Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Audyssey MultiEQ nimmt Bass raus

+A -A
Autor
Beitrag
alice35
Inventar
#151 erstellt: 29. Jul 2010, 15:35

cbrjogi schrieb:

Hallo Alice,

ich habe ja nun schon etliche Male eingemessen. In den meisten Fällen wurden die LS von Audyssey auf Small eingestellt, mit einer Trennfrequenz von 40 Hz. Diese habe ich jeweils manuell auf 80 Hz nachjustiert.


Hallo Jogi,

ein paar Fragen noch:

hast Du die Trennfrequenz der Fronts auf 80Hz geändert oder den Sub bei 80Hz getrennt? Die Fronts würde ich nicht so hoch abtrennen, falls das der Fall sein sollte. Die Phasenverschiebung, die passat anspricht, könnte ebenfalls eine Rolle spielen.

Wie verhält sich Audyssey, wenn Du den Fronts als Vorgabe "Vollbereich" zuordnest? Ändert Audyssey diese bei der Einmessung auf "Small"?

Grüße alice


Edit: lese es gerade erst - nein, die Phasenverschiebung erst mal ohne Neueinmessung durchführen und bitte posten was sich ändert


[Beitrag von alice35 am 29. Jul 2010, 15:39 bearbeitet]
cbrjogi
Stammgast
#152 erstellt: 29. Jul 2010, 15:45

alice35 schrieb:

cbrjogi schrieb:

Hallo Alice,

ich habe ja nun schon etliche Male eingemessen. In den meisten Fällen wurden die LS von Audyssey auf Small eingestellt, mit einer Trennfrequenz von 40 Hz. Diese habe ich jeweils manuell auf 80 Hz nachjustiert.


Hallo Jogi,

ein paar Fragen noch:

hast Du die Trennfrequenz der Fronts auf 80Hz geändert oder den Sub bei 80Hz getrennt? Die Fronts würde ich nicht so hoch abtrennen, falls das der Fall sein sollte. Die Phasenverschiebung, die passat anspricht, könnte ebenfalls eine Rolle spielen.

Wie verhält sich Audyssey, wenn Du den Fronts als Vorgabe "Vollbereich" zuordnest? Ändert Audyssey diese bei der Einmessung auf "Small"?

Grüße alice


Hallo Alice,

ich habe die Trennfrequenz aller LS (also auch Center und Rear) von 40 auf 80 Hz erhöht. Am Sub selbst habe ich den Regler für die Trennfrequenz auf höchste Stufe gestellt und alles weitere Audyssey machen lassen.

Was die Vollbereichsvorgabe angeht, so wurden die LS meistens auf Small umgestellt. Lediglich bei 2-3 Messvorgängen blieben sie auf Large.

Gruß

Jörg
alice35
Inventar
#153 erstellt: 29. Jul 2010, 15:50
Hi Jörg,

hmm, versuch mal die Phase zu ändern und schau mal bitte vorher nach, was für eine Frequenz bei LPF - LFE Dein Receiver angibt.


Gruß alice
cbrjogi
Stammgast
#154 erstellt: 29. Jul 2010, 15:54
Wo finde ich diese Angabe beim 4810? Jetzt habe ich da schon so viel eingestellt und ausprobiert, dass mir gar nicht bewusst ist, ob ich die LFE-Angabe schon mal irgendwo im Menü gesehen habe
alice35
Inventar
#155 erstellt: 29. Jul 2010, 15:57
Bei Denon weiß ich das leider nicht auswendig - falls Du es bis heute Abend nicht findest (oder schau mal in die BDA, vielleicht weiß es auch jemand anders hier aus dem Stehgreif), schau ich abends mal nach.
cbrjogi
Stammgast
#156 erstellt: 29. Jul 2010, 16:01
Die Denon-BDA´s sind für´n Allerwertesten Ich werde mal schauen, wenn ich nachher zuhause bin. Vielen Dank für deine/eure Mühe!

Gruß

Jogi


[Beitrag von cbrjogi am 29. Jul 2010, 16:02 bearbeitet]
alice35
Inventar
#157 erstellt: 29. Jul 2010, 16:03


Ok, bis denne...
cbrjogi
Stammgast
#158 erstellt: 29. Jul 2010, 16:18
Ha! Ich habe mir nochmal die Menüstruktur in Gedanken vor Augen gehalten! Der LPF-Wert müsste auf 80 Hz eingestellt sein, wenn ich mich recht entsinne.
rockfortfosgate
Inventar
#159 erstellt: 29. Jul 2010, 16:28
bei mir zb.
stellt der denon alles auf large.
wenn ich beim sub lfe+main wähle sehe ich auch
die trennfrequenzen front 40hz
center 60hz
rear 40hz
die ich auch verstellen könnte.
den sub habe ich bei lfe bis 80hz laufen.
audissey zieht mir bei 63hz und in den höchsten höhen,
weiß grade den wert nicht,
alles fast ganz runter.

die phase des subs steht auf 180 grad
und steht neben dem sofa.
der denon stellt aber auch selber die phase ein so viel ich gelesen habe.

werde wohl demnächst mal neu einmessen.
so wie ihr es hier beschrieben habt.

ach so lautsprecher sind b&w n802 htm1 805 und asw-850.
es macht ja immer wieder spass an seiner anlage rumzufummeln um zu hoffen das es noch besser werden kann.

gruß ralf
cbrjogi
Stammgast
#160 erstellt: 29. Jul 2010, 16:33

rockfortfosgate schrieb:
es macht ja immer wieder spass an seiner anlage rumzufummeln um zu hoffen das es noch besser werden kann.

gruß ralf


Naja, mir ist der Spaß mittlerweile so ziemlich vergangen, da ich keine wirklichen Verbesserungen erzielen konnte. Mich frustriert es eher. Wenn ich weiß, dass eine Verbesserung erzielt wird, dann kommt ggf. wieder Freude auf, aber momentan bin ich diesbezüglich ziemlich demotiviert.

Gruß

Jogi
alice35
Inventar
#161 erstellt: 29. Jul 2010, 17:06

cbrjogi schrieb:
Der LPF-Wert müsste auf 80 Hz eingestellt sein, wenn ich mich recht entsinne. :)


Schade , nee, hatte gehofft hier das "Loch" zu finden. Also dann weiterprobieren (nicht frustrieren lassen - wenn Du eine Pause brauchst, einfach eine machen - bevor's so richtig nervt ).

Probier mal die Fronts auf 60 Hz und eine Phasendrehung am Sub. Wenn diese regelbar ist, umso besser - wenn nicht dann 180° - mal schauen was passiert.



rockfortfosgate schrieb:
...der denon stellt aber auch selber die phase ein so viel ich gelesen habe.


Richtig, das macht Audyssey gleich beim ersten Messpunkt, aber manchmal paßt's halt dann doch nicht ganz...


Grüße und gutes Gelingen, alice


[Beitrag von alice35 am 29. Jul 2010, 17:07 bearbeitet]
stefanstick2
Stammgast
#162 erstellt: 29. Jul 2010, 17:16
Erklär mir doch mal bitte warum man den Sub gegenphasig laufen lassen soll? Meiner kann das auch. Ich weiß natürlich auch was in Phase bedeutet, sprich ich habe die tontechnischen Kenntnisse.
alice35
Inventar
#163 erstellt: 29. Jul 2010, 17:52
Was soll ich Dir dann erklären wenn Du alles weißt?
stefanstick2
Stammgast
#164 erstellt: 29. Jul 2010, 17:56
Mich interessiert nur warum man den Sub gegenphasig laufen lassen sollte.
alice35
Inventar
#165 erstellt: 29. Jul 2010, 18:05
Sollte ist das falsche Wort. Beim obigen Raum (den ich nicht kenne), gibt's wohl arge akustische Probleme. Hier muss man halt ausprobieren, ob es sich positiv auswirkt - kann auch das Gegenteil bewirken. Entweder der Bass verstärkt sich (wäre in diesem Fall nicht ideal) oder vielleicht hamoniert er besser mit den Canton - mal sehen was Jogi für Ergebnisse postet.

Die Aufstellung (das LS - Layout allgemein) isdt mir auch noch nicht ganz klar - viel hängt eben von der Aufstellung in Interaktion mit der Raumakustik zusammen - auch die Phase des Subs, wenn etwa die Fronts vom Hersteller absichtlich (meist nur ein Chassis) verpolt wurde oder der Sub weit entfernt von den Fronts steht usw. Es gibt jede Menge Beispiele.

Ein technisches "das oder jenes ist besser" gibt's bei der Vielfalt der verschiedenen Raumakustiken eben nicht.

Was anderes sind professionelle Einmessungen in z.B. Konzerthallen - könnte einen ganzen Roman schreiben, aber führt jetzt gerade off...

Gruß alice
cbrjogi
Stammgast
#166 erstellt: 29. Jul 2010, 20:05
Danke für die Antworten, Alice Nur noch mal eines zum Verständnis: an der jetzigen Einmessung die Änderungen von 80 auf 60 Hz und Phasenumkehrung vornehmen oder Phase umschalten und dann nochmal neu einmessen? Ich habe am Sub leider nur einen Schalter und kann die Phase nicht stufenlos regulieren.

Eine grobe Skizze von meinem Wohnzimmer habe ich meinem Post #121 angehängt. Wie gesagt: L-förmiger Raum, Parkettboden etc. Kein leichtes Unterfangen.

Im Übrigen habe ich mich gerade noch mal vergewissert: die LPF steht bei 80 Hz, wie ich schon schrieb.

Ich werde auf jeden Fall ein Feedback hier reinstellen, wenn ich wieder experimentiere

Liebe Grüße

Jörg
alice35
Inventar
#167 erstellt: 29. Jul 2010, 20:18
Nix zu danken, Jörg - noch haben wir ja nix geschafft

Probier erst mal ohne Einmessung eine Umkehr auf 180° aus, mal sehen was sich verändert. Und mal die 60Hz an den Fronts ausprobieren, Center am Besten auch gleich.

Kann Dir passieren, dass es sich noch schlimmer anhört, aber dann haben wir schon wieder einen Ansatzpunkt mehr. Falls der Sub bei der Phasenumkehr unangenehm laut "losdonnert", dann erst mal langsam den Pegel am Sub herunterfahren. Hört es sich danach zu tief oder "unrichtig" an, dann die Phase wieder zurück auf 0°. Der Sub darf sich nicht aufdrängen, sondern soll Dein Frequenzloch schließen.

Ich bin gerade etwas in Zeitnot, schaue mir hernach Deine Skizze noch mal an. Vielleicht fällt mir aus der Ferne noch was ein. Ich bin immer noch etwas am Grübeln, waru Dir Audyssey aus "large" die 40Hz vorgibt. Scheinbar hast Du mit extremen Raummoden zu kämpfen...wir schauen weiter - wäre ja gelacht...
alice35
Inventar
#168 erstellt: 29. Jul 2010, 22:35
Ich hab mir jetzt Deine Skizze noch mal angesehen. Welche Canton Ergo sind das denn? Und wie weit ist etwa der Abstand zur Hörposition? Der Sessel links - steht der schallbehindernd im Weg? Und zuletzt (vorerst ): hattest Du den Sub schon mal weiter rechts positioniert?

Mfg alice


PS. Bin am WE auf einer Fortbildung und kann daher vermutlich erst am Montag wieder antworten.

Schönes Wochenende Allen
cbrjogi
Stammgast
#169 erstellt: 29. Jul 2010, 23:37
Keine Hektik Ich werde erst mal die Einstellungen, die du vorgeschlagen hast, ausprobieren. Vielleicht lässt sich schon ein Unterschied hören. Als Front-LS habe ich übrigens die Ergo 607DC, der Abstand beträgt ca. 3,40m. Den Sub habe ich bislang noch nicht weiter nach rechts gestellt, lediglich etwas weiter von der Wand abgezogen. Und ja, der Sessel steht etwas vor dem linken LS, von meiner Sitzposition kann ich aber ungehindert auf die gesamte Front schauen. Ich habe auch spaßeshalber mal den Sessel entfernt und eingemessen, das Ergebnis hat sich nicht merklich von den bisherigen unterschieden.

Dir erst mal viel Spaß bei deiner Fortbildung

Gruß

Jörg


[Beitrag von cbrjogi am 29. Jul 2010, 23:41 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#170 erstellt: 30. Jul 2010, 20:27


Naja, mir ist der Spaß mittlerweile so ziemlich vergangen, da ich keine wirklichen Verbesserungen erzielen konnte. Mich frustriert es eher. Wenn ich weiß, dass eine Verbesserung erzielt wird, dann kommt ggf. wieder Freude auf, aber momentan bin ich diesbezüglich ziemlich demotiviert.



ICh verstehe dich verdammt gut, ich habe oft am Tag zwischen 10 und 150 Messungen durchgeführt. Die Raummoden in meinem Zimmer machen mich auch schon fertig. Mich hat das gesammte Projekt schon ziemlich gefrustet. Es ging sogar schon soweit das mich mir keine Filme mehr ansehen wollte, solange mich das Ergebnis nicht zufriedenstellen würde. Naja das ganze hatte ein ziemliche Depri "Phase" in mir hervorgerufen. Ich hab oft 6 Stunden am Tag nur über Raumakustische Maßnahmen gelesen.

Fakt ist jedoch das sich ein zweiter Sub sicherlich gut machen wird:)

Und eine andere Wichtige Frage noch. Ich habe meinen Marantz SR 5003 gegen einen 5004 in Schwarz getauscht. Meine Audyssey Ergebnise beim alten 5003er waren bei allen 5 Kanälen immer im Bereich von 0dB bis + 4dB. Seit dem ich den neuen 5004er haben ligen die durschnittlichen Messergebnise bei -4dB bis 0dB. Eigenartig oder? Oder hat sich die elektronik im 5004er in der Hinsicht geändert, dass Grundsätzlich der Ausgangspegel höher ist?
lg
litchblade
Inventar
#171 erstellt: 30. Jul 2010, 22:31
Eigentlich ist die Elektronik im 5003 und 5004 ziemlich identisch. Kann natürlich sein dass beim 5003 auf 75 dB eingepegelt wurde, im 5004 jedoch auf 70 dB eingepegelt wird.

Gruß
cbrjogi
Stammgast
#172 erstellt: 05. Aug 2010, 14:36
So, ich habe nun gestern mal kurz ein bischen experimentiert. Dafür habe ich meine gebrannte DVD mit DD- und DTS-Trailern verwendet. Wenn ich die Phase vom Sub auf "Reverse" schalte und die Übergangsfrequenz der Fronts/Center von 80 auf 60 Hz reduziere, habe ich das Gefühl, dass der Bass ein bischen knackiger kommt, zumindest aus dem Sub.

Als nächstes werde ich mal einen surroundstarken Film einlegen und den Klang zwischen der "ursprünglichen" und geänderten Einstellung vergleichen. Dazu hatte ich gestern keinen Nerv.

Gruß

Jogi
Perfect_audio
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 06. Aug 2010, 22:00

PhobosMoon schrieb:

Und eine andere Wichtige Frage noch. Ich habe meinen Marantz SR 5003 gegen einen 5004 in Schwarz getauscht. Meine Audyssey Ergebnise beim alten 5003er waren bei allen 5 Kanälen immer im Bereich von 0dB bis + 4dB. Seit dem ich den neuen 5004er haben ligen die durschnittlichen Messergebnise bei -4dB bis 0dB. Eigenartig oder? Oder hat sich die elektronik im 5004er in der Hinsicht geändert, dass Grundsätzlich der Ausgangspegel höher ist?
lg


Die xxx4 AVR's haben eine andere Audyssey, mit DynEQ und DynVol. Ausserdem hat der 5004 mehr Power! Da ändert sich schon etwas.

Ron
cbrjogi
Stammgast
#174 erstellt: 29. Okt 2010, 13:20
Hallo Leute,

nachdem ich in den vergangenen Wochen keinen Nerv und auch keine Zeit mehr hatte, weiter am Sound meiner 5.1-Anlage zu feilen, packt mich jetzt so langsam wieder der Ehrgeiz. Ich versuche, mir immer wieder neue Denkanstöße und Inspirationen einzuholen. Dabei beschäftigt mich derzeitig eine Frage, welche mir vielleicht jemand von euch beantworten kann:

Angenommen, der Subwoofer steht an einem eher ungünstigen Platz - inwiefern wirkt sich hier dann die Audyssey-Einmessung auf die anderen LS aus? Ich meine jetzt nicht die Pegel, sondern viel mehr würde mich interessieren, ob Audyssey in einem solchen Fall ggf. auch die Frequenzbänder der anderen LS entsprechend manipuliert, so dass es hier zu starken Bassabsenkungen kommt.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Jogi
burkm
Inventar
#175 erstellt: 29. Okt 2010, 13:32
Wie sind denn Deine LS konfiguriert ?
cbrjogi
Stammgast
#176 erstellt: 30. Okt 2010, 14:21
Alle LS sind auf "Small" konfiguriert. Die Umstellung auf "Large" bringt bei mir nach dem Einmessen ohnehin nicht viel, da die Frequenzen durch Audyssey ab ca. 80 Hz stark reduziert werden.
Perfect_audio
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 30. Okt 2010, 16:37

cbrjogi schrieb:
Alle LS sind auf "Small" konfiguriert. Die Umstellung auf "Large" bringt bei mir nach dem Einmessen ohnehin nicht viel, da die Frequenzen durch Audyssey ab ca. 80 Hz stark reduziert werden.


Small ist gut! Wenn auf Large umgeschaltet wird, werd Audyssey die Frequenzen nicht unterhalb 80 Hz nicht reduzieren.


cbrjogi schrieb:
Angenommen, der Subwoofer steht an einem eher ungünstigen Platz - inwiefern wirkt sich hier dann die Audyssey-Einmessung auf die anderen LS aus? Ich meine jetzt nicht die Pegel, sondern viel mehr würde mich interessieren, ob Audyssey in einem solchen Fall ggf. auch die Frequenzbänder der anderen LS entsprechend manipuliert, so dass es hier zu starken Bassabsenkungen kommt.


Normalerweise nicht, nur der Sub wird geändert.

Ich habe den Eindruck das auch möglich eine Impedanzsache spielt, den LS ist 4-8 Ohm und Marantz will 6-8 Ohm. Außerdem ist Sensivity der LS 87.5 dB.
Ich habe öfters erlebt das Marantz nicht gut spielt mit LS von 4 Ohm.
Mann könnte mal andere LS anschliesen (8 Ohm) um das zu prüfen.

Ron
PhobosMoon
Stammgast
#178 erstellt: 30. Okt 2010, 20:00
Euch muss wirklic langweilig sein... Sich monate lang über trennfrequenzen und raummoden zu unterhalten ist ja wirklich spaßig.

Ich hab mein Kino und bin mittlerweile glücklicher als damals...damals als ich auch nur in diesen Forum umhergesurft bin wie der größte Vollidiot. Zum glück hab ich weit spektakulärere Hobbys gefunden, die auch sozial sind und sich nicht nur vor dem Fernseher oder beamer abspielen.


Viel Spaß noch
burkm
Inventar
#179 erstellt: 30. Okt 2010, 20:03
Schön für Dich...
cbrjogi
Stammgast
#180 erstellt: 31. Okt 2010, 00:27
Vielleicht haben auch andere User hier nebenbei noch "sozialere" Hobbies und unterhalten sich trotzdem gerne über Trennfrequenzen und Raummoden. Viel Spaß mit deinem Kino und beim Ausüben deiner neuen Hobbies....
Maikj
Inventar
#181 erstellt: 31. Okt 2010, 13:36

PhobosMoon schrieb:
Euch muss wirklic langweilig sein... Sich monate lang über trennfrequenzen und raummoden zu unterhalten ist ja wirklich spaßig.

Ich hab mein Kino und bin mittlerweile glücklicher als damals...damals als ich auch nur in diesen Forum umhergesurft bin wie der größte Vollidiot. Zum glück hab ich weit spektakulärere Hobbys gefunden, die auch sozial sind und sich nicht nur vor dem Fernseher oder beamer abspielen.


Viel Spaß noch


Hi !

Dann musst Du vorher wirklich ein sprichwörtlich "arme S.. gewesen" sein.

Merkwürdig das Du Dein "voriges" Leben mit dem anderen Menschen / Forenteilnehmer gleich stellst.

Denn wie schon gesagt dürften die meisten trotz Beteiligung hier auch schon über andere Hobbys / Aktivitäten verfügt haben.

Dann hoffe ich mal das es für dich so bleibt
LG

Maik
rockfortfosgate
Inventar
#182 erstellt: 31. Okt 2010, 17:43
lasst ihn doch er ist glücklicher wie
damals mit seinem kino.
deswegen wird es gerade im biete bereich verkauft.......

und die spektakulären hobbys sind fitness und party

party mache ich auch gerne,
aber ein hobby ist es nicht.

schon zu viele worte drüber verloren.

gruß ralf
cbrjogi
Stammgast
#183 erstellt: 31. Okt 2010, 20:26

rockfortfosgate schrieb:
und die spektakulären hobbys sind fitness und party

party mache ich auch gerne,
aber ein hobby ist es nicht.

schon zu viele worte drüber verloren.

gruß ralf


Kreisverkehr
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 29. Sep 2023, 16:58
Ich habe einen Marantz AV8801 und kann dir sagen das es sich lohnt nur einen Einmesspunkt mindestens drei mal einmessen zu lassen. Sobald du anfängst mehrere Einmesspositionen durch zu gehen 1, 2, 3, 4, ,5... fällt der Bass stark ab.
Ingo-1
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 29. Sep 2023, 18:23
@Kreisverkehr

Du weißt aber schon ,das der Beitrag von 2010 ist
Kreisverkehr
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 29. Sep 2023, 19:26
Ich scheine wohl blind zu sein.
Egal, Recht habe ich trotzdem.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultiEQ geht nicht?
jaNN_88 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  2 Beiträge
Audyssey 2EQ vs MultiEQ
Philipp139 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Audyssey MultiEQ XT Einstellungen
t3 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
Audyssey MultEQ vs. Audyssey MultEQ XT
soulfly911 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Audyssey Einmessung
Nömi am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
2 Audyssey Fragen
Hansomatik am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
Nach Audyssey Einmessung zu wenig Bass
Beatngu89 am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  13 Beiträge
Audyssey Einstellungen (Denon, Marantz, Onkyo.)
nada-san am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  7 Beiträge
Audyssey - Verständnisfrage
dansel am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  15 Beiträge
Nie mehr Audyssey
Torsten7368 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889