Ausgangsübertrager und Polarität

+A -A
Autor
Beitrag
Amthor
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2014, 11:58
Hy,

kurze Frage zu der im Netz nichts Gescheites zu finden ist:

Dreht ein Verstärker mit Ausgangsübertrager die Polarität? Ich hab in meinem Heimkino für die Fronts eine Endstufe mit eben solchen Übertragern, und habe festgestellt, dass die Polarität im Verhältnis zu dem Center und den Subs gedreht ist. Also keine Phasenverschiebungen, sondern schlichtweg komplett invertierte Polarität. Mit anderen Endstufen ohne Übertrager war dies nicht der Fall.

Kann mir dazu jemand was Vernünftiges sagen, wäre toll.

Gruß
stereoplay
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2014, 14:43

Amthor (Beitrag #1) schrieb:
Dreht ein Verstärker mit Ausgangsübertrager die Polarität?



Nicht unbedingt.

Falls du es dir zutraust, kannst du den Übertrager auf der Sekundärseite umpolen. Gleiches erreichst du aber ohne Garantieverlust, in dem du den Center umpolst.

Ich würde mir darüber keinen Kopf machen, also Center umpolen.

Grüße
Frank


[Beitrag von stereoplay am 22. Mai 2014, 14:49 bearbeitet]
Amthor
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2014, 12:17
Trau ich mir zu und Garantieverlust bei einem 45 Jahre altem Gerät ist auch nicht mehr das brennende Thema. Aber ich hab einfach den Center umgepolt und gut wars.

Nein, hätte mich einfach technisch mal interessiert, vor allem weil ich inzwischen auch noch ne weiter Endstufe mit AÜ habe, auch hier das Gleiche, invertierte Polarität im Verhältnis zu den anderen Transen ohne AÜ. Fällt bei Stereo ja auch nicht auf, aber im Heimkinobetrieb eben.

Schein wirklich was mit den AÜ zu tun zu haben, und ich meine auch hierüber mal was gelesen zu haben, aber ich finds ums Verrecken nicht mehr.

Trotzdem danke und Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absolute Polarität
vismars am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  6 Beiträge
JBL 2235H - Polarität der Anschlussterminals vertauscht...?
herzmich am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  24 Beiträge
Was ist ein Ausgangsübertrager?
Grzmblfxx am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  9 Beiträge
verstärker "pushen" mit endstufe?
zelle2 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  3 Beiträge
Verhältnis db zu Ohm
dsdommi am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  7 Beiträge
Boxen, Endstufen usw.
Pedero96 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  6 Beiträge
Passen grundsätzlich alle Eingänge älterer Verstärker/Endstufen zu aktuellen Quellen?
hochtiefpass# am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  6 Beiträge
Lautsprecher ohne Hochtöner
-Narrow- am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  8 Beiträge
Was ist ein Digitalverstärker?
am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  39 Beiträge
Frage zu Hifi und den watt
handspring am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.321