Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bauthread "Black Hole Cinema"

+A -A
Autor
Beitrag
Igelfrau
Inventar
#51 erstellt: 07. Sep 2017, 15:59
Ich nehme hier auch mal Platz in der Mitlesergruppe. Bisher sehr interessante Umsetzung.
2LeftHands
Stammgast
#52 erstellt: 13. Sep 2017, 17:00
So, nach unserem Kurzurlaub war ich nochmal ein wenig fleißig. Erster Schritt war das Anbringen der Absorberkästen. Zum Glück war alles ausreichend gerade, so dass ich die Bespannung nicht mehr öffnen musste, um an die Aufhänger zu kommen. Dann habe ich noch die beiden Lichtschienen montiert, jeweils drei Meter, ca 50 cm von der linken und rechten Wand entfernt. Bestückt habe ich die Schienen zunächst mit jeweils drei Spots. Das macht m.E. schon ein ganz angenehmes Licht.

Ich habe mal meine richtige Kamera bemüht, um ein paar vernünftige Bilder zu machen:
P1010041P1010042

Das ist jetzt erstmal der provisorische Zwischenstand. Da ich die nächsten Wochen beruflich wohl stark eingespannt bin, muss ich voraussichtlich erstmal eine kleine Baupause einlegen. Insgesamt bin ich mit dem, was ich in den letzten Wochen geschafft habe aber sehr zufrieden. Mal gucken, wann ich zu einer richtigen Einweihung komme...

Folgende Sachen stehen erstmal noch auf dem Plan:
  • Hintere Subwoofer anschließen (brauche noch ein längeres Kabel) und einmessen
  • Deckensegel (die Holzlatten aus dem Baumarkt waren zu krumm...)
  • Vorhang hinten
  • Verkleidung Front (inkl. Vorhang links und rechts, der die Türen abdeckt)
  • Skyline-Diffusoren über den Sitzplätzen
Flatline303
Stammgast
#53 erstellt: 14. Sep 2017, 12:54
Jetzt erkennt man ja richtig was
Sieht sehr gut aus!
Im Vergleich was Du schon alles geschafft hast, ist die to-do Liste gar nicht mehr solange.
Die Beleuchtung ist gut geworden, wie steuerst Du das Licht?
2LeftHands
Stammgast
#54 erstellt: 16. Sep 2017, 14:40
Danke!

Im Moment wird das Licht noch klassisch per Lichtschalter gesteuert Da ist aber mittelfristig auch eine Lösung vorgesehen, die möglichst über die Harmony gesteuert werden kann.
2LeftHands
Stammgast
#55 erstellt: 12. Okt 2017, 21:14
Zum Weiterbauen bin ich bisher leider nicht gekommen.. Zumindest die Schienen für den Vorhang vorne links und rechts habe ich aber schon einmal bestellt.

Außerdem habe ich mal eine Messung mit REW und dem UMIK-Mikrofon durchgeführt. Hier das Ergebnis (Sub + FL + FR separat gemessen, ohne Audyssey, Glättung 1/12):
messung1

Die Messung im Bass passt von der Frequenz der Moden sehr gut zu der Simulation von REW, die ich im Vorfeld durchgeführt hatte. Derzeit läuft ja nur das vordere Sub-Paar. Bin mal gespannt, wie es sich auswirkt, wenn ich das hintere Paar endlich mal angeschlossen habe.

FL und FR sehe für mich als Laien auf den ersten Blick eher unspektakulär aus. Nur der starke Abfall über 10 kHz kommt mir etwas merkwürdig vor. Hat vielleicht jemand bei seinen Messungen auch schon so etwas beobachtet?


[Beitrag von 2LeftHands am 12. Okt 2017, 21:14 bearbeitet]
binap
Inventar
#56 erstellt: 13. Okt 2017, 00:04
Hab Deinen Bauthread mal meiner Linksammlung hinzugefügt:
Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads
Tolles Projekt übrigens!

binap
2LeftHands
Stammgast
#57 erstellt: 13. Okt 2017, 19:02
Vielen Dank für die Aufnahme in die Liste und das Lob. Das kann ich nur zurückgeben, deinen Baubericht habe ich auch mehr als einmal gelesen

Bzgl. des Hochtonabfalls habe ich die Vermutung, dass es damit zusammenhängt, dass ich die Frontlautsprecher nicht auf den zentralen Hörplatz eingewinkelt habe. Muss ich bei Gelegenheit mal durch weitere Messungen verifizieren.
2LeftHands
Stammgast
#58 erstellt: 06. Dez 2017, 14:25
Nachdem ich beruflich bedingt leider nicht wirklich dazu gekommen bin, den Raum fertigzustellen, habe ich jetzt zumindest mal geschafft, die hinteren Subwoofer anzuschließen. Derzeit habe ich das ganze als DBA eingestellt (nach etwas rumprobieren die hinteren Subwoofer auf 15 ms Delay und -1 db)
DBA
(grüne Linie sind nur die vorderen Subwoofer, rot das DBA)

Sieht vom Verlauf - trotz der nicht ganz optimalen Bedingungen - schon mal deutlich besser aus, finde ich. Untenrum fällt der Pegel etwas ab, vielleicht kann man das noch etwas ausgleichen. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp dazu?
undans_cruor
Stammgast
#59 erstellt: 06. Dez 2017, 15:29
naja so übel ist das Ergebniss sicher nicht

Ich würde bei 70 hertz trennen.... und den rest von den Standlautsprecher machen lassen

aber du hast ja eher kleine Lautsprecher, gehen die so weit runter
2LeftHands
Stammgast
#60 erstellt: 06. Dez 2017, 16:24
Die Jamos sind eigentlich für eine Trennung bei 80 Hz ausgelegt, daher werde ich wohl eher nicht tiefer gehen.
undans_cruor
Stammgast
#61 erstellt: 06. Dez 2017, 17:01
ok und genau dort hast du noch einen recht großen Buckel drin.....
icebaer72
Stammgast
#62 erstellt: 06. Dez 2017, 17:05
Ja, der FG sieht wirklich nicht schlecht aus

Interessant wäre noch der Wasserfall dazu. Da sollte bei einem gut eingestellten DBA auch alles schnell abklingen.
Bzw kann man auch darüber die passenden Einstellungen finden. Nämlich dann, wenn alles möglichst schnell abklingt.

Den Buckel zwischen 70-80Hz bekommt man mit einem PEQ in den Griff. Genauso wie eine Anhebung im unteren Bereich.
Wenn der FG des Subs dann passt, würde ich mal verschiedene Trennfrequenzen (60-100Hz) durchprobieren und schauen, was am besten passt.
Die Jamos haben zwar ihren -3dB Punkt bei 80Hz, was sich also anbieten würde. Trotzdem kann ein wenig höher oder tiefer eventuell besser passen.

Wenn du noch ein paar Einstellungen mit den Subs ausprobieren möchtest, wäre auch eine Multisub-Einstellung einen Versuch wert. Dann laufen alle Subwoofer gleichzeitig und nicht invertiert. Das hat zumindest bei mir prima funktioniert und ergab auch keinen Abfall im unteren Bereich.
icebaer72
Stammgast
#63 erstellt: 06. Dez 2017, 17:07

undans_cruor (Beitrag #61) schrieb:
ok und genau dort hast du noch einen recht großen Buckel drin.....

Von einer Trennung bei 70Hz statt 80Hz geht der Buckel aber auch nicht weg. Er wird nur ein klein wenig flacher
ST_Banger
Stammgast
#64 erstellt: 06. Dez 2017, 18:07
Echt sehr cool was du in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt hast!!

Bei meinem bescheidenem Wohnzimmerkino dauert alles Monate lang..
2LeftHands
Stammgast
#65 erstellt: 06. Dez 2017, 19:39
Hier noch die Wasserfälle zu den Messungen.

Vorne:
WF vorne

DBA:
WF DBA
Die Mode bei ~74 Hz bekomme ich mit dem 2 vorne/2 hinten DBA-Setup nicht weg...
Ansonsten ist der Raum akustisch noch ziemlich unbehandelt.

Multisub (hinten ohne Invertierung und Delay) hatte ich mit der Aufstellung vorher auch mal gemessen (glaube nur der Pegel war etwas niedriger eingestellt):
WF Multi


ST_Banger (Beitrag #64) schrieb:
Echt sehr cool was du in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt hast!!

Bei meinem bescheidenem Wohnzimmerkino dauert alles Monate lang.. :D

Danke
Wobei es bei dem Tempo auch noch ein paar Monate dauer wird, bis alles fertig ist
choler
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 31. Jan 2018, 11:33
[quote="2LeftHands (Beitrag #26)"] Ich führe die Selbstunterhaltung mal weiter[/quote]


Hallo,

du bist nicht alleine Sehr schönes Projekt!
Gruß Choler


[Beitrag von choler am 31. Jan 2018, 11:52 bearbeitet]
yordi
Inventar
#67 erstellt: 31. Jan 2018, 12:43
hallo 2LeftHands,

sehr schönes Kino. Ich bliebe da mal dran. Was hast Du vorgesehen um die Moden im Baß abzuschwächen?

Gruß yordi
2LeftHands
Stammgast
#68 erstellt: 19. Feb 2018, 13:49
Danke!

Insgesamt bin ich mit dem Bass in der DBA-Variante schon ganz zufrieden. Wegen der Mode bei 74 Hz muss ich mal schauen, viel Platz für große Bassabsorber habe ich leider nicht. Vielleicht finde ich da noch eine andere Lösung, um dass etwas zu optimieren.

Ich habe inzwischen die Frontkonstruktion auch noch etwas verstärkt. Die Bretter unter den Front-Lautsprechern links und rechts haben sich ja etwas durchgebogen und wurden daher mit Querbalken stabilisiert. Außerdem habe ich die Konstruktion noch mit der Rückwand verbunden, so dass jetzt nichts mehr wackelt.

Als nächstes stehen die Vorhänge links und rechts auf dem Plan, um die weißen Türen zu verdecken und die seitliche Maskierung für die Leinwand. Das Material ist zumindest schon mal da. Mal gucken, wann ich zeitlich dazu komme...
2LeftHands
Stammgast
#69 erstellt: 06. Nov 2018, 16:10
Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update:

Aus Holzlatten habe ich vier Rahmen mit der Größe 150 x 100 cm zusammengeschraubt, mit jeweils drei Platten Basotect bestückt und dann mit schwarzem Akustikstoff bespannt:
Deckensegel 1

Die einzelnen Rahmen habe ich dann mit Haken an der Decke befestigt. Auf dem Bild hängt der vordere Teil des Deckensegels bereits:
Deckensegel 2
Die beiden weiteren Rahmen habe ich inzwischen auch noch an die Decke gebracht. Alles nicht ganz so 100%ig gerade geworden wie geplant, aber im Dunkeln fällt es kaum auf

Außerdem sind die Gardinenstangen links und rechts vor den Türen sowie an der Rückwand montiert. Jetzt muss ich nur noch meine Göttergatting davon überzeugen, die Vorhänge zu nähen
larsS87
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 12. Nov 2018, 22:29
Hallo!

Wie ist deine Langzeiterfahrung mit dem Alphaluxx Barium Reflax Leinwandtuch? Bist du noch damit zufrieden? Ich bin aktuell noch in der Planungsphase meines Heimkinos.

Viele Grüße,
Lars
2LeftHands
Stammgast
#71 erstellt: 13. Nov 2018, 13:07

larsS87 (Beitrag #70) schrieb:
Hallo!

Wie ist deine Langzeiterfahrung mit dem Alphaluxx Barium Reflax Leinwandtuch? Bist du noch damit zufrieden? Ich bin aktuell noch in der Planungsphase meines Heimkinos.

Viele Grüße,
Lars

Hallo Lars,

ich bin weiterhin sehr zufrieden mit der Leinwand. Für mich ist das Bild ausreichend hell und ich habe auch nicht den Eindruck, dass der Ton hörbar leidet. Viele Vergleichsmöglichkeiten habe ich ich ehrlich gesagt aber auch nicht

Viele Grüße
Gero
dott77
Inventar
#72 erstellt: 27. Sep 2019, 15:02
Hast du noch was am Kino gearbeitet?
2LeftHands
Stammgast
#73 erstellt: 27. Sep 2019, 15:42
Ein bisschen was ist tatsächlich passiert, ich wollte auch bei Gelegenheit nochmal Bilder einstellen. Fotografieren ist leider inzwischen nicht mehr so leicht in dem Raum.

Die Türen links und rechts sind jetzt mit Vorhängen abgedeckt, genau wie die gesamte Rückseite. Über und unter der Leinwand habe ich mit Stoff bespannte Rahmen angebracht, die die restliche Balkenkonstruktion verdecken. Eigentlich fehlen jetzt nur noch die Skyline-Diffusoren über den Sitzplätzen, das wird aber wahrscheinlich noch bis nächstes Jahr warten müssen... Das Deckensegel werde ich wahrscheinlich auch nochmal überarbeiten, das ist noch nicht so gerade, wie ich es gerne hätte.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden aktuell, sichtbar sind jetzt nur noch die vier Atmos-Lautsprecher, alles andere ist hinter den Vorhängen bzw. Abdeckungen versteckt. Als nächstes muss ich das ganze auch nochmal sauber durchmessen, denke im Bassbereich ist da noch Optimierungspotenzial. Aktuell klingt es nach der Audyssey-Einmessung aber schon mal ganz gut.
dott77
Inventar
#74 erstellt: 27. Sep 2019, 15:52
Das klingt ja gut, mit welchen Vorhängen hast du die Lautsprecher verdeckt? Das habe ich bei mir auch vor.
Die Skyline oder QRD 2D Diffusoren will ich jetzt auch in Angriff nehmen, dann bin ich mit der Decke endlich fertig.
2LeftHands
Stammgast
#75 erstellt: 27. Sep 2019, 16:23

dott77 (Beitrag #74) schrieb:
Das klingt ja gut, mit welchen Vorhängen hast du die Lautsprecher verdeckt? Das habe ich bei mir auch vor.
Die Skyline oder QRD 2D Diffusoren will ich jetzt auch in Angriff nehmen, dann bin ich mit der Decke endlich fertig.

Ich habe den Ditte von IKEA genommen. Ist jetzt nicht der hochwertigste Stoff, aber akustisch recht transparent und mit 4 €/m auch sehr günstig. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
dott77
Inventar
#76 erstellt: 27. Sep 2019, 16:33
Ok, den habe ich bei mir für die Absorber genutzt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
[Bauthread] Wohnraumintegration
Yougle am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  56 Beiträge
Bauthread Kellerkino
jopi1 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  49 Beiträge
Bauthread "ELMOVIE"
elmovie am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  16 Beiträge
Bauthread "Veilchen"
Veilchen90 am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  18 Beiträge
Das Black-White Cinema
Kada am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  17 Beiträge
mini Kino "black Office Cinema"
marty29ak am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  11 Beiträge
[Bauthread] Ein Wohnkino wird zum Heimkino
Crunkey am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  50 Beiträge
Blacker than black?
Fauki am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  5 Beiträge
Baubericht Heimkino "Black Leak"
KT am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  164 Beiträge
Baubericht Multifunktionsraum "Black Leak"
KT am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.569