Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Ersatz des Stereo Receivers

+A -A
Autor
Beitrag
g.vogt
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Mai 2004, 17:42
Hallo PIWI,

ein paar kleine Anmerkungen:


Von "Stereo-Aufnahmen wegwerfen" redet hier niemand.
Ist doch auch nicht notwendig.
--> Ein AV-Gerät spielt doch auch Stereo...

es war auch nicht als Angriff gemeint. Ich wollte damit stark verknappt ausdrücken, dass ein "eingefleischter Stereohörer" von einem AV-Gerät, wenn es denn die Stereoanlage ersetzen soll, erwartet, dass es dies auf dem klanglichen Niveau der bisherigen Stereoanlage tut. Bei solchen Sachen wie der Ladezeit eines DVD-Spielers macht man ja vielleicht noch Abstriche, aber der Klang sollte schon passen.


Erfahrungen wie Multikanal klingen könnte oder sollte, ist gerade bei Mehrkanal-Musik natürlich so eine Sache.
Das fängt doch schon bei den Abmischungen an.
--> Der Eine bevorzugt mehr Räumlichkeit.
--> Der Andere möchte mehr "Rundum-Musik".

Das erinnert mich ein bisschen an das Stereo in den 60er/70er Jahren. Schepperschepper, das Schlagzeug von links. Schrammschramm, die Gitarre rechts. Singsang aus der Mitte. Heute versteht man unter Stereo wohl meist eher eine hochwertige Wiedergabe, die mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten zwischen zwei Boxen eine Bühne aufbaut, auf der man Instrumente und Sänger lokalisieren kann und sich vielleicht sogar eine gewisse Tiefenstaffelung und Vorstellung vom Aufnahmeraum ergibt.

Ebenso erwarte ich, dass man bei Multikanal letztlich da rauskommt, dass man mit 4 oder 5 Boxen nun eine Wiedergabe erreicht, mit der sich Instrumente und Stimmen rundum lokalisieren lassen und eine dem Original ggü. der Stereowiedergabe näherkommende Darstellung des Aufnahmeraumes möglich wird.
Hierfür braucht es meines Erachtens auf fünf Kanälen die gleiche technische Sauberkeit wie von einer guten Stereoanlage erwartet. Und ich meine eben, dass ein AV-Amp, der da bei Stereo (was man eben besser kennt) schon klangliche Abstriche macht, jene überlegte Multikanalwiedergabe eben auch nicht besser beherrscht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PIWI
Inventar
#52 erstellt: 17. Mai 2004, 20:34
Hallo Gerald !
Ich versuche nochmal auf 2 Antworten von Dir besonders einzugehen.
Weil gerade diese Punkte auch von der Herangehensweise abhängig sein können.
Als Angriff habe ich Deinen Beitrag eh nicht aufgefasst.



Das erinnert mich ein bisschen an das Stereo in den 60er/70er Jahren. Schepperschepper, das Schlagzeug von links. Schrammschramm, die Gitarre rechts. Singsang aus der Mitte. Heute versteht man unter Stereo wohl meist eher eine hochwertige Wiedergabe, die mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten zwischen zwei Boxen eine Bühne aufbaut, auf der man Instrumente und Sänger lokalisieren kann und sich vielleicht sogar eine gewisse Tiefenstaffelung und Vorstellung vom Aufnahmeraum ergibt.


Für mich hat 5.1-Musik mit dem häufig genannten "PING-PONG-Stereo" alter Zeiten nichts zu tun.
Es war auch etwas anders gemeint.

Das mit "Mittendrin" oder "Mehr Räumlichkeit" war eher auf
die mögliche Erwartungshaltung eines Stereo-Users bezogen.
Die 5.1-Mixe sind nunmal unterschiedlich und gehen mehr oder weniger in eine der beiden Richtungen oder liegen irgendwo dazwischen.

--> Wie Künstler und Techniker das umsetzen, ist für mich wirklich nur noch Interpretation.

--> Das "Hauptproblem" ist hierbei der Begriff Bühne.
--> Bei "Mittendrin" habe ich im engeren Sinne halt keine Bühne mehr vor mir.
--> Man verlässt dann diese "gewohnte" Zuhörer-Postion.
--> Das gefällt nicht jedem, selbst wenn dieser die Vorteile einer 5.1-Abmischung mit etwas mehr Räumlichkeit durchaus mag.
--> Wenn wir allgemein von Ortungs-Möglichkeit sprechen, geht das aber auch bei "5.1-Mittendrin" nicht verloren.




Ebenso erwarte ich, dass man bei Multikanal letztlich da rauskommt, dass man mit 4 oder 5 Boxen nun eine Wiedergabe erreicht, mit der sich Instrumente und Stimmen rundum lokalisieren lassen und eine dem Original ggü. der Stereowiedergabe näherkommende Darstellung des Aufnahmeraumes möglich wird.
Hierfür braucht es meines Erachtens auf fünf Kanälen die gleiche technische Sauberkeit wie von einer guten Stereoanlage erwartet. Und ich meine eben, dass ein AV-Amp, der da bei Stereo (was man eben besser kennt) schon klangliche Abstriche macht, jene überlegte Multikanalwiedergabe eben auch nicht besser beherrscht.


Das ist genau ist die Sache, wo manchmal aneindervorbei debattiert wird.
Im Prinzip erwarte ich das doch auch.

Aber wo fängt jetzt überhaupt das GUT bei einer reinen Stereo-Kette an ?
--> Je nach Wertmaßstab sehen das doch selbst Stereo-User unterschiedlich.

Welche Abstriche sind das jetzt bei einem AV-Gerät ?
--> Bei Stereo-Wiedergabe lässt sich natürlich drüber diskutieren.

Aber lässt sich das alles auch auf 5.1-Wiedergabe so einfach übertragen ?
--> Es wäre doch möglich, dass bei 5.1 gewisse Vorteile zum tragen kommen, die bei 2 Kanälen mit 2 LS so nicht vorhanden sind.
--> Es ist doch nicht so, dass ein AV-Receiver/Amp gar nichts könnte.

Oder :
Wir sind wieder beim Individuum und seiner ursprünglichen Herangehensweise.
--> Ich hätte doch auch mein gesamtes Geld vor ein paar Jahren in eine neue Stereo-Kette investieren können.
--> Es war durchaus Zufall, dass es anders gekommen ist.
(Bei der Suche nach neuen LS und Amp ist mir eine Surround-Vorführung dazwischen gekommen.)

--> Natürlich schwer zu sagen, wie ich heute argumentieren würde, hätte ich mich damals anders entschieden.
--> Aber Rückgängig-Machen kommt jetzt nicht mehr in Frage.

--> Auf die Vorteile von 5.1 wollte ich nicht mehr verzichten.
--> Wer diese nicht kennt, oder anders sieht/hört, ist kein Problem für mich.
--> Wenn nur von Nachteilen geredet wird, werde ich auch in Zukunft ab und an meinen Senf dazugeben.


In diesem Sinne
PIWI
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für High-End Stereo
d.andres am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  15 Beiträge
Maximal einstellbare Lautstärke des Receivers?
Ali103 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  4 Beiträge
Ersatz meines Denon AVR3300
saveman168 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  9 Beiträge
Verbindung des Receivers
DualMonitorer am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  11 Beiträge
[Problem]: Brummen des Receivers
XelaaleX am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Vorstufe des AVRs -VS- Vorstufe des Stereo-Amps ???
-=BOOMER=- am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  13 Beiträge
Schlechter Klang des SAT-Receivers
jockelbroadcast am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer an Netzanschlussbuchse des Receivers ?
siegmund1 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  3 Beiträge
Leistung des Verstärkers/Receivers FRAGE
Clayy am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
Ersatz VSA E07
ramses01 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394