Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

AV-Receiver mit HDMI 2.0 & Allerlei über Einmesssysteme

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#101 erstellt: 24. Mrz 2014, 11:48
Mir ist da bei Denon und Marantz noch nichts an Neuheiten bekannt.

Grüße
Roman
Ralf65
Inventar
#102 erstellt: 27. Mrz 2014, 19:55
NAD wird anscheined noch in diesem Sommer ebenfalls AV Receiver mit HDMI2.0 auf den Markt bringen, demnach soll eine Modultechnologie auch zukünftige Upgrades ermöglichen.


[Beitrag von Ralf65 am 27. Mrz 2014, 20:10 bearbeitet]
margu4u
Stammgast
#103 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:08
Das hört sich ja vielversprechend an bei NAD.
Mich wundert eh ein bisschen, dass nicht schon mehr Hersteller auf solche Nachrüst-/Austauschmodule i.S. UHD/HDMI2.0/HDCP Gedöns... geschwenkt haben (wie z.B. auch Samsung mit der One-Connect-Box); klar, man möchte ja auch immer neue Modelle an den Mann bringen aber - vorallem im jetzigen Fall - ist so eine Lösung ein heftiger Wettbewerbsvorteil...
Von NAD weis ich noch nicht viel; wie sind dort die Qualität, Preis-/Leistung, Vor-/Nachteile... welche Einmesstechnik?
(mein nächster AVR sollte nämlich nach Möglichkeit so eine Modultechnik/Upgradeoption haben und wenn NAD zu empfehlen ist würden die in die engere Wahl kommen... ps. hab ein Canton-590 5.1-Set).


[Beitrag von margu4u am 27. Mrz 2014, 23:57 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#104 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:52
So nett eine solche Modultechnik auch sein mag, hoffe ich dass sie dann auch für den Konsumenten brauchbar umgesetzt wird. Wie man es nicht machen sollte zeigte z.B. Samsung mit dem Evolution Kit 2013, das - wie im einschlägigen Thread zu lesen ist - bis heute für massive Probleme und damit "Freude" beim Käufer sorgt.

Mir wäre ein Reifen der Produkte beim Hersteller lieber als die übliche Bananentechnik. Denn damit ist auf Dauer keinem gedient.
Anpera
Inventar
#105 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:59
Und wenn sich Onkyo oder andere von Audyssey abwenden und selbst was entwickeln.....wenns noch besser arbeitet und/oder mehr Möglichkeiten bietet als xt32...warum nicht?
elchupacabre
Inventar
#106 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:01
Klar spricht ja nicht's dagegen, aber von nichts, kommt nichts, aus dem Stegreif heraus, lässt sich wohl nicht so einfach was neues/besseres entwickeln und wohl schon gar nicht, für kleineres Geld.
Passat
Inventar
#107 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:02
So eine Modultechnik gabs schon häufiger, z.b. beim Onkyo TX-NR5000E.

Nur bringt diese Modultechnik nur dann etwas, wenn der Hersteller dann auch Module auf den Markt bringt.
Und das hat Onkyo nicht getan.
Es gab nur die Module, die schon ab Werk eingebaut waren.

Und auch bei NAD hält sich die Anzahl der Module in Grenzen.

Grüße
Roman
Anpera
Inventar
#108 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:05
Bei DSpeaker hats mit dem AntiMode 2.0 ganz gut geklappt. Klar teuer, aber es geht - und in AVRs auf Grund deutlich größerer Stückzahl auch günstiger anzubieten.
Bin mal gespannt wo da die Reise hingeht...xt32 ist gut, aber irgendwann muss Pioneer mal nachziehen (Yamahas Lösung ist ja noch recht neu, aber das von Pio gibts ja wirklich schon ewig)
elchupacabre
Inventar
#109 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:11
Das Anti Mode wurde aber auch nicht von einem Tag auf den anderen Entwickelt und hat eben auch so seine Mankos, zuerst nur für Sub Korrektur und jetzt eben ein Stereo Kästchen mit begrenzten Anschlüssen, erstmal auf die nächste Variante warten, dann zumindest 4 Kanal, soweit ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte.

Sony's Einmessung ist auch mehr ein Gimmik, als eine vollwertige Lösung und einmal ein XT32 Gerät in Verwendung, wird wohl auch kaum wer, auf ein kleineres Audyssey umsteigen.

MCACC muss im Bass einfach besser arbeiten und die Pioneers dürfen auch von der Bedienung etwas besser werden, Usability ist ja nun nicht gerade das Steckenpferd.

YPAO ist altbacken und arbeitet auch nicht so effektiv wie xt32.

Hier dürfen noch alle ihre Hausaufgaben machen. Würde Audyssey von seiner Profi Kit Schiene abweichen, würden sie halt auch weniger verdienen, dafür wäre eine Möglichkeit, die Funktionen, zumindest annähernd bei den xt32 Receivern zu integrieren, dann wäre es nochmal so mächtig, wie jetzt schon.

Aber das ist alles eher offtopic.

Ralf65
Inventar
#110 erstellt: 22. Apr 2014, 18:13
noch mal was zu HDMI 2.0 bei Pioneer z.B. VSX-824 und VSX-924


[Beitrag von Ralf65 am 22. Apr 2014, 18:17 bearbeitet]
McQuade666
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 23. Apr 2014, 21:59
YPAO ist bei weitem nicht altbacken und arbeitet mindestens so effektiv wie xt32.

Hatte sowohl einen Onkyo mit XT32, als auch einen Yamaha mit YPAO, habe beide einmessen lassen und kaum unterschied gehört (musste bei beiden kaum nachbessern, weil beide Systeme super funzen)

Habe mich dann doch für den Yammi entschieden, weil ich ihn hochwertiger und schöner finde.
elchupacabre
Inventar
#112 erstellt: 23. Apr 2014, 22:00

McQuade666 (Beitrag #111) schrieb:
YPAO ist bei weitem nicht altbacken und arbeitet mindestens so effektiv wie xt32.

Hatte sowohl einen Onkyo mit XT32, als auch einen Yamaha mit YPAO, habe beide einmessen lassen und kaum unterschied gehört (musste bei beiden kaum nachbessern, weil beide Systeme super funzen)

Habe mich dann doch für den Yammi entschieden, weil ich ihn hochwertiger und schöner finde.


Dann wärst du aber der Einzige, bei dem dies so ist, oder hast einen perfekten, akustischen Hörraum.


[Beitrag von elchupacabre am 23. Apr 2014, 22:01 bearbeitet]
McQuade666
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 24. Apr 2014, 07:48
Nein, mein Hörraum ist verwinkelt (L-Form).
Dann bin ich wohl der Einzige, aber Hauptsache ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Werde im Sommer auch wieder auf den Yammi RX-V 777 upgraden (wegen 4k und HDMI 2.0 und weiteren guten Features)

Gruß
Anpera
Inventar
#114 erstellt: 24. Apr 2014, 11:33
Hast du Vergleichsmessungen durchgeführt?
Meinungen hört man viele - und Deine Wahrnehmung will ich dir keinesfalls absprechen.
Nur möchte ich gerne Messungen verschiedener Einmesssysteme unter gleichen Bedingungen in verschiedenen Räumen sehen.

Also xt32, MCACC, YPAO in verschiedenen Räumen bei gleicher Aufstellung in den einzelnen Räumen.

@Elchupacabre: Der einzige ist mcQuade mit seiner Meinung nicht. Gibt schon ein paar, die mit YPAO oder MCACC bessere Ergebnisse erzielt haben als mit xt32. Es kommt immer darauf an, wie gut oder schlecht die Automatik mit dem Raum klar kommt


[Beitrag von Anpera am 24. Apr 2014, 11:36 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#115 erstellt: 24. Apr 2014, 12:03
Ich rede von der Automatik, reines automatisches Einmesssystem, ich konnte bisher keinen Fall feststellen, indem YPAO, oder MCACC, rein nach der Einmessung ein im gesamten besseres Ergebnis als XT32 abgeliefert hätte, mit Nachjustierung durchaus, aber dann reden wir meiner Meinung nach nicht mehr vom automatischen Einmesssystem.

Ich habe aber auch nur 2 Yamahas bei mir getestet und einen Pioneer, dafür mehrere Audyssey Receiver und Ausbaustufen, ebenso bei allen, bei denen ich Systeme eingerichtet habe, war nach der Einmessung Ausyssey immer am nähesten am Optimum.
Anpera
Inventar
#116 erstellt: 24. Apr 2014, 13:25
Und das Ergebnis hast du nachgemessen? Und die verschiedenen Systeme in verschiedenen Räumen, da aber unter identischen Bedingungen, getestet?

Durchaus möglich dass xt32 in Deinem Raum am Besten klar kommt. Ebenso möglich ist es, dass es in meinem Raum völlig versagt.
Verstehe mich nicht falsch - ich gehe auch davon aus dass xt32 das leistungsfähigste System darstellt (externe Lösungen wie accourate, AntiMode etc. ausgenommen). Was aber nicht heißt, dass es unter bestimmten Bedingungen schlechtere Ergebnisse abliefert als YPAO oder MCACC.
high_definitely
Inventar
#117 erstellt: 24. Apr 2014, 13:28
Auch mit manueller "Nachjustierung" bekommt man kein so gutes Ergebnis hin, da die zur Verfügung stehenden Mittel bei weitem nicht "fein" genug sind. Dies ist vor allem im kritischen Bassbereich relevant, der zudem beispielsweise von MCACC unter 63Hz ignoriert wird.

Manuelle Anpassungsfähigkeit ist schön und gut, aber sie ist kein Ersatz für die Leistungsfähigkeit des Systems. Dies kann man z.B. auch sehr schön bei der Room EQ Funktion von REW sehen, welche einen relativ mächtigen parametrischen Equalizer zur Verfügung stellt, mit dem das Einmessergebnis "geradegebogen" werden kann. Egal wie genau man manuell auch arbeitet, und wir reden hier von einem PC Programm welches sich entsprechend bedienen lässt, im Gegensatz zu einem AVR mit simpler Fernbedienung, das Ergebnis wird nicht so gut wie das durch die ebenfalls vorhandene Automatik errechnete. Automatisch errechnet auf Basis der gleichen Werkzeuge versteht sich.

Davon abgesehen sind die meisten User von der Komplexität moderner AVRs eh schon überfordert. Einen parametrischen Equalizer richtig zu bedienen und einzusetzen ist noch anspruchsvoller.
elchupacabre
Inventar
#118 erstellt: 24. Apr 2014, 13:39
@Ampera

Habe ich, mit unterschiedlichen AVR und gleichen LS, gleicher Aufstellung, gleicher Raum, gleiche Einmessungspositionen.

Nachgemessen auch bei den Anderen, die Filter seitens Audyssey sind einfach effektiv und sinnvoll, dass es kein Wundersystem ist, ist klar, aber als automatisches Einmesssystem nunmal eines der besten am Markt, auch wenn es manche Yamaha, oder Pioneer Nutzer nicht wahrhaben wollen, aber ohne Anti Mode, ist das Ergebnis schonmal gar nicht vergleichbar, mit auch nur bedingt. Ist einfach so. Dafür kann ich nichts.

Für manche reicht auch das Ergebnis ihrer YPAO, MCACC Systeme, manche basteln halt tagelang rum, mit XT32 brauche ich das in 97% der Fälle nicht.

Korrekt einmessen und fertig.
Igelfrau
Inventar
#119 erstellt: 24. Apr 2014, 17:28
Bitte lasst doch wenigstens hier die nervigen Streitereien, welches Einmess-System nun das Beste ist und wer den längsten hat. Für solche Themen gibt es im Forum nun wirklich bereits genug und bessere Threads!

(Alter Finne, langsam geht mir das aber wirklich auf den Geist...! Sorry. Und es sind immer die gleichen.)

In diesem Thread könnten wir uns zur Abwechslung mal auf den Topic konzentrieren und uns gegenseitig über AVRs informieren, die über die neuen Features von HDMI 2.0 verfügen.


Vielen Dank!
elchupacabre
Inventar
#120 erstellt: 24. Apr 2014, 18:53
Naja, viel gibts da noch nicht zum informieren.

der_kottan
Inventar
#121 erstellt: 25. Apr 2014, 07:12

elchupacabre (Beitrag #118) schrieb:
@Ampera

Habe ich, mit unterschiedlichen AVR und gleichen LS, gleicher Aufstellung, gleicher Raum, gleiche Einmessungspositionen.

Nachgemessen auch bei den Anderen, die Filter seitens Audyssey sind einfach effektiv und sinnvoll, dass es kein Wundersystem ist, ist klar, aber als automatisches Einmesssystem nunmal eines der besten am Markt, auch wenn es manche Yamaha, oder Pioneer Nutzer nicht wahrhaben wollen, aber ohne Anti Mode, ist das Ergebnis schonmal gar nicht vergleichbar, mit auch nur bedingt. Ist einfach so. Dafür kann ich nichts.

Für manche reicht auch das Ergebnis ihrer YPAO, MCACC Systeme, manche basteln halt tagelang rum, mit XT32 brauche ich das in 97% der Fälle nicht.

Korrekt einmessen und fertig.


So ein Post ist ja an Ignoranz nicht zu überbieten, Respekt
Audyssey klingt bei mir immer Schei.. während dessen YPAO gute Ergebnisse liefert, und nun?
Du weißt es wohl trotzdem besser, Gatuliere
elchupacabre
Inventar
#122 erstellt: 25. Apr 2014, 07:16
Nein, ich weiß es nicht besser, sondern habe Aufgrund ausgiebiger Tests und versch. Aufstellungen und Equipment Konstellationen die Erfahrungen gemacht, das ist wohl ein Unterschied, dass du damit nicht umgehen kannst, kann ich leider nicht ändern.

Was Ignoranz damit zu tun haben soll, verstehst wohl nur du selbst.

Achja, um wieder OT zu werden, ich selbst werde die aktuelle Receiver Generation auslassen, da ich keine Lust auf Kinderkrankheiten und nur halb aufgewärmte Sachen habe, ich denke, ab der nächsten Generation macht es, für mich, wieder Sinn, zu wechseln.

Wobei ich die nächsten paar Jahre für mich keinen Sinn in HDMI 2.0 oder sonstigem sehe, da ich weder 3D nutze, noch ein 4K DIsplay anschaffen möchte.
der_kottan
Inventar
#123 erstellt: 26. Apr 2014, 07:38

elchupacabre (Beitrag #122) schrieb:
Nein, ich weiß es nicht besser, sondern habe Aufgrund ausgiebiger Tests und versch. Aufstellungen und Equipment Konstellationen die Erfahrungen gemacht.

Nur in deinem Raum?
Daraus schließt du auf andere Gegebenheiten?
Du hast echt Ahnung
PauleFoul
Stammgast
#124 erstellt: 26. Apr 2014, 08:42
Ach man Leute!

Der Thread war so informativ bis jetzt und Ihr macht jetzt alles mit der sinnlosen Einmessdiskussion kaputt!

Gibt es hier eigentlich keine Moderatoren!?
McQuade666
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 26. Apr 2014, 09:26
Sehe ich auch so.
Es macht einfach keinen Sinn drüber zu diskutieren, Es gibt immer Onkyo Anhänger, die nichts auf "Ihre" Marke kommen lassen, gleiches gilt natürlich auch für Yamaha,Denon,Pioneer um die gängisten zu nennen. Es spielen zu viele Faktoren eine Rolle, wie Hörraum, Hörgewohnheiten, das Zuspielmaterial, persönliche Geschmack usw.
Drum ist diese Diskussion eh sinnlos.
Einigen wir uns doch drauf, das alle Einmess-Systeme ihren Job machen und mittlerweile ausgereift sind und jeder für sich ausmachen muss, welches er bevorzugt.

Gruss und schönes WE
elchupacabre
Inventar
#126 erstellt: 26. Apr 2014, 09:41

kottanalien (Beitrag #123) schrieb:

elchupacabre (Beitrag #122) schrieb:
Nein, ich weiß es nicht besser, sondern habe Aufgrund ausgiebiger Tests und versch. Aufstellungen und Equipment Konstellationen die Erfahrungen gemacht.

Nur in deinem Raum?
Daraus schließt du auf andere Gegebenheiten?
Du hast echt Ahnung :D


Wie ich hier

http://www.hifi-foru...39283&postID=118#118

schon schrieb, auch in anderen Hörräumen. Aber lesen ist nicht jedermanns Stärke.
Anpera
Inventar
#127 erstellt: 26. Apr 2014, 09:47
Jetz kann ichs doch nicht einfach nur dabei belassen.

@Elchupacabre: Zum Ainen heißts Anpera - mit dem Opel-Elektrofahrzeug habe ich nichts zu tun ;-)

Zum Anderen steht hier nichts von anderen Räumen:

Habe ich, mit unterschiedlichen AVR und gleichen LS, gleicher Aufstellung, gleicher Raum, gleiche Einmessungspositionen.
Hier steht was von verschiedenen AVR, gleichen LS, gleicher Aufstellung gleichen Raum.
Ich habe es ebensfalls so interpretiert, dass es im gleichen Raum stattfand...

Richtig, wer lesen kann ist klar im Vorteil - wenn das zu Lesende jedoch so missverständlich dargestellt ist, kann die Nachricht durchaus falsch interpretiert werden.

Das wars hoffentlich von mir zum Thema Einmesssysteme in diesem Thread - außer es gibt neue Einmessverfahren bei neuen AVR mit HDMI 2.0


[Beitrag von Anpera am 26. Apr 2014, 09:49 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#128 erstellt: 26. Apr 2014, 09:52
Genau ein Satz danach steht nachgemessen auch bei Anderen, keine Ahnung, wie deutlich ich es noch schreiben hätte sollen.

So, das wars jetzt auch von mir.

der_kottan
Inventar
#129 erstellt: 27. Apr 2014, 07:50

Anpera (Beitrag #127) schrieb:

Das wars hoffentlich von mir zum Thema Einmesssysteme in diesem Thread - außer es gibt neue Einmessverfahren bei neuen AVR mit HDMI 2.0 ;)

Die neuen Mittelklasse Onkyos TX-NR737, TX-NR838 haben ja wohl HDMI 2.0 und kein Audyssey.
Auch ne interessante Mischung. Bin mal gespannt wie viel besser das wieder ist bei Mr. 97%.
elchupacabre
Inventar
#130 erstellt: 27. Apr 2014, 07:52
Da das neue Einmesssystem von Onkyo anscheinend eher ein rudimentäres System ist, wird es wohl nicht an Audyssey herankommen, darf aber vorher selbstverständlich getestet und gemessen werden, nur dann lässt sich mit Wahrscheinlichkeit sagen, wo es sich am Markt orientiert.

Da es Audyssey jedoch schon lange am Markt gibt, vermute ich, handelt es sich dabei eher um Kosteneinsparungen durch die entfallene Lizenzierung,
Ralf65
Inventar
#131 erstellt: 13. Jun 2014, 08:05
um nochmal ein Paar Neuigkeiten einzubringen, hier mal ein Paar Links
zu angekündigten HDMI 2.0 Receivern von Marantz, bzw. HDMI 2.0 (4.2.0) Updates von Yamaha

Marantz AV8802 und AV7702 (AV-Vorstufe)
Marantz SR6009 und SR7009 (AV-Verstärker)
Marantz SR5009 (AV-Verstärker)

Yamaha Aventage Serie aus 2013 (z.B. CX-A5000, RX-V775)
HDMI 2.0 Faq Yamaha

Edit
hier gibts noch folgende Infos zu
Denon AVR-X7200 (AV-Receiver)


[Beitrag von Ralf65 am 13. Jun 2014, 10:48 bearbeitet]
showtime
Stammgast
#132 erstellt: 13. Jun 2014, 10:34
Sehr interessant, die neue Marantz AV8802 hat 13.2 Ausgänge, auf der Rückseite sieht man das Height2 dazu gekommen ist, was auch immer das werden wird,
ich denke mal entweder wird das DSX um Rear Height Kanäle erweitert und/oder ide sind dann für die "neuen 3D Tonformate" welche auch immer das werden ^^
Ralf65
Inventar
#133 erstellt: 13. Jun 2014, 10:53
finde jetzt leider den Link nicht mehr, dort wurde von einigen Herstellern auch die Integration des neuen Dolby 3D Ton Formates angekündigt, glaube Onkyo war dabei auch vetreten

Hier gibts eine Info zu Onkyo, aber für mich nicht ganz schlüssig durch die Anzahl der verfügbaren Kanäle


[Beitrag von Ralf65 am 13. Jun 2014, 11:13 bearbeitet]
flankengott
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 16. Jul 2014, 14:42

Ralf65 (Beitrag #131) schrieb:
um nochmal ein Paar Neuigkeiten einzubringen, hier mal ein Paar Links
zu angekündigten HDMI 2.0 Receivern von Marantz, bzw. HDMI 2.0 (4.2.0) Updates von Yamaha
Yamaha Aventage Serie aus 2013 (z.B. CX-A5000, RX-V775)
HDMI 2.0 Faq Yamaha


Sind das Native HDMI2.0 Receiver?

Steckt da ein echter HDMI2.0 Chip drin oder sind die Receiver nur kompatibel oder per Software Update freischaltbar?

Auf so einen Müll hab ich nämlich keine Lust. Dann warte ich lieber bis zur IFA. Ich gehe davon aus das da mal was am Start ist...?!?!?!?


[Beitrag von flankengott am 16. Jul 2014, 14:43 bearbeitet]
Passat
Inventar
#135 erstellt: 16. Jul 2014, 14:53
Updates auf HDMI 2.0 sind gar keine echten Updates.
Die Geräte haben weiterhin nur HDMI 1.4-Chips verbaut.
Es wird nur die Möglichkeit freigeschaltet, auch 4k/60p durchleiten zu können, allerdings nur in reduzierter Farbauflösung (4:2:0), denn für die volle Farbauflösung (4:4:4) reicht die Datenübertragungsrate von HDMI 1.4 nicht aus.

HDMI 2.0 wird aber nicht reichen.
Die Geräte werden auch den Signalschutz HDCP 2.2 unterstützen müssen.
Und den kann man nicht per FW-Update nachrüsten.

Die meisten 2014er AVRs mit echtem HDMI 2.0-Chip haben kein HDCP 2.2.

Wenn du halbwegs zukunftssicher sein willst, würde ich erst 2015 ein 2015er Gerät kaufen.

Grüße
Roman
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 16. Jul 2014, 16:03
Hi Passat
Ist das nicht wieder eine verkaufsstrtegie
wenn die Reciver mit HDCP2.2. erst
2015 ausgestattet werden? das hätte man
doch in den recivern mit geben können die im
herbst dieses jahr auf den markt kommen.
Und was ist mit denen die kein HDCP2.2. haben,
ich gehöre dazu muß man sich da sorgen machen?
oder ist das unbegründet? ich habe keine lust mir jedes jahr
einen euen Reciver zu kaufen, es sei es ist ein higend Bolide
wo wirklich alles drin ist aber das wird wohl ein traum bleiben.

Gruß das Böse
Passat
Inventar
#137 erstellt: 16. Jul 2014, 16:26
Denon hat auf eine Anfrage geschrieben, das es z.Zt. nicht geht, da es keine HDMI 2.0 Chips gibt, die sowohl HDCP 2.2 als auch HDMI 2.0 mit voller Farbauflösung 4:4:4 können.
Die existierenden HDMI 2.0 Chips mit HDCP 2.2 können lt. Denon nur die reduzierte Farbauflösung 4:2:0.
Deshalb hat man sich lt. Denon lieber für die Qualität, d.h. hohe Farbauflösung entschieden und verbaut die Chips, die die volle Farbauflösung können anstatt die, die HDCP 2.2 können.

Wird auch Marantz betreffen, da ja die Marantz-Geräte zum großen Teil baugleich mit den Denon-Geräten sind.

Ähnlich wird es auch bei anderen Herstellern sein.
Die Hersteller können ja nur das verbauen, was die Chipindustrie ihnen zur Verfügung stellt.

Grüße
Roman
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 16. Jul 2014, 16:46
Danke dir Passat
Und dann mal abwarten was 2015 passiert,
ich schreibe von 2015 dabei sind die neuen
von 2014 noch alle gar nicht auf dem markt
aber danke für die info.

Gruß das Böse
UdoG
Inventar
#139 erstellt: 16. Jul 2014, 16:51
... die neuen Onkyo's unterstützden doch HDMI 2.0 und HDCP 2.2 - allerdings nur an einem HDMI Eingang und - Ausgang.
Passat
Inventar
#140 erstellt: 16. Jul 2014, 16:55
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben:

Die Onkyos können HDCP 2.2 nur an einem einzigen HDMI-Anschluß.
Da hat Onkyo wohl 2 HDMI 2.0-Chips verbaut:
Den schlechten mit HDCP 2.2 für den einen HDMI-Anschluß und den guten ohne HDCP 2.2 für alle anderen HDMI-Anschlüsse.

Und:
Onkyo hat sich von Audyssey verabschiedet.
Kein einziger Onkyo AVR hat mehr Audyssey, auch die neuen Topmodelle inkl. der neuen Vorstufe haben das nicht mehr.
Statt dessen verbaut Onkyo jetzt sein eigenes Einmeßsystem "AccuEQ". Das misst aber die Frontlautsprecher NICHT ein.
Onkyo will einem das als toll und super verkaufen.
In Wahrheit ist es absoluter Murks, da die durch die Frontlautsprecher angeregten Raummoden dann nicht egalisiert werden.

Ich habe lieber einen AVR ohne HDCP 2.2 und vernünftigem Einmeßsystem als einen mit HDCP 2.2 und vermurkstem Einmeßsystem.
Insbsondere, da man aktuell gar keinen Nutzen von HDCP 2.2 hat, da es noch keine entsprechend verschlüsselten Quellen gibt.

Grüße
Roman
ctu_agent
Inventar
#141 erstellt: 16. Jul 2014, 16:59
Ja, aber anscheinend nur - wie von FK Passat - geposted mit reduzierter Farbauflösung.
PauleFoul
Stammgast
#142 erstellt: 16. Jul 2014, 17:23
@Passat

Gilt das mit der Einschränkung bei der Farbauflösung über HDMI eigentlich auch für die aktuellen TV UHD LCD Modelle?
Passat
Inventar
#143 erstellt: 16. Jul 2014, 19:41
Keine Ahnung.
Das werden nur die TV-Hersteller wissen.

Grüße
Roman
pegasusmc
Inventar
#144 erstellt: 16. Jul 2014, 23:31

PauleFoul (Beitrag #142) schrieb:
@Passat

Gilt das mit der Einschränkung bei der Farbauflösung über HDMI eigentlich auch für die aktuellen TV UHD LCD Modelle?


Ist erstmal egal da es noch keine Zuspielgeräte und Filme gibt.

Bei einigen TV Herstellern wird behauptet, das der der Chip verbaut ist. Wie gesagt oben schliesst das ganze aus.
PauleFoul
Stammgast
#145 erstellt: 17. Jul 2014, 18:08

pegasusmc (Beitrag #144) schrieb:

Ist erstmal egal da es noch keine Zuspielgeräte und Filme gibt.

Sehe ich anders wenn man sich jetzt ein Gerät zulegen möchte...
Igelfrau
Inventar
#146 erstellt: 17. Jul 2014, 19:39
Bis das wirklich alles marktreif und in großer Menge verfügbar ist dürfte sicherlich schon wieder ein Neugerät mit dem nächsten Marketing-Gag dem Konsumenten vorschnell das Geld aus den Taschen locken...

Und Medien sind - auch mit Fernstecher - immer noch nicht am Horizont auszumachen. Somit also kein Grund zur Panik oder Investition in ungelegte Eier.
flankengott
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 21. Jul 2014, 14:32

Passat (Beitrag #135) schrieb:

Die meisten 2014er AVRs mit echtem HDMI 2.0-Chip haben kein HDCP 2.2.

Wenn du halbwegs zukunftssicher sein willst, würde ich erst 2015 ein 2015er Gerät kaufen.

Grüße
Roman


Die IFA 2014 ist doch jetzt bald.
Da werden doch neue Modelle für 2015 vorgestellt oder?


[Beitrag von flankengott am 21. Jul 2014, 14:32 bearbeitet]
Passat
Inventar
#148 erstellt: 21. Jul 2014, 15:12
Nein, die 2014er Geräte!

Die 2015er Geräte kommen im Frühjahr 2015 (kleine Modelle) bzw. zur IFA 2015 (große Modelle).

Grüße
Roman
flankengott
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 03. Aug 2014, 21:20
Ist das ein echter HDMI 2.0 Receiver?
Also mit nativen HDMI 2.0 Chip?

http://usa.yamaha.co...l#page=1&mode=paging

"This model will support HDMI 2.0 connectivity. It supports 4K Ultra HD 50 Hz/60 Hz signal pass-through to output motion-smooth high definition videos."
volschin
Inventar
#150 erstellt: 03. Aug 2014, 21:32
Da dort signal pass-through steht, würde ich vermuten Nein.
Passat
Inventar
#151 erstellt: 03. Aug 2014, 21:47
Natürlich hat der HDMI 2.0 Chips drin.

Jeder AV-Receiver hat mindestens 2 HDMI-Chips drin.
Einen für die Eingänge und einen für die Ausgänge.

Kann der Chip kein 4k mit 50p/60p, kann der AVR das Signal auch nicht durchleiten.
Das geht auch bei Standby-Durchleitung immer durch diese beiden HDMI-Chips.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen Einmesssysteme
razulli am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Güte der aktuellen Einmesssysteme
vernado am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  6 Beiträge
Einmesssysteme: Günstigster Kompromiss
FR75OD am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  9 Beiträge
Einmesssysteme: Speicher für unterschiedliche Messpunkte
moodman am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  7 Beiträge
Automatische Einmesssysteme - Was bringen sie?
NooN am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  7 Beiträge
Neuer Receiver und zukünftiges HDMI 2.0?
Lea-Marie1000 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  6 Beiträge
Verständnisfrage Av-Receiver + 2.0 Lautsprecher Setup
Voodoopupp am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  7 Beiträge
AV-Receiver mit 2160p/"4K" -> 1080p Downscaling
DJ-Duke1985 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
Penrose am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
kleinerPreisbitte am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636