Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

AV-Receiver im Stereobetrieb klanglich schwach auf der Brust

+A -A
Autor
Beitrag
piccohunter
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 19. Dez 2007, 12:49

Pioneer-Marci schrieb:
Moin,

also ich habe mir die BDA mal gesehen, das der Denon und die B&W Bi-amping können. Probiere das auch mal..
Ansonsten steht auf den Seiten 48 ff alles zum Setup..
Stelle mal die Front auf large, und no Sub.. dann ist das Crossover ausgeschaltet..
Oder du stellst den Sub auf LFE plus Main (s.49/51)
Achja, und hast du ein neues Setup /einmessen mit den B&W gemacht? Nicht das noch die alten Werte,Einstellungen im Reciever gespeichert sind..

Und zum Thema Klang und co..
Ja, die neuen Digi AVR mit Digitalen Enstufen sind besser geworden, aber an einen guten klassischen Amp kommen sie kaumn ran.., und dann ist da die Frage wer den Besseren Wandler hat.. Der CD/DVD oder der Verstärker..
Und jeder hat ein anderes Hörempfinden..
Grundsätzlich arbeiten die firmen fast alle auf dem gleichen Level und sind gut, aber keiner bringt nen AMP oder AVR für 500 -800 raus, der besser ist als einer für 2000.. wäre ja mehr als geschäftsschädigend..


In 95% aller normalen, "erwachsenen" AVR´s (zumindest bei den üblichen Verdächtigen Yamaha, Denon, Onkyo, usw) werkeln KEINE digitalen Verstärker, sondern gute alte Transen.
Und der Preisunterschied bei Amp´s (egal ob klassischer Stereo oder AVR) führt selten zu einem "besseren" Klang, sondern man bekommt für sein Geld meist eine wertigere Verarbeitung, dickere Trafos und höhere Ausgangsleistungen, sprich potentere Endstufen. Aber Leistung hat nichts mit Klang zu tun.
Chrüter
Inventar
#52 erstellt: 19. Dez 2007, 13:22

piccohunter schrieb:

Pioneer-Marci schrieb:
Moin,

also ich habe mir die BDA mal gesehen, das der Denon und die B&W Bi-amping können. Probiere das auch mal..
Ansonsten steht auf den Seiten 48 ff alles zum Setup..
Stelle mal die Front auf large, und no Sub.. dann ist das Crossover ausgeschaltet..
Oder du stellst den Sub auf LFE plus Main (s.49/51)
Achja, und hast du ein neues Setup /einmessen mit den B&W gemacht? Nicht das noch die alten Werte,Einstellungen im Reciever gespeichert sind..

Und zum Thema Klang und co..
Ja, die neuen Digi AVR mit Digitalen Enstufen sind besser geworden, aber an einen guten klassischen Amp kommen sie kaumn ran.., und dann ist da die Frage wer den Besseren Wandler hat.. Der CD/DVD oder der Verstärker..
Und jeder hat ein anderes Hörempfinden..
Grundsätzlich arbeiten die firmen fast alle auf dem gleichen Level und sind gut, aber keiner bringt nen AMP oder AVR für 500 -800 raus, der besser ist als einer für 2000.. wäre ja mehr als geschäftsschädigend..


In 95% aller normalen, "erwachsenen" AVR´s (zumindest bei den üblichen Verdächtigen Yamaha, Denon, Onkyo, usw) werkeln KEINE digitalen Verstärker, sondern gute alte Transen.
Und der Preisunterschied bei Amp´s (egal ob klassischer Stereo oder AVR) führt selten zu einem "besseren" Klang, sondern man bekommt für sein Geld meist eine wertigere Verarbeitung, dickere Trafos und höhere Ausgangsleistungen, sprich potentere Endstufen. Aber Leistung hat nichts mit Klang zu tun.


Genau ...und die einen Amps. können gut mit den Boxen XY... aber nicht mit denen der Konkurrenz und umgekehrt.
Wie immer: Probehören macht schlussendlich schlau

Gruess
Dani
Pioneer-Marci
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 19. Dez 2007, 13:24
Das endet wieder in einer bla bla Diskusion.. Besser, Qualität...jeder weiß was, und vor allem besser..

Wir wollen unserem Forumsmitglied helfen seine Klangprobleme in den Griff zu bekommen.. sprich ihn zufrieden stellen. Darum hat er diesem thread aufgemacht..

Grundsätzlich hat sich im Endstufenbereich in den 2-3 Jahren viel getan, bei Chips, Leistungstechnisch und auch in der Wärmeentwicklung der Amps etc..

@ donPanni, ich hoffe du kommst mit den neuen Einstellungen zum gewünschten Ergebnis..
Falls du nen kleinen Rotel dran hängst, kannst du ja mal nur den im Stereo testen, und ihn anschließend an die Pre Outs deines Denon hängen.. Auch wie der Klang rüber kommt, wenn du Ihn digital einspeist in den AVR, oder wenn du klassisch über cinch an den Amp gehst.
Würde mich sehr interessieren wenn das gepostet ist..

Greetz

marc
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 19. Dez 2007, 13:25
[quote="DonPanni"]Hallo,

ich habe ein kleines Anliegen und wäre erfreut, wenn mir jemand helfen könnte.

Da ich sehr viel Musik höre und nicht dauerhaft meine Surround-Boxen dafür nutzen will und es auch qualitativ nicht die Offenbarung ist, habe ich mir 2 Regallautsprecher gekauft (B&W 685). Diese auch normal angeschlossen. Die kleinen Front sind abgeklemmt. Sämtliche Einstellungen, wie auch das ausschalten des Subwoofers, brachte keinen schönen Klang zum vorschein. Der Bass ist einfach matt und dünn. Klanglich sehr gut geht das ganze, wenn ich den Subwoofer im Hintergrund mitlaufen lasse. Ich habe keine große Lust mir einen neuen Verstärker kaufen zu müssen. Kann es eine Einstellungs- oder Anschlußsache sein? Habe alles überprüft etc!

Danke für Eure Hilfe!


Hallo, Don Panni,
da ich selber das Problem wie du hatte, folgender Tipp.

1. Schalte den Sub aus (manuell)

2. Stell´deinen Receiver so ein, dass die Fronts mit "Large" voll belastet werden.

3. Wichtig: Stell´den Receiver nicht auf Stereo, bei der Stereowiedergabe, sondern auf "Pure" oder besser noch auf "Pure Direct".

4. Wenn möglich, die Wandler mit dem Receiver mittels Biamp ansteuern (hierfür muss der entsprechende Menüpunkt im Receiver gewählt und die entsprechende Verbindung zu deinen B& Ws hergestellt werden).

5. Wenn du auch jetzt noch keine klangliche Veränderung wahrnehem kannst, würde ich mit dem Standort der Boxen etwas experimentieren. Meist kann das Verrücken der selbigen um 10cm schon eine erhebliche Klangveränderung hervorbringen.

VG


[Beitrag von Sephiroth77 am 19. Dez 2007, 13:26 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 19. Dez 2007, 13:35

Pioneer-Marci schrieb:


Grundsätzlich hat sich im Endstufenbereich in den 2-3 Jahren viel getan, bei Chips, Leistungstechnisch und auch in der Wärmeentwicklung der Amps etc..



Nicht wirklich...

eine Transistorendstufe sieht heute im Grunde noch genauso aus wie vor 10 Jahren oder noch länger...
Du meinst wahrscheinlich digitale Endstufen, aber die findest du in normalen AVR´s so gut wie nie, sondern meist nur in billigen Kombigeräten und in manchen Aktiv-Subs, da sie platzsparender sind und einiges weniger an Wärme produzieren.
In AVR´s sind sie aber so gut wie nie anzutreffen.
Tattoo1
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 19. Dez 2007, 13:42
Digitale Receiver sind z.b.die Panasonics SA-XR,und die sind auch verdammt gut-auch im Stereo Bereich
Pioneer-Marci
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 19. Dez 2007, 13:43
@sephiroth77.

dat is mal nen Abhilfebericht, und Erfahrungswerte..

Faßt im Prinzip genau meine Tipps und Vermutungen zusammen.

So solls im forum funktionieren..

@DonPanni: Good luck
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 19. Dez 2007, 13:47

Pioneer-Marci schrieb:
@sephiroth77.

dat is mal nen Abhilfebericht, und Erfahrungswerte..

Faßt im Prinzip genau meine Tipps und Vermutungen zusammen.

So solls im forum funktionieren..

@DonPanni: Good luck



Thanx

Hoffe, dass die Tipps helfen.

VG


[Beitrag von Sephiroth77 am 19. Dez 2007, 13:47 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 19. Dez 2007, 13:47

Tattoo1 schrieb:
Digitale Receiver sind z.b.die Panasonics SA-XR,und die sind auch verdammt gut-auch im Stereo Bereich ;)


Ich kenne die angesprochenen Geräte zwar nicht, aber ich habe niemals abgestritten, das es gute Exemplare gibt, die mit digitalen Endstufen arbeiten
Gen13
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 19. Dez 2007, 14:54
Ich habe das gleich Problem.Mein Wohnzimmer war bestückt mit LS Quadral Amun und einem Kenwood KA 5020 und der Stereoklang war richtig gut,auch Bass war reichlich vorhanden.Dann kam der 102cm LCD und das Unheil nahm seinen Lauf.Es folgte ein Teufel Concept S und ein Yamaha RX-V 2500 Surround ist Spitze aber Stereo geht garnicht.

Ich werde mir wohl jetzt zusätzlich einen Verstärker und einen CD-Player anschaffen damit ich wieder vernünftig Stereo hören kann,denn die Ideen für eine vernünftige einstellung des Receivers sind mir ausgegangen

Gruß,Gen13
piccohunter
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 19. Dez 2007, 15:06

Gen13 schrieb:
Ich habe das gleich Problem.Mein Wohnzimmer war bestückt mit LS Quadral Amun und einem Kenwood KA 5020 und der Stereoklang war richtig gut,auch Bass war reichlich vorhanden.Dann kam der 102cm LCD und das Unheil nahm seinen Lauf.Es folgte ein Teufel Concept S und ein Yamaha RX-V 2500 Surround ist Spitze aber Stereo geht garnicht.

Ich werde mir wohl jetzt zusätzlich einen Verstärker und einen CD-Player anschaffen damit ich wieder vernünftig Stereo hören kann,denn die Ideen für eine vernünftige einstellung des Receivers sind mir ausgegangen

Gruß,Gen13


Es reicht, wenn du dir parallel zum Teufel noch ein paar gute Stereo-Boxen an den Receiver hängst. Denn das Problem sind weder Receiver noch DVD-Player, sondern das Teufel System. Für Filme mag es ja noch gehen, aber Musik ist recht... na ja sagen wir suboptimal. Das taugt einfach definitiv nicht für Stereo-Musik. Klingt dünn und substanzlos. Der Yamaha RX-V2500 ist im Stereobetrieb kein bisschen schlechter als jeder reine Stereo-Amp, eher im Gegenteil.
Gen13
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 19. Dez 2007, 15:15
Ja das ist aber genau das was ich nicht verstehe.Ich habe die Quadral Amun LS mit Receiver laufen lassen und alles andere habe ich abgetsellt,also nur Stereobetrieb und das war genause dünn wie die Teufel LS.Ohne den Standort zuwechsel klingen die Quadral LS mit einem Kenwood Ka 5020 richtig Gut und Fett.

Gruß Gen13
Gen13
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 19. Dez 2007, 15:18
Ich denke aber das es nur eine Einstellungssache am Receiver sein kann,nur leider hatte ich all die Tips von diesem Tread bereits ausprobiert,bevor ich Ihn gelesen habe

Gruß Gen13
Pioneer-Marci
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 19. Dez 2007, 15:22
Hi,

hast du denn alle Einstellungen im Setup wieder zurück gesetzt?
Also nur die 2 Lautsprecher mit Large und Ohne Sub,Surrounds, Crossever und Pegel Korrektur eingestellt??
Dann auf "direct" stereo?? oder so??

So wie du den Klang und den Thread beschreibst("abgestellt", kann das eigentlich nur der Fall sein...

Greetz
piccohunter
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 19. Dez 2007, 15:23

Gen13 schrieb:
Ja das ist aber genau das was ich nicht verstehe.Ich habe die Quadral Amun LS mit Receiver laufen lassen und alles andere habe ich abgetsellt,also nur Stereobetrieb und das war genause dünn wie die Teufel LS.Ohne den Standort zuwechsel klingen die Quadral LS mit einem Kenwood Ka 5020 richtig Gut und Fett.

Gruß Gen13


Wie klingt das denn, wenn du den Pure Direct Modus am AVR einschaltest?

Wenn du natürlich die Quadral mit denselben Bass-Management-Einstellungen wie das Teufel System betreibst, wundert mich das nicht. Hierzu sind schon eigene Einstellungen für die Quadral nötig.

Deshalb Bass-Management auf Teufel konfigurieren, und zum Hören mit den Quadrals auf "Pure Dirct" schalten. Dann ist das BM und sämtliche DSP´s deaktiviert, das Signal geht den direkten Weg zur Endstufe.
Gen13
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 20. Dez 2007, 02:16
mmmhhhh,das muß ich mal ausprobieren,werde mich dazu dann mal später melden.

Gruß,Gen13
DonPanni
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 21. Dez 2007, 22:44
Liebe Leute,

vielen Dank für die vielen und ausführlichen Hilfen! Bin leider heute erst von einem Meeting zurück gekommen und musste mich erst einmal hier durch arbeiten. Ich werde sicherlich die eine oder andere Empfehlung ausprobieren.

Generell bleibt einfach mal zu sagen, das der Klang der B&W als "Large-Front-LS" in Verbindung mit dem Denon sehr gut ist, aber auch nur dann wenn der Sub mitläuft und das bei einer Frequenz von 40! Ist der Sub ausgeschaltet ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Was ich auf jeden Fall mal machen werde, das ganze neu einmessen, das habe ich nämlich total vergessen! Dennoch werde ich mir vorsichtshalber den kleinen Rotel-Vollverstärker morgen mitnehmen und tüffteln. Vielleicht klappt es ja doch und ich spar mir die € 420,-.

Wenn Ihr noch weitere Tips haben sollte, dann bitte schön...

Vielen Dank Euch!

Werde morgen näheres berichten können.
McMacke
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 22. Dez 2007, 01:40

Gen13 schrieb:
Ich habe das gleich Problem.Mein Wohnzimmer war bestückt mit LS Quadral Amun und einem Kenwood KA 5020 und der Stereoklang war richtig gut,auch Bass war reichlich vorhanden.Dann kam der 102cm LCD und das Unheil nahm seinen Lauf.Es folgte ein Teufel Concept S und ein Yamaha RX-V 2500 Surround ist Spitze aber Stereo geht garnicht.

Ich werde mir wohl jetzt zusätzlich einen Verstärker und einen CD-Player anschaffen damit ich wieder vernünftig Stereo hören kann,denn die Ideen für eine vernünftige einstellung des Receivers sind mir ausgegangen

Gruß,Gen13


Also ich habe das jetzt anders erlebt !
Boot
Inventar
#69 erstellt: 22. Dez 2007, 13:30
Zum Problem des mitlaufenden Subs...: Ich habe nur den Anfang und das Ende des Freds gelesen, sollte schon der Hinweis gekommen sein: mea culpa.

Unter Adavance /2ch-setup hast du ein separates Setup für Stereo. Daher hast du auch keine Abschaltung desd Subs feststellen können, als du in den allgemeinen LS-Einstellungen Änderungen vornahmst (vgl. Handbuch S.46)


LG Boot
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 2014i schwach auf der Brust??
Wingcomander am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  14 Beiträge
AV-Verstärker im Stereobetrieb
paldi am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  91 Beiträge
AV Receiver im Stereobetrieb, 5.1 oder 7.1
klausentreiben am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  11 Beiträge
Surround-Receiver im Stereobetrieb?
Brazzo am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver für Hotsprot gesucht
BJ1981 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  5 Beiträge
surroundreciver im stereobetrieb?
mattkopp am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  2 Beiträge
AV-Receiver und Stereobetrieb - eine ungewöhnliche Vorgehensweise
Luke66 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  24 Beiträge
Ist mein AV Receiver im Stereobetrieb eigentlich konkurrenzfähig??
xhutzelx am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  35 Beiträge
rx-v457 im stereobetrieb?
muscht am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
Laie in Sachen AV-Receiver
chegi am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen