Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Pink Floyd Reissues 2011

+A -A
Autor
Beitrag
bela
Inventar
#251 erstellt: 21. Nov 2011, 13:27

Bleibt die Frage, was auf der neuen BD verbessert wurde:

Wahrscheinlich die Knackser im 5.1 Surround Mix bei 43:55 und 44:10.

Dann gibt es ab 10.12. die fehlerhaften BDs zu Dumpingpreisen in der Bucht.

Wen interessiert's???
outofsightdd
Inventar
#252 erstellt: 21. Nov 2011, 13:30

drSeehas schrieb:

bela schrieb:
... neue, nicht fehlerhafte "Wish You Were Here"-Blu-ray bestellen kann ...

Bleibt die Frage, was auf der neuen BD verbessert wurde:
Nur der Original-Mix und/oder der neue Stereo-Mix.

Wahrscheinlich nur die BluRay-technisch bedingten Störgeräusche/Klicks. Wenn die Aussetzer im Stereomix aus der Überspielung des analogen Masters entstammen, dann wird sich wohl kaum jemand nochmal ins AbbeyRoad-Studio setzen und die Bänder aus dem Safe holen.
Rhabarberohr
Inventar
#253 erstellt: 21. Nov 2011, 13:48

bela schrieb:
[...]

Dann gibt es ab 10.12. die fehlerhaften BDs zu Dumpingpreisen in der Bucht.

Wen interessiert's??? :?

Wohl am ehesten diejenigen, die es nicht interessiert und daher diese BDs ahnungslos ersteigern ...
drSeehas
Inventar
#254 erstellt: 21. Nov 2011, 13:49

bela schrieb:
... Wahrscheinlich die Knackser im 5.1 Surround Mix bei 43:55 und 44:10 ...

Ach ja, das habe ich ganz vergessen.
Aber sind die nicht auch auf der SACD?
Dann müsste die ja auch getauscht werden.

outofsightdd schrieb:
... Wenn die Aussetzer im Stereomix aus der Überspielung des analogen Masters entstammen, dann wird sich wohl kaum jemand nochmal ins AbbeyRoad-Studio setzen und die Bänder aus dem Safe holen.

Das betrifft aber nur den Original-Stereo-Mix.

Was ist mit den Fehlern im 2011er Stereo-Mix. Der wurde ja von den digitalisierten Multitracks gemacht und ist wohl auf der CD nicht vorhanden.
bela
Inventar
#255 erstellt: 21. Nov 2011, 13:59

Aber sind die nicht auch auf der SACD?

Auf meiner nicht !!!!
drSeehas
Inventar
#256 erstellt: 21. Nov 2011, 14:07

bela schrieb:

Aber sind die nicht auch auf der SACD?

Auf meiner nicht !!!!

Du hast die WYWH-SACD und das große WYWH-Set?
Respekt.

Dann ist auf der SACD "nur" der Stereo-SACD-Track verhunzt?
bela
Inventar
#257 erstellt: 21. Nov 2011, 14:10

Du hast die WYWH-SACD und das große WYWH-Set?

Ist halt meine Lieblings-Pink Floyd Scheibe.
Dafür kaufe ich von "The Wall" gar nichts
Harald.Ernstberger
Stammgast
#258 erstellt: 21. Nov 2011, 14:50
Bei der BluRay gab es wohl ein Authoring Problem (zumindest bei der "Europäischen" Version).

Das hat erstmal nichts mit der ... ähhhmm ... Mangelhaften Überspielung des Stereomasters zu tun.

Den BluRay Fehler gab es sozusagen kostenlos noch obendrauf ;-)

Meines Wissens nach (habe nur die SACD hier), sind auch ALLE Stereo-Tracks der DVD (48khz/24Bit) bzw. der BluRay (96khz/24Bit) mit dem Drop-Out Problem gesegnet.

Nur die 2011er CD hat das Problem nicht.

Grüsse
Harald
hifi-privat
Inventar
#259 erstellt: 21. Nov 2011, 15:56

drSeehas schrieb:
Das betrifft aber nur den Original-Stereo-Mix.

Was ist mit den Fehlern im 2011er Stereo-Mix.


Was für ein 2011er Stereomix? Meines Wissens nach gibt es nur ein 2011er Remaster, nicht aber einen neuen Mix.


Harald.Ernstberger schrieb:
Meines Wissens nach (habe nur die SACD hier), sind auch ALLE Stereo-Tracks der DVD (48khz/24Bit) bzw. der BluRay (96khz/24Bit) mit dem Drop-Out Problem gesegnet.

Nur die 2011er CD hat das Problem nicht.


Das ist nach Lage der Informationen genau so (für DVD und CD kann ich das bestätigen, blu-ray habe ich noch nicht getestet).

drSeehas
Inventar
#260 erstellt: 21. Nov 2011, 16:26

hifi-privat schrieb:

drSeehas schrieb:
Das betrifft aber nur den Original-Stereo-Mix.

Was ist mit den Fehlern im 2011er Stereo-Mix.

Was für ein 2011er Stereomix? Meines Wissens nach gibt es nur ein 2011er Remaster, nicht aber einen neuen Mix ...

Sorry, 2011er Stereo-Remaster auf DVD, BD und SACD.
Bei all den Formaten, Remixen und Remastern kommt man ja ganz durcheinander.
Wobei ja auffallend ist, dass sowohl das Remaster auf DVD und BD als auch das (andere) Remaster auf der SACD betroffen sein soll, nicht jedoch das (wieder andere) Remaster auf der CD.


[Beitrag von drSeehas am 21. Nov 2011, 16:58 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#261 erstellt: 21. Nov 2011, 16:52
Ist denn der Stereo-SACD-Layer wirklich ein anderes Remaster als auf BD/DVD? Ich dachte, es ist nur die Ausgabe auf einem anderen Medium?
drSeehas
Inventar
#262 erstellt: 21. Nov 2011, 16:57

outofsightdd schrieb:
Ist denn der Stereo-SACD-Layer wirklich ein anderes Remaster als auf BD/DVD? Ich dachte, es ist nur die Ausgabe auf einem anderen Medium?

Das ist nicht nur ein anderes Medium, sondern auch eine ganz andere Technik (1-bit DSD statt 24-bit PCM). Deswegen muss es zwangsweise auch ein anderes Mastering sein. Es kann aber trotzdem völlig gleich klingen... (man kann DSD digital von PCM umrechnen und umgekehrt, verliert dann aber mindestens einen Vorteil von DSD. Soweit ich das Interview verstanden habe, haben die das anders gemacht: Analog nach DSD und dann von DSD digital nach PCM)


[Beitrag von drSeehas am 21. Nov 2011, 17:03 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#263 erstellt: 21. Nov 2011, 18:15
Du denkst, es wurde eine analog-zu-DSD-Aufzeichnung gemacht und extra auch eine analog-zu-PCM-Aufzeichnung und dazu zwei mal die alten Bänder gequält?

Also wenn sowohl die SACD als auch die BD in Stereo die gleichen Fehler haben, sagt das in meinen Augen was anderes aus: Ein Format wurde erstellt, das andere durch Konvertieren erzeugt. Ob das Überspielen in DSD oder PCM erfolgte, hat für mich als Holzohr eher theoretischen Wert.
Harald.Ernstberger
Stammgast
#264 erstellt: 21. Nov 2011, 18:28
Falls zunächst nach DSD überspielt/gemastert wurde, und aus den dann erzeugten DSD Files die (96khz/24Bit) PCM Daten gewonnen wurden, lässt sich das ganz einfach per FFT Analyse feststellen.

Das Noiseshaping "DSD-Rauschen" wäre hier leicht zu identifizieren.

Bei den Mehrkanal-Daten auf der 'Dark Side Of The Moon' BluRay wurde es z.B. genau so gehandhabt (es wurde wohl der Einfachheit halber der 2003er Mix verwendet).
Die 96khz/24Bit Stereoversion auf der gleichen Disc ist jedoch eindeutig PCM.

Grüsse
Harald
drSeehas
Inventar
#265 erstellt: 21. Nov 2011, 18:47

outofsightdd schrieb:
Du denkst, es wurde eine analog-zu-DSD-Aufzeichnung gemacht und extra auch eine analog-zu-PCM-Aufzeichnung und dazu zwei mal die alten Bänder gequält?

Nein.
drSeehas schrieb:
Soweit ich das Interview verstanden habe, haben die das anders gemacht: Analog nach DSD und dann von DSD digital nach PCM


Harald.Ernstberger schrieb:
... Bei den Mehrkanal-Daten auf der 'Dark Side Of The Moon' BluRay wurde es z.B. genau so gehandhabt (es wurde wohl der Einfachheit halber der 2003er Mix verwendet).
Die 96khz/24Bit Stereoversion auf der gleichen Disc ist jedoch eindeutig PCM ...

Meinst du mit Letzterem 'WYWH' oder 'Dark Side Of The Moon'?

Lest bitte das Interview. Vielleicht werdet ihr daraus schlauer als ich.
Harald.Ernstberger
Stammgast
#266 erstellt: 21. Nov 2011, 18:54

drSeehas schrieb:


Harald.Ernstberger schrieb:
... Bei den Mehrkanal-Daten auf der 'Dark Side Of The Moon' BluRay wurde es z.B. genau so gehandhabt (es wurde wohl der Einfachheit halber der 2003er Mix verwendet).
Die 96khz/24Bit Stereoversion auf der gleichen Disc ist jedoch eindeutig PCM ...

Meinst du mit Letzterem 'WYWH' oder 'Dark Side Of The Moon'?


'Dark Side Of The Moon'

Die BluRay der 'Wish You Were Here' habe ich nicht zur Verfügung (hatte mich für die SACD entschieden ...)



drSeehas schrieb:

Lest bitte das Interview. Vielleicht werdet ihr daraus schlauer als ich.


Nachdem wir ja hier festgestellt haben, dass das, was in dem Interview behauptet wird, _eigentlich_ so nicht stimmern kann ... (denn so wie ich das verstanden habe, wurden ja für jedes Ziel-Medium eigene Überspielungen angefertigt (also analog gemastert).

Aber wie gesagt bräuchte ich dazu Zugang zu den 96/24 Daten der BluRay, um das (möglichst) Zweifelsfrei feststellen zu können.

Grüsse
Harald
drSeehas
Inventar
#267 erstellt: 21. Nov 2011, 19:00

Harald.Ernstberger schrieb:
... 'Dark Side Of The Moon'

Die BluRay der 'Wish You Were Here' habe ich nicht zur Verfügung (hatte mich für die SACD entschieden ...)...

Danke für das Antworten.

Es gibt ja hier jemand mit 4 Buchstaben, der hat beides...
hifi-privat
Inventar
#268 erstellt: 21. Nov 2011, 19:21
Hi!

Das ist auf allen Versionen das GLEICHE "(Re)master". Das ist ja ein analoges.

Letzteres wird dann lediglich nach digital transferiert, nicht aber neu gemastert. Das würde einmal reichen für alle Versionen. Danach müsste man lediglich Datenraten konvertieren bzw. eine Systemwandlung PCM zu DSD vornehmen. Dabei kann solch ein Problem wie in diesem Fall schlicht nicht entstehen.

Da die Ton-Ings aber Fledermausohren haben, haben sie festgestellt, dass die neuerliche Überspielung des analogen Masters gleich auf die passende Datenrate/Samplingfrequenz "um Welten" besser klingt, als wenn man die Konvertierungen vorgenommen hätte. Dass das analoge Master aber wohl nicht mehr ganz ok war haben sie halt nicht gehört. Darauf deutet zumindest der Fehler hin.

Exakt so steht das im Interview. Alles andere macht in dem Kontext dass die Überspielungen a/d besser klingen als Datenratenkonvertierungen ja keinen Sinn.

Mein Schluss daraus: Als der Digitaltransfer für die CD erfolgte war das Mastertape noch ok. Bei den weiteren Überspielungen dann nicht mehr. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle ob das noch eine oder mehrere Überspielungen waren. Das Master muss ja nicht zwingend jedesmal schlechter geworden sein.
drSeehas
Inventar
#269 erstellt: 21. Nov 2011, 19:27
Ich glaube, wir haben unterschiedliche Ansichten darüber, was "mastern" bedeutet.
Da dies aber ein Pink-Floyd-Thread ist, belasse ich es dabei.
Harald.Ernstberger
Stammgast
#270 erstellt: 21. Nov 2011, 19:40

hifi-privat schrieb:

...
Exakt so steht das im Interview. Alles andere macht in dem Kontext dass die Überspielungen a/d besser klingen als Datenratenkonvertierungen ja keinen Sinn.


Ähhmmm, ...
Das IST doch der Widerspruch in sich!
Wenn sie es so gemacht haben (hätten?), wie in dem Interview erwähnt, wie kommt dann das DSD basierende (5.1) PCM File auf die BluRay (von DSOTM)?

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Grüsse
Harald
hifi-privat
Inventar
#271 erstellt: 21. Nov 2011, 19:45
Das Interview und auch die restlich Diskussion bezieht sich auf die Stereofassung!

Von der 5.1 war in dem Kontext nie die Rede (wobei es auch da sicher ein analoges Master gibt).
friesenfrank
Stammgast
#272 erstellt: 02. Dez 2011, 05:18
Sind eigentlich von anderen Alben auch Experience-Versionen geplant oder irgendwo angekündigt worden? Oder bleibt es bei der DSOTM, WYWH und Wall?

Habe mir übrigens als PF-Einsteiger grad die Discovery-Box bei Amazon UK geordert, aktuell für 100 Pfd. zu haben, sind inkl. Versand nach Schörmenny ca. 120€.
spike44
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 12. Dez 2011, 20:58
zur Info...gerade gibt's bei Amazons Cyber Monday die Discovery Box für 109,99!! (noch bis 20:30)
AceOfSpades
Stammgast
#274 erstellt: 18. Dez 2011, 00:39

spike44 schrieb:
zur Info...gerade gibt's bei Amazons Cyber Monday die Discovery Box für 109,99!! (noch bis 20:30)


verdammt, zu spät gelesen
everyday_ffm
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 25. Jan 2012, 13:26
Discovery Box bei amazon.co.uk incl Versand nach Dtl für rd 55 GBP...
C.-P.
Inventar
#276 erstellt: 25. Jan 2012, 14:19
Hammerpreis! Finger über Bestellbutton kreis...
Rednaxela
Inventar
#277 erstellt: 25. Jan 2012, 14:30
Danke

... und schon bestellt. Incl. Versand sind das 68,xx €, das ist es mir Wert, wenn ich dann an die 144,xx € bei Amazon.de denke ist es sogar ein echts Schnäppchen



Alexander
C.-P.
Inventar
#278 erstellt: 25. Jan 2012, 14:59
Dito! Ich habe zwar die Shine On-Box, aber der Preis ist einfach zu gut!

Gruß,

C.-P.
AceOfSpades
Stammgast
#279 erstellt: 25. Jan 2012, 20:16

everyday_ffm schrieb:
Discovery Box bei amazon.co.uk incl Versand nach Dtl für rd 55 GBP...


Danke danke danke
Heute war ich nicht zu spät dran
Metalyzed
Stammgast
#280 erstellt: 27. Jan 2012, 14:10
hat von euch auch jemand das Problem, dass bei der Austausch BluRay von WYWH beim 4.0 Track nur 2.0 am AVR angezeigt wird? Stereo und 5.1 werden richtig angezeigt. Beim 4.0 kommt auch nichts aus meinen Rears.

Ein Bekannter meinte, dass könnte daran liegen, dass die 4.0 Spur als 2x2.0 im PCM Track gespeichert ist. Dann könnte es sein, dass mein Yamaha RX-V1800 das nicht richtig "versteht"?
hifi-privat
Inventar
#281 erstellt: 27. Jan 2012, 23:44
Nein, bei mir ist da deutlich 4.0 im Display zu sehen.
Ecki321
Stammgast
#282 erstellt: 30. Jan 2012, 23:53
Die Discovery Box aus UK ist eingetroffen! Unglaublich! Als ich den Tipp weiter oben las und auf der Amazon-Seite die Box lediglich für UK gekennzeichnet war, wollte ich schon aufgeben. Dann doch den Bestellknopf gedrückt und es hat geklappt. Das ist gerade mal fünf Tage her. Allerbesten Dank für diesen Tipp.

Grüße, Ecki
Rhabarberohr
Inventar
#283 erstellt: 31. Jan 2012, 00:24
Ohne Kredi-Card bin ich bei der angelsächischen Amazone leider aufgeschmissen ...
arnaoutchot
Moderator
#284 erstellt: 31. Jan 2012, 00:43
Brauchst Dich nicht grämen, ist scheinbar ohnehin vorbei, die Box ist wieder bei 123 Pfund ...
Rhabarberohr
Inventar
#285 erstellt: 31. Jan 2012, 01:25
Hast wohl recht, Michael -
'statt mich zu grämen, sollte ich mal schleunigst "ausse Puschen" kommen und mir so ein VisaAmexbezahldingens zulegen,
damit mir zukünftig solche Schnapper nicht durch die Lappen gehen ...
Rednaxela
Inventar
#286 erstellt: 31. Jan 2012, 09:17

arnaoutchot schrieb:
Brauchst Dich nicht grämen, ist scheinbar ohnehin vorbei, die Box ist wieder bei 123 Pfund ...


Wow, dann scheine ich wirklich mal bei so einem Schnapper Glück gehabt zu haben. Meine Box kam am Samstag.

Kommt so gut wie nie vor, dass ich so ein Angebot mitnehmen Kann.

@everyday_ffm

Danke

@Thorsten

Wenn du nicht grundsätzlich was gegen Kreditkarten hast, solltest du es tun. Dann kannst du die beiden Gentle Giant Albem, welche im Februar als CD+DV-A rauskommen, wie ich auch, bei Amazon UK vorbestellen und gegenüber Amaozn DE einige Euros sparen

Gruß

Alexander


[Beitrag von Rednaxela am 31. Jan 2012, 09:19 bearbeitet]
mamü
Inventar
#287 erstellt: 31. Jan 2012, 09:51

Rednaxela schrieb:


Wenn du nicht grundsätzlich was gegen Kreditkarten hast, solltest du es tun. Dann kannst du die beiden Gentle Giant Albem, welche im Februar als CD+DV-A rauskommen, wie ich auch, bei Amazon UK vorbestellen und gegenüber Amaozn DE einige Euros sparen


Ich habe die "Free Hand" (CD+dvd-a) bei JPC vorbestellt, mit Bankeinzug. Hatte da noch nen 5 Euro Gutschein, so liege ich jetzt für das Album bei 11,99.

MacClaus
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 31. Jan 2012, 10:40
Free Hand gibt es für weniger als 11 Euro bei amazon.uk
mamü
Inventar
#289 erstellt: 31. Jan 2012, 11:23
aber da kommen dann noch Versandkosten drauf ???

Rednaxela
Inventar
#290 erstellt: 31. Jan 2012, 11:28

mamü schrieb:
Ich habe die "Free Hand" (CD+dvd-a) bei JPC vorbestellt,


Die In'terview gefällt dir nicht?

Gruß
Alexander
mamü
Inventar
#291 erstellt: 31. Jan 2012, 11:38
Ich habe noch gar keinen Eindruck von Gentle Giant, insofern hatte ich erst mal Eine vorbestellt.

blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 31. Jan 2012, 13:24
Die "Giant on the Box" Live-DVD gibt einen guten Einblick was/wer Gentle Giant waren. Unbedingt empfehlenswert.
drSeehas
Inventar
#293 erstellt: 01. Feb 2012, 11:51
Welches Audio-Format (PCM 96 kHz, PCM 48 kHz, dts, DD) haben die kommenden Gentle-Giant-DVDs?

Die EANs lauten übrigens: 5099995296029 (Free Hand) und 5099995404820 (In'Terview).
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 01. Feb 2012, 12:16
burningshed listet die dvd als

DVD - Free Hand (the original 1975 Quad Mixes in 4.1 DTS 96/24 & Dolby AC3)

edit:
hier noch die links

http://www.burningshed.com/store/progressive/product/99/3556/
http://www.burningshed.com/store/progressive/product/99/3558/

also keine dvd-a


[Beitrag von blitzschlag666 am 01. Feb 2012, 12:18 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#295 erstellt: 01. Feb 2012, 16:53

blitzschlag666 schrieb:
... DTS 96/24 & Dolby AC3 ...

Danke.
Schade.

... also keine dvd-a

Alle von mir erwähnten Formate wären auch auf einer DVD-Video möglich, es bräuchte also gar keine DVD-Audio.
Ecki321
Stammgast
#296 erstellt: 01. Feb 2012, 22:43
Männer, hier geht's um Pink Floyd. Das ist eine völlig andere Welt als Gentle Giant ... bei denen es mich durch und durch schüttelt
MartinG
Stammgast
#297 erstellt: 13. Feb 2012, 00:18
EMI - bei denen die Gentle-Giant-Discs ja erscheinen - listet aber:

link
DVD-Audio!
Man kann hoffen, dass der Hersteller es weiss...

Mir ist Gentle Giant übrigens die liebste aller Progressive.Rock-Bands... von daher ist die Vorfreude groß.
Ich mag auch beiden Alben sehr... (nur Octopus hätte mich NOCH mehr begeistert)
Gruß
Martin


[Beitrag von MartinG am 13. Feb 2012, 20:50 bearbeitet]
Personal_Jesus
Stammgast
#298 erstellt: 24. Feb 2012, 19:32
Gibts schon Meinungen zu "The Wall" welche heute erschienen ist?
drSeehas
Inventar
#299 erstellt: 24. Feb 2012, 21:33

MartinG schrieb:
EMI - bei denen die Gentle-Giant-Discs ja erscheinen - listet aber:

link
DVD-Audio!
Man kann hoffen, dass der Hersteller es weiss...

Ich hoffe, dass dieser Hinweis noch gestattet ist:

Beide Gentle Giant sind DVD-Videos.
Stereo: 96/24 PCM
4.1: DD und dts 96/24


[Beitrag von drSeehas am 25. Feb 2012, 10:26 bearbeitet]
Ecki321
Stammgast
#300 erstellt: 24. Feb 2012, 21:53
Zum Immersion Box Set von The Wall: Immersion Box Set Rezi Braindamage.co.uk - Englisch
Buschel
Inventar
#301 erstellt: 25. Feb 2012, 10:48
Ich habe mir letzte Woche spontan das Guthrie-Remaster von WYWH gekauft. Gestern habe ich dann fast nen Herzkasper bekommen, als ich bei "Shine On You Crazy Diamond" (Teil 2) bei etwa 11:30 min dachte, das der linke Hochtöner kaputt wäre. Heftige Kratzgeräusche, die eigentlich nach Übersteuerung klingen. Zur Klärung habe ich den Titel dann gerippt und am PC überprüft -> das ist so auf der Scheibe drauf.
Nun meine Frage: Ist das bei anderen CD-Versionen auch der Fall?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pink Floyd auf SACD
wn am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 20.05.2003  –  36 Beiträge
Pink Floyd DVD
snark am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.09.2003  –  3 Beiträge
Pink Floyd remastered
Herr_K. am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  5 Beiträge
Pink Floyd - Pulse DVD
timsoltek am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  70 Beiträge
Pink Floyd - The Wall
Richard3108 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Pink Floyd Live Auftritt
Jache am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  9 Beiträge
Pink Floyd - Pulse (CD)
Duckshark am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  11 Beiträge
Pink Floyd Live at Pompeji
Joe_Brösel am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 21.07.2003  –  5 Beiträge
Pink Floyd The Wall DVD
Chris2003 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  11 Beiträge
"Animals" - Pink Floyd/Beste Aufnahme???
anduandi am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724