Reduzierung der Hifi-Kette auf alleinige AVR Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
Genesis87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2018, 00:16
Hallo Leute,

zunächst einmal bin ich mir nicht sicher ob das hier richtig reinpasst, aber ich versuche es mal

ich überlege derzeit gegen den Strom zu schwimmen, wenn man es so nennen will.
Es gibt viele Threads über Leute, die ihr bestehendes Setup mit einem AVR, um einen Stereoverstärker erweitern wollen.

Ich will mein Setup zusammendampfen und suche einen neuen AVR mit guter Stereo-Qualität.

Warum habe ich das vor?

1. Mein CD Player ( Audiolab 8000CD) war auf Grund von Familie schon bestimmt ein Jahr nicht mehr an. Ich komme da einfach nicht mehr zu.
2. Die Vielzahl an CD´s sind in grausiger Qualität aufgenommen und MP3s spielt er nicht ab.
3. Aufgrund von 1 und 2 frage ich mich, ob es dann noch meinen Vollverstärker ( Audiolab 8000s) braucht und nicht auch nur ein AVR tut?
4. Meinen Subwoofer (XTZ 12.17) zur Unterstüzung im Stereo bekomme ich nicht integriert und kann ihn nur für Video benutzen.
5. Einen Ersatz für meinen Onkyo TX-NR 818 suche ich hauptsächlich wegen der neuen Audioformate, volle 4K-Fähigkeit, Bluetooth (für Alexa)
und um vllt die Stereoleistung im Vergleich zum Onkyo zu erhöhen.


Mir gehts jetzt hier noch nicht um eine konkrete Kaufberatung, sondern darum ob meine Üerlegungen generell Sinn machen / aufgehen können, oder ob ich falsch liege.

Meine Lautsprecher sind übrigens Monitor Audio RS8 , RSLCR und RSFX.


Was meint ihr?
Tomm2016
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mrz 2018, 00:29
Ja warum denn nicht, wobei die Qualität der Cds nichts mit dem Format zu tun hat.
Die CD ist immer noch ein sehr gutes Medium und Qualitativ zumindest den Mp3 Format
überlegen...

... und einen AVR der deinem Onkyo überlegen ist in Stereo wirst du bestimmt finden, jetzt ist
nur noch die Frage, was du dafür ausgeben willst
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2018, 18:24
das was du jetzt vorhast, habe ich vor ca. 10 Jahren hinter mich gebracht!

die (technische) Ausgangslage war bei mir sehr ähnlich:
- "alter" AVR (Yamaha AX-1, damals ging es (noch) nicht um die Tonformate sondern HDMI)
- Verstärker TAG McLaren 60I
- CD-Player TAG McLaren CD20
die beiden McLaren sind ja die "Vorfahren" deiner Audiolab Geräte (Caltech -> TAG McLaren -> Audiolab)

ich hatte das damals intensiv ausprobiert und auch mit Pegelabgleich war ein Unterschied zwischen AX-1 und "Stereo" zu hören.
ich schiebe das immer noch in erster Linie auf die Vorstufe und da speziell die Lautstärke Einstellung. Die Stereo Amps arbeiten mit traditionellen Potis, die können Probleme beim Gleichlauf haben aber offensichtlich wurden da ordentliche Modelle verbaut und dann haben die keinen weiteren Einfluss auf den Klang.
im AVR muss das für die vielen Kanäle elektronisch geschehen und damals war die Technik noch nicht so weit. Klar man könnte jeden Widerstand in der R2R Leiter für eine Abschwächung über 80dB in 0,5dB Schritten per Laser trimmen, das ging auch zur Jahrtausendwende schon, aber das hätte sich nur das Militär leisten können.
heute sieht das etwas anders aus, da sind die Prozesse gerade für diese Digital/Analog Mixed-Signal Chips wesentlich besser geworden und man muss nicht mehr mit VCAs (Voltage Controlled Amplifier) arbeiten, die den Klang deutlich verzerren.

es ist dann der Yamaha Z11 geworden. Ich wollte mich eigentlich nicht von der McLaren Kombi trennen und habe ihr eine reelle Chance gegeben. Wieder sauber ausgepegelt und per Umschalter war vielleicht mit ganz viel Phantasie ein Unterschied zu "erahnen" aber kein Mensch konnte sagen was davon denn nun "richtiger" war.
dazu kam dann noch, dass mit dem Oppo 83 ein CD/SACD fähiger BD-Player mit HDMI Ausgang und RC-Kit eingezogen ist.

das war ein grandioser Kahlschlag!
SACD Player, DVD Player mit Region Code Kit, CD Player, alter BD Player und den Stereo Verstärker durch Tausch des AVR und einem "Universal-Player" ersetzt, das sah richtig leer aus
Genesis87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2018, 00:34
Vielen Dank für eure Antworten!
Darauf hatte ich gehofft.
Mir ist klar, dass das mit einem AVR im 3 stelligen Bereich wahrscheinlich eng wird,
aber darum geht's halt erstmal nicht
Den positiven Nebeneffekt, dass dann das Hifi-Regal ebenfalls wegkommt, nehme ich auch gerne mit
Ich mache mich dann jetzt mal an den Verkauf

Und wenn das durch ist, geht's an die Recherche für den neuen und in die Kaufberatung
Pd-XIII
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:11
Ein vollkommen nachvollziehbarer Schritt. Nachdem ich mich erst seit letztem Jahr mit Streaming von einer NAS beschäftige brauche ich den Universal-Disc-Player eigentlich auch nicht mehr.


Genesis87 (Beitrag #4) schrieb:

Mir ist klar, dass das mit einem AVR im 3 stelligen Bereich wahrscheinlich eng wird,


Och, das würde ich so nicht sagen. Ein Denon AVR X4400 ist hier zwar an der Grenze, bietet aber schon mehr, also du evtl. brauchst. So wie ich das sehe, möchtest du ja auch nur Stereo damit hören. Somit kannst du ja getrost auf Atmos o.Ä. verzichten und "musst" nur auf die Raumkorrektur und die von dir benötigten Anschlüsse achten.
Ein Marantz NR1508 könnte schon ausreichend sein und schlägt mit ca. 450€ beim örtlichen Händler zu Buche.
Genesis87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2018, 21:01
Hi, also der AVR macht bei mir schon auch Video, vllt kam das Eingangs nicht so rüber?

Aber trotzdem danke für deine Antwort
Pd-XIII
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2018, 23:22
Ändert jetzt aber nichts daran, dass dir ein AVR im mittleren dreistelligen Bereich wohl reicht, nachtdem du im Stereo-Betrieb kein Atmos o.Ä. brauchst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AUFWERTUNG meiner HDTV-KETTE
tomjons am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  7 Beiträge
HIFI-Receifer AVR-180
KAMOV am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  7 Beiträge
AVR denn sinnvoll?
*myname* am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  11 Beiträge
Stereo und Surround-Lösung
drafi am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  33 Beiträge
avr stört tv
woochi am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  2 Beiträge
Bi-Amping mit Denon AVR 4306
Kitan am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Welche Möglichkeiten um Deezer Hifi auf AVR zu streamen?
-Averell- am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  2 Beiträge
Hifi-Stereo-Verstärker und/oder AVR-Surround?
herbie_zh am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  19 Beiträge
HDCP-Probleme mit Yamaha-AVR?
ts7665972 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  4 Beiträge
Hitzeproblem? Lösung?
Gonzo2003 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  75 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen