Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Wie geht das mit den 4 und 8 Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
syndikat
Schaut ab und zu mal vorbei
#201 erstellt: 13. Sep 2005, 19:13
... habe gerade den Verstärker nochmal ausgebaut...

und folgende Angaben entdeckt:
System 1: 8 - 16 Ohm
System 2: 8 - 16 Ohm
System 1+ 2: 16 Ohm


Das sollte dann auch sämtliche Probleme mit den 2,67 Ohm erklären...

Reihenschaltung, sagt ihr? grrr.... hunderte Meter an Kabeln wieder aus den Wänden und Decken rupfen...

Für den Fall, dass ich mich für einen weiteren Endverstärker entscheide, auf was muss ich achten? Ausser, dass er bis 2 Ohm je Kanal mit mindestens 200 Watt arbeiten sollte? Wie kriege ich diesen Verstärker (z.B. Behringer Europower EP-2500) an den vorhandenen Verstärker angeschlossen???

Viele Grüsse
Florian
SYNDIKAT Jazzclub São Paulo


[Beitrag von syndikat am 13. Sep 2005, 19:27 bearbeitet]
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 13. Sep 2005, 19:56
Hi,
für deine JBL Control-One würde ich sagen, ist der Behringer-Verstärker etwas überdimensioniert (2 x 1.200 an 2 Ohm), da ist die Gefahr ziemlich groß, daß mal jemand zu laut aufdreht und dann sind alle LS kaputt.
Wenn dein Verstärker einen Vorverstärker-Ausgang hat, dann wäre das der korrekte Anschlußpunkt. Beim Behringer bräuchte man dann zwei Kabel: Cinch an Mono-Klinke.

Ich würde mir einen zweiten Endverstärker suchen, ungefähr in der Leistungsklasse, wie du jetzt schon hast, und den dann an den (hoffentlich vorhandenen Vorverstärker-Ausgang) anschließen. Dann an den einen Verstärker an jeden Kanal zwei Boxen parallel, und an den anderen dann jeweils nur eine Box an einen Kanal.
syndikat
Schaut ab und zu mal vorbei
#203 erstellt: 13. Sep 2005, 20:05
... und wenn der Marantz keinen Vorverstärker-Ausgang hat??
Juno
Stammgast
#204 erstellt: 13. Sep 2005, 20:48
Hallo syndikat,

wenn ich alles richtig verstanden habe ,schaltet dein Verstärker
vor der "Wunschlautstärke" ab!

Leider schließe ich daraus ,daß dein vorhandenes "System" nicht auf
deine "Anforderungen" angepasst ist!?


Wie schon angedeutet ist es besser einen zusätzlichen Verstärker in
dein System einzubinden ,oder

dein System durch zusätzliche Subs + Verstärker zu erweitern,
um die "Kleinen" im Bass-Bereich (und somit Leistung) zu entlasten.

PS: .. (Mach doch einen eigenen Thread auf ,um dein "Problem" besser anzugehen)

Grüße Juno
freshnight
Stammgast
#205 erstellt: 21. Sep 2005, 10:10
Ich möchte den Denon 2106 im Bi-Amping Modus an 6Ohm Ls verwenden! Kann es da zu Schwierigkeiten kommen?
Wird der Widerstand auf 3Ohm halbiert, wenn ich den Hoch-/Mitteltöner getrennt vom Tieftöner antreibe?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 21. Sep 2005, 10:40

freshnight schrieb:
Wird der Widerstand auf 3Ohm halbiert, wenn ich den Hoch-/Mitteltöner getrennt vom Tieftöner antreibe?



Hi,
nein. Jeder Lautsprecherzweig einer Mehrwegekonstruktion hat ja nur innerhalb seines Frequenzbereichs eine nennenswert kleine Impedanz. Außerhalb seines Frequenzbereichs ist die Impedanz meistens sehr hoch.
freshnight
Stammgast
#207 erstellt: 21. Sep 2005, 10:43
Danke!
crocket35
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 26. Sep 2005, 11:57
was passiert denn genau wenn man 4 ohm und 8 ohm ls zusammen verwendet. z.b. 4 ohm als front und 8 ohm als rear und center (so wie bei mir).
sind der center und die rear dann im vergleich zu den front zu leise? oder ist das egal?
an meinem avr kann ich nämlich nichts umstellen.
Master_J
Inventar
#209 erstellt: 26. Sep 2005, 12:04

crocket35 schrieb:
an meinem avr kann ich nämlich nichts umstellen.

Was ist denn das für ein Gerät? Ohne Pegelregelmöglichkeit?

Pegelunterschiede kriegst Du schon durch unterschiedliche Wirkungsgrade und Abstände.

Gruss
Jochen
Simmon
Neuling
#210 erstellt: 18. Okt 2005, 21:54
Gibt es eine Möglichkeit, an einen 6ohm Verstärker jeweils zwei 6ohm lautsprecher (stereo links und rechts) parallel zu schalten und dann einen 3ohm widerstand dazu in reihe oder so etwas?
Master_J
Inventar
#211 erstellt: 19. Okt 2005, 10:54
Klar, wenn Du 50% der Leistung am Widerstand in Wärme umwandeln willst.

Was spricht gegen Reihenschaltung der Lautsprecher?

Gruss
Jochen
k-town
Stammgast
#212 erstellt: 20. Okt 2005, 15:32
Hi,habe mal eine frage:ich habe zwei 8 ohm boxen möchte die an eine Mini-Endstufe von wega dranhängen(PV210) die hat eine einstellung hinten da kann ich das so einstellen:
Kanal a oder b bei 4 ohm 4-16 ohm und bei 8ohm 8-16ohm.Es gibt auch noch ine einsteung BTL 8ohmwas bedeutet sie oder was bewirkt sie denn wenn ich sie einstelle wird dei eistung geriner!
nun funktioniert das mit den 8 ohm boxen und wie ist das mit den BTL 8ohm?
Ich habe keine ahnung kenne mich damit noch nicht so gut aus!

Mfg.Juian
Master_J
Inventar
#213 erstellt: 20. Okt 2005, 16:04
2 Bochsen à 8 Ohm gehen problemlos.

BTL bedeuted "Bridged Transformerless" und beschreibt den Brückenbetrieb.

Gruss
Jochen
Hüb'
Moderator
#214 erstellt: 20. Okt 2005, 17:05
Master_J
Inventar
#215 erstellt: 20. Okt 2005, 17:09
Von vorne kann ich Ochsen nicht von Kühen unterscheiden.

</SPAM>

Gruss
Jochen
k-town
Stammgast
#216 erstellt: 20. Okt 2005, 18:24
Hi,jezt nur noch eine frage 4ohm,8ohm oder bt einstellen?
Ach bt ist für den mono betrieb gedacht oder?
Mfg.Julian
Meersburg
Neuling
#217 erstellt: 20. Okt 2005, 21:06
Hallo, ich hab ein kleines problem mit dem Ohmzahlen meiner Lautsprecher und würd euch mal gern um eure hilfe bitten:

Ich hab ein altes transistorradio von SABA mit 2 8ohm boxen. den radio hab ich seit 20 Jahren des erste mal wieder in Betrieb genommen und mir is gleich mal als erstes nach ein paar minuten die sicherung durchgeglüht. Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass der eine Lautsprecher nur noch 4ohm hat obwohl ja ein 8ohm sticker drauf ist und auch früher einer war. Kann mir einer sagen was da über die Jahre in dem Lautsprecher kaputt gegangen sein kann?

Kann ich jetzt einfach einen 4ohm widerstand nehmen und den in reihe da zwischen reinlöten?

danke für eure hilfe
Vokus
Neuling
#218 erstellt: 21. Okt 2005, 00:16
hallo,
ich habe 3 verstäker(2x technics + 1 NAD, alle älter aber funtionstüchtig) und 6 boxen (3 wege, 4 gleiche). kann mann daraus eine 5.1 (oder 6.1) anlage basteln wenn man eine 5.1 pc karte sowie einen subwoofer kauft ?
Vokus
Neuling
#219 erstellt: 23. Okt 2005, 23:53
Hallo, hab jetzt bereits die Informationene die ich brauche. :-) trotzdem danke
Cinemasepp
Neuling
#220 erstellt: 15. Nov 2005, 16:29
Hallo Leute,

möchte mich auch gerne nochmals vergewissern, ob meine angedachte Konstellation möglich wäre.

Ich würde gerne an meinem Denon AVR 1803 als Center und FrontLS jeweils Boxen mit einer Impedanz von 4-8 Ohm, ergo 4 Ohm Boxen betreiben. Für die Rears und den Centerrear hätte ich noch Satelitten mit 8 Ohm.

Geht das? Also dass ich auf den diskreten Kanälen Boxen mit unterschiedlicher Ohmzahl verwende, oder pfeiffts mir da was weg?

Danke schon mal und sorry, falls schon irgendwo hierzu ne Antwort steht. Ich habs nicht gefunden
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 15. Nov 2005, 18:32

Cinemasepp schrieb:

Ich würde gerne an meinem Denon AVR 1803 als Center und FrontLS jeweils Boxen mit einer Impedanz von 4-8 Ohm, ergo 4 Ohm Boxen betreiben. Für die Rears und den Centerrear hätte ich noch Satelitten mit 8 Ohm.


Hallo,
das kann man so ohne Probleme mischen. Wichtig ist hierbei nur:
1. Der Verstärker/Receiver muß eine Möglichkeit haben, daß man die LS alle auf gleiche Lautstärke einpegeln kann.

2. Jeweils die vorderen beiden bzw. die hinteren beiden LS sollten von gleichen Typ sein.

3. Der Center ist bei Filmton sehr wichtig, sollte also die gleiche Qualität und einen ähnlichen Klang wie die anderen vorderen LS haben.

4. Der Verstärker muß mit 4-Ohm LS zurechtkommen. Dürfte ohne Probleme gehen.
Cinemasepp
Neuling
#222 erstellt: 16. Nov 2005, 01:39
Hallo Joe,

besten Dank für die schnelle Info.

Alle von Dir angesprochenen Punkte sind soweit erfüllt, somit bin ich äußerst beruhigt.

Vielen Dank nochmals
film_bobby
Neuling
#223 erstellt: 16. Nov 2005, 23:30
Hallo,
ich habe ein Problem:
ich habe mir 2 gebrauchte Lautsprecher ersteigert (Nennleistung 80Watt, Musikleistung 120 Watt, geeignet für Verstärker von 4-8 Ohm),
und mir dazu jetzt einen neuen Verstärker ersteigert
(AV Receiver "Cinema 550" 2x80+3x30 an 8 Ohm, Lautsprecherimpedanz 8 Ohm, Frenquenzgang 10-20000Hz).
Mein Problem ist dass die Lautsprecher summen/brummen, was tierisch nervt, sowie man die Lautstärke unter Zimmerlautstärke dreht.
Könnt ihr mir sagen ob der Verstärker ungeeignet für die Boxen ist, oder ob vielleicht die Boxen defekt sein könnten! ???
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 17. Nov 2005, 12:41
Hi,
das könnte sowohl an den Boxen als auch am Verstärker liegen.
film_bobby
Neuling
#225 erstellt: 17. Nov 2005, 14:51
Hallo nochmal,

kann es denn daran liegen dass die Lautsprecher nur für Verstärker von 4-8 Ohm ausgelegt sind, und der Verstärker nur mit Boxen betrieben werden sollte die eine Lautsprecherimpedanz von 8 Ohm nicht unterschreiten?

Oder kann es auch an den Lautsprecherkabeln liegen (1,5mm Stärke), die nicht ausgelegt sind für einen solchen Verstärker.
Ich brauche dringend Hilfe, da ich für den Verstärker noch ein 14 tägiges Umtauschrecht habe.
Was kann ich tun um heraus zu finden, ob der Fehler am Verstärker oder an den Boxen liegt?

Mit freundlichen Grüßen- und ein riesiges Danke schön im Vorraus...

film_bobby


[Beitrag von film_bobby am 17. Nov 2005, 14:52 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#226 erstellt: 17. Nov 2005, 15:11
Nein, daran liegt es nicht.


film_bobby schrieb:
Was kann ich tun um heraus zu finden, ob der Fehler am Verstärker oder an den Boxen liegt?

Solche Störgeräusche können nicht von passiven Boxen erzeugt werden.

http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=2

Gruss
Jochen
k-town
Stammgast
#227 erstellt: 20. Nov 2005, 00:30
Hab ma ne frage!

Ich hab en Verstärker der hat so die Ausgange A oder B 4-16Ohm, A+B 8-16Ohm!

kann ich an ihm 4st. 8Ohm Boxen anschießen?
Kann ich an ihm 4st. 4Ohm Boxen anschließen?

Kann ich zwei 8Ohm Boxen anschließen?
Kann ich zwei 4Ohm Boxen anschließen?

Sorry kenne mich mit OHM noch net So gut aus!
Acela
Neuling
#228 erstellt: 20. Nov 2005, 12:05
Moin,

ich hab auch mal paar Fragen:

Mein Heimkinosystem hat sich verabschiedet, ich plane die Neuanschaffung eines HTP386 von Sony. Das hat 8 Ohm Impedanz. Die Lautsprecher meines alten Systems (auch Sony) haben aber nur 3 Ohm. Kann ich die daran betreiben? Frage zwei betrifft den Sub, der ist passiv, kann ich den auch an die HTP386 hängen oder brauch ich da nen aktiven?

Danke, Micha
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 20. Nov 2005, 16:18

k-town schrieb:
Hab ma ne frage!

Ich hab en Verstärker der hat so die Ausgange A oder B 4-16Ohm, A+B 8-16Ohm!

kann ich an ihm 4st. 8Ohm Boxen anschießen?
Kann ich an ihm 4st. 4Ohm Boxen anschließen?

Kann ich zwei 8Ohm Boxen anschließen?
Kann ich zwei 4Ohm Boxen anschließen?

Sorry kenne mich mit OHM noch net So gut aus! :(


Hi,
das ist doch genauso zu verstehen wie es dasteht:

Wenn an A oder B Lautsprecher angeschlossen werden, dann können sie eine Impedanz von 4-16 Ohm haben.

Wenn an A und B Lautsprecher angeschlossen werden, dann müssen sie 8-16 Ohm haben.
Wo liegt denn da das Problem.

Kann ich zwei 8Ohm Boxen anschließen? an A und B

Kann ich zwei 4Ohm Boxen anschließen? Nein.


@ Acela:

3-Ohm-Boxen gehen vielleicht, vielleicht auch nicht.
Ein aktiver Sub ist immer besser als ein passiver Sub. Einen passiven Sub würde ich gar nirgends anschließen, außer an einen eigenen Verstärker (wie z.B. im Auto)
k-town
Stammgast
#230 erstellt: 20. Nov 2005, 19:33

Hi,
das ist doch genauso zu verstehen wie es dasteht:

Wenn an A oder B Lautsprecher angeschlossen werden, dann können sie eine Impedanz von 4-16 Ohm haben.

Wenn an A und B Lautsprecher angeschlossen werden, dann müssen sie 8-16 Ohm haben.
Wo liegt denn da das Problem.

Kann ich zwei 8Ohm Boxen anschließen? an A und B

Kann ich zwei 4Ohm Boxen anschließen? Nein


Danke für die schnelle info!

so jetz nur noch ein kleines probem:

erst ma die Daten:
es gibt 4ohm - 8ohm - btl(8ohm)
Bei a oder b steht 4-16ohm (einstellung 4 ohm)
8-16 ohm (einstelung 8 ohm)

Bei a und b steht 8-16 ohm (einstellung 4 ohm)
16 ohm (einstellung 8ohm)

Frage:
Wo muss ich bei meiner endstufe den schalter hinschieben wenn ich 2st. 8Ohm boxen anschliesen will?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 21. Nov 2005, 15:28
Hi,
den Schalter auf A und B 8-16 Ohm.
k-town
Stammgast
#232 erstellt: 21. Nov 2005, 15:37

Hi,
den Schalter auf A und B 8-16 Ohm.


Ich will aber nur 1 paar 8ohm Lautsprecher und nicht zwei!

Also nochmal:
Wo muss ich bei meiner endstufe den schalter hinschieben wenn ich 1 paar mit 8 ohm anschließen will?
k-town
Stammgast
#233 erstellt: 21. Nov 2005, 15:41

Bei a und b steht 8-16 ohm (einstellung 4 ohm)


Damit meine ich wenn 2 paar angeschlossen werden!
Zidane
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 21. Nov 2005, 16:13
Hi..

Ob das 2 geht weiß ich nicht, aber wie im ersten Fall beschrieben veringert sich der Widerstand wenn du 4 Ohmige anschließt, womit der Universum mehr leisten muß als er kann, und wie schon erwähnt brennt der dann halt durch.

Die einzige Ausnahme so vermute ich, wo nichts passiert, ist bei Röhrenverstärkern. Da sollte es egal sein, ob ich nin z.b 6 Ohmige an 4 oder 8 Ohm anschließe, die brennt nur durch wenn kein LS angeschlossen ist. Aber lasse mich gern belehren falls ich da falsch liege.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 22. Nov 2005, 16:32
Hi,
wenn du nur ein Paar LS anschließt, dann kannst du es stellen auf "A oder B".

Das "A oder B" und das "A und B" sind die Schalterstellungen, wenn man an A und an B Lautsprecher dranhängt, also bei 2 Paar.
Wie das im Verstärker innen verkabelt und geschaltet wird, weiß man ja nicht. Ich habe auch so einen Yamaha-Receiver mit so einer komischen Schalterstellung. Der Sinn des Schalters ist es, den Verstärker beim Anschluß von 2 Paaren von LS nicht zu überlasten. Bei einem Paar LS hat man das Problem nicht. Je nachdem, wie jetzt das innen verkabelt ist, könnte es sein, daß bei der falschen Schalterstellung die Qualität leidet, aber ohne die Schaltung zu kennen, kann man da nur rumrätseln.
Die Einstellung "A und B" ist vermutlich die sicherere, wenn man 2 Paar LS anschließt, je nach der Impedanz der LS kann es jedoch auch mit der anderen Einstellung gehen.

Solche Schalter sind das Problem bei Massenkonsumware. Man möchte für jeden Einsatzfall gerüstet sein.
Der Vorteil der Massenkonsumware ist hier aber, daß der Verstärker durch eine falsche Schalterstellung nicht kaputtgehen wird, er wird sich nur kurzzeitig abschalten.
k-town
Stammgast
#236 erstellt: 22. Nov 2005, 18:10

Joe_Brösel schrieb:
Hi,
wenn du nur ein Paar LS anschließt, dann kannst du es stellen auf "A oder B".

Das "A oder B" und das "A und B" sind die Schalterstellungen, wenn man an A und an B Lautsprecher dranhängt, also bei 2 Paar.


Nochmal die Daten etwas verständlicher:
Wenn ich den kanal a oder b benutze kann ich 4-16ohm einstellen da ist die einstellung 4ohm

Wenn ich den kana a oder b benutze kann ich auch 8-16 ohm einstellen da ist die einstelung 8ohm

und wenn ich den kanal a und b benutz kann ich 8-16 ohm einstellen da ist die einstellung 4ohm
oder 16 ohm einstellen da ist die einstellung 8ohm

Nein,ich meine wenn ich 1 Lautsprecherpaar mit 8 ohm pro box dranhänge wo muss ich den schalter hinstellen,
auf 4ohm,8 ohm oder btl 8ohm(schließe ich aber aus ist nur für den Brückenbetrieb!)?
und funktioniert dies auch wenn ich statt 8ohm boxen 4 ohm boxen nehme?


und wo muss ich den schalter hinstellen wenn ich 2paar 8 ohm boxen dranhänge,auf 4ohm,8 ohm oder btl 8ohm(schließe ich aber aus ist nur für den Brückenbetrieb!)?
und funktioniert dies auch wenn ich statt 8ohm boxen 4 ohm boxen nehme?


[Beitrag von k-town am 22. Nov 2005, 18:11 bearbeitet]
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 23. Nov 2005, 16:36

k-town schrieb:

Nein,ich meine wenn ich 1 Lautsprecherpaar mit 8 ohm pro box dranhänge wo muss ich den schalter hinstellen,
auf 4ohm,8 ohm oder btl 8ohm(schließe ich aber aus ist nur für den Brückenbetrieb!)?

und funktioniert dies auch wenn ich statt 8ohm boxen 4 ohm boxen nehme?


Bei einem Paar LS ist es vermutlich egal, wie der Schalter steht. Ich würde ihn dann auf "A oder B" stellen.



k-town schrieb:

und wo muss ich den schalter hinstellen wenn ich 2paar 8 ohm boxen dranhänge,auf 4ohm,8 ohm


Auf "A und B".



k-town schrieb:

und funktioniert dies auch wenn ich statt 8ohm boxen 4 ohm boxen nehme?


Vermutlich geht das nicht.


Wenn du ein paar LS hast, und die an den gleichen Verstärkerausgang dranhängst, dann halbiert sich die Gesamtimpedanz. 2 mal 8 Ohm parallel ergibt 4 Ohm.
k-town
Stammgast
#238 erstellt: 23. Nov 2005, 18:04

Joe_Bröse schrieb:
Bei einem Paar LS ist es vermutlich egal, wie der Schalter steht. Ich würde ihn dann auf "A oder B" stellen


Nein,es gibt keinen a und b ,a der b schalter!
einstellen kann!

Also nochnochma:
Wenn ich 1 Lautsprecherpaar mit 8 ohm pro box dranhänge wo muss ich den schalter hinstellen?
Und wo muss ich ih hinstelen wenn ich 2 Lautsprecherpaare mit 8 ohm pro box dranhängen will?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 23. Nov 2005, 19:51
Hi,
ich geb's auf.
supermoench
Neuling
#240 erstellt: 23. Nov 2005, 23:05
Guten Abend,


ich bin seit kurzer Zeit besitzer eines Pioneer A7 der Lautsprecher mit 6-16 Ohm pro Speaker haben will laut Angabe auf der Rückseite. Da der Verstärker schon sehr alt ist (ca. 20 Jahre alt) habe ich mir die Bedienungsanleitung zuschicken lassen. Darin sind leider nur sehr waage angaben zur Leistung gemacht. Die dürfte um die 100W an 8 Ohm liegen.

Ich möchte mir nun neue LS zulegen und denke dabei an die Canton RC-L, die allerdings mit 4-8 Ohm angegeben sind.

Kann ich die gefahrlos betreiben, oder zerschiesse ich die mir, wenn ich den Verstärker im Grenzbereich bewege??

Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts aufschlussreiches gefunden, sorry.

Danke schonmal für die Hilfe.

Supermoench
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 24. Nov 2005, 10:59

supermoench schrieb:
Guten Abend,
Kann ich die gefahrlos betreiben, oder zerschiesse ich die mir, wenn ich den Verstärker im Grenzbereich bewege??


Was meiner Meinung nach passieren kann: wenn du längere Zeit laut spielst: der Verstärker wird sich dann evtl. wegen Überlastung abschalten - und dann hoffentlich nach einger Zeit wieder einschalten (wenn er abgekühlt ist). Bei so alten Geräten weiß man das nie. Vielleicht fliegt auch nur eine Gerätesicherung im Verstärker, wenn du voll aufdrehst.

Lautsprecher "zerschießen" tut man nur, wenn man zu laut spielt.
k-town
Stammgast
#242 erstellt: 24. Nov 2005, 23:21

Joe_Brösel schrieb:
Hi,
ich geb's auf.


skalore
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 07. Dez 2005, 19:04
Moin Moin

ich hab hier nen Verstärker mitner ausgangsleistung 60 watt an 6 ohm . Hab mir gestern die Magnat Vector 77 bestellt mitner Impedanz von 4-8 Ohm . Ich hoffe sie laufen richtig und der Verstärker nimmt das mit.

Aber ich habe auch schon viele dokumente gelesen das es keine probleme macht 4-8 Speaker an 6 Ohm ausgange anzuschliessen. Hab z.Z: 2 x8 Ohm lautsprcher angeschlossen, wobei ich denke das die nicht wirklich reine 8 Öhmer sind. Bei Nubert gibbet ne pfd datei zum thema Impedanz bei Lautsprecher - sehr hilfreich.

Darinn wird beschrieben das die angabe 8 Ohm nur auf
Lautsprechern stehen um irgendwelchen Normen gerecht zu werden. *so habsch ich kapiert* O_o Und es sind wirklich seltene fälle wo eine 8 Ohm box eine reine 8 Ohm box ist.

Außerdem werden bei den Testzeitschriften über Verstärker und sowas, sogut wie alle Verstärker mit 4-8 Ohm Lautsprecher betrieben und dies auchnicht nur kurz und mitner geringen Lautstärke, weil sie wollen ja das klangbild testen und eine echte 8 ohm box kommt niemals klanglich mit einer echten 4 ohm box hinterher.

So denke ich über die Nennimpedanz, wenn es probleme gibt mit den 4 Ohm Speakern an dem 6 Ohm ausgang werde ich mal reinschreiben was mir dann passiert ist.


Mfg skalore
bennony
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 14. Dez 2005, 20:25
Also ich verstehe es nicht so ganz daher hier mal meine frage :

System SONY DAV-DZ100
5x120 Watt RMS (THD 10%)bei 2,7 Ohm

, ist dabei ein anschluss meiner alten Boxen möglich die laut beschreibung 4-8 Ohm haben mit 170 Watt RMS ??? ( Magnat Vintage )

was ich wohl verstanden habe ist das die Watt Zahlen geringer werden und die boxen leiser !

Doch wieviel leider ???

Macht der S-Master Digital-Verstärker das überhaup mit ???


würd mich freun wenn mir da jemand ein wenig helfen kann !
Master_J
Inventar
#245 erstellt: 14. Dez 2005, 20:39
Falscher Thread; Du suchst den hier:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=48

Und auch den:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=10

10% THD?
Üblich ist die Angabe bei einem Prozent Klirrfaktor.

Gruss
Jochen
Hertner
Schaut ab und zu mal vorbei
#246 erstellt: 15. Dez 2005, 12:32
Hallo ich habe auch mal ne Frage.
Und zwar habe ich die Teufel Concept G Lautsprecher und in der Anleitung steht 4-8 Ohm
was genau soll ich nun an dem A/V Receiver einstellen???
Vielen Dank
Master_J
Inventar
#247 erstellt: 15. Dez 2005, 13:51
Lies das erste Posting in diesem Thread, insbes. den Link zum Nubert.

Gruss
Jochen
Phaiax
Neuling
#248 erstellt: 16. Dez 2005, 01:49
Hallo

Wenn ich Boxen habe, deren Gesamtwiederstand nicht dem Verstärker entspricht, kann man dann danz normale Wiederstände (mit genug Watt) Daran anschließen um den richtigen Gesamtwiederstand zu bekommen?
Master_J
Inventar
#249 erstellt: 16. Dez 2005, 13:34
Wenn Du unbedingt einen Teil der Leistung am Widerstand in Wärme umwandeln möchtest...
Ausserdem schaffst Du Dir damit ein frequenzabhängiges Filter.

Gruss
Jochen
dividi
Inventar
#250 erstellt: 23. Dez 2005, 10:06
Hallo

Ich hab da mal ne Frage.

Bei meinen Canton LE109 Sind die Angaben 4...8 Ohm.

Ich habe mal gehört das heißt dann das die Ls 6 Ohm haben.Andere im Forum schrieben nein die haben 4 Ohm .

Was denn nun.

Danke

gruß dividi
Master_J
Inventar
#251 erstellt: 23. Dez 2005, 12:33
Ich denke, was Herr Nubert in dem PDF aus dem Link im ersten Beitrag dieses Threads schreibt, kann man durchaus glauben...

Gruss
Jochen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage zu Spannung, Stromstärke und Widerstand
TheTruth1991 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Was tun wenn es nicht geht?
Joe_Brösel am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Wellenwiderstand
pelmazo am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  87 Beiträge
Was ist mit der Phase los?
richi44 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  9 Beiträge
TV-Ton auf Surround-Anlage
Master_J am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  242 Beiträge
Loudness race bzw. loudness war
pelmazo am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  560 Beiträge
Wie mißt man ?
pelmazo am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  5 Beiträge
Sprungantwort - Was ist das überhaupt?
Earl_Grey am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  154 Beiträge
Kabelklang? => Differenztest (auch für den Heimanwender?)
Uwe_Mettmann am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  97 Beiträge
Netzteil-Überlegungen
richi44 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002