Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Baubericht: Keller ohne Name

+A -A
Autor
Beitrag
impulse
Stammgast
#151 erstellt: 19. Feb 2018, 14:43
Danke für euer Lob


2LeftHands (Beitrag #149) schrieb:
Hast du bereits oder planst du noch Messungen zur Raumakustik durchzuführen?

Nein, da ich so zufrieden bin. Es würde mit Messungen wahrscheinlich noch besser werden, aber was ich nicht weiß, ...


jopi1 (Beitrag #150) schrieb:
Mir persönlich gefallen Lautsprecher zwar besser hinter der Leinwand aber jeder Jeck is anders! ;)

Hatte ich anfangs überlegt, aber ich wollte den Sitzabstand nicht verkleinern. So kam ich wenigstens in den Genuss, Lautsprecherständer zu bauen
nhian2000
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 20. Feb 2018, 14:46
sehr interessant!

Bist du mit den Magnat zufrieden ? Weil ich denke an DE-X 200 Polar, die sind ne Ecke teurer, aber wenn ich mir das sparen kann..
Will die an einem X4300 betreiben.
impulse
Stammgast
#153 erstellt: 20. Feb 2018, 15:03
Da die Atmos-Effekte relativ gering ausfallen, bin ich glücklich, nicht mehr Geld ausgegeben zu haben.
nhian2000
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 20. Feb 2018, 15:07
meinst du das ist generell so und daher keine hohe Investition nötig ? Oder nur in deinem Setup ?

vielleicht fallen sie ja nur mässig aus weil die Lautsprecher nicht besser sind ? :-)

danke dir schonmal.
impulse
Stammgast
#155 erstellt: 20. Feb 2018, 15:13
Da kann ich natürlich nur für mein Setup sprechen.
Zur Sicherheit könntest du andere Atmos-Setup-Betreiber fragen, ob die Effekte große Lautsprecher rechtfertigen würden.
nhian2000
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 20. Feb 2018, 15:36
jo mach ich - du warst der erste :-)
The_Plug
Inventar
#157 erstellt: 22. Feb 2018, 00:02
Ich habe seit zwei Jahren Atmos-Lautsprecher und durfte zwei weitere Atmos-Wohnzimmer hören. Bin immer noch zufrieden damit, für die obere Ebene nur ein Zehntel der unteren Ebene ausgegeben zu haben.
nhian2000
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 22. Feb 2018, 11:15
Hi

alles klar, welches hast du denn wenn ich fragen darf ?
ja es stellt sich ja immer die Frage was ist wirklich nötig oder hat man die gleichen Ansprüche bzw hört man das etwas besser für viel mehr Geld...

kein unbekanntes Problem denke ich ..

lieben Dank!
impulse
Stammgast
#159 erstellt: 22. Feb 2018, 20:11
Stillstand ist Rückstand Deshalb gab es ein paar Poster:
S4080003 S4080004

Außerdem gibt es eine Uhr:
S4080006
HinterMailand
Inventar
#160 erstellt: 23. Feb 2018, 09:01
sehr schön

Welche Bilderrahmen verwendest du ... und spiegeln die? (auf dem einen Bild kommt es mir so vor)
Bei mir hab ich nur die reinen Poster an die Wand geklatscht ... bin noch am überlegen ob ich mal Rahmen verwenden soll...
impulse
Stammgast
#161 erstellt: 23. Feb 2018, 09:41
Ich habe REINDERS Bilderrahmen gekauft.
Ja, ein bisschen spiegeln sie - fällt beim Film schauen aber nicht auf.
HinterMailand
Inventar
#162 erstellt: 23. Feb 2018, 12:07
Danke, schau ich mir mal an
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 23. Feb 2018, 13:47
Hi, grandioses Heimkino. Deine handwerkliche Begabung hätte ich gerne.

Das geschulte Auge erkennt natürlich sofort einen FARNY-Kasten. Wo kommst du denn her?


impulse (Beitrag #72) schrieb:

S3980024
impulse
Stammgast
#164 erstellt: 23. Feb 2018, 14:30
Bodensee
Der Kasten hat den gesamten Hausbau überlebt. (der Inhalt natürlich nicht)
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 23. Feb 2018, 14:37
Ah, ok. Ich bin aus Isny und fahre täglich an der Farny-Brauerei vorbei
impulse
Stammgast
#166 erstellt: 23. Feb 2018, 22:52
Die Rückwand war bisher noch frei. Jetzt stehen dort ein paar Blu-Rays:
S4080007
choler
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 26. Feb 2018, 13:25
erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Heimkino!

an nhian2000:


alles klar, welches hast du denn wenn ich fragen darf ?
ja es stellt sich ja immer die Frage was ist wirklich nötig oder hat man die gleichen Ansprüche bzw hört man das etwas besser für viel mehr Geld...


...und alle anderen die sich dafür interessieren, gibt es von grobi.tv ein sehr interessantes Video zu dem Thema -was kommt eigentlich aus den Deckenlautsprechern: https://www.youtube.com/watch?v=TDbReTr839g

und dann kann man nach meiner Meinung nach nach das Budget für die Deckenlautsprecher gering halten
nhian2000
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 27. Feb 2018, 13:25
interessant , danke!

Frage an alle: wer Deckenlautsprecher für Atmos hat - welche Modelle setzt ihr ein ?

viele Grüße,

Christophe
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 27. Feb 2018, 13:53
Bei mir hängen die JBL Control One. Bin sehr zufrieden. Mehr brauchts meiner Meinung nach nicht. Montagematerial ist auch schon dabei.
nhian2000
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 27. Feb 2018, 14:03
danke! aber äh ich meinte DeckenEINBAUlautsprecher :-)
mein Fehler.

LG

Christophe
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 27. Feb 2018, 14:10
Ok. Dafür würd ich aber eh einen extra Thread aufmachen. Nicht, dass der Threadersteller seinen Thread missbraucht sieht.
impulse
Stammgast
#172 erstellt: 02. Mrz 2018, 17:32
Kleines Update: Polsterung der Sessel-Lehnen:
S4100003
impulse
Stammgast
#173 erstellt: 21. Mrz 2018, 16:37
Die Harmony hat nun auch einen festen Platz:
S4120002
impulse
Stammgast
#174 erstellt: 09. Sep 2018, 12:21
Es hat sich in den letzten Monaten im Kino baulich nichts getan. Wir haben jede Menge Filme geschaut und uns am Heimkinofeeling erfreut.

Da wir regelmäßig zwischen den Formaten (16:9 Playstation; 21:9 Film) wechseln und mich das ständige An- u. Abhängen der Maskierungsbalken nervt, plane ich eine elektrische Maskierung.

Ich werde erstmal eine einfache Variante mit Rolladenmotor und Seilen realisieren.
>Karsten<
Inventar
#175 erstellt: 09. Sep 2018, 12:32
Berichte dann Mal, interessiert mich auch
Musaark
Stammgast
#176 erstellt: 09. Sep 2018, 19:38
Schönes Heimkino hast du da gebaut.

Auf die Leinwand bin ich auch sehr gespannt drauf.
Dauert bei mir noch etwas bis es soweit ist, weiß aber noch nicht ob und wie ich das löse.


[Beitrag von Musaark am 09. Sep 2018, 19:39 bearbeitet]
HawkAngel
Stammgast
#177 erstellt: 10. Sep 2018, 07:44
Sehr geiles Heimkino, mit viel Liebe zum Detail umgesetzt! Gefällt mir sehr gut!
impulse
Stammgast
#178 erstellt: 22. Sep 2018, 13:19
Heute habe ich die motorbetriebene Maskierung begonnen zu bauen. Dazu als erstes die Leinwand ab und Schubladenschienen an der Rückseite befestigt:
S4450002 S4450003

Danach habe ich die Halterungen an die Maskierungsbalken geschraubt:
S4450004

Provisorisch habe ich die Balken an die Schubladenschienen geschraubt (sind noch die falschen Schrauben), damit meine Idee deutlich wird.
S4450005
HawkAngel
Stammgast
#179 erstellt: 22. Sep 2018, 15:14
Der Ansatz sieht schon einmal sehr gut aus. Vielleicht kann man sich hier noch was abgucken.
impulse
Stammgast
#180 erstellt: 22. Sep 2018, 19:29
Der Rollladenmotor ist angebaut.
S4450006

Ich habe außerdem Seilspanner verbaut, um die Höhenposition der Maskierung genaustens einzustellen.
S4450007

Die Funksteuerung ist auch verkabelt.
S4450008

Ich habe die Balken jetzt mit Gewindestangen angeschraubt. Damit kann ich den Abstand der Balken zur Leinwand genaustens einstellen.
S4450009
impulse
Stammgast
#181 erstellt: 23. Sep 2018, 18:55
Nachdem die Leinwand hin, musste ich leider feststellen, dass nach oben hin zu wenig Platz ist, um den Balken hochzufahren.
S4450011

Da die Leinwand wegen des Centers nicht tiefer konnte, mussten zwei Löcher in den Deckenkranz.
S4450012

Die Metallstreben habe ich mit dcfix abgeklebt.
S4450013

Hier das Ergebnis in 21:9-Stellung.
S4450014


Fazit:
Die motorisierte Maskierung funktioniert wie geplant. Die Ansteuerung über Light Manager und Harmony klappte auf Anhieb.
Die gesamte Technik und Konstruktion ist an der Leinwand montiert. Dadurch ist die Wartung sehr schwierig.
Die Öffnungen im Deckenkranz und die abgeklebten Metallstreben würden in einem hellen Raum hässlich aussehen. In einem dunklen Loch sind diese Details nicht zu sehen.
Musaark
Stammgast
#182 erstellt: 23. Sep 2018, 19:45
Der Mechanismus ist clever gelöst.
Mit dem Platz ist das natürlich blöd. Ich hätte das Problem wahrscheinlich nicht nach oben, sondern nach unten.
HawkAngel
Stammgast
#183 erstellt: 24. Sep 2018, 06:35
Finde deine Lösung auch echt gut! Bei mir wird es leider auch so sein, dass ich weder nach oben noch nach unten genügend Platz habe. Bei mir wird's dann wohl eher was zum Klappen.

Aber ganz ehrlich, die Löcher sind ja kein Problem. Optisch fallen sie kaum auf, wenn sie gut gemacht sind und kaschiert sind und wenn dadurch der Mechanismus super funktioniert, ist ja alles bestens! Wirklich eine gute Lösung!
impulse
Stammgast
#184 erstellt: 24. Sep 2018, 07:54
Falls es ein nächstes Mal geben würde, ware mir die Idee mit schwarzem Rollo elektrisch abrollbar lieber. Das benötigt wesentlich weniger Platz oben und unten.
impulse
Stammgast
#185 erstellt: 07. Jul 2019, 12:36
Das Kino läuft wunderbar. Dennoch gibt es ein kleines Update:
S4780005

Jeder Platz hat seinen Getränkehalter aus meinem 3D-Drucker bekommen.
Little_Sparky
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 30. Jul 2019, 08:02
Echt großartig! Ein sehr schönes Kinofeeling kommt über deine Bilder rüber.
impulse
Stammgast
#187 erstellt: 16. Nov 2019, 12:33
Vor dem Kinoraum gibt ein Update im Flur, um den Sicherungskasten optisch verschwinden zu lassen:
S5010005
Musaark
Stammgast
#188 erstellt: 16. Nov 2019, 19:13
sehr schönes Bild!

Ich habe noch eine Frage zu deinen Bechern: Hast du dazu eine Druckvorlage im Netz gefunden oder ist das selber erstellt? Ich suche für meine Poäng auch noch Becherhalter und habe jetzt seit neuestem auch Zugang zu einem 3D-Drucker. Kenne ich damit nur noch nicht wirklich aus.
impulse
Stammgast
#189 erstellt: 16. Nov 2019, 20:50
Es gibt hunderte Vorlagen von Becherhaltern. Ich habe diese dennoch selbst konstruiert,weil es mehr Spaß macht.
Musaark
Stammgast
#190 erstellt: 17. Nov 2019, 02:33
alles klar, danke. Dannn werde ich mal demnächst suchen gehen oder auch selber kreativ werden.
impulse
Stammgast
#191 erstellt: 22. Nov 2020, 15:35
Wieder mal ein Update, wieder "nur" außerhalb des Kinos - ein neues Regal für die Blurays:
S5470001
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
[Baubericht] Keller-Heimkino
Al-Exx am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  131 Beiträge
[Baubericht] Heim(keller)kino "Reaktopia"
Reaktiv am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  214 Beiträge
/// Grayscale \\\ Baubericht
benvader0815 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  190 Beiträge
[Baubericht] Underdog-Cinema entsteht
Dleh am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  53 Beiträge
Baubericht Wohnkino DBA+3D-Sound
M_o_e am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  177 Beiträge
[Baubericht] "Scheierkino" (alias Heimkino "X")
Bimbo-TV am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  123 Beiträge
[Baubericht] Manic-Room
Manicmanuel am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  114 Beiträge
Baubericht Multifunktionsraum
Letch am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  80 Beiträge
Baubericht Deckensegel
Penny09 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  9 Beiträge
Baubericht: Seminarraumkino
frankenmatze am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  155 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen