Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

AV-Receiver mit HDMI 2.0 & Allerlei über Einmesssysteme

+A -A
Autor
Beitrag
sl.tom
Inventar
#51 erstellt: 21. Feb 2014, 16:58

Passat (Beitrag #21) schrieb:
kommt mir 3D erst dann ins Haus, wenn das ohne Brille funktioniert

Selbst dann würde es mein Interesse nicht wecken - dazu müßte ich schon um die plastisch dargestellte Szenerie herumlaufen und von allen Seiten aus betrachten können.

Bin mal gespannt, ob das zu meinen Lebzeiten noch bezahlbar realisiert werden kann...

Gruß Tom
high_definitely
Inventar
#52 erstellt: 21. Feb 2014, 17:41
Wer "Gravity" in 3D gesehen hat wird es spätestens dann nicht mehr missen wollen. Gravity zeigt eindrucksvoll, wie 3D Effekte sinnvoll eingesetzt werden können und eben nicht nur eine effekthascherische Spielerei, sondern ein tatsächlicher Mehrwert sein können. Das Erlebnis Film wird bereichert.
Slatibartfass
Inventar
#53 erstellt: 24. Feb 2014, 20:03

sl.tom (Beitrag #51) schrieb:

Passat (Beitrag #21) schrieb:
kommt mir 3D erst dann ins Haus, wenn das ohne Brille funktioniert

Selbst dann würde es mein Interesse nicht wecken - dazu müßte ich schon um die plastisch dargestellte Szenerie herumlaufen und von allen Seiten aus betrachten können.

das Holodeck wird sicher noch etwas auf sich warten lassen, aber auch die schon seit 2010 geschürte Aussicht auf 3D ohne Brille wird es so schnell und mit dem Komfort, den manche sich vorstellen, nicht geben, denn dem steht einfach die Physik und die damit verbundenen Möglichkeiten zur Trennung der Stereo-Bilder entgegen. Daher muss ich immer schmunzeln, wenn ich diesen süß naiven Wunsch für 3D mal wieder lese. Mit nachlassen des Hypes dürfte in diese aufwendige Technik auch sicher nicht mehr viel investiert werden bei den TV-Herstellern, zumal man sich mittlerweile auf den neuen Umsatzverschaffer 4K konzentriert.

Slati
Igelfrau
Inventar
#54 erstellt: 24. Feb 2014, 20:27

Slatibartfass (Beitrag #53) schrieb:
..., zumal man sich mittlerweile auf den neuen Umsatzverschaffer 4K konzentriert.

Nur ist davon leider rein gar nichts an Datenträgern am Horizont zu sehen! Und bis dahin ist auch ein 4K ziemlich sinnlos für den zahlenden Kunden, wenn er davon nichts hat im heimischen Gefilde.


[Beitrag von Igelfrau am 24. Feb 2014, 20:28 bearbeitet]
Passat
Inventar
#55 erstellt: 24. Feb 2014, 20:56

Slatibartfass (Beitrag #53) schrieb:

sl.tom (Beitrag #51) schrieb:
Selbst dann würde es mein Interesse nicht wecken - dazu müßte ich schon um die plastisch dargestellte Szenerie herumlaufen und von allen Seiten aus betrachten können.

das Holodeck wird sicher noch etwas auf sich warten lassen,


Dazu ist kein Holodeck nötig.
Ich habe hier einen Bericht in einer Elektor aus den 80er Jahren, in dem genau so ein Gerät vorgestellt wurde.
Es wurde später auch tatsächlich produziert, allerdings nur für den wissenschaftlichen Einsatz.

Das Gerät hat aber mit einem herkömmlichen TV wenig zu tun.
Das "Gehäuse" ist eine Glaskugel, in der Scheiben rotieren.
Auf diese rotierenden Scheiben wird das Bild projiziert.
Es entsteht dabei ein 3D-Bild, das sich tatsächlich von allen Seiten anschauen lässt.
Man kann um die Kugel herumgehen und sieht dann auch alle Seiten der Gegenstände etc.

Grüße
Roman
ott-muc
Stammgast
#56 erstellt: 25. Feb 2014, 20:14
..... um wieder zu Thema zu kommen. Es geht los mit HDMI 2.0 Receivern

http://www.areadvd.d...str-dn1050str-dn850/

Gruß ott-muc
motorradfahrer
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 27. Feb 2014, 15:20

Igelfrau (Beitrag #54) schrieb:

Slatibartfass (Beitrag #53) schrieb:
..., zumal man sich mittlerweile auf den neuen Umsatzverschaffer 4K konzentriert.

Nur ist davon leider rein gar nichts an Datenträgern am Horizont zu sehen! Und bis dahin ist auch ein 4K ziemlich sinnlos für den zahlenden Kunden, wenn er davon nichts hat im heimischen Gefilde.



Das ist das Henne/Ei Problem, es gibt keine 4K Datenträger weil es kaum 4K Geräte gibt (vor allem solche die die tatsächlich nötigen Standards erfüllen) und es gibt kaum 4K Geräte (bei Händlern und noch weniger beim Kunden) weil es keine 4K Datenträger gibt.

Ich bin nicht superscharf auf 4K aber irgendwo muß es anfangen und für mich ist das eindeutig beim AV-Receiver.

Nachdem es heute bereits Blu-Rays mit dem Zusatz 4K Mastered gibt, scheint es mir kein grosser Sprung von den 4K Mastern 4K Datenträger zu produzieren. Ich vermute die sind mit dem Normierungsprozess für die neuen Medien ähnlich langsam wie bei HDMI 2.0 / HDCP 2.2. Ich hoffe nur das uns ein ähnliches Fiasko wie bei Blu-Ray/HD-DVD erspart bleibt.
high_definitely
Inventar
#58 erstellt: 27. Feb 2014, 15:40

motorradfahrer (Beitrag #57) schrieb:

Ich bin nicht superscharf auf 4K aber irgendwo muß es anfangen und für mich ist das eindeutig beim AV-Receiver.


Warum "eindeutig beim AV-Receiver"?
elchupacabre
Inventar
#59 erstellt: 27. Feb 2014, 15:42
Weil er die Schaltzentrale darstellt und sofern er diesen Standard unterstützt können Quell und Zielgeräte mit der Technik ausgestattet werden und es würde wirklich Sinn machen, so meine Meinung.
high_definitely
Inventar
#60 erstellt: 27. Feb 2014, 15:51
Aber was bringt es, die "Schaltzentrale" mit HDMI 2.0 Unterstützung zu haben wenn es entsprechende Abspielgeräte und TVs / Beamer noch gar nicht gibt, von der (mit Abstand wichtigsten) Software erst gar nicht zu sprechen?

"Zukunftsfähigkeit" ist ohnehin ein sehr dünnes Brett, gerade in Zeiten in denen noch gar nicht abzusehen ist, was und wie tatsächlich ein dauerhafter Standard wird, besonders bei der Software (sprich Filme), die immer der wichtigste Faktor hierbei sind. Selbst bei einer Hardware Kette mit durchgängig HDMI 2.0 Unterstützung hat man gar nichts gewonnen so lange es nicht entsprechende Software gibt, um auch davon profitieren zu können.

Streaming Formate setzen sich immer weiter durch und physikalische Medien werden nach und nach in den Hintergrund gedrängt. In diesem Kontext ist irgendeine Form von "Zukunftsfähigkeit" bei der Unterhaltungselektronik als illusorisch anzusehen.
elmstreet81
Stammgast
#61 erstellt: 27. Feb 2014, 15:57
Und mit was willst du 4k und HD Tonspuren streamen?

Da müsste wohl zu aller erst unser Kabelnetz auf den stand der Zeit gebracht werden.
Es gibt noch Regionen in Deutschland wo man keinschnelles dDSL bekommt.

Mfg
high_definitely
Inventar
#62 erstellt: 27. Feb 2014, 16:15
Deutschland ist ein absolutes Entwicklungsland was die Telekommunikationsinfrastruktur angeht. Es ist ein einziges Trauerspiel. Selbst in Europa hinkt man anderen Staaten mittlerweile meilenweit hinterher.

Allein deshalb ist Deutschland nicht der Maßstab. Streaming von Videoinhalten ist in vielen Ländern, insbesondere in dem wichtigsten Markt und Unterhaltungs-"Kernland" USA, mittlerweile absoluter Standard. Netflix hat dort einen Status erreicht, der selbst alteingesessene Medien-Riesen in den Schatten stellt. Netflix produziert mittlerweile sogar eigenen, exklusiven Content. Die Musikindustrie war aufgrund der deutlich niedrigeren Bandbreitenanforderungen die erste, in der sich Streaming Inhalte massiv durchgesetzt haben. Die Audio CD fristet immer mehr ein Nischendasein. Und in genau die gleiche Richtung bewegt sich auch der Video Markt seit Jahren. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch hier das Streaming die Oberhand gewinnt.

Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und gerade im Unterhaltungsbereich bei weitem nicht der wichtigste, prägende Markt.
elmstreet81
Stammgast
#63 erstellt: 27. Feb 2014, 16:40
Das kann schon sein.
Aber irgendjemand wird auch uns mit kostenpflichtiger ware beliefern wollen.
Also wird es wohl auch physische Medien weiterhin geben.

Wobei mir da auch die ehfahrung fehlt. Wie lange dauert mit ne schnellen DSL Leitung heute der download von sagen wir mal 60 Gigabyte?

Mfg
showtime
Stammgast
#64 erstellt: 27. Feb 2014, 16:43
Bei 15Mbit (1,6 MB/Sek.) ca. 10h
elmstreet81
Stammgast
#65 erstellt: 27. Feb 2014, 16:52
Danke.
Also für vielgucker keine wirkliche alternative.

Ich würde sagen noch zu viel Fragezeichen als das streaming sich noch vor 4k durchsetzt.

Mfg
high_definitely
Inventar
#66 erstellt: 27. Feb 2014, 16:55
Die physischen Datenträger wird es auch weiterhin geben, ich rechne auch mit einem offiziellen Nachfolder der Blu-Ray, auch wenn ich davon ausgehe, dass sich das noch eine Weile hinziehen wird bis der Standard verabschiedet und marktreif ist. Beim Nachfolger dieses Nachfolgers sieht es aber schon anders aus, kann mir gut vorstellen, dass es der letzte physischen Datenträger sein wird, der für Videoinhalte auf dem Markt erhältlich ist. Auch bei der Audio CD hat sich nicht wirklich viel geändert, und das seit Jahrzehnten. Die Super-Audio CD bzw. DVD-Audio (oder gar Blu-Ray Audio) sind absolute Nischenprodukte, einen 'wahren' Nachfolger der Audio CD hat es nie gegeben.

Die Herausforderung beim Streaming ist die ruckelfreie, kontinuierliche Wiedergabe des AV-Streams. Puffer etc. können natürlich helfen, auch gibt es noch Optimierungspotenzial bei den Videocodecs, aber um Videoinhalte in hoher Auflösung und Qualität zu streamen bedarf es hoher (downstream) Bandbreite sowie leistungsstarke Backbones der Telekommunikationsanbieter. Für 4K Videoinhalte in guter Qualität wird mehr Bandbreite nötig sein als über ADSL2+ möglich (maximal 16Mbit/s), d.h. mindestens 30-40Mbit/s, eher mehr im Downstream. Bereits heutige Blu-Rays mit 1080p Auflösung haben in der Spitze eine Datenrate um die 50Mbit/s. Streamingangebote in 1080p haben aber üblicherweise deutlich niedrigere Bandbreitenanforderungen, sprich die Qualität ist (noch) geringer. Deshalb wird höchstwahrscheinlich Ähnliches zunächst auch bei 4K Inhalten gelten. Mit 30Mbit/s lassen sich schon sehr ansehliche Ergebnisse erzielen, besonders mit einem moderneren Video Codec.
showtime
Stammgast
#67 erstellt: 27. Feb 2014, 17:07
Ich denke solange es Leute wie mich gibt die keine Kompromisse bei der Qualität eingehen wollen
und vor allem etwas REALES in der Hand haben wollen wenn Sie schon Geld dafür auslegen wird es auch in Zukunft
weiterhin physische Medien geben.
Man hat ja auch vor kurzem erst wieder gesehen wie die PSPgo gefloppt ist, der einziege Markt in dem sich das iwie wirklich durchsetzen konnte ist Software am PC/Mac (z.B. Steam)..

Der Vergleich mit der CD hinkt imo auch, es ist einfach so das es in dem Sektor keine Notwendigkeit gibt auf ein
grösser volumiges Medium umzusteigen, die brauchen nicht mehr Speicherplatz als früher..wieso dann auf ein teureres neues Medium
umsteigen das auch nur einen Bruchteil so Verbreitet ist.. ?

Edit.

Lossless streaming ist IMO sowieso noch in weiter Zukunft, wenn ich auf meinem NAS ne .iso abspiele mit HD-Ton, also quasi 1:1 das selbe wie ne Blu Ray komme ich auf Raten zwischen 5-15MB/Sek. d.H. um solche Inhalte (wohlgemerkt nur 1080p) lossless zu streamen würd man min. 100Mbit brauchen und da auch nur mit buffern..
Bis die Infrastruktur mal soweit ist das solche Bandbreiten auch im 0815 Haushalt angekommen sind wird noch jede Menge Wasser den Bach runter laufen...


[Beitrag von showtime am 27. Feb 2014, 17:13 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#68 erstellt: 27. Feb 2014, 17:40
Warum hinkt der Vergleich mit der Audio CD? Auch bei Video wird es den Punkt "gut genug" geben, bei vielen war bzw. ist dieser Punkt bereits bei der DVD erreicht. Es geht hier nicht um Nischenprodukte, sondern um die breite Masse. Die breite Masse sorgt für die Etablierung von Standards, nicht ein paar Freaks mit besonders hohen Ansprüchen. Warum sind Super Audio CDs so rar gesät? Weil die Audio CD für die meisten Nutzer bereits gut genug ist. Blu-Rays bieten auf üblichen Bilddiagonalen eine mehr als ausreichende Bildqualität für die allermeisten Nutzer. Um von 4K (und mehr) auch wirklich zu profitieren bedarf es entsprechend großer Bildschirme bzw. Leinwände. Die Grenze, ab wann etwas 'gut genug' ist wird zwangsläufig durch die Wohngegebenheiten in den meisten Wohnzimmern, von den kleinen Schachteln in den sich der durchschnittliche japanische Konsument aufhält gar nicht zu sprechen, gesetzt. Die wenigsten User leben in Palästen oder machen die Pixelsuche per Lupe zu ihrem Hobby...

Das gleiche gilt übrigens auch für die Tonformate. DTSHD-MA und TrueHD sind bereits "gut genug". Die meisten User sind mit einer 7.1 Aufstellung bereits überfordert, 5.1 vernünftig zu stellen ist bereits eine Herausforderung. 3D Sound ist toll, aber kaum jemand wird in der Lage sein, 11 Lautsprecher aufzustellen. Auch deshalb werden diese Dinge sich eher in Nischen abspielen.

Die Nische ist unsere Spielwiese, aber wir sollten uns selbst nicht zu wichtig nehmen. Die Standards werden von der breiten Masse gesetzt.
elmstreet81
Stammgast
#69 erstellt: 27. Feb 2014, 17:50
Das ganze muss man aber auch altersspezifisch sehen. Mein Vater ist mit nem 55zöller glücklich und sagt mehr braucht kein Mensch.

Jemand der jetzt 18 ist und von nem 70er träumt hat in 5jahren die finanziellen Möglichkeiten sich das ding zu kaufen.

Die grenzen verschieben sich doch.
War vor 50 Jahren ein auto mit 200 PS noch ein Supersportwagen. Und heute haben viele famielienkombis und Kleinwagen mehr unter der Haube.

Mfg
high_definitely
Inventar
#70 erstellt: 27. Feb 2014, 17:54

showtime (Beitrag #67) schrieb:

Edit.

Lossless streaming ist IMO sowieso noch in weiter Zukunft, wenn ich auf meinem NAS ne .iso abspiele mit HD-Ton, also quasi 1:1 das selbe wie ne Blu Ray komme ich auf Raten zwischen 5-15MB/Sek. d.H. um solche Inhalte (wohlgemerkt nur 1080p) lossless zu streamen würd man min. 100Mbit brauchen und da auch nur mit buffern..
Bis die Infrastruktur mal soweit ist das solche Bandbreiten auch im 0815 Haushalt angekommen sind wird noch jede Menge Wasser den Bach runter laufen...


Blu-rays haben eine maximale Datenrate von 54 Mbit/s, der AV-Stream 48Mbit/s. ISO ist zudem ein eher ungeeigneter Container fürs Streaming, da viel zu viel Overhead und auch nicht fürs Streaming konzipiert. "Lossless" ist in diesem Zusammenhang auch irreführend, da der Videostrom der Blu-rays selbst mit einem verlustbehafteten Kompressionsverfahren komprimiert wurde. Und genau da gibt es noch reichlich Verbesserungspotenzial. Der Sprung von mpeg 2 (DVD) zu h.264 (Blu-ray) war schon gewaltig, bei deutlich niedrigerer Bitrate kann vergleichbare Qualität erreicht werden. h.265 bzw. VP8 werden hier noch Verbesserungen bringen.


[Beitrag von high_definitely am 27. Feb 2014, 17:56 bearbeitet]
ott-muc
Stammgast
#71 erstellt: 27. Feb 2014, 20:18

ott-muc (Beitrag #56) schrieb:
..... um wieder zu Thema zu kommen. Es geht los mit HDMI 2.0 Receivern

http://www.areadvd.d...str-dn1050str-dn850/

Gruß ott-muc



Eigentlich geht es dem Threadersteller um die Frage, wann es AV-Receiver mit HDMI 2.0 gibt. Hier wird aber ständig um den Sinn und die Realisierbarkeit hochauflösender Medien diskutiert.
Im Prinzip gibt es vor jeder solchen technologischen Schwelle die gleichen Diskussionen. Angeblich braucht es eh keiner, hören und sehen kann man den Unterschied nicht, die Industrie schafft die Umsetzung nicht rechtzeitig und es wird sich nicht am Markt durchsetzen. Wenn es dann soweit ist, sind die Kritiker die ersten, die die Geräte kaufen

Wäre es nicht sinnvoller wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren, als solche nicht zielführenden Diskussionen zu führen?
motorradfahrer
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 27. Feb 2014, 21:55

ott-muc (Beitrag #71) schrieb:

Wäre es nicht sinnvoller wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren, als solche nicht zielführenden Diskussionen zu führen?


Du hast natürlich recht auch wenn solche Abschweifungen immer ganz interessant sind. Vielen Dank für deinen Beitrag mit den Sony Receivern, der ist im Eifer des Gefechts untergegangen.Das ist auf alle Fälle schon mal ein Anfang dem dieses Jahr sicher noch viele folgen werden
sl.tom
Inventar
#73 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:01

Passat (Beitrag #55) schrieb:
Dazu ist kein Holodeck nötig.
Ich habe hier einen Bericht in einer Elektor aus den 80er Jahren, in dem genau so ein Gerät vorgestellt wurde.
Es wurde später auch tatsächlich produziert, allerdings nur für den wissenschaftlichen Einsatz.

Das hört sich ja interessant an - steht in dem Bericht auch, wieviele Kameras bei der Aufnahme nötig sind?
Wenn ich mir das so auf die Schnelle mal vor Augen halte, wären das pro Seite auf jeden Fall ein Stereobild und ggf. noch ein weiteres Bild für die Ecken - das gäbe dann 8-12 Bilder für die Rundumsicht und für oben/unten ebenfalls noch 2 Stereobilder, evtl. zzgl. 4 für die Kanten...

Das Filmset dürfte der blanke Horror sein.

Gruß Tom
Passat
Inventar
#74 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:20
Nein, über die Aufnahme steht in dem Bericht leider gar nichts drin.

Grüße
Roman
PauleFoul
Stammgast
#75 erstellt: 08. Mrz 2014, 09:53
Mal wieder was zum Thema:

http://www.areadvd.d...a-hd-unterstuetzung/

http://de.yamaha.com...x-v377_g/?mode=model

Es scheint jetzt wirklich mit den ersten Modellen los zu gehen...

Leider steht da nirgends was für eine HDMI Schnittstelle verbaut ist!
motorradfahrer
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 08. Mrz 2014, 11:49

PauleFoul (Beitrag #75) schrieb:


Leider steht da nirgends was für eine HDMI Schnittstelle verbaut ist!


Das könnte mal wieder darauf basieren das die HDMI Nummer nicht genannt werden soll um die Verbraucher nicht zu verunsichern. Das bei einer so bedeutenden Standardänderung der informierte Verbraucher erst recht verunsichert wird, wird vermutlich billigend in Kauf genommen und erleichtert den Abverkauf der Vorjahresgeräte.
Passat
Inventar
#77 erstellt: 08. Mrz 2014, 14:50
Der 377 hat kein HDMI 2.0.
Der kann nur 4k mit max. 30p.
Ebenso der 477 und 577.
Die Meldung von Area-DVD ist da leider irreführend.

4k mit 50p/60p können laut NPB (New Product Bulletin) erst die Geräte ab RX-V677.
Und da steht explizit 4k mit 50p/60p drin.

Und was die HDMI-Nummer angeht:
Da ist es nicht so, das die nicht mehr genannt werden soll, sondern das die nicht mehr genannt werden darf!
Eine Nennung der HDMI-Versionsnummer kann zum Entzug der HDMI-Lizenz führen.
Und das bedeutet, das der Hersteller dann keine Geräte mit HDMI-Anschluß mehr herstellen und anbieten darf.
Und deshalb wird man bei keinem Hersteller eine Angabe der HDMI-Versionsnummer finden.

Und der Grund dafür ist ganz einfach:
Alle Features, die seit HDMI 1.0 neu hinzugekommen sind, sind optional.
D.H, selbst ein Gerät mit HDMI 2.0 muß nur die Features von HDMI 1.0 unterstützen.
Die HDMI-Versionsnummer sagt also rein gar nichts darüber aus, was für HDMI-Features tatächlich unterstützt werden.
Statt dessen sollen die Hersteller die tatsächlich vorhandenen HDMI-Features nennen.
Eine Nennung der HDMI-Versionsnummer führt also zur Verwirrung der Verbraucher und nicht das Weglassen der HDMI-Versionsnummer
Der Verbraucher impliziert nämlich bei Nennung einer HDMI-Versionsnummer, das automatisch bestimmte Features vorhanden sind.
Das muß aber nicht so sein, s.o.
Und es ist in der Praxis auch nicht so.
Suche z.B. einmal nach einm Gerät, das den HEC unterstützt. Wurde mit HDMI 1.4 eingeführt.
Bis heute gibt es weltweit nur genau 1 Gerät mit HEC.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Mrz 2014, 14:54 bearbeitet]
Meischder04
Stammgast
#78 erstellt: 08. Mrz 2014, 16:22
Hat das so große Auswirkungen, falls die HDMI 2.0 Schnittstellen fehlen? Das Bild könnte man direkt vom Player auf den Fernseher senden und auf den Ton sollte es doch keinen Einfluß haben! Oder irre ich mich da?
Passat
Inventar
#79 erstellt: 08. Mrz 2014, 16:30
Man braucht dafür dann einen BD-Player mit 2 HDMI-Ausgängen, da die HD-Tonformate nur über HDMI übertragen werden.

Aber das ist noch alles Zukunftsmusik, denn es fehlen ja noch die 4k-fähigen BD-Player und BDs mit 4k-Bild.
Beides gibt es noch nicht. Die kommen frühestens Ende des Jahres auf den Markt.

Grüße
Roman
Ralf65
Inventar
#80 erstellt: 12. Mrz 2014, 19:34
von Onkyo kommt anscheind der erste AV Receiver mit HDMI 2.0

Datenblatt


[Beitrag von Ralf65 am 12. Mrz 2014, 19:35 bearbeitet]
PauleFoul
Stammgast
#81 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:02
Na endlich, es scheint also los zu gehen.

Die nächste Generation TV Geräte scheint jetzt ja auch "richtiges" HDMO 2.0 / HDCP 2.2 und HEVC OnBoard zu haben...

Ich hoffe Yamaha bringt auch bald was und es werden noch mehr Technische Daten zur HDMI Schnittstelle angegeben.
Passat
Inventar
#82 erstellt: 12. Mrz 2014, 22:32
Habe ich doch schon geschrieben:
Alle Yamahas ab dem 677 werden 4k mit 50p/60p können.

Und wenn man Area-DVD liest, dann kann man sehen, das auch Pioneer mit entsprechenden Geräten kommt.
Es werden wohl alle Hersteller dieses Jahr entsprechende Geräte bringen.

Das Pioneer da explizit HDMI 2.0 erwähnt, wundert mich etwas, denn das ist ein eindeutiger Verstoß gegen die HDMI-Lizenzbedingungen.
Die HDMI-Versionsnummer darf in Bezug auf Produkte nicht genannt werden!

Grüße
Roman
showtime
Stammgast
#83 erstellt: 13. Mrz 2014, 08:25
Nur das 4K-50/60Hz jetzt auch nicht viel aussagen, das ist doch mit den aufgebohrten 1.4er HDMI´s genau so
möglich, bisherige Einschränkung war doch das die Farbunterabtastung bei 4K-50/60Hz auf 4:2:0 ist..ob das jetzt
nicht mehr der Fall ist steht da nirgends.
Ralf65
Inventar
#84 erstellt: 13. Mrz 2014, 11:49
Pioneer zieht ebenfalls mit HDMI 2.0 AV-Receivern nach.
Hier gibts dann auch die entsprechende Angaben zu UHD mit 60Hz 4:4:4 PassThrough bis 18gbps


[Beitrag von Ralf65 am 13. Mrz 2014, 11:51 bearbeitet]
Passat
Inventar
#85 erstellt: 13. Mrz 2014, 11:52
"HDMI 2.0" sagt genausowenig aus.
Sämtliche Features, die seit HDMI 1.0 hinzugekommen sind, sind nämlich optional.
D.H. ein Gerät mit HDMI 2.0 muß nur die Features von HDMI 1.0 unterstützen.
D.H. z.B., das ein Gerät mit HDMI 2.0 nicht einmal 24p können muß oder die HD-Tonformate, etc. etc.

Und weil das so ist, und der Verbraucher bei Nennung einer HDMI-Versionsnummer bestimmte Features automatisch als vorhanden annimmt, hat die HDMI.org die Nennung einer HDMI-Versionsnummer in Bezug auf Geräte verboten.
Die Gerätehrsteller sollen statt dessen die tatsächlich vorhandenen HDMI-Features nennen.

Grüße
Roman
Pitfall
Stammgast
#86 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:39

Ralf65 (Beitrag #80) schrieb:
von Onkyo kommt anscheind der erste AV Receiver mit HDMI 2.0

Datenblatt


Auf den Seiten konnte ich zu den kommenden Onkyo Receivern nichts finden. Wann sollen die den kommen? Sind dies dann die Nachfolger der X-Serien?
motorradfahrer
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:50

Pitfall (Beitrag #86) schrieb:

Auf den Seiten konnte ich zu den kommenden Onkyo Receivern nichts finden. Wann sollen die den kommen? Sind dies dann die Nachfolger der X-Serien?


Ich konnte auch nichts finden,anscheind ist der Beitrag zu früh erschienen? Neue Serien sind meist im Mai verfügbar wobei es der Nummer nach erst mal um ein Einsteigermodell ging.

X-Serien? Klingt eher nach Denon wie nach Onkyo
Passat
Inventar
#88 erstellt: 13. Mrz 2014, 18:56
Das war ein 535, also die logische Fortsetzung nach 515 und 525.

Grüße
Roman
Pitfall
Stammgast
#89 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:50
Oh Mist, bin mit onkyo und denon durcheinander gekommen.
ginpery
Stammgast
#90 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:38
Pioneer zieht nach.

http://www.areadvd.d...-mit-hdmi-20vsx1124/

Also sinds aktuell Pioneer, Onkyo, Yamaha und Sony.
Denke der Rest wird bald folgen.
PauleFoul
Stammgast
#91 erstellt: 15. Mrz 2014, 18:00
Wo findet man denn Info´s zu den neuen Yamahas 677 und aufwärts?

Wird es denn zeitnah auch eine neue Aventage Serie geben?
Passat
Inventar
#92 erstellt: 15. Mrz 2014, 23:49
Die Aventage kommen immer ein paar Monate später.
Frühestens im September ist da mit Geräten zu rechnen.

Grüße
Roman
Ralf65
Inventar
#93 erstellt: 17. Mrz 2014, 12:12

Passat (Beitrag #92) schrieb:
Die Aventage kommen immer ein paar Monate später.
Frühestens im September ist da mit Geräten zu rechnen.

Grüße
Roman


ob es denn (vielleicht zur IFA) auch eine aktualisierte CX-A5000 Varainte von Yamaha geben wird, einen echten Nachfolger ewarte ich eigentlich in der kurzen Zeit kaum.
Vom Support bekommt ja man als Endverbraucher leider keine weiteren Infos mehr, außer das man in Japan (Stand Dez. 2013) eine Updatemöglichkeit überprüft


[Beitrag von Ralf65 am 17. Mrz 2014, 12:13 bearbeitet]
Passat
Inventar
#94 erstellt: 17. Mrz 2014, 12:30
Natürlich halten sich die Hersteller bedeckt.
Es könnte ja sein, das ein Mitbewerber da noch Ideen aufgreift, bevor das eigene Produkt auf dem Markt ist.
Und so etwas ist nicht gewünscht.

Grüße
Roman
ginpery
Stammgast
#95 erstellt: 17. Mrz 2014, 15:13
So, Onkyo hat auch schon ein weiteres Einsteigermodell gelauncht.

http://www.de.onkyo....892.html?tab=Details
Perju
Stammgast
#96 erstellt: 17. Mrz 2014, 15:29
etwas OT:


Proprietäre AccuEQ-Raumkalibrierung inklusive Mikrofon


Gibts irgendwo darüber schon was zu lesen(Tests,Vergleiche zu Audyssey bspw. etc.)

Hab zwar schon gegoogelt aber entweder falsch oder aber es gibt noch gar nichts darüber
pegasusmc
Inventar
#97 erstellt: 17. Mrz 2014, 16:04

ginpery (Beitrag #95) schrieb:
So, Onkyo hat auch schon ein weiteres Einsteigermodell gelauncht.

Liebloser Einsteiger:
Da Filmstudios, Fernsehsender und Video-Streamingdienste angekündigt haben, den HDCP-2.2-Kopierschutz in Zukunft bei 4K- und Full-HD-Neuerscheinungen zu verwenden, sollte Ihr AV-Receiver den neuen Standard unbedingt verarbeiten können.

Unterstützung für HDCP 2.2 nur am HDMI-Eingang 3 und am Main-Ausgang.

Also müsste ich einen SatTV/ 4k Blu Ray / Netzwerk Kombi Player kaufen , gehts noch ?
Passat
Inventar
#98 erstellt: 17. Mrz 2014, 17:06
Interessant, das sich Onkyo bei den kleinen Modellen von Audyssey verabschiedet.

Interessant auch, das der kleinere 535 zwar 4k 60p kann, aber kein HDCP 2.2 eingebaut hat.
Damit ist dessen 4k/60p-Fähigkeit fast nicht benutzbar.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Mrz 2014, 17:13 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#99 erstellt: 17. Mrz 2014, 22:23
Bin gespannt wie gut das "AccuEQ" Einmesssystem bei den kleineren Onkyo Receivern ist. Bei der aktuellen Generation wird bei den Receivern unterhalb des 929 nur ein sehr rudimentäres Audyssey Einmesssystem integriert, deshalb musste Onkyo etwas tun um konkurrenzfähig zu bleiben. Wahrscheinlich will man mit der Eigenentwicklung Lizenzkosten sparen. Mal schauen, ob wenigstens die Oberklasse Modelle weiterhin auf Audyssey setzen.
Pitfall
Stammgast
#100 erstellt: 24. Mrz 2014, 09:43
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Informationen zu den Nachfolgemodellen von Denon der X-Serie?
Passat
Inventar
#101 erstellt: 24. Mrz 2014, 11:48
Mir ist da bei Denon und Marantz noch nichts an Neuheiten bekannt.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen Einmesssysteme
razulli am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Güte der aktuellen Einmesssysteme
vernado am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  6 Beiträge
Einmesssysteme: Günstigster Kompromiss
FR75OD am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  9 Beiträge
Einmesssysteme: Speicher für unterschiedliche Messpunkte
moodman am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  7 Beiträge
Automatische Einmesssysteme - Was bringen sie?
NooN am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  7 Beiträge
Neuer Receiver und zukünftiges HDMI 2.0?
Lea-Marie1000 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  6 Beiträge
Verständnisfrage Av-Receiver + 2.0 Lautsprecher Setup
Voodoopupp am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  7 Beiträge
AV-Receiver mit 2160p/"4K" -> 1080p Downscaling
DJ-Duke1985 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
Penrose am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
kleinerPreisbitte am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347