SACD 5.1-Sound über HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
outofsightdd
Inventar
#51 erstellt: 11. Aug 2011, 09:39

sabbel schrieb:
...Wobei es doch heutzutage möglich sein sollte, dass das Lückenlos funktioniert... :-)

Sicher, aber der DV-696 ist ja von 2006 und damit von gestern. Und am Zentralprozessor bzw. dem HDMI-Interface wurde in den 2 Nachfolgern DV-600 (2007) und DV-610 (2008) nichts mehr geändert.
sabbel
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 12. Aug 2011, 09:27
Das ist schade.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 12. Aug 2011, 10:42
neee...bei meiner Kombi Oppo 83-MarantzSR5004-Pioneer508 iss auch bei Pure Direkt immer ne Lücke von 3-10 sek, wenn man den TV ausschaltet oder am TV auf einen anderen HDMI Eingang schaltet....
outofsightdd
Inventar
#54 erstellt: 12. Aug 2011, 10:52
Aber der 83er-Oppo behält das Tonformat bei und schaltet nicht runter auf Stereo-PCM, wo vorher MPCM oder DSD 5.1 liefen. Darum ging es.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 12. Aug 2011, 17:02
also bei meinem marantz sr8002 und oppo bdp83 ist ne lücke von 1 sekunde wenn ich pure direct am amp anhab. ohne sinds 3-5.
sabbel
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 08. Sep 2011, 13:50
Das mit dem Unterschlagen des Tons über HDMI meines Pioneer DV 696, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist, nervt mich doch irgendwie.

Selbst bei einer DTS-CD über HDMI muss der Fernseher eingeschaltet sein...

Weiß jemand, wie sich da ein Pioneer LX 50 oder der Pioneer DV 989 verhält?
drSeehas
Inventar
#57 erstellt: 08. Sep 2011, 14:03

sabbel schrieb:
Das mit dem Unterschlagen des Tons über HDMI meines Pioneer DV 696, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist, nervt mich doch irgendwie.

Selbst bei einer DTS-CD über HDMI muss der Fernseher eingeschaltet sein...

Mach mal folgendes:
Fernseher, Receiver/Verstärker und Spieler ganz ausschalten (nicht nur Standby) oder Stromnetzkabel abziehen.
Wichtig! Einschalten in genau dieser Reihenfolge:
Zuerst Receiver/Verstärker einschalten, wenn der dann vollständig gebootet hat,
dann erst Spieler einschalten, Fernseher auslassen.
Hörst du jetzt Ton?

Weiß jemand, wie sich da ein Pioneer LX 50 oder der Pioneer DV 989 verhält?

Das solltest du in den entsprechenden Pioneer-Threads erfragen.


[Beitrag von drSeehas am 08. Sep 2011, 14:06 bearbeitet]
sabbel
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 08. Sep 2011, 14:11
Ui, das ging flott!

Mach mal folgendes:
Fernseher, Receiver/Verstärker und Spieler ganz ausschalten (nicht nur Standby) oder Stromnetzkabel abziehen.
Wichtig! Einschalten in genau dieser Reihenfolge:
Zuerst Receiver/Verstärker einschalten, wenn der dann vollständig gebootet hat,
dann erst Spieler einschalten, Fernseher auslassen.
Hörst du jetzt Ton?

Nein, leider nicht.

Ich habe gerade hier etwas gelesen, was wohl einen Zusammenhang erklärt:
http://www.pioneerfa...-696AV&question=HDMI

If you use HDMI to connect audio to an HDMI A/V receiver or audio processor, it is recommended that you choose 720p or higher HDMI output resolution when playing high resolution audio content (DVD-Audio and SACD).
According to the HDMI specification, the bandwidth available for audio is proportional to the total bandwidth used by video. At 480p/576p resolution, the HDMI specification can only support 2 channels of audio with high sample rate (up to 192kHz), or 8 channels of audio with standard sample rate (up to 48kHz).
Depending on the capability of your A/V receiver or audio processor, if you play high resolution audio content at 480p/576p resolution, you may get reduced audio resolution, incomplete audio channels, or even no audio/video output at all. Choosing a high HDMI output resolution such as 720p or 1080i allows enough bandwidth for all high sample rate audio channels.


Ich habe meinen 696 bereits auf 1080 eingestellt.
Allerdings sehe ich im Display des 696, dass er nur dann auf 1080 geht, wenn der Fernseher an ist.
Ist der nämlich aus, dann geht der 696 nur auf 480.
Egal in welcher Reihenfolge ich die Geräte (Reciever/696) einschalte.

Das ist ja ein wirklich blödes Verhalten...


Das solltest du in den entsprechenden Pioneer-Threads erfragen.
Ja, das werde ich dann wohl tun. Aber erst mal lesen. :-)
drSeehas
Inventar
#59 erstellt: 08. Sep 2011, 14:28

sabbel schrieb:
...
Mach mal folgendes:
Fernseher, Receiver/Verstärker und Spieler ganz ausschalten (nicht nur Standby) oder Stromnetzkabel abziehen.
Wichtig! Einschalten in genau dieser Reihenfolge:
Zuerst Receiver/Verstärker einschalten, wenn der dann vollständig gebootet hat,
dann erst Spieler einschalten, Fernseher auslassen.
Hörst du jetzt Ton?

Nein, leider nicht.

Sorry, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Sowas hatte ich noch nie.

Ich habe gerade hier etwas gelesen, was wohl einen Zusammenhang erklärt:
http://www.pioneerfa...-696AV&question=HDMI

If you use HDMI to connect audio to an HDMI A/V receiver or audio processor, it is recommended that you choose 720p or higher HDMI output resolution when playing high resolution audio content (DVD-Audio and SACD).
According to the HDMI specification, the bandwidth available for audio is proportional to the total bandwidth used by video. At 480p/576p resolution, the HDMI specification can only support 2 channels of audio with high sample rate (up to 192kHz), or 8 channels of audio with standard sample rate (up to 48kHz).
Depending on the capability of your A/V receiver or audio processor, if you play high resolution audio content at 480p/576p resolution, you may get reduced audio resolution, incomplete audio channels, or even no audio/video output at all. Choosing a high HDMI output resolution such as 720p or 1080i allows enough bandwidth for all high sample rate audio channels.
...

Das gilt für alle Spieler, nicht nur für den DV-696. Es gibt allerdings Spieler, die dann automatisch auf eine höhere Auflösung umschalten.
Wenn das die Ursache ist, dann dürftest du die Probleme aber nur dann haben, wenn du Multichannel mit mehr als 48kHz abspielst, bei Stereo dürften die Probleme nie auftreten.
outofsightdd
Inventar
#60 erstellt: 08. Sep 2011, 15:26

sabbel schrieb:
...Allerdings sehe ich im Display des 696, dass er nur dann auf 1080 geht, wenn der Fernseher an ist.
Ist der nämlich aus, dann geht der 696 nur auf 480...

Das scheint aber die Schuld deines AVRs zu sein!

Ich beachte immer die Reihenfolge des Einschaltens TV->AVR->DV-696, bzw. AVR->DV-696 (ohne TV) und dann startet mein DV-696 am Yamaha RX-V1700 exakt in der zuletzt gewählten Auflösung (bei mir läuft er immer in 720p).

Im Wohnzimmerkino mit RX-V1700 und dem neueren DV-610 funktioniert es ebenfalls so.
sabbel
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 09. Sep 2011, 13:38
Hmmm...
das prüfe ich nochmal. Mal schauen, ob ich da am Reciever was ändern kann.
outofsightdd
Inventar
#62 erstellt: 09. Sep 2011, 14:11
Mir fällt gerade noch was ein: Möglicherweise merkt sich der 696er eine HDMI-Konfiguration jeweils mit und ohne TV. Folgendermaßen löst du das:
    1. Scart-Kabel vom Player zum TV legen, HDMI vom AVR zum TV abziehen.
    2. Einschalten: AVR->Player (startet mit 480p), TV einschalten, Scart-Eingang wählen
    3. im Menü des 696er die Auflösung manuell auf 1080i stellen
    4. Scartkabel wieder wegpacken
    5. alles abschalten, HDMI AVR-TV wieder einstecken, fertig!

Wenn jetzt der AVR und der Player ohne TV eingeschaltet werden, sollte der Player auch wieder mit 1080i starten.
Pepilo
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 09. Sep 2011, 16:17
Herzlichen Dank an outofsightdd! Es funktioniert!
Lese zu diesem Problem schon einige Zeit mit. Da ich auch betroffen bin, DV-610 -> RX-V467. Mein 610 hat stets die Auflösung auf 576 reduziert.
sabbel
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 09. Sep 2011, 17:07
@outofsightdd:
Ja, das mit dem merken der Auflösung funktioniert tatsächlich. Ein echter Geheimtipp.
Allerdings kommt immer noch kein Ton per HDMI raus, wenn der Fernseher aus ist.
*grrrr*


[Beitrag von sabbel am 09. Sep 2011, 17:07 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#65 erstellt: 10. Sep 2011, 09:00
Dann nochmal mit dem Scartkabel arbeiten und nachsehen, was als HDMI-Audio gewählt ist, während der Fernseher kein HDMI- sondern Analogbild vom DV-696 bekommt.
sabbel
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 10. Sep 2011, 12:05
Geilomat! Jetzt klappts auch mit dem Nachbarn.

Danke outofsightdd!

Danke auch Pioneer, dass ihr es einem soo einfach macht.

Edit:
Noch ein technischer Feedback: HDMI-Audio stand 'natürlich' auf 'aus'. Habe ich auf automatik gestellt und so klappts.


[Beitrag von sabbel am 10. Sep 2011, 12:06 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#67 erstellt: 10. Sep 2011, 14:44

sabbel schrieb:
... HDMI-Audio stand 'natürlich' auf 'aus' ...

Und da wunderst du dich, dass du über HDMI nichts hörst?
Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass HDMI-Audio NICHT auf 'aus' steht.


[Beitrag von drSeehas am 10. Sep 2011, 14:45 bearbeitet]
sabbel
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 10. Sep 2011, 15:11
Das stand auf 'aus', wenn der TV aus ist.
Also nur im 'nicht HDMI TV'- bzw. 'analog TV'-Modus.
Der ist wohl aktiv, wenn der Fernseher aus ist.

Ist ziemlich konfus, aber nachvollziehbar, wenn man es weiß.

Lies nochmal die paar zurückliegenden Postings, dann klärt sich das sicher auch für dich auf.

Gruß,
Sabbel
drSeehas
Inventar
#69 erstellt: 10. Sep 2011, 15:18

sabbel schrieb:
Das stand auf 'aus', wenn der TV aus ist.
Also nur im 'nicht HDMI TV'- bzw. 'analog TV'-Modus.
Der ist wohl aktiv, wenn der Fernseher aus ist.

Nochmal: Und da wunderst du dich, dass du über HDMI nichts hörst?
Ich bin davon ausgegangen, dass du das selbstverständlich überprüft hast. Aber das nächste Mal frage ich das zur Sicherheit ab.

... Lies nochmal die paar zurückliegenden Postings, ...

Die habe ich gelesen.


[Beitrag von drSeehas am 12. Sep 2011, 14:07 bearbeitet]
sabbel
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 10. Sep 2011, 15:50
Ok, um das zu klären:
Wenn die HDMI Kette komplett steht habe ich natürlich HDMI-Audio an gehabt. Die ganze Zeit schon.

Dass es einen anderen 'Modus', nennen wir ihn mal den 'analogen TV Modus', gibt, wusste ich bis gertern/vorgestern gar nicht.
Also habe ich da auch nie über HDMI-Audio nachgedacht.

Und als ich dann dank der Anleitung von outofsightdd die Auflösung in genanntem Modus eingestellt habe, war ich wohl so perplex, dass ich gar nicht daran gedacht habe, in diesem Modus das HDMI-Audio auch gleich mal mit anzuschauen.

Wenn du das meinstest: Asche auf mein Haupt, von mir aus.
Ich dachte jedoch, du meinstest die HDMI-Audio Einstellung im HDMI-TV-Modus, da du dich ja seit der Anleitung von outofsightdd nicht mehr schriftlich eingebracht hast.
Klingt mir trotzdem zu vorwurfsvoll. Das ist auch der Grund, warum ich das hier klarstellen möchte.

Trotzdem danke nochmals alles Beteiligten! ;-)


[Beitrag von sabbel am 10. Sep 2011, 15:52 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#71 erstellt: 10. Sep 2011, 16:01

sabbel schrieb:
Ok, um das zu klären:
Wenn die HDMI Kette komplett steht habe ich natürlich HDMI-Audio an gehabt. Die ganze Zeit schon.

Da hattest du ja auch keine Probleme, sondern nur, wenn der Fernseher aus war, die HDMI-Kette also NICHT komplett steht...

... Klingt mir trotzdem zu vorwurfsvoll ...

Naja, wir haben uns den Kopf zerbrochen und dann liegt es an so einer Kleinigkeit.

Du hast "damals", als es um die Auflösung ging, auch nicht mehr geantwortet, ob deine Probleme nur dann auftreten, wenn du Multichannel mit mehr als 48kHz abspielst, und bei Stereo nie Probleme auftreten.
sabbel
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 10. Sep 2011, 17:08
Ich denke, dass lag daran, dass ihr tiefer in der Materie steckt als ich. Zusammenhänge, die euch klar waren, waren es mir noch nicht.
Naja, haben wir das zumindest geklärt.
outofsightdd
Inventar
#73 erstellt: 12. Sep 2011, 09:55
Es ist aber auch fies mit der 2. Einstellung. Bei den meisten wird nun mal nur noch per HDMI bis zum TV verkabelt.

Ergo: Im Modus "TV-aus" kann man die HDMI-Audio-Einstellung nicht prüfen, da man das Einstellmenü ja nicht sieht!

drSeehas schrieb:
...Ich bin davon ausgegangen, dasss du das selbstverständlich überprüft hast...

...bei ausgeschaltetem TV...
drSeehas
Inventar
#74 erstellt: 12. Sep 2011, 14:06

outofsightdd schrieb:
... Ergo: Im Modus "TV-aus" kann man die HDMI-Audio-Einstellung nicht prüfen, da man das Einstellmenü ja nicht sieht! :Y

drSeehas schrieb:
...Ich bin davon ausgegangen, dass du das selbstverständlich überprüft hast...

...bei ausgeschaltetem TV... ;)

Au ja. Mein Denkfehler.
Ich bitte um Entschuldigung.
sabbel
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 14. Sep 2011, 14:40
Angenommen. ;-)
Nochmals Danke an euch!
sabbel
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 20. Sep 2011, 16:02
Ich hätte da noch eine Frage:
Ich wollte, jetzt da ja mein HDMI soweit klappt, noch einmal die Speaker-Settings des 696 für die SACD-Wiedergabe, welche ja leider nicht über HDMI, sondern nur über die analogen Ausgänge ausgegeben wird, überprüfen.

Allerdings sind die ausgegraut. Ich kann sie nicht aufrufen.
In der Anleitung habe ich nun gelesen, dass ich u.A. die Speaker-Settings nicht konfigurieren kann, wenn ich den 696 über HDMI mit dem TV/Reciever angeschlossen habe.

Habe ich das richtig verstanden? Das ist doch ein Witz, oder?

SACD kann der 696 nur über die analogen Ausgänge herausgeben, die entsprechende Speaker-Konfiguration kann ich aber nicht vornehmen, da ich den TV per HDMI angeklemmt habe?

Also wieder das SCART-Kabel herauskramen usw. (ich muss immer alles umräumen dafür, da mein letztes verbliebenes Scart-Kabel viel zu kurz ist)?

Merkt der 696 sich denn die dann vorgenommene Speaker-Konfiguration auch und wendet sie auch dann an, wenn ich wieder im HDMI bin? Hoffe ich doch... :-)
drSeehas
Inventar
#77 erstellt: 20. Sep 2011, 16:30

sabbel schrieb:
Ich hätte da noch eine Frage:
... des 696 ... den 696 ... der 696 ... der 696 ...

Deine Frage solltest du im Pioneer-DV-696-Thread stellen.
outofsightdd
Inventar
#78 erstellt: 20. Sep 2011, 16:59

drSeehas schrieb:
Deine Frage solltest du im Pioneer-DV-696-Thread stellen.

Oh je, wollen wir wirklich tote Threads ausgraben?

Zum DV-696 gibt es keinen Mega-Thread, nur so paar Kleckerfragen, wie da:

GermanDarkSide schrieb:
Ich kopier einfach mal meine Antwort aus nem anderen Thread hier rein, weil ich glaube sie passt - da du den Pio via Chinchkabeln angeschlossen hast. Habe das für dich wichtige fett markiert!!!

--------
VORSICHT!!! War es beim Pio 696 nicht so, das er keinen analogen 5.1 Ton abspielt, wenn der über HDMI-Out benutzt wird? War doch das größte Manko, oder gibts da eine Firmware die das mittlerweile behebt?

Quelle: >>Pio 696 Test<<

Ganz unten im Fazit des Tests steht bei Minus: "Kein analoger 5.1 Ton bei HDMI"

Weiter steht auf www.DV-rec.de: Zitat: "Bei aktiviertem HDMI-Out bietet der Pioneer lediglich 2-Kanal-Ton über die analogen Ausgänge. Ein echtes Manko für SACD/DVD-Audio-Fans. Zudem kann der Pegel der Lautsprecher im Setup nicht justiert werden, was im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver, der dies im analogen Eingangsmodus nicht beherrscht, problematisch erscheint."

Das beantwortet dann die Frage...

sabbel schrieb:
...Ich wollte... noch einmal die Speaker-Settings des 696 für die SACD-Wiedergabe, welche ja leider nicht über HDMI, sondern nur über die analogen Ausgänge ausgegeben wird, überprüfen.

Allerdings sind die ausgegraut. Ich kann sie nicht aufrufen...

Das hätte ich dir auch vorher sagen können. Da der DV-696 kein SACD per HDMI ausgibt, macht es auch keinen Sinn, den HDMI-Ausgang für Ton zu nutzen, wenn man DVD-A hört.

Allerdings haben die von www.dv-rec.de auch keine Ahnung. Die haben den Player damals einfach nicht zu Ende getestet, die wollten vor allem auf Pioneer meckern. Die Einschränkungen in der Tonausgabe betreffen auch ähnliche Geräte von Denon und Yamaha.

Denn man kann HDMI-Audio auf Stereo oder aus stellen, dann kannst du die Lautsprechereinstellungen vornehmen! Für DVD-Ton zum AVR nutzt man einfach die Digitalverbindung. Der Player muss also bei Nutzung der Medien DVD-V, DVD-A und SACD an jedem AVR (ob mit oder ohne HDMI) 3-fach verkabelt werden.
sabbel
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 20. Sep 2011, 19:38
Wow, eure Antwortzeiten sind phänomenal.

@drSeehas:
Da würde ich dir sogar recht geben. Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Aber ich scheine ja Glück gehabt zu haben, so wie outofsightdd schreibt.

@outofsightdd:
Du bist der Wahnsinn. Ein wandelndes Lexikon. Arbeitest du bei Pioneer?

Ich komme allerdings erst mogen zum ausprobieren.
Ich melde mich dann aber wieder.

Danke schonmal!
outofsightdd
Inventar
#80 erstellt: 21. Sep 2011, 09:29

sabbel schrieb:
@outofsightdd:
Du bist der Wahnsinn. Ein wandelndes Lexikon. Arbeitest du bei Pioneer?

Nee, ich bin nur mit dem DV-696 2006 in die Surroundthematik eingestiegen und dann hat mich DVD-A und SACD voll gepackt. Diverse CD-Regale sind inzwischen randvoll mit Medien.

Am DV-696 sind mir am Anfang so wie auch den Testern diverse Sachen aufgestoßen, so dass ich mich bei teureren Playern umgesehen habe. Die Suche war lang und das Fazit war, dass auch die teuren Kisten eher komplizierter als einfacher sind.

Die kleinen Pioneers sind zu ihren damaligen Verkaufspreisen eigentlich ganz gute Geräte für DVD-A und SACD mit viel Bedienkomfort. Nahezu perfektionieren kann man sie mit den modifizierten Firmwares, die es bei www.pioneerfaq.info gibt: Codefree, besserer Dateibrowser, DVD-Schnellstart, dimmbares Display...

Nur das Soundsetup speziell beim DV-696 war etwas unausgegoren, weil der Player nur HDMI1.1 unterstützt. Man denkt anfangs: "Cool, Sound verlustfrei über HDMI!" Aber mit SACD-Nutzung ist es besser, den Player wie einen HDMI1.0- oder DVI-D-Player zu verwenden, also nur Bild über HDMI auszugeben. Hat man das einmal verstanden, ist der Rest ganz einfach.
sabbel
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 21. Sep 2011, 19:58
Soderle.

Ich kann tatsächlich das Speakers-Menü bearbeiten, wenn ich HDMI-Audio auf "aus" stelle. Auf 2-Kanal hilft nicht, ist aber auch egal. Immerhin geht das ohne SCART-Kabel.

Die dann vorgenommenen Einstellungen behält der 696 auch nach erneuter Umstellung von HDMI-Audio auf 'mehrkanal'.

Das habe ich getestet, indem ich mal den Center disabled habe (und Neustart der Geräte).

Von daher ist es prima soweit.
Danke nochmals!
schumi65
Stammgast
#82 erstellt: 27. Sep 2011, 08:26
Hallo HIFI's

mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang:
Ich habe einen Denon DVD 2910 mit 5.1 analogem Ausgang (also 6 Cinchkabel zum Receiver) und der Player hat auch HDMI, leider nur Version 1.1.

Soweit erst mal kein Problem, da mein Receiver (Yamaha RX-V592 RDS von 1998) zum Glück über 5.1-Eingang verfügt. Somit kann ich also (noch) SACD in Mulitkanalauflösung genießen.

Frage: Wenn der Receiver mal den Geist aufgibt, wie lange glaubt ihr, wird es noch Receiver mit analogem 5.1-Eingang geben? Denn mit dem HDMI oder optisch/coaxial-Ausgang des Players bekomme ich ja keine Multichannelsignale raus.

Grüße
Jens
drSeehas
Inventar
#83 erstellt: 27. Sep 2011, 09:02

schumi65 schrieb:
... Ich habe einen Denon DVD-2910 ... der Player hat auch HDMI, leider nur Version 1.1 ... SACD in Multikanalauflösung genießen ... Denn mit dem HDMI ... des Players bekomme ich ja keine Multichannelsignale raus...

Das hängt davon ab, ob der Denon DVD-2910 das DSD einer SACD in PCM wandeln kann oder nicht.
Multikanal-PCM kann nämlich sehr wohl mit HDMI 1.1 übertragen werden.

Falls er es nicht kann und dein Receiver mal den Geist aufgibt, dann kaufst du dir einfach zum neuen Receiver auch noch einen neuen Spieler dazu. Die billigsten BD!-Spieler mit SACD (z.B. Sony BDP-S380) liegen heute schon unter 100 Euro. Falls auch DVD-Audio nötig ist, wird es mindestens doppelt so teuer.


[Beitrag von drSeehas am 27. Sep 2011, 09:03 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#84 erstellt: 27. Sep 2011, 09:53

schumi65 schrieb:
...Frage: Wenn der Receiver mal den Geist aufgibt, wie lange glaubt ihr, wird es noch Receiver mit analogem 5.1-Eingang geben? Denn mit dem HDMI oder optisch/coaxial-Ausgang des Players bekomme ich ja keine Multichannelsignale raus...

Schwer zu sagen, im Einsteigerbereich ist jetzt schon absolut Ebbe. Die jeweils preiswertesten Modelle mit analogem 5.1-Eingang sind nun:
- Denon AVR-4311
- Marantz SR5006
- Pioneer SC-LX85
- Onkyo TX-NR709
- Yamaha RX-A1010

Auf der anderen Seite gibt es aktuell eine ganz gute Auswahl bezahlbarer Player, die SACD-Ton per HDMI ausgeben. Man kann so einen AVR ohne analogen 5.1-Eingang kaufen und muss eben den passenden Player dazu nehmen. Das wird auch so passen, wenn wie so häufig auch bei dir der AVR länger hält als dein Player... siehe Empfehlung von drSeehas.

drSeehas schrieb:
...Das hängt davon ab, ob der Denon DVD-2910 das DSD einer SACD in PCM wandeln kann oder nicht...

...kann er nicht. Denon hat das immer boykottiert um seine eigene DenonLink-Schnittstelle zu "fördern". Daher gab der Denon DVD-2910 SACD nur analog aus und der DVD-3910 hatte dann iLink und DenonLink.
drSeehas
Inventar
#85 erstellt: 27. Sep 2011, 10:16

outofsightdd schrieb:
... kann er nicht. Denon hat das immer boykottiert ...

Das hatte ich zwar befürchtet, war mir aber nicht 100% sicher...

@schumi65:
Muss denn unbedingt auch DVD-Audio abgespielt werden?
schumi65
Stammgast
#86 erstellt: 27. Sep 2011, 10:46
Erst mal vielen Dank für die spontanen und hilfreichen Antworten.

Nein DVD-Audio habe ich nicht, nur SACD's, und davon ein par wunderschöne vom Klang her, die ich nicht missen möchte (Brothers in arms zum Beispiel)

Aber ich sehe schon, dass ich wohl oder übel in der Zukunft auf neue Geräte setzen muss, sowohl Receiver, als auch Player.

Interessant finde ich, dass es BlueRay-Player gibt, die auch SACD ausgeben können. Also wieder was gelernt.


[Beitrag von schumi65 am 27. Sep 2011, 10:47 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#87 erstellt: 27. Sep 2011, 11:25

schumi65 schrieb:
... SACD's, und davon ein par wunderschöne vom Klang her, die ich nicht missen möchte (Brothers in arms :hail zum Beispiel)

Da habe ich die allererste CD-Pressung und die finde ich auch wunderschön vom Klang her.

Aber ich sehe schon, dass ich wohl oder übel in der Zukunft auf neue Geräte setzen muss, sowohl Receiver, als auch Player.

???
Du brauchst doch nur was neues, wenn ein Gerät "mal den Geist aufgibt". Und da brauchst du fast immer was neues, denn bei den heutigen Neupreisen rentiert sich eine Reparatur nur sehr selten.

Interessant finde ich, dass es BlueRay-Player gibt, die auch SACD ausgeben können...

Es gibt sogar mehrere BD-Spieler, die zusätzlich zu SACD auch noch DVD-Audio ausgeben können. Die sind aber teurer als die BD-Spieler, die zusätzlich "nur" SACD (und CD und DVD-Video) ausgeben können.
Passat
Inventar
#88 erstellt: 27. Sep 2011, 11:58
Bei einem neuen AVR muß man auch aufpassen, welche Modelle denn DSD über HDMI können.
Bei Denon kann das erst der 4311, die kleineren Modelle (3312, 2312, 1912, 1612, 1312) können es nicht!
Bei Onkyo und Yamaha können es dagegen auch die kleinsten Modelle (TX-SR 309 und RX-V371), ebenso bei Pioneer (wobei bis zum 826 nur Stereo unterstützt wird, ab 921 auch Mehrkanal).

Grüsse
Roman
outofsightdd
Inventar
#89 erstellt: 27. Sep 2011, 12:13
Wobei die meisten AVRs unter 500 € UVP doch meist an Lautsprechern laufen, wo selbst die größten Erbenszähler zustimmen dürften, dass es klanglich völlig Banane ist, ob der SACD-Surroundsound als DSD, MPCM 178,4kHz oder MPCM 88,2kHz zum AVR kommt.

Die PCM-HDMI-Ausgabe von SACD-Ton (für größtmögliche AVR-Kompatibilität) beherrschen alle SACD-fähigen BD-Player und MPCM unter 96kHz wird auch von jedem AVR mit HDMI ab 1.3 und HD-Ton-Verarbeitung wiedergegeben. Bei älteren AVRs sollte man vorher die HDMI-Fähigkeiten von AVR und Player abgleichen, damit nachher alles passt.
hifi-privat
Inventar
#90 erstellt: 27. Sep 2011, 13:16
Wobei es durchaus zu gravierenden Klangunterschieden kommen kann, je nachdem ob man DSD oder PCM zum AVR schickt.

Bei meinem Denon 2809 zumindest klingt DSD tendenziell etwas "dünn", per PCM angesteuert hingegen ist der Bass völlig überbetont. Bin noch nicht dahinter gekommen woran das liegt. Am Zuspieler jedenfalls nicht, habe es mit zwei verschiedenen ausprobiert (Pioneer DV-610 AV-S und Denon DBP-1611UD) und immer das exakt gleiche Ergebnis. DVD-A klingt hingegen völlig korrekt (soweit ich das beurteilen kann).
outofsightdd
Inventar
#91 erstellt: 27. Sep 2011, 14:08
Ist das auch im Direct-Mode des AVR-2809 so?

Nehmen würde ich dann das klanglich stimmigere Format. Alternativ kannst du vielleicht für DSD-Wiedergabe einen Quick-Select-Speicher deines Denon-AVR mit einem anderen Volume-Set (ist da auch Channel-Level enthalten?) und erhöhtem LFE-Pegel abspeichern.
hifi-privat
Inventar
#92 erstellt: 28. Sep 2011, 08:38
Ja,

das ist in jedem Modus so. Im Moment glaube ich, dass alles was nicht DSD ist entsetzlich aufbläht, sprich den Sub über Gebühr beschickt.
Habe gerade die Immersion Box von DSOTM erhalten. Da ist auf der blu-ray ja der identische Surroundmix zur SACD enthalten. Und der klingt da genauso aufgebläht wie SACD via PCM zugespielt. Das klingt per DSD richtiger (da könnte es eher eine Spur mehr Bass vertragen). Muss das mal noch etwas genauer verifzieren.
Evtl. setze ich den Denon mal zurück. Ich meine das war nicht immer so, wäre mir ja aufgefallen wenn das alles so aufgebläht ist.
Notar999
Stammgast
#93 erstellt: 11. Dez 2011, 12:49
Hallo!

Seit einigenTagen habe ich die Combo Denon AVR2807 und Sony BDP S480 und mit HDMI verbunden.
Der Denon kann Mehrkanal-PCM entgegennehmen und der Sony Mehrkanal-PCM ausgeben.
Dennoch erhalte ich immer nur ein Stereo Signal bei Wiedergabe einer SACD.
Hat da jemand einen Tipp?

Grüße
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 11. Dez 2011, 13:15
Im Sony die SACD Priorität auf Mehrkanal gestellt ?

Auch ne Mehrkanal SACD benutzt ?
Notar999
Stammgast
#95 erstellt: 11. Dez 2011, 13:44
HDMI auf PCM
SACD auf Multi

Ja, sogar eine Nur-SACD.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 11. Dez 2011, 13:54
welche SACD isses denn ?

Vielleicht "Secondary Audio" (Zweitkanalton) auch noch auf aus stellen ?

Und den SACD output von DSD auch auf PCM stellen....


[Beitrag von BassTrombone am 11. Dez 2011, 13:55 bearbeitet]
Notar999
Stammgast
#97 erstellt: 12. Dez 2011, 10:28
Keine Hybrid SACD.

Wo kann man denn Socondary Audio umstellen?

Hast du auch die Combo Denon/Sony am Start?


[Beitrag von Notar999 am 12. Dez 2011, 10:29 bearbeitet]
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 12. Dez 2011, 10:51
mensch, musst mal die Menüs durchsuchen oder die Bedenungsanleitung zu rate ziehen........ich hab nen Oppo Player und Marantz Receiver.....aber die grundsätzliche funktionsweise SACD Mehrkanal über DSD oder PCM zu entlocken, ist bei fast allen Playern gleich...

Zur SACD...nenn doch mal bitte Interpret und Titel....es gibt auch Only-Stereo-SACD ohne CD Spur....
Notar999
Stammgast
#99 erstellt: 12. Dez 2011, 15:29
Mensch, bei meinem Denon DVD 2930 läuft die SACD wie Schmitz Katze über Analog Out 5.1.

Möglicherweise klappt es einfach wegen grundlegender Inkompatibilität nicht. Habe so etwas auf Sa-cd.net gelesen....

Jedenfalls sind die Player Einstellungen offenbar alle richtig, sonst würde ich ja gar nichts hören. Geht der Sony also zurück...
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 12. Dez 2011, 17:07
man kriegt das bestimmt zum laufen...allerdings denke ich dass der Denon (hatte ich auch mal) über 5.1 analog deutlich besser klingt als die Schrammel-Sony-Plastikkiste über HDMI....
Notar999
Stammgast
#101 erstellt: 12. Dez 2011, 22:22
Da gehe ich auch von aus.
Welchen Bluray Spieler würdest Du denn empfehlen? Ūber HDMI müssen ja alle gleich klingen. Und wer bietet noch analoge Anschlüsse?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3930: sacd 5.1 Problem
ddic am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  16 Beiträge
SACD und Surround 5.1
tura76 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  2 Beiträge
SACD ohne 5.1-Ansclüsse?!
monoman am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  14 Beiträge
SACD&HDMI(DVI)
Ingmann am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
Voraussetzungen für SACD-Wiedergabe
Klangfarbe am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  23 Beiträge
SACD 5.1 nur über analog Ausgang?
kaefer03 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  9 Beiträge
Player mit SACD/DVD-Audio über HDMI?
Dragon777 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  10 Beiträge
SACD in 4.0, 5.1 etc
ollec am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  4 Beiträge
SACD mit 5.1 und Stereo
sailor am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  7 Beiträge
SACD-Ausrüstung
dawson am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946