Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Baubericht: Keller ohne Name

+A -A
Autor
Beitrag
dejavu1712
Inventar
#101 erstellt: 05. Dez 2017, 01:22
Schade, das Ergebnis würde die zwei Fertigsubwoofer aber sowas von toppen...

Jetzt könnte man das ganze auch noch leicht unsichtbar integrieren, ich hätte da
schon so eine Idee und vier CB Kisten für die Ecken zu bauen ist kein Hexenwerk.

Aber egal, Du bist der Chef, ist deine Entscheidung....
impulse
Stammgast
#102 erstellt: 05. Dez 2017, 10:08
Da ein Heimkino wohl nie fertig ist, merke ich mir das mal für die nächsten Jahre vor, falls mir bei meinen Subwoofern was fehlt.
Hast du evtl. eine Empfehlung für einen Subwoofer?
binap
Inventar
#103 erstellt: 05. Dez 2017, 15:23

impulse (Beitrag #102) schrieb:
Hast du evtl. eine Empfehlung für einen Subwoofer?

Ich würde dennoch wieder SVS empfehlen
Preis/Leistung ist einfach topp!
SVS PB-2000 verrichtet seinen Dienst bei mir im Heimkino

Und wenn Du die kleineren suchst, hier bitte:
Offen: SVS PB-1000 (Abmessungen: 46,7 x 38,1 x 46,7 cm
Geschlossen: SVS SB-1000 (Abmessungen: 33 x 33 x 33 cm)


[Beitrag von binap am 05. Dez 2017, 15:30 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#104 erstellt: 06. Dez 2017, 12:22
Ich habe mich für zwei Klipsch R-12 SW entschieden. Ich denke, für die Erstausstattung wird es reichen.
impulse
Stammgast
#105 erstellt: 07. Dez 2017, 22:26
Heute habe ich ein bisschen Ordnung in den Kabelsalat gebracht:
S4000001


Außerdem habe ich die Platten für die Lautsprecherständer gestrichen. Ich hab dazu zum ersten Mal mit einer Oberfräse gearbeitet und die Kanten angefast:
S4000002
impulse
Stammgast
#106 erstellt: 09. Dez 2017, 20:43
Ich habe das erste Logo fertiggestellt:
S4010001

Das zweite Logo von Transformers ist etwas schwieriger, da der Umriss allein nicht reicht. Mal sehen, wie es am Ende aussieht.
>Karsten<
Inventar
#107 erstellt: 10. Dez 2017, 02:01
Hat was
impulse
Stammgast
#108 erstellt: 14. Dez 2017, 22:47
Auch das andere Logo ist mittlerweile fertig. Nicht perfekt - aber in Ordnung:
S4010004


Hinter der Leinwand habe ich einen Vorhang angebracht. Die Leinwand hat einen schwarzen Rahmen bekommen.
S4030001


Ich habe die Lautsprecherständer fertiggestellt:
S4030002 S4030004
TUCA
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 17. Dez 2017, 17:52
schöner bericht! Hast du den Raum mal mit REW durchgemessen? was ist das für ein Sub? gruß
impulse
Stammgast
#110 erstellt: 17. Dez 2017, 18:50
Nein, habe nichts gemessen. Ich habe noch keinen kompletten Film geschaut, aber bei Ausschnitten bin ich bisher sehr zufrieden.
Ich habe auch keine höhrbaren Basslöcher auf den Sitzplätzen, liegt evtl. auch an den zwei Klipsch R-12 SW.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 17. Dez 2017, 19:12
@impulse, dein Kino sieht schon jetzt klasse aus.
h0etry
Stammgast
#112 erstellt: 19. Dez 2017, 20:59
Extremer Fortschritt innerhalb von 2 Monaten. Und von den Kosten her wirklich noch im Rahmen, dadurch, dass du alles selber baust. Meinen größten Respekt und Neid
impulse
Stammgast
#113 erstellt: 01. Jan 2018, 15:04
Über die Feiertage haben wir einige Filme geschaut und auch auf unserer neuen PS4 gezockt.
Leider muss ich beim Wechseln zwischen Film und PS4 beim Beamer am Zoom und Lens Shift drehen, damit das 16:9-Bild der PS4 in die 21:9-Leinwand passt. Das ist echt nervig.

Ich werde die Leinwand in 16:9 neu bauen und für Filme eine Maskierung auf 21:9 bauen. Dann muss ich beim Wechsel nur die Maskierung ändern.
Beim nächsten Kino denke ich gleich dran.
The_Plug
Inventar
#114 erstellt: 01. Jan 2018, 15:12
Ich würde lieber beim nächsten Beamer einen mit Motorzoom und Lens Memory nehmen, dann geschieht die Formatumschaltung auf Knopfdruck, und der Cinemascope-Effekt bleibt erhalten. 21:9 ist schon das richtige Format für eine Heimkino-Leinwand!
der_kottan
Inventar
#115 erstellt: 01. Jan 2018, 19:19
Richtig
100% agree.
binap
Inventar
#116 erstellt: 01. Jan 2018, 20:23
Nö, ich würde immer wieder eine 16:9-Format-Leinwand bauen und entsprechend auf 2,35:1 maskieren, wenn man es benötigt.
TV, Streaming, Konsole und Full-Screen-3D laufen nun mal im 16:9 und eben nicht im Cinemascope...
Wäre ein Unding für mich, wenn ich 16:9 dann nur als kleines Fenster mit schwarzen Balken rechts und links auf einer Breitbild-Leinwand ansehen müsste.
Gerade bei 3D-Wiedergabe!

Und sofern die Bildmitte geich bleibt, wird auch kein LensShift Memory benötigt. Bei 2,35:1 ist aber der LensShift Memory Pflicht!
Für mein eigenes Heimkino hole ich mir jetzt übrigens eine 16:9-Motor-Tension-Leinwand, mit Multiformat, da ich leider keine Rahmenleinwand verbauen kann.

Wer natürlich nur den Beamer anwirft um Kinofilme zu schauen, bei dem ist dann natürlich Breitbild erste Wahl!


[Beitrag von binap am 01. Jan 2018, 20:31 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#117 erstellt: 01. Jan 2018, 21:16
Siehste, ich nich
Sind halt Unterschiedliche Prios.
Kino muss bei mir Cinemascope sein, also das Breitestmögliche bei 1:1 Sitzabstand (evtl. sogar näher). Das können die Augen in der Breite auch leichter erfassen als die Höhe.


[Beitrag von der_kottan am 01. Jan 2018, 21:16 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#118 erstellt: 01. Jan 2018, 22:39
Bei manchen ist es eine psychologische Entscheidung, bei manchen zwingen Raumbreite oder -höhe zu einer bestimmten Lösung. Hier gibt's einen eigenen Thread zum leidenschaftlichen Thema 16:9 oder 21:9 Leinwand.
impulse
Stammgast
#119 erstellt: 01. Jan 2018, 22:45
Für Filme wären mir 16:9 im Abstand von ca. 1:1 zur Diagonale zu groß. Für 21.9 ist der Abstand super.
Beim Zocken stört mich die "Übergröße" nicht.
throsten
Stammgast
#120 erstellt: 07. Jan 2018, 11:23
Hallo impulse,

erstmal Glückwunsch zu Deinem gelungenen Projekt. Ist ja schon (fast) fertig.

Ich fand es interessant zu lesen, da ich selber grade mit dem Ausbau beginne und ein paar Dinge ganz ähnlich vorhatte. Unter anderem die Surround LS (bei mir auch die Front) in einen Eckabsorber einzubauen und mit einer Stoffabdeckung zu verstecken. Hast Du die Abdeckung abnehmbar gebaut? Steht sie am Boden auf?

Hast Du die hinteren LS mal ohne und mal mit Abdeckung gehört? Ist da ein Unterschied durch den (winklig) zum LS angeordneten Stoff und der Leiste direkt vor dem Hochtöner?

Gruß
throsten
impulse
Stammgast
#121 erstellt: 07. Jan 2018, 11:31
Die Abdeckung der Eckabsorber sind zwischen Decke und Fußboden eingeklemmt, sodass ich im Notfall rankomme. Sie stehen also fast auf dem Teppich. Kleine Keile sind dazwischen.

Die Lautsprecher habe ich immer mit Abdeckung betrieben und bin zufrieden. Durch Messen könnte man evtl. feststellen, dass es ohne Abdeckung besser geht. Da mir der Klang aber gefällt, messe ich gar nicht erst.
Wastler
Stammgast
#122 erstellt: 07. Jan 2018, 11:46
Hallo impulse,

eine wahrlich schöne Arbeit, die du da machst, Respekt.

BG, Wastler
Uschix2000
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 09. Jan 2018, 11:12
hi!

Klasse Baubericht!

Sagemal, die Hinterlüftung der Absorber... muss das unbedingt sein oder ist das nur wegen deinem Raum? Ich muss auch Eckabsorber bauen, diese sind aber im Wohnbereich und 3 stück sind an je einer Außenwand...bin mir deswegen nicht sicher ob ich auch abstand zur Wand brauche oder sie direkt an die Wand stelle...
impulse
Stammgast
#124 erstellt: 09. Jan 2018, 11:16
Abstand würde ich auf jeden Fall zu den Außenwänden lassen. Falls du auf eine aktive Lüftung verzichtest, würde ich mind. monatlich auf Schimmel prüfen.
Callimon
Stammgast
#125 erstellt: 09. Jan 2018, 11:39
Ein sehr schöner Baubericht. Sie schon super aus.
Dass eine Farbkombination aus rot und schwarz toll ist, muss ich ja nicht erwähnen...

Habe gesehen, dass du deine Steuerung über den Light Manager machst. Da bin ich auch gerade dran. Wenn es bei mir so weit ist,
werd ich in meinem Baubericht ein Update bringen. Das kleine Kästchen scheint aber wirklich gut zu sein.
impulse
Stammgast
#126 erstellt: 10. Jan 2018, 00:35
Ich habe meine 21:9-Leinwand abgebaut und die Holzkonstruktion dahinter erhöht auf 16:9. Hatte ich zumindest vor
Wer misst, misst viel Mist bzw. rechnet falsch. Zum Glück waren die Bretter zu lang und nicht zu kurz.
S4050001

Aber mittlerweile hängt die Leinwand im 16:9-Format.
S4060006

Die Maskierungsbalken habe ich vorbereitet: Trittschall zweilagig verklebt und in Kunststoff-U-Profil gesteckt.Fehlt noch die schwarze Verkleidung mit Klebesamt.
S4060002 S4060003 S4060004
TUCA
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 10. Jan 2018, 00:43
Habe ich auch so maskiert, klappt wunderbar bisher, habe mein Kino jetzt im Betrieb. Bisher 15 Filme geschaut und muss sagen bin echt zufrieden. Gib bescheid wie der Bass von den Klipsch rüberkommt
impulse
Stammgast
#128 erstellt: 10. Jan 2018, 22:18
Ich habe die Maskierungsbalken fertig.
S4060007

Die Streifen habe ich mit Klebesamt beklebt. Ein klein bisschen Restlicht reflektieren die Streifen damit noch. Mal sehen, ob mich das auf Dauer stört.
Ich habe in den Leinwandrahmen Magnete eingelassen und in die Streifen Metallstücke.
Die Magnete sind nicht so stark, reichen aber, dass die Streifen nicht von der Leinwand weg kippen.
Unter die Streifen habe ich jeweils zwei kleine Nägel in den Leinwandrahmen genagelt. Dadurch rutschen die Streifen nicht nach unten und ich muss nicht jedes Mal die Höhe der Streifen neu finden. Diese fixe Höhe ist natürlich nur sinnvoll, wenn alle Filme exakt!!! im selben Format vorliegen - in meinem Fall 2,4:1 (1920x800px).
beetlefreak2014
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 14. Jan 2018, 23:06
Coole Maskierung. Muss ich mir merken, sowas muss ich auch noch bauen.
impulse
Stammgast
#130 erstellt: 21. Jan 2018, 11:21
Ich habe angefangen, das Hifiregal zu bauen. Da ich keine schwarzen Bretter gefunden habe, nutze ich nun dc-fix blackwood Klebefolie auf Spanplatte:
S4060010 S4060011

Die Klebefolie funktioniert bestens. Die Folie um die Kanten zu ziehen ist ein bisschen schwierig, aber für einen dunklen Kinoraum reicht es auf jeden Fall.
der_kottan
Inventar
#131 erstellt: 21. Jan 2018, 11:42
Hmm, ist das 2. Foto so reingerutscht? Das sagt irgendwie so gar nix.
impulse
Stammgast
#132 erstellt: 21. Jan 2018, 13:23
Das ist das "Nachher"-Bild - also die Reste vom dc-fix.
impulse
Stammgast
#133 erstellt: 21. Jan 2018, 20:54
Die Bretter habe ich zum Regal zusammengeschraubt. Das Regal steht noch auf dem Kopf. Der "Deckel" fehlt noch.
S4060013
Die LED-Leisten werden noch verdeckt, sodass sie indirekt leuchten.

Hinten ist noch genug Platz für den ganzen Kabelsalat:
S4060014
impulse
Stammgast
#134 erstellt: 24. Jan 2018, 00:02
Ich habe den Kabelsalat verlegt. Sieht irgendwie dennoch nicht ordentlicher aus.
S4060017 S4060019

So siehts von vorn aus. Es fehlt noch ein Kabel vom Infrarot-Extender zum AVR. Dann kann der Infrarotsender vorn noch weg.
S4060020
>Karsten<
Inventar
#135 erstellt: 24. Jan 2018, 00:07
Sieht doch gut aus, das Rack steht ja nicht mitten im Raum, das man mit den Kabeln ein Schönheitspreis gewinnen muss
impulse
Stammgast
#136 erstellt: 24. Jan 2018, 22:04
Nachdem ich schon öfter erschreckt wurde, weil sich jemand in den Kinoraum geschlichen hat (die Tür ist hinter der Sitzreihe), habe ich ein Alarmsignal angebaut, das aufleuchtet, wenn die Tür geöffnet wird:
S4060022
dejavu1712
Inventar
#137 erstellt: 24. Jan 2018, 22:05
Gute Idee

Ich erschrecke mich trotzdem immer, obwohl die Tür bei mir seitlich vor dem Sitzplatz ist.
HinterMailand
Inventar
#138 erstellt: 24. Jan 2018, 23:01
hehe, wie bei mir ... das ist ne sehr gute Idee
>Karsten<
Inventar
#139 erstellt: 24. Jan 2018, 23:10
Nette Detaillösung
throsten
Stammgast
#140 erstellt: 24. Jan 2018, 23:44
Coole Idee mit der Leuchte. Da geht Dir quasi ein Licht auf...

Man sieht an dem Rack, wie wichtig es ist ein bisschen Platz für "Kleinteile" einzuplanen...
impulse
Stammgast
#141 erstellt: 28. Jan 2018, 13:17
Ich habe die letzten Kabel versteckt. Das war es erstmal.
Hier das vorläufige Endergebnis:
S4060031 S4060032 S4060033 S4060034 S4060035 S4060036 S4060037
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 28. Jan 2018, 13:25
Sehr schön dein Heimkino, gefällt mir sehr gut, war sicher auch viel Arbeit.
Martin38916
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 28. Jan 2018, 13:27
Sieht super aus!
JokerofDarkness
Inventar
#144 erstellt: 28. Jan 2018, 13:31
Sieht doch gut aus!
sumpfhuhn
Inventar
#145 erstellt: 28. Jan 2018, 15:08
Sieht gut aus, schönes Heimkino.
Ich würde aber, den Marantz nach unten stellen, oder aber das Brett versteifen, sonst biegt es mit der Zeit durch.
>Karsten<
Inventar
#146 erstellt: 28. Jan 2018, 15:44
Sehr schön geworden und viel Spaß in dein erschaffenes Heimkino in Zukunft.
yordi
Inventar
#147 erstellt: 28. Jan 2018, 21:52
Glückwunsch,

sehr schön geworden.

Gruß yordi
The_Plug
Inventar
#148 erstellt: 29. Jan 2018, 22:55
Glückwunsch auch von mir! Wahrscheinlich hast Du das schon genau so vor Augen gehabt, als wir hier anfangs nur einzelne rohe Bretter sahen.
2LeftHands
Stammgast
#149 erstellt: 19. Feb 2018, 13:25
Sieht echt super aus, viel Spaß damit!

Hast du bereits oder planst du noch Messungen zur Raumakustik durchzuführen?
jopi1
Inventar
#150 erstellt: 19. Feb 2018, 13:29
Moin,

schöne Arbeit.
Mir persönlich gefallen Lautsprecher zwar besser hinter der Leinwand aber jeder Jeck is anders!
impulse
Stammgast
#151 erstellt: 19. Feb 2018, 14:43
Danke für euer Lob


2LeftHands (Beitrag #149) schrieb:
Hast du bereits oder planst du noch Messungen zur Raumakustik durchzuführen?

Nein, da ich so zufrieden bin. Es würde mit Messungen wahrscheinlich noch besser werden, aber was ich nicht weiß, ...


jopi1 (Beitrag #150) schrieb:
Mir persönlich gefallen Lautsprecher zwar besser hinter der Leinwand aber jeder Jeck is anders! ;)

Hatte ich anfangs überlegt, aber ich wollte den Sitzabstand nicht verkleinern. So kam ich wenigstens in den Genuss, Lautsprecherständer zu bauen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Baubericht] Keller-Heimkino
Al-Exx am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  131 Beiträge
[Baubericht] Heim(keller)kino "Reaktopia"
Reaktiv am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  214 Beiträge
/// Grayscale \\\ Baubericht
benvader0815 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  190 Beiträge
[Baubericht] Underdog-Cinema entsteht
Dleh am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  53 Beiträge
Baubericht Wohnkino DBA+3D-Sound
M_o_e am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  177 Beiträge
[Baubericht] "Scheierkino" (alias Heimkino "X")
Bimbo-TV am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  123 Beiträge
[Baubericht] Manic-Room
Manicmanuel am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  114 Beiträge
Baubericht Multifunktionsraum
Letch am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  80 Beiträge
Baubericht Deckensegel
Penny09 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  9 Beiträge
Baubericht: Seminarraumkino
frankenmatze am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  155 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen