Variables Atmos Schienensystem

+A -A
Autor
Beitrag
Fakeagent
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2017, 01:26
Mein Projekt für das variable Schienensystem für Atmos nimmt langsam Form an.

Hier der erste Schnappschuss.

Details Folgen...IMG_20171130_232509
Fakeagent
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2017, 01:27
IMG_20171130_232529
binap
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2017, 02:24
Wofür brauchst Du für Dolby Atmos Lautsprecher auf Schienen?
Oder möchtest Du auch auf dts:x- oder Auro 3D-Positionen verschieben?

Oder willst Du einfach nur Mickey_Mouse Konkurrenz machen?
Fakeagent
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2017, 07:44
Um die beste Position der Lautsprecher zu finden.
binap
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2017, 08:38

Fakeagent (Beitrag #4) schrieb:
Um die beste Position der Lautsprecher zu finden.

Die muss man nicht finden, die Positionen sind vorgegeben, da die Winkel vorgegeben sind...
der_kottan
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2017, 12:48
Von...bis...
Passat
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2017, 13:16
Ja, von bis.
Aber das gibts nur, falls man keine Möglichkeit hat, die Lautsprecher auf der optimalen Position zu platzieren.

Die Optimalposition für die Top Front ist 45° und für die Top Rear 135° und Top Middle 80°.

Falls man da die Lautsprecher nicht unterbringen kann, kann man bei den Fronts bis auf 30° nach vorne und 55° nach hinten gehen und bei den Top Rear bis 125° nach vorne und 150° nach hinten.
Bei den Top Middle 65° nach vorne und 100° nach hinten.

Auch der optimale Winkel der restlichen Lautsprecher ist vorgegeben:
Front 26° (Toleranz 22° - 30°), Surround 100° (Toleranz 90°-110°), Surround Back 142,5° (Toleranz 135° - 150°)

Es gib auch noch Front Wide (9.1.2): Optimal 60°, Toleranz 50° - 70°.

Grüße
Roman
Fakeagent
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2017, 14:20
Schön wenn es da was gibt.
Ich verlass mich da lieber auf mein Gehör.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Dez 2017, 14:33
Ich habe die Tops bei gut 50 Grad, weil das mit DTS X besser harmoniert (da wird bei Tops eine Phantomschallquelle mit den unteren LS gebildet).

Wenn man sich starr an die 45 Grad hält, dann kann es besser sein, sie als Heights zu deklarieren. Bei Atmos ändert das nicht viel, dafür baut dann DTS X und Neural X keinen Mist.

Dass man es nicht ausprobieren müsse, halte ich also für falsch.

Allerdings würde ich die Positionen dann wirklich fixieren bzw. unverlierbar markieren. Denn das Wichtigste in einem Surroundsystem ist eine saubere Laufzeitkorrektur (Entfernungseinmessung). Ein, zwei Zentimeter Abweichung machen da aus „Wow!“ ein laues „Okay ...“.

Das gilt unabhängig davon, wo man später mal sitzt. Wenn es schon an der Einmessposition nicht stimmig ist, dann abseits davon erst recht nicht.

Für Yamaha-User sind Deine Schienen also Pflicht, damit die endlich auch mal ohne DSP ein räumliches Klangerlebnis erfahren können
Tron_224
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Dez 2017, 14:47

binap (Beitrag #5) schrieb:

Fakeagent (Beitrag #4) schrieb:
Um die beste Position der Lautsprecher zu finden.

Die muss man nicht finden, die Positionen sind vorgegeben, da die Winkel vorgegeben sind...


Wie lange hast Du getüftelt und geschoben, bis Du zu der heutigen (übrigens sehr schönen) Lösung gelangt bist?

Finde es nicht gut, wie die Idee hier zerredet wird.

Aufgrund der konkurrierenden Tonformate gibt es durchaus Anwendungsfälle dafür.

Ich würde jedoch eine durchgehende Schiene für vorne und hinten vorsehen, dann bleibt alles in einer Linie und man könnte später noch Top Middle etc. ergänzen.
binap
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2017, 16:13

Tron_224 (Beitrag #10) schrieb:
Wie lange hast Du getüftelt und geschoben, bis Du zu der heutigen (übrigens sehr schönen) Lösung gelangt bist?

Ich hab weder getüftelt noch geschoben.
Die Auro 3D-Vorgabe für die Heights ist ganz klar definiert: 30 Grad Elevationswinkel.
Und genau dort hängen sie auch an der Decke.
Fakeagent
Stammgast
#12 erstellt: 01. Dez 2017, 16:41

binap (Beitrag #11) schrieb:

Tron_224 (Beitrag #10) schrieb:
Wie lange hast Du getüftelt und geschoben, bis Du zu der heutigen (übrigens sehr schönen) Lösung gelangt bist?

Ich hab weder getüftelt noch geschoben.
Die Auro 3D-Vorgabe für die Heights ist ganz klar definiert: 30 Grad Elevationswinkel.
Und genau dort hängen sie auch an der Decke.



Für Auro wäre das Ding quatsch. Werde ich aber nicht mehr nutzen. Nur noch Atmos / DDS und dts (neural) x.

Das so eine Idee in diesem Forum kaputt geredet wird, war mir gleich klar. Hier weiß eh “jeder“ alles besser.
Aber so lange es ein Paar User gibt, die sich dafür interessieren werde ich den Projektverlauf und die Details hier gerne weiter rein stellen.


Top Middle ist nicht vorgesehen.
Die Schienen werden längs angebracht, so dass man die LS nach vorne und hinten korrigieren kann. Auf die Schienen kommen dann Markierungen.
Zwecks Neigung muss ich mir noch was überlegen wie ich das markiere / kontrolliere.

Erster Konstruktionsfehler wurde schon entlarvt.
Die Bohrungen in den Haltern sind mittig,
der Schwerpunkt der LS natürlich nicht. Mit einer nachträglichen Bohrung ist das Problem aber behoben.
binap
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2017, 16:51
Nein, hier wird doch nichts kaputt geredet.
Mickey_Mouse hat ebenfalls einige Lautsprecher variabel auf Schienen.
Aber er wechselt auch die diversen Soundsysteme durch und hat noch seine Yamaha DSPs.
Bei Dir geht's doch nur um Atmos, zumindest stand das so im Eingangsbeitrag.
Und dort gibt es eigentlich nicht viel Variationen...
Tron_224
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Dez 2017, 16:52
Sorry, #11 ist zu kurz gedacht.

Ein Satz von Mickey Mouse aus Deinem Planungsthread bringt es treffend auf den Punkt:

du hast so viel Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-15606.html

Du hast irgendwas um plus / minus ein Jahr benötigt, um festzulegen, dass es ein Setup nach Auro-Vorgaben sein soll.

Dazu muss man die unterschiedlichen Varianten erst mal hören und folglich vorher so montieren.

Wie gesagt bereitet ein Dolby-Setup mit DTS X Probleme. Du hast Dich für Auro und DTS X entschieden, aber das hätte auch anders ausgehen können.

Hier kann man nur jedem empfehlen, es bei sich auszuprobieren, da es kein Patentrezept für alle drei Formate gibt, sondern nur Kompromisse, irgendwas ist immer.

Die Mittelwerte von Passat stimmen übrigens auch nicht. Die Vorgaben liegen nicht immer in der Mitte der Toleranzbereiche. Vielmehr hängt das von Schwerpunkten ab. Bei reiner Musiknutzung sollen es vorne 30 Grad sein, bei nur Filmen 22,5 Grad. 26 Grad ist strenggenommen weder Fisch noch Fleisch, für beide Nutzungen nicht optimal, da kann man es lieber für eine Sache richtig machen.

Und bei 5.1 sollen die Surrounds auf 110 Grad, alles darunter ist ein Kompromiss.

Bei 7.1 sollen die Surrounds dagegen auf 90 Grad laut Dolby, alles darüber ist ein Kompromiss (oder Geschmacksache).

So, nun hat man zwar unten 7.1, aber auch Auro, was tun? Da würde man sich doch auch nicht auf 100 Grad einigen, nur weil es die Mitte von irgendwas ist.

Wenn man dann noch von 10 Forenusern 11 Meinungen hört, bleibt einem nix übrig, als es selber auszuprobieren.

Langer Rede kurzer Sinn: Weitermachen, nicht irritieren lassen und berichten.


[Beitrag von Tron_224 am 01. Dez 2017, 16:53 bearbeitet]
atmosenabled
Stammgast
#15 erstellt: 01. Dez 2017, 17:16
... ich habe ein Regal-Schienensystem, etwas einfacher als im nachstehend abgebildeten Studio

http://www.tvn.de/pr...s/3daudiostudio.html
binap
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2017, 17:24

Tron_224 (Beitrag #14) schrieb:
Du hast irgendwas um plus / minus ein Jahr benötigt, um festzulegen, dass es ein Setup nach Auro-Vorgaben sein soll.
Dazu muss man die unterschiedlichen Varianten erst mal hören und folglich vorher so montieren.

Nein, ich konnte mich nicht aufraffen, den Umbau zu machen. Ausschlaggebend war der neue Beamer, da ich jetzt eh umbauen musste.
Ich habe weder was vorher ausprobiert, noch herumgetüftelt.
Auro wollte ich schon immer haben, wegen der Auromatik, das stand seit Anfang an fest.
Das das Heights-Setup dann auch noch für Atmos und dts:x nutzbar ist, war ein genialer Nebeneffekt.


[Beitrag von binap am 01. Dez 2017, 17:25 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Dez 2017, 17:28
Wie dem auch sei ... weitermachen, über den Tellerrand schauen und Erfahrungen austauschen


[Beitrag von Tron_224 am 01. Dez 2017, 17:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Atmos parallel oder Atmos schräg?
3000 am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  8 Beiträge
Atmos probehören
snsnsn am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  22 Beiträge
Dolby Atmos erweitern!
carlito123 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  14 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Atmos Aufstellung
Kai92 am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  23 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Umgedrehte Lautsprecher für Atmos?
curre am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  2 Beiträge
Unterschied 5.1 Atmos und 7.1 Atmos
solnder am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295