Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

warum eigentlich nicht bose??

+A -A
Autor
Beitrag
PIWI
Inventar
#101 erstellt: 20. Sep 2004, 13:12
Hallo Caruso !

Jetzt mach Dir doch kein Kopp.
Wenn Du es gut findest, ist doch OK.
--> Über Gut und Schlecht gehen die Meinungen halt auseinander.
--> Durch unterschiedliche Anforderungen wird das noch verstärkt.

Wenn ein System meinen Anforderungen nicht genügt, habe ich halt eine andere Messlatte als Du.
--> Daher fällt bei mir das eine oder andere Gerät halt raus.
--> Das schützt mich aber nicht davor, das meine Anlage bei Leuten mit anderer/höherer Messlatte ebenfalls rausfallen würde.

Nochmal Decoder :
Die arbeiten auch am selben Gerät eindeutig unterschiedlich.
Deshalb wird ja auch so gerne darüber diskutiert.

--> Bei mir PLII und NEO:6
--> Sie sind auf den ersten Blick gleichwertig, aber im Ergebnis halt nicht identisch.
--> Welcher da jetzt "besser" ist, muss Jeder selbst entscheiden.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 20. Sep 2004, 13:13 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#102 erstellt: 20. Sep 2004, 13:34
Hallo Peter !

Ja, bezogen auf diskretes 5.1 hast Du natürlich Recht.

--> Man darf natürlich nicht die Anzahl der vorhandenen Kanäle mit der Anzahl der angeschlossenen LS gleichsetzen.

Ich meinte bei Surround über Stereo-Signal mit PL-Decoder erstsmal die 4 folgenden Kanäle.
--> 2 Front + Center + Mono-Signal für Rear (Auch wenn Rear eigentlich immer 2 LS sind)
--> Subwoofer (.1) lass ich weg, der fehlt bei Stereo-Signal.

Ist zwar nicht diskret, aber auch kein 2-Kanal mehr.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 20. Sep 2004, 13:39 bearbeitet]
caruso
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 20. Sep 2004, 14:09
PIWI und Peter,

klar, aus 2.0 wird kein diskretes 5.1. Hat auch glaube ich keiner behauptet, das tut auch Bose nicht. Jeder Decoder, der analoge Quellen, sei es Mono, oder Stereo, decodiert, versucht den Eindruck von Räumlichkeit zu erwecken.

So weit ich verstanden habe, ist Mono immer gleich Mono, aber Stereo nicht immer gleich Stereo (das hat ja auch PIWI schon geschrieben) - es gibt wohl Stereoaufnahmen, in denen Surroundsignale eingearbeitet sind (Ist das diese Matrixcodierung ?). Die filtert der Decoder, ob Prologic, oder Videostage, oder wer auch immer, raus und bring sie auf die Lautsprecher. Soweit ich weiss, war das gängige Kinotechnologie, bevor die Digitalformate rauskamen. Codiert wurde von Dolby (das alte "Dolby Surround" - also 4.0) und DTS (die hatten m.W. immer die Nase vorn im Kinobereich)

Dh. also, dass ein Stereosignal mit 4.0 Matrixcodierung so gefilter wird, dass, wie du sagst, vorne rechts und links, vorne Mitte und Hinten Monomix rauskommen. Das wird von der Bose Anlage genauso decodiert, nur eben nicht von Dolby ProLogic Technik, sondern von der Bose-eigenen Technik. Da brauche ich Videostage nicht.

So, und dann gibt es da noch die reinen Stereosignale. Bei denen höre ich auf der Bose zunächst nur vorne rechts und links. Wenn ich Videostage5 aktiviere, höre ich alle 5 Lautsprecher. Laut Bose versucht diese Technologie, bestimmte Geräusche - z.B. Klatschen - auf die hinteren Lautsprecher zu legen, und den Rest nach vorne, und sie "rechnet" z.B. Sänger, oder Sprecher, auf den den Frontlautsprecher.

Wie sie das macht, ist mir technisch nicht verständlich, aber vielleicht weiss das jemand genauer.

Beim Fernsehen höre ich also sowohl bei explizit unter Dolby Digital gesendeten Filmen (aber die sind irgendwie ja doch analog, oder ???) Surroundsignale, genauso wie bei manchen Sendungen, z.B. Viva, MTV Pop, oder auch bei RTL, genauso wie beim ZDF. Manchmal höre ich nur vorne rechts links und mitte (z.B. alte Tatorts), da schalte ich dann Videostage5 ein und schon habe ich 5 LS angesprochen. Klingt zumindest räumlich, aber eher so, als würde einfach der Stereoton/ Monoton auf 5 Lautsprecher verteilt werden.
PIWI
Inventar
#104 erstellt: 20. Sep 2004, 14:42
Hi caruso !

Wenig Zeit, deshalb nur kurz und vereinfacht.

1. Dolby-Surround über Stereo-Signal (Matrix) ist geklärt.
--> Die Signale sind vom Techniker so angelegt wie er sie auch wirklich auf die LS verteilen wollte.
--> Und so kommt das aus der Anlage auch wieder raus.

2. Jetzt haben wir ein "normales" Stereo-Signal.
Je nachdem können ebenfalls "Surround-Signale" drauf sein.
Unterschiedliche Phasen und Frequenzbereiche der Signale sind immer vorhanden.
Linker und rechter Kanal sind, da Stereo, nie identisch.

Kommt jetzt drauf an, was so ein Decoder da an Parametern so "vermampelt".
--> Eventuell vorhandene Matrix-Signale suchen ?
--> Allgemeine Unterschiede zwischen Links/Rechts verarbeiten ?
--> Gleiche Signale von Links/Rechts auf den Center legen ?
--> Mittlere Frequenzen (Menschliche Stimme) auf den Center ?
--> Weiß der Teufel, was sonst noch alles.


Meine Meinung zu Fall 2 :
--> Das kann schon alles sehr intelligent gemacht sein.
--> Ersetzt aber nicht den Ton-Techniker.
--> Deshalb muss/kann es, je nach Film oder Stereo-Musik, auch nicht bei jedem Titel gefallen.

Die Arbeitsweise wird manchmal etwas klarer, wenn man einen "beschränkten" Datenträger zur Verfügung hat.
Ich habe eine DVD-V in Stereo-PCM.
Allerdings sind beide Kanäle identisch.
Also eher "2.0 Doppel-Mono."
Schon interessant, wie unterschiedlich meine PLII/NEO:6 Decoder hier reagieren.
--> PLII geht eindeutig mehr auf den Center.
--> Hinten kommt bei Beiden nichts.
--> Für Mono kann ich aber noch andere Sachen nutzen

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 20. Sep 2004, 15:05 bearbeitet]
caruso
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 20. Sep 2004, 15:19

Die Arbeitsweise wird manchmal etwas klarer, wenn man einen "beschränkten" Datenträger zur Verfügung hat.
Ich habe eine DVD-V in Stereo-PCM.
Allerdings sind beide Kanäle identisch.
Also eher "2.0 Doppel-Mono."
Schon interessant, wie unterschiedlich meine PLII/NEO:6 Decoder hier reagieren.
--> PLII geht eindeutig mehr auf den Center.
--> Hinten kommt bei Beiden nichts.
--> Für Mono kann ich aber noch andere Sachen nutzen


Ja, das deckt sich mit meiner Erfahrung aus dem PC Bereich etc.

Ich habe eine Aufnahme von Caruso (der Sänger, hat nix mit meinem nick zu tun), die ein befreundeter Tontechnik-Freak von einem original alten Grammophon abgespielt hat, mit einem modernen Studio Mikrofon im Grammophontrichter. Dann die Aufnahme durch digitale Bearbeitung, entknackt, entknistert, etc.

Das Ding, abgespielt auf der Bose: Caruso vorne im Centerlautsprecher, Orchester rechts und links.

Keine Ahnung wie das der Decoder macht. Klingt jedenfalls absolut geil.
PIWI
Inventar
#106 erstellt: 21. Sep 2004, 12:06
Hallo !
Kurze Info wegen Logos/Decoder auf/in den Bose-Geräten.
Muss noch warten, sorry.

--> War gestern Abend fast zu spät ins Geschäft gekommen.
--> Da hatte Star Wars eindeutig den Vorrang.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 21. Sep 2004, 12:41 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#107 erstellt: 21. Sep 2004, 15:59

PIWI schrieb:
Hallo !
Kurze Info wegen Logos/Decoder auf/in den Bose-Geräten.
Muss noch warten, sorry.

--> War gestern Abend fast zu spät ins Geschäft gekommen.
--> Da hatte Star Wars eindeutig den Vorrang.

MfG
PIWI


Kann ich absolut verstehen. War bei mir auch so.


Gruß

Rollei
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 25. Sep 2004, 17:54
Hallo,

Auflösung wg. Lizenzen und Co.
Bose hat Dolby Digital, dts, und DVD-Video. Die Logos prangern nicht vorne am Gerät sondern auf der Unterseite, mit dem DVD-Video Logo.

Somit fehlt meines Kenntnisstand der analoge Standard.

Markus
caruso
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 25. Sep 2004, 18:39

Bose hat Dolby Digital, dts, und DVD-Video. Die Logos prangern nicht vorne am Gerät sondern auf der Unterseite, mit dem DVD-Video Logo


Meine Rede seit ewig - genau das hatte ich doch gesagt !!

Statt des "analogen Standards" verwenden sie videostage5. Ob das jetzt schlechter, genausogut oder besser ist, oder einfach nur das gleiche Ergebnis mit anderem Logo, ist mir (persönlich, das kann jeder anders sehen) eben egal, wie gesagt.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 25. Sep 2004, 18:41

caruso schrieb:

Statt des "analogen Standards" verwenden sie videostage5. Ob das jetzt schlechter, genausogut oder besser ist, oder einfach nur das gleiche Ergebnis mit anderem Logo, ist mir (persönlich, das kann jeder anders sehen) eben egal, wie gesagt.


Hallo caruso,

warum kannst du es nicht einfach so stehen lassen. Leider führst du deine eigenen Worte ad absurdum!!

Videostage5 hat sich NICHT als Standard etabliert. Und du hast auf Standards gepocht. Siehe SACD, DVD-A und DD-EX Diskussion. Der wichtigste analoge Mehrkanalstandard fehlt! Und das sollte auch aus deiner Sicht der Dinge so sein.

Markus
caruso
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 25. Sep 2004, 18:47
wo bitte, habe ich gesagt, videostage hätte sich als standard etabliert ?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 25. Sep 2004, 18:56

caruso schrieb:
Also, Markus, sorry. Ja, mit Standard meine ich flächendeckend und einheitlich verbreitet. Ich fühle mich als Konsument schlichtweg verarscht, von diesen ganzen three-letter-acronyms. Es gibt ein Lied, "MfG, mit freundlichen Grüssen....", das passt hier wie die Faust aufs Auge.


Hallo,

du hast nicht gesagt, das Videostage5 Standard sit. Aber für dich gilt als Masstab nur der Standard. Siehe oben!
Videostage 5 anzuführen, welches nicht flächendeckend verbreitet ist, sollte dir wiederstreben.

Zumindest verstehe ich deine Aussage oben so! Es wäre schade, wenn du alles gut heissen würdest, nur weil da ein bestimmter Name hinter steht......

Also bleib deinen Prinzipien treu!

Markus

P.S. im übrigen setzt ja Bose durch eigene Bezeichnungen, normen dem obigen ja auch "die Krone" auf.
caruso
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 25. Sep 2004, 19:24
Bei Prologic und Videostage handelt es sich um Formate für analoges Surround - mir war bis zu dieser Diskussion hier nicht mal bewusst dass es da irgendwelche Unterschiede gibt.

Was ich mit Standard meinte, waren DD und/oder DTS, ohne die stündlich eingeführten Neuerungen, die für mich reines Marketinggezucke sind, und ich meinte damit auch die Medien, also CD, DVD, bzw. die Diskussion ob SACD oder sonstwas.

Mir ist es - am Ende - sowieso ziemlich egal, Hauptsache es klingt für mich gut, und "I couldn't care less" wie das Format dahinter heisst. Ich als Konsument will mich damit eigentlich auch gar nicht rumschlagen müssen, oder, noch schlimmer, in diese Kaufspirale reinziehen lassen, die dadurch entsteht, dass ich dauernd das neueste Format zu wollen gedrängt werde.
PIWI
Inventar
#114 erstellt: 27. Sep 2004, 12:46
Hallo !

Jetzt habe ich mir das Life Stile 28 endlich auch mal genauer betachtet.
Austellungsstück für 3500 Euro.

Zu Logos/Decodern :
An dieser Stelle Dank an Markus.
Unter das Gerät hätte ich nicht geschaut.
DD/DTS sind also drin.

--> Die Idee, diese Logos unter das Gerät zu machen, finde ich übrigens sehr gut.
(Ich bin zwar froh, dass mein AZ2 sehr viel von dem Kram drin hat. Aber sehen muss ich das nicht in Form von zusätzlich aufgebrannten Logos. Zumal mir Alles auch über das Display angezeigt wird.)

Ansonsten kann ich caruso zustimmen :
--> Für Hörer, welche es nicht interessiert, was das Gerät wirklich macht.
--> Die sich auch um sonst nichts kümmern wollen.
--> Bietet Bose wirklich eine Alternative.

Für mich ist sie das halt nicht :
--> Ich bin in oben genannten Punkten komplett anders.
(Ich bin auch in vielen anderen Dingen wahrscheinlich ebenfalls anders gelagert.)

Zum Design :
--> Über die Satteliten muss man nicht unbedingt streiten.
--> Wer es Klein will, bekommt sowas fast von jedem Hersteller.
--> Das Gerät selbst entspricht bei oben genanntem Preis allerdings überhaupt nicht meinen Vorstellungen.
--> Bei 3500 Euro erwarte ich was Edleres als Plastik.
--> Zumindest nicht solches Plastik, wie an der Bose.
(Aber von mir aus auch Geschmackssache.)

Sonstiges :
Auf meine direkten Fragen bezüglich Frequenzgänge und Übernahme-Frequenzen musste der Verkaüfer passen.
--> "Das wissen wir auch nicht, weil das in unseren Bose-Unterlagen auch nicht drin steht."
--> Er hat dann aber schnell "umgeschaltet", und nach Hörgewohnheiten, Vorlieben und jetziger Anlage gefragt.
(Müssen also nicht alle Verkäufer beim Media Markt kompetenzlos sein.)
--> Löblich war hier noch, dass die Bose im gleichen Hörraum wie die anderen Anlagen stand.
(Das habe ich bisher nicht erlebt.)

Hörtest :
--> Da muss ich nicht lange diskutieren.
--> Ich mag das ganze Bose-Prinzip der Beschallung nicht.
--> Ich mag auch auch keine Satteliten, die meiner Meinung nach nicht tief genug kommen.
(Ich bevorzuge Direkt-Beschallung am von mir ausgewähltem optimalen Hörplatz, bei der eine Sub-Zuschaltung allerhöchstens Geschmacksfrage aber kein Zwang ist.)

Abschluss :
--> Wer ein anderer Hörer ist als ich, der kann sich von mir aus gerne mit Bose anfreunden.
--> Aber die Klein-Anlagen anderer Hersteller bieten wirklich Alternativen an.
--> Erst recht ab 3500 Euro.

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 27. Sep 2004, 13:34 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 27. Sep 2004, 12:55
Hallo,

wobei bei den Logos dolby und dts auf Grösse und Ort der Anbringung Einfluss nehmen.

Manchmal kann man aber mit ein bisschen mehr Geld vielleicht auch eine Sonderlizenz kaufen. Wer weiss.

Markus
PIWI
Inventar
#116 erstellt: 27. Sep 2004, 13:02
Hi !


Markus_P. schrieb:
Hallo,

wobei bei den Logos dolby und dts auf Grösse und Ort der Anbringung Einfluss nehmen.

Manchmal kann man aber mit ein bisschen mehr Geld vielleicht auch eine Sonderlizenz kaufen. Wer weiss.

Markus


Also da bin ich ich ehrlich :
--> Die ganzen Logos verschandeln, bei der gewachsenen Anzahl, mittlereile wirklich die Geräte.
--> Zumal, wie gesagt, bei meinem AZ2 jeder aktive Decoder eh angezeigt wird.
--> Für den Verkauf würde eine abziehbare Folie mit den Logos wirklich ausreichen.

Ist wie bei Autos.
Nicht Jedes sieht mit Spoiler besser aus als ohne.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 27. Sep 2004, 17:28 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 27. Sep 2004, 14:22

PIWI schrieb:

Also da bin ich ich ehrlich :
--> Die ganzen Logos verschandeln, bei der gewachsenen Aanzahl, mittlereile wirklich die Geräte.
--> Für den Verkauf würde eine abziehbare Folie mit den Logos wirklich ausreichen.



Hallo,

sehe ICH genauso!

Markus
caruso
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 27. Sep 2004, 14:53
Hi PIWI,

Danke dass du dir die Mühe gemacht hast. Deine Aussagen sind vollkommen ok, und absolut verständlich - man sieht also, es geht auch so, ohne von vornherein gleich zu schreiben Bose sei Müll.

Wie du ja schreibst, möchtest du Direktbeschallung am ausgewählten Hörplatz, dafür ist die Bose glaube ich allerdings nicht das richtige, bzw. es gibt eindeutig geeignetere Geräte, und auch Boxen !!

Bei uns stehen die kleinen Würfelchen halt ziemlich unauffällig im Wohnzimmer. Wir wohnen in einem Altbau, mit Parkett, wenigen aber grossen Möbeln, wenig Dämpfungsmaterialien wie Gardinen, Stoffbezüge oder Teppiche, dh. relativ viel "Hall". Da ich eben nicht so viel Wert auf den "perfekten Klang" lege (eh schwer zu erreichen), sondern mehr Wert auf ungestörte Optik des Wohnzimmers und darin "eingepasste Technik" lege - also keine grossen Boxen sehen will (und zugegebenermassen auch meine Frau hier ein Wörtchen mitredet ) war die Bose Anlage für mich eigentlich die beste Kompbination von allem (am liebsten wäre mir, ich würde überhaupt nichts sehen !):

- Aussehen bzw. "Nichtaussehen" - dh. Unauffälligkeit
- Grösse und Einfachheit in der Bedienung
- Klang
- Vielseitigkeit (im Sinne von Musik hören und DVDs in Surround hören können)

Ceteris paribus sollte der Klang natürlich schon gut sein. Und durch die Einmessung in den Raum kann die Bose da glaube ich schon viel kompensieren, was man sonst eben nicht wegkriegt - besonders, wenn man sich Satellitensysteme ansieht. Ganz ehrlich, ich glaube unter den Satellitensystemen ist das schon ein echtes Highlight (Und bei Satelliten meine ich wirklich Satelliten, nicht irgendwelche "5 mittelgrosse Regalboxen auf Ständern").

Obendrein hätte ich, wenn ich denn wirklich ein Komponentensystem anschaffen hätte wollen, die Boxen zuhause probehören müssen, denn soweit ich das kenne, heisst guter Klang im Studio zuhause noch lange nicht guter Klang. Und dafür hatte ich zu der Zeit, als ich mir die Bose gekauft habe, einfach keinen Bock.

Ich hatte ja ein Komponentensystem vorher, und mich faszinierte einfach dieses "Plug'n Play" System von Bose (naja, mehr oder weniger).

Ist halt mein Konzept, vielleicht ändert sich das ja auch wieder. Im Moment jedenfalls bin ich super happy mit dem Teil.

Freut mich auch, dass das jetzt ein richtiges Gespräch geworden ist. Ich wehre mich halt gegen Aussagen wie "Bose ist Müll", Brüllwürfel oder ähnliches. Denn, ganz ehrlich, das sind sie nicht. Ich habe mir lange dies und das angehört, und meine Ohren funktionieren ganz gut. Also, soooo gross ist der Unterschied nicht. Immerhin (und das hast du ja auch jetzt gesehen), konnte ich damals die Bose im direkten Vergleich zu ein paar anderen Herstellern hören, und war von Anfang an beeindruckt, sogar darüber, wie gut schon zwei von den kleinen Satelliten Musik wiedergeben können.

Aber wie gesagt, das ist letzten Endes Geschmacksache.


[Beitrag von caruso am 27. Sep 2004, 15:09 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#119 erstellt: 27. Sep 2004, 17:27
Hi Caruso !

Das ist doch was !

Also :
-->

Ich hoffe Du verstehst jetzt auch meine Fragen bezüglich Hörgewohnheiten und Hörgeschack etwas besser.
--> Wenn das geklärt ist.
--> Lässt es sich, mit ein bischen Verständnis auf beiden Seiten, in der Tat besser diskutieren.

Die lateinische Sprache (Kleines Latinum irgendwann in den 70ern), ist mir allerdings mittlerweile nicht mehr geläufig.

So long
PIWI
caruso
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 04. Okt 2004, 11:29
Latinum ? Ach du meinst weil ich geschrieben habe QED ?
Naja, das ist ja fast ein bonmot...
PIWI
Inventar
#121 erstellt: 04. Okt 2004, 17:15
Hallo !


caruso schrieb:
Latinum ? Ach du meinst weil ich geschrieben habe QED ?
Naja, das ist ja fast ein bonmot...


"Ceteris paribus" war gemeint.
--> "QED" - Quot erat demomstrandum / Was zu beweisen war.
--> Ist mir allerdings durch meinen alten Mathe-Lehrer vermittelt worden.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 04. Okt 2004, 17:19 bearbeitet]
FreshPrince2k
Neuling
#122 erstellt: 30. Dez 2004, 03:22
Hi all

Oh man, was man hier über BOSE alles so liest.. Ich hab im moment bei einem Fachhändler ein BOSE acoustimass 6 bestellt, und das wird wohl in den nächsten Tagen beim Händler eintreffen.. aber jetzt hab ich echt Bedenken, nachdem ich das hier alles gelesehn habe
Es kommt dazu dass ich noch in der Ausbildung bin, und für mich sind 1300 Franken einfach viel Geld.. Ich war bis anhin von dem System überzeugt, der Händler hat es mir vorgeführt in einem offenen Raum mit einer Musik - DVD, und es hat mich vollkommen überzeugt. Er sagte sogar in einem kleineren geschlossenem Raum würde sich das ganze noch besser anhören lassen, ist das etwa nicht so..?
Ich weiss jetzt echt nicht ob ich einen Rückzieher machen soll O.o
BOSE ist für mich einfach ideal weil ich nur ein kleines Zimmer hab und die kleinen Satellitenboxen da toll reinpassen würden.
Was soll ich jetzt nur tun

grüsse aus der schweiz ;-)
Haki-28
Stammgast
#123 erstellt: 30. Dez 2004, 18:50
Hallo,

@FreshPrince2k

eine Frage nur so aus neugier hast du beim Kauf mit anderen Herstellern verglichen oder hast nur DIESES gerät gehört und gekauft.
FreshPrince2k
Neuling
#124 erstellt: 30. Dez 2004, 20:40
Hi Haki-28

Es ist nicht so, als dass ich nur diese BOSE gehört hab.. Ich hab mich schon ein wenig rumgehört, ein Kollege von mir hat zu hause ein Canton Surround System dass er bei media markt gekauft hat und ich muss sagen dass mich das BOSE mehr überzeugt hat.. (liegt dass daran dass der Verkäufer mir absichtlich eine bestimmte Musik DVD vorgespielt hat..?)
Zur Zeit hab ich ein Sony 5.1 Surround System, schon ein älteres, das klingt zwar nicht schlecht aber auch hier ist das BOSE im Vergleich klar besser (Naja, das Sony ist auch nicht wirklich eine hohe Messlatte, die Satellitenboxen sind 15x7cm gross).

Ach, das Gerät ist ja noch nicht gekauft.. Ich hab dem Verkäufer nur gesagt dass er eines bestellen soll..

grezZ FP2k
Haki-28
Stammgast
#125 erstellt: 30. Dez 2004, 23:58
Hallo,

ich persöhnlich wollte jetzt nicht sagen das BOSE schlecht klingt ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen das man geräte erst lieber vergleichen dann kaufen sollte.
Joker3333
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 31. Dez 2004, 16:42
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, also weiß ich nicht ob mein Argument schon da war
Ich finde einfach das Bose zu teuer ist! Wenn ich sehe was die Systeme kosten hauts mich fast um! Unter 2000€ braucht man da gar nicht anfangen, so ungefähr. Und für 2000€ bekomm ich woanders nen klaren Mehrwert, dafür ist schon ein LS-Paket für gehobenere Ansprüche + ein guter AV-Receiver drin. Und da hab ich dann mehr von! In der Herstellung kosten die kleinen Würfelchen ja höchstens ein paar Euro, in der Hifiecke stimmt halt der Spruch "Was nix kost, das taugt nix!" immer noch. Gut im Endeffekt kosten die Dinger schon was, aber die Herstellung ist billig. Bose hat für mich persönlich ein schlechtes Preis/Leistungsverhältniss, deswegen kommen sie für ich nicht in Frage.

Cya Joker

Guten Rutsch wünsch ich noch!
FreshPrince2k
Neuling
#127 erstellt: 01. Jan 2005, 20:19
Hmm okey, dass das Preis Leistungsverhältniss nicht ganz stimmt das weiss ich ja. Aber ich bin bereit soviel zu zahlen weil in meinem doch ziemlich kleinen Zimmer keine grössere Anlage Platz hat.. Ich möchte einfach nicht vom Sound her enttäuscht werden.. Sollte halt schon nach was tönen

grezZ FP2k

jo guten Start ins neue Jahr :
Joker3333
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 02. Jan 2005, 17:23
Naja, dann würde ich mir das Bosedings mal anhören, und dazu noch ein anderes Set aufbauen, Concept E Magnum, ein Canton Movie set, oder sowas in der Art. Was Dir dann besser gefällt nimmst Du. Und wenn es das Bose ist, ist es das Bose
derschröder
Stammgast
#129 erstellt: 13. Jan 2005, 17:57
Hallo,

bin zufällig bei der Frage hängengeblieben und meine, dass fast alle Antworten am Kern des Problems vorbei gehen.
Es ist doch so, dass überhaupt nur jemand, der sich hobbymäßig mit Hifi-oder Surroundanlagen beschäftigt, die wichtigste Grundvoraussetzung für stereophone Musikwiedergabe in seinen Räumlichkeiten schafft: die penible Aufstellung der Lautsprecher in Abhängiggkeit der Hörzone. In meinem Bekanntenkreis stehen z.T. recht hochwertige Anlagen herum, deren Lautsprecher aus den verschiedensten Gründen so aufgestellt sind, dass räumliche Klangwiedergabe vollkommen ausgeschlossen ist. Hier werden z.T. vierstellige Eurobeträge verschwendet, wo doch ein "Ghettoblaster" ausreichen würde die Ansprüche der Nutzer zu befriedigen. Genau für diese Leute sind BOSE-Anlagen nach meinen persönlichen Erfahrungen ideal, weil die üblichen Aufstellungsfehler hier nicht relevant sind. Dass die Ortbarkeit und der erreichbare Maximalpegel eher als unterdurchschnittlich zu bezeichnen sind, spielt bei der üblichen Nutzung zur "Hintergrundbeschallung" keine Rolle. Und hier sind BOSE-Anlagen in ihrem Element, weil man tatsächlich ein voluminöses Klangbild an jeder Stelle des Raums erzeilen kann, auch die Mehrkanal-Wiedergabe von Filmton gelingt ganz gut, insbesondere wenn die meisten Leute ohnehin nur TV-Ton gewohnt sind. Ich empfehle jedenfalls allen Bekannten, die kein gesteigertes Interesse an Musik oder Film haben, sondern einfach nur ein vergleichsweise gut klingendes und ansonsten unauffälliges System benötigen, sich mal bei Bose umzusehen, statt viel Geld für ein System auszugeben, welches in den meisten Fällen gar nicht korrekt positioniert werden kann.
Joker3333
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 13. Jan 2005, 21:02
Jo gut, aber um das viele Geld wür dich lieber ein Concept E Magnum kaufen, und mir für den Rest was anderes anschaffen, oder in Urlaub fahren
trolldich
Schaut ab und zu mal vorbei
#131 erstellt: 13. Jan 2005, 22:00
Ob Bose nun gut oder schlecht ist kann jeder, der in der Schule aufgepasst hat, für sich selber beantworten: Um E-Signale in Tonwellen umzuwandeln braucht es 2 Sachen: 1. E-Energie und 2. eine Fläche, die die Luft in Schwingungen bringt. Tiefe Frequenzen mit langen Wellen benötigen zudem Volumen.
Und nun die Frage: Geht das mit einer Membranfläche non wenigen cm2 und einem Volumen von wenigen cm3?
Wenn ihr die Antwort habt, habt ihr auch die Anwort auf die Frage: Klingt Bose sch... oder doll.

Ach so: Achtet mal darauf, das bei Bose Vorführungen immer sehr laut gehört wird. Warum wohl?
Dogio
Neuling
#132 erstellt: 22. Jan 2005, 14:58
Zu dem letzten Argument muss ich sagen, dass ich eher einem MIT-Professor und dessen Genialität traue als den Physikkenntnissen aus der Schule.

Wenn einem unauffäliige Boxen wichtig sind, die nicht allzu viel Platz in Anspruch nehmen, der kommt an Bose nicht vorbei, da haben die echt gute Arbeit geleistet.

Und bevor ich die Akustik meines Zimmers selber ausmesse und jede Reflektion berücksichtige, nehme ich lieber ein Bose-System mit Adaptiq und vertraue dessen Sound-Processing.

Wenn man in Foren Beiträge liest, hat man sowieso den Eindruck, dass man als Computer-Experte Microsoft und eventuell Intel scheiße finden muss, als Experte für Portable Audio muss man Apple scheiße finen und als HiFi-Experte muss man eben Bose scheiße finden. Man muss anscheinend als selbternannter Experte immer das Establishment scheiße finden. Scheint ein Naturgesetz zu sein, sollt man vielleicht auch mal wissenschaftlich untersuchen.
Haki-28
Stammgast
#133 erstellt: 22. Jan 2005, 15:13
Esche
Inventar
#134 erstellt: 22. Jan 2005, 15:16
tag

du hättest alle beiträge genauer durchlesen müssen, es geht hier nur um klangliche aspekte und um das preis-leistug verhältnis.

da steht bose am unteren ende der nahrungskette.

wenn ein user danach frägt, ob bose gut oder sogar sehr gut klingt, muss man das leider verneinen.

wenn ein user danach frägt, ob bose eine gute lösung für unsichtbaren klang ist, dann muss man leider schreiben, dass es für deutlich weniger geld besseres gibt.


grüße
Dogio
Neuling
#135 erstellt: 22. Jan 2005, 15:25
Bevor ich meine Bose-Lautsprecher gekauft habe, habe ich auch vorher verglichen und fand nunbmal Bose am überzeugendsten. Ich bilde mir keine schlechten Ohren zu haben und auch keinen schlechten Geschmack und es ja auch nicht so, dass Bose in sämtlichen Test schlecht abschneidet.
Ich habe vielmehr den Eindruck, dass es eine Frage der Philosophie ist, man liebt Bose oder man hasst Bose, dazwischen gibt es wenig. Messergebnisse und Zahlen sind mir so ziemlich egal, der subjektive Klangeindruck entscheidet und über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten.
Es wird ja von vielen Leuten behauptet, ein Röhrenversträrker klingt gut, so warm...Na und Laut Messergebnissen sind Transistoren besser, weil sie weniger den Klang verzerren...
FreshPrince2k
Neuling
#136 erstellt: 22. Jan 2005, 15:29
Also

Bei mir in meinem (kleinen Zimmer) steht jetzt ein Bose AM6. Und ich muss sagen, dass ich vollkommen zufrieden damit bin. Gut möglich dass meine Ansprüche vielleicht etwas tiefer sind als eure, aber ich kann mich nicht beklagen. Für mich ist das einfach geiler Sound und das kann mir niemand nehmen, da können noch so viele Kritik-Posts kommen wie sie wollen

greZz FP2k

Ach.. bei meiner Vorführung vom Bose System hat der Händler absichtlich auch leise vorgespielt und das hat eigentlich auch überzeugend getönt
Esche
Inventar
#137 erstellt: 22. Jan 2005, 15:39
na wenn es euch nichts aus macht, viel geld auf grund von desingn und marketing zum fenster rausgeschmissen zu haben, respektiere ich das, verstehen muss ich es allerdings nicht.

über geschmack lässt sich sicherlich nicht streiten, sowie das gute des besseren feind ist.

alles nur eine frage der erfahrung und des anspruches !

trotzdem finde ich es gut, wenn ihr glücklich mit bose seid.

grüße
Dogio
Neuling
#138 erstellt: 22. Jan 2005, 15:56
Marketing? Tut mir leid, soviel Marketing betreibt Bose nun auch wieder nicht

Manchmal, in kleinen des Forums wird ja von einigen zugegeben, dass Bose sich durchaus darauf versteht, gute Audiosysteme für PKWs und für Stadien oder Kinos zu bauen.
Mal so eine Frage in den Raum? Ist euch eigentlich klar, dass derartige Beschallungen viel schwieriger zu händeln sind, als ein Zimmer oder eine Wohnung mit Klang zu füllen?

Wo wir schon bei Floskeln sind: Der Hochmut kommt vor dem Fall. Ich bin sicher nicht anspruchslos.
Esche
Inventar
#139 erstellt: 22. Jan 2005, 16:06
aber leider hast du scheinbar keine ahnung von den dingen die du hier schreibst, im kino klingt es meist beschissen, viel zu scharfe höhen und wummernder bass. aber gefällt dir ja, wenn dich das überzeugt.

im auto wird sich sicher kein experte eine bose anlage zulegen, eher darüber lachen, poste mal im car hifi sektor !

mir hochmut zu unterstellen ist reichlich dreist, ich beschäftige mich intensiv mit hifi und dessen probleme, daher erlaube ich mir auch von anspruchslosigkeit bei bose zu sprechen, wenn es um klang geht.

aber belassen wir es so, dass wir mit unseren anlagen zufrieden sind.

grüße (gehört zum guten ton im forum )
Dogio
Neuling
#140 erstellt: 22. Jan 2005, 16:17
Ja sags ja, Hassen oder Lieben, Dr. Amar Bose beschäftzigt sich übrigens auch seit mehr als 30 Jahren mit Akustik...
Porsche, Mercedes. Ferrari, Lexus müssen alle so dumm sein, das sie auf die marketingstrategien von Bose reinfallen,

Zum Thema Markting: Mit solchen Foren wird mehr Marketing für Firmen wie Teufel oder Nubert betrieben, als sich diese Firmen überhaupt leisten könnten. Und sofern dir das Stichwort Guerilla-Markting etwas sagt, muss man auch in scheinbar unabhängigen Foren wie diesem (obwohl oben ja ein Banner von Nubert ist) darauf achten, ob nicht so macnher User auf der Gehaltsliste einiger Hersteller von HiFi-Komponenten steht.

Ich denke auch, wir belassen es dabei, dass jeder von uns mit seiner Anlage zufrieden ist, doch eine Anmerkung am Schluss: Das Problem an derartigen Foren ist die selbstrekrutierende Nutzerschaft, die größtenteils an Selbstbestätiung und weniger an kotroversen ernstzunehmenden Diskussionen interessiert sind. Ist ist eine allgemeine Kritik an Foren und nicht zwingend an diesen oder an deiner Person. Wie ich mich erdreisten kann, derartiges zu behaupten? Dies ist nicht nur mein Hobby, sondern meine Profession.

Grüße (für den guten Ton, egal aus welcher Box :-))


[Beitrag von Dogio am 22. Jan 2005, 16:23 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#141 erstellt: 22. Jan 2005, 16:53
Hallo..

Na..ich würde mir jedenfalls keine Lautsprecher hinstellen,wo die Weichenbauteile mit Nägeln im Inneren festgetackert und verlötet werden...

Aber nicht alles wo Bose draufsteht ist schlecht...

Ich hab noch eine 1800/2 rumstehen...die ist toll!!

(Huch...die hat ja Carver gebaut)...

Nochwas....von Bose gibt,s auch klasse Küchenradios:



Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 22. Jan 2005, 16:59 bearbeitet]
das_bernd
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 22. Jan 2005, 17:25
Vorweg: Die Heimkino-Anlagen von BOSE kenne ich nicht, dazu kann ich nichts beitragen.


Esche schrieb:
im auto wird sich sicher kein experte eine bose anlage zulegen, eher darüber lachen, poste mal im car hifi sektor !


Aber zumindest das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich wollte mir damals auch ein BOSE-System für's Auto zulegen, denn wenn es bei Audi das Top-System ist, kann's ja nicht schlecht sein, dachte ich. Eine Frage nach dem Preis für den nachträglichen Einbau in meinen Gebrauchtwagen hatte diesen Traum aber zunichte gemacht, also ist es "nur" ein ganz einfacher Alpine-CD-Receiver geworden, kein Wechsler, keine extra Endstufe. Und ich habe mir anstelle der 4 Werkslautsprecher bessere einbauen lassen.

Mein Bruder aber hatte sich einen Neuwagen zugelegt, natürlich mit BOSE-Sound-System. Neidisch war ich, das kann ich euch sagen. Aber nur genauso lange, bis ich es zum ersten Mal hörte:

- Basslastig, diffus, unklar, seltsam, nervig

- Schlechte Sprachverständlichkeit von Sprechern und Sängern/innen

- Unecht, gedrückt klingende Instrumente (und ja, ich weiß wie die in Wirklichkeit klingen)

Nein, so möchte ich wirklich keine Musik (hauptsächlich Klassik) im Auto hören. Ich dachte sogar anfangs, das könne alles gar nicht sein und an dem System meines Bruders müsse was defekt sein, vergleichende Hörsitzungen haben aber leider bestätigt, daß das wohl genau so soll. Schon merkwürdig. Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, daß dieser Kelch an mir vorrüber gegangen ist.

Gruß, Bernd
das_bernd
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 22. Jan 2005, 17:33

Dogio schrieb:
Porsche, Mercedes. Ferrari, Lexus müssen alle so dumm sein, das sie auf die marketingstrategien von Bose reinfallen


Nein, dumm nicht, ich wage aber sehr zu bezweifeln, daß solche Entscheidungen aus klanglichen Gründen entschieden werden. Glaubt irgendjemand wirklich ernsthaft hier, Herr Wedekin hört sich verschiedene Systeme zusammen mit Musikliebhabern an und entscheidet sich dann für eines, welches dann in die Porsche-Autos kommt?

Ein Beispiel: Loewe hat früher mal Linn verbaut, jetzt verbauen sie soweit ich weiß Bose. Über die Richtung dieser Kertwende kann man sich streiten, darüber, daß es eine Kertwende ist jedoch nicht. Aus dieser Kertwende kann man entnehmen, daß klangliche Eigenschaften beiweitem nicht die höchste Priorität bei solchen Entscheidungen haben.

Gruß, Bernd
irchel
Inventar
#144 erstellt: 18. Feb 2005, 23:03
sagt mal arbeitet dieser Caruso eigentlich bei BOSE? Der verteidigte sein AcoustiXXX über mehrere Threads, Seite um Seite, wiederholte sich z. T. massivstens und klang für mich eher wie ein (sehr) guter BOSE-Händler...
Peter_H
Inventar
#145 erstellt: 18. Feb 2005, 23:17
... tja manche können ihre Fehlkäufe nur so kompensieren, indem sie erklären, daß SIE eigentlich das einzig richtige gekauft haben und ALLE ANDEREN den eigentlichen Fehlkauf getätigt haben...

PS: Wenn Porsche oder Mercedes (die ja selbst mit über den Namen bereits genug verkaufen - laß mal Opel einen Corsa bauen und Porsche erlaubt denen das "Porsche-Label" draufzukleben - schon kaufen den die Leute, weil jetzt "Porsche" draufsteht, zu wesentlich höheren Preisen - simpel aber funktionell) ein "Soundsystem" einbauen, geht's bei denen auch primär erst mal um den Einkaufspreis und um die Werbewirksamkeit. Und nachdem "BOSE" ja selbst meine Großmutter aus unerfindlichen Gründen als Namen kannte und für gut befand (ohne daß sie je was anderes als ihr Billig-Küchenradio gehört hätte - was für das perfekte Werbekonzept spricht), kann der Autohersteller damit eben wiederum auch sehr gut Werbung machen, BOSE einzubauen.

Hätte "Porsche" eine Anlage von Klipsch und Konsorten eingebaut, wäre das weniger werbewirksam, da hier wiederum nur Hifiisten ein Licht aufgegangen wäre...

Und genauso funktionierts doch prima: Bose bekommt einen Vertrag mit "Porsche". Porsche wiederum wird von einer großen Bevölkerungsgruppe als "Qualitätsstandard", wenn auch zu hohen Preisen anerkannt - Otto-Normalverbraucher liest, daß Prosche "BOSE" einbaut und rennt dann, weil dann folglich Bose ja gut sein muß, zum nächsten Händler und kauft das Zeug... So wäscht in der Wirtschaft eine Hand (des einen Unternehmen) die andere - perfekt!


[Beitrag von Peter_H am 18. Feb 2005, 23:19 bearbeitet]
Kuyu
Stammgast
#146 erstellt: 19. Feb 2005, 00:21
Hallo,
also Mercedes und Porsche verbauen ja wahrscheinlich komplett den Bose Schrott. (einer der wenigen Punkte wo mich Porsche enttäuscht; ich nehm Porsche mal in Schutz und sag dass die dafür von Böse gezahlt werden damit Bose noch mehr Image kriegt => Bosekäufer finanzieren Porsche )
Aber wie is des bei Lexus? Ist ja schon recht gelobt worden dass die jetzt Mark Levinson Systeme verbauen. Aber Mark Levinson stellt doch eigentlich nur Amps her (meines Wissens)? Was für LS verbauen die denn dann? Muss doch eigentlich beides passen?
Gruß
Klaus
Esche
Inventar
#147 erstellt: 19. Feb 2005, 00:35
abend

harman kardon

grüße
Schili
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 19. Feb 2005, 00:39
Also, ich bin echt der letzte, der BOSE verteidigen möchte, aber das Soundsystem in dem Nissan 350Z eines Freundes ist echt klasse. Ganz echt ehrlich - ohne wenn und aber....

Gruß, Schili
Peter_H
Inventar
#149 erstellt: 19. Feb 2005, 00:48
... das Bose durchaus in einigen Bereichen auch recht gute Dinge abliefert, habe ich ja schon mal zugestanden - bei Großraumbeschallungen für Konferenzsäale (Sprechanlagen - keine Musikanlagen!) oder vielleicht für Kaufhausbeschallung - da funktionieren auch die Diffusschall-Konzepte, weil,s hier nicht um einen perfekten Klang geht, sondern andere Dinge im Vordergrund stehen... Natürlich gibt's auch da günstigere Anbieter. Aber im Home-Hifi-Bereich sind die einfach für die abgelieferte Qualität und die letzlich leeren "Wunderversprechungen" einfach inakzeptabel für diesen Preis - da wird viel zu viel Kohle für das kleine Bose-Schildchen verlangt, das können andere billiger UND besser...
Aber wie gesagt, vor deren Marketing-Abteilung muß man wirklich Respekt haben, die haben ihre Hausaufgaben gemacht.

Die haben Jahrelang das Label-Image "Bose" hochgepäppelt, über Hochglanzzeitschriften, die meist gar nix mit Hifi zu tun hatten, wie z. B. "Sharper Image", "Playboy", "Penthouse" und "Men's Health", daß die morgen eine 100-Euro-Aldi-Surroundanlage mit dem Boseschildchen drauf für 2000 Euro verkaufen könnten und genügend Käufer fänden... (bzw. haben solche Anlagen bereits verkauft )


[Beitrag von Peter_H am 19. Feb 2005, 00:53 bearbeitet]
peter63
Stammgast
#150 erstellt: 19. Feb 2005, 01:45

Peter_H schrieb:
..... das "Porsche-Label" draufzukleben - schon kaufen den die Leute, weil jetzt "Porsche" draufsteht, zu wesentlich höheren Preisen - simpel aber funktionell..

richtig erkannt, das funktioniert doch prima. Zwar nicht am Corsa, aber schau Dir zB. die Toaster und Kaffemaschinen an! Die gehen wie die Pest und das für 100 Scheine
Ni ma bei Ibei gibts die viel billscher.
Burzum
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 19. Feb 2005, 19:59
Hallo !

Bose ist gut für die Kneipe!
Der Subwoofer ist einfach übel!

Am besten:

Gruss Burzum!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum kein Bose?
Pootie_Tang am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  83 Beiträge
Bose!
ocu73 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
Warum eigentlich nur ein Center Speaker?
Jens1066 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  32 Beiträge
Phänomen Bose
Dirty_Harry1 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  75 Beiträge
Bose
selviboy am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  43 Beiträge
Warum?
KEFler am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  13 Beiträge
Bose Acoustimass 7 Subwoofer
Ghosthunter2005 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  71 Beiträge
Warum verbraucht die Bose 321GS III soviel Standby?
Rudolf_R. am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  6 Beiträge
bose?
1000w/rms am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  14 Beiträge
Bose bose lifestyle v35
Jürgen12 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  296 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022

Hersteller in diesem Thread Widget schließen