wie geplant aufstellst, völlig egal. Dann kommt da sowieso nichts gutes bei raus.

SWs können auch v anderen Herstellern/Serien sein.
gus-tav
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2015, 17:54
Vielen Dank für die Antwort!


Du machst zumindest so viel falsch, dass daraus niemals ein vernünftiges HK wird werden können...



Das wird am Hörplatz niemals gut klingen!


Deine Aussagen zur Deckenmontage sind natürlich leicht vernichtend für meinen Plan
Ist das tatsächlich so schlimm, auch wenn die Boxen direkt auf den Hörplatz gerichtet sind?
Da ich platztechnisch leider keine alternative habe, muss ich hier wohl in den sauren Apfel beißen... Gleichzeitig will ich natürlich nicht >1000€ in ein Set investieren, das dann nicht gut klingt.
Sind hier vielleicht andere Systeme als das Nubert-Set zu bevorzugen? Hat jemand positive/negative Erfahrung mit Deckenlautsprechern gemacht? (Übrigens: Höhe ca. 2,50m)


LS sind nur dann quer aufstellbar, wenn sie konstruktionsbedingt explizit dazu geeignet sind.
Die gewählten Nuberts sind es nicht!


Dass man Lautsprecher nicht quer aufstellen soll, habe ich nicht gewusst. Wenn man auf der Nubert-Homepage die Surround-Sets anschaut, ist z.B. die Nubox 313 als Center quer abgebildet. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man diese auch quer aufstellen kann. Was spricht dagegen? Ist ein Lautsprecher mechanisch nur auf längs-Ausrichtung ausgelegt, oder hat es soundtechnische Nachteile, wenn der Hochtöner anstatt 10cm über dem Mitteltöner, 10cm neben dem Mitteltöner liegt?
Da ich noch in der Planung bin, wäre es kein Problem, die Boxen auch aufrecht zu planen. Quer würden sie halt unter der Decke weniger Platz brauchen, weshalb ich diese Variante bevorzugen würde.


SWs können auch v anderen Herstellern/Serien sein.


Sehr gut, dann habe ich mehr Auswahl!

Eine grundsätzliche Frage noch zum Abstand zwischen den Boxen: Der Sitzabstand zum TV beträgt ca. 3m. Um die Boxen logisch in den Raum zu integrieren, sollen diese in einem Abstand von je 2m rechts und links neben dem TV aufgehängt werden, also insgesamt 4m Abstand. Das Selbe bei den Rears. Ist das Zu viel, oder soll ich den Abstand lieber reduzieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2015, 18:16
Deckenmontage:
LS an der Decke heißt, die Decke reflektiert genau so schnell/stark als wenn du die LS auf den Boden legst. Frühe Reflexionen = diffuses Klangbild, Bassbetonung = mumpfiger Bass.


Normale LS querlegen:
Normale LS querlegen ist auch als Center Mumpitz! Interessiert nur die meisten nicht. Es gibt einige hochwertige Center, da sind die Mittel- und Hochtöner übereinander angeordnet, rechts und links daneben die TMT. Warum wohl?!? wie wäre es mit 5 Stück Visaton Center 200 zB? Bei 80 Hz Übergang zum Subwoofer, dann ist die Bassanhebung an der Decke nicht zu stark.

Oder 5 bowers und wilkins cm 9 center. Oder eben andere ähnlich aufgebaute.

Bei normalen Boxen hast du mindestens den Nachteil eines millimeterscharfen Sweet-Spots, d.h. halbwegs akzeptablen Klang an genau nur einer Stelle. Kopfdrehen verändert bereits das Klangbild.


Hörabstand:
drei m Abstand und vier m Basisbreite ist in Ordnung!
gus-tav
Neuling
#5 erstellt: 29. Nov 2015, 18:53

Deckenmontage:
LS an der Decke heißt, die Decke reflektiert genau so schnell/stark als wenn du die LS auf den Boden legst. Frühe Reflexionen = diffuses Klangbild, Bassbetonung = mumpfiger Bass.


Macht Sinn. Nach meiner Planung werden alle LS ca. 5cm unter der Decke hängen. Center und Rears haben jeweils eine Wand hinter sich (ca. 5-10cm Abstand), wärend die Front-Lautsprecher links & Rechts frei im Raum hängen, ohne Rückwand oder Seitenwände.


Normale LS querlegen:
Normale LS querlegen ist auch als Center Mumpitz! Interessiert nur die meisten nicht. Es gibt einige hochwertige Center, da sind die Mittel- und Hochtöner übereinander angeordnet, rechts und links daneben die TMT. Warum wohl?!? wie wäre es mit 5 Stück Visaton Center 200 zB? Bei 80 Hz Übergang zum Subwoofer, dann ist die Bassanhebung an der Decke nicht zu stark.

Oder 5 bowers und wilkins cm 9 center. Oder eben andere ähnlich aufgebaute.


Auf die Idee, nur Center-LS zu nehmen, bin ich noch gar nicht gekommen!
Die Visaton sind mir mit BxHxT 40x63x25cm Breite zu groß.
Die Bowers&Wilkins gefallen mir hingegen sehr Gut! Du meintest wohl den CM Centre 2 S2 oder ähnliches... Zu CM9 finde ich nur Stand-LS, die ich definitiv nicht 5x an die Decke hängen werde

Habe ich das richtig verstanden: Es ist also empfehlenswert, wenn ich den SW möglichst viel Arbeit machen lasse, damit die normalen LS weniger Bass machen, der reflektiert werden könnte?
Der SW soll übrigens an der Front stehen, mit einem Fernsehschrank ca. 15cm rechts daneben. Dahinter kommt nach ebenfalls ca. 15cm eine Wand, nach links und vorne kann er frei in den Raum strahlen.


Bei normalen Boxen hast du mindestens den Nachteil eines millimeterscharfen Sweet-Spots, d.h. halbwegs akzeptablen Klang an genau nur einer Stelle. Kopfdrehen verändert bereits das Klangbild.


Kann man dem mit Boxen, die den Schall weniger Bündeln, entgegenwirken? Also streuende Boxen? Oder wird dadurch der Surroundeffekt verschlechtert.

Gruß,
Gustav


[Beitrag von gus-tav am 29. Nov 2015, 19:50 bearbeitet]
gus-tav
Neuling
#6 erstellt: 29. Nov 2015, 18:57
Ich habe gerade gemerkt, dass die Bowers&Wilkins zu teuer für mein Budget sind.
Ich werde mich aber definitiv weiter mit der Idee beschäftigen und nach ähnlichen Centerboxen für ein Komplett-5.1-System suchen.
Wobei, wie gesagt, ich die Boxen genausogut längs aufstellen kann, wenn sie nicht zu groß sind.
mal sehen was sich so ergibt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
allgemeine Fragen
Umber am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  8 Beiträge
Neues Heimkino Setup - Allgemeine Fragen
Aloabi123 am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  7 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Thema Heimkino
Dummer am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  14 Beiträge
Allgemeine Fragen
Tom83 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zu 5.1
george88 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
Allgemeine Frage Heimkino Zusammenstellung
SpartaN2 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  19 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Heimkino / AV Receiver
Dr._Lloyd am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  5 Beiträge
allgemeine fragen zu heimkino + LCD + externe geräte
P.o.M. am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Geräte,Anschlüsse allgemeine Fragen
b1da2 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Heimkino Anlagen... allgemeine Frage
Nicotschka am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen