Hilfe ! Welcher A/V Receiver hat den meisten Bass ?

+A -A
Autor
Beitrag
Flat_Eric_
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2004, 19:28
Hallo !

Habe mir vor einem Jahr ein Yamaha RX-V640RDS gekauft .
Mein Problem ist das er viel zu wenig Leistung und Bass bringt . Deswegén habe ich mich entschlossen einen neuen A/V Receiver zukaufen aber die Auswahl ist groß und ich kann mich nicht endscheiden da im Forum schon das ein oder andere gehört habe das Yamaha sehr hell und wenig Bass hat . Allgemein haben A/V Receiver weniger Bass als ein guter Stereo Verstärker , Oder!! Nun suche ich ein Receiver in der Preisklasse bis 1500€ der richtig Bass hat .


Meine ersten Favoriten sind :

Denon AVR-3804
Harman Kardon AVR 5550
Onkyo TX-Nr701E
Pioneer VSX-AX3

Danke für eure Hilfe !
Dingsbums
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2004, 19:54
Mit was hätte der RXV640 den Bass machen sollen Vielleicht mal deine Schallwandler zur Disposition stellen
Peter_Wind
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2004, 20:04
Da wo Bass ist, bringt der 640er auch Bass. Meine Meinung.

Übrigens auch im Stereobetrieb ist er nicht zu verachten.

Die Frage ist nur: Wie definierst du richtig Bass?

Mein SUB-Eigenbau geht nur bis 22hz (liegt bestimmt nicht am 640er) kräftiger/lauter als die Frau erlaubt; .

Richtig Höhen? Richtig Mitten? Was bedeutet das für dich?

Denn dir muss es ja gefallen.

Der 640er zu wenig Leistung? Kann ich nicht glauben. Wie groß ist denn der Hörraum?

Aber das schwächste Glied in einer HiFi-Kette bestimmt das Ergebnis - hörbar. Welche LS hast du denn?


[Beitrag von Peter_Wind am 26. Aug 2004, 20:11 bearbeitet]
chris57518
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2004, 21:05
Also, zw. 640 und AX3 gibts einen recht hörbaren Bassunterschied ... AX3 auf Direct ... deutlich akzentuierter und zupackender als 640.
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2004, 21:24

Also, zw. 640 und AX3 gibts einen recht hörbaren Bassunterschied ... AX3 auf Direct ... deutlich akzentuierter und zupackender als 640

Das bezweifele ich nicht. Ich denke aber, wir sollten erst einmal erfahren welche LS da sind. Oder siehst du das anders?
Der AX3 ist rund 3x teuerer als der 640er. Ohne die entsprechenden LS bringt der aber m.E. auch nicht mehr.

Meine bescheidene Meinung aus 35 Jahren HiFi; obwohl ich heute in der unteren Liga höre - das hat viele Ursachen.


[Beitrag von Peter_Wind am 26. Aug 2004, 21:30 bearbeitet]
ducatiracing
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2004, 10:42
Hallo peter

bin vollkommen deiner Meinung, die LS sollten den Bass erzeugen vorallem wenn man keinen Sub hat -

Fazit : wenn jemand weiss was im Raum passieren soll ( mit einem 640 !!!) dann kann eventuell auch eine empfehlung abgegeben werden. Denn ich gehe ja auch nicht zum Autohändler und kaufe mir einen 8 Zylindermotor...........
vampear
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2004, 10:54
Welche LS er hat wäre aufjedenfall erst mal wichtig zu wissen. Fakt ist aber auch, dass die Receiver dieser Preisklasse bei ausgewachsenen Standlautsprechern so ziemlich alle die Flügel strecken. Das macht sich vor allem am Volumen bermerkbar. Ein paar Ausnahmen an Standl. gibt es, wie die LE 109 z.B. , die auch an kleineren Recievern zurecht kommt, da die Stromaufnahme bei der ziemlich niedrig liegt.

@Flat_Eric_

ich würde mir mal den HK AVR 8500 anschauen, zwar ist bei dem 7.1 nur mit extra Backsurround Enstufen möglich, dafür aber sehr kräftig und sehr Deteilfreudig. Weiss nicht was er jetzt noch kostet ( um die 1200? ) oder evtl. einen Cambridge, damit sollte dann auch die von dir gemeinte gewisse Wärme kommen.
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2004, 10:59
Hallo vampear

Den H/K 8500 findest du momentan eigentlich nurnoch für um die 2000,- EUR. Auch sollte man berücksichtigen das einige produzierte Amps Stress verursachen können. Habe auch zwei defekte 8500er erwischt. Da sind die neuen Modelle weniger anfällig. Besser den H/K 630 begutachten.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Aug 2004, 11:03 bearbeitet]
vampear
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2004, 11:14
meiner war zum Glück i.O. , kostet der tatsächlich noch 2000 , vor c.a. 3 - 4 Monaten kostete der doch nur noch etwas über 1000. Der 630 mag ja ganz gut sein, aber habe mir sagen lassen, das der noch weit vom 8500 entfernt ist. Ob´s wirklich stimmt kann ich nicht beurteilen, da der 630 noch nicht meine Eigen war.
Dingsbums
Stammgast
#10 erstellt: 27. Aug 2004, 17:15
Jeder gibt einen Schwank aus seiner Jugend zum Besten, aber keiner weiss dato, welche Boxen der 640 bis jetzt befeuert hat. Kleine Brüllwürfel bringen auch mit dem HK8500 keinen Bass.

@vampear:
Fakt ist aber auch, dass die Receiver dieser Preisklasse bei ausgewachsenen Standlautsprechern so ziemlich alle die Flügel strecken. Das macht sich vor allem am Volumen bermerkbar. Ein paar Ausnahmen an Standl. gibt es, wie die LE 109 z.B. , die auch an kleineren Recievern zurecht kommt, da die Stromaufnahme bei der ziemlich niedrig liegt.


Jeder kann sich vor dem Kauf über den nom. Widerstand seiner Boxen und die damit verbundene Verträglichkeit zu seinem Amp/ Receiver informieren. Wenn jemand meint, 4 Ohm Boxen im Kühlschrankformat an seinem Receiver zu betreiben und die dazu neigen, ab und zu in 2Ohmige Gefilde abzutauchen, braucht sich nicht wundern, wenn der Receiver die Flügel streckt.
Mein Yamaha läuft an den 4Ohm Quarts stabil bis zu Orkan.
Leon-x
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2004, 17:41
@ vampear

Gib nur mal "Harman 8500" bei Googel ein und du erhälst nurnoch Preise von 1999,- EUR. Der Ausverkauf scheint vorbei.

Wer eine Yamaha 640 kauft wird sicherlich nicht gleich auf eine Boliden umsteigen. Vorher sollte man in die LS inverstieren. Wäre natürlich gut zu wissen welche LS überhaupt da sind.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Aug 2004, 17:41 bearbeitet]
Flat_Eric_
Neuling
#12 erstellt: 27. Aug 2004, 20:34
Hallo !

Danke für die vielen Anworten .

Meine Lautsprecher sind Regalboxen ( Höhe 43 cm Breite 18 Tiefe 30 ) von Grundig ( MBX 310 ) 10 Jahre alt , 2 Wege mit zwei Basslautsprecher und einer Höhe , 4 Ohm und 120 Watt .
frusch
Stammgast
#13 erstellt: 27. Aug 2004, 21:08
Na, dann würde ich die angepeilten 1500,00 Euronen erst einmal in Standlautsprecher stecken, dann wird das auch mit dem Bass besser werden, und der Sound als ganzes dürfte vermutl. auch noch zulegen. Zu beachten wäre allerdings, dass das auch Deine räumlichen Verh. zulassen!
Haki-28
Stammgast
#14 erstellt: 27. Aug 2004, 22:42
Hallo Flat Eric der 640 ist doch zu schade für stereo Lautsprecher ich an deiner stelle würde mir für 1500€ einen Bose accoustimass system kaufen der haut schon rein das Garantiere ich dier.

Wenn du kein BOSE fan bist dann würde ich dir einen Canton LE SET empfehlen
2*LE 109
1*LE 105 CM (Center)
2*LE 103
Subwoofer AS22 oder den AS25

wenns bisschen Preiswerter sein soll dann einfach zu einem kleineren modell greifen was ich an deiner stelle nicht tun würde weil du ein Richtiger BASS liebhaber bist.

wenn du unbedingt STEREO haben willst dann meine empfehlung 2* Canton Karat M80DC oder direkt ein PAAR Klipsch lautsprecher die schon reinhauen.Hab mit keinen dieser lautsprecher schlechte erfahrung gemacht ich zumindest nicht.
Chrony
Stammgast
#15 erstellt: 27. Aug 2004, 22:50
Ich weiß ja nicht, was ihr unter Bässen versteht, aber selbst mit meinen Pioneer VSX 512 der wirklich kein großartiges Heimkinogerät ist, bekomm ich verdammt gute Bässe. Was hat der Receiver damit zu tun? Kauf dir nen vernünftigen Subwoofer und deine Nachbarn werden es dir danken! Ich meine nen aktiven Subwoofer, die Leistung vom Receiver ist also vollkommen egal oder so ich das irgendwie falsch?
Kurt_M
Stammgast
#16 erstellt: 28. Aug 2004, 00:30
Hallo flat eric,

für deine Regalboxen brauchst du unbedingt einen Subwoofer. Das wird das Problem sicher lösen.

Abgesehen davon, hat das aber durchaus auch was mit dem AV-Receiver zu tun, vor allem bei hohen Lautstärken. Und zwar mit dem Netzteil des Receivers. Und Yamaha ist ja nicht gerade für stark dimensionierte Netzteile bekannt. Da kann bei hohen Pegeln schon der Dampf ausgehen. Aber wie gesagt, kauf dir einen aktiven Sub, dann wird auch der Yammi entlastet.

Grüße
Kurt
Dingsbums
Stammgast
#17 erstellt: 28. Aug 2004, 08:09
@KurtM
Und Yamaha ist ja nicht gerade für stark dimensionierte Netzteile bekannt


Woher hast Du den Blödsinn??? Schon mal in andere Receiver geschaut? Dein Denon hat 10T% kein grösseres Netzteil als der RXV640.
Man kann sich über den Klang von Yamaha´s in letzter Zeit durchaus streiten. Aber dass Yamaha vom Verstärkerbau nix versteht......


[Beitrag von Dingsbums am 28. Aug 2004, 08:15 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#18 erstellt: 28. Aug 2004, 10:47

Man kann sich über den Klang von Yamaha´s in letzter Zeit durchaus streiten. Aber dass Yamaha vom Verstärkerbau nix versteht......

Aus www.areadvd.de:

Sehr schön modelliert der RX-V640 auch Details heraus, auch anspruchsvollere Musikliebhaber, die häufiger einmal Musik in Stereo hören, sollten sich den 640er einmal anhören - hier hat sich eine Menge getan. Der Yamaha beweist, auch mit seiner vielschichtigen Wiedergabe z.B. von Streichinstrumenten (Violine, Violoncello) seine Talente. Der präzise, kraftvolle Bassbereich und die sehr feinfühlige, natürliche räumliche Abbildung vervollständigen unsere sehr positiven Eindrücke.

Ich habe dies Zitat nur deswegen (ich kenne die Diskussionen um aredvd )gebracht, weil ich ähnliches vor dem Kauf - welche HiFi-Zeitschrift weiß ioch leider nicht mehr - gelesen, dann das Gerät probegehört und dann gekauft habe.


Stimmt! Und der Yami 640 ist für Stereo wirklich nicht zu verachten (ich weiß auch, dass es Besseres gibt). Ich verstehe nur alle die nicht, die zuerst und auch jetzt noch zu einem höherwertigen (doppelt so teueren) Receiver raten. Bei Investitionen in eine Anlage sollte wenigstens die Hälfte, wenn nicht noch mehr, vom Gesamtbudget in die LS fließen.

Und zu der ganzen "Watteritis". Wieviel Watt braucht der Mensch nun wirklich? Die Frage muss jeder für sich selber beantworten.
Ich höre auch nicht lauter, als früher mit meinen 2x30Watt Sinus.

Auch ich würde zuerst bei den LS anfangen. Es spricht ja nichts dagegen, später auch woanders "aufzurüsten", Nur bei den LS - behaupte ich, obwohl ich sie nicht kenne - bringen auch bessere Receiver nichts höhrenswertes besseres.

Ich habe einen neuen Thread eröffnet, weil ich denke wir verlassen teilweise das Thema des ursprünglichen Posters.

Thema:Wieviel Watt braucht man?

http://www.hifi-foru...um_id=46&thread=3989


[Beitrag von Peter_Wind am 28. Aug 2004, 11:08 bearbeitet]
Dingsbums
Stammgast
#19 erstellt: 28. Aug 2004, 14:14
Hallo Peter!
Na ja! AreaDVD ist nicht gerade geeignet, eine Pro Yamaha Diskussion zu unterstützen- die finden alles toll aus dem Haus Ich find die Denon contra Yamaha Diskussionen hier im Forum eh lächerlich. Ich bin vor Jahren mit Denon eingegangen PMA 1080 oder 1280- urgh! Genauso gibts Erfahrungen umgekehrt. Anyway
Aber sonst bin ich deiner Meinung.
Hier fehlts am Lautsprecher
Peter_Wind
Inventar
#20 erstellt: 28. Aug 2004, 14:20
Hallo Dingsbums,
m.E. ist bei areadvd fast alles immer gut (deshalb meine Anmerkung zu areadvd), da dort aber auch ein Vergleich mit einem anderen AV gezogen wurde, habe ich es erwähnt.
Aber wie gesagt, ich habe es auch in einer Zeitschrift so gelesen.

Ansonsten finde ich es schön, dass schon einige zur selben Bewertung gekommen sind: Erst am Lautsprecher anfangen. Dann weiter hören.
frale
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2004, 17:31
hallo
ich denke, er sollte oder du solltest mal andere lausprecher testen, die grundig sind evtl. noch aus der taunussoundära. können aufgrund größe usw. eh keinen echten bass machen. oder probier aktiv-sub.am yam liegts sicherlich nicht. klingt gewiss nicht basslos oder bassarm. und die leistung, die er bringt, brauchste eh nicht wirklich (nur watt füt watthaie). also lass dir keinen erzählen von `brauchen se mind. 11231123watt`.
vampear
Stammgast
#22 erstellt: 12. Okt 2004, 22:04

Haki-28 schrieb:
Hallo Flat Eric der 640 ist doch zu schade für stereo Lautsprecher ich an deiner stelle würde mir für 1500€ einen Bose accoustimass system kaufen der haut schon rein das Garantiere ich dier


hehe, der war gut
vampear
Stammgast
#23 erstellt: 12. Okt 2004, 22:31

Peter_Wind schrieb:
Hallo Dingsbums,
m.E. ist bei areadvd fast alles immer gut (deshalb meine Anmerkung zu areadvd), da dort aber auch ein Vergleich mit einem anderen AV gezogen wurde, habe ich es erwähnt.
Aber wie gesagt, ich habe es auch in einer Zeitschrift so gelesen.




du hast den Durchblick, lies mal weiter Area und Zeitschriften. Komischerweise fällt hier immer wieder Yamaha und Denon, glaube kaum das alle zu blöd sind ihre LS richtig aufzustellen und anzuschliessen, habe z.B. noch keinen Thread gelesen wo z.B. bei einem Harman und auch selten bei einem Pioneer die Kraft in Frage gestellt wurde ( u.a. genau aus dem Grunde besitze ich übrigens Harman ), mit viel technischem Schnickschnack kann ich leider wenig anfangen, für mich zählt ne gute Grundausstattung, aber genau darauf scheinen einige Hersteller zu setzen, wenn ich z.B. nen EQ brauche, kaufe ich mir einen externen, und nicht alles in einem, wo es hinten und vorne nicht stimmt. Wollte das nur nochmal bemerken, habe mich bereits mehrfach dazu ausgelassen und irgendwann hat man auch keine Lust mehr, vor allem wenn man dann noch endlos diskutieren muss.


[Beitrag von vampear am 12. Okt 2004, 22:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V Receiver ? Hilfe !!!!
Kraus5 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  8 Beiträge
Welcher A/V-Receiver?
ICEman151270 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Welcher A/V Receiver passt ?
NothingMan am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  5 Beiträge
A/V Receiver welcher gebraucht ??
alex-racer am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  15 Beiträge
Welcher A/V Rec.
ede9de am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
Welcher A/V Reciever
Karlito87 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  7 Beiträge
Welcher A/V-Receiver für Stereo
The_Real_Dude am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  13 Beiträge
Günstiger A/V Receiver
Nightwalker04 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  6 Beiträge
welcher A/V-Receiver passt zu mir?
TrottWar am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  47 Beiträge
A/V-Receiver
schmju5n am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen