Raumakustik optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
Bullimania
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2020, 11:20
Hallo, ich bin der „neue“. Mein Name ist Björn und ich komme aus Wetzlar.

Das letzte halbe Jahr habe ich mich intensiv mit dem Thema Heimkino und Raumakustik beschäftigt.
Ich bekomme nun eine Deckeneinbauleinwand und einen JVC DLA-N5 Projektor. Dieses Thema ist zumindest abgeschlossen. Es handelt sich um ein Wohnzimmerkino.

Ich würde aber jetzt gerne auch ein wenig für die Akustik tun. Ich habe 2x B&W CM8 als Frontlautsprecher da ich gerne auch Musik im Stereo Betrieb höre. Der Center ist ein B&W CM2 und als Surround Lautsprecher habe ich momentan noch 2x B&W M1. Diese möchte ich habe nun durch 2 Quadral Phase 16 ersetzen. Ich habe mich für Dipol entschieden da die Couch natürlich ungünstigerweise direkt an der Wand steht. Dieses ist der einzigste Wunsch meiner Frau das dies so bleibt, ansonsten habe ich „Narrenfreiheit“

Als Subwoofer habe ich einen Velodyne SPL1200

In die Decke sollen nun noch Lautsprecher für Atmos.

Nun zu meiner eigentlichen Frage und da auch vorweg ich bin kein Profi was Hifi angeht. Wie gehe ich überhaupt eine Akustische Optimierung an. Was bringt am meisten und was ist eher zu vernachlässigen.
Wie fange ich generell an?!

Viele sagen der Raum muss ausgemessen werden -klar- aber wer macht das. In unserer Region hat jeder mit dem Kopf geschüttelt als ich ihn darüber gefragt habe. Deswegen hoffe ich bei euch ein paar Antworten zu bekommen.

Im Anhang habe ich ein paar Bilder unseres Wohnzimmers angefügt damit man sich ein Bild verschaffen kann.


viele Grüße Björn

Wohnzimmer ZeichnungWohnzimmer ZeichnungWohnzimmer Zeichnung
Mankra
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2020, 11:59
Hie reinlesen, um die Grundlagen kennen zu lernen:
https://www.heimkino-praxis.com/kategorien/raumakustik/

Grundsetup ist immer den Bass in den Griff zu bekommen und die Erstreflektionen.

Hier sind dann die weiteren Fragen besser aufgehoben:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik optimieren
Yannik1108 am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Raumakustik im Keller optimieren?
alttracker am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Bitte um Beratung - Raumakustik optimieren
amor_y_rabia am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  10 Beiträge
Anspruchsvolle Raumakustik. Bilder. B&W 683
->e<- am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  8 Beiträge
Raumakustik Optimieren
SprizZen am 19.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  29 Beiträge
Raumakustik optimieren für kleines Geld
Jotta am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  7 Beiträge
Raumakustik optimieren - Empfehlungen gesucht (mit Update)
bastianse am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  23 Beiträge
Raumakustik im Musikhörraum optimieren!
Baluhblue am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  16 Beiträge
Raumakustik optimieren - theoretische basics
luki92 am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  27 Beiträge
Raumakustik optimieren
lxr am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen