Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Entscheidung zum Kinoraum ?

+A -A
Autor
Beitrag
RichardE60
Stammgast
#551 erstellt: 12. Jan 2019, 12:00

hardy.som (Beitrag #550) schrieb:

RichardE60 (Beitrag #549) schrieb:
Ich habe den Einrichtungsassistenten nun bedient und siehe da, ich kann mit dem Klipsch KA1000 keine 2 getrennten Sub ansteuern, der KA1000 bespielt immer beide ??? OK, dann muss das wohl so bleiben. :cut


Mit dem Marantz und XT32 kannst du doch super 2 Sup getrennt Einmessen und ansteuern... oder wie ist deine Aussage zu Verstehen :?


Ganz einfach, die Subs sind am KA-1000-THX angeschlossen (1000W Verstärker) und nicht am Marantz direkt.
Die Chinch vom Sub Out geht zum KA-1000, dort wird nicht Stereo verarbeitet, ein Chinch reicht mit optionalem Y-Verteiler auf 2. Chich.
Damit macht der KA-1000 THX aus einem Signal immer auch das für den 2. Sub mit.

Ist am KA-1000 THX Off, dann wird der 2. Chinch als Line-Level verwendet.
Ist THX On wird nur der 1.Chinch verwendet, 2. kann optional angeschlossen werden.

THX Off, 1 Chinch zum KA, es spielen beide Subs, damit keine Unterscheidung und Stereo möglich.
Sofern ich es überhaupt kapiere....

Jetzt kann ich die Audyssey wieder voll verwenden und auch Auro3D wird mir angezeigt
IMG_20190112_101528
IMG_20190112_103828

Der Sound ist richtig geil, kommt von überall
aber die 2 Subs sind nun so stark, dass es zu viel ist.
Am Klipsch KA-1000 THX wenn der Schalter auf THX steht kann man die Lautstärke nicht regeln.
D.h. nur im Marantz.
Bei Subwoofer habe ich nun -12dB drin der ist noch immer zu mächtig... tja, wie gehe ich hier vor?


[Beitrag von RichardE60 am 12. Jan 2019, 12:44 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#552 erstellt: 12. Jan 2019, 12:09

RichardE60 (Beitrag #551) schrieb:


Ganz einfach, die Subs sind am KA-1000-THX angeschlossen (1000W Verstärker) .



Zu was ist ein Subwooferverstärker sinnvoll?.
Ich muß mal so Naiv fragen, kenne solche Teile nicht und mir erschließt sich auch der Sinn nicht.
Außer für IBeam oder solche Geschichten.


Ah, hab's gerade gelesen, ist für Passiv Woofer, aber, wer benutzt so was Heute noch?.


[Beitrag von sumpfhuhn am 12. Jan 2019, 12:13 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#553 erstellt: 12. Jan 2019, 12:11
Ok,
du hast ja dann deine Gründe und Erfahrungen warum du es so machst.
Bei mir steht alles im Wohnzimmer und läuft alles nur über den Marantz er steuert alles an und reicht mir von der Leistung und Höreindruck erstmal aus.
RichardE60
Stammgast
#554 erstellt: 12. Jan 2019, 13:07
Das ist das Klipsch THX System, das ist so, der Sub ist nicht Aktiv und wird über einen THX-2 Verstärker (muss) angesteuert.
Daran kann und werde ich wohl nichts ändern, dachte nur wenn es zu wenig Bass wird (wie mit Einem), dann noch ein paar geschlossene aktive dazu.
Aber nun mit 2 ist der Sub zu dominant, das Haus wackelt
Muss da jetzt noch ein paar Einstellungen finden, dass ich das zähmen kann.
Über das Marantz Setup kann der Sub separat geregelt werden -12dB, über die Klangeinstellungen müsste auch noch was gehen, kann das aber erst morgen weiter testen.

Beim Bild Format habe ich nun das Problem, dass 4k zum Beamer geht.
Problem Beamer 4k = keine Zwischenbildberechnung.
Damit soll nur 1080p rüber, der Beamer soll das auf 4k wieder aufblasen.
Ich verstehe noch nicht wie ich das einstelle bzw. wie ich das überprüfen kann.

- Am Sony im Menü und Info sehe ich eine Video-Format Anzeige, ist das das aktuelle Input-Signal?
- am Marantz habe ich im Setup u Video auf 1080p eingestellt, dennoch sehe ich im Sony 4k?
JokerofDarkness
Inventar
#555 erstellt: 12. Jan 2019, 13:54
Erst einmal wäre es schön, wenn Du Sachen einfach mal umsetzen würdest und nicht auch noch mit so Sachen kommst wie, das Audyssey irgendwo eine Senke hat. Sorry, aber Du bist augenscheinlich schon mit den Grundfunktionen Deiner Geräte völlig überfordert und diese sind scheinbar teilweise total verkurbelt, zumindest was ich hier lesen muss.

So hast Du zumindest immer noch einen ganz gravierenden Fehler drin, denn die Subwoofer sind zu laut:


RichardE60 (Beitrag #551) schrieb:
Der Sound ist richtig geil, kommt von überall
aber die 2 Subs sind nun so stark, dass es zu viel ist.
Am Klipsch KA-1000 THX wenn der Schalter auf THX steht kann man die Lautstärke nicht regeln.
D.h. nur im Marantz.
Bei Subwoofer habe ich nun -12dB drin der ist noch immer zu mächtig... tja, wie gehe ich hier vor?

Die Einmessung von -12dB ist außerhalb des Regelbereichs von Audyssey und besagt, dass der oder die Sub(s) beim Einmessen zu laut waren. Das wird Dir vor dem eigentlichen Einmessen aber auch gesagt (ich wies bereits daraufhin) und muss dann händisch angepasst werden.
Somit ist Deine Einmessung für die Tonne und Du darfst von vorn beginnen.

Das Klipsch Sub Paket kenne ich jetzt nicht so gut, dass ich gezielt was dazu sagen könnte, aber sofern es möglich ist, die Subwoofer getrennt in der Lautstärke anzufahren, kann man auch die Einpegelung über Audyssey getrennt machen. Dazu muss man die Klipsch Endstufe nur über beide Subwooferausgänge mit einem Signal versorgen und bei Einpegelung (damit ist nicht die Einmessung an sich gemeint!) den jeweils anderen Sub vom System trennen, sprich Cinch raus. Nach der Einpegelung kommen dann beide wieder ran und Audyssey macht normal die Einmessung.
RichardE60
Stammgast
#556 erstellt: 12. Jan 2019, 14:08
Ja, sage ja nichts anderes. der Hifi-Profi hats eingestellt und nun versuche ich mich.
Wird ja schon und mit eurer Unterstützung sehe ich auch Licht am Ende des Tunnels.

Das ist eine gute Idee mit Audyssey 2 Subs zu verwenden.
Bei der Einpeglung der Subs zu Beginn und THX ON war es zu laut, d.h. die Subs mussten runter und das geht beim Einmessen nur wenn ich THX OFF einstelle und entsprechend runter regle. Im Normalbetrieb sollte aber THX ON sein, damit der Marantz den Klang übernimmt, sonst werden die separaten Regler (Crossover, Lautstärke) am KA-1000 verwendet.
Verstehe den Zusammenhang von THX-2 zertifiziert und entgültigem Klangbild nicht, das passt nicht?
Es müsste möglich sein, getrennt von den anderen LS den Sub für die Einmessung am Marantz zu pegeln (nicht am KA-1000), geht das?
Ich hatte beim Einmessen auch einmal eine Fehleranzeige, dass die Umgebungsgeräusche zu hoch wäre, oder der LS zu leise. Damit kann ich das Gesamtsystem nicht leiser stellen.
Muss das sicher noch besser verstehen, könnt ihr mir sagen wo ich falsch liege bzw. was ich zu tun habe

IMG_20190112_120938
IMG_20190112_120944
IMG_20190112_120957
https://de.klipsch.com/products/kw-120-thx-subwoofer
https://de.klipsch.com/products/ka-1000-thx-amplifier


[Beitrag von RichardE60 am 12. Jan 2019, 14:13 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#557 erstellt: 12. Jan 2019, 14:34
THX OFF bleibt die ganze Zeit an, dann ist Crossover am Klipsch aktiv (deshalb auf 120Hz stellen) und auch Pegelregler aktiviert.

C171CF75-0D7E-4482-9C3F-C7D96CE5AE26

Rest steht oben bereits.
RichardE60
Stammgast
#558 erstellt: 12. Jan 2019, 15:08
OK, dachte dass THX ON ein must have wäre, aber gut dann werde ich es auf OFF stellen, Crossover auf 120Hz und entspr. einpegeln.
Soll ich nun den Pegel mit 2 Subs einstellen und nur "1" einmessen, oder einen abstecken, Pegel anpassen, getrennt einmessen?
JokerofDarkness
Inventar
#559 erstellt: 12. Jan 2019, 15:13
So wie oben bereits beschrieben:

JokerofDarkness (Beitrag #555) schrieb:
Dazu muss man die Klipsch Endstufe nur über beide Subwooferausgänge mit einem Signal versorgen und bei Einpegelung (damit ist nicht die Einmessung an sich gemeint!) den jeweils anderen Sub vom System trennen, sprich Cinch raus. Nach der Einpegelung kommen dann beide wieder ran und Audyssey macht normal die Einmessung.

Wichtig ist dabei, dass beide Subwoofer gleich laut sind.
RichardE60
Stammgast
#560 erstellt: 12. Jan 2019, 15:16
OK, habs denke ich verstanden. Danke
Mit einem Sub den Pegel auf 75dBa einstellen, dann den 2. Subw wieder antecken und die Einmessung laufen lassen.
Abstecken geht nur am LS-Kabel, nicht am Chinch.

Nur wird ja getrennt von Marantz (LS) und Klipsch (Sub) der Pegel eingestellt.
Klipsch ist klar, wie ist's am Marantz?


[Beitrag von RichardE60 am 12. Jan 2019, 15:21 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#561 erstellt: 12. Jan 2019, 15:23
Wieso geht am Cinch nicht?

Dein edit: Der Marantz macht danach ja die Einmessung für alle LS und die Subs. Damit die mit Audyssey ermittelten Pegel aber innerhalb des Pegelbereichs eingestellt werden können, müssen die Subs vorab auf 75dB eingestellt werden. Da gehst Du dann auch nicht mehr ran. Im Endeffekt ist das wie bei jedem anderen Sub, nur das bei Deinem System die Endstufe extern ist.


[Beitrag von JokerofDarkness am 12. Jan 2019, 15:26 bearbeitet]
RichardE60
Stammgast
#562 erstellt: 12. Jan 2019, 15:25

JokerofDarkness (Beitrag #561) schrieb:
Wieso geht am Cinch nicht?

weil beide Subs befeuert werden. der Klipsch wird nur mit 1 Chinch versorgt.
damit fällt eigentlich die getrennte Einmessung komplett flach....
JokerofDarkness
Inventar
#563 erstellt: 12. Jan 2019, 15:28

RichardE60 (Beitrag #562) schrieb:
weil beide Subs befeuert werden. der Klipsch wird nur mit 1 Chinch versorgt.
damit fällt eigentlich die getrennte Einmessung komplett flach....

Wenn Du nur eine Einkabellösung nutzt, dann ist es wohl so.
RichardE60
Stammgast
#564 erstellt: 12. Jan 2019, 15:29
Ja, für 2 Subs müssten dann 2 x Klipsch und 2(4) Subs laufen....
wäre auch sicher geil, aber zuviel ist zuviel.
JokerofDarkness
Inventar
#565 erstellt: 12. Jan 2019, 15:32
Das ist halt der Nachteil bei so einem System. Hat Dir Dein Händler schlichtweg ein nicht wirklich in sich schlüssiges System verkauft.
RichardE60
Stammgast
#566 erstellt: 12. Jan 2019, 15:44
Ja, sehe ich jetzt aber nicht als so schlimm an.
Voraussetzung ist eine symmetrische Aufstellung?
Morgen werde ich es dann machen.
JokerofDarkness
Inventar
#567 erstellt: 12. Jan 2019, 16:00
Voraussetzung ist erst einmal, dass die gleich laut sind.
Dadof3
Moderator
#568 erstellt: 12. Jan 2019, 21:00
An der Lautheit kann man doch gar nichts drehen, und es hat auch keinen Sinn, irgendwas getrennt einmessen zu wollen. Das Ding ist eine Monoendstufe, daher lässt sich nichts getrennt einstellen und betreiben.


sumpfhuhn (Beitrag #552) schrieb:
Ah, hab's gerade gelesen, ist für Passiv Woofer, aber, wer benutzt so was Heute noch?.

Das Teil kommt aus dem Installationsbereich und da ist so etwas grundsätzlich schon sinnvoll.

Ich habe habe auch Passivsubwoofer, und es gibt auch seeehr gute Gründe dafür.
JokerofDarkness
Inventar
#569 erstellt: 12. Jan 2019, 21:50

Dadof3 (Beitrag #568) schrieb:
An der Lautheit kann man doch gar nichts drehen, und es hat auch keinen Sinn, irgendwas getrennt einmessen zu wollen. Das Ding ist eine Monoendstufe, daher lässt sich nichts getrennt einstellen und betreiben.

Wissen ja mittlerweile alle inkl. dem TE. Ein getrennter Pegelabgleich vorab, hätte aber zumindest mal gezeigt, ob beide Subs gleich laut sind. Falls einer von Beiden eine deutliche Überhöhung hat oder hätte, müsste man da dann halt nochmal ansetzen.
RichardE60
Stammgast
#570 erstellt: 13. Jan 2019, 10:50
Morgen Jungs!
Letzte Frage zum Audyssey einmessen, die Lautstärke für die LS bestimmt der Marantz selbst?
Werde nach meinen häuslichen Verpflichtungen gleich wieder in den Filmpalast gehen
HiFiKarol
Inventar
#571 erstellt: 13. Jan 2019, 11:31
Jop.
Er misst die Lautstärke der jeweiligen LS und passt sie so an, dass alle am Hörplatz gleich laut sind.
RichardE60
Stammgast
#572 erstellt: 13. Jan 2019, 11:43

HiFiKarol (Beitrag #571) schrieb:
Jop.
Er misst die Lautstärke der jeweiligen LS und passt sie so an, dass alle am Hörplatz gleich laut sind.


OK das ist mir soweit verständlich.
Ich meine die aktuell eingestellte Lautstärke vor Beginn der Messung, hat diese einen Einfluss.
Muss zBsp. auf 75dBa am Center ? eingestellt werden, ein dB-Messgerät hätte ich nur wie käme ich zum Signal?
JokerofDarkness
Inventar
#573 erstellt: 13. Jan 2019, 13:16
Das habe ich nun mittlerweile dreimal hier geschrieben: Nein, bis auf den Sub musst Du nix im Pegel einstellen, dass macht Audyssey alles alleine!
RichardE60
Stammgast
#574 erstellt: 13. Jan 2019, 14:01

JokerofDarkness (Beitrag #573) schrieb:
Das habe ich nun mittlerweile dreimal hier geschrieben: Nein, bis auf den Sub musst Du nix im Pegel einstellen, dass macht Audyssey alles alleine!

Sorry, danke, eindeutig wars für mich nicht, daher die Wiederholungen.

Gut, ich habe die Einmessung gemacht.
Kann man damit nun etwas vergleichen oder bewerten?
JokerofDarkness
Inventar
#575 erstellt: 13. Jan 2019, 14:08
Dann stell die Werte mal hierhin.
RichardE60
Stammgast
#576 erstellt: 13. Jan 2019, 14:25
OK, hier kommen sie:

IMG_20190113_121321IMG_20190113_121339IMG_20190113_121351IMG_20190113_121359IMG_20190113_121411IMG_20190113_121418IMG_20190113_121424IMG_20190113_121429IMG_20190113_121434IMG_20190113_121439
JokerofDarkness
Inventar
#577 erstellt: 13. Jan 2019, 14:30
OK, passt von den Werten, bist jetzt im Regelbereich drin. Puuh - wat ne schwere Geburt. Nehme jetzt Urlaub!

Die Frontboxen noch auf Klein stellen. Kannst ja die Übernahmefrequenz dann auf 40Hz stellen.


[Beitrag von JokerofDarkness am 13. Jan 2019, 14:32 bearbeitet]
RichardE60
Stammgast
#578 erstellt: 13. Jan 2019, 15:07
Naja, 2 oder 3 Seiten hats gedauert, für einen Beginner finde ich die Entwicklung OK und nun habe ich das Wissen auch erworben.

Aus welchem Grund sollte ich sie auf klein stellen? Reine mechanische Größe ist doppelt so groß wie alle anderen LS.
Muss ich dann die Einmessung erneut durchführen?
JokerofDarkness
Inventar
#579 erstellt: 13. Jan 2019, 15:20
Kurzfassung: Weil nur die wenigsten LS auch Vollbereichslautsprecher sind. Auf Klein gestellt und Trennung bei 40Hz entlastet man zudem die Endstufe des AVR ungemein. Die restlichen Anteile gehen dann an den Sub. Nachteile gibt es keine und neu Einmessen musst Du auch nicht.
RichardE60
Stammgast
#580 erstellt: 13. Jan 2019, 15:31
OK, danke für die Erklärung, werde ich umstellen.

Ich habe jetzt begonnen mit REQ Messungen zu machen, irgendwie komm ich da nicht hin wie die Referenzeinstellung #473 vom Hifi-Profi ist.
Denke er ist aber Stereo rein und alle LS haben gespielt ?
Allein schon von der Darstellung?

Ich habe das Umik-1 Micro per USB am Mac, HDMI am Marantz.
Bildschirmfoto 2019-01-13 um 13.28.08Bildschirmfoto 2019-01-13 um 13.22.56Bildschirmfoto 2019-01-13 um 13.22.25Bildschirmfoto 2019-01-13 um 12.18.59IMG_20190113_131708


[Beitrag von RichardE60 am 13. Jan 2019, 15:44 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#581 erstellt: 13. Jan 2019, 20:34
Ist es den sinnvoll die klipsch erst ab 40 Hz zu trennen wenn die gar nicht so tief runterkommen von den Daten?
JokerofDarkness
Inventar
#582 erstellt: 13. Jan 2019, 20:55
Nee, natürlich nicht. Bin jetzt davon ausgegangen, dass die soweit runterkönnen.
Son-Goku
Inventar
#583 erstellt: 13. Jan 2019, 20:59
laut datenblatt 48hz +-3db wenns die grossen 650er sind
RichardE60
Stammgast
#584 erstellt: 13. Jan 2019, 23:46
An den Einstellungen des Audyssey kann nichts geändert werden.
In den manuellen kann man es ändern, tja was zählt dann?
JokerofDarkness
Inventar
#585 erstellt: 14. Jan 2019, 01:53
Du musst da manuell ran, ist richtig.
Dadof3
Moderator
#586 erstellt: 14. Jan 2019, 01:59

Son-Goku (Beitrag #583) schrieb:
laut datenblatt 48hz +-3db wenns die grossen 650er sind


Im Freifeld - in Wohnräumen liegt der Punkt meist tiefer.

Ganz allgemein halte ich aber wenig von so tiefer Trennung, auch wenn es natürlich immer auf den Einzelfall ankommt.
RichardE60
Stammgast
#587 erstellt: 14. Jan 2019, 09:12

JokerofDarkness (Beitrag #585) schrieb:
Du musst da manuell ran, ist richtig.

Wenn Audyssey aktiviert ist, werden dann meine manuellen Einstellungen überhaupt berücksichtigt? (strikte Trennung?)
Wenn Audyssey deaktiviert ist, werden die EQ Einstellungen von der Einmessung verwendet, denke nein oder? (Übergreifend zw. Audyssey u Manuell?)
Da ist ein großes ? für mich drin, wie hier das Zusammenspiel ist oder ist das strikt getrennt?
JokerofDarkness
Inventar
#588 erstellt: 14. Jan 2019, 09:18
Die genannte manuelle Einstellung hebelt Audyssey nicht aus.
RichardE60
Stammgast
#589 erstellt: 14. Jan 2019, 09:23
Damit strikte Trennung?
D.h. entweder Audyssey und fertig oder alles manuell
impulse
Stammgast
#590 erstellt: 14. Jan 2019, 09:54
Erst automatische Einmessung mit Audyssey und dann manuelle Anpassungen der automatischen Einmessung
HiFiKarol
Inventar
#591 erstellt: 14. Jan 2019, 09:57
Den Frequenzgang kannst Du nicht korrigieren. Da kannst nur die Korrekturen von Audyssey annehmen oder eben nicht.

Bei den Trennfrequenzen hast Du aber Spielraum. Die kannst Du anpassen, nachdem die Einmessung gelaufen ist, und dann bleibt die Einmessung bestehen.
Genauso die Einstellung ob die LS "groß" oder "klein" sind.


[Beitrag von HiFiKarol am 14. Jan 2019, 09:58 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#592 erstellt: 14. Jan 2019, 11:44

RichardE60 (Beitrag #589) schrieb:
Damit strikte Trennung?
D.h. entweder Audyssey und fertig oder alles manuell :?

Nein.

Audyssey nimmt die Einstellungen für Trennfrequenz, Lautsprechergröße und Entfernung bei der Einmessung automatisch vor. Man kann sie aber anschließend nach Belieben anpassen.
RichardE60
Stammgast
#593 erstellt: 14. Jan 2019, 11:51
OK, hoffe ich habs kapiert...

Audyssey ist für sich ein geschlossenes System, Anpassungen darin nicht möglich.
Anpassung in der Manuellen Einstellung überlagern dann mögliche Parameter.

Ich werde mal versuchen den Unterschied Kleiner/Großer LS und Übergangsfrequenz zu messen, muss sich ja ändern.
Dadof3
Moderator
#594 erstellt: 14. Jan 2019, 12:05

RichardE60 (Beitrag #593) schrieb:
OK, hoffe ich habs kapiert...

Nee, noch nicht so ganz


Audyssey ist für sich ein geschlossenes System, Anpassungen darin nicht möglich.

Korrekt. Man kann nur beid en neueren AVR per App die Zielkurve und den Korrekturbereich vorgeben.


Anpassung in der Manuellen Einstellung überlagern dann mögliche Parameter.

Das hingegen ist falsch. Die genannten drei Parameter haben mit Audyssey nichts zu tun. Audyssey stellt sie bei der Einmssung lediglich ein, aber sie kommen von Denon/Marantz und sind völlig unabhängig von Audyssey.
RichardE60
Stammgast
#595 erstellt: 14. Jan 2019, 12:27
Shit, OK, dann noch immer nicht.

Manuelle Einstellung von Klein/Großer Lautsprecher ist Marantz.
D.h. Audyssey gibt einen FG vor und der Marantz macht anschließend eine Korrekt der Trennfrequenz?
Dadof3
Moderator
#596 erstellt: 14. Jan 2019, 12:31
Umgekehrt, aber ansonsten korrekt.

Erst wird das Signal auf die Lautsprecher verteilt, dort wird dann für jeden LS der FG angepasst.
RichardE60
Stammgast
#597 erstellt: 14. Jan 2019, 12:43

Dadof3 (Beitrag #596) schrieb:
Erst wird das Signal auf die Lautsprecher verteilt, dort wird dann für jeden LS der FG angepasst.


Der Marantz verteilt mit der veränderten Einstellung der Manuellen Korrektur den für den LS bereitgestellten entsprechend Hochpass/Tiefpass/... abgeänderte Signal und Audyssey legt dann noch seine Korrekturen drauf!?
kuddel4home
Stammgast
#598 erstellt: 14. Jan 2019, 12:45
Wobei Du die ermittelten Trennfrequenzen selbst ändern musst. Der AVR ermittelt anhand der Audyssey-Messergebnisse Vorschläge für die jeweiligen Lautsprecher und stellt dies dann entsprechend ein. Das kannst Du aber überschreiben. Musst Du aber nicht. Du kannst also auch "groß" klassifizierte Lautsprecher in "klein" ändern. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du die Trennfrequenzen der jeweiligen Lautsprecher selbst ändern. Entweder weil die Lautsprecher laut Datenblatt des Herstellers bei Frequenz x getrennt werden müssen oder weil es Dir klanglich einfach nur besser gefällt.

Probier es einfach ein bißchen aus, die Audyssey-Korrekturen veränderst Du damit ja nicht. Nur wenn der Lautsprecher laut Datenblatt eine untere Trennfrequenz von z.B. 58 Hz aufweist, solltest Du auf keinen Fall tiefer trennen sondern lieber etwas höher, also mind. 60 Hz-Trennung oder eben 80 Hz oder wenn es Dir insgesamt besser gefällt auch bei 100 Hz.
RichardE60
Stammgast
#599 erstellt: 14. Jan 2019, 12:49
Denke ich habs nun endlich geschnallt

Danke!!!
Dadof3
Moderator
#600 erstellt: 14. Jan 2019, 13:19

kuddel4home (Beitrag #598) schrieb:
Nur wenn der Lautsprecher laut Datenblatt eine untere Trennfrequenz von z.B. 58 Hz aufweist, solltest Du auf keinen Fall tiefer trennen sondern lieber etwas höher,

Das ist nicht richtig. Das Datenblatt gibt die Frequenz im Freifeld an - in einem Raum installiert kann die untere Grenzfrequenz deutlich tiefer liegen. Daher halte ich die Angabe auf dem Datenblatt für wenig relevant.

Zu beachten ist auch, dass der Lautsprecher auch unterhalb der Trennfrequenz noch beträchtliche Signalanteile hat. Daher sollte die Trennfrequenz generell deutlich höher liegen als die untere Grenzfrequenz. Idealerweise doppelt so hoch.


[Beitrag von Dadof3 am 14. Jan 2019, 13:22 bearbeitet]
RichardE60
Stammgast
#601 erstellt: 14. Jan 2019, 13:24
d.h. eine optimale Trennfrequenz wäre über 100Hz bei den 650er ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnung wird zum bescheidenen Kinoraum
Jonas912 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  125 Beiträge
Planung Kinoraum (inkl. Platzproblemen)
sandiman am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  16 Beiträge
Wohnzimmerkino oder Kinoraum (?)
grisu189 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  5 Beiträge
Kinoraum im Keller ,Ideen? (geplant)
banjalaya am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  30 Beiträge
Kinoraum Planung - Bitte um Hilfe
georgmoik am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  5 Beiträge
Wie soll ich den neuen Kinoraum bauen
kaisa78 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  10 Beiträge
Bassnachhall im Kinoraum etc. und Fragen
letmi am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
Entscheidung - Soundbar oder 2.1 bis 5.1
SirLorgaR am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
letze fragen zum 5.1 sourround glück
pinhead133 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  4 Beiträge
Erst die Idee, dann vielleicht.
Chucky2910 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505